1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner
Steffen Baumgart
Geburtsdatum 05.01.1972
Alter 54
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Steffen Baumgart [Trainer]

11.05.2021 - 11:22 Uhr
Steffen Baumgart [Trainer] |#2191
18.12.2023 - 22:50 Uhr
Zitat von Brownie72
Zitat von Effzeh-Jeck

Zitat von Brownie72

Zitat von MountainKing

Wenn man einen Trainer (korrekterweise) dafür lobt, wenn er Spieler besser gemacht hat, dann muss man ihn genauso auch dafür in die Verantwortung nehmen, wenn Spieler schlechter werden.

Kainz, Ljubicic, Schmitz sind nur Schatten ihrer selbst. Auch ein Maina war letzte Saison mit seinen 11 Scorern deutlich erfolgreicher. Waldschmidt hatte deutlich erfolgreichere Saison als die aktuelle und so ein bisschen kann man auch Paqarada da mit reinnehmen, der praktisch nichts von dem zeigt, was ihn bei St. Pauli so stark gemacht hat.
Dazu kommt komplette Stagnation bei seinen Wunschspielern Tigges und Kilian. Das lässt sich nicht alles auf Keller schieben.

…Atubolo hatte einen denkbar schlechten Start. Streich hält aber an ihm fest. Der Marktwert wird enorm steigen. Das erwarte ich halt von einem Trainer. Das er in der täglichen Arbeit das Potential erkennt und das dann auch durchzieht. Das machen wir viel zu selten. Bei all den herausragenden Talenten in den Nachwuchsjahrgängen…

Ich stimme dir da sogar zu, aber was ist der entscheidende Unterschied zwischen dem FC und Freiburg? Streich kann an Spielern festhalten, weil das Freiburger Umfeld unabhängig von der sportlichen Situation stets ruhig und tiefenentspannt bleibt.

Wenn wir solche Wege gehen würden und stehen so, wie wir aktuell stehen, wird sofort der Trainer und der Weg des Vereins in Frage gestellt. Unser Umfeld hat für solche Wege gar nicht die Ruhe und letztlich versuchen dann auch die Trainer eher Ihren Job zu halten anstatt auch mal Risiken einzugehen.

Geht man bei uns ein Risiko ein, ist man ganz schnell die Banane der Liga. Das ist doch das Problem bei uns und das sieht man doch gerade auch wieder. Der Erfolg bleibt aus und bei uns brennt der Baum. Baumgart macht auf einmal alles falsch und jeder Kölner weiß es besser. Keiner bedenkt, welchen Qualitatsverlust wir über mehrere Jahre hatten, mit denen Baumgart zu kämpfen hat/te…

Sehe ich ehrlich gesagt in den letzten Jahren nicht so. Man hat lange an Stöger festgehalten, lange an Gisdol. Und auch Baumgart hat noch immer einen gewissen Kredit. Es gab bisher wenig Pfiffe etc. Und das obwohl die Bilanz in diesem Jahr nach 15 Spielen zuzüglich Pokal desaströs ist. Unruhe kommt eher rein, wenn Duda da fünfzigste mal hinter einander gurken durfte oder Adamyan oder Tigges oder oder oder. Ich nehme eher wahr, dass junge Spieler wie Finkgräfe schon Kredit haben. Man muss halt mal konsequent auf sie bauen. Wann haben wir das denn mal gemacht ?

Ich bleibe dabei. Uns fehlt in vielen Bereichen der Mut und die Kreativität. Da sind wir in den letzten Jahren brutal abgehängt worden. Wir haben aus den extrem starken Jahrgängen um Wirtz, Diehl, Downs, Finkgräfe, Bakatukanda und vielen anderen mehr nichts gemacht. Gar nichts bisher. Viel schlechter kann das gar nicht laufen. In den letzten zwanzig Jahren haben wir nicht viel mehr wie Podolski, Thielmann, Özcan und Jakobs nennenswert selbst hervorgebracht. Also etwa das was Freiburg mit Schade allein erwirtschaftet hat.

Das sind die Punkte warum wir da stehen wo wir stehen. Viele Zuschauer, riesiges Umfeld, Top Jugendarbeit in den letzten Jahren. Und der Abstand zum Mittelfeld der Liga wird immer größer. Die letzten 20 Jahre im Pokal, die beiden Auftritte in Europa, immer kläglich gescheitert. Wir ergötzen uns an zwei internationalen Auftritten in 25 Jahren. Das hatten alle vergleichbaren Vereine auch. Frankfurt, Mainz, Union, Freiburg und andere mehr. Nur mit ganz anderem Erfolg. Freiburg mal im Pokalfinale. Die Frankfurter mit enormen Erfolgen in Pokal und international etc. Selbst die ähnlich katastrophal agierenden Schalker und Hamburger hatten in dem Zeitraum riesige Erfolge im Vergleich zu uns.

