1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner
Steffen Baumgart
Geburtsdatum 05.01.1972
Alter 54
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Steffen Baumgart [Trainer]

11.05.2021 - 11:22 Uhr
Steffen Baumgart [Trainer] |#2231
20.12.2023 - 13:38 Uhr
Andere Mannschaften schaffen es auch ohne Hector und Skhiri und stattdessen komplett biederen Bundesligaspielern auf diesen Positionen den Ball aus der Abwehrreihe in die Gegnerhälfte zu bekommen. Daß es mit Kainz/Ljubicic/Huseinbasic/Thielmann/Maina/Uth/Waldschmidt/Selke auf dem Platz nicht möglich sein soll, mehr als eine halbe Torchance pro Spiel zu produzieren, lass ich mir nicht einreden.

Ja, der Aufbau muss anders erfolgen als in den beiden Saisons davor. Aber auch andere Trainer bekommen solche Anpassungen hin.

•     •     •

"The blacksmith shook his head. He never whistled at his work, unless some disaster (such as frost in May) had duly occurred after he had foretold it. Since he was daily foretelling disasters of every kind, few happened that he had not foretold, and he was able to take credit of them. It was his chief pleasure; so naturally he was reluctant to do anything to avert them."
J.R.R. Tolkien, Farmer Giles of Ham
Steffen Baumgart [Trainer] |#2232
20.12.2023 - 13:39 Uhr
Zitat von el_beercules
Die letzten Wochen wirkt er doch ratlos und seine Sturheit steht ihm irgendwie im Weg. Frag mich auch, wofür man das Call Center hat, wenn dort keiner sitzt der anscheinend den Mum hat, mal selber Impulse zu liefern. Der Konsens hier im Forum ist zum Beispiel in Bezug auf Kainz in der Mitte recht einheitlich. Entweder sieht das restliche Trainer Team Kainz ebenfalls in der Mitte, keiner hat den Mut Baumgart zu sagen das er sich taktisch verrannt hat oder er nimmt einfach keine Kritik von aussen an.

Meine Hoffnung war eigentlich, dass wir durch die Installation des Call Centers so professionelle Strukturen etablieren, dass sich so Eigenheiten wie Spieler positionsfremd einzusetzen, nicht durchsetzen, weil sie durch fachliche Einwände und datengetriebene Einblicke überstimmt werden. Am Ende des Tages malt Baumgart dann doch nur 11 Nummern auf eine Tafel. Daher definitiv ein möglicher Vorwurf, den man an ihn richten kann.

Ich kann mir gut vorstellen, dass das im Zusammenhang mit dem großen Rummel um seine Person steht. Er wurde, typisch für Köln, sofort auf ein Podest gehoben und für unfehlbar erklärt. Wenn den Leuten der Ruhm dann zum Kopf steigt, darf man sich eigentlich nicht wundern.

Schade eigentlich, denn ich hätte gedacht, dass wir mit Baumgart gerade wegen des Teams um ihn herum, eine dauerhafte Basis für Erfolg nach dem Minmax-Prinzip hätten.

Zitat von Nitem

Wofür man Waldschmidt ausgeliehen hat bleibt mir ein Rätsel, insbesondere das Kainz das letzte Rückrunde hinter der Spitze sehr gut gemacht hat und absehbar war, dass Uth zeitnah zurück kommt

Sorry, aber das stimmt nicht. Bei Uth war ein dickes, fettes Fragezeichen hinter der Frage, ob er überhaupt zurückkommen wird.
Steffen Baumgart [Trainer] |#2233
20.12.2023 - 13:46 Uhr
Zitat von Nitem

Ich glaube was einige verkennen, ist das uns nicht nur die Spieler Hector und Skhiri spielerisch fehlen, durch die Abgänge ist meiner Meinung nach, die ganze Kaderhierarchie und Struktur auf und neben dem Platz verloren gegangen.

