1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner

Wer wird neuer Trainer?

27.04.2019 - 21:10 Uhr
Wer wird neuer Trainer? |#21
06.05.2019 - 12:19 Uhr
Zitat von Litti_San
Zitat von Mr Ripley

Zitat von Litti_San

Zitat von Mr Ripley

Zitat von Litti_San

Zitat von Mr Ripley

Nach dem heutigen Kicker ist Pawlak auf jeden Fall im Rennen (wenn Lußem das schreibt...).

Man wird die kommenden drei Spiele genau beobachten, darf aber auch nicht vergessen, dass die ersten 30 Minuten der zweiten Halbzeit gegen die Lilien so ziemlich die beste Saisonleistung gewesen seien.

Und genau daran glaube ich nicht so recht, der Trainermarkt wird bestimmt jetzt schon aktiv abgefragt.

Und wo widerspricht das nun dem kicker-Bericht?

Manchmal weiß ich ja auch nicht. schief

Was genau suggeriert die Passage: "Nach dem heutigen Kicker ist Pawlak auf jeden Fall im Rennen (wenn Lußem das schreibt...).

Man wird die kommenden drei Spiele genau beobachten ..."

Dass Pawlak ein Kandidat ist. Nicht mehr und nicht weniger.

Und das Problem ist genau was? Das ich nicht glaube das Pawlak ein Kandidat ist? Oder das die 3 Spiele dafür nicht ausschlaggebend sind?

Manchmal weiß ich ja auch nicht. ugly

Denke mal man guckt sich das jetzt erstmal an und fragt parallel schon mal lose bei dem ein oder anderen vielleicht interessanten Kandidaten nach.
In zwei Wochen ist die Saison durch, ich glaube nicht das wir davor eine Entscheidung sehen werden.
Wer wird neuer Trainer? |#22
09.05.2019 - 11:13 Uhr
Vielleicht geben wir dem Trainer ne Chance, egal wer es wird.

Vergleiche zu Pawlak? Die wird Veh schon haben. Taktisch ist er ihm vielleicht voraus, vielleicht ist die Ansprache super, vielleicht hat er menschlich sehr viel auf dem Kasten...

Als könnte das hier jemand beurteilen

•     •     •

Come On Effzeh!
Wer wird neuer Trainer? |#23
09.05.2019 - 11:51 Uhr
Zitat von keolner

Geil, nachdem Anfang gescheitert ist, weil er mit so einem "dominanten" und breiten Kader nicht umgehen kann, holt man den nächsten Trainer aus einem kleinen Club, der null Erfahrung im Umgang mit so einer Situation hat.

Man macht also den selben Fehler einfach nochmal und zahlt auch noch mal wieder Ablöse.

Glückwunsch, zu so viel Weitsicht Herr Veh.

(Gesetz dem Fall, dass die Bild recht hat)

Dieser Bild-Artikel bewegt sich aber doch auch auf dünnem Eis. Nach Informationen der Bild-Zeitung, da ist nix offiziell bestätigt worden.
Die Anwesenheit von Beierlorzer beim Spiel gegen Fürth muss auch kein Indiz sein, denn der nächste Gegner von Regensburg ist: Der 1. FC Köln. Nicht so untypisch sich den Gegner, gerade unter neuem Trainer, im vorherigen Spiel mal anzugucken, zumal Regensburg - Fürth wahrlich keine große Distanz ist.
Das einzige was dafür spricht sind seine Kontakte zu Aehlig und möglicherweise auch Veh, womit die Vetternwirtschaft weitergeht. Man kennt sich halt^^

Persönlich könnte ich einer Verpflichtung von Beierlorzer wenig abgewinnen:

1.
Der Mann hat auch nicht viel mehr Erfahrung als Pawlak, hat zudem zuvor nur in "ruhigen" Vereinen gearbeitet und nicht wirklich mit Stars. Jugendtrainer bei RB, als Interim mäßig erfolgreich mit den Profis 14/15 in Liga 2, holte übrigens weniger Punkte pro Spiel als sein Vorgänger Zorniger... Jetzt zwei Jahre Jahn Regensburg als Chefcoach, zugegeben recht erfolgreich.
2.
Auch er hat keine wirkliche Karriere als Spieler hingelegt, spielte nie höher als Regionalliga.
3.
Taktisch ist das auch nix besonderes, solider Spielansatz, ähnlich Pawlak.
4.
Der Mann kostet schon wieder Ablöse, im Gegensatz zu Pawlak.

