FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner
Thomas Reis
Geburtsdatum 04.10.1973
Alter 52
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Ludogorets Razgrad

Thomas Reis [ehem. Trainer]

26.10.2022 - 19:04 Uhr
Thomas Reis [ehem. Trainer] |#801
29.08.2023 - 14:15 Uhr
Also, falls ich auch meine 2 Cents dazugeben darf.

Ja, wir hatten einige (muskuläre) Verletzungen in der Zeit unter Reis. Habe es nicht "wissenschaftlich" verfolgt, aber die Zahl der Verletzten ist unter Letsch nach unten gegangen.

Mit fällt eine andere Gemeinsamkeit zu seiner Bochumer Zeit auf.
Er hatte mit dem Klassenerhalt in der ersten Erstliga-Saison einen eingeschworenen Haufen gehabt, analog zu eurer Saison 22-23.

Dann wurden Ihm im Sommer einige Säulen im Gefüge weggenommen (Leitsch, ABK, Elvis Rexb. etc)

Ich bin ab und zu mit meiner Kurzen bim Training. War ich 22-23 auch.

Was mir eklatant aufgefallen ist, ist, das TR sich in der ersten Zeit wirklich wenig Mühe gab, die "Neuen" zu integrieren. Da gab es kaum Gespräche. wenn es welche gab, hatte man von außen eher den Eindruck eines "Einlaufes", statt eines Gespräches.
Bei den Alt-Bekannten der Vorsaison, (Riemann, Toto, Soares etc.) war es vollkommen anders.

Ich möchte nicht unterstellen, das es diesmal genauso ist, daher ist es eher als Frage zu verstehen: Gibt es hier auch User, die häufiger beim Training zugeguckt haben und dies auch heute tun?
Ist TR bei seiner Arbeit, gerade im kommunikativen Bereich, ähnlich unterwegs, wie zur Rückrunde in der letzten Saison, wo Ihr ja auch eine eingeschworene Truppe hattet?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Justus-Jonas am 29.08.2023 um 14:35 Uhr bearbeitet
Thomas Reis [ehem. Trainer] |#802
29.08.2023 - 14:28 Uhr
@ Leonidas

Reis im Gesamtpaket der beste Trainer seit Rangnick?

Unabhängig davon, dass ich persönlich eine andere Meinung habe, kann ich nicht verstehen, wie du darauf kommst!

Worauf beruht deine Ansicht? Weil er als Typ gut rüberkommt? Dass er vom Typ her gut passt? Inhaltlich kann es ja kaum was sein, wenn er - sobald er nicht in der Underdog Rolle ist - so gut wie nichts gebacken bekommt, taktisch/systematisch völlig eindimensional war , bei der 1. leichten Kritik völlig dünnhäutig Richtung Publikum reagiert, einem Neuzugang öffentlich eine Lederallergie bescheinigt, in 5 Spielen nicht mal im Ansatz eine funktionierende Lösung findet, Spieler positionsfremd einsetzt und sich dann scheinbar wundert, dass kaum was funktioniert etc.

Ich finde Reis als Typ auch gut und als Typ auch sehr gut passend. Inhaltlich/fachlich sehe ich das aber kritischer, denn seine Ausgangsposition ist ein völlig anderer als in seiner bisherigen Karriere. Und dieser wird er bisher nicht mal im Ansatz gerecht.
Thomas Reis [ehem. Trainer] |#803
29.08.2023 - 14:51 Uhr
Welche Alternativen sehen die Schalker denn zu Reis ,sollte man ihn entlassen ?

Mir kam da Gerade eiin wilder Gedanke und vielleicht findet er ja Anklang.
Was ist eigentlich mit Felix Magath ?

Er wäre laut eigener Angabe ja auch bereit gewesen in Berlin den Neuaufbau umzusetzen.
Ergo ist er bereit finanziell zurück zu stecken.
Desöfteren hat er nun kund getan nochmal eine neue Aufgabe antreten zu wollen.
Ob er sich wirklich Liga 2 ohne Transfersommer gibt , da hab ich so meine bedenken.
Doch unterm Strich kann ich mir schon vorstellen das Magath auf Schalke funktionieren kann.

Was meint ihr ?
Thomas Reis [ehem. Trainer] |#804
29.08.2023 - 15:06 Uhr
Zitat von IDerHorst
Welche Alternativen sehen die Schalker denn zu Reis ,sollte man ihn entlassen ?

Mir kam da Gerade eiin wilder Gedanke und vielleicht findet er ja Anklang.
Was ist eigentlich mit Felix Magath ?

