1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner
Steffen Baumgart
Geburtsdatum 05.01.1972
Alter 54
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Steffen Baumgart [Trainer]

11.05.2021 - 11:22 Uhr
Steffen Baumgart [Trainer] |#2271
20.12.2023 - 22:14 Uhr
*lacht in Gisdol*

Ne ehrlich, es ist merkwürdig.

So blöd das klingt, aber wir spielen keinen Baumgart-Fußball mehr, seit nem guten Jahr nicht.

In Saison 1 war es Harakiri mit brutaler Strafraumbesetzung.
Da gab es auch üble Kackflanken, aber da stand immer jemand im Strafraum und hat das Ding nochmal scharf gemacht. Die Defensive war natürlich eine Zumutung, aber das war da noch der Spielphilosophie geschuldet.

In Saison 2 war es schon kontrollierter, mehr Ballbesitzphasen und geordnetere Defensive.
Wirklich weniger Gegentore gab es da aber auch nicht und im Gegenzug hat die Offensive etwas gelahmt.
Da fing es quasi an, war aber zumindest noch ein gutes Stück der Dreifachbelastung geschuldet (zu Beginn).

Und jetzt, in Saison 3, ist es VIEL zu kontrolliert. Extrem lange Ballbesitzphasen, aber ohne Ideen.
Kompakte Defensive, aber dafür extrem langsam und anfällig für länge Bälle. Die Strafraumbesetzung ist die reinste Katastrophe und das angedachte Kombinationsspiel sieht aus die dieser eine Kreisligaverein, der sich für Prime Barca hält und im Grunde genommen 15 Minuten Ballgeschiebe zwischen IVs als "Tiki-Taka" bezeichnet.

Ich muss erstmal verstehen warum genau man einen klaren, simplen und erfolgreichen Ansatz so in Grund und Boden torpediert. Und schön ist das alles auch schon lange nicht mehr...

•     •     •

Dream XI 3-5-2

Tor: Neuer
Def.: Maldini - Beckenbauer - Van Dijk
Mid.: Ronaldinho - Vieira - Kaká - Davids - Messi
Att.: Haaland - T. Müller

Bank: Higuita, Nesta, L. Thuram, Cafu, Seedorf, Kroos, Valderrama, Zidane, Zico, Eusébio, Romário, G. Müller
Steffen Baumgart [Trainer] |#2272
20.12.2023 - 22:14 Uhr
Zitat von effzehRanjid
Ich bin da vielleicht viel zu sehr mit der Fanbrille unterwegs, aber ich steige lieber ab, als mir noch weiter so ein ideenloses Gemauere anzuschauen.
Absolut rein gar keine Lust auf den nächsten Gisdol/Funkel/Kramer und wie sie alle heißen die jetzt mit kompromissloser Defensive zum Retter mutieren wollen.

Dann lieber jemand der ganz eindeutig Kombinations- und Offensivspiel bevorzugt, Wert auf die Entwicklung von jungen Spielern legt und dem man ganz klar kommuniziert, dass auch ein Abstieg nicht das Ende der Zusammenarbeit sein muss.

Abgesehen davon hat SB es in Saison 1 mit dem FC ja gezeigt, dass sogar Harakiri-Fußball nach Europa führen kann. Wer weiß schon, was passiert.

Nur bitte, bitte um Himmels Willen keinen Maurermeister. Ich will wieder Spiele meines Herzensklubs schauen können, ohne mir danach die Augen bleichen zu wollen.

Ich stimme dir zu. Ich wünsche mir auch, dass wir weiter an Baumgart festhalten können. Allerdings müssen sich dann die von dir genannten Aspekte doch auch in der Realität niederschlagen:
- aktuell entwickeln wir keine jungen Spieler
- wir spielen keinen Offensivfußball, eher fragen wir uns wie wir überhaupt ein Tor erzielen sollen

Sofern Baumgart hierfür überzeugende Analysen und Lösungen vortragen kann, würde ich weitermachen und wenn es am Ende den Abstieg kostet. Was ich auf keinen Fall möchte, ist dass wir jetzt wieder den kompletten Verein umkrempeln, weil die aktuelle Strategie einen schmerzhaften, aber eigentlich erwartbaren Rückschlag erleidet. Jetzt auf einen Veh, Heldt oder dergleichen umzusatteln wird uns nicht glücklicher machen. Auch dann müssen wir erstmal "den Umbruch verkraften" und dann dauert es wieder 3-4 Perioden bis man souverän handeln kann und so weiter. Alles immer Morgen, Morgen nur nicht heute.

