1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner
Steffen Baumgart
Geburtsdatum 05.01.1972
Alter 54
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Steffen Baumgart [Trainer]

11.05.2021 - 11:22 Uhr
Steffen Baumgart [Trainer] |#2141
12.12.2023 - 11:16 Uhr
Zitat von Mr Ripley
Zitat von wuerzbock

Ich finde aber die Erzählung der unangenehm zu spielenden Kölner und dem Weggang der beiden gefühlten Streber aus der ersten Reihe, nämlich Skhiri und Hector, passt nicht unbedingt in einen kausalen Zusammenhang.

Klar, netter Kerl neben dem Platz muss kein netter Kerl auf dem Platz sein. Und es geht auch mehr um enge Räume. Aber dieses Attribut, dass wir eng und früh pressen, kann man doch nicht allein an den beiden festmachen. Da fehlt mehr in der Mannschaft.

Nein, das stimmt, wobei ich mir schon vorstellen kann, dass

a) Hector ein extrem wichtiger Spieler für Pressingauslöser war, gerade das passt im Moment ja gar nicht mehr
b) Skhiri allen Spielern davor mehr Mut und Risikobereitschaft im Anlaufen gab, weil er so weiträumig war.

Ja, aber diese Galligkeit sehe ich nicht unbedingt von diesen beiden ausgehend.

Ich denke da gerade so holzschnittartig an einen Thomas Gravesen, der mal einen Strümer umlegt, um das berühmte Zeichen zu setzen. Das ist natürlich eine andere Kategorie als Hector oder Skhiri.
Steffen Baumgart [Trainer] |#2142
12.12.2023 - 13:32 Uhr
Zitat von Misterpinkbn

Da unterschriebe ich wirklich vieles von. Es gibt drei Punkte, die mich sehr Zweifeln lassen.

1.) Bei sich bleiben: Predigt er äußerst konsequent, setzt das allerdings immer weniger um. Wie von Vorrednern festgestellt macht er das immer weniger:

- in der Art und Weise / Spielweise / Baumgartfußball
- bei der Anwendung des Leistungsprinzips
- in seiner Entscheidungsfindung ("wer nicht fit ist spielt nicht" hat eigentlich immer gegolten, Chabot hat gespeilt obwohl Heintz und Kilian fit zur Verfügung standen)
- in Sachen relativ positionstreuer Aufstellungen

Unterm Strich verwässert das aus meiner Sicht immer mehr, wofür Baumgart im Positiven steht. Der Mannschaft nimmt das immer mehr Sicherheit

2. Trotz - Lernfähigkeit - Taktik

Finde ich gerade auch ein Spannugsfeld, in dem das ganze nicht gut aussieht. Taktisch sind wir leider ziemlich eindimensional aufgesstellt, die Viererkette ist per se gesetzt, alles andere wurde auch nie trainiert. Vorher konnte man sagen (hat Baumgart auch immer) der Gegner weiß zwar was wir tun, kann es aber dennoch nicht ausreichend verhindern. Natürlich haben wir durch die Abgänge von Skhiri und Hector selbst enorm an Pressingresistenz verloren, hier jedoch Lernfähigkeit an den Tag zu legen und andere Mittel zu wählen, geht uns ziemlich ab. Da ist der Trainer sehr trotzig und hat der Mannschaft nicht gerade einen vollen Handwerkskoffer an die Hand gegeben um auf Umstellungen des Gegners zu reagieren.
Da haben immer mehr Gegner Mittel gefunden, wir konnten darauf jedoch bisher kaum eine Antwort finden.

Insbesondere im Spiel nach vorne ist das wirklich traurig. Wir sind weder in der Lage vernünftig umzuschalten, mal einen Konter zu fahren geschweige denn mit Steckpässen und Querpässen mal eine spielerische Lösung zu finden. Dabei ist unser Speed (mit Thielmann und Maina) sowie unsere Fußballerische Qualität (mit WaldSchmidt und Uth) garnicht so schlecht, wie es unser Spiel auf dem Platz aussagt.
Vor den Kadern von Heidenheim,Darmstadt und Bochum brauchen wir uns trotz unserer Defizite nicht verstecken.

