SC Freiburg SC Freiburg
deadline-day banner
Sa., 14.09.2013
FC Augsburg
FC Augsburg
6. Tabellenplatz  
SC Freiburg
SC Freiburg Forum
17. Tabellenplatz  

Daten

FC Augsburg   SC Freiburg
Markus Weinzierl M. Weinzierl Trainer C. Streich Christian Streich
160,10 Mio. € Gesamtmarktwert 211,40 Mio. €
25,2 ø-Alter 26,9

Gesamtbilanz: Bundesliga

Weitersagen

wahretabelle

FC Augsburg - SC Freiburg [2:1]

10.09.2013 - 13:56 Uhr
FC Augsburg - SC Freiburg [2:1] |#211
15.09.2013 - 20:22 Uhr
Ich war gestern im Stadion und muss sagen, es war schon erschreckend, was man offensiv gegen eine Mannschaft wie Augsburg zustande gebracht hat. Dass Guede immernoch einen Kaderplatz bei einem Erstligisten hat ist für mich völlig unverständlich. Ich war mit einigen neutralen Freunden in Augsburg und wurde mehrfach darauf angesprochen, wieso so jemand bei uns im Sturm von Anfang an zu finden ist. Bei allem Einsazt und Willen ist er leider technische dermaßen limitiert, dass es aus meiner Sicht nicht reichen kann den Gegner nur anzulaufen, wenn man auch selbst nach vorne spielen will... zumal daneben mit Freis ein ähnlicher Spielertyp zu finden war. Was Mehmedi die Woche über im Training anbieten muss, dass ihm Guede vorgezogen wird, muss ja wirklich unter aller Sau sein. Er war für mich nach seiner Einwechslung einer der Aktivposten, der zumindest noch in der Lage war einen Gegner auszuspielen und damit mal Räume zu schaffen.

Positiv aufgefallen ist mir dagegen Diagne, der fast alles klärte, auf der anderen Seite jedoch vor dem 1:1 zu zögerlich in den Zweikampf ging.

Was mich jedoch am meisten schockierte war das 2:0. Wie man nach 10 Sekunden Ballbesitz für den Gegner 2 Minuten vor dem Ende einen offensiven Mittelfeldspieler aus 20m so frei schießen lassen kann ist mir unbegreiflich und das muss ich ganz klar Julian Schuster ankreiden, der einfach vor stehen bleibt und danach viel zu langsam zurück joggt. Gerade als Kapitän und vor allem als zuständiger DM muss er da seinen Raum zustellen. Wenn er keine Kraft mehr hat, soll er von mir aus nach hinten absichern und die Offensive zurückfahren, aber nicht beim Stand von 1:1 solche Räume lassen. Ich will ihm da nichts unterstellen, aber das geht einfach gar nicht.

Nach dem Auftritt muss man eingestehen, dass es wirklich eine ganz schwere Saison wird und das auch schon bevor die Doppelbelastung losgeht. Dass man einen Umbruch zu bewältigen hat, kann gegen Augsburg auch nur bedingt als Ausrede herangezogen werden. Auch Augsburg hat mit Koo und Ji seine beiden besten Offensivakteure verloren und zeigt zum jetzigen Zeitpunkt ein ganz anderes Bild im Zusammenspiel. Was wohl wirklich einen Unterschied macht, sind die zahlreichen Verletzungen, die unsere Gegner aktuell nicht zu verkraften haben.

Man erkennt glaube ich relativ deutlich, dass nach dem Spiel doch ziemlich demoralisiert bin und aktuell nicht so recht weiss, gegen wen wir in dieser Form die nötigen Punkte holen sollen.
FC Augsburg - SC Freiburg [2:1] |#212
15.09.2013 - 20:35 Uhr
Zitat von tryke:
Ich war gestern im Stadion und muss sagen, es war schon erschreckend, was man offensiv gegen eine Mannschaft wie Augsburg zustande gebracht hat. Dass Guede immernoch einen Kaderplatz bei einem Erstligisten hat ist für mich völlig unverständlich. Ich war mit einigen neutralen Freunden in Augsburg und wurde mehrfach darauf angesprochen, wieso so jemand bei uns im Sturm von Anfang an zu finden ist. Bei allem Einsazt und Willen ist er leider technische dermaßen limitiert, dass es aus meiner Sicht nicht reichen kann den Gegner nur anzulaufen, wenn man auch selbst nach vorne spielen will... zumal daneben mit Freis ein ähnlicher Spielertyp zu finden war. Was Mehmedi die Woche über im Training anbieten muss, dass ihm Guede vorgezogen wird, muss ja wirklich unter aller Sau sein. Er war für mich nach seiner Einwechslung einer der Aktivposten, der zumindest noch in der Lage war einen Gegner auszuspielen und damit mal Räume zu schaffen.