Svensson wäre wie an vielen Stellen genannt eine Alternative für mich, auch weil wir in der Kaderplanung einige Dänen eingebunden haben und das dann eine Art von Steckenpferd werden kann. Aber auch hier warne ich vor dem, was wir aktuell haben: Günstlingswirtschaft! Der Effzeh vermag es nur schwer nachhaltig professionelle Strukturen zu etablieren wie bspw. die SGE. Bei uns hängen Wohl und Wehe zu sehr an der Laune einzelner Verantwortlicher. Das ist seit über 10 Jahren unser großes Problem. Selbst wenn Strukturen implementiert werden, geraten sie irgendwann zu dysfunktionalen autoritären Strukturen, die wirklich nur von ganz wenigen Leuten abhängen. Das müssen wir ablegen.
Steffen Baumgart [Trainer] |#2273
20.12.2023 - 22:18 Uhr
Zitat von FCFanAustria
Zitat von dezzperado

Ich denke auch das war es für Baumgart. Ich hoffe Bo Svensson erklärt sich bereit unseren Hühnerhaufen zu übernehmen. Denke er würde passen. Urs Fischer hat ja eher mit erfahrenen Spielern Erfolge gehabt. Die gibts bei uns kaum. Daher passt die Mainzer DNA besser. Svensson traue ich zu, kompromisslos die Defensive dicht zu machen mit einer 5er-Kette und davor kann es ja eh kaum schlechter laufen als bisher.

Ein Trainer der schon bei einem direkten Konkurrenten durch maximale Plan und Ideenlosigkeit aufgefallen ist soll den FC retten? Ein größeres Geschenk könnten wir den Mainzern nicht machen als Svensson zu verpflichten. Ich sehe auch nicht was an der Mainzer DNA jetzt so toll sein soll. Es ist kein Zufall, dass Svensson die Mainzer dahin geführt hat wo sie jetzt sind.

Naja, dann schauen wir halt mal hin, wo Mainz stand, als Svensson es übernommen hat. Anschließend schauen wir dahin, was er zwischenzeitlich erreicht hat und ganz am Ende sehen wir, dass Abnutzungserscheinungen etwas völlig normales sind.
Steffen Baumgart [Trainer] |#2274
20.12.2023 - 22:40 Uhr
Zitat von FCFanAustria
Zitat von ralf81

Zitat von FCFanAustria

Zitat von dezzperado

Ich denke auch das war es für Baumgart. Ich hoffe Bo Svensson erklärt sich bereit unseren Hühnerhaufen zu übernehmen. Denke er würde passen. Urs Fischer hat ja eher mit erfahrenen Spielern Erfolge gehabt. Die gibts bei uns kaum. Daher passt die Mainzer DNA besser. Svensson traue ich zu, kompromisslos die Defensive dicht zu machen mit einer 5er-Kette und davor kann es ja eh kaum schlechter laufen als bisher.

Ein Trainer der schon bei einem direkten Konkurrenten durch maximale Plan und Ideenlosigkeit aufgefallen ist soll den FC retten? Ein größeres Geschenk könnten wir den Mainzern nicht machen als Svensson zu verpflichten. Ich sehe auch nicht was an der Mainzer DNA jetzt so toll sein soll. Es ist kein Zufall, dass Svensson die Mainzer dahin geführt hat wo sie jetzt sind.

Naja, dann schauen wir halt mal hin, wo Mainz stand, als Svensson es übernommen hat. Anschließend schauen wir dahin, was er zwischenzeitlich erreicht hat und ganz am Ende sehen wir, dass Abnutzungserscheinungen etwas völlig normales sind.

Tut mir Leid. Überzeugt mich nicht. Ich halte Svensson nicht für so gut als Trainer, wie ihn hier einige Leute machen. Er wird in meinen Augen überschätzt.

Oh, das ist aber schade, dass ich dich nicht überzeugen konnte. Hoffentlich kann ich dennoch schlafen heute Nacht
Steffen Baumgart [Trainer] |#2275
20.12.2023 - 22:41 Uhr
Zitat von FCFanAustria
Zitat von ralf81

Zitat von FCFanAustria

Zitat von dezzperado

Tut mir Leid. Überzeugt mich nicht. Ich halte Svensson nicht für so gut als Trainer, wie ihn hier einige Leute machen. Er wird in meinen Augen überschätzt.

Dass dich Argumente nicht überzeugen, dürfte nicht verwundern.

•     •     •

Premier League: 1931, 1933, 1934, 1935, 1938, 1948, 1953, 1971, 1989, 1991, 1998, 2002, 2004, 2026
FA Cup: 1930, 1936, 1950, 1971, 1979, 1993, 1998, 2002, 2003, 2005, 2014, 2015, 2017, 2020
EFL Cup: 1987, 1993
• • •
Lehmann – Lauren, Touré, Campbell, Cole – Ljungberg, Vieira, Gilberto Silva, Pirès – Bergkamp, Henry
Raya – Timber, Saliba, Gabriel, Calafiori – Guimarães, Rice - Saka, Ødegaard, Eze - Havertz
• • •
Victoria Concordia Crescit
North London Forever
Arsenal F.C.
Steffen Baumgart [Trainer] |#2276
20.12.2023 - 22:43 Uhr
Zitat von FCFanAustria

Welchen Mehrwert hat diese Aussage jetzt für einen Austausch hier? Warum hat es dich nicht überzeugt? Warum hat Svensson deiner Meinung nach Mainz damals aus dem Abstiegskampf ziemlich spektakulär retten können? Warum klappt das deiner Meinung nach in Köln nicht? Woran ist Svensson in Mainz mittelfristig gescheitert?

