1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner
Steffen Baumgart
Geburtsdatum 05.01.1972
Alter 54
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Steffen Baumgart [Trainer]

11.05.2021 - 11:22 Uhr
Steffen Baumgart [Trainer] |#2211
19.12.2023 - 20:40 Uhr
Zitat von Phycologne
Zitat von FreiNord
T. Oral

Das ist ein Scherz oder?
Wenn es einen Trainer gibt, der der unpassendste von allen ist - und das aus mehreren Gründen - dann ja wohl Thomas Oral

Da Du mir eine Frage gestellt hast, antworte ich auf den Post für die Mitlesenden: ich werde Dir die Frage nicht beantworten.

•     •     •

"Ich ziele nie. Denn wenn ich nicht weiß wohin der Ball geht, woher soll es dann der Torwart wissen?" (Wayne Rooney)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von FreiNord am 19.12.2023 um 20:42 Uhr bearbeitet
Steffen Baumgart [Trainer] |#2212
19.12.2023 - 20:46 Uhr
Die Kritik an Baumgart ist berechtigt. Ich hege aber nicht so große Hoffnung, dass ein Trainerwechsel wahnsinnig viel bringen wird ausser den „Trainerwechseleffekt“ und der verpufft ja meist auch nach 4-5 spielen.

Es glaubt doch hier wohl kaum einer, dass wir hier im Winter den nächsten X. Alonso verpflichten werden und ich weiß auch nicht ob ich jetzt schon wieder Friedhelm Funkel hier sehen möchte.

Ich traue Baumgart zu eine bessere Rückrunde zu spielen und uns notfalls über die Relegation in der Liga zu halten. Da sind wir aktuell ja voll auf Kurs obwohl die Hinrunde gefühlt eine mittlere Katastrophe war.

Für den Sommer kann man dann in Ruhe einen neuen Kandidat suchen, der dann auch bessere Startbedingungen hat und ne saubere Trennung von Baumgart vollziehen.

Sollte die sportliche Führung jetzt den Wunschtrainer in der Hinterhand haben kann man den Move jetzt auch vor der Winterpause durch ziehen!

Dann müssen wir aber auch hoffen, dass Keller bei Trainerverpflichtung eine besseren „Soforthilfe-Riecher“ hat als bei den Spielern.

…eigentlich traurig wie schnell es im Fußball gehen kann!
Steffen Baumgart [Trainer] |#2213
19.12.2023 - 21:16 Uhr
Ich würde Baumgart behalten egal wie die Saison ausgeht. Sehen wir es als Überbrückungs Jahr/ Lehrjahr an .
Wen er entlassen würde glaube ich das unsere Grandiose Führung uns alle überrascht. Ne natürlich nicht könnte mur gut vorstellen das dan für die Rückrunde Funkel noch mal übernimmt. Das hat ja schließlich schon mal funktioniert und er kennt ja den FC usw usw. Ich selber wäre auch für Funkel als letzte Hoffnung und Feuerwehrmann.
Zur neuen Saison fände ich Zorniger nicht schlecht. Aber soweit ist es noch nicht. Hoffe das Baumgart die Wende schafft, den das würde bedeuten das wir die Klasse halten.
Steffen Baumgart [Trainer] |#2214
19.12.2023 - 21:20 Uhr
Wenn wir jetzt nen reinen Feuerwehrmann wie Funkel holen, dann brauchen wir im Sommer wieder einen neuen Trainer und diese unterschiedlichen Vorgaben und Trainingsmethoden werden unsere Erfolgswahrscheinlichkeit in aller Regel nicht erhöhen.

