Wer wird neuer Trainer?
27.04.2019 - 21:10 Uhr
Offizielle Gerüchte gibt es derzeit zu Labbadia, Wagner, Tedesco, Beierlorzer und Breitenreiter. Nennt doch gerne noch ein paar Namen, welche ich ergänzen könnte. Um es etwas interessanter zu machen, darf doppelt abgestimmt werden
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Beskid-Skoczow am 27.04.2019 um 21:11 Uhr bearbeitet
27.04.2019 - 21:53 Uhr
Die oben genannten Trainer passen alle nicht. Da muss eine größere Lösung her. Ein Trainer der den FC sofort wieder nach Europa führen kann.
Eine Rückkehr von Christoph Daum könnte ich mir zum Beispiel vorstellen. Aber auch zb Mourinho falls finanzierbar. Er könnte beim FC wie damals in Porto richtig was aufbauen
Eine Rückkehr von Christoph Daum könnte ich mir zum Beispiel vorstellen. Aber auch zb Mourinho falls finanzierbar. Er könnte beim FC wie damals in Porto richtig was aufbauen
28.04.2019 - 00:04 Uhr
Der Effzeh mal wieder auf Trainersuche...eine passende Gelegenheit für meinen ersten Post mit diesem Account (war zu Daum/Soldo/Solbakken-Zeiten schon mal hier aktiv).
Das Anforderungsprofil sieht für mich in etwa so aus:
-> taktisch modern, dementsprechend flexibel (Systamanpassungen, gutes In-Game-Coaching)
Einen solchen Trainer hatten wir gefühlt ewig nicht und das bleibt der Hauptvorwurf, den man Anfang machen muss.
-> hohes Mittelfeld- bis Angriffspressing gegen den Ball und zielgerichtete, dynamische Lösungen mit dem Ball als taktischer Rahmen
Hiermit werden Stärken und Schwächen des Kaders mMn am ehesten Rechnung getragen.
-> kommunikativer Motivator, der vermitteln und eine Mannschaft einen/formen kann
Auf menschlicher Ebene scheint dieser Trainertypus am besten zum Kader und der Situation zu passen.
-> mediengewandt, sympathisch/locker, sachlich
Für Stadt und Umfeld sind diese Eigenschaften wichtig.
Meine hierfür am geeignetesten, (mehr oder weniger) realistischen Kandidaten sind:
1. Daniel Farke
Wahrscheinlich nicht ganz realistisch. Farke steigt mit Norwich in die PL auf und lässt sehr ansehnlichen, offensiven Fußball spielen. Er würde auf sämtliche Kriterien ideal passen und ist unverbraucht. Ich bin ein großer Fan seiner Arbeit. Leider wird er den Job in der Premier League wohl kaum für ein Engagement in Köln links liegen lassen.
2. Tim Walter
Den aktuellen Kieler-Coach würde ich sehr gerne bei uns sehen, auch wenn es mit Anfang nicht so gut geklappt hat und die Kieler Fans uns dann endgültig hassen würden
Auch Walter lässt ansehnlichen, stets ballbesitzorientierten Fußball spielen, der aber etwas variabler und kreativer daher kommt, als der Fußball unter Anfang. Außerdem ist er ein absoluter Förderer der Jugend.
3. Domenico Tedesco
Bei Tedesco müsste man womöglich Abstriche im Bereich Attraktivität/Spiel mit Ball machen, wobei ich mir auch eine Weiterentwicklung seinerseits vorstellen kann. Ansonten bringt er vieles mit und hat eine Qualität, die man nicht oft auf die Effzeh-Bank bekommt.
4. David Wagner
Auch hier könnte der Fußball stärker Richtung Klopp-Vollgas-Umschalten gehen. Eventuell wären Modifizierungen am Kader notwendig. Ansonten hat Wagner aber in der Premier League gezeigt, was er Spiel für Spiel leisten kann.
Weitere Kandidaten, die mich nicht vollends, aber in Teilen überzeugen würden wären: Manuel Baum, Achim Beierlorzer, Heiko Herrlich, Steffen Baumgart, Rene Weiler und Bruno Labbadia.