Kainz ist taktisch viel zu limitiert, er lebt von der Dynamik, Spielverständnis schwierig, vor allen Dingen wenn der Blick nur auf dem Ball liegt.

Martel ist derzeit unser bester Spieler im Mittelfeld, muss ich aber in erster Linie auch auf sein eigenen Spiel konzentrieren um Fehler zu vermeiden.

Lubi, mein Gott, der ist nur ein Schatten seiner selbst, scheint nach dem geplatzten Deal aber eine Kopfsache zu sein.

Christensen findet überhaupt nicht statt.

Was ist eigentlich mit Oleson?

Waldschmidt hat nur Blick fürs Tor, für ein Kollektivteam einfach zu wenig.

Bei der Hierarchie bin ich vollkommen dabei. Da fehlt es an Führung ohne frage.
Aber schaffe ich mehr Sicherheit, wenn ich Spieler ständig auf anderen Positionen einsetze und eben teilweise dort, wo sie noch nie vorher agiert haben?
Das macht es ja auch nicht leichter eine gewisse Struktur zu finden.

Was soll mit Olesen sein? Soll er als Jungspund jetzt der neue Führungsspieler sein? Wenn ja, frage ich mich warum du Ihn auflistest aber Huseinbasic nicht.
An Ole liegt es wohl aktuell gewiss nicht.

Waldschmidt hat einfach ganz andere Ideen wie das Team. Das ist für mich ne Frage, was da trainiert wird. Wenn er "Stur" sein Ding durchzieht, ist das auch wieder ein Thema des Trainers, weil dann darf er nicht spielen. So wirkt das aber nicht auf mich, sondern dass man einfach in der Offensive keine Struktur hat.

Zitat von
Ich finde Baumgart macht nicht alles richtig, aber was will man ihm vorwerfen, er soll Defensiv stabil stehen, das hat er umgesetzt, ohne die Gelb rote Karte reden wir hier sehr wahrscheinlich von dritten Spiel ohne Gegentor.

Wir haben die wenigstens Gegentore unten im Keller, aber ich hoffe wir sind uns alle einig, dass Stabilität anders aussieht oder? Hätten wir letzte Woche nicht zuhause gegen Mainz sondern gegen ein anderes Kaliber gespielt, hätten die auch 2-3 Tore gemacht. Man vergisst, dass Mainz in der ersten Halbzeit sehr gute Möglichkeiten hatte.

Baumgart hat nicht alleine Schuld, darum geht es mir auch nicht.
ICH kann ihm vieles nicht mehr abnehmen von dem was er "verkörpert" oder verkörpert hat. Und ich glaube, dass es dem Team ebenfalls so geht.
Steffen Baumgart [Trainer] |#2234
20.12.2023 - 14:05 Uhr
Zitat von wuerzbock

Zitat von Nitem

Wofür man Waldschmidt ausgeliehen hat bleibt mir ein Rätsel, insbesondere das Kainz das letzte Rückrunde hinter der Spitze sehr gut gemacht hat und absehbar war, dass Uth zeitnah zurück kommt

Sorry, aber das stimmt nicht. Bei Uth war ein dickes, fettes Fragezeichen hinter der Frage, ob er überhaupt zurückkommen wird.

So ist es. Ein neuer OM war unabdingbar (Uth ist ja immer noch nicht wirklich "zurückgekommen", also topfit und wird das wohl auch nie mehr so wirklich) und zum Zeitpunkt seiner Verpflichtung dachte ich noch: "hey, die machen sich ja echt Gedanken um die Kaderplanung"
Ist natürlich ein bisschen unglücklich für Waldschmidt, dass jetzt hier gerade in eine schwierige Situation reingekommen ist, wo er sich selbst erstmal wieder etablieren müsste. Trägt natürlich auch nicht unbedingt dazu bei, dass ihn Baumgart die meiste Zeit gar nicht auf seiner eigentlichen Position (hängende Spitze, wie Uth) spielen lässt.

