FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner
Thomas Reis
Geburtsdatum 04.10.1973
Alter 52
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Ludogorets Razgrad

Thomas Reis [ehem. Trainer]

26.10.2022 - 19:04 Uhr
Thomas Reis [ehem. Trainer] |#951
05.09.2023 - 20:55 Uhr
Zitat von nibo1904

Und was macht deine These es sei Reis Bestreben gewesen wahrscheinlicher als es sei nicht hauptsächlich wegen ihm so mit der Zehn? Das sind doch beides Vermutungen, für die es jeweils wenig konkretes an Anzeichen gibt. Du nimmst das aber als gesetzt.

Für mich gibt es da nur zwei Möglichkeiten entweder man hat gesagt, dass man keine 10 braucht, weil Ouedraogo schon so stark ist. Dann kann man nur hoffen, dass sich die Verantwortlichen und Reis nicht getäuscht haben. Die Alternative ist, dass Reis ein klassisches 4-3-3 vorschwebt und lieber einen Achter wollte.
Was ich ausschließe ist, dass Hechelmann Reis ein neues System vorschreibt, was der gar nicht spielen lassen will. Das ist weder logisch, wenn man gemeinsam erfolgreich sein will, noch passt es zu den Aussagen, dass man gemeinsam geplant und gestaltet hat. Zumal Tempelmann ja wirklich direkt kam als Zalazar verkauft war.

•     •     •

Signatur nur im Abo lesbar
Thomas Reis [ehem. Trainer] |#952
05.09.2023 - 21:06 Uhr
Zitat von Totaalvoetbal
Zitat von westfalenland

1. Der Aufstieg ist rechnerisch immer noch locker möglich, jedoch ist die Ausgangslage ungünstiger als zum Saisonstart.

2. Der Kader ist stark genug, um aufzusteigen.

3. Was für einen Aufstieg fehlt, ist ein zum Kader passender Trainer, der seine Mannschaft so spielen läßt, wie sie es am Besten können. Und nicht so, wie er es sich wünscht, auch wenn die Umsetzung hapert.

1. Wie kommst du darauf, dass der Aufstieg noch "locker" möglich ist? Entsprechende Hochrechnungen und benötigter Punkteschnitt wurden hier schon gepostet.

2. Woran machst du das fest?

3. Welcher Trainer / Trainertyp passt denn zum jetzigen Kader? Also welcher Trainer kann mit einer sehr langsamen IV, ohne LV der seine Stärken in einer 4er Kette (aber bei einer potentiellen 3er Kette keinen Wingback für rechts hat) und mit sehr durchschnittlichen Flügelspielern die fehlenden Punkte "locker" aufholen, wie du sagst?

Eine Antwort ist hier nicht ganz so einfach, da man zu1 nicht wirklich weiß, wieviele Punkte erforderlich sind, aber ich halte den Kader für einen der Besten der Liga, da sollte man auch mal anfangen können, mehr als ordentlich zu Punkten.

Zu Beginn wurden ordentlich Tore erzeilt, sodaß ich davon ausgehe, daß die Offensive auch zu einer hohen Trefferquote in der Lage ist, mit der vorhandenen Qualität der Einzelspieler sollte eine dazukommende defensive Stabilität, die den einzelnen Fähigkeiten der Spieler angepaßt ist, leicht erreichbar sein.

Ein guter Trainer nutzt die vorhandenen Qualitäten der Mannschaft, ob jetzt mit 3er- oder 4er-Kette, ist erst mal sekundär. Ich persönlich käme zu einem 3-4-3, aber da darf man gern auch anderer Meinung sein, was aktuell gespielt wird, entspricht aber nicht dem Vermögen der Mannschaft, auch wenn die von Reis bevorzugte Formation nicht das Problem ist, sondern deren Interpretation.

Nur am Rande, ich habe mit Reis im Trainingslager in der Türkei gesprochen, ich find ihn sehr sympathisch, aber was auf dem Platz passiert, gefällt mir überhaupt nicht.
Und diese gewürfelten Aufstellungen, also ohne den Versuch mal zu einer eingespielten Mannschaft zu kommen, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.

