SC Freiburg SC Freiburg
deadline-day banner
Sa., 14.09.2013
FC Augsburg
FC Augsburg
6. Tabellenplatz  
SC Freiburg
SC Freiburg Forum
17. Tabellenplatz  

Daten

FC Augsburg   SC Freiburg
Markus Weinzierl M. Weinzierl Trainer C. Streich Christian Streich
160,10 Mio. € Gesamtmarktwert 211,40 Mio. €
25,2 ø-Alter 26,9

Gesamtbilanz: Bundesliga

Weitersagen

wahretabelle

FC Augsburg - SC Freiburg [2:1]

10.09.2013 - 13:56 Uhr
FC Augsburg - SC Freiburg [2:1] |#171
14.09.2013 - 20:46 Uhr
Zitat von ssmatrixx:
P.S. Letzte Runde hatten wir nach dem 6. Spielteag nach Niederlagen gegen Frankfurt und Bremen auch nur 5.Punkte - sprich mit nem Berlin-Sieg siehts genauso aus. Da wurde es auch erst inder Mitte und am Ende der Saison konstanter...

Erstens hat der Sportclub gegen Hertha noch lange nicht gewonnen und zweitens hatte er zur gleichen Zeit letztes Jahr maximal eine kleine Ergebniskrise; spielerisch sah das um eine Klasse besser aus als es im Moment der Fall ist. Die Gründe sind vielfältig und hinlänglich bekannt, da geh ich jetzt nicht weiter drauf ein. Irgendwann im Februar oder März nächstes Jahr braucht mir aber keiner mehr mit fehlender mannschaftlicher Geschlossenheit oder Verletzungspech zu kommen, das will ich heute Abend schon mal vorbeugend erwähnen.

Höchst bedenklich zum aktuellen Zeitpunkt finde ich, dass die Mannschaft heute den Beweis schuldig geblieben ist, sich als Team allmählich gefunden zu haben. Einen gewissen Fortschritt nach der 2 1/2 wöchigen Länderspielpause und Auftrieb durch den unerwarteten Bonuspunkt gegen die Bayern hatte ich schon erwartet, sichtbar wurde beides für mich nicht, vor allem nicht was die Qualität im Spielaufbau im Passpiel und der Zweikampfführung anbelangt.

War es defensiv für ein Auswärtsspiel vor allem in Halbzeit 1 -von der rechten Seite mit Schmid und Höfler, der keinen einzigen Zweikampf gewann und permanent zu spät kam, abgesehen- durchaus ordentlich, war es vom fußballerischen Aspekt her die ganze Spieldauer über keine Offenbarung.

Bei aller Wertschätzung für die Augsburger, die nicht geheuchelt ist, habe ich heute schon erwartet, dass man versucht, fußballerisch mindestens auf Augenhöhe zu agieren bzw. den Takt vorzugeben, anstatt sich nur darauf zu beschränken, gut und kompakt im Raum zu stehen, was ja leider auch wieder nicht durchgängig gelang. Aber um besser Fußball zu spielen, dafür fehlt aktuell offensichtlich das Spielermaterial, vor allem auch in der Linie direkt vor Schuster und Fernandes. Allerdings nehme ich innerhalb der Mannschaft auch ein gewisses Vakuum wahr, wenn es darum geht, Verantwortung für spielerische Akzente zu übernehmen. Das direkte schnörkellose Zusammenspiel zwischen Freis und Mehmedi und Mehmedis Mut zur Einzelaktion beim 1:0 bildeten die große Ausnahme. Aber insgesamt ist das natürlich viel zu wenig. Wenn bei einem Gegner wie Augsburg am Ende ein Torschussverhältnis von 5:14 und ein Eckballverhältnis von 3:10 steht, zeugt das von einem sehr mutlosen und wenig inspirierten Auftritt.

Ich sah da heute im Gegensatz zur ersten Analyse der Badischen keine starke kämpferische Leistung, wegen der es sich gebietet, von einer unglücklichen Niederlage zu sprechen. Unglücklich ist maximal der späte Entstehungszeitpunkt des 1:2. Schaut man sich das lächerliche Abwehrverhalten bei beiden Gegentreffern an -vor allem auch den überheblichen und schlampigen Aufbau von Diagne und Schuster vor dem 1:1, ist es in letzter Konsequenz nur logisch, dass man trotz Führung am Ende komplett mit leeren Händen da steht.

