1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner

Wer wird neuer Trainer?

27.04.2019 - 21:10 Uhr
Wer wird neuer Trainer? |#151
28.04.2019 - 22:27 Uhr
Zitat von itzlinho
Zitat von Mr Ripley

Zitat von itzlinho

Zitat von Colonia_rocas

Zitat von Mr Ripley

Zitat von Colonia_rocas

Zitat von pillo

Wenn der FC eine Philosophie hätte, dann würde man nicht ständig kreuz und quer suchen, sondern nur danach schauen, wer zu den Vorgaben des Clubs passt. Dann wäre es auch egal, wie alt der Trainer ist.
Der FC stand mal für einen Fußball, den der FCB später kopiert und perfektioniert hat. In Köln hat man mit der ersten Ära Daum alle 2-3 Jahre eine neue Idee, bleibt dabei sich selbst nicht treu.
Da ist BMG authentischer, die stehen seit Jahrzehnten für einen Stil, sind da auch eine Marke für sich. Das bedeutet aber nicht nur den richtigen Trainer zu holen, sondern auch die passenden Spieler.

Meine Rede! Ich finde auch, dass der Verein eine Philosophie bzw eine Grundtaktik vorgeben muss. Danach richte ich die Spielerkäufe und die Trainer aus. Spieler bleiben immer länger als Trainer und somit muss ich als Verein auch eine wirtschaftliche Basis schaffen um nicht alle 15 Monate aufs neue Anfangen zu müssen. Der eine will 3-5-2, nacht 3 Monaten entlassen, dann kommt der nächste und will 4-3-3, läuft dann auch nicht. Dann wieder einer im 4-1-4-1 und so weiter. Spieler müssen sich langfristig entwickeln und sowas geht nur mit Kontinuiät. Zudem sollte die Philosophie von der 1. über die 2. bis zur A-Jugend gleich sein.

Klingt fantastisch. Wer entwickelt es? Wer überprüft es? Wer passt es regelmäßig an?

Poschner hat das bei 1860 gemacht. Drei Monate später war er weg. Das klingt so gut wie es rein theoretisch ist.

Für sowas braucht es natürlich Fußball Kompetenz bis in die Spitze des Vereins. Also nicht einer wie Spinner. Zum anderen kann man es statuisch festhalten, für alle die evtl. nachkommen. Um sowas zu kontrollieren, braucht es eben auch moralische Gremien und Fürsprecher die Gewicht haben und nur den Erfolg des Vereins im Sinn haben und keine persönlichen Interessen. Das es schwierig ist, bezweifle ich ja gar nicht, aber unmöglich ist es auch nicht. Und Poschner und 1860 als Vergleich heranzuziehen trägt zu sowas auch nicht bei. augen-zuhalten Genauso könnte ich Barcelona oder Amsterdam als positives Unterfangen ins Feld führen zwinker. Am Ende zählt der Wille für langfristigen Erfolg (also auch nach mir keine Sinnflut ) und wie Eingangs erwänht, Kompetenz, Kompetez, Kompetenz!
... Und Durchhaltevermögen. Wir waren auf nem guten Weg, sowohl auf als auch neben dem Platz. In unserer Lage können Abstiege leider passieren, ich wär den Weg einfach weiter gegangen, ohne Rücksicht auf Verluste, und wenn wir drei bis vier mal wieder absteigen. Aber hier wurde ein Cut gemacht und nun probieren wir uns sportlich an einer neuen Philosophie, mal wieder ...

Sorry, Ripper

Verstehe ich nicht. Wie wärst du denn den Weg weitergegangen? Mit Schmadtke? Mit Stöger?

Dieser Weg hat sich ja irgendwie selbst zerstört.
Richtig. Bei der ersten dicken Krise hat Schmadtke gleich das Handtuch geworfen...

Das sorry war btw. dafür, dass du die Diskussion verschieben wolltest, ich aber zeitgleich noch was gepostet habe...

