1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner

Wer wird neuer Trainer?

27.04.2019 - 21:10 Uhr
Wer wird neuer Trainer? |#271
02.05.2019 - 18:33 Uhr
Zitat von E_Levve_Lang
Zitat von Mr Ripley

Sie müssen zur Situation passen und ich finde die Trennung in Gladbach absolut verständlich. Auf der anderen Seite denke ich, dass uns ein Trainer wie Hecking sehr gut tun würde. Das kann dann in zwei Jahren schon wieder ganz anders aussehen.

Genau deshalb fände ich hingegen Hecking nicht gut. Ich möchte keinen Jugendwahn, aber wir haben unglaublich viele verheißungsvolle Talente. Diese sollten endlich mal gefördert werden. Wäre für mich ein ganz entscheidender Punkt bei der Neubesetzung des Trainer-Postens.

Ich bin geneigt dir Recht zu geben, es gibt aber ein Problem. Talente fördern und bei Aufstieg den Klassenerhalt schaffen, wage zu bezweifeln das es abgesehen von Ausnahmen möglich ist.

Die Chance hatten wir in diesem Jahr, leider kläglich vergeben. In der zweiten Liga ist das doch viel eher möglich, als im "Haifischbecken" Bundesliga.
Weiter befürchte ich das die Zeichen bei Özcan auf Trennung stehen, ich könnte ihn sogar verstehen. Bei Bader und Hauptmann denke ich an eine Leihe. Einzig Nartey, vlt Katterbach (warum wird der hier eigentlich immer wieder genannt, was macht den Spieler aus?) + eine Überraschung halte ich für maximal realistisch.

Das schlimme ist: Man kann Anfang eigentlich sogar verstehen. Wenn schon die Buli-Erfahrenen Spieler das System nicht umsetzen können, wie sollen es dann die jungen Wilden?

•     •     •

Mer schwöre dir he op Treu un op Iehr, Mer stonn zo dir FC Kölle!
Un mer jon met dir wenn et sin muß durch et Füer, Halde immer nur zo dir FC Kölle!
Wer wird neuer Trainer? |#272
02.05.2019 - 18:50 Uhr
Zitat von Beskid-Skoczow
Zitat von hoemmahausen

Zitat von Beskid-Skoczow

Zitat von hoemmahausen

Zitat von MrMarky113

Zitat von RealMadrid2009

Gerade gelesen, dass der Baumgart eine Ausstiegsklausel hat und scheinbar wäre er wahrscheinlich auch nicht abgeneigt bei einem größeren Verein zu arbeiten.

Falls man Pawlak nach der Saison den Schritt aus welchen Gründen auch immer nicht zutraut, wäre ich für Baumgart.

Ich glaube da würde es an der nötigen Motivation bei den Spielern nicht hapern.

Abgesehen davon dass ich Baumgart (man könnte meiner er hat Rasierklingen unter den Armen) für Null Sympatisch halte, ist seine Spielweise doch nahezu identisch mit der von Anfang. Offensive was das Zeug hält, Defensive wird überbewertet...

Davon abgesehen bleibt mein Favorit Hecking. Sofern das mit Wagner und Schalke stimmt, halte ich es nicht für komplett abwegig.

Aber jetzt mal ehrlich ?

Hecking und Veh kann das passen?

Da treffen irgendwie zwei alte Trainerfüchse aufeinanderVerschlossen
Hecking wäre für mich auch ein wünschenswerter Trainerkandidat , nur ob sich das mit dem guten Armin verträgt , wage ich zu bezweifelnStirnrunzelnd

https://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/633002/artikel_heckings-besondere-vorfreude-auf-veh.html

Die beiden sind ziemlich dicke miteinander.

Danke für den Bericht.Zwinkernd
Das hatte ich bisher nicht auf dem Schirm.
Sympathien als Trainerkollegen sind aber immer noch was anderes wie ein Chef-Angestellten Verhältnis , denke ich. Lass mich wenn es so kommen sollte aber auch gerne eines Besseren belehren.Lachend

Da hast du Recht. Daran können selbst langjährige Freundschaften zerbrechen, wie man an Jakobs und Schmadtke gesehen hat.