Die Mannschaft um den erneut indisponierten Schuster, den man wie Diagne vielleicht doch in der Winterpause erlösen und ziehen lassen sollte, hat es heute in sehr fahrlässiger Manier versäumt, sich selbst etwas Druck von den Schultern zu nehmen. Es gilt nun, das Trainingsspiel gegen Liberec zu nutzen, um in die Spur zu finden, damit gegen Hertha der erste 3er gelingt. Danach geht es nämlich nach Dortmund, wenn ich nicht irre und wer gerade die Partie des BVB gegen den HSV gesehen hat, weiß, was unsere Lieblinge dort erwartet.

•     •     •

==============================================
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse,
aber nicht für jedermanns Gier.
Gandhi
==============================================
FC Augsburg - SC Freiburg [2:1] |#172
14.09.2013 - 20:59 Uhr
Zitat von FANatic19:
Fakt ist auch das wir zum gleichen Zeitpunkt der letzten Saison 3 Punkte mehr aufm Konto hatten!

Fakt ist aber auch, was ich vorhin schon angedeutet habe. Aus den gleichen 5 Spielen haben wir letzte Saison auch nur 2 Punkte geholt. ;)

Leverkusen : SCF 2:0
SCF : Mainz 1:1
Hoffenheim : SCF 2:1
SCF : Bayern 0:2
Augsburg : SCF 1:1
=> 2 Punkte

Klar Spielerisch sah das damals besser aus, aber was haben wir den erwartet?

Das Auftaktprogramm meinte es nicht besonders gut mit uns, vor allem hatten wir neben dem Bonusspiel gegen die Bayern erst ein Heimspiel. Der Weltuntergang ist m.M.n noch sehr weit weg, ein Sieg gegen die Hertha ist nun allerdings fast schon Pflicht, damit man ein Erfolgserlebnis hat und einem negativ lauf entgeht. Zumal es danach nach Dortmund geht.
FC Augsburg - SC Freiburg [2:1] |#173
14.09.2013 - 21:06 Uhr
Was wohl am meisten wurmt ist, dass in bisher 5 Ligaspielen kein einziger Sieg im End-Ergebnis herausgesprungen ist. Und dies ist in der SC-Bundesliga-Historie in der Tat ein Novum. Selbst in den gruseligsten Spielzeiten gab es an den 5 ersten Spieltagen mindestens einen Sieg.
Dieser statistische Rahmen wirkt umso schwerer, als die aktuelle Mannschaft - wie die meisten hier ja bestätigen würden - Potential hat und alles in allem konkurrenzfähig auftreten müsste, aber dies leider bisher nur in Bruchstücken tut.
Was nun fehlt ist eben dieser Sieg, der - unabhängig von allen auch dann sichtbaren Mängeln und immer vorhandenen Steigerungsmöglichkeiten - alle Beteiligten sagen lassen könnte: "Es geht doch!".
Am ehesten war der SC in meinen Augen wohl in Hoffenheim an eben diesem Sieg dran. Das Remis gegen die Bayern sorgte zwar für oberflächlich bessere Laune und eine gute Presse, war aber dennoch nur ein Remis. Umso größer war also meine Erwartung (nicht nur Hoffnung), dass in Augsburg endlich der erste Ligasieg 2013/14 erreicht würde. Leider haben 5-10 überzeugende Minuten im Spiel hierfür nicht ausgereicht.
Ich hoffe (nicht erwarten), dass sich die Mannschaft in der Europa-Liga ein wenig freispielen kann, um mit klarem Kopf gegen Berlin antreten und für den Sieg infrage kommen zu können.

•     •     •

Egal in welcher Liga: Einmal SCF - Immer SCF!
Der 21. Mai 2022 in Berlin - ein Tag für die Ewigkeit! Danke, dass ich dabei sein durfte!
FC Augsburg - SC Freiburg [2:1] |#174
14.09.2013 - 21:07 Uhr
Hoffentlich wachen jetzt mal die Leute auf, die gleich hellauf begeistert von den Neuverpflichtungen waren. Durch Leute wie Coquelin oder Hanke haben wir immens an Qualität verloren. Doch nicht nur das: Statt einen Mann wie Esswein als kongenialen Sturmpartner für Hanke zu holen, werden wir nun mit Freis und Guede beglückt. Sind natürlich mittelmässige Fussballer, aber eben nur in Liga 2. Ich bin einer der Leute, der die Meinung vertritt, dass Schnelligkeit die wichtigste Eigenschaft eines jeden Flügelspielers ist. Deswegen habe ich mit Verwunderung festgestellt, dass wir obwohl schon letztes Jahr unserer beiden AVs Sorg und Mujdza ständig überrannt worden sind, nicht reagiert haben. Ein Löwe von Lautern hätte uns sicher nicht schlecht zu Gesicht gestanden.