3. Transfers - Winterpause - Ausblick

Puh, ob man Baumgart hier wirklich nochmal wünsche erfüllen sollte, da hab ich meine Bauchschmerzen. Ich weiß es natürlich nicht, aber wir haben Selke (1,95m), Tigges (1,94m), Dietz (1,90m), und Downs (1,92m) und irgendwie hab ich wenn ich an Baumgarts Wunschzettel denke ein schlechtes Gefühl....
Sollten wir wirklich einkaufen dürfen, würde ich eigentlich ungern sehen, dass wir unsere bisherigen Transferfesseln beibehalten. Wenn man jedoch aussschließlich auf dem deutschsprachigen Markt direkte Verstärkungen sucht, wird das alles andere als leicht.

Unterm Strich habe ich insbesondere durch den ersten Punkt immer weniger das Gefühl, dass sich das Rad hier zurückdrehen lässt, und wir wieder in ein positiveres Fahrwasser kommen. Wie Ripley es gesagt hat, scheint Baumgart hier seinen intuitiven Kompass verloren zu haben. Ob er den wiederfindet und das Schiff wieder auf Kurs bringt....? Ich habe da schon große Zweifel, insbesondere gleube ich, dass ihm seine Sturheit da ziemlich im Weg steht.

Ich gehe weite Teile mit, jedoch weisen deine Ausführung eine gewisse Dissonanz auf. Auf der einen Seite führst du aus, dass Baumgart seinen Kompass verloren hat bzw. immer mehr von seinen Prinzipien abrückt, auf der anderes Seite wirfst du Baumgart vor, Stur zu sein.

Den Punkt sehe ich ein wenig differenzierter. Das was jetzt passiert ist ein normaler Prozesse, wenn die Abläufe nicht stimmen und du trotz hohem Anlaufen vorne keine Tore schießt und hinten offen bist wie ein Scheunentor musst du etwas verändern.

Die Marschrichtung wurde klar von Baumgart nach außen kommuniziert und konsequent umgesetzt. Der Fokus wurde bewusst auf defensive Stabilität und Erfahrung gelegt und das mit Erfolg. Wir haben zwei Mal hintereinander die Null gehalten und in den letzten 5 Bundesligaspielen 3 Tore kassiert. Wenn man das mal hochrechnet hätten wir mit 9 Toren nach 14 spielen die stabilste Abwehr der Liga.

Genau das hat sich der Großteil des Forums gewünscht.

Ich persönlich halte diese Umstellung für nicht zielführend und hoffe, dass wir schnellstmöglich zurück zur alten Idee von Fußball zurückkehren.

Wir haben weder die körperliche Präsenz vorne drin um kick & rush zu spielen, noch haben wir die technischen Fähigkeiten den Ball dynamisch nach vorne zu tragen.

Unsere einzige Möglichkeit mit dem vorhandenen Potential in der Liga zu bestehen, sind für mich hohe Ballgewinne und schnelle Abschlüsse. Ich kann jedoch nachvollziehen warum Baumgart temporär zu einem anderen Stilmittel greift, weil verlieren darfst du gegen die Teams auf Augenhöhe definitiv nicht. Ehrlicherweise, stand es tabellarisch schon mal schlimmer um uns, ich habe die Hoffnung, dass wir sukzessive wieder in die Spur finden.

Mit dem Argument des entschlüsselten Baumgart Fußball kann ich nix anfangen, das Spiel von Baumgart ist jetzt wirklich nicht unfassbar kompliziert, es gibt tausend Gegneranalysten die brauchen dafür einen Tag, es hapert aktuell einfach an der Umsetzung unsererseits um den Gegner vor Schwierigkeiten zu stellen.

In allen anderen Punkten muss ich dir leider recht geben. Gerade auf dem Transfermarkt haben wir eine Art Minimax Prinzip, Je mehr wir ausgeben desto minimaler ist der Ertrag.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Nitem am 12.12.2023 um 13:36 Uhr bearbeitet
Steffen Baumgart [Trainer] |#2143
12.12.2023 - 15:22 Uhr
Zitat von Gorki25
Ich bin wirklich erstaunt, dass es immer noch welche gibt, die bei diesem Katastrophentrend ernsthaft an Baumgart festhalten würden. Was soll denn da noch kommen?

Die Tigges-Nummer wurde schon oft genug erwähnt. Dieser Spieler ist eine absolute Lachnummer. Ein Schlag ins Gesicht für Downs &Co. Noch schlimmer als Tigges ist allerdings Baumgart, der trotz 0 Scorern in 13 Spielen an Ihm festhält und das Leistungsprinzip komplett außer Kraft setzt...