Er wäre laut eigener Angabe ja auch bereit gewesen in Berlin den Neuaufbau umzusetzen.
Ergo ist er bereit finanziell zurück zu stecken.
Desöfteren hat er nun kund getan nochmal eine neue Aufgabe antreten zu wollen.
Ob er sich wirklich Liga 2 ohne Transfersommer gibt , da hab ich so meine bedenken.
Doch unterm Strich kann ich mir schon vorstellen das Magath auf Schalke funktionieren kann.

Was meint ihr ?

Ich denke nicht, dass man sich hier über Alternativen für Thomas Reis austauschen muss. Der Markt wäre in meinen Augen nicht gänzlich leer, sofern beidseitiges Interesse besteht. Einen Andre Breitenreiter fände ich z.B. nicht verkehrt und er würde die viel beschworene 3er Kette spielen. Ein van Bronckhorst, wo ich nicht weiß, warum er seit fast einem Jahr keine Anstellung findet, ist in der 2. Liga wahrscheinlich utopisch. Frei wären sicher andere Alternativen als Felix Magath. zwinker
Thomas Reis [ehem. Trainer] |#805
29.08.2023 - 15:20 Uhr
Man kann jetzt natürlich viel über die Taktik diskutieren, aber das muss man auch über die Einstellung der Spieler tun. Da ist keine Galligkeit, kein Biss etc im Spiel. Wenn man sich entscheidende Situationen anschaut, fällt einem das schon auf im Spiel gegen Kiel. Wenn zB Baumgartl an der Mittelinie zum Kopfball hochgeht, dann muss er den Ball haben, dazu muss der Sechser besser absichern. Das war wirklich lulli gespielt, wie das ganz Spiel über. Teilweise ist es eine Frechheit gewesen, was an Einsatz angeboten wurde. Die Situation hat sicherlich mehrere Ursachen, aber mir ist es zu einfach, sie nur am Trainer festzumachen.

•     •     •

"Ich habe ihn nur ganz leicht retuschiert." (Olaf Thon)

"Jeder kennt das Gefühl des Verlustes, Schmerz und die Frage Warum? Haben mich nur drei Leute zum 50sten angerufen, warum?"
Thomas Reis [ehem. Trainer] |#806
29.08.2023 - 15:38 Uhr
Aber das ist doch der typische Reflex, wenn es schlecht läuft.
Ein Trainer wird inhaltlich kritisiert, aber großen Teilen der Mannschaft wird dann immer mangelnde Einstellung und in Folge ein mieser Charakter unterstellt.
Das war unter Tedesco so, das war unter Wagner so. So ist es immer!
Unter Wagner wurden in der Hinrunde Mentalität, Leidenschaft,Leistungen und Ergebnisse gefeiert. Paar Monate später wurde vielen Spielern, die man vorher gefeiert hat, der Charakter abgesprochen.

Und diese Charakter-Keule nervt mich immer ungemein. Dieses "wir müssen die faulen Äpfel aussortieren", was auch bald kommen wird, wenn die Ergebnisse ausbleiben, konnte und kann ich nicht hören.

Die Spieler sind ja keine Masochisten. Die wollen auch lieber gefeiert und verehrt werden. Und nicht kritisiert, beleidigt, verhöhnt etc.

Wenn Rädchen nicht ineinander greifen, nichts gelingt, Abstände zu groß sind, Tempodefizite vorhanden sind, taktische Ungereimtheiten, Druck, mangelndes Selbstbewusstsein. Spieler nicht in die Zweikämpfe kommen etc., dann wirkt (!) es häufig so, dass die Spieler nicht immer alles geben würden, zuwenig Leidenschaft und Wille an den Tag legen würden etc. Aber das ist - mit Verlaub gesagt - Blödsinn.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Lokonda04 am 29.08.2023 um 15:40 Uhr bearbeitet
Thomas Reis [ehem. Trainer] |#807
29.08.2023 - 15:53 Uhr
Zitat von Lokonda04

Aber das ist doch der typische Reflex, wenn es schlecht läuft.
Ein Trainer wird inhaltlich kritisiert, aber großen Teilen der Mannschaft wird dann immer mangelnde Einstellung und in Folge ein mieser Charakter unterstellt.
Das war unter Tedesco so, das war unter Wagner so. So ist es immer!
Unter Wagner wurden in der Hinrunde Mentalität, Leidenschaft,Leistungen und Ergebnisse gefeiert. Paar Monate später wurde vielen Spielern, die man vorher gefeiert hat, der Charakter abgesprochen.