Trotzdem muss man festhalten - wie auch schon MountainKing schreibt - dass man als Trainer aus diesem Material mehr machen muss, selbst wenn ein Teil der Truppe verunsichert ist und ohne Onkel Hector auskommen muss. Genau das aufzufangen ist doch irgendwo sein Job, personalunabhängig. Da kann er halt nicht einfach so weitermachen, wie bisher. Speziell bei einem ehemaligen Mittelstürmer finde ich fragwürdig, dass er als Trainer gerade spielen lässt, wie er es damals vermutlich selbst gehasst hätte.
Immerhin hat er auch keine echten Kaderlücken, das hatten wir beim FC auch schon anders. Über die Qualität der Spieler und deren Zusammenstellung lässt sich streiten, aber dann muss er als Trainer schon in der Vorbereitung oder vielleicht zwei Wochen nach Saisonbeginn intern den Mund aufmachen und nicht erst wenn es schlecht läuft und er keine Argumente mehr hat - und dann auch noch öffentlich.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von LuLuLu am 20.12.2023 um 14:11 Uhr bearbeitet
Steffen Baumgart [Trainer] |#2235
20.12.2023 - 15:21 Uhr
Zitat von MountainKing
Andere Mannschaften schaffen es auch ohne Hector und Skhiri und stattdessen komplett biederen Bundesligaspielern auf diesen Positionen den Ball aus der Abwehrreihe in die Gegnerhälfte zu bekommen. Daß es mit Kainz/Ljubicic/Huseinbasic/Thielmann/Maina/Uth/Waldschmidt/Selke auf dem Platz nicht möglich sein soll, mehr als eine halbe Torchance pro Spiel zu produzieren, lass ich mir nicht einreden.

Ja, der Aufbau muss anders erfolgen als in den beiden Saisons davor. Aber auch andere Trainer bekommen solche Anpassungen hin.

Das denke ich auch immer. Es wird immer gesagt, dass wir durch die Abgänge von Hector und Skhiri zu viel Qualität verloren haben. Das ist auch sicher nicht ganz falsch. Letztlich ist aber der offensive Teil der Mannschaft eher personell stärker besetzt. Uth ist zurück, Thielmann und Waldschmidt. Selke hatten wir auch erst in der letzten Rückrunde. Das gehört halt auch zur Wahrheit.

10 Punkte und noch viel schlimmer, 10 Tore nach 15 Spielen sind eine Bankrotterklärung. Ich kann auch die Stimmen nicht nachvollziehen, die sagen, wir sind doch tabellarisch noch im Soll. Heidenheim und Bochum sind schon sechs oder sieben Punkte weg. Glaubt man wirklich, dass Union z.B. bis zum Ende der Saison weiter so performed ? Nein, das wird so nicht sein.

Zu Beginn der Rückrunde kommt wieder das Monsterprogramm. Wir werden dann vermutlich vor dem letzten Viertel der Saison so richtig mit dem Rücken zur Wand stehen. Ich hoffe es kommt anders. Aber die Situation ist ernst. Baumgart muss jetzt liefern. Ansonsten wird die Situation immer komplizierter. Mit 25 Punkten wird man kaum die Klasse halten.

Es muss schnell ein Befreiungsschlag kommen. Wir sollten uns das nicht versuchen schön zu reden. Oder man muss halt mit Baumgart in Liga zwei gehen.
Steffen Baumgart [Trainer] |#2236
20.12.2023 - 15:37 Uhr
Zitat von Mayener
Sehr guter Beitrag, sehe ich genauso.
Es wird sich nichts mehr ändern, also die Pause nutzen neuen Trainer installieren und hoffentlich die Transferperiode nutzen.