Oder das Beispiel Finkgräfe. Der fliegt nach guter Leistung in Darmstadt einfach so aus dem Kader und stattdessen sitzt Selke auf der Bank, der aber offensichtlich gar nicht spielen kann?!? Baumgart wird es auch bei Finkgräfe schaffen, Ihm die Leichtigkeit zu nehmen. So wie er es schon bei Huseinbasic letzte Saison geschafft hat...

Wenn man es nicht besser wüsste, müsste man annehmen, Baumgart provoziert hier gerade seinen Rauswurf. Und es ist eine absolute Farce, dass dieser nicht schon vor Wochen erfolgt ist!

Irgendwie mag ich es nicht wenn man so schwarz-weiß schreibt. Das hat für mich etwas von Stammtisch.
Tigges ist ne Lachnummer, Downs wäre doch sicher so viel besser, es ist eine Farce dass er noch weiter arbeiten darf.

Ja, es gibt aber auch noch ein paar Gründe weshalb er eben noch an der Linie stehen darf weil er es sich erarbeitet hat. Wir haben jetzt 4 Punkte aus den letzten beiden Spielen geholt. Ja, die Leistung war sicher nicht ideal, aber zumindest haben wir gepunktet und aktuell wirfst du dann auch den Trainer nicht raus.

Ich bin mir sicher, dass man sich gerade Gedanken zu Baumgart macht und dann zur Winterpause ggf. reagiert. Hätte man das vorher schon tun können? Ja. Aber ich verstehe auch, dass man den Turnaround irgendwie zusammen schaffen will. Dennoch wird man das irgendwann nicht mehr verantworten können.

Zitat von Misterpinkbn
Natürlich macht die Art und Weise wenig Hoffnung, dass man in naher Zukunft in dieser Konstellation den Turnaround schafft.

Die 2 Jahre guter Arbeit will man aber eigentlich auch nicht vergessen.

Ich mach es nicht ganz so sehr an Personalien wie Tigges (wie viele andere hier) sondern an der Gesamtentwicklung der Mannschaft auf dem Rasen. Das entwickelt sich alles andere als in eine gute Richtung.
Und Richtung wäre genau das, was die Mannschaft braucht.

Nun ja, es ist beruhigend zu hören, dass der Vorstand, den ich als sehr stoisch einschätze, um nicht zu sagen passiv, zumindest nicht unvorbereitet ist.

Genau so sehe ich es auch. Es geht gar nicht um einzelne Spieler. Ljubi, Kainz und Co. sind doch gute Spieler, nur bekommen sie es momentan nicht auf den Platz. In einem funktionierenden Konstrukt wird auch ein Tigges zumindest eingeschränkt funktionieren. Aber genau das haben wir momentan nicht. Momentan ist jeder mit sich selbst beschäftigt und das wird nicht besser wenn zu viele Spieler auf fremden Positionen spielen, was wiederum Baumgart zu verantworten hat.

Die letzten beiden Spiele werden sehr wichtig für Baumgart sein, da lege ich mich fest. 3 Punkte müssen noch her, dann wird er bleiben. Bei zwei Niederlagen kann ich mich nicht vorstellen dass er hier weiter Trainer bleibt.

•     •     •

Come On Effzeh!
Steffen Baumgart [Trainer] |#2144
12.12.2023 - 15:42 Uhr
@Nitem

Ich weiß was du meinst. Stur und dennoch von den Prinzipen abgehen, kann man schon als Widerspruch in sich, bzw. Dissonanz sehen. Hier geht das eine trotzdem irgendie mit dem anderen einher...

Stur halte ich ihn in der Grundhaltung: Pressen, Viererkette, Deutschsprachigkeit, Turmstürmer, Flanken, Jugend muss sich erstmal demütig hinten anstellen usw...

Dann geht er unter Druck ein bißchen davon ab, aber mehr um irgendwas zu ändern, als dass man den Eindruck hat, er steht irgendwie dahinter und glaubt selbst daran.

Andere sind da irgendwie flexibler, ändern mal Dinge, haben taktische Varianten oder werfen auch mal nen Jugenspieler rein. Baumgart macht das alles gefühlt nur unter größten schmerzen, eigentlich will er das nicht.