Gegen Augsburg das selbe Bild wie eh und je: Holzhäuser und später Werner flitzen an unseren Statisten-Avs vorbei, und die können nichts entgegensetzen. Sorg ist ja nicht nur mit einer Antrittsschwäche, sondern auch einem Körper wie ihn Jonathan Jäger hatte beglückt worden. Ich habe keine Ahnung, was er in unserer Startformation zu suchen hatte, nach seinen extrem schlechten Partien zuletzt. Da würde ich sogar mit Günter vorlieb nehmen, der wenigstens körperlich dagegen gehalten hätte. Diesen könnte Streich ja mal zum IV umschulen, solche Experimente scheinen ihm ja Freude zu bereiten. Hier würde es für mich endlich wieder mal Sinn ergeben.

Tja, Streich und seine Experimente. Höfler als RV aufzustellen, hat mich im ersten Moment geschockt. Leider wurde ich in meiner Vermutung bestätigt. Der Junge wurde leider so richtig frisch gemacht, dass hätte auch unser Olli auf der anderen Seite nicht lehrbuchmässiger über die Bühne gebracht. Nach 45 Minuten war dann die Aufführung beendet, und er musste weichen.

Heute wurde ich leider wieder mal in meiner Meinung darin bestätigt, dass Streich grosse Parallelen zu Finke aufweist. Klar, emotional gesehen sind sie grundverschieden, aber dieses sture, unbelehrbare Wesen verkörpern beide in Perfektion. Die Ernennung von Hartenbach und Saier zum Sportdirektor, sehe ich auch weniger positiv, als die Mehrheit hier, ich hätte mir einen starken Mann gewünscht, der gemeinsam mit Streich die Sache anpackt und den gleichen Arbeitseifer und Klasse an den Tag legt. Aber auch Finke hat mit Rettig und später Bornemann offen zur Schau gestellt, dass er seine Meinung stärker gewichtet, als die anderer und er nicht in der Lage ist, sich auch mal Fehler einzugestehen.

Streich hat schon von Anfang an im Sinn die "eigenen" Spieler zu bevorzugen und diesen mehr Fehler zuzugestehen, als externen Verpflichtungen. Das war für viele kein Problem, als es lief und der Sportclub einen Triumph nach dem anderen feierte. Dazu Leute wie Guede und Freis, aber auch Schuster, die auf grundlos den Weg in die Mannschaft fanden, resp. nicht auf die Bank wanderten. Auch Rosenthal hatte rein leistungstechnisch nichts in der ersten Elf verloren. Klar, am Ende war es der die beste Saison seit Ewigkeiten, aber dies darf uns nicht unseren kritischen Sinn vernebeln, sodass wie keine Mäkel mehr feststellen. Im Erfolg macht man die meisten Fehler und im Frieden sollte man sich auf den Krieg vorbereiten sind sicher nicht nur belanglose Phrasen: Doch beides trifft nicht nur auf unseren Trainer zu:

Tja, als Duffner ging, war ich erstmal ziemlich gleichgültig gestimmt. Duffi hat uns durch seine Arbeit den weg aus dem Niedergang in die höchste Spielklasse des deutschen Fussballs ermöglicht. Er hat uns mit anfangs genialen Transfers wie Bano, Butscher und auch mit Abstrichen Pouplin wieder in die Erfolgsspur gebracht. Lieder haben die letzten 1,5 Jahre diesen Eindruck ein wenig getrübt, doch die Verdienste bleiben.

Nun habe ich mir erhofft, dass man mit aller Vehemenz um Schmadtke wirbt um einen erfahrenen Mann zu holen, der Streich ein wenig im positiven Sinne einschränkt, der im dadurch etwas Einsicht in manchen Dingen abgewinnen kann. Aber stattdessen wurden Hartenbach und Saier mit der Aufgabe betraut. Diese haben mich leider kaum überzeugt, neben einem Pilar, der noch mitten in der Reha steckte, wurden Spieler, welche zum Teil kein Bundesliganievau aufweisen konnten, oder wie Hanke schon etwas älter waren geholt. Natürlich ist das die Philosophie, die wir beim SC verfolgen müssen, aber wenn ich Leute wie Freis und Guede über den Platz joggen sehe, dann muss ich leider auch die beiden in die Pflicht nehmen.

Besonders gestört hat mich die Tatsache, dass H und S einerseits angeblich an Leuten wie Elyonoussi und Kadlec dran waren, aber diese nicht verpflichten konnten. Nein, es ist klar, dass wir weniger Geld als Hopps Marketingabteilung und die Eintracht einplanen können. Aber dann hätte man einen anderen Stürmertyp dieses Typus verpflichten sollen, aber man hat sich einfach Darida gewidmet, der zwar das Vakuum im Mittelfeld warscheinlich füllen wird, aber die Prioritäten sehe ich hier falsch gesetzt.