Bin sehr gespannt wie Keller reagiert und wie er mit dem Medialen Druck,der in Köln doch nen ganz anderen Impact als in Regensburg haben wird, umgeht…
Steffen Baumgart [Trainer] |#2215
19.12.2023 - 21:21 Uhr
Zitat von FreiNord
Zitat von Phycologne

Zitat von FreiNord

T. Oral

Das ist ein Scherz oder?
Wenn es einen Trainer gibt, der der unpassendste von allen ist - und das aus mehreren Gründen - dann ja wohl Thomas Oral

Da Du mir eine Frage gestellt hast, antworte ich auf den Post für die Mitlesenden: ich werde Dir die Frage nicht beantworten.

Muss ich nicht verstehen oder?
Naja schönen Abend
Steffen Baumgart [Trainer] |#2216
19.12.2023 - 21:45 Uhr
Zitat von tibu87
Wenn wir jetzt nen reinen Feuerwehrmann wie Funkel holen, dann brauchen wir im Sommer wieder einen neuen Trainer und diese unterschiedlichen Vorgaben und Trainingsmethoden werden unsere Erfolgswahrscheinlichkeit in aller Regel nicht erhöhen.

Warum denn nicht? Gibt doch genug Beispiele, bei denen ein neuer Trainer kommt und sogar besser zum bereits vorhandenen Spielermaterial passt als sein Vorgänger. Sicher ein inzwischen abgelatschtes Beispiel aber immerhin ein sehr aktuelles, wenn man jetzt Hoeneß in Stuttgart nennt.
Nebenbei halte ich dieses "wenn wir jetzt einen Feuerwehrmann holen, müssten wir nächsten Sommer schon wieder nach nem neuen Trainer suchen"-Argument für ziemlich dünn. Ich sage dazu: na und? Tut das jemandem weh, außer den Leuten, die sich schon vor Arbeitsantritt in jeden FC-Spieler und Trainer verlieben? Ist doch sogar gut. So hat man mehr Zeit einen passenden Kandidaten aufzutreiben.

Weil hier Giovanni von Bronckhorst ständig erwähnt wird. Der war sowieso schon vor Wochen meine Idee. grins Ja, der wäre geil, aber da kann bezweifelt werden, dass der Lust darauf hat, einen Bundesligisten in Abstiegsnöten zu übernehmen.

Andere Holländer hingegen könnten durchaus interessant sein. Wenn euch da mal nicht die Ohren schlackern...
Ruud van Nistelrooy. Oh ja, meine ich vollkommen ernst. Im Mai noch bei PSV ausgestiegen, seitdem keinen Verein mehr übernommen. Der FC wäre erst seine zweite Profi-Cheftrainerstation, deswegen hätte ich bei dem Hoffnungen, dass er es machen würde.
Rogier Meijer. Eigentlich mein Wunschtrainer, wäre van Nistelrooy nicht so verdammt fancy. Nächsten Sommer läuft sein Vertrag in Nijmegen aus. Überlegter Stratege. Ein bisschen wie Tuchel, aber auf normal und labert keine Scheiße.
Patrick van Leeuwen. Zuletzt noch in Donetsk unterwegs, wäre der in meinen Augen endlich mal ready für einen Cheftrainerjob in der Nähe seiner Heimat. Hatte ne gute Zeit mit angesehenen Clubs als Trainer in Israel und der Ukraine.

Bonus:
Patrick Kluivert. Einfach toll dass so viele niederländische Legenden plötzlich auch Trainer sein wollen. Kluivert hat zumindest schon verschiedenste Erfahrungen gemacht. Seine erste richtige Proficheftrainerrolle hatte er aber auch erst zuletzt - nämlich bis vor zwei Wochen - in der Türkei. Könnte ein Zeichen sein.
Steffen Baumgart [Trainer] |#2217
19.12.2023 - 22:03 Uhr
Zitat von LuLuLu

Zitat von tibu87

Warum denn nicht? Gibt doch genug Beispiele, bei denen ein neuer Trainer kommt und sogar besser zum bereits vorhandenen Spielermaterial passt als sein Vorgänger. Sicher ein inzwischen abgelatschtes Beispiel aber immerhin ein sehr aktuelles, wenn man jetzt Hoeneß in Stuttgart nennt.
Nebenbei halte ich dieses "wenn wir jetzt einen Feuerwehrmann holen, müssten wir nächsten Sommer schon wieder nach nem neuen Trainer suchen"-Argument für ziemlich dünn. Ich sage dazu: na und? Tut das jemandem weh, außer den Leuten, die sich schon vor Arbeitsantritt in jeden FC-Spieler und Trainer verlieben? Ist doch sogar gut. So hat man mehr Zeit einen passenden Kandidaten aufzutreiben.