Ebend, für so einen Plan braucht es natürlich Eier. Ich weiß, ist leider zu vielen schon abhanden gekommen. Mein bestes Beispiel für die beschriebene Vorgehensweise ist BMG. Da sitzen noch Männer mit Prinzipien am Zepter. daumen-hoch
Wer wird neuer Trainer? |#152
28.04.2019 - 22:27 Uhr
Zitat von itzlinho
Zitat von Mr Ripley

Zitat von itzlinho

Zitat von Colonia_rocas

Zitat von Mr Ripley

Zitat von Colonia_rocas

Zitat von pillo

Wenn der FC eine Philosophie hätte, dann würde man nicht ständig kreuz und quer suchen, sondern nur danach schauen, wer zu den Vorgaben des Clubs passt. Dann wäre es auch egal, wie alt der Trainer ist.
Der FC stand mal für einen Fußball, den der FCB später kopiert und perfektioniert hat. In Köln hat man mit der ersten Ära Daum alle 2-3 Jahre eine neue Idee, bleibt dabei sich selbst nicht treu.
Da ist BMG authentischer, die stehen seit Jahrzehnten für einen Stil, sind da auch eine Marke für sich. Das bedeutet aber nicht nur den richtigen Trainer zu holen, sondern auch die passenden Spieler.

Meine Rede! Ich finde auch, dass der Verein eine Philosophie bzw eine Grundtaktik vorgeben muss. Danach richte ich die Spielerkäufe und die Trainer aus. Spieler bleiben immer länger als Trainer und somit muss ich als Verein auch eine wirtschaftliche Basis schaffen um nicht alle 15 Monate aufs neue Anfangen zu müssen. Der eine will 3-5-2, nacht 3 Monaten entlassen, dann kommt der nächste und will 4-3-3, läuft dann auch nicht. Dann wieder einer im 4-1-4-1 und so weiter. Spieler müssen sich langfristig entwickeln und sowas geht nur mit Kontinuiät. Zudem sollte die Philosophie von der 1. über die 2. bis zur A-Jugend gleich sein.

Klingt fantastisch. Wer entwickelt es? Wer überprüft es? Wer passt es regelmäßig an?

Poschner hat das bei 1860 gemacht. Drei Monate später war er weg. Das klingt so gut wie es rein theoretisch ist.

Für sowas braucht es natürlich Fußball Kompetenz bis in die Spitze des Vereins. Also nicht einer wie Spinner. Zum anderen kann man es statuisch festhalten, für alle die evtl. nachkommen. Um sowas zu kontrollieren, braucht es eben auch moralische Gremien und Fürsprecher die Gewicht haben und nur den Erfolg des Vereins im Sinn haben und keine persönlichen Interessen. Das es schwierig ist, bezweifle ich ja gar nicht, aber unmöglich ist es auch nicht. Und Poschner und 1860 als Vergleich heranzuziehen trägt zu sowas auch nicht bei. augen-zuhalten Genauso könnte ich Barcelona oder Amsterdam als positives Unterfangen ins Feld führen zwinker. Am Ende zählt der Wille für langfristigen Erfolg (also auch nach mir keine Sinnflut ) und wie Eingangs erwänht, Kompetenz, Kompetez, Kompetenz!
... Und Durchhaltevermögen. Wir waren auf nem guten Weg, sowohl auf als auch neben dem Platz. In unserer Lage können Abstiege leider passieren, ich wär den Weg einfach weiter gegangen, ohne Rücksicht auf Verluste, und wenn wir drei bis vier mal wieder absteigen. Aber hier wurde ein Cut gemacht und nun probieren wir uns sportlich an einer neuen Philosophie, mal wieder ...

Sorry, Ripper

Verstehe ich nicht. Wie wärst du denn den Weg weitergegangen? Mit Schmadtke? Mit Stöger?

Dieser Weg hat sich ja irgendwie selbst zerstört.
Richtig. Bei der ersten dicken Krise hat Schmadtke gleich das Handtuch geworfen...

Das sorry war btw. dafür, dass du die Diskussion verschieben wolltest, ich aber zeitgleich noch was gepostet habe...

Joa, damit war aber alles personenbezogen. Ach, es ist derzeit einfach kacke FC-Fan zu sein.

•     •     •

Auf jede schwierige Frage gibt es eine einfache Antwort, die meistens falsch ist.

Lookman = good man
Wer wird neuer Trainer? |#153
28.04.2019 - 22:42 Uhr
Der Trainer ist das schwächste Glied in der Kette der Verantwortlichen.
Im Profifußball kann man nicht erwarten, dass ein Trainer vier oder mehr Jahre bei einem Verein bleibt. Das zeigt jedenfalls die Vergangenheit der meisten Clubs.

