SC Freiburg SC Freiburg
deadline-day banner
Sa., 14.09.2013
FC Augsburg
FC Augsburg
6. Tabellenplatz  
SC Freiburg
SC Freiburg Forum
17. Tabellenplatz  

Daten

FC Augsburg   SC Freiburg
Markus Weinzierl M. Weinzierl Trainer C. Streich Christian Streich
160,10 Mio. € Gesamtmarktwert 211,40 Mio. €
25,2 ø-Alter 26,9

Gesamtbilanz: Bundesliga

Weitersagen

wahretabelle

FC Augsburg - SC Freiburg [2:1]

10.09.2013 - 13:56 Uhr
FC Augsburg - SC Freiburg [2:1] |#181
15.09.2013 - 00:22 Uhr
Nach dem Bayern Spiel war die Stimmung: Alles Super...wir steigen nicht ab...tolles Team und jetzt verliert man und dann wird die Transferpolitik kritisiert wobei ich finde das wir für unsere Verhältnisse einen Superkader der auch noch mit Darida verstärkt wird ! Sicherlich haben wir uns alle mehr gewünscht aber wir brauchen Spielzeit und dadurch ist die Europaleague doch perfekt ;) spielt der Kader sich noch besser ein und kann Darida eingebunden werden sehe ich da eine starke Manschaft die gute Chancen hat nicht abzusteigen ! Und selbst wenn wir können immer wieder aufsteigen, denn wir haben immer noch Geld auf dem Konto... :D also gibt der Manschaft zeit denn wir werden in dieser Saison an dem Team noch viel
Spaß haben :D

•     •     •

"Manchmal steht man in der Sonne.
An der Sonne soll man aber gleich wieder die Mütze anziehen,
dass man nicht verbrennt." - Christian Streich
FC Augsburg - SC Freiburg [2:1] |#182
15.09.2013 - 00:55 Uhr
Die Stimmung ist deswegen so mies weil sich viele von dem Augsburg-Spiel mehr erhofft hatten. Mehr mannschaftliche Geschlossenheit, mehr Zweikampfstärke, mehr Siegeswille, mehr Offensivaktionen und vor allem mehr Punkte.
Sicher ist die Verletztenmisere eine Seuche diese Saison und wir standen letzte Saison auch deswegen so gut da weil wir so eine Seuche eben nicht hatten. Wenn ich aber schon so eine Seuche habe, dann versuche ich mit allen Mitteln defensiv gut zu stehen. Vor allem nach einer Führung. Ich frage mich immer noch wieso die Mannschaft nach der Führung teilweise nur noch halbherzig agiert hat und Augsburg wieder hat ins Spiel kommen lassen.
Dem Trainer kreidet hier auch kaum jemand was an. Aber von den Spielern erwarte zumindest ich mehr. Keine spielerischen Glanztaten, aber kompaktes Agieren und bessere Abstimmung.

Ich finde auch, dass es zu früh ist um alles in Sack und Asche zu werfen und die Transfers finde ich nach wie vor auch klasse. Aber wenn man die Art und Weise sieht wie wir spielen und die Tatsache, dass wir nur 2 Pünktchen haben und es jetzt mit einem Haufen verletzten und angeschlagenen Spielern (viele davon sind eigentlich als Leistungsträger verpflichtet worden) in die englischen Wochen geht, dann muss man schon die Li-La-Laune-rosarot-Brille aufhaben um sich keine Sorgen zu machen.
FC Augsburg - SC Freiburg [2:1] |#183
15.09.2013 - 01:03 Uhr
Zitat von aletsch:
Die Stimmung ist deswegen so mies weil sich viele von dem Augsburg-Spiel mehr erhofft hatten. Mehr mannschaftliche Geschlossenheit, mehr Zweikampfstärke, mehr Siegeswille, mehr Offensivaktionen und vor allem mehr Punkte.
Sicher ist die Verletztenmisere eine Seuche diese Saison und wir standen letzte Saison auch deswegen so gut da weil wir so eine Seuche eben nicht hatten. Wenn ich aber schon so eine Seuche habe, dann versuche ich mit allen Mitteln defensiv gut zu stehen. Vor allem nach einer Führung. Ich frage mich immer noch wieso die Mannschaft nach der Führung teilweise nur noch halbherzig agiert hat und Augsburg wieder hat ins Spiel kommen lassen.
Dem Trainer kreidet hier auch kaum jemand was an. Aber von den Spielern erwarte zumindest ich mehr. Keine spielerischen Glanztaten, aber kompaktes Agieren und bessere Abstimmung.

