SpVgg Greuther Fürth SpVgg Greuther Fürth
deadline-day banner
Thomas Kleine
Geburtsdatum 28.12.1977
Alter 48
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Thomas Kleine [Trainer]

06.05.2025 - 14:14 Uhr
Thomas Kleine [Trainer] |#121
24.08.2025 - 15:34 Uhr
Fürstner mag ein paar interessante, junge Spieler geholt haben, bei der T-Frage hat er zum zweiten mal massiv ins Klo gegriffen.
Man hätte das Kapitel Kleine und Peko im Sommer mit großer Dankbarkeit für beide beenden können und einen jungen, unverbrauchten Trainer mit frischen Ideen holen können.
Aber nein, Chance dahin!

•     •     •

SpVgg Fürth - Deutscher Meister von 1914, 1926 und 1929

Der Idealismus wächst mit der Entfernung zum Problem

Schwiewagner raus!

Thomas Kleine [Trainer] |#122
24.08.2025 - 16:06 Uhr
Ich hab es bereits im Spieltagsthread geschrieben. Kleine und Peko haben allen Anschein nach im taktischen Bereich Probleme. Fürstner wird beide nicht entlassen können, so kann es aber nicht weitergehen wenn man die Klasse halten will.
Vielleicht wäre es eine Option ergänzende Hilfe in Form eines weiter Co Trainers zur Seite zu stellen…

Besonders schade weil wir mit Leo Haas einen Top Mann hatten. Den hat Fürstner aber in unnachahmlicher Weise vergrault!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kleeblatt1903- am 24.08.2025 um 16:16 Uhr bearbeitet
Thomas Kleine [Trainer] |#123
24.08.2025 - 16:18 Uhr
Aber was habt Ihr erwartet? Peko und Kleine waren damals zu aktiven Zeiten spielerisch und taktisch sehr beschränkt. Sie überzeugten mit Leidenschaft, Wille, Kampf und eine Art von vorne weg gehen ala Leader.

Sie waren in meinen Augen die günstigste und nahenliegendste Lösung für den Verein. Sie machen nicht krawall, fallen nicht groß auf und freuen sich über die Chance. Leute die halt den Mund halten.

Zorniger war zu laut und hat nicht den Mund gehalten, Siewert war ein Blender, Schneider war zu Leise und Kleine und Peko sind genau dazwischen.

Ich mag Kleine menschlich sehr, aber es reicht halt taktisch nicht für die 2. Liga. Er müsste sich mitentwickeln, die richtigen Schlüsse aus den Spielen ziehen, aber das macht er ja jetzt gegen Kiel immer noch nicht. Es ist wieder der gleiche Mist.

Mich ärgert das, weil die Jungs können mehr.

Wir sparen an der falschen Stelle 🤥

•     •     •

SpVgg Fürth 1903

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Forumscout am 24.08.2025 um 16:18 Uhr bearbeitet
Thomas Kleine [Trainer] |#124
24.08.2025 - 16:21 Uhr
Der Großteil von uns war sich einig das TK der falsche man ist, vor der Saison. Unsere Verantwortlichen haben nur den stallgeruch gerochen und gemerkt dass beide preisgünstig sind. Wir werden noch ein paar Spiele ertragen müssen bevor wir erlöst werden, wenn man von Erlösung sprechen kann weil ich mir gar nicht vorstellen will wer kommen soll.
Thomas Kleine [Trainer] |#125
24.08.2025 - 16:23 Uhr
Ich führe keine Trainerdiskussion, für mich ist diese bereits abgeschlossen.

Das hat nichts mit "Findungsphase" zu tun. Anders als letztes Jahr liegt es dieses Jahr weder am Trainer, noch an fehlenden Schlüsselpositionen noch an unpassendes Spielermaterial für das bevorzugte System. Es gibt kein System.

Die Leistung Olesens ist für mich das beste Beispiel unserer taktischen Planlosigkeit. Während er in Köln 1. sowie 2. Bundesliga nachweisen konnte, spielt er bei uns wie ein absoluter Fremdkörper, da er absolut nicht mannschaftstaktisch eingebunden ist und zudem noch reichlich verunsichert / ängstlich vor dem Ball.

Erinnert mich an einen Ausschnitt aus einer Ansprache, als Guardiola seine Mannschaft zusammenstauchte und sagte, dass das einzige was er hassen würde ist, wenn Spieler den Ball nicht wollen:
https://www.youtube.com/watch?v=1eUnNOCxU1s

Ich war diese Woche einmal beim Training zuschauen. Alles was ich sehe ist ein Cheftrainer, der herumspaziert als ob es ihn nichts angehen würde. Kein mal wurde unterbrochen, mal was angesprochen. Übung läuft und läuft. Das ist das Gegenteil von dem was erfolgreiche Trainer machen.

•     •     •

Immer herzlich bleiben
Thomas Kleine [Trainer] |#126
24.08.2025 - 16:35 Uhr
Die „Diskussion“ um das Trainerteam ist zwar richtig, dennoch darf man eines nicht vergessen, beide können genauso wie ihr Vorgänger nichts dafür, dass sie bei uns einen Vertrag angeboten bekommen haben den sie dann logischerweise unterschreiben. Seien wir mal ehrlich sie wären ja auch schön blöd gewesen wenn sie das nicht tun, denn sowohl ihr Vorgänger als auch die beiden hätten in keinem anderen Profiverein einen Arbeitsvertrag für den Cheftrainerposten bekommen. Stand jetzt kann man sagen dass sie das auch völlig zurecht nicht bekommen. Wir müssen vor der Trainerdiskussion eine Sportdirektor Diskussion führen, denn sollte es mit Kleine so weiter gehen wie sich das jetzt abzeichnet gibt es keinen Grund wieso SF einen dritten Trainer innerhalb eines Jahres suchen sollte.
Man sieht an der Kaderplanung finde ich recht deutlich dass wir vernünftige Entscheidungen treffen wenn SF vielleicht Teil einer Entscheidung ist aber nicht wie in der Trainerentscheidung die treibende Kraft hinter einer Entscheidung denn da kommt wie man sieht nur Quatsch bei raus.
Thomas Kleine [Trainer] |#127
24.08.2025 - 22:08 Uhr
Ich hatte zu Beginn schon starke Bedenken mit TK als Chef, nach den letzten Spielen muss man aber auch klar sagen, dass sich spielerisch absolut nichts verbessert hat. Es ist kein System, keine Idee, einfach kein Plan zu erkennen, wie man schönen bzw. im aktuellen Fall, erfolgreichen Fußball spielen lassen könnte. Immer der gleiche lahme Stiefel getreu dem Motto "hoch und weit".