•     •     •

ein leben lang 1904%
Thomas Reis [ehem. Trainer] |#953
05.09.2023 - 21:09 Uhr
Zitat von Runaway

Zitat von nibo1904

Und was macht deine These es sei Reis Bestreben gewesen wahrscheinlicher als es sei nicht hauptsächlich wegen ihm so mit der Zehn? Das sind doch beides Vermutungen, für die es jeweils wenig konkretes an Anzeichen gibt. Du nimmst das aber als gesetzt.

Für mich gibt es da nur zwei Möglichkeiten entweder man hat gesagt, dass man keine 10 braucht, weil Ouedraogo schon so stark ist. Dann kann man nur hoffen, dass sich die Verantwortlichen und Reis nicht getäuscht haben. Die Alternative ist, dass Reis ein klassisches 4-3-3 vorschwebt und lieber einen Achter wollte.
Was ich ausschließe ist, dass Hechelmann Reis ein neues System vorschreibt, was der gar nicht spielen lassen will. Das ist weder logisch, wenn man gemeinsam erfolgreich sein will, noch passt es zu den Aussagen, dass man gemeinsam geplant und gestaltet hat. Zumal Tempelmann ja wirklich direkt kam als Zalazar verkauft war.

Auch hier kann es aber einen Mittelweg geben. Dass Reis einen Spieler wollte, der Rodri (der ja auch kein klassischer Zehner, sondern ein dynamischer Achter mit Zug zum Tor und Fähigkeiten im eins gegen eins war) ersetzt und Hechelmann hat dann anhand von Daten und Scouting Tempelmann ausfindig gemacht und Reis das vorgelegt. Dann ist man davon ausgegangen, dass durch die Daten im Ballschleppen das ganz ordentlich passt und Reis hat dem zugestimmt. Das heißt dann aber nicht, dass Reis nicht lieber wenn gehabt hätte, der mehr Zehner ist oder progressiver als Tempelmannn spielt, allerdings Hechelmann den nicht geliefert hat. Mir kommt es eher so vor, als hätte Hechelmann es nicht geschafft die perfekten Lösungen zu holen und Reis sich dann zu oft auf 70% / 80% Lösungen eingelassen hat. Zudem können wir ja von einem Trainer nicht verlangen, den Markt und das Scoutng en Detail zu kennen. Das ist ja Aufgabe von Hechelmann und wenn der ihm sagt: Das ist aus unserer Sicht der Spieler, der am ehesten Spagat zwischen Qualität und Spielertyp erfüllt, ist es als Trainer auch schwierige dagegen zu stimmen, wenn man nicht selbst drei Gegenvorschläge machen kann, die man eigentlich nur machen könnte, wenn man selbst viel scoutet bzw sich in Scoutingstools bewegt, die man als Trainer nicht hat. Da muss man sich dann schon ein Stück weit auf den Sportdirektor und das Scouting verlassen. So wird es denke ich gewesen sein. Denn dass Reis lieber so jemanden hätte, halte ich für sehr wahrscheinlich. In Bochum hat er zweite Liga mit Zulj gespielt und bei uns war Rodri unter ihm wieder Stamm, obwohl es ja deutlich weniger mit dem Ball ging als es jetzt aktuell der Fall ja ist.