Ich finde auch, dass es zu früh ist um alles in Sack und Asche zu werfen und die Transfers finde ich nach wie vor auch klasse. Aber wenn man die Art und Weise sieht wie wir spielen und die Tatsache, dass wir nur 2 Pünktchen haben und es jetzt mit einem Haufen verletzten und angeschlagenen Spielern (viele davon sind eigentlich als Leistungsträger verpflichtet worden) in die englischen Wochen geht, dann muss man schon die Li-La-Laune-rosarot-Brille aufhaben um sich keine Sorgen zu machen.

Ich mache mir natürlich Sorgen weil man schon sagen muss was wir manchmal zurzeit spielen is schon 2.liga Niveau wobei wir auch gute Phasen haben ;)
Und nach so einer enttäuschenden Liga kann es schon sein das ich ein bischen zu positiv denke und umbedingt die positiven Sachen suche :D Aber trotzdem freue ich mich auf die Europaleague die komischerweise (noch) nicht ausverkauft ist :D

•     •     •

"Manchmal steht man in der Sonne.
An der Sonne soll man aber gleich wieder die Mütze anziehen,
dass man nicht verbrennt." - Christian Streich
FC Augsburg - SC Freiburg [2:1] |#184
15.09.2013 - 01:25 Uhr
Zitat von SCFerstklassig:

Doch das war mein vollster Ernst?!
Es geht uns momentan auf der 6er-Position komplett die Kreativität im Spielaufbau ab. Fernandes mag ein Beißer sein und ist wirklich ein sehr guter Zweikämpfer, aber eben kein Ced, der mal mit einer Körperdrehung 2 Gegenspieler aussteigen lässt und einen öffnenden Pass spielen kann. Klar, Makiadi war in der Rückrunde nicht immer in Topform, aber unglaublich wertvoll für unser Team. Ist dir bisher nicht aufgefallen, dass Fernandes eher ein Balleroberer als ein Spieleröffner ist?

Also ich geb dir auf jeden Fall recht, dass auf der 6er-Position ein großer Mangel an Kreativität herrscht und der Spielaufbau dadurch extrem gehemmt und arg kompliziert daherkommt. Aber den Abgang von Makiadi mache ich dafür nicht verantwortlich. Öffnende Pässe von Cedric...die sind mir ehrlich gesagt nicht in Erinnerung geblieben. Im Gegenteil wurde er doch oft auch zurecht dafür kritisiert, dass er das Spiel zu langsam gemacht hat und eben nicht die Pässe gespielt hat, die es gebraucht hätte. In der Hinsicht sehe ich absolut keinen Qualitätsverlust durch Fernandes. Einzig das Physische - das Ball abschirmen und unter Bedrängnis halten. Da hat Cedric klar die Nase vorne.

Dass es im Spielaufbau aus dem Mittelfeld krankt, das liegt für mich tatsächlich am Personalwechsel auf den Offensivpositionen. Wenn man sich mal überlegt, wo Caligiuri, Kruse, Rosenthal oder auch Schmid im Vorjahr sich größtenteils die Bälle geholt haben... Deutlich weiter hinten, als dies jetzt der Fall ist. Dadurch gab es meist eine Überzahl im Mittelfeld, was natürlich dem Spielaufbau zugute kam. Coquelin und Guédé sind keine Spieler, die die Linie hoch und runter rennen oder sich die Bälle hinten holen, um vorne das Spiel anzukurbeln. Freis eigentlich auch nicht, aber er hat es in den letzten Spielen überraschenderweise recht erfolgreich gemacht.
Man sieht die ganze Schieflage im Aufbauspiel auch sehr gut an Julian Schuster. Achtet mal drauf - er gibt weit seltener die abkippende Sechs, als in der Vorsaison, wo praktisch jeder Spielaufbau mit seinem Absinken in die Viererkette begann. Jetzt steht er deutlich weiter vorne, um den Abstand zur Offensive nicht zu groß werden zu lassen. Als Folge müssen seinen Job meist Ginter und Diagne übernehmen, die ihr Bestes versuchen, aber natürlich auch nicht wissen wohin sie den Ball hinspielen sollen, wenn alle anderen Mitspieler nah am Gegner stehen.

Ich bin mir sehr sicher, dass sich der gesamte Spielaufbau wieder mehr stabilisieren wird, wenn erst mal Spieler wie Klaus, Pilar und/oder Darida wieder an Bord sind und Mehmedi seine Rolle gefunden hat. Das sind die Spielertypen, die das Mittelfeld in Sachen Kreativität entlasten und sich am Spielaufbau auf ihren angestammten Positionen beteiligen können.
FC Augsburg - SC Freiburg [2:1] |#185
15.09.2013 - 05:37 Uhr
Kann auch nicht verstehen warum hier alle die Decke hochgehen. Unser Management hat wirklich erstklassige Arbeit geleistet was die Transfers anbelangt. Uns hat beinahe die komplette offensivabteilung verlassen und für die neuen ist das System auch Neuland. Klar muss man mit dem Kader gegen Augsburg gewinnen, aber schaut euch mal unsere verletztenliste an. Uns fehlen derzeit einfach die Alternativen. Wenn diese dabei sind, dann läufst sicher auch wieder.