Insgesamt, unter Berücksichtigung dieser Faktoren, sehe ich keinen Mehrwert. Pawlak ist schon da, hat gute Arbeit geleistet, kennt den Verein, macht auch in der Öffentlichkeit seine Sache gut und kostet uns keine Ablöse.
Einen gestandenen Trainer a la Labbadia, Keller oder meinetwegen auch Hecking könnte ich ja noch nachvollziehen, aber Beierlorzer wäre für mich ähnlich riskant wie Pawlak und zudem teurer.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von E_Levve_Lang am 09.05.2019 um 11:53 Uhr bearbeitet
Wer wird neuer Trainer? |#24
09.05.2019 - 11:56 Uhr
Zitat von Mr Ripley
Zitat von Tafelberg

Zitat von keolner

Geil, nachdem Anfang gescheitert ist, weil er mit so einem "dominanten" und breiten Kader nicht umgehen kann, holt man den nächsten Trainer aus einem kleinen Club, der null Erfahrung im Umgang mit so einer Situation hat.

Man macht also den selben Fehler einfach nochmal und zahlt auch noch mal wieder Ablöse.

Glückwunsch, zu so viel Weitsicht Herr Veh.

(Gesetz dem Fall, dass die Bild recht hat)

warum gibt man Herrn Beierlorzer, der noch gar nicht unterschrieben hat, nicht einfach mal eine Chance?

So ist das hier leider. Dieses Schubladendenken ist so anstrengend.

Dann helft mir, sagt mir, was sein Vorteil ist und warum bei ihm nicht die Gefahr besteht, dass er eine Mannschaft mit so vielen ambitionierten Spielern "verlieren" könnte?

Wir haben mMn. keinen homogenen Kader, sondern einige Spieler, die ein gewisses Ego mitbringen, die ständig bei Laune gehalten werden müssen und die sich auch mal schnell gegen einen Trainer wenden können.
Ich kann natürlich nicht wissen, ob Baierlorzer mit sowas umgehen kann, oder nicht, er hat es halt bislang noch nicht bewiesen und das stört mich massiv.

Wir spielen nächstes Jahr immerhin erste Liga, da hat man relativ wenig Zeit, um festzustellen, ob der das kann, oder nicht.
Deswegen ist er mir in der Hinsicht einfach ein zu großes Risiko, vor allem, weil man auch noch Ablöse für ihn bezahlen muss.

Ich werde sicherlich nicht im Stadion, oder hier nach zwei schlechten Spielen "Baierlorzer raus" rufen, aber für mich ist er nicht der passende Mann und das hat am Ende nicht mal sportliche Gründe.

•     •     •

"wer redet, ist nicht tot" - Gottfried Benn
Wer wird neuer Trainer? |#25
09.05.2019 - 13:06 Uhr
Sollte Beierlorzer der neue Trainer werden, wäre ich zwar überrascht, fände es aus diversen Gründen aber nicht verkehrt.

1.) Man kann von Leipzig halten was man will, die holen aber keine Blinden für ihre Jugendabteilung, außerdem haben die dort genaue Vorstellungen davon, welche Art Trainer gut als Jugendförderer fungiert - offenbar hat Beierlorzer in dem Bereich eine gewisse Expertise.