•     •     •

Seit Geburt 1997 Schalker. Erste Bundesligaspiele in Bochum. Dazu Sympathie für den Club, die Fortuna und Ruhrgebiets- und Traditionsklubs. Top Elf der auf Schalke erlebten Spieler:
Raul Huntelaar
Böhme Lincoln Jones Farfan
Pander Naldo Bordon Rafinha
Fährmann
Bank: Rost, Nastasic, Höwedes, Kobiashvili, Rakitic, Sane, Asamoah, Kuranyi, Sand Trainer: Stevens/Rangnick Manager: Assauer

Dieser Beitrag wurde zuletzt von nibo1904 am 05.09.2023 um 21:10 Uhr bearbeitet
Thomas Reis [ehem. Trainer] |#954
05.09.2023 - 21:23 Uhr
Zitat von nibo1904
Zitat von Runaway

Ich würde mitgehen, dass da nichts perfekt zusammenpasst. Aber ich glaube weiterhin, dass es auf Reis' Mist gewachsen ist, dass Zalazar durch keinen 10er, sondern einen 8er ersetzt wurde und dann ist es aus Sicht, auch seine Aufgabe das Mittelfeld so zu bilden, dass man da entsprechend Zugriff hat.
Wenn man zu tief steht und der Gegner uns den Ball gibt, dann entstehen neue Probleme, aber bisher fehlt eben überhaupt die Basis auf der man aufbauen kann.

Soll er halt mit Raute spielen lassen. Dann hat man zwar mit Ouedraogo ein Greenhorn auf der 10, aber das ist dann abgesichert durch Seguin, Tempelmann und Schallenberg.
Blöd ist zwar, dass man dann rechts mit Brunner keinen offensivstarken AV hat, aber die meisten Teams müssen irgendwo einen Kompromiss eingehen.

Das ist eigentlich ziemlich konkret nach den bekannten Fakten.

Dass nur Spieler verpflichtet wurden bei denen alle drei von Hechelmann, Knäbel und Reis zugestimmt haben wurde öffentlich gesagt.

Die 3,5 Millionen Euro die wir in 3 neue ZM investiert haben sind mehr als jeder andere Verein in unserer Liga mit Ausnahme von Hertha diesen Sommer insgesamt ausgegeben hat. Wir holen da nicht für viel Geld zwei teure 8er mit Stammplatzambitionen wenn Reis eigentlich stattdessen unbedingt einen 10er wollte.

Deine böswillige Unterstellung dass Knäbel und Hechelmann da gegen den Trainer gearbeitet haben (und der den Transfers trotzdem zugestimmt hat) hat so gar keine Anzeichen.
Thomas Reis [ehem. Trainer] |#955
05.09.2023 - 21:26 Uhr
Zitat von westfalenland
Zitat von Totaalvoetbal

Zitat von westfalenland

1. Der Aufstieg ist rechnerisch immer noch locker möglich, jedoch ist die Ausgangslage ungünstiger als zum Saisonstart.

3. Was für einen Aufstieg fehlt, ist ein zum Kader passender Trainer, der seine Mannschaft so spielen läßt, wie sie es am Besten können. Und nicht so, wie er es sich wünscht, auch wenn die Umsetzung hapert.

1. Wie kommst du darauf, dass der Aufstieg noch "locker" möglich ist? Entsprechende Hochrechnungen und benötigter Punkteschnitt wurden hier schon gepostet.

3. Welcher Trainer / Trainertyp passt denn zum jetzigen Kader? Also welcher Trainer kann mit einer sehr langsamen IV, ohne LV der seine Stärken in einer 4er Kette (aber bei einer potentiellen 3er Kette keinen Wingback für rechts hat) und mit sehr durchschnittlichen Flügelspielern die fehlenden Punkte "locker" aufholen, wie du sagst?

Eine Antwort ist hier nicht ganz so einfach, da man zu1 nicht wirklich weiß, wieviele Punkte erforderlich sind, aber ich halte den Kader für einen der Besten der Liga, da sollte man auch mal anfangen können, mehr als ordentlich zu Punkten.

Zu Beginn wurden ordentlich Tore erzeilt, sodaß ich davon ausgehe, daß die Offensive auch zu einer hohen Trefferquote in der Lage ist, mit der vorhandenen Qualität der Einzelspieler sollte eine dazukommende defensive Stabilität, die den einzelnen Fähigkeiten der Spieler angepaßt ist, leicht erreichbar sein.