Und diese Charakter-Keule nervt mich immer ungemein. Dieses "wir müssen die faulen Äpfel aussortieren", was auch bald kommen wird, wenn die Ergebnisse ausbleiben, konnte und kann ich nicht hören.

Die Spieler sind ja keine Masochisten. Die wollen auch lieber gefeiert und verehrt werden. Und nicht kritisiert, beleidigt, verhöhnt etc.

Wenn Rädchen nicht ineinander greifen, nichts gelingt, Abstände zu groß sind, Tempodefizite vorhanden sind, taktische Ungereimtheiten, Druck, mangelndes Selbstbewusstsein. Spieler nicht in die Zweikämpfe kommen etc., dann wirkt (!) es häufig so, dass die Spieler nicht immer alles geben würden, zuwenig Leidenschaft und Wille an den Tag legen würden etc. Aber das ist - mit Verlaub gesagt - Blödsinn.

Und weil es Blödsinn ist, hat Reis es angesprochen. Alles klar.

Im übrigen habe ich weder von faulen Äpfeln gesprochen, noch von Aussortieren oder von einem miesen Charakter. Trotzdem sollten die Spieler zuallererst auf ihre Leistung schauen, da haben sie genug damit zu tun, dies zu verbessern.

•     •     •

"Ich habe ihn nur ganz leicht retuschiert." (Olaf Thon)

"Jeder kennt das Gefühl des Verlustes, Schmerz und die Frage Warum? Haben mich nur drei Leute zum 50sten angerufen, warum?"

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Emschertalbahn am 29.08.2023 um 15:55 Uhr bearbeitet
Thomas Reis [ehem. Trainer] |#808
29.08.2023 - 16:05 Uhr
Zitat von Emschertalbahn

Man kann jetzt natürlich viel über die Taktik diskutieren, aber das muss man auch über die Einstellung der Spieler tun. Da ist keine Galligkeit, kein Biss etc im Spiel. Wenn man sich entscheidende Situationen anschaut, fällt einem das schon auf im Spiel gegen Kiel. Wenn zB Baumgartl an der Mittelinie zum Kopfball hochgeht, dann muss er den Ball haben, dazu muss der Sechser besser absichern. Das war wirklich lulli gespielt, wie das ganz Spiel über. Teilweise ist es eine Frechheit gewesen, was an Einsatz angeboten wurde. Die Situation hat sicherlich mehrere Ursachen, aber mir ist es zu einfach, sie nur am Trainer festzumachen.

Die Motivation der Spieler ist aber auch ein Bereich der Aufgabe des Trainers ist.

Und wenn ein Spieler nicht gut absichert, dann war das entweder eine falsche Anweisung des Trainers, oder der Trainer muss dem Spieler sagen dass er falsch steht.

Im Augenblick stehen wir auf Platz 15 weil bei uns nichts stimmt, und das hängt alles miteinander zusammen.

Letztes Jahr hat es Reis geschafft eine funktionierende Defensive zu bauen die viermal in Folge 0:0 gespielt hat.
Darauf aufbauend hat das dann auch offensiv besser geklappt.

Diese Trendwende muss auch jetzt ein Trainer bei uns schnellstmöglich schaffen.

Die offene Frage ist ob das Reis wieder schafft, oder ob wir nach noch einem trostlosen Auftritt in Wiesbaden einen neuen Trainer brauchen.
Thomas Reis [ehem. Trainer] |#809
29.08.2023 - 16:24 Uhr
Zitat von kasai
Zitat von Leonidas89

Zitat von MiosDios86

Zitat von Leonidas89

Ich sag’s mal ganz deutlich: Wenn Hechelmann Reis entlässt, kann er gleich mitgehen. Es mag nicht laufen, auch Reis mag Fehler machen, aber im Grunde ist Reis vom Gesamtpaket der beste Trainer, den wir seit Rangnick hatten. Ihn zu entlassen und stattdessen wieder irgendeine Z-Lösung abzuschleppen, käme einer Bankrotterklärung gleich.

Thomas Reis kommt aber bald in die Situation das er zeigen muss noch das beste Gesamtpaket für diesen Verein zu sein. Gegen Wehen muss zwingend eine taktische Verbesserung zu erkennen sein und man sollte punkten.

Reis hat in Bochum über 3 Jahre noch viel mehr bewegt als bei uns und startete dann mit 6 Niederlagen in die Saison.....das Ende der Geschichte ist bekannt. Der VFL ist nicht untergegangen sondern hat Thomas Letsch an Land gezogen (der auch zuvor bei uns gehandelt wurde) und den Turnaround geschafft.

Wir alle möchten diesen Turnaround gerne mit Thomas Reis erleben, können dabei aber nicht außer Acht lassen was auf dem Feld passiert.