Weil hier Giovanni von Bronckhorst ständig erwähnt wird. Der war sowieso schon vor Wochen meine Idee. grins Ja, der wäre geil, aber da kann bezweifelt werden, dass der Lust darauf hat, einen Bundesligisten in Abstiegsnöten zu übernehmen.

Andere Holländer hingegen könnten durchaus interessant sein. Wenn euch da mal nicht die Ohren schlackern...
Ruud van Nistelrooy. Oh ja, meine ich vollkommen ernst. Im Mai noch bei PSV ausgestiegen, seitdem keinen Verein mehr übernommen. Der FC wäre erst seine zweite Profi-Cheftrainerstation, deswegen hätte ich bei dem Hoffnungen, dass er es machen würde.
Rogier Meijer. Eigentlich mein Wunschtrainer, wäre van Nistelrooy nicht so verdammt fancy. Nächsten Sommer läuft sein Vertrag in Nijmegen aus. Überlegter Stratege. Ein bisschen wie Tuchel, aber auf normal und labert keine Scheiße.
Patrick van Leeuwen. Zuletzt noch in Donetsk unterwegs, wäre der in meinen Augen endlich mal ready für einen Cheftrainerjob in der Nähe seiner Heimat. Hatte ne gute Zeit mit angesehenen Clubs als Trainer in Israel und der Ukraine.

Bonus:
Patrick Kluivert. Einfach toll dass so viele niederländische Legenden plötzlich auch Trainer sein wollen. Kluivert hat zumindest schon verschiedenste Erfahrungen gemacht. Seine erste richtige Proficheftrainerrolle hatte er aber auch erst zuletzt - nämlich bis vor zwei Wochen - in der Türkei. Könnte ein Zeichen sein.

Mir kommt es vor als wähntest du dich bei Bundesligamanager. Baumgart hat mit unserem Kader 2 Jahre überperformt und jetzt soll jmd. mit unserem Kader plötzlich die magische Formell finden.

Der MannschaftsTeil in dem wir am besten besetzt sind( Die Abwehr) funktioniert. Offensiv geht uns fast völlig die Geschwindigkeit, die TorGefahr oder beides ab. Im DM haben wir einen Blutjungen Martel und einen neben sich Stehenden Ljubicic.

Das haben wir schon tausendmal durch exerziert. Ich würde Baumgart davon überzeugen, dass er auch mit Google Translate und Rene Wagner spanisch, französisch und englisch sprechende erst recht trainieren kann und dann zur Notfall mit Leihen versuchen mal Wirkliche Unterschiedsspieler zu verpflichten. Derzeit heißt unser Unterschiedsspieler Mark Uth. Der ist 32 und war 2 Jahre verletzt…

Aber ja Patrik Kluivert, Edgar Davids oder Henrik Larsson warten nur darauf im Winter bei uns in Köln anzuheuern…Unschuldig
Dieser Beitrag wurde zuletzt von tibu87 am 19.12.2023 um 22:08 Uhr bearbeitet
Steffen Baumgart [Trainer] |#2218
19.12.2023 - 22:09 Uhr
Zitat von tibu87

Aber ja Patrik Kluivert, Edgar Davids oder Henrik Larsson warten nur darauf im Winter bei uns in Köln anzuheuern…Unschuldig

Meinte jetzt eher so als Trainer nicht als Stürmerkandidaten grins
"Bundesligamanager", haha. Den habe ich glaube ich seit 25 Jahren nicht mehr gespielt.