Natürlich kann man sagen, ja alles braucht seine Zeit und bei einem solch großen Umbruch wird auch einiges noch schiefgehen, aber das Problem ist eben, dass man bis dato nichts anderes erkennen kann, wie den alten Stiefel aus der alten Saison genau so wieder zu praktizieren. Ohne Sinn, Plan, Verbesserung und der Erkenntnis dass diese 3er- bzw. 5er-Kette einfach nicht funktioniert.

TK ist ein verdienter Spieler, irre sympathisch und hat sich sicherlich die Chance als Chef, gerade nach dem Einspringen für die letzten Spiele der vergangenen Saison, verdient. Dennoch wird das mit ihm nichts mehr, er strahlt keine Autorität aus, erzählt immer den gleichen Käse, wirkt unsicher und ist für mich einfach nur das Musterbeispiel für einen geborenen Co-Trainer. Meine Meinung.

Zitat von gr33k

Ich war diese Woche einmal beim Training zuschauen. Alles was ich sehe ist ein Cheftrainer, der herumspaziert als ob es ihn nichts angehen würde. Kein mal wurde unterbrochen, mal was angesprochen. Übung läuft und läuft. Das ist das Gegenteil von dem was erfolgreiche Trainer machen.

Pekovic und Konrad haben den Spielern die Übungen erklärt, TK stand nur dabei und beobachte. Ich weiß ja nicht, ob das immer so ist, aber auch ich habe den gleichen Eindruck davon bekommen, wie das Training aktuell so aussieht.

•     •     •

①⑨⓪③
☘ Deutscher Meister 1914 ☘ Deutscher Meister 1926 ☘ Deutscher Meister 1929 ☘

☘ ™User seit 01/2007 ☘ ™Pate Fürth von 07/2011-01/2013 und seit 06/2015 ☘

Zurück zur SpVgg Fürth!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von lockdog83 am 24.08.2025 um 22:33 Uhr bearbeitet
Thomas Kleine [Trainer] |#128
25.08.2025 - 07:34 Uhr
Zitat von lockdog83

Zitat von gr33k

Pekovic und Konrad haben den Spielern die Übungen erklärt, TK stand nur dabei und beobachte. Ich weiß ja nicht, ob das immer so ist, aber auch ich habe den gleichen Eindruck davon bekommen, wie das Training aktuell so aussieht.

Das sieht halt für mich nach Friedhelm Funkel oder Benno Möhlmann- Schule aus in denen die Co-Trainer die Trainingsarbeit machen und der Cheftrainer beobachtet. Das ist nicht falsch, natürlich kann man das so machen und das ist ein valides Stilmittel für die Authorität, nur finde ich, dass das überhaupt nicht zur Art von Thomas Kleine passt.

Und dann ist man beim Stichwort Authenzität. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass TK selber als Co-Trainer diese "Lonesome Wolf" Mentalität hatte. Ich stelle ihn mir als sehr menschlichen, nahbaren Co-Trainer vor.

Wie ein Profi-Trainer am besten auftritt, können wir nicht bewerten. Aber wenn ich mir Videos ansehe, in denen Kompany noch selber (halbernst) Zweikämpfe führt, oder Xavi Alonso den Spielern vormacht, wie ein perfekter Steilpass geht, wie ein Thomas Tuchel oder Pep Guardiola, Mikel Arteta die Trainingsformen unterbricht sobald ihnen etwas auffällt, dann bin ich der Meinung, dass wir genau diese Art von Trainer aktuell mehr brauchen würden.

Die Frage ist daher für mich schon, trainieren wir "des Trainierens Willen" wie im Fitnessstudio um fit zu bleiben oder ist jedes Training auch eine Lernstunde in dem Fußball vermittelt wird?

•     •     •

Immer herzlich bleiben
Thomas Kleine [Trainer] |#129
15.09.2025 - 10:39 Uhr
Kleine hatte wegen den letzten beiden Spielen die Chance verdient, ich war skeptisch aber hatte gehofft das er und Peko die richtigen sind, aber nein nach gestern muss ich einfach sagen, bitte rechtzeitig die Einsicht zeigen und das Experiment beenden!

Nach 5 Spieltagen haben wir keine Mannschaft, keinen Spielplan, keine Abwehr und die Aufbruchstimmung ist komplett auf 0....

Es MUSS gehandelt werden, JETZT nicht erst in 3 Wochen!
Thomas Kleine [Trainer] |#130
15.09.2025 - 10:44 Uhr
Wer unser Kleeblatt kennt, der weiß, dass da noch viel viel mehr passieren muss, bis man handelt. Normalerweise handeln wir immer erst, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist.
Glaube daher kaum, dass sich hier kurzfristig was tut.
Bielefeld (A), Schalke (A) und 96 (H) sind richtige Bretter - 3 Niederlagen hier, danach wird man reagieren,
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.