Ich habe hier absichtlich nur die negativen Aspekte genannt, weil ich einfach mal die Misstände und Eindrücke aus meiner Sicht schildern wollte. Ich bin und werde auch immer der Meinung sein, dass Streich ein guter Trainer für den Sportclub ist, da er unsere Werte lebt und vermittelt wie kein zweiter. Doch er muss lernen seine Arbeit zu reflektieren und daraus seine Schlüsse zu ziehen.
Auch den beiden Konsorten ;) wünsche ich natürlich nur das Beste, sie haben sicherlich eine tolle Kompetenz, die es aber zu erweitern gilt. Das ich mir jemand anderen gewünscht hätte, hat nichts mit der Rückendeckung zu tun, die sie trotzdem bei mir geniessen. Trotzdem nehme ich mir das Recht heraus auch die beiden zu kritisieren.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Soccer18 am 14.09.2013 um 21:21 Uhr bearbeitet
FC Augsburg - SC Freiburg [2:1] |#175
14.09.2013 - 21:34 Uhr
tja nach über 13 Jahren schau ich mir mal wieder ein Spiel des SC live an, und dann so ne leistung.

Zum Spiel wurde ja schon viel gesagt da muss ich nicht mehr ins Detail gehen.
Das mit Höfler und später Höhn als RV war heut echt ne Katastrophe beide zu lahm und selten an der richtigen Stelle. Besonders Höfler wurd von Schmid dauernd dirigiert und Schmid musste auch dauernd aushelfen was natürlich sein Spiel nach vorne belastet hat. Schuster auch wieder ein Reinfall. Würde ihm echt mal ne Pause verordnen in Coquelin in der Zentrale spielen lassen.
Fernandes dagegen meist echt schön anzuschauen, hängt sich rein und kämpft.
Diagne hat mir auch nicht gefallen heute, wirkt auf mich etwas lustlos.

Allerdings seh ich jetzt auch nicht alles so schwarz und negativ wie die meisten hier. Das pack ma schon. Das rumgehacke auf Streich find ich auch übertrieben. Ja viele seiner Entscheidungen versteht man nicht (Höfler und Höhn auf RV, warum kein Zuck oder Klaus auf den Außenbahnen) aber wir sollten nicht vergessen das wir ohne seine streitbaren Entscheidungen in der vergangenheit wohl gar nicht gegen Augsburg, Bayern, Dortmund und co spielen würden sondern gegen Aalen, Sandhausen, Paderborn etc.

Das wird schon. Und wenn ich wieder zu nem Spiel geh will ich einen Sieg sehen verdammt nochmal :D ich wart keine 13 Jahre drauf, ich werd die Saison noch das ein oder andere Spiel besuchen
FC Augsburg - SC Freiburg [2:1] |#176
14.09.2013 - 21:39 Uhr
Zitat von Soccer18:
Hoffentlich wachen jetzt mal die Leute auf, die gleich hellauf begeistert von den Neuverpflichtungen waren. Durch Leute wie Coquelin oder Hanke haben wir immens an Qualität verloren. Doch nicht nur das: Statt einen Mann wie Esswein als kongenialen Sturmpartner für Hanke zu holen, werden wir nun mit Freis und Guede beglückt.

Freis, Guédé und Hanke als zu schlecht befinden und dann ausgerechnet Mr. Unlust höchstpersönlich, Alex Esswein fordern, das ist ja wohl lächerlich. Der hätte natürlich sofort losgelegt wie die Feuerwehr, oder wie?

Zitat
Sorg ist ja nicht nur mit einer Antrittsschwäche, sondern auch einem Körper wie ihn Jonathan Jäger hatte beglückt worden. Ich habe keine Ahnung, was er in unserer Startformation zu suchen hatte, nach seinen extrem schlechten Partien zuletzt. Da würde ich sogar mit Günter vorlieb nehmen, der wenigstens körperlich dagegen gehalten hätte.

Sorg ist nicht gut, ja. Aber dann Günter? Er ist bei aller Liebe immer noch der deutlich schwächere von beiden.

Wieso auf einmal jetzt der Zeitpunkt für eine Generalkritik gekommen ist, kapiere ich überhaupt nicht. Hier wieder alles grundsätzlich schlecht zu machen nachdem es in 1,5 Jahren unter Streich hervorragend lief, ist für mich eine Frechheit. Jetzt haben wir einen miserablen Start in die Saison hingelegt und schon kommen die ersten und finden alles furchtbar. Hat man wirklich so wenig Kredit bei euch?