Ok gestern war das wirklich harmlos offensiv.
Aber mir gehen diese vielen überflüssigen Gegentore viel mehr auf den Keks.
Nur mal so zur Info:
In jedem Spiel hat der SC bisher 1 oder mehr Treffer erzielt(z.B.Freis schon2 tore+2Assist)
und Gegentore leider auch in jedem(!) Spiel im Schnitt etwa2.
FC Augsburg - SC Freiburg [2:1] |#213
15.09.2013 - 21:59 Uhr
Zitat von Butterkeksfan:
Die linke Offensivseite ist eine Fehlplanung hoch 10. Das wurde schon vor der Saison festgestellt hier im Forum. Auf Pilar kann man nicht bauen und aus Klaus wird kein LM, auch wenn man das behauptet. Das hat er nie gepielt bisher.

Man muss jetzt eben das Beste daraus machen. Klaus hat es auch verdient die Chance mal zu erhalten, bobo hat schon das Beispiel Caligiuri angeführt. Er wäre jetzt nicht der erste Außenbahnspieler, der auch auf der gegenüberliegenden Seite gut zu gebrauchen wäre. Besser als ein Coquelin, der zentral wohl deutlich stärker wäre, wird er schon sein.

•     •     •

SC Freiburg

"Man darf bei Fußball nicht denken wie Beamter: 0:0 halten bis Feierabend."
(Giovanni Trappatoni)
FC Augsburg - SC Freiburg [2:1] |#214
15.09.2013 - 22:18 Uhr
Ich hab mich von meinem Schock gestern erholt und sehe wieder entspannt nach vorne. Leute, was soll passieren? Wir haben eines der besten Trainerteams der Liga, das aus der bescheidenen Situation schon das Beste rausholen wird. Sie (die Trainer) sind am nächsten am Kader dran und werden situativ die besten Entscheidungen für die Truppe treffen. Mit Sicherheit werden dort alle möglichen Alternativen ausführlich betrachtet und gewichtet, bevor die Aufstellung entschieden wird.

Ich bin sicher, dass auch die Mannschaft nach dem gestrigen Auftritt auf Wiedergutmachung brennt und alles geben wird, um in Zukunft wieder besser zu spielen.

Und wir als Anhänger sollten allen das Vertrauen entgegenbringen, das uns bisher schon so oft ausgezeichnet hat.

Auf geht's Jungs, weiter arbeiten, dann klappt es auch wieder mit dem Fußballspielen :-)

•     •     •

"Out there is a fortune waiting to be had"
Robert Halford, britischer Philosoph
FC Augsburg - SC Freiburg [2:1] |#215
15.09.2013 - 22:23 Uhr
Ganz ehrlich gesagt, habe ich das Spiel so in etwa kommen sehen. Ein weiterhin völlig indisponierter Schuster, der das neu zusammengewürfelte Team nicht als Käpitän zu führen vermag, sondern hinterherjoggend zusieht, wie sich Werner nach einem 20m-Lauf den Ball in aller Ruhe auf den richtigen Fuss legt ... für mich die Schlüsselszene des Spiels.
Natürlich hat Schuster das Spiel nicht alleine verloren, aber mit seinem aktuellen "Unantatsbarkeitsstatuts" (Danke BKF) haben wir gute Chancen noch einige weitere zu verlieren. Es fand bis auf ein, zwei Szenen, kein geplanter sinnvoller Spielaufbau statt. Kaum ein Ball kam beim Mitspieler an, die Verunsicherung war mit Händen zu greifen und lange, hohe Bälle die Folge. Das ist Schusters Job, Bälle verteilen, möglichst immer anspielbar sein, das Team richtig stellen und mit Leidenschaft vorangehen. Davon war nichts zu sehen. Warum auch immer er aktuell nicht kann oder will, hier sehe ich das grösste Defizit und somit das grösste Potential für Verbesserungen.