Der Trainer hat es selbst in der Hand.

Grundsätzlich ist es natürlich an Reis abzuliefern, da stimme ich dir zu. Man muss sich dennoch fragen, warum es mit Reis in der Rückrunde lief und Reis in der 2. Liga in Bochum sowie in der 1. Saison in der 1. Bundesliga funktionierte. Es ist schon auffällig, dass es nun, wo Hechelmann den Kader zusammengestellt hat, plötzlich so gar nicht laufen will. Daran hat sich auch Reis seinen Anteil, zumal er in die Kaderplanung involviert sein wird.

Ich wüsste auch nicht warum die Mannschaft plötzlich gegen Reis sein sollte, immerhin war doch der Zusammenhalt in der letzten Saison das große Faustpfand.

Man weiß natürlich nie, aber irgendwie passt da für mich einiges nicht zusammen, was medial berichtet wird.
Reis hat aber genug dazu beigetragen, das der Kader so ist wie er ist, an sich sind das auch keine schlechten spieler, aber irgendwie passen die nicht in das was reis für sein System braucht und das obwohl er selbst am Kader beteiligt ist und diese Spieler wollte. Verliert Reis noch 2 spiele weil er nichts verändern möchte, dann bleibt Hechelmann doch gar nichts übrig als den Trainer zu wechseln. Aber klar es ist leichter das auf Hechelmann zu schieben als auf den Trainer der letzte Saison uns fast noch gerettet hat. Vielleicht funktioniert Reis nur wenn er selber nichts am Kader einfließen lassen darf oder nur sehr wenig, das ist aber etwas was Hechelmann dann noch lernen musste. Aber wenn er jetzt nichts ändert, dann muss der Verein was ändern, denn bei einem gebe ich Hechelmann recht mit dem Kader musst du auch wenn er nicht ganz optimal ist anders auftreten und nicht so wie gegen Kiel oder Braunschweig.

Bleibt halt die Frage, warum er trotz Einfluss auf die Transferplanungen in Bochum in der 2. Liga funktioniert und bei uns nicht.

Wie gesagt, ich will Reis gar nicht von jeglicher Schuld freisprechen, dafür hat er zuletzt zu viele offensichtliche Fehler gemacht. Hechelmann würde es sich mit einer Entlassung jedoch zu einfach machen, zumindest meiner Meinung nach.

Letztlich muss man sehen, ob es in den nächsten Spielen eine positive Entwicklung gibt. Ich drehe ehrlich gesagt lieber nächstes Saison noch eine Ehrenrunde durch die 2. Liga, wenn man so eine Mannschaft aufbauen kann, die sich mittelfristig in der 1. Liga halten kann, als wieder ohne Rücksicht auf jede Entwicklung aufzusteigen und dafür in der Bundesliga die Quittung zu bekommen. Wo das hinführt, haben wir letzte Saison gesehen.

•     •     •

„Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.“

(George Orwell)
Thomas Reis [ehem. Trainer] |#810
29.08.2023 - 16:36 Uhr
Zitat von Leonidas89
Zitat von kasai

Zitat von Leonidas89

Zitat von MiosDios86

Zitat von Leonidas89

Ich sag’s mal ganz deutlich: Wenn Hechelmann Reis entlässt, kann er gleich mitgehen. Es mag nicht laufen, auch Reis mag Fehler machen, aber im Grunde ist Reis vom Gesamtpaket der beste Trainer, den wir seit Rangnick hatten. Ihn zu entlassen und stattdessen wieder irgendeine Z-Lösung abzuschleppen, käme einer Bankrotterklärung gleich.

Thomas Reis kommt aber bald in die Situation das er zeigen muss noch das beste Gesamtpaket für diesen Verein zu sein. Gegen Wehen muss zwingend eine taktische Verbesserung zu erkennen sein und man sollte punkten.

Reis hat in Bochum über 3 Jahre noch viel mehr bewegt als bei uns und startete dann mit 6 Niederlagen in die Saison.....das Ende der Geschichte ist bekannt. Der VFL ist nicht untergegangen sondern hat Thomas Letsch an Land gezogen (der auch zuvor bei uns gehandelt wurde) und den Turnaround geschafft.

Wir alle möchten diesen Turnaround gerne mit Thomas Reis erleben, können dabei aber nicht außer Acht lassen was auf dem Feld passiert.

Der Trainer hat es selbst in der Hand.