Tatsachen wie der dezimierte Kader oder die zahlreichen Länderspielabstellungen werden einfach ignoriert. Wer hätte denn RV spielen sollen statt Höfler? Mujdza, Hedenstad und Russ sind verletzt. Günter ist doch eh allen zu schlecht, also warum nicht Höfler? Das war eine völlig logische Aufstellung und mitnichten ein "Experiment" von Streich. Auch die Position links außen wäre nicht vakant, wären Klaus und Zuck nicht verletzt. Irgendwo muss dann halt einen Notnagel finden. Offensichtlich macht es aber auch Spaß das Ganze einfach Streich anzukreiden.
Für meine Begriffe ist das notwendige Personal da, nur eben gerade nicht verfügbar. Deswegen werde ich auch den Teufel tun, hier in den allgemeinen Abgesang einzustimmen oder am besten noch die Verantwortlichen dafür zu kritisieren.

•     •     •

SC Freiburg

"Man darf bei Fußball nicht denken wie Beamter: 0:0 halten bis Feierabend."
(Giovanni Trappatoni)
FC Augsburg - SC Freiburg [2:1] |#177
14.09.2013 - 21:52 Uhr
Zitat von Soccer18:
Hoffentlich wachen jetzt mal die Leute auf, die gleich hellauf begeistert von den Neuverpflichtungen waren. Durch Leute wie Coquelin oder Hanke haben wir immens an Qualität verloren. Doch nicht nur das: Statt einen Mann wie Esswein als kongenialen Sturmpartner für Hanke zu holen, werden wir nun mit Freis und Guede beglückt. Sind natürlich mittelmässige Fussballer, aber eben nur in Liga 2. Ich bin einer der Leute, der die Meinung vertritt, dass Schnelligkeit die wichtigste Eigenschaft eines jeden Flügelspielers ist. Deswegen habe ich mit Verwunderung festgestellt, dass wir obwohl schon letztes Jahr unserer beiden AVs Sorg und Mujdza ständig überrannt worden sind, nicht reagiert haben. Ein Löwe von Lautern hätte uns sicher nicht schlecht zu Gesicht gestanden.

Gegen Augsburg das selbe Bild wie eh und je: Holzhäuser und später Werner flitzen an unseren Statisten-Avs vorbei, und die können nichts entgegensetzen. Sorg ist ja nicht nur mit einer Antrittsschwäche, sondern auch einem Körper wie ihn Jonathan Jäger hatte beglückt worden. Ich habe keine Ahnung, was er in unserer Startformation zu suchen hatte, nach seinen extrem schlechten Partien zuletzt. Da würde ich sogar mit Günter vorlieb nehmen, der wenigstens körperlich dagegen gehalten hätte. Diesen könnte Streich ja mal zum IV umschulen, solche Experimente scheinen ihm ja Freude zu bereiten. Hier würde es für mich endlich wieder mal Sinn ergeben.

Tja, Streich und seine Experimente. Höfler als RV aufzustellen, hat mich im ersten Moment geschockt. Leider wurde ich in meiner Vermutung bestätigt. Der Junge wurde leider so richtig frisch gemacht, dass hätte auch unser Olli auf der anderen Seite nicht lehrbuchmässiger über die Bühne gebracht. Nach 45 Minuten war dann die Aufführung beendet, und er musste weichen.

Heute wurde ich leider wieder mal in meiner Meinung darin bestätigt, dass Streich grosse Parallelen zu Finke aufweist. Klar, emotional gesehen sind sie grundverschieden, aber dieses sture, unbelehrbare Wesen verkörpern beide in Perfektion. Die Ernennung von Hartenbach und Saier zum Sportdirektor, sehe ich auch weniger positiv, als die Mehrheit hier, ich hätte mir einen starken Mann gewünscht, der gemeinsam mit Streich die Sache anpackt und den gleichen Arbeitseifer und Klasse an den Tag legt. Aber auch Finke hat mit Rettig und später Bornemann offen zur Schau gestellt, dass er seine Meinung stärker gewichtet, als die anderer und er nicht in der Lage ist, sich auch mal Fehler einzugestehen.

