FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner
Thomas Reis
Geburtsdatum 04.10.1973
Alter 52
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Ludogorets Razgrad

Thomas Reis [ehem. Trainer]

26.10.2022 - 19:04 Uhr
Thomas Reis [ehem. Trainer] |#831
30.08.2023 - 12:33 Uhr
Zitat von tuncay04

Zitat von Rzyrek

Zitat von Wurzelbehandlung

Zitat von Rzyrek

Trainerentlassung alternativlos? Am 5. Spieltag? Jesus Christus

Wie genau ist dieser Auswurf gemeint? Für einen Kommentar hat dieser zu wenig Text

Hätte nicht gedacht, dass man das nicht verstehen kann.

Aber nochmal: Die Entlassung von Reis am 5. oder 6. Spieltag als alternativlos zu bezeichnen, finde ich reichlich übertrieben.

Sollte sich das Gerücht um die Einstellung der Mannschaft bzgl. Reis als Wahr darstellen, dann bleibt dem Vorstand aber wirklich nicht anderes übrig. Welche Alternative würdest Du sehen. Mannschaft weg und mit U23 in der 2. Liga spielen?

Jetzt wird hier über Gerüchte über angebliche Unzufriedenheit in der Mannschaft vom einem Artkel des Springer Verlags diskutiert und damit über den Kopf vom Trainer. Neue Stufe. Respekt. Weiter so.

Wenn sich dann noch unsere ach so tolle „ Vereinslegende „Fährmann über seinen Berater erklärt bzw. ausheult das er unzufrieden ist lässt das schon ziemlich tief blicken bei Ihm und einigen hier im Forum.

Die Artikel (Mehrzahl) der verschiedenen Medien überhaupt gelesen? Der Fährmann Teil ist letztendlich ein Nebenteil des Artikels.

https://www.sport.de/news/ne5580866/fc-schalke-04-schwere-vorwuerfe-gegen-thomas-reis/

https://www.waz.de/sport/fussball/s04/schalke-gefaehrlich-erste-risse-zwischen-spielern-und-reis-id239316867.html

•     •     •

Definition Fan:
„begeisterter Anhänger, begeisterte Anhängerin einer Person oder Sache“

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Rzyrek am 30.08.2023 um 12:38 Uhr bearbeitet
Thomas Reis [ehem. Trainer] |#832
30.08.2023 - 12:37 Uhr
Eine Trainerentlassung zum jetzigen Zeitpunkt wäre der neue Tiefpunkt meines Schalke-Fantums, welches nun doch schon eine ganze Weile bestand hat und Fred Rutten und Co live auf der Bank erleben durfte.

Dieses kompromisslose und andauernde Alles-Umschmeißen-Wollen ist nirgends, und bei den aktuellen Entwicklungen in Hamburg kann man wirklich sagen NIRGENDS, so ausgeprägt wie auf Schalke. Zumal der (spätestens) 12-15 monatige Zyklus die Frage zulässt: Wirft man dann das "Richtige" Alles immer und immer wieder um? Meine Antwort darauf ist relativ eindeutig. Nein.

Nicht falsch verstehen: Kontinuität der Kontinuität wegen ist absoluter Blödsinn. Jedoch ist es noch größerer Blödsinn immer wieder nochmal und nochmal alle 12 Monate einen neuen Impuls zu setzen, vor allem dann nicht wenn man zumindest halbwegs glaubwürdig die These aufstellen kann, da sitzt ein Top-20 Trainer in Deutschland an der Seitenlinie (Diskussion incoming - lest nochmal, den relativierenden Beginn des Teilsatzes), der sich zudem glaubhaft mit dem Verein identifiziert und eine Zukunft zusammen angehen will. Hier ist nämlich auch der nächste Rattenschwanz zu finden: Geht die Phase gut, man rappelt sich auf und wird erfolgreich: Wie wahrscheinlich ist es dann, dass eine Person langfristig bleiben möchte und eben nicht beim erstbesten Angebot geht? Und dann ist wieder das Geschrei groß über die Undankbarkeit, blabla.