Viel wichtiger wäre aber eine stabile Vereinsführung, die wir momentan nicht haben. Spinner wurde abgesägt, hat schon lange gewankt.

Veh ist ein SpoDi der Marke "dann geh ich halt woanders hin". Sicherlich kein Blinder, aber er brennt doch null für den FC (damit meine ich nicht, dass wir hier nur Kölner brauchen).

Feste Systeme vorzugeben, ist Blödsinn. Vor ein paar Jahren war die Viererkette noch das Maß der Dinge, jetzt spielen viele Vereine mit einer Dreierkette, die defensiv auch zur Fünferkette werden kann. Wie will man denn flexibel bleiben, wenn man dem Verein über Jahre hinweg ein System auferlegen will?! Das ist utopischen Barca-Gerede. Wo sind die denn die Übertalente aus der katalonischen Schmiede?

Mir ist vollkommen egal, wer Trainer ist. Veh wird eine solide Entscheidung treffen. Viel wichtiger wird die Kaderplanung im Sommer. Das macht mir unter Veh viel mehr Sorgen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von W1effzeh am 28.04.2019 um 22:44 Uhr bearbeitet
Wer wird neuer Trainer? |#154
28.04.2019 - 23:43 Uhr
Zitat von W1effzeh

Mir ist vollkommen egal, wer Trainer ist. Veh wird eine solide Entscheidung treffen. Viel wichtiger wird die Kaderplanung im Sommer. Das macht mir unter Veh viel mehr Sorgen.

Mir schmerzt es, dass Veh diese Entscheidung womöglich treffen wird. Wenn er sie nicht trifft, trifft sie Müller-Römer. Und das nervt mich noch mehr. Das erklärt dann auch, weshalb mir gerade die Lust am Effzeh vergeht. Ich hoffe, dass wir den Aufstieg eintüten. Freuen kann ich mich zum jetzigen Zeitpunkt nicht mehr.

Wir haben leider keinen Management-Profi wie Spinner an der Spitze oder einen Profi des Fußballgeschäfts wie Allofs (um mal wen mit FC-Vergangenheit zu nehmen). Wir haben nur den Tünn, der an guten Tagen seinen Beitrag leistet und sonst eben der Grüßaugust ist - bei aller Sympathie. Dann haben wir den Ritterbach, der irgendwie für Lokalkolorit und Karnevalgedöns zuständig ist, aber meiner Vermutung nach auch die Abteilung Königsmord leitet. Und an der Spitze steht dann jetzt eben der eitle Populist Müller-Römer. Müller-Römer scheint kein großer Fan von Veh zu sein, was ich ihm nicht mehr verdenken kann. Veh hat seine Meinung zu Müller-Römer ja schon kundgetan. Sicherlich werden die beiden in höchster Professionalität nach einem neuen Trainer suchen. Mit Dardai hat man sich wohl schon die erste, erwartbare, Absage eingeholt.

Passt aber alles in allem auch zu Köln. Man bleibt unter seinen Möglichkeiten, weil man lieber schunkelt, Kölsch trinkt und sich selber erzählt wat ma nit toll es! Weil man sich zankt, gibt es einen Konsens und keine Entschlossenheit. Jetzt holt man irgendeinen Trainer. Dann wird Auf Tabellenplatz 15 am 14. Spieltag Veh durch das neue Präsidium entlassen. Dann kommt ein Sportdirektor, der den Trainer eigentlich nicht mag und eine andere Idee hat. Der hat aber den neuen Präsidenten im Rücken. Also wird ein paar Monate später dann widerum der Trainer vor die Tür gesetzt und der sportliche Neuanfang verkündet... Ich habe es einmal in meiner FC-Zeit erlebt, dass ich vollumfänglich überzeugt war von einer Personalentscheidung und das war die Verpflichtung von Schmadtke. Mit Stöger musste ich erst warm werden, aber der Erfolg gab ihm doch recht zügig recht. Das Ende war ziemlicher Driss, das ist aber gerade nicht Thema.

Zurück zum Kern: Wir haben einen Präsidenten, der so nicht gewählt wurde und einen Sportdirektor, dessen Launen ich keinen Meter mehr traue. Die legen jetzt die nähere Zukunft meines Effzehs fest. Leider sehe ich kein Szenario, das mir irgendwie sinnvoll erscheint.

