SC Freiburg SC Freiburg
deadline-day banner
Sa., 14.09.2013
FC Augsburg
FC Augsburg
6. Tabellenplatz  
SC Freiburg
SC Freiburg Forum
17. Tabellenplatz  

Daten

FC Augsburg   SC Freiburg
Markus Weinzierl M. Weinzierl Trainer C. Streich Christian Streich
160,10 Mio. € Gesamtmarktwert 236,40 Mio. €
25,2 ø-Alter 26,8

Gesamtbilanz: Bundesliga

Weitersagen

wahretabelle

FC Augsburg - SC Freiburg [2:1]

10.09.2013 - 13:56 Uhr
FC Augsburg - SC Freiburg [2:1] |#191
15.09.2013 - 11:01 Uhr
Mal ne Nacht drüber geschlafen und das Spiel nochmal Revue passieren lassen. Irgendwie nichts Neues.
Ich bin nach wie vor sehr enttäuscht und die Ernüchterung ist ebenso vorhanden.

Mit etwas Abstand muss ich aber sagen, dass ich weder dem Management noch dem Trainer hier jetzt einen Vorwurf machen möchte. Das wäre meines Erachtens nicht angebracht! Es mag sein, dass CS auch eher stur ist (der Finke-Vergleich mag hier gar nicht so sehr verkehrt sein), aber dennoch ist die Mannschaft auf dem Platz für diese Nichtleistung verantwortlich und eben nicht der Trainer. Ich beziehe das in diesem Fall z.B. auf Schuster oder Sorg.
Streich wird nicht plötzlich keine Ahnung mehr von Taktik haben, wo er doch bisher in seiner Amtszeit absolute Spitzenklasse in Ausrichtung, Marschroute und Taktik bewiesen hat. So viel mal dazu. Dass er experimentiert und Höfler als RV aufstellt, mag mutig sein, aber was hätte er in diesem Fall tun sollen? Mujdza ist verletzt, sein erster Ersatz Hedenstad ebenfalls.
Dass Höfler als RV nicht geeignet ist, hat er gestern gezeigt und wird deshalb da auch sicher so bald nicht erneut aufgestellt.
Das bringt uns die Punkte nicht zurück, das ist klar, aber momentan haben wir einfach die Seuche, was Verletzungen angeht.
Wie schon gesagt wurde, hatten wir diese Probleme vergangene Saison so gut wie kaum. Kruse hat z.B. 33 Spiele gemacht, wenn ich nicht irre. Und auch der Rest der Leistungsträger war so gut wie nie (länger) verletzt. Wenn es eben doch so kommt, merken wir das eben direkt, weil zu viel Substanz verloren geht. :/:

Trotzdem ist es natürlich extrem schwach, was wir da gestern gespielt haben. Da darf man auch nicht immer wieder die Argumente bringen, dass die Mannschaft noch Zeit brauche und man momentan personell aus dem letzten Loch pfeife. Viele hatten sich bestimmt erhofft, dass nach einer so langen Spielpause in Augsburg eine andere Mannschaft auf dem Platz stehen wird, da die beiden vorherigen Spiele eine positive Tendenz erkennen ließen. Das gestern war ein klarer Rückschritt und eine hundsmiserable Vorstellung.

Dass man mit 0:0 in die Pause geht, war in Ordnung. Das war von beiden Mannschaften deutlich zu wenig. Dass Mehmedi direkt nach Wiederanpfiff das 1:0 macht, war überraschend und glücklich, da man sich ja eigentlich keine ernstzunehmende Chancen herausgespielt hatte. Wieso man dann durch dieses 1:0 aber keinen Mut oder Selbstvertrauen tanken konnte, geht nicht in meinen Kopf! :rolleyes
Wir haben das Spiel 10 Minuten kontrolliert und beruhigt, um dann völlig den Faden zu verlieren und von Augsburg an die Wand gespielt zu werden. Nicht mal zehn Minuten konnten wir dem stark zunehmenden Druck der Augsburger standhalten und kassierten folgerichtig das 1:1, das so niemals fallen darf. Stichwort in meinen Augen (mal wieder) Schuster. Auch wenn er es nicht alleine verschuldet.
Dass man sich bis zur 80. Minute durchduselt und das 1:1 hält, war glücklich. Dass man sich ab der 80. eigentlich wieder fängt war für mich eigentlich ein ganz gutes Zeichen. Wieso man dann am Ende aber noch das 2:1 fängt und vor allem, WIE man es sich fängt, ist natürlich richtig mies.

