1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner

Wer wird neuer Trainer?

27.04.2019 - 21:10 Uhr
Wer wird neuer Trainer? |#171
29.04.2019 - 11:03 Uhr
Zitat von E_Levve_Lang

Zitat von LuLuLu

Zitat von E_Levve_Lang

Exotische Lösungen haben bei uns eigentlich noch nie funktioniert, warum ich da sehr skeptisch bin.

Also die einzigen beiden "exotischen" und nicht sehr naheliegenden Trainer, an die ich mich seit den frühen 90ern beim FC erinnern kann, waren bislang doch nur Soldo und Solbakken. Und ersterer hat sehr wohl über eine gewisse Zeit funktioniert, auch wenn es reiner Ergebnisfußball war.

Abgesehen davon fände ich gerade Wagner ziemlich exotisch, in dem Kontext "man weiß nicht, was man da am Ende bekommt".

Pawlak und Schmid könnte man probieren, aber es ist die Frage, wie gut der FC mit einem weiteren Trainer ohne Ausstrahlung fährt (stelle ich tatsächlich so in den Raum - kann durchaus sein, dass es gar nicht so schlecht ist, dass die Mannschaft dann wieder der "Star" ist). Allerdings wäre mir Schmid als Chefscout doch lieber. Den fände ich als Co-Trainer eher ein bisschen verschenkt.

Soldo kannte man aber, und er die Bundesliga... Es gab auch keine Sprachbarriere, die zum Beispiel bei di Matteo vermutlich vorhanden wäre (oder habe ich das falsch in Erinnerung?).

Zur Ausstrahlung von Pawlak, warten wir mal die ersten Pressekonferenzen ab, vielleicht überrascht er uns da ja. Stöger war für uns auch ein Unbekannter als er ankam.
Mir gefällt der Background und Werdegang, nicht zuletzt die lange Zeit in der Schalke Jugend (mag den Verein nicht, aber im Nachwuchs sind die top), das Hocharbeiten über die Amateure spricht für Fleiß und Ehrgeiz. Das hohe Standing beim FC hat er sich auch unglaublich schnell erarbeitet.
Ich hatte irgendwann mal über die passende Mentalität eines Trainers für Köln philosophiert und auch die ehemaligen, erfolgreichen bzw beliebten Trainer in der Verganenheit unseres Vereins genauer betrachtet, u.a. wo die davor tätig waren bzw herkamen. Pott und Niederrhein war da relativ häufig dabei...

Aus irgendeinem Grund habe ich ein unglaublich gutes Bauchgefühl bei der Sache. Vielleicht wünsche ich mir aber auch nur das es halt keiner der üblichen Verdächtigen wird, bzw überzeugt mich von den gehandelten Trainern eigentlich keiner besonders ugly

Di Matteo spricht fließend Deutsch. Sogar besser als Soldo, weil der es erst erlernen musste über seine Zeit als Spieler in Stuttgart. Zwinkernd

Zu Pawlak: Ja, der ehrliche Arbeitertyp. Das meinte ich. Ich weiß nicht, ob das zum FC passt. Das muss jetzt nicht falsch sein, im Gegenteil. Vielleicht wäre sowas mal wirklich auch angenehm anders. Ist halt die Frage ob so einer langfristig etwas mit aufbauen würde, was ich eher anzweifle. Da brauchste schon so ein bisschen eine Mischform aus Trainertyp und Künstler, wie es Stöger sicherlich auch war (halt mit Verfallsdatum).

Zitat von CristianoRonaldo7

Was macht Soldo eigentlich aktuell so augen-zuhaltenugly

Offiziell nix. Zumindest keinen Trainerjob.
Als Co-Trainer oder Nachwuchstrainer würde ich den jederzeit wieder nehmen. Der hätte uns diese Saison zum Aufstieg gemauert. Lachend
Dieser Beitrag wurde zuletzt von LuLuLu am 29.04.2019 um 11:09 Uhr bearbeitet
Wer wird neuer Trainer? |#172
29.04.2019 - 11:16 Uhr
https://youtu.be/0Z00sBXCq7A

Falls jemand den Coach schon mal etwas hören/sehen will
Wer wird neuer Trainer? |#173
29.04.2019 - 11:28 Uhr
Jens Keller ist auch kein schlechter
Wer wird neuer Trainer? |#174
29.04.2019 - 11:33 Uhr
Also ich wäre heilfroh, wenn wir mal wieder einen ruhigen Trainer hätten und niemanden, der an der Seitenlinie rumspringt und rumschreit wie Anfang das tat. Ich glaube, dass sowas in engen Spielen durchaus zusätzlich unruhe ins Team bringen kann.