Jetzt läuft allerdings garnichts zusammen und er "muss" irgendwie. Diese (kleinen) Veränderungen kann er für mich nicht glaubhaft verkaufen, er steht einfach nicht dafür. Das macht es dann irgndwie alles noch zäher und das ist dann die Kompassgeschichte...

Weißt Du was ich meine?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Misterpinkbn am 12.12.2023 um 15:45 Uhr bearbeitet
Steffen Baumgart [Trainer] |#2145
12.12.2023 - 17:26 Uhr
Ich glaube nicht daran das sich unser Spiel in den nächsten beiden Spielen verbessert.
wir werden nicht so spielen wie Baumgart uns hat spielen lassen (frühes Pressing, viele Flanken).
Außerdem hat er mMn zu vielen Fehler gemacht die fast unumkehrbar sind (Finkgräfe und Uth links liegen lassen, Kainz nie auf seiner Stammposition, Huseinbasic und Ljubijic nichtvweiterentwickelt, stur auf einen MS wie Tigges oder Selke setzen)
Natürlich wünsche ich mir 6 Punkte, auf der anderen Seite möchte ich einen Trainer der uns neue Impulse gibt
Steffen Baumgart [Trainer] |#2146
12.12.2023 - 18:15 Uhr
Zitat von AlaskaSk
Ich glaube nicht daran das sich unser Spiel in den nächsten beiden Spielen verbessert.
wir werden nicht so spielen wie Baumgart uns hat spielen lassen (frühes Pressing, viele Flanken).
Außerdem hat er mMn zu vielen Fehler gemacht die fast unumkehrbar sind (Finkgräfe und Uth links liegen lassen, Kainz nie auf seiner Stammposition, Huseinbasic und Ljubijic nichtvweiterentwickelt, stur auf einen MS wie Tigges oder Selke setzen)
Natürlich wünsche ich mir 6 Punkte, auf der anderen Seite möchte ich einen Trainer der uns neue Impulse gibt

Wer soll das denn sein?
Steffen Baumgart [Trainer] |#2147
12.12.2023 - 18:58 Uhr
Zitat von Misterpinkbn
@Nitem
Jetzt läuft allerdings garnichts zusammen und er "muss" irgendwie. Diese (kleinen) Veränderungen kann er für mich nicht glaubhaft verkaufen, er steht einfach nicht dafür. Das macht es dann irgndwie alles noch zäher und das ist dann die Kompassgeschichte...

Jetzt stimmt die Punkteausbeute. Aus den letzten 4 Spielen(Bayern dabei , eigentlich 3 Spiele) 5 Punkte. D.h. der FC ist aktuell auf Nichtabstiegskurs. Was haben die ansehnlichen gemachten Spiele am Anfang gebracht ohne Punkte?

•     •     •

KEEP CALM AND FUCK OFF TROLLS.
Steffen Baumgart [Trainer] |#2148
12.12.2023 - 19:04 Uhr
Also auf irgendwelche Pusteschnitts aus 3, 4 oder 5 Spielen zu schauen, kann es aber auch nicht sein.

Lass uns mal abwarten, mit wie vielen Punkten wir Weihnachten feiern...

Nach 16 Spielen lügt die Tabelle und die Punkteausbeute denke ich nicht. Dann kann man nen Strich ziehen und schauen wie es weiter geht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Misterpinkbn am 12.12.2023 um 19:07 Uhr bearbeitet
Steffen Baumgart [Trainer] |#2149
12.12.2023 - 19:05 Uhr
Zitat von BartonFink
Zitat von Misterpinkbn

@Nitem

Jetzt stimmt die Punkteausbeute. Aus den letzten 4 Spielen(Bayern dabei , eigentlich 3 Spiele) 5 Punkte. D.h. der FC ist aktuell auf Nichtabstiegskurs. Was haben die ansehnlichen gemachten Spiele am Anfang gebracht ohne Punkte?

Nüüüüüüüüüüücccchhhtss! Wo bei die Gegner auch andere waren.

Warum muss die Realität immer so furchtbar komplex sein?ugly
Steffen Baumgart [Trainer] |#2150
17.12.2023 - 18:04 Uhr
Tja. Die Niederlage geht auf Baumgart. Chabot hätte in der 50. schon vom Platz fliegen können. Danach ging jeder Ball Richtung Jeff und das ganze Stadion wartet auf den entscheidenden Zweikampf - haben sie dann auch geschafft. Dumm. Einfach Sau dumm.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.