Viele beschweren sich auch über die wacklige Abwehr. Letzte Saison hatte die komplette Mannschaft verteidigt. Diese Saison sieht man, dass bei einigen die Laufwege nicht stimmen bzw schlecht getimed sind und der Weg nach hinten zu viel Kraft kostet die uns dann in den letzten 10 Minuten fehlt.

Wir stehen vor einer "Schlüsselsaison". Halten wir diese Saison die klasse, bin ich der Meinung, dass wir auch nächste Saison die klasse halten werden. Deswegen gilt es mindestens 2 Mannschaften hinter uns zu lassen. Ich denke, unser Management wird aus den Fehlern unter Dufner gelernt haben und kalkuliert nun so, dass definitiv keine 4 Stammspieler den Verein verlassen werden.

Ich bin zu 10003783% überzeugt, dass wir noch die Kurve bekommen. Mit Darida sind wir was das Angriffsspiel betrifft mMn kreativer und flexibler. Dazu werden noch Klaus, Zuck und Pilar irgendwann zustoßen.

Am Ende der Saison werden wir auch vor den Augsburgern stehen. Wartet es ab.
FC Augsburg - SC Freiburg [2:1] |#186
15.09.2013 - 08:47 Uhr
Auch nach einer Nacht "darüber" schlafen, bin ich noch sehr, sehr enttäuscht wegen des gestrigen Spiel.

Jedoch schaue ich jetzt nach vorne und sehe noch 29 Spiele wo insgesamt 87 Punkte vergeben werden. Davon sollten für uns die erforderlichen gegen den Abstieg dabei sein.

Erste Chance gegen Hertha.

Die Euroliga sollte man nur als Testspiele unter Wettkampfbedingungen sehen.

Eine Anmerkung noch: Ich verstehe nicht warum man seitens des SC ein so grosses Geheiminis um die Länger der Vertragsdauer von Schmid macht. Niemand will Detaills aber die Laufzeit könnte man schon kommunizieren.

•     •     •

SCF / BVB / Dynamo Dresden
FC Augsburg - SC Freiburg [2:1] |#187
15.09.2013 - 09:16 Uhr
Ich habe das Spiel gestern nur in Ausschnitten gesehen und will dazu auch gar nicht viel sagen .
Natürlich bin auch ich , wie jeder hier , enttäuscht über die Niederlage . Aber : Man musste einfach
realistischerweise davon ausgehen , dass dem SC eine wirklich schwierige Saison bevorsteht ,
nicht nur wegen der Doppel-und Dreifachbelastung , sondern natürlich vor allem wegen des bekannten Aderlasses von Leistungsträgern . Von denen war und ist Kruse ein Ausnahmespieler , er war vom ersten Spiel an für den SC voll da und er fehlt vielleicht am meisten , alle anderen aber , die gegangen sind , haben Monate , ja Jahre gebraucht ( wenn ich an Caligiuri denke ) , um so zu spielen , so wertvoll für das Spiel des SC zu werden , wie sie zuletzt waren - da darf man
einfach von Spielern wie Mehmedi , Fernandes, Coquelin , die ja in ihren alten Vereinen zuletzt kaum oder gar nicht gespielt haben , nicht erwarten , dass sie sofort gleichwertigen Eratz darstellen. Auch mit Darida wird sich vermutlich nicht gleich alles zum Besseren wenden , auch er wird Zeit brauchen . Jetzt müssen alle , Trainer , Spieler , Fans , Geduld aufbringen , es wird auch in den nächsten Spielen Rückschläge geben , wichtig wird sein , dass man Ruhe bewahrt . Aus meiner Sicht ist es gut möglich , dass der SC die gesamte Vorrunde auf einem Abstiegsplatz verbringen wird - ich hoffe es natürlich nicht , es scheint mir aber nicht unrealistisch - , wenn dann aber der Abstand zum rettenden Ufer nicht zu groß ist , bin ich zuversichtlich , dass bis zur Rückrunde die Eingespieltheit der Mannschaft so groß sein wird , dass man nicht absteigen wird .
Geduld also .