2.) Er holt mit Regensburg, die eigentlich eher einen unterdurchschnittlichen Kader haben (sorry, Regensburg!) jede Menge heraus und fördert dabei noch junge Spieler, ferner scheint er die Stärken seiner Spieler gut einschätzen zu können und ihnen zum nächsten Schritt zu verhelfen, siehe Adamyan - wer kannte den schon? Ich nicht wirklich, dafür performt er dort großartig.

3.) Er ist mit diversen Systemen vertraut und lässt gerne mit zwei Stürmern spielen.

4.) Er war Jahrgangsbester. Das heißt zwar nicht unbedingt was, verbunden mit Punkt 1 scheint er also fachlich versiert zu sein.

Natürlich könnte das auch vollends in die Hose gehen oder er an den "Stars" scheitern, das kann aber auch bei jedem anderen Trainer passieren. Direkte Parallelen zu Anfang sehe ich nicht, höchstens nur auf den ersten Blick, wenn man ganz grob schaut und einfach nur oberflächliche Tatsachen verknüpfen will - das klappt bei vielen anderen Trainern auch, die so gar nichts gemeinsam haben.

Ich kann auch diejenigen verstehen, die Angst um Pawlak haben - er scheint das ja gut zu machen. Vielleicht hat er zwar signalisiert, gerne Profitrainer sein zu wollen, allerdings auch gerne zu der U21 zurück zu wollen, um diese mal von Anfang an einer Saison zu betreuen (hat er doch mal scherzeshalber gesagt, dass er gerne auch mal das Team in einer gesamten Vorbereitung sehen will und nicht nur als "Retter"). Und sollte er ganz gehen, wäre das schade aber der Lauf der Dinge - es gibt immer ein Leben nach Trainer XYZ zwinker
Wer wird neuer Trainer? |#26
09.05.2019 - 14:18 Uhr
Beierlorzer klingt für beide Seiten nach einer naheliegenden Lösung. Beim FC würde er zunächst die gleiche Aufgabe vorfinden, wie in Regensburg auch: Mit einem unterdurchschnittlichen Kader die Klasse halten. In der letzten Saison gelang Beierlorzer das beim Jahn mit 48 Punkten souverän, diese Saison fällt das Ergebnis mit derzeit 45 Punkten genauso aus. Ich habe bei anderer Gelegenheit bereits angesprochen, dass ich mir einen Trainer wünsche, der hinsichtlich der bei uns verbesserungsbedürftigen Aspekte bereits etwas vorzuweisen hat.
Im angesprochenen Fall waren es Tedesco, der den Schalkern einen äußerst effektiven Defensivfußball einimpfte und Labbadia, der seine Teams meist sehr schnell erreichen und zu Punkten führen konnte. Beierlorzer punktet in dieser Hinsicht mit dem Nachweis, der Gesamtaufgabe Klassenerhalt uneingeschränkt gewachsen zu sein. Da mache ich bezüglich der Liga erstmal keine Abstriche.
Da ich mich im Detail bisher wenig mit Jahn Regensburg beschäftigt habe, musste ich das nachholen und Beierlorzer scheint dort einen durchaus mutigen Pressingfußball zu spielen, der zumindest aus der Außenseiterrolle zu funktionieren scheint. Unterdurchschnittlich viele Pässe pro Spiel, leicht erhöhte Fehlpasszahlen, Ballbesitz bei 45% in Verbindung mit überdurchschnittlich vielen Torabschlüssen lassen einen Fußball erahnen, wie ihn sich Beierlorzer vermutlich in der Jugendabteilung des tollsten Koffeinlimonadenherstellers der ganzen Welt angeeignet hat.
Auf der einen Seite nicht gerade der Fußball, der mir für unser Team vorschwebt, auf der anderen Seite muß hierfür aber der Schwerpunkt auf der koordinierten Defensivleistung liegen, was ich sehr befürworte. (Die Debatte, ob der Umschaltfußball am Ende wäre, ist ohnehin müßig.)
Beierlorzer selbst dürfte eher leicht zu überzeugen sein. Der FC böte ihm Möglichkeiten, die Regensburg nie darstellen könnte. Wir wären Beierlorzers erste Station in der Bundesliga und zudem ist der Verein 1. FC Köln in der Lage sportlich zu wachsen, denn die gläserne Decke hängt hier höher als an vielen anderen Standorten. Und besser bezahlen werden wir obendrein.