Schuster ist momentan nicht zu gebrauchen, völlig außer Form. Problematisch, da er Kapitän ist und so schnell bestimmt nicht aus der Stammelf rutschen wird, was uns aber im Augenblick sicher ganz gut tun würde. Ich würde Coquelin gerne mal dort sehen - das ist ja eigentlich sogar seine Paradeposition. Schuster spielt weder defensiv noch nach vorne gut. Für mich einer der Schwächsten bisher.
Ähnlich verhält es sich mit Sorg, der auch nicht überzeugen kann. Das zog sich vergangene Rückrunde schon so durch, leider hat es sich bis jetzt kaum verändert. Er wirkt gedanklich langsam und ist auch so immer einen Schritt zu langsam und wird ständig überlaufen, weil er zusätzlich verdammt schlecht steht. :ugly

Aus dem Mittelfeld, Schuster, kommt zu wenig. Fernandes ist nun mal eher der Abräumer und das macht er gut. So einen brauchen wir! Sein Nebenmann sollte aber eben nicht Schuster sein, wenn wir nach vorne was bewirken wollen. Dazu war Schuster ohnehin selten der richtige Mann. :angry Und dass Schuster nicht der begnadete Zweikämpfer ist, ist auch bekannt. Also was tun? Ich hoffe, dass Coquelin dort aufgestellt wird und neben Fernandes die Zentrale besetzt und hoffe zusätzlich, dass Darida dann den offensiveren Part übernimmt und nicht lange verletzt ist. Vielleicht würde das unser "Offensivspiel", das wir momentan nicht haben, beleben.
Vielleicht wäre auch Kerk eine Alternative, wenn er zentral und nicht auf den Flügeln spielt. Von seiner Spielanlage könnte ich ihn mir als ZOM ganz gut vorstellen. Und er ist der einzige, der vernünftige Standards treten kann. :D
Pilar, Klaus...

Jedenfalls ist klar, dass man mit diesen Leistungen keine Chance hat, die Klasse zu halten. Und so langsam muss sich das Team einfach finden, da die Konkurrenz a) keine Rücksicht nimmt und b) punktet.
Vielleicht hilft uns tatsächlich die Euroleague, um die Feinschliffe zu erhalten und die einzelnen Spieler in ihre Rollen reinwachsen. Falls auch durch die zusätzlichen Spiele nicht viel passiert, weiß ich auch nicht mehr. Ich bin gespannt auf Donnerstag!
FC Augsburg - SC Freiburg [2:1] |#192
15.09.2013 - 11:28 Uhr
Nicht zu fassen, wie negativ manche im Forum die Einschätzung des Spiels und der ganzen Saison sehen.

Die Leistung war nicht gut, da sind wir uns alle einig. Nun aber schwarzmalen halte ich für falsch.
Wäre das 2:1 nicht gefallen, hätten wir das Spiel nicht besser gesehen, aber die Schwarzmalerei und Sorgen wären nicht so deutlich ausgefallen.

Ich bin echt froh, dass wir einen Trainer haben der die Situation realistisch einschätzen und messerscharf analysieren kann. So wie in der Vergangenheit immer wieder demonstriert.

Ein, zwei Aspekte möchte ich zum gestrigen Spiel rauspicken.
Der Einsatz von Höfler war ein Experiment, jedoch aus der Not, wegen fehlenden Alternativen, heraus geboren. Das Experiment wurde zur Halbzeit abgebrochen, jedoch ohne Konsequenz, da kein Gegentor kassiert wurde.
Das sind diese mutigen Experimente des Trainerteams, die uns auch Stolz machen. So z.B. dass 8 Akteure aus dem Nachwuchs gegen die Bayern zum Einsatz kamen. Dies wird m.E. in der ganzen Bundesliga in der nächsten Zeit einmalig bleiben.