Das einzige was ich noch deutlicher als zuvor sehe ist, wie sehr mich die Kampagne und der resultierende Abgang von Spinner ärgert. Ich hätte mir Spinners Abgang im September gewünscht. Aber in der jetzigen Situation wäre mir wesentlich wohler, wenn wir einen Spinner an der Spitze des Vereins hätten, keinen Müller-Römer und einen Geschäftsführer Veh, der alles wegbeißt.

Letztich sind wir Kölner aber selber schuld. Ich habe auch bei Veh lange versucht, die positiven Aspekte zu sehen. Dass er doch mal Spieler für die Positionen holen würde, die bei uns chronisch unbesetzt blieben. Ebenso bei Anfang. Wir spielen endlich offensiv und sind keine der vielen Umschaltfetischisten. Man ist als Kölscher doch irgendwie Optimist. Muss ja wieder. Et hätt noh immer jot jejange. Außerdem sind wir doch der große 1. FC Köln. Das mit den Bayern ist nur ein kurzer Hype zwischen unseren Meisterschaften 1978 und 2031. Na ja. Wie oben beschrieben. Lust ist derzeit null.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von wuerzbock am 28.04.2019 um 23:46 Uhr bearbeitet
Wer wird neuer Trainer? |#155
29.04.2019 - 00:21 Uhr
Hier mal ein interessanter Bericht im neuen Kicker zur „Causa Labbadia“. Ich pack’s mal hier rein..

Auch, wenn die ganze Sache womöglich nur durch die Medien aufgrund halbwahrer Informationen verbreitet wurde, fühlt man sich wieder in die Zeit vor Schmadtke zurückversetzt...

„Um zu dokumentieren, wie sich die Dinge in Köln zurzeit verselbständigen, darf eine Nachricht herhalten, die am Wochenende die Runde machte. Demnach habe ein übergeordnetes Gremium ("Gemeinsamer Ausschuss") den Wunsch der Geschäftsführung abgelehnt, Bruno Labbadia als neuen Trainer zur kommenden Saison zu verpflichten.

Der "Gemeinsame Ausschuss", eines von vielen Gremien des Vereins, fungiert quasi als "Endgegner" der Geschäftsführung bei Entscheidungen von großer wirtschaftlicher Bedeutung. Dass zu diesen auch die Verpflichtung eines neuen Trainers gehört, erklärt sich von selbst.

Das Problem an der Sache: Keiner der beiden Geschäftsführer - weder Alex Wehrle noch Armin Veh - schlug Labbadia, der in Wolfsburg seinen auslaufenden Vertrag nicht verlängern wollte, je als Trainer vor, noch kam es zu einer Diskussion um diese Personalie oder gar zu einer Abstimmung. Eine Provinzposse als Vorgeschmack auf das, was passieren kann, ehe tatsächlich ein Trainer gefunden ist, der sich Köln antut.“

https://emagazine.kicker.de/de/profiles/6925623b4e1b/editions/e4c7f7863f86cdfe49d3/pages/page/30

•     •     •

"Get good at being a troublemaker and saying sorry when you really screw up." Timothy Ferris
Wer wird neuer Trainer? |#156
29.04.2019 - 09:37 Uhr
Ich finde die Abstimmungen ja immer geil Lachend

Lassen wir den Coach jetzt mal machen. Wer weiß - vielleicht passt es ja auch.

Tedesco halte ich für sehr interessant - er hat zumindest zu vielen Spielern ein gutes Verhältnis. Ich mag ihn auch als Menschen. Schalke ist eben ein Haifischbecken.

Hecking wäre jemand, der uns den Klassenerhalt absolut garantiert, davon bin ich überzeugt. Mehr muss ich vorerst auch gar nicht haben.

Ansonsten ist es recht schwierig... Bruno fänd ich gar nicht so grausam wie manch andere hier. Eigentlich hat er seinen Job immer ordentlich gemacht. Er hat aber keine große Lobby. In Wolfsburg haben sie auch getrauert als er kam, dabei hat er mit ihnen die Klasse gehalten und schafft es jetzt möglicherweise nach Europa. Ich bin auch nicht begeistert von ihm, aber das liegt eben auch an der öffentlichen Meinung.

•     •     •

Come On Effzeh!
Wer wird neuer Trainer? |#157
29.04.2019 - 09:46 Uhr
Vorweg muss ich sagen, ich bin kein Insider, habe aber berufliche Kontakte, die wiederum im engen Umfeld von Borussia, sowie vom 1.FC Köln zu finden sind.