Das Anforderungsprofil sieht für mich in etwa so aus:
-> taktisch modern, dementsprechend flexibel (Systamanpassungen, gutes In-Game-Coaching)
Einen solchen Trainer hatten wir gefühlt ewig nicht und das bleibt der Hauptvorwurf, den man Anfang machen muss.
-> hohes Mittelfeld- bis Angriffspressing gegen den Ball und zielgerichtete, dynamische Lösungen mit dem Ball als taktischer Rahmen
Hiermit werden Stärken und Schwächen des Kaders mMn am ehesten Rechnung getragen.
-> kommunikativer Motivator, der vermitteln und eine Mannschaft einen/formen kann
Auf menschlicher Ebene scheint dieser Trainertypus am besten zum Kader und der Situation zu passen.
-> mediengewandt, sympathisch/locker, sachlich
Für Stadt und Umfeld sind diese Eigenschaften wichtig.
Meine hierfür am geeignetesten, (mehr oder weniger) realistischen Kandidaten sind:
1. Daniel Farke
Wahrscheinlich nicht ganz realistisch. Farke steigt mit Norwich in die PL auf und lässt sehr ansehnlichen, offensiven Fußball spielen. Er würde auf sämtliche Kriterien ideal passen und ist unverbraucht. Ich bin ein großer Fan seiner Arbeit. Leider wird er den Job in der Premier League wohl kaum für ein Engagement in Köln links liegen lassen.
2. Tim Walter
Den aktuellen Kieler-Coach würde ich sehr gerne bei uns sehen, auch wenn es mit Anfang nicht so gut geklappt hat und die Kieler Fans uns dann endgültig hassen würden
Auch Walter lässt ansehnlichen, stets ballbesitzorientierten Fußball spielen, der aber etwas variabler und kreativer daher kommt, als der Fußball unter Anfang. Außerdem ist er ein absoluter Förderer der Jugend.
3. Domenico Tedesco
Bei Tedesco müsste man womöglich Abstriche im Bereich Attraktivität/Spiel mit Ball machen, wobei ich mir auch eine Weiterentwicklung seinerseits vorstellen kann. Ansonten bringt er vieles mit und hat eine Qualität, die man nicht oft auf die Effzeh-Bank bekommt.
4. David Wagner
Auch hier könnte der Fußball stärker Richtung Klopp-Vollgas-Umschalten gehen. Eventuell wären Modifizierungen am Kader notwendig. Ansonten hat Wagner aber in der Premier League gezeigt, was er Spiel für Spiel leisten kann.
Weitere Kandidaten, die mich nicht vollends, aber in Teilen überzeugen würden wären: Manuel Baum, Achim Beierlorzer, Heiko Herrlich, Steffen Baumgart, Rene Weiler und Bruno Labbadia.
28.04.2019 - 01:42 Uhr
Zitat von pillo
Mir stellen sich schon wieder die Nackenhaare hoch, wenn ich etwas von System und modernem Fußball lese. In Köln gibt das Umfeld keinem Trainer der Welt Zeit und Raum, um seine Zaubertricks auf die Mannschaft zu übertragen. So lernresidenz darf man doch bitte gar nicht sein, um nicht zu verstehen, dass Köln mit dem ganzen Hokuspokus nichts anfangen kann. Hier müssen mit einfachen Mitteln und außergewöhnlichen Fußballspielern schnell Resultate auf den Tisch und kein Osterhase aus dem Hut gezaubert werden.
Ja, ich gebe mich all denjenigen geschlagen, die mir klar und deutlich erklärt hatten, dass Anfang zwar mit dem Kader zwangsläufig aufsteigen wird, aber der falscheste Trainer aktuell war. Ich habe gedacht, dass das mit Anfang klappen muss, wenn man sieht, wie das alles in Kiel funktioniert hat.
Pal Dardai oder Dieter Hecking waren tolle Kandidaten, aber leider macht Dardai ein Jahr Pause und Hacking geht wohl nach Gelsenkirchen.