Ein guter Trainer nutzt die vorhandenen Qualitäten der Mannschaft, ob jetzt mit 3er- oder 4er-Kette, ist erst mal sekundär. Ich persönlich käme zu einem 3-4-3, aber da darf man gern auch anderer Meinung sein, was aktuell gespielt wird, entspricht aber nicht dem Vermögen der Mannschaft, auch wenn die von Reis bevorzugte Formation nicht das Problem ist, sondern deren Interpretation.

Nur am Rande, ich habe mit Reis im Trainingslager in der Türkei gesprochen, ich find ihn sehr sympathisch, aber was auf dem Platz passiert, gefällt mir überhaupt nicht.
Und diese gewürfelten Aufstellungen, also ohne den Versuch mal zu einer eingespielten Mannschaft zu kommen, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.

Aber wenn du inhaltlich tiefer gehst als Terodde kan Tore machen und Baumgartl ist ein guter Verteidiger: Wie wäre denn deine Idee, um aus dieser Mannschaft eine gut funktionierende Einheit zu machen taktisch? Einfach nur auf individuelle Qualität zu pochen ohne auf die Zusammenstellung zu gehen funktioniert meiner Meinung nach nicht.

•     •     •

Seit Geburt 1997 Schalker. Erste Bundesligaspiele in Bochum. Dazu Sympathie für den Club, die Fortuna und Ruhrgebiets- und Traditionsklubs. Top Elf der auf Schalke erlebten Spieler:
Raul Huntelaar
Fährmann
Bank: Rost, Nastasic, Höwedes, Kobiashvili, Rakitic, Sane, Asamoah, Kuranyi, Sand Trainer: Stevens/Rangnick Manager: Assauer
Thomas Reis [ehem. Trainer] |#956
05.09.2023 - 21:43 Uhr
Zitat von nibo1904

Aber wenn du inhaltlich tiefer gehst als Terodde kan Tore machen und Baumgartl ist ein guter Verteidiger: Wie wäre denn deine Idee, um aus dieser Mannschaft eine gut funktionierende Einheit zu machen taktisch? Einfach nur auf individuelle Qualität zu pochen ohne auf die Zusammenstellung zu gehen funktioniert meiner Meinung nach nicht.

Die Grundidee von Reis mit einer Doppel-8 vor einer 6 ein stabiles Zentrum zu bauen kann schon funktionieren.
Und von diesen 3 Spielern in diesem ZM ist ja keiner ein reiner Zerstörer.

Auch Reis hat ja schon erkannt dass wir bei einer Viererkette asymmetrisch spielen müssen, Murkin passt zu diesem Ansatz dass der LV offensiver spielt als der RV. Das ist etwas unkonventioneller als eine Dreierkette, geht aber in dieselbe Richtung.
Thomas Reis [ehem. Trainer] |#957
05.09.2023 - 21:44 Uhr
Zitat von nibo1904

So wird es denke ich gewesen sein.

Du unterstellst da ziemlich viel an Böswilligkeit damit du Hechelmann die Schuld in die Schuhe schieben kannst.

Anzeichen dass deine Fantasiewelt irgendetwas mit der Realität zu tun hat sehe nicht.
Thomas Reis [ehem. Trainer] |#958
05.09.2023 - 21:45 Uhr
Zitat von nibo1904
Zitat von westfalenland

Zitat von Totaalvoetbal

Zitat von westfalenland

Ich glaube, zu diesem Kader würde ein 3-4-3 mit einer Doppel6 am ehesten passen, wobei ich für RM mit Tauer und Tempelmann einen Versuch starten würde, welches m.E. die einzig verbliebene Position ohne wirklichen Spezialisten wäre.(Ich kenne deine Bedenken bezüglich Flügel, sehe das aber anders)
Ich kann mir auch vorstellen, daß sich Cisse in einer Dreierkette zu einem guten IV entwickeln kann, sodaß man auch dort inzwischen nicht unterbesetzt wäre, da Brunner dazu kommt.