Schmid erreicht noch nicht die Leistungsfähigkeit der letzten Saison.
Dies kann mehrere Ursachen haben. Evtl. fehlt ihm Kruse oder er hat seine Form noch nicht zu 100% erlangt. Vielleicht lassen sich auch andere Gründe finden. Durch die Nähe des Trainers zum Spieler, kann er die Ursachen seiner Leistungen besser beurteilen. Ich bin der Überzeugung, dass an diesem Problem erfolgreich gearbeitet wird, wie an den anderen Baustellen auch.

Die Fakten zum Spiel sprechen eine eindeutige Sprache zu Gunsten des FCA.
So fällt die Zweikampfquote, mit gerade mal 41% gewonnen Zweikämpfen, sehr dürftig aus. Überraschend finde ich die Anzahl der gespielten Fouls. Der SC hat 21x gefoult, während Augsburg mit 16 Fouls auskam. Mit solchen Werten ist es schwer ein Spiel positiv zu gestalten.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von galyxo am 15.09.2013 um 11:32 Uhr bearbeitet
FC Augsburg - SC Freiburg [2:1] |#193
15.09.2013 - 11:36 Uhr
Zitat von SCF1904:
..., aber dennoch ist die Mannschaft auf dem Platz für diese Nichtleistung verantwortlich und eben nicht der Trainer. Ich beziehe das in diesem Fall z.B. auf Schuster oder Sorg.

Das ist jetzt aber nicht Dein Ernst, oder? Sorg war noch der beste Spieler unseres Teams. Er war ständig schneller als seine Gegenspieler am Ball, hat gut umgeschalten, trotz einiger Fehlpässe eine recht starke Leistung in einem insgesamt doch sehr schwachen Team.

Die Niederlage war vollkommen verdient, daran gibt es keine Zweifel. Offensiv waren wir, mit Ausnahme der ersten Minuten in Hälfte zwo, absolut harmlos. Und in der Verteidigung fehlt offenbar noch komplett die Abstimmung. Die Räume zwischen Mittelfeld und Abwehr waren viel zu groß. Unsere beiden IV haben eigentlich, isoliert betrachtet, kein schlechtes Spiel gemacht und Sorg fand ich, wie dargelegt, gut. Gleichwohl tendierte unser Team in der Gesamtverteidigung öfter eher in Richtung "Hühnerhaufen".
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Carle5 am 15.09.2013 um 11:37 Uhr bearbeitet
FC Augsburg - SC Freiburg [2:1] |#194
15.09.2013 - 11:49 Uhr
Ich habe gerade auf Sky das ganze Spiel von BvB vs HSV angeschaut. Wahnsinn was die fuer eine Offensiv power haben. Aber da ist mir nochmal besonders der Unterschied zu unserem Spiel klargeworden. Natürlich spielen die in einer ganz anderen Welt - aber diese Spielfreude und Selbstvertrauen war beeindruckend.
Und das ist der Punkt - bei umserem Spiel ist einfach totale Unsicherheit zu spüren. Eigentlich nie der Versuch 1:1 zu gehen oder das Spiel mal richtig schnell zu machen mit wenigen Ballkontakten nach vorne. Jeder will nur nicht den Fehlpass spielen was natürlich dann auch misslingt. Gerade wenn wir den Ball erobert haben war der Ball oft sofort wieder weg.
Es ist das fehlende Selbstvertrauen - und da wird das Trainertesm gefordert sein. Erfolgserlebnisse helfen - nur weiß ich im Moment nicht wo die herkommen sollen wenn das gegen Augsburg nicht gelingt.
Augsburg und Brsunschweig sind objektiv betrachtet die einzigen Mannschaften denen wir was die Qualität der Einzelspieler angeht überlegen sind!
Ich hoffe sehr dass mit Darida mehr Überraschungsmomente in unserem Spiel auftauchen und wir einfach mehr Chancen rausspielen. Das war ja gestern quasi gar nichts - natürlich hofft man immer aber das war leider noch nicht mal unverdient. Wenn man sich von Augsburg ich wiederhole Augsburg ein Powerplay aufdrücken lässt dann muss man sich wirklich ernsthaft Gedanken machen ob man bei fehlender spielerische Klasse nicht mal zumindest kämpft bis zum umfallen!
Vielleicht finden wir auch durch die 7 Spielen in 23 Tagen wieder zu unserer Kombinationsstärke zurück! Ich hoffe es!!!
FC Augsburg - SC Freiburg [2:1] |#195
15.09.2013 - 11:56 Uhr
Ich finde auch, dass sich Sorg noch positiv aus der Mannschaft hervorgeheben hat. Er hatte sich z.B. 3 bis 4 mal elegant aus der Defensive befreit, indem er mit einer Körpertäuschung seinen Gegenspieler ausgespielt hat.
FC Augsburg - SC Freiburg [2:1] |#196
15.09.2013 - 12:29 Uhr
Ein kleineres Detail was aber für mich sehr gut zeigt, dass die Mannschaft sich einfach noch nicht so gefunden hat:

Letzte Saison hat man Schmid sehr oft abseits seiner Position gesehen. Da war er mal in der Mitte oder kam über die linke Seite und Kruse oder Rosenthal haben die Außen übernommen. Das sieht man noch so gut wie gar nicht und das hemmt Schmids Spiel deutlich. Er ist meiner Meinung nach nicht der Außenlinienspieler, vorallem weil wir auch keine Mannschaft sind, die mit hohen Flanken von der Grundlinie zum Erfolg kommt. Man merkt einfach noch, dass dieses Verständnis für die mitspieler in der Offensive fehlt. Und hier fehlt wieder kruse, der das ganze irgendwie letzte Saison gelenkt hat.

Die EL kann jetzt Fluch oder Segen sein. Man kann sich am DO Selbstvertrauen zurückholen, das dann gegen Hertha helfen kann. Wenn man jetzt aber auch noch unter der Woche Misserfolge hat.... Dann seh ich bis zum Winter erstmal schwarz. Man sollte den ANschluss bis zum WInter nicht verlieren, dann denke ich, dass man sich in der 2. Saisonhälfte retten kann. Braunschweig ist noch gar nicht angekommen in der 1. Liga und Bermen ist auch auf dem besten Weg in die Kriese. Noch sehe ich einige Vereien, die (auch wenn sie teilweise mehr Punkte haben) schlechter darstehen als wir.
FC Augsburg - SC Freiburg [2:1] |#197
15.09.2013 - 13:04 Uhr
Zitat von Its_me:
Kann auch nicht verstehen warum hier alle die Decke hochgehen. Unser Management hat wirklich erstklassige Arbeit geleistet was die Transfers anbelangt. Uns hat beinahe die komplette offensivabteilung verlassen und für die neuen ist das System auch Neuland. Klar muss man mit dem Kader gegen Augsburg gewinnen, aber schaut euch mal unsere verletztenliste an. Uns fehlen derzeit einfach die Alternativen. Wenn diese dabei sind, dann läufst sicher auch wieder.

Viele beschweren sich auch über die wacklige Abwehr. Letzte Saison hatte die komplette Mannschaft verteidigt. Diese Saison sieht man, dass bei einigen die Laufwege nicht stimmen bzw schlecht getimed sind und der Weg nach hinten zu viel Kraft kostet die uns dann in den letzten 10 Minuten fehlt.

Wir stehen vor einer "Schlüsselsaison". Halten wir diese Saison die klasse, bin ich der Meinung, dass wir auch nächste Saison die klasse halten werden. Deswegen gilt es mindestens 2 Mannschaften hinter uns zu lassen. Ich denke, unser Management wird aus den Fehlern unter Dufner gelernt haben und kalkuliert nun so, dass definitiv keine 4 Stammspieler den Verein verlassen werden.

Ich bin zu 10003783% überzeugt, dass wir noch die Kurve bekommen. Mit Darida sind wir was das Angriffsspiel betrifft mMn kreativer und flexibler. Dazu werden noch Klaus, Zuck und Pilar irgendwann zustoßen.