Vielleicht profitieren wir davon das Terzic geschmissen wird grins

Dann könnt ihr gleich die Planung für Liga 2 fertig machen.
tongue

•     •     •

Schwarz-Gelb infiziert seit 1990

Meine beiden Borussen
Ben* 17.6.2015
Lio* 06.10.2022
Steffen Baumgart [Trainer] |#2237
20.12.2023 - 15:46 Uhr
Zitat von Brownie72

Zitat von MountainKing

Das denke ich auch immer. Es wird immer gesagt, dass wir durch die Abgänge von Hector und Skhiri zu viel Qualität verloren haben. Das ist auch sicher nicht ganz falsch. Letztlich ist aber der offensive Teil der Mannschaft eher personell stärker besetzt. Uth ist zurück, Thielmann und Waldschmidt. Selke hatten wir auch erst in der letzten Rückrunde. Das gehört halt auch zur Wahrheit.

10 Punkte und noch viel schlimmer, 10 Tore nach 15 Spielen sind eine Bankrotterklärung. Ich kann auch die Stimmen nicht nachvollziehen, die sagen, wir sind doch tabellarisch noch im Soll. Heidenheim und Bochum sind schon sechs oder sieben Punkte weg. Glaubt man wirklich, dass Union z.B. bis zum Ende der Saison weiter so performed ? Nein, das wird so nicht sein.

Zu Beginn der Rückrunde kommt wieder das Monsterprogramm. Wir werden dann vermutlich vor dem letzten Viertel der Saison so richtig mit dem Rücken zur Wand stehen. Ich hoffe es kommt anders. Aber die Situation ist ernst. Baumgart muss jetzt liefern. Ansonsten wird die Situation immer komplizierter. Mit 25 Punkten wird man kaum die Klasse halten.

Es muss schnell ein Befreiungsschlag kommen. Wir sollten uns das nicht versuchen schön zu reden. Oder man muss halt mit Baumgart in Liga zwei gehen.

Es fehlt komplett das Bindeglied zwischen Defensive und Offensive, das haben Hector und Skhiri letztes Jahr übernommen und selbst mit den beiden eher unterdurchschnittlich. Da kannst du mit Mbappe vorne drin spielen, bringt halt nichts. Was die beiden jedoch perfekt umgesetzt haben ist den Takt zum auslösen des Pressings zu geben und das ganze Team hat denen bedingungslos gefolgt.

Baumgart hat die traurige Wahrheit aber bereits ausgesprochen, wir können keine Tore schießen, wenn wir keine Ballgewinne in der gegnerischen Hälfte erzielen und dann schnell zum Abschluss kommen. Wenn Pressingerfolge jedoch ausbleiben und du keine Tore schießt, dann versuche ich zumindest hinten stabil zu stehen.

Das heißt du hast die einzige Waffe mit der aufwarten kannst, nicht adäquat ersetzt, dann hast du genau das Ergebnis was wir gerade bewundern dürfen.

Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren und ein potentieller neuer Trainer holt mehr aus dem Team heraus als es Baumgart derzeit vermag, ich habe da nur meine Zweifel.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Nitem am 20.12.2023 um 15:48 Uhr bearbeitet
Steffen Baumgart [Trainer] |#2238
20.12.2023 - 16:38 Uhr
Losilla, Osterhage und Förster spielen beim VfL Bochum im Mittelfeld. Die sind sämtlich entfernt von der Klasse eines Skhiri oder Hector. Auch ein Stöger reicht nicht an das Level von Skhiri oder Hector ran. Pieringer, Schöppner oder Maloney beim FCH klingt auch nicht nach einer Konstellation, die ich als meilenweit überlegen empfinde.