Insgesamt bin ich einfach eher der Fan von ruhigen Trainern wie Nagelsmann, oder auch Stöger damals und kann mit dem Typen Klopp/Anfang gar nichts anfangen.

Daher gefällt mir der erste Eindruck von Pawlak sehr. Ein offenbar eher ruhiger und analytischer Vertreter seiner Zunft.

Bruno wäre für mich hingegen eine Vollkatastrophe als Trainer, der Inbegriff des Trainereffekts und eine Personalie, die beweisen würde, dass man im Verein nicht mittel- oder langfristig denkt.
Tedesco ist mir auch unsympatisch, passt zwar in das Profil des ruhigen Trainers, aber seine Leistungen auf Schalke und auch sein menschlicher Umgang mit den Spielern haben mich absolut gar nicht überzeugt.

Sehr schade finde ich, dass es Dardei nicht wird. Der war von Anfang an mein Favorit, weil er es schon bei Hertha geschafft hat sie zu stabilisieren, indem er ihnen erst eine bomben Defensive verpasst hat und daraus dann eine durchaus funktionierende Offensive gebaut.
Er wäre einfach sehr nah an Stöger dran gewesen von der Spielidee, was mir gut gefallen hätte.

Dem Anfangschen Hurrafußball, den viele hier ja gefeiert haben zu Beginn, konnte ich eh nichts abgewinnen.

•     •     •

"wer redet, ist nicht tot" - Gottfried Benn
Wer wird neuer Trainer? |#175
29.04.2019 - 11:36 Uhr
Zitat von subby1973
Jens Keller ist auch kein schlechter

War ich lange für, aber nachdem er gerade bei Ingolstadt aufgrund der Ergebnisse gefeuert wurde vielleicht schwer den Fans zu vermitteln. Glaube er hat aufgrund dessen allenfalls noch Außenseiterchancen.

Wäre generell auch schwer dafür jemanden zu holen, der nicht gerade erst vor kurzem gescheitert ist. Ist zum Beispiel ein Pluspunkt bei Labbadia oder Hecking, deren Kündigung zum Saisonende wurde anders begründet als mit Erfolglosigkeit. Holt man jetzt Keller sehe ich die Kommentare schon:
"Der ist doch gerade erst in Liga 2 geflogen, wie soll der uns jetzt in Liga 1 halten?"
"Der kann doch gar nix, typisch Äffzeh, von nix ne Ahnung!"
....
Das schlägt auf die Stimmung im Umfeld, wir brauchen ein Gefühl von Aufbruch und Zuversicht. Unverbraucht oder jemand der ne neue Chance verdient hat wäre denke ich besser, erfolgreich das Non-Plus-Ultra grins
Wer wird neuer Trainer? |#176
29.04.2019 - 11:51 Uhr
Sehe das auch so mit Keller. Der hätte einfach nie den Job in Ingolstadt annehmen dürfen. Auch wenn da die finanzielle Entlohnung für wohl ganz prima war, der Job hat ihm seinen guten Ruf gekostet. Dem wünsch ich nen guten Verein in Liga 2, ähnlich wie seine Station bei Union. Oder gleich irgendwas im Ausland. Z. B. den Job in Salzburg, als Rose-Nachfolger.

Robin Dutt hat sich mittlerweile auch etwas rehabilitiert. Den würd ich auch noch nehmen. Wobei der wahrscheinlich von jedem Interview angepisst wäre und er müsste viele geben, als FC-Trainer.
Wer wird neuer Trainer? |#177
29.04.2019 - 11:58 Uhr
Werfe noch einen anderen Namen in den Raum: Schommers. Finde den gut und geht wohl Ende der Saison? Finde ich deutlich attraktiver als ein Labbadia.
Wer wird neuer Trainer? |#178
29.04.2019 - 12:15 Uhr
Zitat von LuLuLu
Zum Thema "Wunschtrainer" mag ich nur nochmal Daniel Thioune anbringen..

Bitte nicht - der hat den VfL richtig aus den Puschen geholfen und soll die mal lieber in Liga 2 halten !

Ich wäre für Wagner oder Hecking.
Wer wird neuer Trainer? |#179
29.04.2019 - 12:17 Uhr
Zitat von Baskball
Zitat von TheNorthern

Tedesco interessant? Ich meine deine Meinung in allen Ehren, aber dieser Antifußball unter ihm ist schon schwer zu schlucken. Letztes Jahr ging das noch gut, da hat sich das Bus parken bezahlt gemacht. Diese Saison mit entsprechenden Fehlerketten (Brief an Sané und Nastasic) etc. sieht man wie leicht das ist, wenn der Code geknackt ist und/oder das Spielermaterial völligst ungenügend zusammengestellt ist.