•     •     •

"86 Veedel, neun Bezirke, die du beherbergst,
Jede Nationalität für uns ein Mehrwert.
Zwei Türme wachen über uns,
Ohne schwarz-weiße Brille,
Diese Stadt ist kunterbunt" - Mo-Torres
Steffen Baumgart [Trainer] |#2277
20.12.2023 - 22:50 Uhr
Zitat von Phycologne
Zitat von Kurvendiskussi

In der Innenverteidigung: 3 komplett identische IV mit geringerer Geschwindigkeit

Stimmt, deswegen gehört Hübi zu den schnellsten IV der Bundesliga

https://www.bundesliga.com/de/bundesliga/statistiken/spieler/top-speed
Schneller IV:

Tah
Upamecano
Kim
Kossounou
Van den Berg
Pacho
Lacroix
Bamba
Oermann
Pfeiffer
Tapsoba
Simakan
(Hincapie)
Süle
Ito
Zesiger
Lienhart
Bornauw
Vogt
N. Schlotterbeck
Koch
Stergiou
Kabak
Nsoki
Tuta
Platz 148 insgesamt: Hübers.
Steffen Baumgart [Trainer] |#2278
20.12.2023 - 22:59 Uhr
Zitat von Kurvendiskussi
Zitat von Phycologne

Zitat von Kurvendiskussi

In der Innenverteidigung: 3 komplett identische IV mit geringerer Geschwindigkeit

Schneller IV:

Tah
Upamecano
Kim
Kossounou
Van den Berg
Pacho
Lacroix
Bamba
Oermann
Pfeiffer
Tapsoba
Simakan
(Hincapie)
Süle
Ito
Zesiger
Lienhart
Bornauw
Vogt
N. Schlotterbeck
Koch
Stergiou
Kabak
Nsoki
Tuta

Aber: trotzdem sollte man unter den Fans Einigkeit zeigen, um die Jungs zu unterstützen. Ich verabschiede mich in den Winterurlaub, man sieht sich Anfang 2024
Steffen Baumgart [Trainer] |#2279
20.12.2023 - 23:00 Uhr
Beste Unterhaltung tongue

•     •     •

Premier League: 1931, 1933, 1934, 1935, 1938, 1948, 1953, 1971, 1989, 1991, 1998, 2002, 2004, 2026
FA Cup: 1930, 1936, 1950, 1971, 1979, 1993, 1998, 2002, 2003, 2005, 2014, 2015, 2017, 2020
EFL Cup: 1987, 1993
• • •
Lehmann – Lauren, Touré, Campbell, Cole – Ljungberg, Vieira, Gilberto Silva, Pirès – Bergkamp, Henry
Raya – Timber, Saliba, Gabriel, Calafiori – Guimarães, Rice - Saka, Ødegaard, Eze - Havertz
• • •
Victoria Concordia Crescit
North London Forever
Arsenal F.C.
Steffen Baumgart [Trainer] |#2280
20.12.2023 - 23:01 Uhr
Zitat von Kurvendiskussi

Zitat von Phycologne

Zitat von Kurvendiskussi

Schneller IV:

Tah
Upamecano
Kim
Kossounou
Van den Berg
Pacho
Lacroix
Bamba
Oermann
Pfeiffer
Tapsoba
Simakan
(Hincapie)
Süle
Ito
Zesiger
Lienhart
Bornauw
Vogt
N. Schlotterbeck
Koch
Stergiou
Kabak
Nsoki
Tuta

Wie oft kommen IV auf Top Speed werte? Frage für einen Freund.
Das Tah der schnellste ist, sagt auch irgendwie alles aus. In das sogar Vogt vor Hübers steht.
Hübi auf jeden Fall als langsam zu bezeichnen wie du es getan hast, ist faktisch einfach falsch

Hier ist Hübi übrigens schon 27 Plätze weiter vorne
https://www.sportschau.de/live-und-ergebnisse/fussball/deutschland-bundesliga/statistik-laufleistung-topspeed/
Letzte Saison wurde er mit 33,66kmh top Speed aufgezeichnet, da wäre er also nach deiner aktuellen Statistik auf 88 und damit auf einer Höhe mit lienhart.

Wenn du Hübi wirklich als langsam bezeichnen willst, dann tu das. Wirst du - wie du es schon getan hast - deine passende Statistik dazu finden.
Hübi ist für ein IV definitiv nicht langsam.

Ps: in der Saison 21/22 war Hübi noch schneller mit 34,41,(Platz 74 der gesamten Saison 21/22) damit wäre er hinter Lacroix und wäre in der Liste auf Platz 6.
aber die Statistik als IV mit top Speed ist eh meistens Blödsinn.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Phycologne am 20.12.2023 um 23:09 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.