Nun ja, der Kader ist natürlich nicht besonders gut aufgestellt, aber ich bezweifle dass es plötzlich besser läuft, wenn wir Baumgart zwei, drei oder sogar vier neue Spieler zur Verfügung stellen.
Kann man natürlich ausprobieren, unter der Voraussetzung, dass Baumgart dann auch wirklich damit arbeitet, was er bekommt. Nur wenn ich mir überlege, dass Alidou letzten Sommer wohl der kleinste gemeinsame Offensivnenner zwischen Baumgart und Keller war, habe ich da so meine Bedenken.

Achso, Edit: ja, Baumgart hat die Truppe zwei Jahre lang überperformen lassen. Jetzt lässt er sie aber unterperformen. Er verspielt ja gerade den Kredit den er sich erarbeitet hat, da darf man jetzt glaube ich nicht allzu viele Hoffnungen haben, dass er nochmal die Kehrtwende hinbekommt. Würde ich mir natürlich trotzdem wünschen... ansonsten einfach mal den Ruud anrufen. Cool
Dieser Beitrag wurde zuletzt von LuLuLu am 19.12.2023 um 22:17 Uhr bearbeitet
Steffen Baumgart [Trainer] |#2219
19.12.2023 - 22:19 Uhr
Zitat von LuLuLu
Zitat von tibu87

Meinte jetzt eher so als Trainer nicht als Stürmerkandidaten grins
"Bundesligamanager", haha. Den habe ich glaube ich seit 20 Jahren nicht mehr gespielt.

Nun ja, der Kader ist natürlich nicht besonders gut aufgestellt, aber ich bezweifle dass es plötzlich besser läuft, wenn wir Baumgart zwei, drei oder sogar vier neue Spieler zur Verfügung stellen.
Kann man natürlich ausprobieren, unter der Voraussetzung, dass Baumgart dann auch wirklich damit arbeitet, was er bekommt. Nur wenn ich mir überlege, dass Alidou letzten Sommer wohl der kleinste gemeinsame Offensivnenner zwischen Baumgart und Keller war, habe ich da so meine Bedenken.

Die Alidou Geschichte lässt mich ehrlich gesagt eher an Kellers Fähigkeit zweifeln ohne Kaderplaner die erste Liga zu planen. Habe Alidou damals als er beim HSV mal regelmäßiger gespielt hat gesehen und mir war ziemlich klar, dass der Schritt zu Frankfurt zu groß für ihn ist. Das hat sich dann bewahrheitet, bei Frankfurt hat er Nix mehr gezeigt an das ich mich erinnern könnte und weiter entwickelt scheint er sich seit Hamburg nicht mehr zu haben…eher zurück. Nachher ist man immer schlauer da fragt man sich schon was wir uns von ihm erhofft haben…?

Aber gut bleibt in jedem Fall extrem spannend. Dann noch mit dem bescheuerten CAS Urteil, daher bin ich dieses Jahr sehr fatalistisch unterwegs und denke mir was passiert, passiert…Unschuldig
Steffen Baumgart [Trainer] |#2220
19.12.2023 - 22:26 Uhr
Mal ne ganz simple These. Nachdem man sich bei der zweiten sehr viel Zeit gelassen hat und am Ende mlt Sbonias auch wirklich nicht bei der 0815 Lösung gelandet ist, gehe ich hier ebenfalls davon aus, dass man durchaus Ideen hat, die über Bruno Labbadia hinausgehen.

Und ehrlich gesagt, wenn jemand die Eier in der Situation hat, sehe ich uns auch nicht so unattraktiv, wie manch anderer hier.

Du musst dir halt zutrauen, die Klasse zu halten.

Wenn du das schaffst und danach die finanzielle Situation wieder langsam besser wird, ist das vom Verein, der Stadt, den Fans schon nicht der unattraktivste Club.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.