Am Ende der Saison werden wir auch vor den Augsburgern stehen. Wartet es ab.

Hier möchte ich mal einhaken hinsichtlich der Neuzugänge und deren Zusammenstellung.
Wie bereits erwähnt & von den meisten erkannt war gestern mit das Hauptproblem die rv. Hier sehe ich es eben nicht nur als Pech an, dass man 2 Ausfälle hat, denn die schwere Verletzung von hedenstad kam bereits in der Vorbereitung. Mujdza ist ohnehin verletzungsanfaellig & fehlte auch bislang zu großen teilen (für mich auch unverständlich wieso er verletzt zur Nationalmannschaft fuhr). Hier hatte man durchaus Gelegenheit sich um einen weiteren av zu bemühen vor allem weil auch schon in der Vorbereitung die noch fehlende klasse Günthers zu sehen war.

Weiter ist das LM eine Problem Zone: keine Besetzung hat hier bislang überzeugen können & das warten auf pilar kann ja bei der Ungewissheit seiner Rückkehr nicht ernsthaft eine Option sein. Nun eventuell kann darida hier aushelfen. Aber mal ehrlich, warum gibt man fast sein komplettes transferbudget für einen Spieler aus, der noch etliche cl quali spiele in den Beinen und keine saisonvorbereitung hat um ihn dann vermutlich nicht auf seiner Position einzusetzen? Klaus ist reiner rm & laut BZ noch sehr weit weg vom Kader / zuck hat bislang wenig gezeigt was Anlass zur Hoffnung gebe.

Weiter: ist coquelin ein guter Spieler nur weil er bei Arsenal ein paar kurzeinsatze hatte? Demnach hatten die Chelsea Boys vom HSV ja auch einschlagen müssen?

Falls der Eindruck entsteht haben sollte es ginge mir nur ums draufhauen, nein mitnichten. Ich freue mich über Feedback die auf meine konkreten Punkte eingehen, und ich muss auch ganz bestimmt nicht überzeugt werden, dass der sc in den letzten Jahren tolle Arbeit leistete oder Streich ein Super Trainer ist, das ist mir bewusst. Zeit und Geduld habe ich auch, aber ich sehe ganz einfach nicht die Qualität der Neuzugänge bzw. Ein optimal zusammengestelltes Team. Und das transfer Budget war (aufgrund der Abgänge) für sc Verhältnisse enorm oder zumindest so hoch, dass ich mir hier mehr erhofft habe ganz unabhängig der fehlenden Ergebnisse oder der gestrigen Niederlage gegen Augsburg. Nein auch die Entwicklung & Spielweise macht mir große sorgen.

•     •     •

Mm
FC Augsburg - SC Freiburg [2:1] |#198
15.09.2013 - 14:32 Uhr
Zitat von mitschgolinho:

Hier möchte ich mal einhaken hinsichtlich der Neuzugänge und deren Zusammenstellung.
Wie bereits erwähnt & von den meisten erkannt war gestern mit das Hauptproblem die rv. Hier sehe ich es eben nicht nur als Pech an, dass man 2 Ausfälle hat, denn die schwere Verletzung von hedenstad kam bereits in der Vorbereitung. Mujdza ist ohnehin verletzungsanfaellig & fehlte auch bislang zu großen teilen (für mich auch unverständlich wieso er verletzt zur Nationalmannschaft fuhr). Hier hatte man durchaus Gelegenheit sich um einen weiteren av zu bemühen vor allem weil auch schon in der Vorbereitung die noch fehlende klasse Günthers zu sehen war.

Ich gebe dir Recht, dass man hier vielleicht was hätte machen sollen, aber ich verstehe auch warum man es vielleicht nicht gemacht hat. Mujdza könnte mMn eigentlich bei jedem Verein der Bundesliga (außer vll den großen 4-5) locker um einen Stammplatz als RV mitspielen. Er ist für mich ein absolut unterschätzter Spieler. Um ihm ein Upgrade vor die Nase zu setzten hätte es sehr viel Geld gebraucht, weil gute AV auch nicht auf den Bäumen wachsen. Man muss sich nur angucken was da bei anderen Vereinen teilweise rumrennt. Und als Backup hat man wohl gehofft, dass Hedenstad irgendwann wieder fit wird und Günter das auffangen kann, wobei mir jetzt auch keine gute Alternative einfällt wen man als Backup hätte kaufen können!?