Mir stellen sich schon wieder die Nackenhaare hoch, wenn ich etwas von System und modernem Fußball lese. In Köln gibt das Umfeld keinem Trainer der Welt Zeit und Raum, um seine Zaubertricks auf die Mannschaft zu übertragen. So lernresidenz darf man doch bitte gar nicht sein, um nicht zu verstehen, dass Köln mit dem ganzen Hokuspokus nichts anfangen kann. Hier müssen mit einfachen Mitteln und außergewöhnlichen Fußballspielern schnell Resultate auf den Tisch und kein Osterhase aus dem Hut gezaubert werden.
Ja, ich gebe mich all denjenigen geschlagen, die mir klar und deutlich erklärt hatten, dass Anfang zwar mit dem Kader zwangsläufig aufsteigen wird, aber der falscheste Trainer aktuell war. Ich habe gedacht, dass das mit Anfang klappen muss, wenn man sieht, wie das alles in Kiel funktioniert hat.
Pal Dardai oder Dieter Hecking waren tolle Kandidaten, aber leider macht Dardai ein Jahr Pause und Hacking geht wohl nach Gelsenkirchen.
Hast in gewissen Punkten sicher recht, wobei ich das nicht komplett aus der Anfang-Sache ableiten würde. Ich würde nicht sagen, dass Anfang deswegen gescheitert ist, weil er ein eigenes System oder einen modernen Fußball spielen wollte, ein besseres Pflaster als die zweite Liga mit diesem Luxus-Kader gab es zur Implementierung von so etwas doch kaum, sondern er es letztlich daran gescheitert, dass er, sollte es ein solches System tatsächlich gegeben haben, dieses nicht ausreichend hat umsetzen können und keine Anstalten machte, die Schwachstellen, die offenkundig waren, zu beheben oder damit aufzuhören, die ständig gleichen Fehler zu machen.
Das hatte dann auch weniger mit uns als FC zu tun, wenn du aus so einem Kader (man gar nicht oft genug betonen, dass unser Kaderwert fast das vierfache des Durchschnitts der zweiten Liga darstellt; der FC Bayern liegt im Vergleich zum Durchschnitt der Bundesliga "nur" bei gut 300%) nur 59 Punkte aus 31 Spielen holst, ist das einfach schlicht zu wenig, egal mit was für einem System du spielst.
Ich würde deswegen nicht generell von einer Inkompatibilität von "Systemtrainern" mit unserem Verein sehen, in der aktuellen Situation würde ich allerdings auch von einem solchen Trainer Abstand nehmen, was schlicht an unserer Kadersituation liegt. Wir haben schon eigentlich massiv vorgekauft für die Bundesliga, auch was die langfristigen Verträge diverser Spieler anbelangt, jetzt einen Trainer zu holen, der ein eigenes System durchsetzen will und dafür möglicherweise ein ganz anderes Anforderungsprofil braucht, könnte schwierig werden. Ein pragmatischer Trainer, der eben aus dem was da ist das beste rausholt, wäre wahrscheinlich die bessere Lösung und da sehe ich momentan Bruno klar als die wahrscheinlichste Lösung.
28.04.2019 - 07:15 Uhr
Zitat von subby1973
Sehr guter Vorschlag. Kann mir aber nicht vorstellen, das nach Köln kommen würde. Macht in Eindhoven einen guten Job, denke das er bessere Alternativen haben wird.
Zitat von Ballpython
Was will der FC? Das selbe wie jeder Verein. Attraktiven, erfolgreichen Fussball, im Idealfall eigene Talente einbauen und junge Spieler stark entwickeln.
Wer liefert das und wäre ggf ein Kandidat? Da komme ich automatisch zu Mark van Bommel. Kämpft sehr hart gegen ein überragendes ajax um die Meisterschaft. Spielt enorm offensiven, attraktiven fussball und entwickelt Talente und junge Spieler sehr stark weiter.
Er ist in der Eredivisie, will er sich in einer Top Liga einen Namen machen wäre ein Verein wie Köln doch perfekt. Großer Verein, viel Potential, Wahnsinns Stimmung, super Stadion und Infrastruktur.