Weniger aus den vorhandenen Möglichkeiten wie wir macht wirklich kaum jemand. Und das in enormer Konstanz.

Da sind viele, korrekte Fetzen Geschichte der letzten Jahre/Jahrzehnte dabei. Jedoch muss man die aktuelle Situation für sich betrachten, wie auch die einzelnen Zeitabschnitte zuvor.

Die Krisenzeiten Stöger, Gisdol und nun Baumgart waren/sind unterschiedlich. Stöger hatte gedanklich bereits vom Effzeh verabschiedet und sich zum Schluss (spätestens ab Sommer 2017) mit Schmadtke überworfen. Gisdol stand von Anfang an unter keinen guten Stern und hatte nur einen kurzen positiven Impuls (Winter 2019/2020 vor Corona-Break) auf die Mannschaft. Der Fehler lag hier in der unnötigen, frühzeitigen Vertragsverlängerung. Sowohl bei Stöger als auch Gisdol konnte man am Ende eine Dissonanz zwischen Trainer und Mannschaft feststellen. Im Unterschied zu heute haben die Mannschaften damals nicht mehr “gekämpft” und für den Trainer gespielt, sich vielmehr teils im Hintergrund gegen ihn ausgesprochen.

Im Fall Baumgart sieht das meiner Meinung nach aktuell aktuell anders aus. Die Spieler folgen dem Trainer und seinen Vorgaben, bringen es leider aktuell nur nicht so auf dem Platz das Punkte hängen bleiben. Ob nun fehlender Form oder Anfang der Saison mangelndem Spielglück geschuldet kann man lange diskutieren.
Die Statistiken der letzten Spiele, bspw. Laufleistung oder Zweikampfwerte, bestätigen aber aus meiner Sicht nach wie vor, dass die Grundlage noch vorhanden ist.

•     •     •

Temporäre Sperren: 1
Steffen Baumgart [Trainer] |#2192
18.12.2023 - 23:35 Uhr
"Die Spieler folgen dem Trainer und seinen Vorgaben, bringen es leider aktuell nur nicht so auf dem Platz das Punkte hängen bleiben"

Das ist echt so ein bißchen wie, "die Unternhemen sind nichti nsolvent, sie hören nur erstmal auf zu produzieren."

Ganz ehrlich, du behauptest, dass die Spieler dem Trainer folgen.

Wenn man das im großen Teilen auf dem Platz nicht sieht, interessierten Lippenbekenntnisse wenig.
Irgendwann musst du halt wieder produzieren, sonst bist du insolvent, bzw. halt in der zweiten Liga.

Wenn du zu Hause gegen einen ebenso desolaten dastehenden Gegner wie Mainz nicht in der Lage bist, auch nir Ansatzweise irgendwas gefährliches rauszuspielen, dann fehlt zumindest mir das Vertauen.

Mor konnte zumindest keiner konkrete Ansatzpunkte aufzeigen, die mich glauben lassen, dass wir wieder anderem Fußball sehen, Chancen rausspielen, Tore erzielen und spiele gewinnen.

Ich sehe auf dem Platz einfach überhaupt keine Ideen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Misterpinkbn am 18.12.2023 um 23:39 Uhr bearbeitet
Steffen Baumgart [Trainer] |#2193
19.12.2023 - 01:52 Uhr
Zitat von Misterpinkbn
Zitat von Gagdele
... Stöger hatte gedanklich bereits vom Effzeh verabschiedet und sich zum Schluss (spätestens ab Sommer 2017) mit Schmadtke überworfen. Gisdol stand von Anfang an unter keinen guten Stern und hatte nur einen kurzen positiven Impuls (Winter 2019/2020 vor Corona-Break) auf die Mannschaft. Der Fehler lag hier in der unnötigen, frühzeitigen Vertragsverlängerung. Sowohl bei Stöger als auch Gisdol konnte man am Ende eine Dissonanz zwischen Trainer und Mannschaft feststellen. Im Unterschied zu heute haben die Mannschaften damals nicht mehr “gekämpft” und für den Trainer gespielt, sich vielmehr teils im Hintergrund gegen ihn ausgesprochen.