Sorg scheint wohl gesetzt zu sein als LV (was ich persönlich gut finde, andere hier eher nicht :) ), also wollte man wohl auch keinen LV kaufen und Sorg zum Mujdza Backup machen.

Ich denke Rückblickend kann man die Entscheidung kritisieren, dass man hier nicht noch nachgerüstet hat, aber man hat wohl auch gehofft, dass Russ hätte einspringen können. So verstehe ich warum man sich in der Sitaution gegen eine Neuverpflichtung entschieden hat.
FC Augsburg - SC Freiburg [2:1] |#199
15.09.2013 - 14:47 Uhr
Möchte nichts zum Spiel sagen - aus folgenden Gründen:
1. Wir hatten ein Straßenfest und ich war eh schnell "gut dabei"
2. Unser "Königstransfer - also unser Kruse Gedächtnis-Spieler, ist verletzt und muss noch eingespielt werden
3. Die Mannschaft kann sich unmöglich einspielen, wenn viele Kicker verletzt oder gesperrt sind.

Jetzt noch was Philosophisches: Das war gestern nicht gut, aber unser Team kann es wenigstens viel besser. Der Kader und dert Trainer sind in der Lage auf viel höherm Niveau zu spielen, gebt Ihnen Zeit. Stellt Euch vor wir hätten einen Kackhaufen als Mannschaft, für den wir jedes Wochenende göttlichen Beistand und blinde Schiris wünschen müssten. Also zurücklehnen und das Team in Ruhe arbeiten lassen. ich habe immer noch vollstes Vertrauen in die Arbeit von Streich und Co. Das ging mir jetzt, nach 1,5 tollen Jahren, nicht in ein paar Wochen mit widrigen Umständen verloren.

a) Es wird nicht einfach
b) wir schaffen es trotzdem - mindestens Platz 26 wird drin sein und dann gegen den dritten der 2. Liga machen wir das mindestens fest.
c) Tannezäpfle trinke!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BenInsula am 15.09.2013 um 14:48 Uhr bearbeitet
FC Augsburg - SC Freiburg [2:1] |#200
15.09.2013 - 14:57 Uhr
Zitat von mitschgolinho:
Zitat von Its_me:
Kann auch nicht verstehen warum hier alle die Decke hochgehen. Unser Management hat wirklich erstklassige Arbeit geleistet was die Transfers anbelangt. Uns hat beinahe die komplette offensivabteilung verlassen und für die neuen ist das System auch Neuland. Klar muss man mit dem Kader gegen Augsburg gewinnen, aber schaut euch mal unsere verletztenliste an. Uns fehlen derzeit einfach die Alternativen. Wenn diese dabei sind, dann läufst sicher auch wieder.

Viele beschweren sich auch über die wacklige Abwehr. Letzte Saison hatte die komplette Mannschaft verteidigt. Diese Saison sieht man, dass bei einigen die Laufwege nicht stimmen bzw schlecht getimed sind und der Weg nach hinten zu viel Kraft kostet die uns dann in den letzten 10 Minuten fehlt.

Wir stehen vor einer "Schlüsselsaison". Halten wir diese Saison die klasse, bin ich der Meinung, dass wir auch nächste Saison die klasse halten werden. Deswegen gilt es mindestens 2 Mannschaften hinter uns zu lassen. Ich denke, unser Management wird aus den Fehlern unter Dufner gelernt haben und kalkuliert nun so, dass definitiv keine 4 Stammspieler den Verein verlassen werden.

Ich bin zu 10003783% überzeugt, dass wir noch die Kurve bekommen. Mit Darida sind wir was das Angriffsspiel betrifft mMn kreativer und flexibler. Dazu werden noch Klaus, Zuck und Pilar irgendwann zustoßen.