Er mag vielleicht Ideen haben und frisch und jung und hip sein, aber Haifischbecken Schalke vs. Prianhazucht Köln? What's the difference?

Tedesco wegen "Antifußballs" ablehnen und dann David Wagner fordern, das passt aber auch nicht zusammen. Von schönem, attraktivem oder offensivem Fußball ist dessen Stil nun wahrlich ganz weit entfernt.

Ich habe auch mit keinem Wort erwähnt, dass Wagner hier den Überfußball spielen lässt. Davon mal ab, dass es zwar riskant ist, da er keine Buli-Erfahrung aufweist aber zum Thema Defensivfußball: Was willst du bei dem Budget mit dem Kader in der Stadt und der Liga denn machen? Da läufst du sonst ins offene Messer. Ich finde in seiner England-Zeit hat er zumindest verstanden sich anzupassen und würde ich Wagner gerne in der Buli und bei uns sehen, da ich finde, dass das ein sehr interessantes Zusammenspiel werden kann.

Tedesco hat seinen Vizemeister in den Abstiegskampf geführt, mit eher fragwürdigen Personalentscheidungen (Uth rasiert ohne Not um mal ein aktuelleres Beispiel zu nennen, Torwartdiskussion, Naldo weg etc. pp), mit null Flexibilität und schlechter Kaderplanung. An so einer ist ein einstiger erfolgreicher Vizemeister-Trainer doch mitbeteiligt. Und da verstehe ich dann diese Lobeshymnen nicht was er denn für ein talentierter Trainer sei. Meiner Meinung nach war Schalke letzte Saison genauso verdient Vize wie wir damals in die EL gekommen sind. Glücklich und durch die Trägheit der anderen Favoriten, die eigentlich hätten vor uns stehen sollen.

Und nur weil S04 überlegte ihn zurückzuholen weil er einen tollen Ruf hat macht ihn das zum besseren Trainer? Mag ja sein, dass er taktisch tolle Ideen hat. Entweder die Mannschaft kann oder will diese dann nicht umsetzen. Zumindest nicht so, wie diese gespielt hat über die gesamte Saison verteilt.

•     •     •

"You miss 100% of the shots you don't take. -Wayne Gretzky" -Michael Scott

1. FC Köln. Aston Villa F.C.
Wer wird neuer Trainer? |#180
29.04.2019 - 12:18 Uhr
Zitat von Volle1981

Hier mal ein interessanter Bericht im neuen Kicker zur „Causa Labbadia“. Ich pack’s mal hier rein..

Auch, wenn die ganze Sache womöglich nur durch die Medien aufgrund halbwahrer Informationen verbreitet wurde, fühlt man sich wieder in die Zeit vor Schmadtke zurückversetzt...

„Um zu dokumentieren, wie sich die Dinge in Köln zurzeit verselbständigen, darf eine Nachricht herhalten, die am Wochenende die Runde machte. Demnach habe ein übergeordnetes Gremium ("Gemeinsamer Ausschuss") den Wunsch der Geschäftsführung abgelehnt, Bruno Labbadia als neuen Trainer zur kommenden Saison zu verpflichten.

Der "Gemeinsame Ausschuss", eines von vielen Gremien des Vereins, fungiert quasi als "Endgegner" der Geschäftsführung bei Entscheidungen von großer wirtschaftlicher Bedeutung. Dass zu diesen auch die Verpflichtung eines neuen Trainers gehört, erklärt sich von selbst.

Das Problem an der Sache: Keiner der beiden Geschäftsführer - weder Alex Wehrle noch Armin Veh - schlug Labbadia, der in Wolfsburg seinen auslaufenden Vertrag nicht verlängern wollte, je als Trainer vor, noch kam es zu einer Diskussion um diese Personalie oder gar zu einer Abstimmung. Eine Provinzposse als Vorgeschmack auf das, was passieren kann, ehe tatsächlich ein Trainer gefunden ist, der sich Köln antut.“

https://emagazine.kicker.de/de/profiles/6925623b4e1b/editions/e4c7f7863f86cdfe49d3/pages/page/30

Der Artikel ist von Frank Lußem. Kannst du in die Tonne kloppen.

"Eine Provinzposse als Vorgeschmack auf das, was passieren kann, ehe tatsächlich ein Trainer gefunden ist, der sich Köln antut."

Nichts als Stimmungsmache.

•     •     •

Karriereende 24.07.2019

FC

Wisła Kraków

„Tradition hat nur dann Sinn, wenn der Wille zu noch größeren Taten vorhanden ist“ - Franz Kremer

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Beskid-Skoczow am 29.04.2019 um 12:28 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.