Im Fall Baumgart sieht das meiner Meinung nach aktuell aktuell anders aus. Die Spieler folgen dem Trainer und seinen Vorgaben, bringen es leider aktuell nur nicht so auf dem Platz das Punkte hängen bleiben. Ob nun fehlender Form oder Anfang der Saison mangelndem Spielglück geschuldet kann man lange diskutieren.
Die Statistiken der letzten Spiele, bspw. Laufleistung oder Zweikampfwerte, bestätigen aber aus meiner Sicht nach wie vor, dass die Grundlage noch vorhanden ist.

"Die Spieler folgen dem Trainer und seinen Vorgaben, bringen es leider aktuell nur nicht so auf dem Platz das Punkte hängen bleiben"

Das ist echt so ein bißchen wie, "die Unternehmen sind nicht insolvent, sie hören nur erstmal auf zu produzieren."

Ganz ehrlich, du behauptest, dass die Spieler dem Trainer folgen.

Wenn man das im großen Teilen auf dem Platz nicht sieht, interessierten Lippenbekenntnisse wenig.
Irgendwann musst du halt wieder produzieren, sonst bist du insolvent, bzw. halt in der zweiten Liga.

Wenn du zu Hause gegen einen ebenso desolaten dastehenden Gegner wie Mainz nicht in der Lage bist, auch nur Ansatzweise irgendwas gefährliches rauszuspielen, dann fehlt zumindest mir das Vertrauen.

Mir konnte zumindest keiner konkrete Ansatzpunkte aufzeigen, die mich glauben lassen, dass wir wieder anderem Fußball sehen, Chancen rausspielen, Tore erzielen und Spiele gewinnen.

Ich sehe auf dem Platz einfach überhaupt keine Ideen.

Sehe es ähnlich wie Du. Die Spieler folgen dem Trainer obwohl der (unterm Strich) nichts Hilfreiches liefert. Ich ziehe daraus den Schluss, dass die Mannschaft ziemlich charakterstark ist. In anderen Teams hätte es bei den taktischen Aspekten im Lauf dieser Saison schon mächtig Unruhe gegeben.

Ich erwarte bei diesem Kader nicht dass man in Freiburg gewinnt oder Mainz 05 zu Hause dominieren muss. Aber ich erwarte eine taugliche Spielidee und sinnvolle Aufstellung zu sehen (Kainz!), womit ausreichend punkten zumindest möglich ist.

Um zum ersten Punkt zurückzukommen: da diese Mannschaft sogar dem Trainer folgt dessen Ideen nicht helfen, wird sie auch einem Trainer folgen der einige Dinge anders macht….

•     •     •

"Ich ziele nie. Denn wenn ich nicht weiß wohin der Ball geht, woher soll es dann der Torwart wissen?" (Wayne Rooney)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von FreiNord am 19.12.2023 um 02:09 Uhr bearbeitet
Steffen Baumgart [Trainer] |#2194
19.12.2023 - 02:25 Uhr
Ist halt sehr gefährlich jetzt nach einem Spiel in Freiburg von guten Ansätzen zu sprechen, und zu meinem man hätte wieder richtig angelaufen, und es ähnelt wieder dem Fußball vom Baumgart.

Ganz ehrlich bei einem Gegner der Donnerstags noch ein Auswärtsspiel in England hatte, und bisher sehr viele Spiele absolviert hat, sollte man schon erwarten, das besonders in der 1.Halbzeit die Kölner frischer waren und dadurch auch den Gegner besser anlaufen konnten.

Die Geschichte mit dem Kader kann ich auch nicht mehr hören, die Konkurrenten aus Bochum und Heidenheim zeigen wie es auch mit schlechteren Kadern funktionieren kann.

Das letzte Interview von Baumgart über den Kader hat meiner Meinung nach gezeigt, dass er seinen eigenen hintern retten möchte, wenn alles schief laufen sollte.
Vor dem wichtigen Heimspiel gegen Mainz, die aktuellen Spieler so schwach zu reden, war ein großer Fehler. Da hatte er noch bis zum Spiel gegen Union warten können.

Spieler wie Selke stehen ganz klar hinter dem Trainer, weil kein anderer Trainer, solchen Spielern aus Sympathie eine Chance geben würde in der 1.Bundesliga zu spielen.

Für mich ist Baumgart ein authentischer Typ, aber ein Selbstdarsteller, und irgendwann haben die Spieler auch kein Lust mehr.
Im Abstiegskampf braucht es Klarheit, und keinen Trainer ständig am brüllen ist.