Am Ende der Saison werden wir auch vor den Augsburgern stehen. Wartet es ab.

Weiter ist das LM eine Problem Zone: keine Besetzung hat hier bislang überzeugen können & das warten auf pilar kann ja bei der Ungewissheit seiner Rückkehr nicht ernsthaft eine Option sein. Nun eventuell kann darida hier aushelfen. Aber mal ehrlich, warum gibt man fast sein komplettes transferbudget für einen Spieler aus, der noch etliche cl quali spiele in den Beinen und keine saisonvorbereitung hat um ihn dann vermutlich nicht auf seiner Position einzusetzen? Klaus ist reiner rm & laut BZ noch sehr weit weg vom Kader / zuck hat bislang wenig gezeigt was Anlass zur Hoffnung gebe.

Weiter: ist coquelin ein guter Spieler nur weil er bei Arsenal ein paar kurzeinsatze hatte? Demnach hatten die Chelsea Boys vom HSV ja auch einschlagen müssen?

Falls der Eindruck entsteht haben sollte es ginge mir nur ums draufhauen, nein mitnichten. Ich freue mich über Feedback die auf meine konkreten Punkte eingehen, und ich muss auch ganz bestimmt nicht überzeugt werden, dass der sc in den letzten Jahren tolle Arbeit leistete oder Streich ein Super Trainer ist, das ist mir bewusst. Zeit und Geduld habe ich auch, aber ich sehe ganz einfach nicht die Qualität der Neuzugänge bzw. Ein optimal zusammengestelltes Team. Und das transfer Budget war (aufgrund der Abgänge) für sc Verhältnisse enorm oder zumindest so hoch, dass ich mir hier mehr erhofft habe ganz unabhängig der fehlenden Ergebnisse oder der gestrigen Niederlage gegen Augsburg. Nein auch die Entwicklung & Spielweise macht mir große sorgen.

Zu Anfang einige Worte zu den Neuzugängen. Klaus halte ich für ein großes Talent. In den Spielen gegen Fürth hat er unsere Abwehr ordentlich vor Probleme gestellt und soviel ich weiß auch den Elfer im vorletzen Spiel herausgeholt, der ja glücklicherweise von Oli gehalten wurde.
Dass er sich in der Vorbereitung verletzt hat ist nicht die Schuld des Managements. Klaus kann offensiv fast alle Positionen spielen, was er sicher auch tun wird wenn er mal gesund ist.

Mehmedi hat sicher auch die Anlagen um ein ordentlicher BL-Stürmer zu werden. Dass er noch nicht seine Leistung abrufen kann ist schlecht für den SC, mit sowas ist aber zu rechnen bei Spielern aus anderen Ligen. Frag mal in Gladbach nach wie Xhaka und De Jong sich nach dem Wechsel in der Liga zurechtfanden. Das Tor gestern wird Mehmedi sicherlich gut tun. Auch wenn im Zusammenspiel noch viel Luft nach oben ist, denke ich dass er sich durchsetzen wird. Hier ist der Faktor Zeit wirklich von großer Bedeutung.

Hanke hat schon angedeutet dass er ein Leistungsträger sein kann. Er muss halt mal verletzungsfrei bleiben. Das ist ein Manko, aber nicht unbedingt eines, dass man vorhersehen konnte. Mir wäre ein weiterer Stürmer auch lieber gewesen, aber da Freis seine Sache außerordentlich gut macht ist die vorderste Front aktuell nicht unser Problem.

Dahinter sieht es anders aus. Darida hat sich während eines LS verletzt. Das kann vorkommen. Er wurde aber sicher nicht nur für eine Woche geholt sondern im Optimalfall für mehrere Jahre. Falls die Sehne wirklich nur gezerrt ist, kann er bald schon wieder mittun und es ist wohl kein großer Nachteil, dass er den Rhytmus der englischen Wochen schon kennt und damit umgehen kann.

Fernandes hat sicher noch Luft nach oben in seinem Spiel. Trotzdem hat er als einziger der Neuzugänge regelmäßig auf der Position gespielt, für die er geholt wurde und hat meiner Meinung nach seine Sache auch recht gut gemacht.

