SC Freiburg SC Freiburg
deadline-day banner
Sa., 14.09.2013
FC Augsburg
FC Augsburg
6. Tabellenplatz  
SC Freiburg
SC Freiburg Forum
17. Tabellenplatz  

Daten

FC Augsburg   SC Freiburg
Markus Weinzierl M. Weinzierl Trainer C. Streich Christian Streich
160,10 Mio. € Gesamtmarktwert 211,40 Mio. €
25,2 ø-Alter 26,9

Gesamtbilanz: Bundesliga

Weitersagen

wahretabelle

FC Augsburg - SC Freiburg [2:1]

10.09.2013 - 13:56 Uhr
FC Augsburg - SC Freiburg [2:1] |#161
14.09.2013 - 19:06 Uhr
Schwarzmalerei ist sicher nicht hilfreich. Gesund beten aber wohl auch nicht. Die reinen Fakten betrachtet war das heute schon erschreckend schwach. So gut wie keine Offensivaktionen. Ein völlig hektisches Aufbauspiel ohne Struktur. Mehrfach erschreckende Löcher in der Verteidigung, meist auf der rechten Seite, bei der es wohl keinen Backup für Mujdza gibt. Wieso eigentlich nicht? Rechtsverteidiger sind doch leichter zu bekommen als Linksverteidiger, oder?

Man muss meines Erachtens schon sehr enttäuscht sein von dem, was die Mannschaft geboten hat. Gegen einen Gegner, der wahrlich nicht übermächtig war. gegen einen BVB, Schalke oder Leverkusen in guter Form hätte es heute vermutlich ein Debakel gegeben.

Die Hinrunde wird man vermutlich vergessen müssen. Ob Darida gleich der Spieler sein kann der dem Ganzen Struktur und Sicherheit gibt, wird man abwarten müssen. Garantiert ist es nicht - die Hoffnung gibt es immerhin. Aber wir brauchen zudem eine 6, die im Spielaufbau solide agiert. Schuster ist das zumindest derzeit sicher nicht. Ob Fernandez in diese Rolle hineinwachsen kann, wird sich zeigen. Derzeit ist er zu sehr defensiv gefordert, weil das Gesamtgefüge total wackelig ist. Das spürt die ganze Mannschaft. Und aus der Unsicherheit heraus funktionieren momentan auch vermeintlich einfache Dinge gar nicht.

Wir waren letztes Jahr verwöhnt. Ein Jahr zum Durchschnaufen - endlich mal keine Abstiegsangst. Das werden wir dieses Jahr vermutlich nicht erleben. Jetzt wird wieder unsere Eignung als leidensfähige Fans getestet. Schade eigentlich. Aber da müssen wir wohl durch.
FC Augsburg - SC Freiburg [2:1] |#162
14.09.2013 - 19:15 Uhr
Das war nicht viel. Warum man mit einer Führung in Halbzeit zwei nicht an Selbstbewustsein gewinnt, wird sich vor allem Christian Streich fragen. Immerhin war noch ein glücklicher Punkt möglich, wenn Höhn seiner Aufgabe zu verteidigen, konsequent nachgekommen wäre.
Die Szene, eben in der Sportschau gesehen, hat mir die Zornesröte ins Gesicht getrieben. Statt den gegnerischen Spieler Werner, aktiv am Schuss zu hindern, dreht er sich zur Seite und streckt halbherzig sein Bein ins Nichts. Unfassbar. So etwas sieht man eigentlich nur beim Ballett.
FC Augsburg - SC Freiburg [2:1] |#163
14.09.2013 - 19:27 Uhr
Ich lasse die Zitate mal weg, um zu vermeiden, dass sich einzelne User angegriffen fühlen.

Immer wenn ich in diesem Forum die Forderung zahlreicher User, sich "in der ersten Liga zu etablieren" als unrealistisch bewerte, ernte ich einen Sturm der Entrüstung. Antworten wie "Warum sollen wir uns immer kleiner machen als wir sind?" oder "Sollen wir sagen, wir werden immer ein Abstiegskandidat bleiben, nur weil wir der SC Freiburg sind?" zeugen von einer Unfähigkeit, die Situation richtig einzuschätzen. Das ist meine subjektive Meinung, nicht mehr und nicht weniger.

In dieser starken Liga kann unter gewissen Bedingungen bis auf 4, 5 Ausnahmen nahezu jeder Klub absteigen. Und die Wahrscheinlichkeit, dass es Freiburg trifft, wird immer höher sein, als bei den meisten anderen Bundesligisten.