Das wäre für mich der Mann wo Veh unbedingt seinen Hut in den Ring werfen muss. Klar könnte er CL mit Eindhoven spielen, sind aber genug aus der Superliga der Schweiz, der österreichischen Buli auch in unsere Liga gewechselt und haben auf europäisches Geschäft verzichtet. MvB ist jetzt schon eine Respektsperson, dennoch zerreißen sich die Spieler für ihn. Wäre für mich der A... auf Eimer, dass könnte passen. Nervenstark war er schon immer und emotional genau so, der könnte super zum FC passen.
Was will der FC? Das selbe wie jeder Verein. Attraktiven, erfolgreichen Fussball, im Idealfall eigene Talente einbauen und junge Spieler stark entwickeln.
Wer liefert das und wäre ggf ein Kandidat? Da komme ich automatisch zu Mark van Bommel. Kämpft sehr hart gegen ein überragendes ajax um die Meisterschaft. Spielt enorm offensiven, attraktiven fussball und entwickelt Talente und junge Spieler sehr stark weiter.
Er ist in der Eredivisie, will er sich in einer Top Liga einen Namen machen wäre ein Verein wie Köln doch perfekt. Großer Verein, viel Potential, Wahnsinns Stimmung, super Stadion und Infrastruktur.
Das wäre für mich der Mann wo Veh unbedingt seinen Hut in den Ring werfen muss. Klar könnte er CL mit Eindhoven spielen, sind aber genug aus der Superliga der Schweiz, der österreichischen Buli auch in unsere Liga gewechselt und haben auf europäisches Geschäft verzichtet. MvB ist jetzt schon eine Respektsperson, dennoch zerreißen sich die Spieler für ihn. Wäre für mich der A... auf Eimer, dass könnte passen. Nervenstark war er schon immer und emotional genau so, der könnte super zum FC passen.
Sehr guter Vorschlag. Kann mir aber nicht vorstellen, das nach Köln kommen würde. Macht in Eindhoven einen guten Job, denke das er bessere Alternativen haben wird.
Auf der anderen Seite kann man sagen, die absoluten Topclubs werden noch kein Interesse haben. Clubs wie Hertha zB die einen neuen Coach suchen sind keine Clubs wovor der FC sich verstecken müsste. Der nächste logische Schritt für MvB wäre eben ein Verein einer der 4 Top Ligen, man hat nix zu verlieren außer sich ein Nein abzuholen. Aber wenn man ihn überzeugen könnte, kann ich mir schon vorstellen das er wie ein Hütter in Frankfurt zB einschlagen könnte. Der FC hat wahnsinnig viel Talent in den U Mannschaften, es benötigt endlich wen der diese nachhaltig fördert im Profifußball und entwickeln kann. Jemanden der trotzdem auch von gestandenen Spielern respektiert wird, vB hatte schon immer eine gewisse Autorität. Wäre mal was anderes als die ewigen Labbadias etc.
28.04.2019 - 12:24 Uhr
Zitat von Saphirflug
Uiuiui Stöger hat grade bei Sky gesagt, das vor allem Veh gegen ein Engagement von Stöger sei, er aber durch du Blume durchaus gesagt hat sofort wieder Trainer von Köln werden würde
Also wenn ich die Wahl hab, dann Pro Stöger
Uiuiui Stöger hat grade bei Sky gesagt, das vor allem Veh gegen ein Engagement von Stöger sei, er aber durch du Blume durchaus gesagt hat sofort wieder Trainer von Köln werden würde
Also wenn ich die Wahl hab, dann Pro Stöger

Ja geil, wie er da schon wieder ein Feuer legt. Ich bin mir seit letzter Saison überzeugt, dass Stöger gar kein so angenehmer, lockerer Typ ist, wie man ihm immer andichten will. Ich bin froh, dass wir ihn los sind und das soll auch so bleiben.