Trotzdem sammeln beide Vereine mehr Punkte als wir. Und wenn man sich ansieht wie der VfL die Eisernen im eigenen Strafraum festgeschnürt hat, darf man sich schon auf heute Abend "freuen". Denn dem Effzeh wird es ohne Linksverteidiger und Sechser aus der Vorsaison natürlich nicht gelingen saubere Konter über drei oder vier Stationen zu spielen oder den Stürmer durch gezielte Zuspiele sinnvoll einzubinden. Das geht nämlich einzig und allein mit den beiden.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von wuerzbock am 20.12.2023 um 16:44 Uhr bearbeitet
Steffen Baumgart [Trainer] |#2239
20.12.2023 - 18:04 Uhr
Zitat von wuerzbock
Losilla, Osterhage und Förster spielen beim VfL Bochum im Mittelfeld. Die sind sämtlich entfernt von der Klasse eines Skhiri oder Hector. Auch ein Stöger reicht nicht an das Level von Skhiri oder Hector ran. Pieringer, Schöppner oder Maloney beim FCH klingt auch nicht nach einer Konstellation, die ich als meilenweit überlegen empfinde.

Trotzdem sammeln beide Vereine mehr Punkte als wir. Und wenn man sich ansieht wie der VfL die Eisernen im eigenen Strafraum festgeschnürt hat, darf man sich schon auf heute Abend "freuen". Denn dem Effzeh wird es ohne Linksverteidiger und Sechser aus der Vorsaison natürlich nicht gelingen saubere Konter über drei oder vier Stationen zu spielen oder den Stürmer durch gezielte Zuspiele sinnvoll einzubinden. Das geht nämlich einzig und allein mit den beiden.

Ich finde die Fokussierung nur auf Skhiri und Hector auch zu stark und es geht gefühlt als Ausrede für alles durch.

Ja - natürlich fehlen die beiden und sind nicht 1:1 ersatzbar. Aber es gibt eben auch genug andere Teams, die ohne Ausnahme-Künstler einen geordneten Spielaufbau hinbekommen und ein ordentliches Gegenpressing.

Es war lange klar, dass man ohne Hector und Skhiri in die neue Saison geht. Baumgart hätte genügend Zeit gehabt, mit dem vorhandenen Personal neue Optionen im Spielaufbau einzustudieren.

•     •     •

Faschisten hören niemals auf, Faschisten zu sein
man diskutiert mit ihnen nicht, hat die Geschichte gezeigt.
Steffen Baumgart [Trainer] |#2240
20.12.2023 - 18:14 Uhr
Zitat von wuerzbock

Sehe ich auch so. Hier wird das fehlen von Hector und Skhiri als Universalentschuldigung hergenommen. Bochum und Heidenheim hast du genannt. Wir erleben doch jedes Jahr gegen Zweitligisten im Pokal, dass die auch ohne Leute wie Hector und Skhiri nach vorne spielen können und uns riesige Probleme bereiten.
Nur bei uns soll das nicht gehen ?

Wir haben insgesamt halt ne Menge Unwuchten im Kader, die in unzähligen Posts auch hier seit langem thematisiert wurden. Das fängt in der Innenverteidigung an, wo wir nur einen Spielertyp haben. Zweikampfstark, Kopfballstark, eher langsam, kantig, hüftsteif und mit dem Ball am Fuß unterdurchschnittlich. Das ist auch ein Thema für die Spieleröffnung. Wenn man Hübers und Chabot hat, braucht man halt keinen Kilian, Heintz oder Soldo sondern jemanden mit anderen Attributen.

Das geht im Sturm weiter. Alles Kopfballspieler die Flanken brauchen. Keiner, der mal ne Abwehr überlaufen kann oder technisch stark ist oder einen starken Antritt hat. Schaut mal wie die anderen Mannschaften da besetzt sind. Für mich legen wir in diesem Jahr eine Bauchlandung mit Ansage hin. Die Probleme sind einem doch förmlich ins Auge gesprungen. Es ist mir rätselhaft, wie ein Sportdirektor und ein Trainer im höchsten Profibereich sowas nicht erkennen können.

Wir stehen in erster Linie da wo wir stehen, weil unser Kader viel zu eindimensional ist. Hier fehlt eine Mischung die uns variabler macht. Es geht da gar nicht so sehr um die Qualität in der Spitze.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.