Interessant auch, dass Jörg Jakobs für 83 Spiele Co-Trainer unter Dieter Hecking war.

https://www.transfermarkt.de/dr-jorg-jakobs/profil/trainer/3589

Was spricht dafür?
- Gute Beziehung zu Veh
- Mit Jörg Jakobs wahrscheinlich einen Unterstützer im AR

Was spricht dagegen?
- Direkter Wechsel von BMG zum FC
- Wahrscheinlich kein Geringes Gehalt (Vertrag bei BMG läuft zudem noch bis 2020, auch wenn er dort nicht mehr Cheftrainer ist)

Hecking verdient 150.000 euro brutto im Monat. Seine gehaltsabrechnung ging ja durch das netz.

•     •     •

Egal was auch passiert die rote Wand steht hinter Dir....
Wer wird neuer Trainer? |#273
03.05.2019 - 11:57 Uhr
Hat der FC Schalke seinen neuen Trainer gefunden? Das berichtet zumindest Sky Sport UK. Demnach hat sich David Wagner mit dem Bundesliga-15. auf ein Engagement ab der kommenden Saison geeinigt. Wagner, 47, hatte zuletzt Huddersfield Town in England trainiert. Mit den Terriers war Wagner zunächst in die Premier League aufgestiegen und schaffte im Jahr danach "als größter Underdog" aller Zeiten (Wagner) den Klassenerhalt.
Der Kicker zitiert Sky Sports UK als Quelle, dass Wagner sich mit Schalke einig sein soll. Denke alle die Wagner favorisiert haben, sollten dies abschenken.

•     •     •

1. FC Köln - Aston Villa
Wer wird neuer Trainer? |#274
03.05.2019 - 15:17 Uhr
Hallo,

für Pawlaks Verbleib spricht mMn das Geld. Günstiger als ein unbeschriebenes Blatt aus den eigenen Reihen kann's nicht gehen.
Da Trainer-Beurlaubungen finanziell sicher was kosten, kann die Lösung mit Pawlak dies kompensieren.

Ohne Hr. Pawlak irgendwelche Qualitäten absprechen zu wollen, fiele es mir jedoch schwer dem Präsidium zu glauben, dass sie ihm vorab einen besseren Saisonabschluss in der kommenden Spielzeit zutrauen würden als M. Anfang. Nicht weil Anfang besser ist, sondern weil Pawlak noch nicht als Profitrainer gearbeitet hat.
1. Liga gleich zu Beginn ist schon ein Ding. Der FC und die lokale Pressewelt sind zudem nicht die geduldigsten. Von der überregionalen ganz zu schweigen.
Hinzu kommt, dass man mit dem Namen Pawlak kein Ass im Ärmel hat, um Spieler zum FC zu lotsen.

Aufgrund der immer wieder im Verein aufkommenden Querelen abseits vom Fußball und die Trainerentlassung als Tabellenführer kurz vor Saisonende, muss man aber auch überlegen welcher Trainer sich diesen Verein/Chef überhaupt annehmen möchte.
Schließlich kommt eine schwere Saison auf den Verein zu. Im Falle des Aufstiegs muss viel getan werden um nicht schnell wieder unter die Räder zu geraten.
Jemand "gutes", der momentan verfügbar ist, wird sich das gut überlegen. Jemand der heiß auf die große Bühne ist, nimmt was er kriegen kann. Ob diese Person dem Verein hilft, ist jedoch fraglich.

Da ein Profi-Verein in erster Linie ein Wirtschaftsunternehmen ist, entscheidet am Ende größtenteils eh das Geld. Wer also von denen, die man sich leisten kann, will auch zum FC? Der Reihe nach werden dann nach (subjektiv) absteigender Qualität alle angesprochen. Am Ende gibt's dann den "Wunschkandidaten", der zu den gebotenen Konditionen zusagt.