Des internetaffinen liebster Taktikexperte Tobias Escher bescheinigt ihm, auch in laufenden Spielen auf Situationen zu reagieren und dadurch der Mannschaft hilfreiche Impulse zu geben.

"Der zweite Faktor für die Leistungsexplosion der Regensburger lag in einer Maßnahme begründet, die Trainer Achim Beierlorzer schon vor der Gelb-Roten Karte getroffen hatte. Spätestens mit der Einwechslung von Jann-Christopher George forcierte Regensburg dies als taktisches Mittel: Adamyan und George schufen mit dem aufrückenden Sechser Maximilian Thalhammer eine Überzahl auf dem rechten Flügel. Regensburg griff wieder und wieder über diesen Flügel an, kam zu großen Chancen."

https://www.rautenperle.com/content/den-umstaenden-entsprechend

In dieser Summe könnte ich eine Entscheidung für Beierlorzer als neuen Chefcoach sehr gut nachvollziehen. Mit Schindler ist bereits ein athletischer Spieler für die rechte Seite mit dabei. Wenn der neue DM noch die Laufstärke bei uns in der Zentrale erhöht, würde sich das ebenfalls passend fügen. Mit Drexler, Kainz und Cordoba stehen weitere passende Fußballer im Kader.

•     •     •

Konzentration
"Alle Laptop."
Wer wird neuer Trainer? |#27
09.05.2019 - 14:21 Uhr
Zitat von TimTaylor81

Zitat von CalcioColonia

Zitat von waggenwalder

Nagelsmann hätten alle unterschrieben, der hatte auch keine 1.Ligaerfahrung, richtig!
Vielleicht verstummen auch einige am Ende, weil Beierlorzer doch mehr aus der Truppe rausholt.
Und bis dahin wird die Sommerpause ganz schön lang!

Sorry, aber der Vergleich der hinkt doch wie ein Einbeiniger. Nagelsmann war Jahrgangsbester und hat bereits mit 22 Jahren die U-17 von Hoffenheim trainiert! Dann die U 19, dann wurde er Co-Trainer und dann Trainer von der ersten Mannschaft!

Beierlorzer ist 51 Jahre und hatte vor Regensburg die U-19 von Redbull Plastik trainiert.

Mit Verlaub,

bevor Hoffenheim das "Wagnis" Nageslmann eingegangen ist, hätte jeder gesagt, dass man so nen jungen Trainer nicht für eine Bundesligamannschaft nehmen kann! Früher bekam man in Deutschland vor seinem 40. Lebensjahr nicht mal nen Co-Trainer Job!

Ach und zum Thema Jahrgangsbester: Das waren Michael Frontzeck und Robin Dutt im übrigen auch mal! smile

Und einfach nur eine gute Prüfung ablegen macht dich noch lange nicht zu einem Toptrainer, denn ein guter Trainer muss auch immer menschlich mit seiner Mannschaft auskommen.

Nochmal, ich kann absolut überhaupt nicht bewerten ob Beierlorzer die bessere/schlechtere Wahl als Pawlak ist, aber die Medien freuen sich doch nen Ast wenn sie im Internet überall zu lesen bekommen dass der "gemeine" Effzeh Fan keinen Bock auf so einen hat... Kann man einem neuen Trainer nicht mal eine Faire Chance geben!?

*rofl* nochmal ein FunFact: Beierlorzer war Jahrgangsbester (2013/2014) (quelle Transfermarkt.de)
Dieser Beitrag wurde zuletzt von waggenwalder am 09.05.2019 um 14:44 Uhr bearbeitet
Wer wird neuer Trainer? |#28
09.05.2019 - 16:10 Uhr
Zitat von johma
Zitat von Beskid-Skoczow

Als ob die 10 Tage mehr jetzt so viel bei der Kaderplanung ändern.