5 Jahre Bundesliga sind ein Glücksfall, nein, sogar ein absoluter Glücksfall. Dieser Klub hat in dem Zeitraum so viel geleistet. Darüber hinaus haben wir uns für die Europa League qualifiziert und um ein Haar die mittlere Sensation, den CL-Quali-Platz 4 verpasst. Im Pokalhalbfinale waren wir auch. Sollte es jetzt mal wieder runtergehen, ist das absolut in Ordnung. Wir haben gut gewirtschaftet und hätten wohl die besten Voraussetzungen aller (!) Zweitligisten, wieder aufzusteigen. Auch hat der Klub langfristig enorm an Reputation hinzugewonnen, was im Hinblick auf Transfers eine nicht zu unterschätzende Rolle spielt - auch bei der Verpflichtung von Jugendspielern.

Wir haben in dem Zeitraum in einer Quantität Spieler aus dem eigenen Nachwuchs vorgebracht und in der Bundesliga etabliert, die andere Vereine vielleicht in 15 Jahren erreichen. Das hat dem Klub bundesweit allerhöchsten Respekt eingebracht und dadurch hat der Standort Freiburg für verheißungsvolle Talente enorm an Attraktivität gewonnen.

Wenige Klubs können von sich behaupten, einen Abstieg mit links wegzustecken und sofort um den Aufstieg mitspielen zu können. Und das ist auch das einzige, was mich interessiert.

Wer nach 5 Jahren Bundesligazugehörigkeit inkl. Europa League bei einem derart finanzschwachen Klub unzufrieden ist, dem lege ich ohne jede Zynik nahe, Fan des FC Bayern zu werden.

Ich persönlich schätze übrigens, dass wir dieses Jahr erneut die Klasse halten werden. Ich sehe uns mit einer ganzen Reihe von Teams auf Augenhöhe und selbst vor dem Relegationsrang habe ich - zum ersten Mal überhaupt - kaum mehr Angst, da wir gegen jeden Zweitligisten bestehen können bzw. sogar Favorit sind, wenn wir in Normalform sind.

Ich bin sicher, dass es kaum Klubs bzw. Fans gibt, die gemessen an ihrer Erwartungshaltung so regelmäßig Grund zur Freude haben wie wir. Diese Freude kann man sich natürlich auch selbst kaputt machen, indem man ohne jedes Verständnis für die wirtschaftlichen Gegebenheiten die Erwartungshaltung erhöht.

Ich finde es tatsächlich extrem undankbar, wenn dieses Team, das in den letzten Jahren so viel geleistet hat, nun im Falle einer schlechten BL-Saison Unzufriedenheit erntet. Aber ich denke ohnehin, dass viele SC-Fans undankbar sind, wenn ich mich zurückerinnere, wie die Spieler, die uns in die Europa League geschossen haben, hier für ihren Wechsel angefeindet worden sind.

Insofern gehe ich eigentlich davon aus, dass dem Team im Abstiegsfall hier von vielen Usern die "Bundesligatauglichkeit" (ein Begriff, den ich nie verwende) abgesprochen wird. Auch die Spieler, die uns in den letzten Jahren so viel Freude bereitet haben, werden hier wohl in der Luft zerrissen werden. Erst recht, wenn sie im Falle eines Abstieges den Verein wechseln.

Wenn ich vor 5 Jahren in diesem Forum prophezeit hätte "Wir werden mindestens 5 Jahre am Stück Bundesliga spielen und uns für die Europa League qualifizieren. In der 5. Saison werden wir nach dem 5. Spieltag auf dem vorletzten Tabellenplatz stehen - nach einem 1-1 gegen Bayern München und einer knappen 1-2-Auswärtsniederlage gegen einen guten Gegner." - hätten genau diejenigen, die jetzt so unzufrieden sind und einzelnen Spieler die "Bundesligatauglichkeit" absprechen, mich für verrückt erklärt.

Es ist schlicht und ergreifend nicht möglich zu sagen "Wir etablieren uns jetzt in der 1. Liga" und das umzusetzen. Die einzige vernünftige Möglichkeit, die sich bietet: Stetig die Rahmenbedingungen ein kleines bisschen verbessern. Und das ist dem Klub in den letzten 5 Jahren in geradezu herausragender Manier gelungen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Zweitligameister am 14.09.2013 um 19:30 Uhr bearbeitet
FC Augsburg - SC Freiburg [2:1] |#164
14.09.2013 - 19:32 Uhr
Die ersten O-Töne trudeln auch so langsam ein, so hat Streich wohl auch gesagt, dass er Guédé runternehmen musste, da er Platzverweis gefährdet sei. Was er auch anspricht, ist die Tatsache, dass das Spiel des Gegners ja auch fehlerbehaftet war, man aus den Balleroberungen aber eigentlich nichts zustande brachte.