Hoffentlich sagt jemanden zu, der wirklich was kann. Ansonsten wird es schwer den Kader zu verbessern.

Ich könnte mir vorstellen, dass man direkt nach der Beurlaubung von D. Tedesco bei ihm angefragt hat. Als junger, Kamera-tauglicher Sympathieträger kann er einen Verein als Marke durchaus aufwerten.

Die hier im Forum angesprochene Idee mit M. Van Bommel finde ich persönlich sehr interessant. Authentischer Typ. Könnte zum Verein passen. Ob Hr. Veh aber mit einem solchen Charakter auskommt?

Ich vermute, dass Stöger auch wieder im Kandidaten-Topf ist. Auch wenn ich nicht weiss, welche persönliche Differenzen evtl. noch existieren.

Einen weiteren Bekannten könnte ich mir persönlich noch vorstellen: M. Koller. Ruhiger Typ. Könnte dem Verein gut tun.

Bei allen Vermutungen und Wünschen ist jedoch am wichtigsten, dass der Trainer für die kommende Saison früh mit der Arbeit beginnt, damit er die Mannschaft auch rechtzeitig auf das erforderliche Niveau bekommt. Egal wer es dann ist.
Wer wird neuer Trainer? |#275
03.05.2019 - 15:57 Uhr
Ich hoffe erstmal, dass Pawlak die letzten drei Saisonspiele erfolgreich mit der Mannschaft bestreitet und aufsteigt. Sollten die Leistungen überzeugend sein, könnte ich mir auch gut vorstellen, dass er eine sehr interessante Option für die kommende Spielzeit sein kann. Es gibt doch einige positive Beispiele, wo eine ähnliche Konstellation sehr gut funktioniert hat. Tuchel in Mainz bspw. oder Nagelsmann in Hoffenheim. Die hatten auch beide zuvor keine Erfahrungen im Profibereich und gehören jetzt zu den Top-Trainern. Irgendwann muss man halt mal anfangen, Erfahrungen zu sammeln.... smile
Wer wird neuer Trainer? |#276
03.05.2019 - 16:03 Uhr
Also ganz ehrlich: Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen dass wir mit Pawlak in die neue Saison gehen. Veh weiß, dass er eine gute Lösung finden muss da ansonsten auch sein Platz gehörig wackelt. Auch das Präsidium müsste seinen Kopf dafür hinhalten.

Punkten wir bis zur Wahl viel zu wenig, wird das Präsidium sicher gehen müssen. Veh erhält daraufhin neue Vorgesetzte und dann wird es auch für ihn schwierig.

Nein, da wird man auf Nummer sicher gehen. Hecking wäre definitiv Nummer sicher, aber da gibt es auch noch 3-4 andere, u. a. auch Labbadia.

Ich glaube aber nicht, dass wir hier von Namen wie van Bommel und Co. träumen müssen. Die holländischen Teams machen aktuell wieder einen sehr guten Job und sowohl Mark als auch der Ajax-Coach werden sicher interessante Angebote erhalten. Unseres könnte dabei sein, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die aktuelle Konstellation für aufstrebende Top-Coaches interessant sein dürfte.

•     •     •

Come On Effzeh!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von CristianoRonaldo7 am 03.05.2019 um 16:05 Uhr bearbeitet
Wer wird neuer Trainer? |#277
03.05.2019 - 16:41 Uhr
Zitat von CristianoRonaldo7
Also ganz ehrlich: Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen dass wir mit Pawlak in die neue Saison gehen. Veh weiß, dass er eine gute Lösung finden muss da ansonsten auch sein Platz gehörig wackelt. Auch das Präsidium müsste seinen Kopf dafür hinhalten.
In der Kombination mit Schmid kann ich mir das schon vorstellen. Vielleicht war das auch der Hintergedanke bei Schmids Verpflichtung, wer weiß. Wäre zumindest nicht ganz abwegig und durchaus clever. Trainer wie Hecking oder Labbadia wären zum einen nicht gerade günstig und zum anderen aufgrund der Vergangenheit nicht unumstritten. Zumindest diese beiden nicht. Risiko geht man so oder so.