Auch wenn man als Schalker das Getöse normalerweise ja auch ein bisschen sexy findet - Ein bisschen mehr Ruhe auf vielen Ebenen würde mal gut tun.
Thomas Reis [ehem. Trainer] |#833
30.08.2023 - 12:45 Uhr
Zitat von Cpt_Melt
Eine Trainerentlassung zum jetzigen Zeitpunkt wäre der neue Tiefpunkt meines Schalke-Fantums, welches nun doch schon eine ganze Weile bestand hat und Fred Rutten und Co live auf der Bank erleben durfte.

Dieses kompromisslose und andauernde Alles-Umschmeißen-Wollen ist nirgends, und bei den aktuellen Entwicklungen in Hamburg kann man wirklich sagen NIRGENDS, so ausgeprägt wie auf Schalke. Zumal der (spätestens) 12-15 monatige Zyklus die Frage zulässt: Wirft man dann das "Richtige" Alles immer und immer wieder um? Meine Antwort darauf ist relativ eindeutig. Nein.

Nicht falsch verstehen: Kontinuität der Kontinuität wegen ist absoluter Blödsinn. Jedoch ist es noch größerer Blödsinn immer wieder nochmal und nochmal alle 12 Monate einen neuen Impuls zu setzen, vor allem dann nicht wenn man zumindest halbwegs glaubwürdig die These aufstellen kann, da sitzt ein Top-20 Trainer in Deutschland an der Seitenlinie (Diskussion incoming - lest nochmal, den relativierenden Beginn des Teilsatzes), der sich zudem glaubhaft mit dem Verein identifiziert und eine Zukunft zusammen angehen will. Hier ist nämlich auch der nächste Rattenschwanz zu finden: Geht die Phase gut, man rappelt sich auf und wird erfolgreich: Wie wahrscheinlich ist es dann, dass eine Person langfristig bleiben möchte und eben nicht beim erstbesten Angebot geht? Und dann ist wieder das Geschrei groß über die Undankbarkeit, blabla.

Auch wenn man als Schalker das Getöse normalerweise ja auch ein bisschen sexy findet - Ein bisschen mehr Ruhe auf vielen Ebenen würde mal gut tun.

Aktuell fordert ja auch niemand die Entlassung von Reis. Selbst die Kritiker des Systems sagen, das Reis weitermachen soll, aber es muss sich halt etwas ändern. Das Trainer gewechselt werden ist ja nix neues im Fußball und erst Recht nicht bei uns. Das Problem ist eher die Geduld, bis „nach“ dem Spiel bzw. Spielen

•     •     •

Definition Fan:
Thomas Reis [ehem. Trainer] |#834
30.08.2023 - 12:48 Uhr
Zitat von Rzyrek

Zitat von tuncay04

Zitat von Rzyrek

Zitat von Rzyrek

Wie genau ist dieser Auswurf gemeint? Für einen Kommentar hat dieser zu wenig Text

Aber nochmal: Die Entlassung von Reis am 5. oder 6. Spieltag als alternativlos zu bezeichnen, finde ich reichlich übertrieben.

Sollte sich das Gerücht um die Einstellung der Mannschaft bzgl. Reis als Wahr darstellen, dann bleibt dem Vorstand aber wirklich nicht anderes übrig. Welche Alternative würdest Du sehen. Mannschaft weg und mit U23 in der 2. Liga spielen?

Jetzt wird hier über Gerüchte über angebliche Unzufriedenheit in der Mannschaft vom einem Artkel des Springer Verlags diskutiert und damit über den Kopf vom Trainer. Neue Stufe. Respekt. Weiter so.

Wenn sich dann noch unsere ach so tolle „ Vereinslegende „Fährmann über seinen Berater erklärt bzw. ausheult das er unzufrieden ist lässt das schon ziemlich tief blicken bei Ihm und einigen hier im Forum.