•     •     •

ein leben lang 1904%
Thomas Reis [ehem. Trainer] |#959
05.09.2023 - 22:01 Uhr
Hier wird ein Hechelmann ständig angegriffen und nahezu als untauglich abgestempelt, weil dieser Reis angeblich nicht dessen Wunschspieler oder zumindest -profile besorgt hat.
Es wird so getan, als ob Thomas Reis Guardiola wäre, dem man jeden Wunsch 1-1 erfüllen müsste. Egal, was sie kosten, egal, wie umsetzbar diese sind. Wir sind der 2. Profi Club für Reis, der bald 50 Jahre wird und der vorher nur einen Club wie Bochum trainiert hat.
Ich will das gar nicht kleinreden und ich finde auch, dass er als Typ sehr gut zum Club passt.
Aber wir können in unserer Situation doch nicht blind jedem Wunsch nachgehen und dann muss ein Trainer wie Reis eben auch mal mit Kompromissen bereit sein.
Ich bin davon überzeugt, dass Knäbel, Hechelmann und Reis immer in einem sehr guten Austausch waren und sind und alle Baustellen und nötige Profile und möglichen spielen durchleuchtet und analysiert haben.
Und Hechelmann hätte Reis garantiert liebend gerne dessen Wunschspieler zur Verfügung gestellt und er Hatte sicherlich gerne 10 Millionen mehr Budget für Transfers zur Verfügung gehabt.
Einem Reis wurde garantiert nicht gegen dessen Willen ein Spieler aufs Auge gedrückt, denn dafür geht es uns finanziell zu schlecht, dass wir uns solche Spielchen erlauben könnten.
Fakt ist für mich, dass er für die 2. Liga einen guten, aber keinen sehr guten oder überragenden - Kader zur. Verfügung gestellt bekommen hat, wo jede Position doppelt besetzt ist, was er auch selbst betont. Gerade wg. dieser doppelten Besetzung war ihm ja ein LV wichtig.
Mit diesem Kader kann man sehr wohl um den Aufstieg mitspielen und diesen auch schaffen, wenn man es als Trainer hinbekommt, den Kader schnell zu einer Einheit zu formen, einen Spirit zu kreieren und taktisch/systematisch einen zum verfügbaren Kader passenden Stil zu vermitteln, wo sich einzelne Spieler individuell und die Mannschaft als solche wohlfühlen.

Bei einem Weltclub wie Ajax Amsterdam hat Mislintat nun 12 Spieler aus aller Herren Länder gekauft. Trainer Maurice Steijn hat nun gesagt, dass er gucken muss, ob er mit den Spielern was anfangen kann und dass Mislintat diese alle alleine geholt hat. Er und auch die Scoutingabteilung hatten keinerlei Mitspracherecht. Der Trainer hatte auch einige Spieler vorgeschlagen, was Mislintat nicht interessierte und der Coach hat keinen einzigen seiner Wunschspieler bekommen.

Bei uns gab es mal bekanntermaßen einen Manager Assauer, den es keinen Sack interessierte, dass ein Rangnick nach dem Abgang von Ailton sagte, dass er dafür wieder einen Spieler mit Tempo brauchen würde, um seine Spielphilosophie umsetzen zu können und er da an Milan Baros denken würde, der natürlich perfekt gepasst hätte.
Aber Assauer war der Meinung, dass ein Trainer mit den Spielern arbeiten müsse, die ihm zur Verfügung gestellt werden. Und so wurde statt eines schnellen Spielers wie zum Beispiel Baros ein Sören Larsen geholt und unser gesamtes Spiel änderte sich. Und zwar zum Nachteil (aber immer noch auf hohem Niveau). Uns fehlte Speed, einem Lincoln fehlte ein Abnehmer für seine Pässe in die Nahtstellen etc.

Und natürlich sind das Beispiele, wie es genau nicht sein sollte. Aber ich bin mir eben auch sicher, dass es bei uns nicht so war bzw. ist.