Es wäre mehr als schade wenn Köln nicht mehr Bundesliga spielen sollte, daher sollte im Winter reagiert werde. Urs Fischer sollte man sich nicht entgehen lassen.
Steffen Baumgart [Trainer] |#2195
19.12.2023 - 10:09 Uhr
Baumgart wirkt angeschlagen, dennoch sollte man in ihm jetzt nicht den Alleinschuldigen sehen. Er muss jetzt nur die katastrophale Transferpolitik ausbaden. Einen Shkiri überhaupt nicht zu ersetzen und einen Hector mit einem Mann aus der 2. Bundesliga, das ist amateurhaft. Und es ist ja jetzt offensichtlich, dass Baumgart nur bis zu einem gewissen Punkt die getätigten Transfers mitgetragen hat.
Steffen Baumgart [Trainer] |#2196
19.12.2023 - 10:30 Uhr
Die Mannschaft ist bis auf Skhiri und Hector nahezu unverändert, trotzdem bekommt man die fehlenden PS nicht auf die Piste und spielt weiterhin einen Fussball, den 90% der Konkurrenz bereits durchschaut hat. Ist das auch dem Umstand der "katastrophalen Kaderpolitik" oder eher der Stagnation Baumgarts geschuldet?

•     •     •

Premier League: 1931, 1933, 1934, 1935, 1938, 1948, 1953, 1971, 1989, 1991, 1998, 2002, 2004, 2026
FA Cup: 1930, 1936, 1950, 1971, 1979, 1993, 1998, 2002, 2003, 2005, 2014, 2015, 2017, 2020
EFL Cup: 1987, 1993
• • •
Lehmann – Lauren, Touré, Campbell, Cole – Ljungberg, Vieira, Gilberto Silva, Pirès – Bergkamp, Henry
Raya – Timber, Saliba, Gabriel, Calafiori – Guimarães, Rice - Saka, Ødegaard, Eze - Havertz
• • •
Victoria Concordia Crescit
North London Forever
Arsenal F.C.
Steffen Baumgart [Trainer] |#2197
19.12.2023 - 10:51 Uhr
Eben. Ich würde das alles zugunsten Baumgarts verstehen, wenn Kainz und Maina und Ljubicic und Thielmann wenigstens noch die Hälfte ihrer Leistung der vergangenen beiden Saisons abrufen würden. Selbst Tigges hat zumindest in drei, vier Spielen in der vergangenen Saison nicht komplett verloren gewirkt. Das aber alles darauf zu schieben, dass Skhiri und Hector nicht mehr am Start sind, ist sicher mit ein Grund, aber der alleinige kann das ja wohl kaum sein. Dann kann ich mir ja jede mögliche Ausrede dafür ausdenken, warum Baumgart keine Schuld daran trägt, dass der FC praktisch komplett harmlos für jegliche Gegner ist.
Steffen Baumgart [Trainer] |#2198
19.12.2023 - 10:57 Uhr
Zitat von KlausBT
Baumgart wirkt angeschlagen, dennoch sollte man in ihm jetzt nicht den Alleinschuldigen sehen. Er muss jetzt nur die katastrophale Transferpolitik ausbaden. Einen Shkiri überhaupt nicht zu ersetzen und einen Hector mit einem Mann aus der 2. Bundesliga, das ist amateurhaft. Und es ist ja jetzt offensichtlich, dass Baumgart nur bis zu einem gewissen Punkt die getätigten Transfers mitgetragen hat.

An der von dir so bezeichneten katastrophalen Transferpolitik trägt Baumgart aber eine gehörige Portion Mitverantwortung.
Wem ist es denn zu verdanken, dass sich der geographische Bereich für potentielle Transfers im Wesentlichen auf Deutschland, die Schweiz, Österreich, die Benelux-Länder und vielleicht Dänemark beschränkt?
Es sei denn ein Spieler aus einem anderen Land spricht zufällig von Haus aus deutsch wie ein Soldo z.B.
Das hat Keller doch nicht zu verantworten!

Und die Transferpolitik ist auch nicht schuld daran, dass mit Ausnahme von Schwäbe und vielleicht auch Martel und Chabot kein Spieler leistungstechnisch auch nur annähernd an das herankommt, was dieser schon gezeigt hat oder was man erwarten konnte.
Lubbi und Kainz sind ein Schatten ihrer selbst, Maina, Selke, Hübers, Schmitz und auch Paquarada und Waldschmidt zeigen lange nicht das, was sie schon für den FC bzw. im Fall der beiden Letztgenannten für andere Vereine gezeigt haben.