Die Artikel (Mehrzahl) der verschiedenen Medien überhaupt gelesen? Der Fährmann Teil ist letztendlich ein Nebenteil des Artikels.

https://www.sport.de/news/ne5580866/fc-schalke-04-schwere-vorwuerfe-gegen-thomas-reis/

https://www.waz.de/sport/fussball/s04/schalke-gefaehrlich-erste-risse-zwischen-spielern-und-reis-id239316867.html

Wow. Möchtest Du mir jetzt ernsthaft erzählen das es jetzt nicht sein kann das alle irgendwo abgeschrieben haben können? Das ist doch wirklich nichts neues.
Abgesehen davon wie zufrieden können denn alle sein?
Daraus jetzt „Risse“ erkennen zu können passt zum Journalismus von heute.
Daraus abgeleitet das die Person die vorm halben Jahr hier fast das Wunder geschafft jetzt auf einmal „taktische Defizite „ haben soll oder einen Teil der Mannschaft verloren hat ist für mich nicht nachvollziehbar.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von tuncay04 am 30.08.2023 um 12:50 Uhr bearbeitet
Thomas Reis [ehem. Trainer] |#835
30.08.2023 - 13:20 Uhr
Zitat von tuncay04
Zitat von Rzyrek

Zitat von tuncay04

Zitat von Rzyrek

Zitat von Rzyrek

Wow. Möchtest Du mir jetzt ernsthaft erzählen das es jetzt nicht sein kann das alle irgendwo abgeschrieben haben können? Das ist doch wirklich nichts neues.
Daraus abgeleitet das die Person die vorm halben Jahr hier fast das Wunder geschafft jetzt auf einmal „taktische Defizite „ haben soll oder einen Teil der Mannschaft verloren hat ist für mich nicht nachvollziehbar.

Man kann sich auch aufregen zwinker Mehr als die Artikel zu posten habe ich nicht und klar, haben die wohl einen Ursprung. Habe aber auch (nur) eine Ergänzung zu Deinem Beitrag, da Du meintest es wäre von der Springer-Presse.
Nach dem Interview von Terrode nach dem letzten Spiel ist das ganze (für mich) nicht unglaubwürdig, bestätigen kann ich es aber auch nicht. Das wir ein Taktik-Problem haben ist nun auch kein Geheimnis

•     •     •

Definition Fan:
Thomas Reis [ehem. Trainer] |#836
30.08.2023 - 13:44 Uhr
Zitat von Rzyrek
Zitat von tuncay04

Zitat von Rzyrek

Zitat von tuncay04

Zitat von Rzyrek

Zitat von Rzyrek

Man kann sich auch aufregen zwinker Mehr als die Artikel zu posten habe ich nicht und klar, haben die wohl einen Ursprung. Habe aber auch (nur) eine Ergänzung zu Deinem Beitrag, da Du meintest es wäre von der Springer-Presse.
Nach dem Interview von Terrode nach dem letzten Spiel ist das ganze (für mich) nicht unglaubwürdig, bestätigen kann ich es aber auch nicht. Das wir ein Taktik-Problem haben ist nun auch kein Geheimnis

Ich bin relativ entspannt Zwinkernd mich stört nur dieser Reflex das wenn wir mal keine gute Phase haben alles und jeder in Frage gestellt wird. Guter Beitrag übrigens von @Cpt_Melt
Das die Medien das tun ist das mittlerweile das normalste der Welt aber wir müssen doch nicht auch alle auf den Zug aufspringen
Klar die Taktik sollte in Teilen überdacht werden , das sollten sich alle einig sein, ändert aber nichts das Reis es schon bewiesen hat aus so einer Situation heraus zu kommen.
Diesen Kredit sollte er sich doch erarbeitet haben.
Thomas Reis [ehem. Trainer] |#837
30.08.2023 - 14:05 Uhr
Zitat von tuncay04
Zitat von Rzyrek

Zitat von tuncay04

Zitat von Rzyrek

Zitat von tuncay04

Zitat von Rzyrek

Zitat von Rzyrek

Ich bin relativ entspannt Zwinkernd mich stört nur dieser Reflex das wenn wir mal keine gute Phase haben alles und jeder in Frage gestellt wird. Guter Beitrag übrigens von @Cpt_Melt
Das die Medien das tun ist das mittlerweile das normalste der Welt aber wir müssen doch nicht auch alle auf den Zug aufspringen
Klar die Taktik sollte in Teilen überdacht werden , das sollten sich alle einig sein, ändert aber nichts das Reis es schon bewiesen hat aus so einer Situation heraus zu kommen.
Diesen Kredit sollte er sich doch erarbeitet haben.