Hier bei allem verständlichen Frust auf die Transferebene zu gehen, halte ich für völlig daneben. Die Transfers sind mittlerweile Realität, mit diesem Spielermaterial muss der SC zumindest eine Halbserie bestreiten. Nicht mehr zu ändern. Hätte-Wäre-Könnte-Diskussionen machen keine Sinn. Dass Sorg bei vielen so schlecht wegkommt, verstehe ich nicht, er hat mMn ein zumindest ordentliches Spiel gemacht und strahlte in den meisten Aktionen Ruhe & Sicherheit aus. Als einer von wenigen.

Der Europa-Donnerstag ist eine Chance für den SC, wenn Streich den Mut hat wirklich zentrale Dinge im Team umzustellen. Ich wünsche mir inständig, dass Schuster, auch zu seinem eigenen Schutz, eine Ruhepause und Coquelin eine Chance im DM neben Gelson bekommt. Noch besser fände ich, wenn Darida wieder fit wäre und auf Schusters Position randürfte. Er ist mit Sicherheit ein technisch befähigter Ballverteiler, und genau das braucht das Team im Moment am allermeisten. Erstere Konstellation ist eine reale Chance etwas nachhaltig im SC-Spiel zu verändern ... und was hat der SC am Donnerstag zu verlieren ?

•     •     •

"Ein Faxgerät schiesst keine Tore" (Achim Stocker 27.05.1935 - 01.11.2009)
FC Augsburg - SC Freiburg [2:1] |#216
15.09.2013 - 23:12 Uhr
Zitat von uwe_wassmer:
Klaus hat es auch verdient die Chance mal zu erhalten, bobo hat schon das Beispiel Caligiuri angeführt. Er wäre jetzt nicht der erste Außenbahnspieler, der auch auf der gegenüberliegenden Seite gut zu gebrauchen wäre.

Das wäre Zufall. So kann man doch nicht planen vor einer Saison. Bisher ist Klaus als reiner RM oder in seltenen Fällen zentraler Stürmer aufgetreten, es gibt keine Erfahrungwerte für ihn auf der linken Seite. Schmid hat bei seinen wenigen Einsätzen links kaum was zustande gebracht.

Zitat von uwe_wassmer:
Besser als ein Coquelin, der zentral wohl deutlich stärker wäre, wird er schon sein.

Was bringt dich zu der Annahme? Klaus ist bisher nicht als spielintelligenter Akteur aufgefallen, sondern als eher klassischer Flügelspieler, der den Ball mit dem rechten Fuß führt und damit die Linie runter spurtet. Das kann er links so nicht aufführen, weil die gegnerischen Abwehrspieler ohne dazwischengstellten Körper leicht an den Ball kommen können.
FC Augsburg - SC Freiburg [2:1] |#217
16.09.2013 - 00:28 Uhr
Auch wenn es eventuell eine Fehlplanung im Kader gibt, so etwas kommt doch in jedem Klub vor. Wir spielen in Liga 1, weil es regelmäßig besser situierte Vereine nicht schaffen das Potenzial auszuschöpfen. Ohnehin hat da jeder einen anderen Eindruck und ich bin mir sicher, dass de Verantwortlichen z.B. das linke Mittelfeld mit in das Kalkül genommen haben.

Es läuft generell nicht und dann ist es auch relativ einfach sich auf einige Personalien einzuschießen. Schuster war nicht schwächer wie andere Spieler, aber von ihm soll als Kapitän dann eben mehr kommen. Vielleicht hat er einfach auch an der aktuellen Lage zu knabbern, was augenscheinlich Schmid genauso geht. Hier jetzt Spieler, wie Schuster, Sorg oder noch besser Freis an den Pranger zu stellen, ist doch nicht zielführend.

Die Mannschaft definiert sich als Team und nicht als individuelle Könner. Sicherlich wäre es korrekt einigen mal eine Pause zuzugestehen, wenn es nicht so richtig läuft, aber die Jungs wollen doch alle und geben Gas. Es ist momentan eben schwierig sich von Rückschlägen zu erholen, wenn das Selbstverständnis nicht gegeben ist im eigenen Spiel.

Mich würde es wundern, wenn die Mannschaft in der optimalen Besetzung genauso spielt, aber bis es dazu kommt, wird es eben noch etwas dauern. Freis macht seine Sache sehr gut, Guédé spielt in seinem Rahmen, doch wer soll für ihn spielen? Ein angeschlagener Hanke, ein Mehmedi, der nach dem Spiel klar sagte, dass er nach Hoffenheim im absoluten Tief steckte? Ist es denn nicht auch logisch in so einer schwierigen Lage auf das bewährte zu bauen, mit dem Kapitän auf dem Rasen.

