1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner
Steffen Baumgart
Geburtsdatum 05.01.1972
Alter 54
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Steffen Baumgart [Trainer]

11.05.2021 - 11:22 Uhr
Steffen Baumgart [Trainer] |#2151
17.12.2023 - 18:07 Uhr
Zitat von Socceroo_FC
Tja. Die Niederlage geht auf Baumgart. Chabot hätte in der 50. schon vom Platz fliegen können. Danach ging jeder Ball Richtung Jeff und das ganze Stadion wartet auf den entscheidenden Zweikampf - haben sie dann auch geschafft. Dumm. Einfach Sau dumm.

Deinen Ärger kann ich schon verstehen, aber von einem erfahrenen Bundesligaspieler wie Chabot kann man schon erwarten, dass er eine zweite Gelbe Karte vermeiden kann. War im Angesicht der sehr kleinlichen Linie schwer aber machbar!

Hätte Thielmann nicht den Pass gespielt wäre es in dieser Situation wohl nicht zum Platzverweis gekommen. Ganz so klar sehe ich die Gemengelage daher nicht…
Steffen Baumgart [Trainer] |#2152
17.12.2023 - 18:12 Uhr
Zitat von Socceroo_FC
Tja. Die Niederlage geht auf Baumgart. Chabot hätte in der 50. schon vom Platz fliegen können. Danach ging jeder Ball Richtung Jeff und das ganze Stadion wartet auf den entscheidenden Zweikampf - haben sie dann auch geschafft. Dumm. Einfach Sau dumm.

Die Bewertung finde ich definitiv zu einfach.
Ich fand die ersten 12min durchaus gelungen, aber danach sind wir wieder in alte Muster zurück. Weniger hohes Pressing, dieses „jagen“ wie es die letzten 2 Jahre war, machen wir so gut wie nie. In den ersten 12min hatte ich mal das Gefühl, dass das wieder der alte Ansatz ist. Danach fallen wir wieder in die selben Muster. Wenig zu trauen, leichte Fehler, gefühlt keiner der mal 1-2 Spieler aussteigen lassen kann, tiefe Pässe kommen eigentlich nie an.
Also spielerisch weiß ich echt nicht, wie wir ein Tor machen sollen. Mir fehlt von spiel zu Spiel ( seit Bochum) eigentlich immer mehr der Glaube, dass wir mit der aktuellen Spielweise - bezogen auf das Personal - Tore machen können.
Das sind dann eher so krumme Dinger wie von Thielmann letzte Woche.

Maina hatte heute einmal einen guten Ansatz - komischerweise über seine starke rechte Seite ( sollte unserem Trainer mal auffallen, dass Maina dort einfach besser ist ) - den Uth leider nicht vollenden kann. Ansonsten war das wiede nichts. Selke hat nicht einige Aktion im Strafraum die gefährlich war.
Wenn Flanken kommen, steht der am Strafraumende, oder Rand. Nur nicht da, wo er stehen sollte.( wie gegen Bochum, da hat er es mal hinbekommen…)

Mir fehlt komplett der Glaube, dass wir das mit Baumgart drehen.
Steffen Baumgart [Trainer] |#2153
17.12.2023 - 18:14 Uhr
Zitat von tibu87
Zitat von Socceroo_FC

Deinen Ärger kann ich schon verstehen, aber von einem erfahrenen Bundesligaspieler wie Chabot kann man schon erwarten, dass er eine zweite Gelbe Karte vermeiden kann. War im Angesicht der sehr kleinlichen Linie schwer aber machbar!

Hätte Thielmann nicht den Pass gespielt wäre es in dieser Situation wohl nicht zum Platzverweis gekommen. Ganz so klar sehe ich die Gemengelage daher nicht…

Klar. Der Fehlpass von Thielmann war natürlich bitter und zwingt Chabot dann in die Situation. Auch da muss er nicht so hingehen. Dennoch: ich war im Stadion. Nach der 50. hat der SC die Bälle immer auf chabots Seite gespielt. In jedem noch so sauberen Zweikampf schreit das Stadion. Die Spieler haben es gecheckt, das Stadion wusste Bescheid und hat Stimmung gemacht. Das war einfach total absehbar. Wäre es nicht der Thielmann Fehlpass, wäre es Minuten später eine andere Situation gewesen, es war einfach wirklich dumm, weil vorhersehbar und provoziert. Muss man einfach so sagen.
Danach war der Bruch da und eine Frage der Zeit (haben dann auch nur noch zu meint gespielt, da Maina einfach jeden Zweikampf einfach verweigert hat)
Steffen Baumgart [Trainer] |#2154
17.12.2023 - 18:16 Uhr
Zitat von Phycologne
Zitat von Socceroo_FC

Die Bewertung finde ich definitiv zu einfach.
Ich fand die ersten 12min durchaus gelungen, aber danach sind wir wieder in alte Muster zurück. Weniger hohes Pressing, dieses „jagen“ wie es die letzten 2 Jahre war, machen wir so gut wie nie. In den ersten 12min hatte ich mal das Gefühl, dass das wieder der alte Ansatz ist. Danach fallen wir wieder in die selben Muster. Wenig zu trauen, leichte Fehler, gefühlt keiner der mal 1-2 Spieler aussteigen lassen kann, tiefe Pässe kommen eigentlich nie an.
Also spielerisch weiß ich echt nicht, wie wir ein Tor machen sollen. Mir fehlt von spiel zu Spiel ( seit Bochum) eigentlich immer mehr der Glaube, dass wir mit der aktuellen Spielweise - bezogen auf das Personal - Tore machen können.
Das sind dann eher so krumme Dinger wie von Thielmann letzte Woche.