Also ich gehöre zu denjenigen, die die Taktik kritisch sehen , aber hoffen, dass er die Kurve kriegt. Da er bisher sehr stur an seinem System hängt (auch in Bochum) kann ich Zweifel aber nicht verleugnen.

Wann genau meinst du, dass er bewiesen hat, so eine Situation drehen zu können? Letztes Jahr hat er von einem anderen Trainer bei uns übernommen und auf sein System umgestellt, was funktioniert hat.

Die aktuelle Situation ist aber eher mit der bei Bochum vergleichbar. Da ist er mit seinem System in die Krise gerauscht. Gedreht hat er nichts und musste nach 6 Spielen gehen.
Thomas Reis [ehem. Trainer] |#838
30.08.2023 - 14:13 Uhr
Zitat von twarg
Die aktuelle Situation ist aber eher mit der bei Bochum vergleichbar. Da ist er mit seinem System in die Krise gerauscht. Gedreht hat er nichts und musste nach 6 Spielen gehen.

Ich würde immer noch sagen, dass dieser Einbruch nicht am System lag, sondern am menschlichen. Jeder in Bochum wusste, dass Reis eigentlich gar nicht mehr da sein wollte. Gerade bei einer intensiven Spielweise ist es ja fatal, wenn die Spieler dem Trainer nicht mehr Vertrauen.
Ich denke nicht, dass wir da jetzt bereits angekommen sind.
Thomas Reis [ehem. Trainer] |#839
30.08.2023 - 14:23 Uhr
Zitat von GelsenHandy
Zitat von twarg

Ich würde immer noch sagen, dass dieser Einbruch nicht am System lag, sondern am menschlichen. Jeder in Bochum wusste, dass Reis eigentlich gar nicht mehr da sein wollte. Gerade bei einer intensiven Spielweise ist es ja fatal, wenn die Spieler dem Trainer nicht mehr Vertrauen.

Ich würde uns wünschen, dass du recht hast. Dass die Spieler (oder zumindest ein Teil der Mannschaft) aktuell dem System Reis nicht mehr vertrauen halte ich aber für durchaus plausibel.
Thomas Reis [ehem. Trainer] |#840
30.08.2023 - 14:34 Uhr
Zitat von twarg
Zitat von GelsenHandy

Zitat von twarg

Ich würde uns wünschen, dass du recht hast. Dass die Spieler (oder zumindest ein Teil der Mannschaft) aktuell dem System Reis nicht mehr vertrauen halte ich aber für durchaus plausibel.

Warum hälst Du das für plausibel?

Wir sprechen davon, dass wir in den letzten Spielen folgende Achse hatten:

Müller
Baumgartl
Schallenberg
Tempelmann (Latza)
Seguin
Oudraogo

Ich habe hier mal mehr oder minder nur die Mitte genommen. Da ist es so, dass wir dort nun komplett neue Spieler haben (Ausnahme ist das Spiel gegen Kiel mit Latza). Für mich ist es klar, dass die Eingespieltheit gerade in dieser Achse noch nicht stimmen kann. Klar, so schlecht sollte es nicht sein. Aber durchaus noch nicht rund.
Aus diesem Grund glaube ich nicht, dass die Spieler Reis nicht mehr vertrauen. Warum auch? Reis hat ja, so sagt es jeder Spieler, im Vorfeld eines Transfers erzählt, was er vorhat, wie der Plan ist. Und wie die Rolle eines jeden Spielers dabei aussieht.

Wenn es wirklich ein Misstrauen gibt, dann sollte es eines der Spieler gegen die eigene Leistung sein.

Ja, all das spricht Reis nicht frei von möglichen Fehlern. Dieses hohe verteidigen ist gerade schwer wenn du a) Verteidiger hast, deren Kompetenz es nicht ist außerordentlich schnell zu sein und b) die Mannschaft selbst mit sich kämpft und finden muss.

da kannst es auch mal ruhiger von hinten angehen lassen, tiefer stehen und damit Sicherheit in dein Spiel bringen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.