Uns sind nun mal die Hände extrem gebunden und daher ist es für mich auch richtig, dass wir das Budget strecken, denn das Eigenkapital darf sich in der 2. Liga nicht weiter verschlechtern und es wäre zu riskant, das Budget so auszureizen,dass der Aufstieg diese Saison ein Muss wäre, da wir ansonsten gar keine Konkurrenzfähigkeit mehr in Liga 2 hinbekommen könnten, falls der Aufstieg nicht klappen sollte.

So haben wir wenigstens nahezu die Gewissheit, dass wir selbst bei einem verpassten Aufstieg noch 1-2 mal ohne die ganz großen Probleme und Risiken den Aufstieg mit einem entsprechenden Budget in Angriff nehmen könnten.

Auch dann hat man natürlich keine Garantien, dass es gelingen sollte und mit jedem Jahr 2. Liga wird es immer schwieriger, da man natürlich auch immer unattraktiver wird.

Aber alles auf die Wette sofortigen Wiederaufstieg zu setzen, wie man es vor 2 Jahren gemacht hat, wäre aktuell zu riskant, denn aufgrund der Einnahmen in der letzten Saison und die Transfereinnahmen vor dieser Saison und den für 2. Liga angepassten Verträge haben wir nun eben mein Luft zu atmen als vor 2 Jahren und könnten daher auch die nächsten 1-2 Jahre noch mal den Aufstieg in Angriff nehmen. Jetzt mit Ausreizung des Budgets diesen erzwingen zu wollen, wäre der selbe Mist wie früher die CL Qualifikation erzwingen zu wollen und entsprechende Spieler mit entsprechende Gehälter geholt zu haben.

Der Unterschied ist nur, dass es bei nicht gelungener CL Quali wenigstens noch in die EL ging und die CL Gehälter so etwas aufgegangen werden konnten, da man ja trotzdem Zusatzeinnahmen hatte. Und trotzdem haben uns diese Risiken auf Strecke ruiniert, da Einnahmen und Ausgaben in einem immer größeren Missverhältnis standen.

Wenn wir nun aber alles auf die Karte sofortigen Wiederaufstieg setzen und darauf zocken, haben wir aber eben keinen vergleichbaren EL Puffer, sollten wir das Ziel nicht erreichen.

Dann kommen die großen Probleme nicht erst nach und nach zum Tragen und zum Vorschein, wie es war, sondern sie werden dann sofort sichtbar: Wir werden dann keinen konkurrenzfähigen Kader mehr stellen können, der um den Aufstieg mitspielen können wird.

Und dann ist das Geschrei auch wieder groß und Knäbel/Hechelmann würden noch deutlich mehr angegriffen.

Wenn wir uns frühzeitig unten absetzen sollten und man intern weiterhin der Meinung ist, dass Reis der richtige Coach ist, sollte man an ihm festhalten. Auch wenn der Aufstieg nicht mehr möglich sein sollte. Dann sollte man mit ihm nächste Saison einen neuen Angriff starten.

Aber natürlich nur dann, wenn Reis auch mit den aktuellen Gegebenheiten zeigt und beweist, dass er zu guter Arbeit fähig ist, wenn er nicht seinen Wunschkader hat, wenn es mal nicht so läuft und Kritik aufkommt etc. Denn in solchen Phasen zeigt sich, wer ein guter Trainer ist.

Einfach kann nämlich Jeder!
Thomas Reis [ehem. Trainer] |#960
05.09.2023 - 22:11 Uhr
Zitat von PeterMeier
Zitat von nibo1904

So wird es denke ich gewesen sein.

Du unterstellst da ziemlich viel an Böswilligkeit damit du Hechelmann die Schuld in die Schuhe schieben kannst.

Anzeichen dass deine Fantasiewelt irgendetwas mit der Realität zu tun hat sehe nicht.

Wo genau habe ich Böwilligkeit unterstellt? Nirgendwo.

Das ist eher Teil deiner Fantasiewelt.

•     •     •

Raul Huntelaar
Fährmann
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.