28.04.2019 - 13:41 Uhr
Ich kann nicht nachvollziehen, wie hier der Name Stöger genannt werden kann. Nach der letzten Saison und seiner Sturrheit will ich diesen Mann nie mehr in Verbindung mit dem FC sehen, so schön die Zeit davor war, fußballerisch überzeugend waren wir da auch sehr selten.
Man wird nun wen vom Format Bruno Labbadia brauchen, einen der die Bundesliga kennt und den FC da in den nächsten 2 Saison stabilisieren kann.
Man wird nun wen vom Format Bruno Labbadia brauchen, einen der die Bundesliga kennt und den FC da in den nächsten 2 Saison stabilisieren kann.
28.04.2019 - 14:11 Uhr
Zitat von pillo
Gerne
Du bist 70?
Respekt Opi
Zitat von Schlucke
Herrlich!
Ich denke, dass ich älter bin als du.
Aber jetzt bin ich auf jeden Fall besser drauf als vorher. Danke.
Zitat von pillo
Ich denke, dass du erst in den 90ern geboren wurdest, daher selbst im Fahrstuhl steckst. Mag mich da irren, aber das ist eine entscheidende
Sache mit dem FC, die ich vor paar Tagen in deb Raum geworfen hatte, wofür der FC eigentlich steht.
Zitat von Schlucke
Sorry, aber die einzigen, die gerade kreuz und quer suchen, sind einige Experten hier und Teile der (Boulevard-)Medien. Ich finde, man sollte auch noch ein bisschen realistisch bei der ganzen Sache bleiben und nicht mehr Störfeuer entzünden als die, denen man das vorwirft.
Und Vokabeln wie "ständig", "immer" und "nie" sind in solchen Zusammenhängen einfach falsch. Denn niemand sucht z.B. beim Effzeh ständig kreuz und quer.
Zitat von pillo
Wenn der FC eine Philosophie hätte, dann würde man nicht ständig kreuz und quer suchen, sondern nur danach schauen, wer zu den Vorgaben des Clubs passt. Dann wäre es auch egal, wie alt der Trainer ist.
Wenn der FC eine Philosophie hätte, dann würde man nicht ständig kreuz und quer suchen, sondern nur danach schauen, wer zu den Vorgaben des Clubs passt. Dann wäre es auch egal, wie alt der Trainer ist.
Sorry, aber die einzigen, die gerade kreuz und quer suchen, sind einige Experten hier und Teile der (Boulevard-)Medien. Ich finde, man sollte auch noch ein bisschen realistisch bei der ganzen Sache bleiben und nicht mehr Störfeuer entzünden als die, denen man das vorwirft.
Und Vokabeln wie "ständig", "immer" und "nie" sind in solchen Zusammenhängen einfach falsch. Denn niemand sucht z.B. beim Effzeh ständig kreuz und quer.
Ich denke, dass du erst in den 90ern geboren wurdest, daher selbst im Fahrstuhl steckst. Mag mich da irren, aber das ist eine entscheidende
Sache mit dem FC, die ich vor paar Tagen in deb Raum geworfen hatte, wofür der FC eigentlich steht.
Herrlich! Ich denke, dass ich älter bin als du.
Aber jetzt bin ich auf jeden Fall besser drauf als vorher. Danke.
Gerne
Du bist 70?
Respekt Opi

Schau mal, das ist genau das, was ich vorhin sagen wollte: Zwischen "90er" und "70 Jahren" gibt es noch ganz viel, genauso wie zwischen "ständig" und "nie" .
Das was viele beim Effzeh über Jahre hinweg ausgemacht hat, ist genau dieses starke Schwanken zwischen den Polen. Das kann man typisch kölsch nennen oder nicht zielführend. Oder auch anders.
Ich finde wichtig, dass es ein Trainer wird, der neben der fachlichen Kompetenz die Pole gut ausloten kann und entsprechend viele Menschen mit ihren Meinungen bedienen kann.
Aber ich gebe zu, dass dieses Denken sehr anspruchsvoll ist.