•     •     •

11 Freunde: Poldi, die Ikone. Podolski, der Mensch. Wie will einer wie er nach Karriereende eigentlich in Erinnerung bleiben? Er sagt: »Die Leute sollen sich an einen guten Fußballer erinnern, der alles für seinen Klub gemacht hat – und der auch ein guter Mensch, ein guter Junge war.« /
Wer wird neuer Trainer? |#278
03.05.2019 - 17:18 Uhr
Also auch wenn ich von dem Gedanken, Pawlak direkt als neuen Trainer mit in die 1. Liga zu nehmen, noch überhaupt nicht so angetan bin, kann ich mir schon vorstellen, dass wenn er in den nächsten Spielen nachweist, dass er nicht nur die Qualität der Spieler auf den Platz bringt, sondern auch ein Spielsystem mit Zukunft darbietet, das sinnvoll erscheint, um in der kommenden Erstligasaison zu bestehen, er dann die Chance auch bekommt.
In diesem Szenario wäre es eine Option, Schmid zurück in die Chefscoutrolle zu bringen und einen anderen interessanten Co-Trainer zu verpflichten und diesen neben Pawlak zu installieren (oder eben optional Schmid als Co-Trainer und einen neuen Chefscout).
Wer wird neuer Trainer? |#279
05.05.2019 - 01:37 Uhr
Zitat von LuLuLu
Also auch wenn ich von dem Gedanken, Pawlak direkt als neuen Trainer mit in die 1. Liga zu nehmen, noch überhaupt nicht so angetan bin, kann ich mir schon vorstellen, dass wenn er in den nächsten Spielen nachweist, dass er nicht nur die Qualität der Spieler auf den Platz bringt, sondern auch ein Spielsystem mit Zukunft darbietet, das sinnvoll erscheint, um in der kommenden Erstligasaison zu bestehen, er dann die Chance auch bekommt.
In diesem Szenario wäre es eine Option, Schmid zurück in die Chefscoutrolle zu bringen und einen anderen interessanten Co-Trainer zu verpflichten und diesen neben Pawlak zu installieren (oder eben optional Schmid als Co-Trainer und einen neuen Chefscout).

So, Wagner und Labbadia fallen ja schonmal von der Liste weg.
Pawlak kann man noch nicht einschätzen, macht aber einen positiven Eindruck.
Hecking möchte ich aber mal garnicht bei uns sehen, den Fussball kann man sich ja phasenweise überhaupt nicht ansehen.

Entweder überzeugt Pawlak / Schmidt oder aber man zaubert jemanden aus dem Hut der bis dato hier noch nicht genannt wurde, jemand frisches mit Perspektive und attraktiven Fussball.

Naja, morgen erstmal den 3er einfahren...
Wer wird neuer Trainer? |#280
05.05.2019 - 08:47 Uhr
Zitat von Cashflow2000
Zitat von LuLuLu

So, Wagner und Labbadia fallen ja schonmal von der Liste weg.
Pawlak kann man noch nicht einschätzen, macht aber einen positiven Eindruck.
Hecking möchte ich aber mal garnicht bei uns sehen, den Fussball kann man sich ja phasenweise überhaupt nicht ansehen.

Entweder überzeugt Pawlak / Schmidt oder aber man zaubert jemanden aus dem Hut der bis dato hier noch nicht genannt wurde, jemand frisches mit Perspektive und attraktiven Fussball.

Naja, morgen erstmal den 3er einfahren...

Da frage ich mich wer das sonst noch sein soll, wenn man jemand frisches will kann man auch Pawlak weitermachen lassen, sonst müsste aus meiner Sicht ein gestandenerer Trainer ran, d.h. dann Breiteneiter, Keller oder in dieser Preislage.
Schlauer ist man dann wie immer erst später.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.