•     •     •

SCF - zum Abstieg verdammt ?
FC Augsburg - SC Freiburg [2:1] |#188
15.09.2013 - 09:50 Uhr
Habe gestern nur die letzte halbe Stunde des Spiels gesehen. Auffallend war, dass die Sport-Club Spieler in vielen Situationen einen Tick langsamer und unentschlossener als die Augsburger waren. Dies zeigte sich beim zweiten Tor von Augsburg als drei SCler vor Werner stehen, aber keiner ihn entschlossen attackiert. Es zeigte sich aber auch in der Phase als Augsburg hinten plötzlich einige Fehler machte, man aber nicht den Eindruck hatte, dass der Sport-Club dies mit letztem Willen ausnützen wollte. Motivationspsychologisch heißt das, dass die Sport-Club Spieler eher Misserfolg zu vermeiden suchten, als den Erfolg zu suchen. Denke also, dass es neben den vieldiskutierten Abstimmungsproblemen auch ein mentales Problem entstehen kann. Aber vielleicht hilft ja gerade die Europa League, die immer nur als zusätzliche Belastung diskutiert wird, dazu, sich wieder Selbstvertrauen zu holen, da man dort psychologisch nicht viel zu verlieren hat und unbeschwerter aufspielen kann. Und vielleicht gelingt es ja Christian Streich auch mal wieder etwas lockerer und positiver zu werden. In letzter Zeit kommt er mir unheimlich angestrengt und unter Druck vor.
FC Augsburg - SC Freiburg [2:1] |#189
15.09.2013 - 10:00 Uhr
Zitat von Extrablatt:
Auch nach einer Nacht "darüber" schlafen, bin ich noch sehr, sehr enttäuscht wegen des gestrigen Spiel.

Jedoch schaue ich jetzt nach vorne und sehe noch 29 Spiele wo insgesamt 87 Punkte vergeben werden. Davon sollten für uns die erforderlichen gegen den Abstieg dabei sein.

Erste Chance gegen Hertha.

Die Euroliga sollte man nur als Testspiele unter Wettkampfbedingungen sehen.

Eine Anmerkung noch: Ich verstehe nicht warum man seitens des SC ein so grosses Geheiminis um die Länger der Vertragsdauer von Schmid macht. Niemand will Detaills aber die Laufzeit könnte man schon kommunizieren.

Anscheinend soll der Vertrag bis 2018 gehen.
Ich denke man will sich einfach nicht in die karten gucken lassen. ---> wann würde er ablösefrei sein?
FC Augsburg - SC Freiburg [2:1] |#190
15.09.2013 - 10:23 Uhr
Man muss die Enttäuschten und Kritiker nicht verdammen. Es ist doch natürlich nach einem Spiel wie gestern enttäuscht und kritisch gestimmt zu sein. Was denn sonst? Ich bin mir ziemlich sicher, dass auch Streich enttäuscht ist und in der Mannschaftssitzung viel Kritik geübt wird. Warum also sollten wir das nicht dürfen? Fair muss man bleiben - das stimmt.

Es ist richtig, dass Mujdza und Hedenstadt als etatmässige RV verletzt sind. Nur hat Hedenstadt auch ohne die Verletzung den Durchbruch bislang nicht geschafft. Hätte Hedenstadt ohne Verletzung ganz sicher gespielt? Ich bin mir nicht sicher. Ein "sicherer" RV als Ersatz für Mujdza fehlt.

Fernandez ist ein klasse Mann für eine Doppelsechs, in der er der robuste Balleroberer und Verteidiger vor der Abwehr ist. Daneben braucht er einen ball- und passsicheren kreativen Spieleröffner. Mit dieser Rolle scheint Schuster zumindest derzeit überfordert zu sein. Es fand gestern kein kontrollierter Spielaufbau statt. Die Bälle gingen viel zu schnell verloren. Makiadi fehlt als sicherer Ballverteidiger und -verteiler vor der Abwehr sehr. Nicht umsonst war Streich von dessen Abgang eigentlich am meisten getroffen. Es muss möglichst rasch jemand gefunden werden, der diese Rolle spielen kann.

Im Mittelfeld fehlen die kreativen Impulse und Sicherheit. Hier wird uns Darida hoffentlich helfen und dann werden Hanke, Mehmedi, Freis, Klaus, Zuck und Coquelin und damit die Offensivaktionen besser aussehen. An der Stelle habe zumindest ich die geringsten Sorgen. Mit der fehlenden Sicherheit wackelt natürlich die ganze Mannschaft, das Selbstvertrauen ist weg, selbst einfache Dinge fallen schwer. Ich denke, das ist im Großen und Ganzen derzeit die Situation.

Muss man deswegen in Panik verfallen? Nein, muss man nicht, finde ich, denn es ist zum Glück noch früh in der Saison. Muss man die Schwachstellen zudecken und totschweigen? Nein, muss man auch nicht, finde ich. Muss man Streich und der Sportdirektion die Fähigkeiten absprechen? Nein, muss man nicht. Aber man muss aus lauter Sympathie für den SC auch nicht im vorauseilendem Welpenschutz verharren. Was ist, das ist. Und darf auch gesagt werden. Deswegen ist man kein Nestbeschmutzer, Schwarzmaler oder Dummschwätzer, sonder Realist. Man wird kritisiert, wenn es schlecht läuft und gelobt bei Erfolg. Willkommen im wahren Leben.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.