Streich hat schon von Anfang an im Sinn die "eigenen" Spieler zu bevorzugen und diesen mehr Fehler zuzugestehen, als externen Verpflichtungen. Das war für viele kein Problem, als es lief und der Sportclub einen Triumph nach dem anderen feierte. Dazu Leute wie Guede und Freis, aber auch Schuster, die auf grundlos den Weg in die Mannschaft fanden, resp. nicht auf die Bank wanderten. Auch Rosenthal hatte rein leistungstechnisch nichts in der ersten Elf verloren. Klar, am Ende war es der die beste Saison seit Ewigkeiten, aber dies darf uns nicht unseren kritischen Sinn vernebeln, sodass wie keine Mäkel mehr feststellen. Im Erfolg macht man die meisten Fehler und im Frieden sollte man sich auf den Krieg vorbereiten sind sicher nicht nur belanglose Phrasen: Doch beides trifft nicht nur auf unseren Trainer zu:

Tja, als Duffner ging, war ich erstmal ziemlich gleichgültig gestimmt. Duffi hat uns durch seine Arbeit den weg aus dem Niedergang in die höchste Spielklasse des deutschen Fussballs ermöglicht. Er hat uns mit anfangs genialen Transfers wie Bano, Butscher und auch mit Abstrichen Pouplin wieder in die Erfolgsspur gebracht. Lieder haben die letzten 1,5 Jahre diesen Eindruck ein wenig getrübt, doch die Verdienste bleiben.

Nun habe ich mir erhofft, dass man mit aller Vehemenz um Schmadtke wirbt um einen erfahrenen Mann zu holen, der Streich ein wenig im positiven Sinne einschränkt, der im dadurch etwas Einsicht in manchen Dingen abgewinnen kann. Aber stattdessen wurden Hartenbach und Saier mit der Aufgabe betraut. Diese haben mich leider kaum überzeugt, neben einem Pilar, der noch mitten in der Reha steckte, wurden Spieler, welche zum Teil kein Bundesliganievau aufweisen konnten, oder wie Hanke schon etwas älter waren geholt. Natürlich ist das die Philosophie, die wir beim SC verfolgen müssen, aber wenn ich Leute wie Freis und Guede über den Platz joggen sehe, dann muss ich leider auch die beiden in die Pflicht nehmen.

Besonders gestört hat mich die Tatsache, dass H und S einerseits angeblich an Leuten wie Elyonoussi und Kadlec dran waren, aber diese nicht verpflichten konnten. Nein, es ist klar, dass wir weniger Geld als Hopps Marketingabteilung und die Eintracht einplanen können. Aber dann hätte man einen anderen Stürmertyp dieses Typus verpflichten sollen, aber man hat sich einfach Darida gewidmet, der zwar das Vakuum im Mittelfeld warscheinlich füllen wird, aber die Prioritäten sehe ich hier falsch gesetzt.

Ich habe hier absichtlich nur die negativen Aspekte genannt, weil ich einfach mal die Misstände und Eindrücke aus meiner Sicht schildern wollte. Ich bin und werde auch immer der Meinung sein, dass Streich ein guter Trainer für den Sportclub ist, da er unsere Werte lebt und vermittelt wie kein zweiter. Doch er muss lernen seine Arbeit zu reflektieren und daraus seine Schlüsse zu ziehen.
Auch den beiden Konsorten ;) wünsche ich natürlich nur das Beste, sie haben sicherlich eine tolle Kompetenz, die es aber zu erweitern gilt. Das ich mir jemand anderen gewünscht hätte, hat nichts mit der Rückendeckung zu tun, die sie trotzdem bei mir geniessen. Trotzdem nehme ich mir das Recht heraus auch die beiden zu kritisieren.

Willst du nur provozieren oder hast du ein Bier zuviel intus?

1. Wer sagt denn, dass Esswein überhaupt Thema beim SC war? Das echte Leben ist kein Fußballmanager am PC. Schon mal überlegt, dass es sein kann, dass Esswein überhaupt nicht zum SC wollte (wenn es denn ein Interesse geben sollte)?
Was hat Esswein in den letzten Monaten gleich gezeigt? Nichts! Warum? Das wissen nur die Verantwortlichen, aber es wird grundlegend wohl eine Ursache geben, warum er nicht zu Einsatz kommt.

2. Sorg hat in der vergangenen Saison zumeist gute Leistungen erbracht. Plötzlich ist er nicht mehr gut genug für uns? Die Verletzungssorgen auf den Außenverteidigerpositionen sollten bekannt sein, weshalb deine Kritik wenig zielführend ist.

3. Die Arbeit von Hartensaier schätze ich als sehr gut ein. Coquelin ist ein fähiger Spieler (Graupen spielen nicht beim FC Arsenal), mit Hanke, Pilar, Mehmedi und Darida wurden Spieler verpflichtet, die wir vor ein paar Jahren nie für möglich gehalten haben. Wen - außer dem Superstar Esswein - sollen wir sonst verpflichten? Götze hat sich leider für München entschieden.