28.04.2019 - 21:01 Uhr
Zitat von Colonia_rocas
Für sowas braucht es natürlich Fußball Kompetenz bis in die Spitze des Vereins. Also nicht einer wie Spinner. Zum anderen kann man es statuisch festhalten, für alle die evtl. nachkommen. Um sowas zu kontrollieren, braucht es eben auch moralische Gremien und Fürsprecher die Gewicht haben und nur den Erfolg des Vereins im Sinn haben und keine persönlichen Interessen. Das es schwierig ist, bezweifle ich ja gar nicht, aber unmöglich ist es auch nicht. Und Poschner und 1860 als Vergleich heranzuziehen trägt zu sowas auch nicht bei.
Genauso könnte ich Barcelona oder Amsterdam als positives Unterfangen ins Feld führen
. Am Ende zählt der Wille für langfristigen Erfolg (also auch nach mir keine Sinnflut ) und wie Eingangs erwänht, Kompetenz, Kompetez, Kompetenz!
... Und Durchhaltevermögen. Wir waren auf nem guten Weg, sowohl auf als auch neben dem Platz. In unserer Lage können Abstiege leider passieren, ich wär den Weg einfach weiter gegangen, ohne Rücksicht auf Verluste, und wenn wir drei bis vier mal wieder absteigen. Aber hier wurde ein Cut gemacht und nun probieren wir uns sportlich an einer neuen Philosophie, mal wieder ... Zitat von Mr Ripley
Klingt fantastisch. Wer entwickelt es? Wer überprüft es? Wer passt es regelmäßig an?
Poschner hat das bei 1860 gemacht. Drei Monate später war er weg. Das klingt so gut wie es rein theoretisch ist.
Zitat von Colonia_rocas
Meine Rede! Ich finde auch, dass der Verein eine Philosophie bzw eine Grundtaktik vorgeben muss. Danach richte ich die Spielerkäufe und die Trainer aus. Spieler bleiben immer länger als Trainer und somit muss ich als Verein auch eine wirtschaftliche Basis schaffen um nicht alle 15 Monate aufs neue Anfangen zu müssen. Der eine will 3-5-2, nacht 3 Monaten entlassen, dann kommt der nächste und will 4-3-3, läuft dann auch nicht. Dann wieder einer im 4-1-4-1 und so weiter. Spieler müssen sich langfristig entwickeln und sowas geht nur mit Kontinuiät. Zudem sollte die Philosophie von der 1. über die 2. bis zur A-Jugend gleich sein.
Zitat von pillo
Der FC stand mal für einen Fußball, den der FCB später kopiert und perfektioniert hat. In Köln hat man mit der ersten Ära Daum alle 2-3 Jahre eine neue Idee, bleibt dabei sich selbst nicht treu.
Da ist BMG authentischer, die stehen seit Jahrzehnten für einen Stil, sind da auch eine Marke für sich. Das bedeutet aber nicht nur den richtigen Trainer zu holen, sondern auch die passenden Spieler.
Der FC stand mal für einen Fußball, den der FCB später kopiert und perfektioniert hat. In Köln hat man mit der ersten Ära Daum alle 2-3 Jahre eine neue Idee, bleibt dabei sich selbst nicht treu.
Da ist BMG authentischer, die stehen seit Jahrzehnten für einen Stil, sind da auch eine Marke für sich. Das bedeutet aber nicht nur den richtigen Trainer zu holen, sondern auch die passenden Spieler.
Meine Rede! Ich finde auch, dass der Verein eine Philosophie bzw eine Grundtaktik vorgeben muss. Danach richte ich die Spielerkäufe und die Trainer aus. Spieler bleiben immer länger als Trainer und somit muss ich als Verein auch eine wirtschaftliche Basis schaffen um nicht alle 15 Monate aufs neue Anfangen zu müssen. Der eine will 3-5-2, nacht 3 Monaten entlassen, dann kommt der nächste und will 4-3-3, läuft dann auch nicht. Dann wieder einer im 4-1-4-1 und so weiter. Spieler müssen sich langfristig entwickeln und sowas geht nur mit Kontinuiät. Zudem sollte die Philosophie von der 1. über die 2. bis zur A-Jugend gleich sein.