Maina hatte heute einmal einen guten Ansatz - komischerweise über seine starke rechte Seite ( sollte unserem Trainer mal auffallen, dass Maina dort einfach besser ist ) - den Uth leider nicht vollenden kann. Ansonsten war das wiede nichts. Selke hat nicht einige Aktion im Strafraum die gefährlich war.
Wenn Flanken kommen, steht der am Strafraumende, oder Rand. Nur nicht da, wo er stehen sollte.( wie gegen Bochum, da hat er es mal hinbekommen…)

Mir fehlt komplett der Glaube, dass wir das mit Baumgart drehen.

Freiburg wechselt dann auch zwei mal. Die neuen sind dann sehr flexibel und brauchen halt 12 Minuten, bis es klappt. Das war aber deutlich absehbar. Auch schon vor dem Tor
Steffen Baumgart [Trainer] |#2155
17.12.2023 - 18:20 Uhr
Zitat von Socceroo_FC
Zitat von tibu87

Zitat von Socceroo_FC

Klar. Der Fehlpass von Thielmann war natürlich bitter und zwingt Chabot dann in die Situation. Auch da muss er nicht so hingehen. Dennoch: ich war im Stadion. Nach der 50. hat der SC die Bälle immer auf chabots Seite gespielt. In jedem noch so sauberen Zweikampf schreit das Stadion. Die Spieler haben es gecheckt, das Stadion wusste Bescheid und hat Stimmung gemacht. Das war einfach total absehbar. Wäre es nicht der Thielmann Fehlpass, wäre es Minuten später eine andere Situation gewesen, es war einfach wirklich dumm, weil vorhersehbar und provoziert. Muss man einfach so sagen.
Danach war der Bruch da und eine Frage der Zeit (haben dann auch nur noch zu meint gespielt, da Maina einfach jeden Zweikampf einfach verweigert hat)

Ok da hast du mehr Informationen als ich. Dass das gesamte Stadion die Zweikämpfe von Chabot hervorgehoben hat ist im TV nicht so raus gekommen..
Steffen Baumgart [Trainer] |#2156
17.12.2023 - 18:46 Uhr
Baumgart ist einfach ein Trainer, der Dinge nur sehr ungerne verändert, selbst wenn sie schlecht laufen. Ich weiß nicht ob das fehlende Selbstkritik ist (dahingehend hatte ich schon gedacht, dass er eigentlich ein Trainer ist, der aus falschen Entscheidungen lernt - zumindest klang er schonmal so) oder ob er es wirklich nicht sieht.

Und wenn er dann Dinge neu macht, sind das nicht gleich zwei oder drei, sondern maximal eine - und diese ist bei ihm offenbar mit sehr vielen Schmerzen verbunden. Zum Beispiel indem er heute Finkgräfe starten lässt - was in der Nachbetrachtung irgendwie wie Alibi dafür wirkt, dass er doch alles versuchen würde, ähnlich wie die Dreierkette gegen die Bayern, weil in dem Spiel ist es ja sowieso egal. Dann lässt er heute aber trotzdem Kainz wieder als zentralen OM, 6er und whatever spielen, als hätte er ihn nicht genau deswegen vor einem Spieltag gar nicht erst in starten lassen, weil er uns auf diesen Positionen überhaupt nichts nützt. Schmitz muss wieder den halben RA spielen, indem er brutal weit vorrückt, und hat dann später keine Kraft mehr für Defensivaufgaben. Wäre so eigentlich ein Job für Carstensen gewesen. Ljubicic als LA, geht 's noch?
Das ist einfach eine Mischung aus "ich halte an meinen Spielern fest" und "ich werfe sie so wild wie möglich zusammen, um einfach alles mal probiert zu haben", aber eben nur genau immer mit denselben Spielern.