Die Ansprüche sind unterbewusst bei jedem von uns gestiegen, da die letzte Saison richtig gut lief. Das war begründet durch ein klasse Team auf dem Platz, was sich gut ergänzte. Wie soll das aber in diesem Zeitraum schon funktionieren? Ich vertraue den Verantwortlichen und sehe den Zeitpunkt für einen Rundumschlag wie von Soccer18 für völlig verkehrt. Was in den letzten Monaten noch so überragend war, soll nun falsch sein und man hätte es schon immer gewusst?

Das ständige schwarz oder weiß ist mir zu lästig und ist auch nicht der passende Ansatz. Ohne jegliche Emotionalität gilt es die Spiele auszuwerten und sich dann an die Arbeit zu machen. Wir Fans hauen schnell gerne drauf, da die Konsequenzen gar keine sind.
FC Augsburg - SC Freiburg [2:1] |#218
16.09.2013 - 08:16 Uhr
Mich verwundert die Tatsache, dass ausser Ginter und Guedé niemand der in Augsburg spielenden bei Länderspielen waren. Fernandes wurde nach dem Testspiel gegen Zürich nur nachnominiert. Alle spielenden haben die gesamte Vorbereitung bestritten und sind jetzt seit Ende Juni zusammen. Ist das "System Streich" doch zu anspruchsvoll ? Die Neuzugänge kommen ja auch nicht aus dem Jugendbereich und sollten die Philosophie doch nach kurzer Zeit verinnerlicht haben. Und auf die Verletzten zu verweisen halte ich als Vorwand und gehört teilweise auch hinterfragt (Terrazzino, Klaus, Hedenstad) Streich hat nach Übernahme das erste Kunststück mit dem Klassenerhalt geschafft, das zweite folgte vergangene Saison. Und jetzt ? Ich will Streich in keinster Weise in Frage stellen, wo aber liegen denn Jetzt plötzlich die Probleme?

•     •     •

SCF / BVB / Dynamo Dresden
FC Augsburg - SC Freiburg [2:1] |#219
16.09.2013 - 08:31 Uhr
Seit Juni sind die Spieler nicht beisammen. Ich denke kaum, dass man beim Sc auf Ausreden aus ist, wenn man kommuniziert, dass oft nur 11,12 Spieler auf dem Platz waren.
Bestes Beispiel ist doch einer wie Hanke: als zentrales Puzzlestück geholt war er noch nie mehr als 7 Tage am Stück im Training.

Aber was meiner Meinung nach schlicht an Arroganz einiger User hier grenzt ist die Tatsache, dass es beim FCA dieses Jahr absolut zu passen scheint. Die stehen körperlich im Saft, haben sich gut ergänzt, wobei der Kern beisammen geblieben ist. Nur die beiden Koreaner hat man verloren, aber halt gleichwertig ersetzt. Das ist kein Fallobst und unseren in ihrer jetzigen Form klar überlegen.

•     •     •

SC Freiburg - Figueirense Futebol Clube - TUS Lörrach-Stetten - Freiburger FC
FC Augsburg - SC Freiburg [2:1] |#220
16.09.2013 - 08:31 Uhr
Seit Juni sind die Spieler nicht beisammen. Ich denke kaum, dass man beim Sc auf Ausreden aus ist, wenn man kommuniziert, dass oft nur 11,12 Spieler auf dem Platz waren.
Bestes Beispiel ist doch einer wie Hanke: als zentrales Puzzlestück geholt war er noch nie mehr als 7 Tage am Stück im Training.

Aber was meiner Meinung nach schlicht an Arroganz einiger User hier grenzt ist die Tatsache, dass es beim FCA dieses Jahr absolut zu passen scheint. Die stehen körperlich im Saft, haben sich gut ergänzt, wobei der Kern beisammen geblieben ist. Nur die beiden Koreaner hat man verloren, aber halt gleichwertig ersetzt. Das ist kein Fallobst und unseren in ihrer jetzigen Form klar überlegen.

•     •     •

SC Freiburg - Figueirense Futebol Clube - TUS Lörrach-Stetten - Freiburger FC
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.