Streich, Sorg & Mehmedi im Gespräch mit Rischmüller: http://www.scfreiburg.com/teams/profis/letztes-spiel/interviews Es habe der Mut gefehlt mit dem eigenen Ballbesitz spielerische Lösungen zu finden. Man habe es nicht geschafft die Räume zu schließen und offenbarte taktische Mängel, sicherlich hat die Besetzung rechts hinten viel damit zu tun. Positiv bewertet er das Tor von Mehmedi und die Einsätze von Hanke & 90 Minuten von Coquelin.

Rischmüller redet übrigens, wie gewohnt, wieder vieles schön, ich jedenfalls habe die Augsburger nie wirklich schwimmen sehen, klare Wahrnehmungsstörung?

Sportal wertet wie folgt:
3 Baumann, Mehmedi
3,5 Ginter
4 Sorg, Schuster, Fernandes, Freis
4,5 Diagne, Höhn, Coquelin, Guédé, Höfler
5 Schmid
FC Augsburg - SC Freiburg [2:1] |#165
14.09.2013 - 19:33 Uhr
Offensiv geht leider die ganze Saison noch nicht viel zusammen. Und wenn doch klappts hinten nicht (in Hoppenheim).

Leitwolf im Mittelfeld fehlt. Schuster fällt durch Fehlpässe auf, Schmid kanns nicht allein reißen und Baumann hat ungewohnte Aussetzer. :-(

Ich hoffe auf Darida!!!!! Und auf Einsätze von Kerk, der Junge kann was.
Am Donnerstag kommt ein Bonusspiel, das sollten sie nutzen um mit Spass nach vorne zu spielen!
FC Augsburg - SC Freiburg [2:1] |#166
14.09.2013 - 19:38 Uhr
Was ist denn hier los? Nach dem Bayern-Spiel sind alle stolz bis die Hose platzt und jetzt ist die Mannschaft scheiße, die Transferpolitik verfehlt und der Wille zu mehr nicht vorhanden oder wie? Manche sollten mal lernen in der ersten Enttäuschung nicht blindlings um sich zu schlagen. Wir haben verloren und die Situation sieht nicht gut aus, aber wir haben den 5. Spieltag. Ein bisschen Demut und Geduld kann nicht schaden, abgestiegen sind wir nämlich noch lange nicht.

•     •     •

SC Freiburg

"Man darf bei Fußball nicht denken wie Beamter: 0:0 halten bis Feierabend."
(Giovanni Trappatoni)
FC Augsburg - SC Freiburg [2:1] |#167
14.09.2013 - 19:41 Uhr
Denke es darf nicht alles zu schlecht gesehen werden... so ne Runde wie letzte werden wir wohl leider kaum jemals wieder spielen. Jetzt muß einfach aus den 3 Heimspielen (mit den Fans ein positiv -Lauf her) am besten alles gewonnen werden - sons wird die Runde sehr schwer. Viele verletzte, kein Glück - alles was sonst gepasst hat geht grad daneben.. Aber Streich wird schon ne Lösung wissen.
P.S. Letzte Runde hatten wir nach dem 6. Spielteag nach Niederlagen gegen Frankfurt und Bremen auch nur 5.Punkte - sprich mit nem Berlin-Sieg siehts genauso aus. Da wurde es auch erst inder Mitte und am Ende der Saison konstanter...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von ssmatrixx am 14.09.2013 um 19:47 Uhr bearbeitet
FC Augsburg - SC Freiburg [2:1] |#168
14.09.2013 - 20:04 Uhr
Zitat von ssmatrixx:
Jetzt muß einfach aus den 3 Heimspielen (mit den Fans ein positiv -Lauf her) am besten alles gewonnen werden - sons wird die Runde sehr schwer. Viele verletzte, kein Glück - alles was sonst gepasst hat geht grad daneben.. Aber Streich wird schon ne Lösung wissen.
P.S. Letzte Runde hatten wir nach dem 6. Spielteag nach Niederlagen gegen Frankfurt und Bremen auch nur 5.Punkte - sprich mit nem Berlin-Sieg siehts genauso aus. Da wurde es auch erst inder Mitte und am Ende der Saison konstanter...

Das wird aber diesmal aber eine ganz andere Geschichte. Letztes Mal hatten wir Mainz, Leverkusen, Bremen, Hoffenheim, Düsseldorf, und Frankfurt als Gegner.