Die Transferpolitik ist auch nicht schuld daran, dass Spieler positionsfremd aufgestellt werden und dass vom aktiven Fussball mit frühem Anlaufen nicht mehr viel zu sehen ist.

Und ausserdem ist die Transferpolitik auch nicht schuld daran, dass die Spieler sich anscheinend nichts mehr zutrauen und total verunsichert sind und gefühlt reihenweise Fehlpässe spielen, Probleme bei der Ballverarbeitung haben oder kaum eine vernünftige Flanke im Strafraum ankommt.
Da hat alles schon einmal besser geklappt und hängt nicht mit dem Fehlen von Hector und Skhiri zusammen.

Ich bin grundsätzlich ein Fan von Baumgart und habe diese Entwicklung trotz der beiden Abgänge nicht in dieser Form erwartet.
Die Kritikpunkte an Baumgart haben sich im Laufe der Hinrunde summiert und sind ja nicht weniger geworden.

Du schreibst zwar, dass er für dich nicht der Alleinschuldige ist, d.h. er trägt für dich also auch zumindest eine Mitschuld.
Gleichzeitig schreibst du aber, dass er die "katastrophale Transferpoltik ausbaden" müsse. Dies wiederum scheint ihn deiner Ansicht nach von einer Mitschuld freizusprechen.

Man kann über die Transferpoltitk sicherlich trefflich streiten bzw. ist dies ja auch hier zu genüge getan worden.
Wenn ich mir die Leistungen anschaue, die die Spieler dieses Kaders in der Vergangenheit bereits hier oder woanders gezeigt haben, halte ich es nicht für vermessen, ihn stärker als Platz 16 einzuschätzen.

Hier im Forum habe ich von einem anderen User gelesen, dass es Heidenheim und Bochum mit schwächeren Kadern auch besser hinbekommen als Baumgart mit dem unsrigen.
Dieser Ansicht schließe ich mich an.

•     •     •

1. FC Köln - AS Roma - Tottenham Hotspur FC - Beşiktaş JK - Celtic FC
Steffen Baumgart [Trainer] |#2199
19.12.2023 - 10:58 Uhr
Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir nach der Winterpause einen neuen Übungsleiter sehen werden. Einzig ein Sieg gegen Union am Mittwoch kann ihn, meiner Meinung nach, noch retten.

Für mich waren die Aussagen von Baumgart zur Kaderqualität der Anfang vom Ende. Damit hat er schon versucht sich zu rechtfertigen und es hat die ersten "Risse" zwischen Baumgart und Keller offenbart. Nach dem Freiburg Spiel gab es auch kein klares Bekenntnis von Keller zu Baumgart.

Bei einer Niederlage würde man in der Abstiegszone überwintern mit dann drei Punkten Rückstand auf den 15.. Zudem hat man in der Winterpause Zeit einen Nachfolger zu finden.

Ich will gar nicht bewerten oder urteilen, ob es das Richtige wäre ihn zu entlassen. Schade fände ich es in jedem Fall. Ich finde Baumgart passte gut zum effzeh und hat hier auch gute Arbeit geleistet.
Steffen Baumgart [Trainer] |#2200
19.12.2023 - 11:35 Uhr
Zitat von taphor
Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir nach der Winterpause einen neuen Übungsleiter sehen werden. Einzig ein Sieg gegen Union am Mittwoch kann ihn, meiner Meinung nach, noch retten.

Für mich waren die Aussagen von Baumgart zur Kaderqualität der Anfang vom Ende. Damit hat er schon versucht sich zu rechtfertigen und es hat die ersten "Risse" zwischen Baumgart und Keller offenbart. Nach dem Freiburg Spiel gab es auch kein klares Bekenntnis von Keller zu Baumgart.

Bei einer Niederlage würde man in der Abstiegszone überwintern mit dann drei Punkten Rückstand auf den 15.. Zudem hat man in der Winterpause Zeit einen Nachfolger zu finden.

Ich will gar nicht bewerten oder urteilen, ob es das Richtige wäre ihn zu entlassen. Schade fände ich es in jedem Fall. Ich finde Baumgart passte gut zum effzeh und hat hier auch gute Arbeit geleistet.

Vielleicht bekommt man auch Mal einen Trainer der nicht direkt sagt man will sich nur mit deutschsprachigen Spielern beschäftigen. So hat man direkt auch viel mehr Auswahl in der Transferperiode! Was ich sehr begrüßen würde. Siehe Stuttgart, Union etc.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.