Pilar ist noch im Aufbautraining, es war bei seiner Verpflichtung aber schon klar, dass es eventuell bis in den Spätherbst dauert bis er wieder eine Alternative ist.

Jullien ist noch nicht zu bewerten und wohl auch als Perspektivspieler geholt worden.

Zuck sehe ich auch als Neuzugang weil er die Rückrunde meistens verletzt war. Von ihm bin ich aber etwas überrascht weil er anscheinend körperlich noch nicht mithalten kann. Er ist ja schon 23 und hat die Vorbereitung ja voll mitgemacht.

Coqulin wurde für ein Jahr ausgeliehen. Dass er bei Arsenal ein anderes Standing hat als die Chelsea-crew des HSV bei ihrem Verein scheint sicher zu sein. Sonst hätte der SC wohl ein Kaufoption bekommen.
Coquelin zu beurteilen ist nicht möglich, da er für das Defensive Zentrale Mittelfeld geholt wurde und nun im offensiven linken Mittelfeld spielen muss. Eine Position wo die Abstimmung von Offensive und Defensive beim SC von zentraler Bedeutung ist.

Daher übrigens auch so viele Gegentore. Die Abstimmung auf den Außenbahnen kann durch die vielen Wechsel noch nicht gut sein. Gerade Sorg und Schmid haben deshalb oftmals nicht gut ausgesehen. Schmid muss viel nach hinten arbeiten und Sorg bekommt oft zu viel Arbeit weil seine wechselnden Vorderleute Fehler machen. Da sieht man dann auch selbst schlecht aus. Vielleicht hätte man Kerk statt Coquelin offensiv spielen lassen sollen und Coquelin hinten rechts oder links (Sorg entsprechend auf der anderen Seite), aber das ist müßig darüber zu spekulieren, es hätte genauso in die Hose gehen können.

Nur als Veranschaulichung: Diese Saison waren oder sind aktuell verletzt:
Pilar, Darida, Hedenstad, Mujdza, Klaus, Hanke, Terrazzino, Zuck.
Dazu kamen vor der Saison aus einer fremden Liga zum Teil ohne viel Einsatzzeiten in den letzten Jahren: Coquelin, Fernandes, Mehmedi und Jullien. Alles in allem schlechte Voraussetzungen um sich als Mannschaft zu finden. Das ist den Verantwortlichen sicher auch bewußt aber man wird auch das Potential der Spieler sehen und wissen, dass die Saison noch lang ist.

Aktuell sieht es so aus, dass wir personell auf den Außenbahnen Probleme haben. Vielleicht hätte man wirklich noch einen linken Außenbahnspieler verpflichten sollen, das ist das einzige was ich dem Management eventuell ankreiden könnte. Aber auf dieser Position sind Spieler rar und man hatte wohl nicht damit gerechnet dass Klaus, Zuck und Hedenstad so lange ausfallen. Im Optimalfall sind im Spätherbst alle wieder fit und die Mannschaft kann sich einspielen. Wenn es dumm läuft, bekommen wir durch die vielen Spiele noch mehr Verletzte. Dann hat sich die EL aber bis Ende des Jahres erledigt und im neuen Jahr kann man wieder ohne Doppelbelastung angreifen, eventuell mit einem oder zwei Neuzugängen.

Mir ist das alles auch bewußt, umso mehr habe ich mich gestern geärgert, dass man die glückliche (und von Mehmedi und Freis klasse herausgespielte) Führung dann noch vertändelt, weil man sich nicht konzentriert. Das Spiel gestern hätte zumindest mit einem Punktgewinn ausgehen müssen, egal wie eingespielt die Mannschaft ist. Da haben individuell einfach Wille und Einsatz gefehlt. Und es muss ja nicht sein, dass man in Rückrunde wieder das Feld von hintern aufrollen muss, weil man solche Punkte wie gestern in Augsburg herschenkt. Eine Aufholjagd ist nicht immer erfolgreich....

Sorry für den überlangen Post. ;)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.