Grundsätzlich ist es natürlich an Reis abzuliefern, da stimme ich dir zu. Man muss sich dennoch fragen, warum es mit Reis in der Rückrunde lief und Reis in der 2. Liga in Bochum sowie in der 1. Saison in der 1. Bundesliga funktionierte. Es ist schon auffällig, dass es nun, wo Hechelmann den Kader zusammengestellt hat, plötzlich so gar nicht laufen will. Daran hat sich auch Reis seinen Anteil, zumal er in die Kaderplanung involviert sein wird.

Ich wüsste auch nicht warum die Mannschaft plötzlich gegen Reis sein sollte, immerhin war doch der Zusammenhalt in der letzten Saison das große Faustpfand.

Man weiß natürlich nie, aber irgendwie passt da für mich einiges nicht zusammen, was medial berichtet wird.
Reis hat aber genug dazu beigetragen, das der Kader so ist wie er ist, an sich sind das auch keine schlechten spieler, aber irgendwie passen die nicht in das was reis für sein System braucht und das obwohl er selbst am Kader beteiligt ist und diese Spieler wollte. Verliert Reis noch 2 spiele weil er nichts verändern möchte, dann bleibt Hechelmann doch gar nichts übrig als den Trainer zu wechseln. Aber klar es ist leichter das auf Hechelmann zu schieben als auf den Trainer der letzte Saison uns fast noch gerettet hat. Vielleicht funktioniert Reis nur wenn er selber nichts am Kader einfließen lassen darf oder nur sehr wenig, das ist aber etwas was Hechelmann dann noch lernen musste. Aber wenn er jetzt nichts ändert, dann muss der Verein was ändern, denn bei einem gebe ich Hechelmann recht mit dem Kader musst du auch wenn er nicht ganz optimal ist anders auftreten und nicht so wie gegen Kiel oder Braunschweig.

Bleibt halt die Frage, warum er trotz Einfluss auf die Transferplanungen in Bochum in der 2. Liga funktioniert und bei uns nicht.

Wie gesagt, ich will Reis gar nicht von jeglicher Schuld freisprechen, dafür hat er zuletzt zu viele offensichtliche Fehler gemacht. Hechelmann würde es sich mit einer Entlassung jedoch zu einfach machen, zumindest meiner Meinung nach.

Letztlich muss man sehen, ob es in den nächsten Spielen eine positive Entwicklung gibt. Ich drehe ehrlich gesagt lieber nächstes Saison noch eine Ehrenrunde durch die 2. Liga, wenn man so eine Mannschaft aufbauen kann, die sich mittelfristig in der 1. Liga halten kann, als wieder ohne Rücksicht auf jede Entwicklung aufzusteigen und dafür in der Bundesliga die Quittung zu bekommen. Wo das hinführt, haben wir letzte Saison gesehen.

Ich finde dass Thomas Reis im Vergleich zu Bochumer Zeit und auch im Vergleich zur Vorsaison heute bei einem anderen Verein arbeitet.
Und zwar bei einem, der plötzlich zu den Top-Favoriten zählt.
Diese Rolle scheint ihm bewusst zu sein, zumal er selbst noch vor Saison den Aufstieg als Ziel ausgegeben hat.
Ich habe aber das Gefühl, dass er sich in der Underdog/Außenseiter Rolle einfach zurecht findet.
Es war leicht als totgeglaubter S04 zu überraschen, weil wir zur WM Pause kurz nachdem er kam eigentlich schon fast abgestiegen waren.
Dieses Jahr das zu schaffen, was alle erwarten wäre demnach keine Überraschung sondern eine erfüllte Erwartung.
Das ist eine andere Ausgangslage, eine andere Drucksituation.
Ob er mit dieser Situation umgehen kann, muss er jetzt beweisen.
Ich sage nicht, dass ich ihm das nicht zutraue. Ich will an dieser Stelle keine Wertung vornehmen. Ich sage nur, dass es für ihn eine Situation bzw. eine Ausgangslage ist, die er so aus seiner Karriere noch nicht kennt.

Somit ist die Situation für ihn neu. Auch er scheint sich da noch reinfinden zu müssen. Ich habe grundsätzlich Vertrauen und bin sicher, dass wir spätestens nach der Länderspielpause anders auftreten werden. Er hat schon gezeigt, dass er Spieler besser machen kann.

Wie schwer das ist, sieht man jährlich am HSV…
Ich persönlich finde, dass sie in Hamburg immer die selben Fehler machen, nicht dazu lernen und deshalb nicht aufsteigen. Damit meine ich auch Tim Walter.
Ich hoffe bei Reis auf eben diese persönliche Entwicklung und dass sich das dann positiv auf die Leistung der Mannschaft auswirkt.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.