Wenn man nach den letzten Pawlak-Spielen der Meinung sein sollte, dass es für ihn nicht reicht, könnte man ja auch erst dann mit Traineralternativen sprechen, das würde dann wohl doch noch deutlich länger dauern.

Oder wie stellt man sich das vor, wenn man jetzt Gespräche führt:

Oh, Du kannst Dir also vorstellen, bei uns Trainer zu werden?

Perfekt, aber wir müssen erst noch 10 Tage warten, ob es nicht vielleicht doch mit dem Pawlak was wird...

Wir geben Dir dann Bescheid!

Das wird so defintiiv nicht funktionieren!

Joa, also ich finde deinen Ansatz ehrlich gesagt unrealistischer. Glaubst Du, Veh fährt da mit einem fertigen Vertrag hin und das Ding ist durch?

Man wird ein erstes Sondierungsgespräch führen. Man wird über Fußball reden und abstecken, ob es eine ausreichende Schnittmenge gibt. Feststellen, ob grundsätzliches Interesse besteht, er vielleicht schon woanders im Wort steht und wie die Chancen sind, ihn aus dem Vertrag zu kommen.

•     •     •

Auf jede schwierige Frage gibt es eine einfache Antwort, die meistens falsch ist.

Lookman = good man
Wer wird neuer Trainer? |#29
09.05.2019 - 16:14 Uhr
Zum einen wurde jetzt ja schon mehrfach geschrieben, dass wohl kaum jemand von uns Beierlorzer auch nur ansatzweise einschätzen kann. Zum anderen bin ich aber auch überrascht, welch starke Lobby Pawlak zu haben scheint.

Ich sage nicht, dass Pawlak nicht ein sehr guter Trainer ist und ich sage auch nicht, dass er nicht evtl ein Trainer sein könnte, der mit dem FC lange erfolgreich sein kann. Das kann ich nicht sagen, weil ich erst ein einziges Spiel unter ihm gesehen habe.

Und ganz ehrlich - das Einzige, was Pawlak in diesem einen Spiel gemacht hat, ist nicht die groben Fehler von Anfang zu wiederholen. Er hat defensiv kompakt aufgestellt und die Trainingswoche sicherlich vermehrt auf defensive Abläufe konzentriert; er hat eine jedem Spieler bekannte und nicht unnötig anspruchsvolle Aufstellung gewählt; und er hat unserer Offensive die nötige Freiheit gegeben, mit der ein Angriff der weit über Liganiveau ist, im Normalfall immer Tore macht. Daran gibt es absolut nichts zu kritisieren - das ist 100% das, was ich mir vor dem Spiel von ihm gewünscht hatte - aber es zeigt halt noch nicht wirklich, was er als Trainer drauf hätte.

So wenig ich Veh als unseren sportlichen Geschäftsführer mag - wir können doch gar nicht anders, als uns auf seine Einschätzung verlassen. Nur, weil wir ein Spiel von Pawlak mit einem dem Gegner deutlich überlegenem Kader, gesehen haben, welches positiv gestaltet wurde, gibt es weiterhin sehr wenige Ansatzpunkte, wie gut der Trainer langfristig, eine Station höher funktionieren könnte.

Den Vergleich Anfang - Beierlorzer verstehe ich, aber es sind ganz unterschiedliche Voraussetzungen. Anfang kam von einem Verein, der sehr offensiv auftrat und er sollte in der Zweiten Liga genauso weiter machen. Das hat er auch ganz bestimmt getan - allerdings hat er Variabilität vermissen lassen und es sah nicht so aus, als wäre er in der Lage gewesen, den Fußball in der Bundesliga umzustellen.
In der Bundesliga sind wir nicht mehr die große Nummer, sondern Aufsteiger und Außenseiter - in fast jedem Spiel. Da klingt es doch sinnvoller, einen Trainer zu verpflichten, der diese Rolle (wenn auch bisher eine Liga tiefer) kennt und annimmt. Wenn Beierlorzer - wie hier teilweise geschrieben - tatsächlich über eine kompakte Defensive und schnelle Konter kommt, dann ist das für uns sicherlich passender als ein Trainertyp Anfang es gewesen wäre. Zumal wir ja immer noch einige Spieler aus einem ähnlichen Stöger-System im Kader haben (Anthony Modeste gefällt das..).