Dann hatte ich heute gegen Freiburg den Eindruck, dass steile Bälle auf durchbrechende Offensivspieler doch besser funktioniert hätten, als langsamer und super aufwändiger Aufbau über die Flügel, die bei dem kleinsten Abspielfehler bestraft wurden durch Freiburger Konter (die heute allerdings auch oft verpufft sind).
Es wirkt einfach so als will Baumgart perfekten Kombinationsfußball über die Außenbahnen spielen lassen, damit dann vorne irgendwas geiles passiert. Was genau das sein soll und wer das dann in ein Tor ummünzt, weiß er vermutlich selbst nichtmal wirklich.
Dann bringe eben dieses Engagement und Nachrücken und hohem Anlaufen mit langen Bällen auf Thielmann, Selke und Maina zusammen, anstatt dass Kainz und Martel die Kugel dann doch wieder zurückschieben auf die Innenverteidiger. Das ist gerade so eine Art offensiver Defensivfußball, der wirkt, als wolle man gar nicht wirklich Tore erzielen, sondern sich nur so schön und aufwändig wie möglich über die Flügel durchkombinieren.
Steffen Baumgart [Trainer] |#2157
17.12.2023 - 19:00 Uhr
Was ich einfach total Strange finde ist, dass wir in der unteren Tabellenhälfte die wenigstens Gegentore gefangen haben.
Das passt einfach überhaupt nicht zu Baumgarts Fußball, vor allem nicht, wenn man die erzielten Tore dagegen stellt…
Steffen Baumgart [Trainer] |#2158
17.12.2023 - 20:33 Uhr
Die aktuelle Situation und die Arbeit von SB wurden aus meiner Sicht sehr gut von Seb Kneißl vor dem Spiel bei DAZN zusammengefasst. Diese decken sich sehr stark mit meiner Sicht.

Kernaussagen, u.a:

- Es wurde durchaus auf die Negativergebnisse reagiert in dem die Mannschaft die letzten Spiele deutlich defensiver stand.
- Dies war eine Abkehr vom bisherigen Baumgart-System und zeigt, dass er als Trainer anpassungsfähig ist.
- Natürlich ging dies zu Lasten der Offensive und vor allem Ansehnlichkeit der Spiele.
- Wir haben ein Kaderproblem aufgrund der Abgänge der letzten Jahre. Dadurch ist klar Qualität verloren gegangen.

Ich habe aktuell nicht das Gefühl, dass man durch einen Trainerwechsel die typischen Impulse setzen könnte. Vielmehr befürchte ich, dass die Mannschaft und das Team hierdurch nur noch mehr in einen negativen Trend gezogen werden würden.

Vielleicht ist Seb Kneißl keine gute Referenz und ich bin zu naiv, aber das bleibt weiterhin meine Sichtweise.

•     •     •

Temporäre Sperren: 1
Steffen Baumgart [Trainer] |#2159
17.12.2023 - 20:40 Uhr
Zitat von Gagdele
Die aktuelle Situation und die Arbeit von SB wurden aus meiner Sicht sehr gut von Seb Kneißl vor dem Spiel bei DAZN zusammengefasst. Diese decken sich sehr stark mit meiner Sicht.

Kernaussagen, u.a:

- Es wurde durchaus auf die Negativergebnisse reagiert in dem die Mannschaft die letzten Spiele deutlich defensiver stand.
- Dies war eine Abkehr vom bisherigen Baumgart-System und zeigt, dass er als Trainer anpassungsfähig ist.
- Natürlich ging dies zu Lasten der Offensive und vor allem Ansehnlichkeit der Spiele.
- Wir haben ein Kaderproblem aufgrund der Abgänge der letzten Jahre. Dadurch ist klar Qualität verloren gegangen.

Ich habe aktuell nicht das Gefühl, dass man durch einen Trainerwechsel die typischen Impulse setzen könnte. Vielmehr befürchte ich, dass die Mannschaft und das Team hierdurch nur noch mehr in einen negativen Trend gezogen werden würden.

Vielleicht ist Seb Kneißl keine gute Referenz und ich bin zu naiv, aber das bleibt weiterhin meine Sichtweise.

Also wenn ich davon absehe, dass es an Unprofessionalität bzgl. der Sprachauswahl zukünftiger Spieler kaum zu übertreffen ist, gehe ich mit, dass ein Trainerwechsel nicht den Impuls gibt, den man sich wünscht. Ich finde, in der Truppe ist immer noch Leben, welches aber herauskekitzelt werden muss. Und deswegen bin ich davon überzeugt, dass wir, sofern wir auf dem Transfermarkt aktiv werden dürfen, mit Qualität das Ruder rumreißen können.
Fragt aber bitte nicht, was passiert, wenn wir die Sperre bekommen.

•     •     •

Es gibt nichts, was es nicht gibt.
Steffen Baumgart [Trainer] |#2160
17.12.2023 - 21:08 Uhr
Zitat von Phycologne
Was ich einfach total Strange finde ist, dass wir in der unteren Tabellenhälfte die wenigstens Gegentore gefangen haben.
Das passt einfach überhaupt nicht zu Baumgarts Fußball, vor allem nicht, wenn man die erzielten Tore dagegen stellt…

Kannst dich bei Schwäbe bedanken, sonst hätte es auch letzte Woche 2-3 Gegentore gegen Mainz gegeben. Der Typ ist in jedem Spiel der Wahnsinn.
Das hat nichts mit der Abwehr zu tun, dass man die wenigsten Gegentore gegenüber der Konkurrenz hat.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.