Klingt fantastisch. Wer entwickelt es? Wer überprüft es? Wer passt es regelmäßig an?
Poschner hat das bei 1860 gemacht. Drei Monate später war er weg. Das klingt so gut wie es rein theoretisch ist.
Für sowas braucht es natürlich Fußball Kompetenz bis in die Spitze des Vereins. Also nicht einer wie Spinner. Zum anderen kann man es statuisch festhalten, für alle die evtl. nachkommen. Um sowas zu kontrollieren, braucht es eben auch moralische Gremien und Fürsprecher die Gewicht haben und nur den Erfolg des Vereins im Sinn haben und keine persönlichen Interessen. Das es schwierig ist, bezweifle ich ja gar nicht, aber unmöglich ist es auch nicht. Und Poschner und 1860 als Vergleich heranzuziehen trägt zu sowas auch nicht bei.
Genauso könnte ich Barcelona oder Amsterdam als positives Unterfangen ins Feld führen
. Am Ende zählt der Wille für langfristigen Erfolg (also auch nach mir keine Sinnflut ) und wie Eingangs erwänht, Kompetenz, Kompetez, Kompetenz!Sorry, Ripper
Dieser Beitrag wurde zuletzt von itzlinho am 28.04.2019 um 21:02 Uhr bearbeitet
28.04.2019 - 22:42 Uhr
Der Trainer ist das schwächste Glied in der Kette der Verantwortlichen.
Im Profifußball kann man nicht erwarten, dass ein Trainer vier oder mehr Jahre bei einem Verein bleibt. Das zeigt jedenfalls die Vergangenheit der meisten Clubs.
Viel wichtiger wäre aber eine stabile Vereinsführung, die wir momentan nicht haben. Spinner wurde abgesägt, hat schon lange gewankt.
Veh ist ein SpoDi der Marke "dann geh ich halt woanders hin". Sicherlich kein Blinder, aber er brennt doch null für den FC (damit meine ich nicht, dass wir hier nur Kölner brauchen).
Feste Systeme vorzugeben, ist Blödsinn. Vor ein paar Jahren war die Viererkette noch das Maß der Dinge, jetzt spielen viele Vereine mit einer Dreierkette, die defensiv auch zur Fünferkette werden kann. Wie will man denn flexibel bleiben, wenn man dem Verein über Jahre hinweg ein System auferlegen will?! Das ist utopischen Barca-Gerede. Wo sind die denn die Übertalente aus der katalonischen Schmiede?
Mir ist vollkommen egal, wer Trainer ist. Veh wird eine solide Entscheidung treffen. Viel wichtiger wird die Kaderplanung im Sommer. Das macht mir unter Veh viel mehr Sorgen.
Im Profifußball kann man nicht erwarten, dass ein Trainer vier oder mehr Jahre bei einem Verein bleibt. Das zeigt jedenfalls die Vergangenheit der meisten Clubs.
Viel wichtiger wäre aber eine stabile Vereinsführung, die wir momentan nicht haben. Spinner wurde abgesägt, hat schon lange gewankt.
Veh ist ein SpoDi der Marke "dann geh ich halt woanders hin". Sicherlich kein Blinder, aber er brennt doch null für den FC (damit meine ich nicht, dass wir hier nur Kölner brauchen).
Feste Systeme vorzugeben, ist Blödsinn. Vor ein paar Jahren war die Viererkette noch das Maß der Dinge, jetzt spielen viele Vereine mit einer Dreierkette, die defensiv auch zur Fünferkette werden kann. Wie will man denn flexibel bleiben, wenn man dem Verein über Jahre hinweg ein System auferlegen will?! Das ist utopischen Barca-Gerede. Wo sind die denn die Übertalente aus der katalonischen Schmiede?