4. Grundlegend enhält dein Beitrag zu viele Spekulationen, die die Arbeit des SC ins schlechte Licht rücken. Vielleicht wollte der SC auch Schmadtke, hatte aber keine Chance? Gilt selbiges auch für Esswein und andere Spieler (Löwe, der aktuell den Erwartungen nicht gerecht wird)?
Kann es sein, dass der SC immer noch einen verdammt geringen Etat hat und mit Hoffenheim, Frankfurt oder Mainz nicht mithalten kann?
Der Spielermarkt ist verdammt eng. Es ist einfach nicht möglich, einen Stürmer des von Dir genannten Typus zu verpflichten. Talentierte Stürmer sind immer gefragt, nicht nur in Freiburg.
Was hätte ein Brecher im Sturm genützt, wenn die spielerischen Akzente im Mittelfeld fehlen?

Der SC hat aktuell nur das Problem, dass tendenziell gut Einzelspieler im Kader stehen, die erst zu einer Einheit geformt werden müssen.
Ich hätte mir sicher auch bessere Ergebnisse gewünscht, weiß aber die Lage einzuschätzen.
Guédé halte ich auch nur für einen besseren Backup, aber andere Möglichkeiten gab es heute einfach nicht. Muss man zwingend einen weiteren Stürmer verpflichten, der das Budget belastet, obwohl generell genügend Spieler zur Verfügung stehen?
Das Geld wächst doch nicht auf Bäumen.

Korrigiert mich wenn ich mich täusche, aber Freis hat aktuell zwei Treffer erzielt und selbige Anzahl vorbereitet. Wenn man Spieler kritisieren sollte, dann wäre er einer der letzten.

Die zweite Hälfte hat mich positiv gestimmt. Zu dem Zeitpunkt gab es endlich mal vernünftige Kurzpassspiele und den Hauch einer Torgefahr. In Hälfte eins war das eher beschämend.

•     •     •

Pro: SC Freiburg, SG Dynamo Dresden, Lok Leipzig
FC Augsburg - SC Freiburg [2:1] |#178
14.09.2013 - 22:12 Uhr
Freis und Guede waren die einzigen wirklichen konstanten im Freiburger Spiel die letzten Spiele. Gerade Freis überraschat alle und straft seine Kritiker Lügen. Das Tor heute hat er wieder vorbereitet.

Sorg war für mich heute einer der besten (vll sogar der beste) Freiburger. Hat mindestens 5 Bälle gewonnen, weil er gedanklich schneller und aggresiver als sein Gegenspieler war. Das ein LV in einer total verunsicherten Mannschaft dann keine Bäume ausreißt kann man wunderbar sehen, wenn der Herr Lahm als "bester AV der Welt" in der Nationalmannschaft immer untergeht in den wichtigen Spielen

Gerade Streich zu unterstellen dass er Lieblinge hat.... Ein Verein wie Freiburg hat halt keine 3 super RV, wenn dann 3 Mann ausfallen, dann muss man was versuchen. Leider konnten weder Höfler noch Höhn heute zeigen, dass sie die Position auf 1.Liganiveau spielen können. Ich freu mich über jeden aus der Fußballschule der spielt und natürlich haben die auch mehr Recht Fehler zu machen, als ältere Spieler. So ist es halt. Baumanns Defizite werden inzwischen auch kritischer gesehen als noch vor 2 jahren. Daraus zu schließen, dass es sich um Streich Lieblinge handelt!? Naja....

Zu "Hanke ist alt und alle Neuzugänge schlecht": Also wer mir erzählen will, dass Hanke und Coquelin schlechte Fußballer sind.... Gerade bei Coquelin sieht man immer wieder was ein guter Kicker er ist. Er fremdelt halt mit seiner Position und dem neuen System. Würde ihn auch gerne mal zentral sehen. Dafür Esswein fordern? Der Typ ist froh wenn er gerade aus rennt (sorry)

Die Saison zeigt bisher 2 Sachen für mich:

- Kruse ist ein riesen Fußballer und einer der besten Kicker die je das Trikot des SC getragen haben. Man merkt wie er fehlt.

-Neue Spieler brauchen in Freiburg oft Zeit und das System zu verstehen, das gespielt wird. Das ist kein Problem, wenn man 1-2 Neue hat, aber wird ein Problem, wenn so viele neue dabei sind. (auch wenn es heute ja gar nicht so viele waren, fällt mir gerade auf...)

Die Mannschaft hat für mich genug Qualität, dass sie nicht absteigen sollte. Fraglich halt was passiert, wenn wir jetzt in eine negative Spirale geraten und uns die erfahren (auch lange im Verein) Spieler fehlen, die uns da rausholen können. Von Leuten wie Ginter kann man das glaube ich noch nicht erwarten.
FC Augsburg - SC Freiburg [2:1] |#179
15.09.2013 - 00:15 Uhr
Zitat von mitschgolinho:
Zitat von SCFerstklassig:
Zitat von Mogli4ever:
Ich bin echt bedient!
Wer macht uns jetzt noch Mut?