Gegen Bremen, und Leverkusen zu verlieren ist keine Schande. Vor allem aber die Art und Weise wie wir gespielt haben war eine Andere. Fakt ist auch das wir zum gleichen Zeitpunkt der letzten Saison 3 Punkte mehr aufm Konto hatten! Wir waren auch zu keinem Zeitpunkt auf einem direkten Abstiegsplatz! Wenn wir gegen Berlin so spielen bekommen wir mindestens 5 Gegentore! Die sind in der Offensive brandgefährlich!

Wir dürfen zwar nicht alles schwarzmalen, aber es alles schön zu reden bringt auch nichts!

•     •     •

05.12.2021 - BMG-SCF - 0:6 - No Freiburg - No Party!
FC Augsburg - SC Freiburg [2:1] |#169
14.09.2013 - 20:12 Uhr
War im Stadion: Die ganze Mannschaft hat eine große Unsicherheit ausgestrahlt. In der ersten Halbzeit ging gar nichts zusammen. Es war keine Ordnung in der Mannschaft und es wurde kein frühes Pressing gespielt. So kam überhaupt kein Spielfluss zustande in der ersten Halbzeit.

Das Tor von Mehmedi hat deutlich gezeigt, das Augsburg verwundbar ist. In vielen Situationen verlieren sich die Freiburger Spieler aber im klein, klein. Statt zum Beispiel einen schnellen Konter zu fahren. Deshalb gab es auch in der ersten Halbzeit keine wirklichen Chancen.

Auch wenn der Kapitän Schuster so neben sich steht, strahlt das natürlich auf die ganze Mannschaft aus. Das erste Tor ging ganz klar auf seine Kappe. Denke das dies auch negativ auf das Selbstbewusstsein auswirkt, das jemand der so fehlerhaft spielt keine Konsequenzen ziehen muss. Dabei wäre Coquelin für die Rolle im defensiven Mittelfeld besser geeignet , als die im linken Mittelfeld wo er wie ein Fremdkörper wirkt.

Es sehe in Freiburg schon einiges Potential. Aber wenn es an einer klaren Linie fehlt und nur Trainers Lieblinge spielen dürfen, ist das sicher nicht der Weg die zu einer stabilen Mannschaftsleistung führen kann. Gerade Augsburg zeigt, wie man mit einfachen spielerischen Konzepten, mit einstudierten Spielzügen und Mannschaftlicher Geschlossenheit den Erfolg auch erzwingen kann.

Zudem beneide ich die Augsburger um ihr Stadion. Ein echtes Schmuckkästchen. Wahnsinns dichte Atmosphäre und unglaubliche Akustik. Hätte man so ein Stadion in Freiburg, dann wäre auch die Zukunftsplanung eine andere.
FC Augsburg - SC Freiburg [2:1] |#170
14.09.2013 - 20:24 Uhr
Die beiden etatmäßigen Rechtsverteidiger Mujdza und Hedenstad sind verletzt, und auch Dennis Russ, den Rechtsverteidiger der zweiten Mannschaft, hat es erwischt - der fällt mit einem Kreuzbandriss sogar länger aus. Dabei hätte der talentierte Dennis in der momentanen Situation ernsthafte Chancen auf einen Einsatz bei den Profis gehabt. Auch unser Königstransfer und großer Hoffnungsträger Darida ist nicht einsatzbereit, und bei unserem wohl besten Stürmer Hanke reicht es nur zu einem Kurzeinsatz.

Das ist die Lage bei einem Verein, der momentan nicht gerade vom Glück verfolgt ist. Dazu passt es, dass wir heute das Gegentor durch einen Schuss von außerhalb des Strafraums kriegen - denn in den letzten 15 Minuten haben wir das Spiel kontrolliert, Augsburg aus unserem Strafraum und sogar fast aus unserer Hälfte rausgehalten. Mit diesem Treffer war nicht mehr zu rechnen, er lag zu diesem Zeitpunkt nicht mehr in der Luft.

Die Mannschaft hätte für ihren kämpferischen Einsatz meiner Ansicht nach heute einen Punkt verdient gehabt - dass es den dann leider doch nicht gab passt ins Bild eines insgesamt glücklosen Freiburger Saisonauftakts mit einem Spielplan, bei dem abzusehen war, dass wir in den Tabellenkeller abrutschen.

Und bleibt nichts anderes übrig, als ruhig und konzentriert weiterzuarbeiten und zu hoffen, dass sich das Ganze möglichst bald dreht - es sind ja noch ein paar Spieltage in dieser Saison.

Mit Weltuntergangsszenarien und Zweifeln an der Bundesligatauglichkeit unserer Truppe ist jedenfalls niemandem gedient.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.