Von beiden Seiten habe ich gehört, dass Hecking nächste Saison Trainer vom FC wird. Es sei zwar noch nichts unterschrieben, aber Hecking hat sich wohl schon mehrfach zu Gesprächen mit den Kölner Verantwortlichen getroffen.

Könnte Gossip sein oder vielleicht auch die Wahrheit. Bisher sind die Infos aus den Quellen häufiger eingetroffen als umgekehrt.

Wollte es nur für Interessierte hier reinstellen.
Wer wird neuer Trainer? |#158
29.04.2019 - 09:50 Uhr
Ich will David Wagner. Da gibt es auch keine Alternative. Bzw. wenn ich Namen wir Breitenreiter lese, da wird mir direkt schwindelig. Schlabbadia will sicherlich irgendwohin wo es Kohle und Tradition gibt. Gehe ich jetzt mal von aus. Und angeblich gab es da ja auch schon Verneinungen. Und damit hört es irgendwie auf finde ich oder?

Also davon mal ab dass ich von Wagner viel halte sehe ich ihn, sofern er denn auch will, als guten Kandidaten und fast schon alternativlosen Kandidaten auf den Cheftrainer-Posten. Am besten nach dem nächsten Spiel vorstellen, damit wir genug Zeit haben auch entsprechende Verstärkungen zu tätigen, die auch der Trainer top findet und nicht nur Veh und oder sein Scouting-Team.

•     •     •

"You miss 100% of the shots you don't take. -Wayne Gretzky" -Michael Scott

1. FC Köln. Aston Villa F.C.
Wer wird neuer Trainer? |#159
29.04.2019 - 09:54 Uhr
Zitat von CristianoRonaldo7

Tedesco halte ich für sehr interessant - er hat zumindest zu vielen Spielern ein gutes Verhältnis. Ich mag ihn auch als Menschen. Schalke ist eben ein Haifischbecken.

Hecking wäre jemand, der uns den Klassenerhalt absolut garantiert, davon bin ich überzeugt. Mehr muss ich vorerst auch gar nicht haben.

Ansonsten ist es recht schwierig... Bruno fänd ich gar nicht so grausam wie manch andere hier. Eigentlich hat er seinen Job immer ordentlich gemacht. Er hat aber keine große Lobby. In Wolfsburg haben sie auch getrauert als er kam, dabei hat er mit ihnen die Klasse gehalten und schafft es jetzt möglicherweise nach Europa. Ich bin auch nicht begeistert von ihm, aber das liegt eben auch an der öffentlichen Meinung.

Tedesco interessant? Ich meine deine Meinung in allen Ehren, aber dieser Antifußball unter ihm ist schon schwer zu schlucken. Letztes Jahr ging das noch gut, da hat sich das Bus parken bezahlt gemacht. Diese Saison mit entsprechenden Fehlerketten (Brief an Sané und Nastasic) etc. sieht man wie leicht das ist, wenn der Code geknackt ist und/oder das Spielermaterial völligst ungenügend zusammengestellt ist.

Er mag vielleicht Ideen haben und frisch und jung und hip sein, aber Haifischbecken Schalke vs. Prianhazucht Köln? What's the difference?

•     •     •

Wer wird neuer Trainer? |#160
29.04.2019 - 09:54 Uhr
Zitat von CristianoRonaldo7

Tedesco interessant? Ich meine deine Meinung in allen Ehren, aber dieser Antifußball unter ihm ist schon schwer zu schlucken. Letztes Jahr ging das noch gut, da hat sich das Bus parken bezahlt gemacht. Diese Saison mit entsprechenden Fehlerketten (Brief an Sané und Nastasic) etc. sieht man wie leicht das ist, wenn der Code geknackt ist und/oder das Spielermaterial völligst ungenügend zusammengestellt ist.

Er mag vielleicht Ideen haben und frisch und jung und hip sein, aber Haifischbecken Schalke vs. Prianhazucht Köln? What's the difference?

Ansonsten stimme ich dir komplett zu. Hecking ist und bleibt ein absolut guter Trainer, aber ich glaube so schnell nach dem Ponystall ins Geißbockheim wäre nicht das Beste.

Und was Labbadia angeht trifft "fehlende Lobby" den Nagel auf den Kopf.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von TheNorthern am 29.04.2019 um 09:55 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.