...

War das Ironie oder tatsächlich ernst gemeint? Der Abgang von Makiadi wurde mMn noch am besten kompensiert mit Fernandez. Hanke war unter den gegebenen Umständen ein ordentlicher Transfer wird und sollte aber sicherlich nicht Kruse ersetzen. Über alle anderen Neuzugänge breite ich mal den Mantel des Schweigens...

Doch das war mein vollster Ernst?!
Es geht uns momentan auf der 6er-Position komplett die Kreativität im Spielaufbau ab. Fernandes mag ein Beißer sein und ist wirklich ein sehr guter Zweikämpfer, aber eben kein Ced, der mal mit einer Körperdrehung 2 Gegenspieler aussteigen lässt und einen öffnenden Pass spielen kann. Klar, Makiadi war in der Rückrunde nicht immer in Topform, aber unglaublich wertvoll für unser Team. Ist dir bisher nicht aufgefallen, dass Fernandes eher ein Balleroberer als ein Spieleröffner ist?

Natürlich ist es mit dem Spieler ersetzen immer schwer, aber Hanke hat die Position von Max inne und meiner Meinung nach eine ähnliche Spielstärke. Wieso sollte Hanke denn nicht Max ersetzen? Man muss seine Aussagen schon etwas ausführen und sich erklären.

Und warum breitest du über die anderen Neuzugänge den Mantel des Schweigens?
Mehmedi hat heute ordentlich gespielt und mit ihm sind endlich ein paar gute Kombinationen entstanden. Der wird uns in 2-3 Wochen wenn er sich an uns gewöhnt hat noch sehr viel Spaß machen.
Coq braucht halt einfach noch ein bisschen Zeit, bis er sich an die linke Außenbahn und die Bundesliga gewöhnt hat. das ist doch ganz normal. Ich weiß noch wie nach dem Bilbaospiel hier allen fast einer abgegangen ist wegen Coqualin und jetzt schreibt man ihn einfach ab? Es gibt nicht immer nur schwarz und weiß, hop oder top. Lasst den Jungs doch einfach mal ein bisschen Zeit und hört auf sie nach 4-5 Spielen zu beurteilen.

Heute war natürlich ein extrem schlechtes Spiel, aber wir haben eben auch viele Verletzte und Spieler die noch nicht in Form sind. was tun wenn beide Rechtsverteidiger verletzt sind? Oder sogar drei Spieler die Linksaußen spielen können?
Jetzt alles schlecht zu reden macht doch keinen Sinn? Ich glaube, hier haben einige den Sinn für die Realität verloren. Mit persönlich war es klar, dass der Saisonbeginn schwer werden würde, vor allem bei dem Programm? Augsburg war heute das erste Spiel, das wir vom Gegner her eigentlich gewinnen mussten. Haben wir nicht, scheiße. Mund abputzen und weiter machen und nicht wie die Bildzeitung sofort alles und jeden schlecht machen. Das Team hat uns letztes Jahr so viel spaß gemacht, jetzt muss man ihnen auch mal erlauben, nicht alles richtig zu machen. Eine eigentlich komplett neue Offensive muss sich erst an Streichs Idee vom Fussball gewöhnen, das braucht seine Zeit.
Wer jetzt schon keinen Bock hat, kann sich ja ein Trikot im Oktoberfeststyle zulegen, denn darin ist er dann um einiges besser aufgehoben, als in unserem Dress mit dem Greif. ;)

•     •     •

Robert Enke - Für immer Nummer 1
FC Augsburg - SC Freiburg [2:1] |#180
15.09.2013 - 00:22 Uhr
Nach dem Bayern Spiel war die Stimmung: Alles Super...wir steigen nicht ab...tolles Team und jetzt verliert man und dann wird die Transferpolitik kritisiert wobei ich finde das wir für unsere Verhältnisse einen Superkader der auch noch mit Darida verstärkt wird ! Sicherlich haben wir uns alle mehr gewünscht aber wir brauchen Spielzeit und dadurch ist die Europaleague doch perfekt ;) spielt der Kader sich noch besser ein und kann Darida eingebunden werden sehe ich da eine starke Manschaft die gute Chancen hat nicht abzusteigen ! Und selbst wenn wir können immer wieder aufsteigen, denn wir haben immer noch Geld auf dem Konto... :D also gibt der Manschaft zeit denn wir werden in dieser Saison an dem Team noch viel
Spaß haben :D

•     •     •

"Manchmal steht man in der Sonne.
An der Sonne soll man aber gleich wieder die Mütze anziehen,
dass man nicht verbrennt." - Christian Streich
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.