Mir ist vollkommen egal, wer Trainer ist. Veh wird eine solide Entscheidung treffen. Viel wichtiger wird die Kaderplanung im Sommer. Das macht mir unter Veh viel mehr Sorgen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von W1effzeh am 28.04.2019 um 22:44 Uhr bearbeitet
28.04.2019 - 23:43 Uhr
Zitat von W1effzeh
Mir schmerzt es, dass Veh diese Entscheidung womöglich treffen wird. Wenn er sie nicht trifft, trifft sie Müller-Römer. Und das nervt mich noch mehr. Das erklärt dann auch, weshalb mir gerade die Lust am Effzeh vergeht. Ich hoffe, dass wir den Aufstieg eintüten. Freuen kann ich mich zum jetzigen Zeitpunkt nicht mehr.
Wir haben leider keinen Management-Profi wie Spinner an der Spitze oder einen Profi des Fußballgeschäfts wie Allofs (um mal wen mit FC-Vergangenheit zu nehmen). Wir haben nur den Tünn, der an guten Tagen seinen Beitrag leistet und sonst eben der Grüßaugust ist - bei aller Sympathie. Dann haben wir den Ritterbach, der irgendwie für Lokalkolorit und Karnevalgedöns zuständig ist, aber meiner Vermutung nach auch die Abteilung Königsmord leitet. Und an der Spitze steht dann jetzt eben der eitle Populist Müller-Römer. Müller-Römer scheint kein großer Fan von Veh zu sein, was ich ihm nicht mehr verdenken kann. Veh hat seine Meinung zu Müller-Römer ja schon kundgetan. Sicherlich werden die beiden in höchster Professionalität nach einem neuen Trainer suchen. Mit Dardai hat man sich wohl schon die erste, erwartbare, Absage eingeholt.
Passt aber alles in allem auch zu Köln. Man bleibt unter seinen Möglichkeiten, weil man lieber schunkelt, Kölsch trinkt und sich selber erzählt wat ma nit toll es! Weil man sich zankt, gibt es einen Konsens und keine Entschlossenheit. Jetzt holt man irgendeinen Trainer. Dann wird Auf Tabellenplatz 15 am 14. Spieltag Veh durch das neue Präsidium entlassen. Dann kommt ein Sportdirektor, der den Trainer eigentlich nicht mag und eine andere Idee hat. Der hat aber den neuen Präsidenten im Rücken. Also wird ein paar Monate später dann widerum der Trainer vor die Tür gesetzt und der sportliche Neuanfang verkündet... Ich habe es einmal in meiner FC-Zeit erlebt, dass ich vollumfänglich überzeugt war von einer Personalentscheidung und das war die Verpflichtung von Schmadtke. Mit Stöger musste ich erst warm werden, aber der Erfolg gab ihm doch recht zügig recht. Das Ende war ziemlicher Driss, das ist aber gerade nicht Thema.
Zurück zum Kern: Wir haben einen Präsidenten, der so nicht gewählt wurde und einen Sportdirektor, dessen Launen ich keinen Meter mehr traue. Die legen jetzt die nähere Zukunft meines Effzehs fest. Leider sehe ich kein Szenario, das mir irgendwie sinnvoll erscheint.
Das einzige was ich noch deutlicher als zuvor sehe ist, wie sehr mich die Kampagne und der resultierende Abgang von Spinner ärgert. Ich hätte mir Spinners Abgang im September gewünscht. Aber in der jetzigen Situation wäre mir wesentlich wohler, wenn wir einen Spinner an der Spitze des Vereins hätten, keinen Müller-Römer und einen Geschäftsführer Veh, der alles wegbeißt.
Letztich sind wir Kölner aber selber schuld. Ich habe auch bei Veh lange versucht, die positiven Aspekte zu sehen. Dass er doch mal Spieler für die Positionen holen würde, die bei uns chronisch unbesetzt blieben. Ebenso bei Anfang. Wir spielen endlich offensiv und sind keine der vielen Umschaltfetischisten. Man ist als Kölscher doch irgendwie Optimist. Muss ja wieder. Et hätt noh immer jot jejange. Außerdem sind wir doch der große 1. FC Köln. Das mit den Bayern ist nur ein kurzer Hype zwischen unseren Meisterschaften 1978 und 2031. Na ja. Wie oben beschrieben. Lust ist derzeit null.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von wuerzbock am 28.04.2019 um 23:46 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.