Und zum Thema erfahrener, etablierter Trainer - welcher dieser Trainer tut es sich denn an unter einem Ex-Trainer Veh zu arbeiten, der diese Saison ja mehrfach gezeigt hat, dass er sich aus diesem Bereich nicht gänzlich heraushalten kann? Solange Veh da ist, müssen wir uns mit unbeschriebeneren Blättern begnügen (oder halt mit vormals Gescheiterten) - und von denen finde ich Beierlorzer nicht die schlechteste Wahl - zumindest vorab, da man die alle ja nicht 100%ig einschätzen kann.

Sollte es wirklich Beierlorzer werden, würde sein Profil mit dem Fußball den er wohl spielen läßt, zumindestens zu unseren Voraussetzungen passen. Das ist immerhin schon einmal positiv.

•     •     •

There´s always money in the banana stand!
Wer wird neuer Trainer? |#30
09.05.2019 - 22:25 Uhr
Ganz ehrlich, löst bei mir nicht die große Freude aus. Mein erster Gedanke war sogar, vom Regen in die Traufe, von Anfang (Kiel) zu Beierlorzer (Regensburg). Beide legen viel Wert auf die Offensive. Ich muss aber dazusagen, habe mir nur wenige Spiele von Regensburg angesehen, wenn dann auch meist in der Konferenz. Möglich das der Trainer des kommenden Gegners auch das Wort Balance kennt, berücksichtigt. Das wäre schon viel Wert...

Überzeugt wäre ich von dem Trainer eher nicht, muss aber nichts heißen. Kann gerne so sein wie bei Stöger, zu Beginn war ich auch kein großer Fan von ihm.

Das wieder eine Ablöse fällig wäre, ist nicht schön, gehört aber auch bei Trainern inzwischen zum Geschäft.

Was mich aber massiv stört ist:
Der Zeitpunkt ist der völlig falsche. Es gibt noch zwei Spiele, in denen jeder unserer Jungs sich reinhauen sollte. Auch für Pawlak ist die Situation sehr bescheiden, sollte das Gerücht stimmen. Dann kann er die Spieler wohl kaum zu 100% motivieren, nach dem Motto, nächstes Jahr ist eh ein anderer da.
Es geraten auch zu oft wieder Informationen an die Öffentlichkeit. Das ist meiner Meinung nach das Schlimmste!

Ich bin kein großer Freund von Sprichwörtern: Aber an „Man lernt erst zu schätzen was man hatte, wenn man es verloren hat,“ ist schon was dran. Ich vermisse die Ruhe (der ersten vier Jahre) unter Schmadtke und Stöger. Da passte der Slogan Spürbar anders auch perfekt zum FC!

*Anmerkung meiner Katze: Eine Stunde später:
Zurück zur Aktualität: Bei einigen Namen die genannt wurden, konnte ich nur den Kopf schütteln (z.B. Korkut, Breitenreiter). Bei anderen hätte ich mich damit schnell anfreunden können (Hecking, Keller (der bei Schalke mMn richtig gute Arbeit leistete)). Bei Beierlorzer wäre ich doch eher Skeptisch.

Aber, wenn er es werden soll, hat er die gleiche Chance verdient wie Anfang, Stöger, Stanislwaski oder Solbakken. Die sollten wir (mich eingeschlossen) ihm auch geben.

•     •     •

Mer schwöre dir he op Treu un op Iehr, Mer stonn zo dir FC Kölle!
Un mer jon met dir wenn et sin muß durch et Füer, Halde immer nur zo dir FC Kölle!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.