FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner
Thomas Reis
Geburtsdatum 04.10.1973
Alter 52
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Ludogorets Razgrad

Thomas Reis [ehem. Trainer]

26.10.2022 - 19:04 Uhr
Thomas Reis [ehem. Trainer] |#841
30.08.2023 - 14:36 Uhr
Zitat von twarg
Zitat von GelsenHandy

Zitat von twarg

Die aktuelle Situation ist aber eher mit der bei Bochum vergleichbar. Da ist er mit seinem System in die Krise gerauscht. Gedreht hat er nichts und musste nach 6 Spielen gehen.

Ich würde immer noch sagen, dass dieser Einbruch nicht am System lag, sondern am menschlichen. Jeder in Bochum wusste, dass Reis eigentlich gar nicht mehr da sein wollte. Gerade bei einer intensiven Spielweise ist es ja fatal, wenn die Spieler dem Trainer nicht mehr Vertrauen.
Ich denke nicht, dass wir da jetzt bereits angekommen sind.

Ich würde uns wünschen, dass du recht hast. Dass die Spieler (oder zumindest ein Teil der Mannschaft) aktuell dem System Reis nicht mehr vertrauen halte ich aber für durchaus plausibel.

Das Vertrauen bröckelt definitiv und gerade für die neuen Spieler ist es auch schwer, überhaupt ein Vertrauen aufzubauen, wenn das Kollektiv so schlecht funktioniert.
Aber ich sehe eben keine Vergleichbarkeit zu der Situation in Bochum am Anfang der letzten Saison, denn dort hatte er zwar eine sehr passende Mannschaft für seine Spielweise (was wir halt nicht haben), aber es gab einen fundamentalen Einschnitt ins Vertrauensverhältnis.

Wenn Reis der Mannschaft Lösungen präsentieren kann, kann es bei uns ganz schnell wieder anders aussehen. In Bochum gabs eigentlich keinen Weg zurück mehr.
Thomas Reis [ehem. Trainer] |#842
30.08.2023 - 15:08 Uhr
Zitat von Jenne1710
Zitat von twarg

Zitat von GelsenHandy

Zitat von twarg

Die aktuelle Situation ist aber eher mit der bei Bochum vergleichbar. Da ist er mit seinem System in die Krise gerauscht. Gedreht hat er nichts und musste nach 6 Spielen gehen.

Ich würde immer noch sagen, dass dieser Einbruch nicht am System lag, sondern am menschlichen. Jeder in Bochum wusste, dass Reis eigentlich gar nicht mehr da sein wollte. Gerade bei einer intensiven Spielweise ist es ja fatal, wenn die Spieler dem Trainer nicht mehr Vertrauen.
Ich denke nicht, dass wir da jetzt bereits angekommen sind.

Ich würde uns wünschen, dass du recht hast. Dass die Spieler (oder zumindest ein Teil der Mannschaft) aktuell dem System Reis nicht mehr vertrauen halte ich aber für durchaus plausibel.

Warum hälst Du das für plausibel?

Wir sprechen davon, dass wir in den letzten Spielen folgende Achse hatten:

Müller
Baumgartl
Schallenberg
Tempelmann (Latza)
Seguin
Oudraogo

Ich habe hier mal mehr oder minder nur die Mitte genommen. Da ist es so, dass wir dort nun komplett neue Spieler haben (Ausnahme ist das Spiel gegen Kiel mit Latza). Für mich ist es klar, dass die Eingespieltheit gerade in dieser Achse noch nicht stimmen kann. Klar, so schlecht sollte es nicht sein. Aber durchaus noch nicht rund.
Aus diesem Grund glaube ich nicht, dass die Spieler Reis nicht mehr vertrauen. Warum auch? Reis hat ja, so sagt es jeder Spieler, im Vorfeld eines Transfers erzählt, was er vorhat, wie der Plan ist. Und wie die Rolle eines jeden Spielers dabei aussieht.

Wenn es wirklich ein Misstrauen gibt, dann sollte es eines der Spieler gegen die eigene Leistung sein.

Ja, all das spricht Reis nicht frei von möglichen Fehlern. Dieses hohe verteidigen ist gerade schwer wenn du a) Verteidiger hast, deren Kompetenz es nicht ist außerordentlich schnell zu sein und b) die Mannschaft selbst mit sich kämpft und finden muss.

da kannst es auch mal ruhiger von hinten angehen lassen, tiefer stehen und damit Sicherheit in dein Spiel bringen.

Kein Widerspruch von mir.
Reis hat sicherlich jedem Spieler vorher erzählt, was sein Plan ist und welche Rolle er dem Spieler zugedacht hat.

Ich hoffe aber mal, dass wir aktuell einfach eine große Diskrepanz zwischen Plan und Realität sehen. Wenn es dann keine sichtbaren Fortschritte hin zum Plan gibt, sondern eher Rückschritte wie zuletzt bei uns, dann schwindet das Vertrauen in den Plan. Wenn dann zusätzlich keine Bereitschaft erkennbar ist den Plan an Realitäten anzupassen, dann verstärkt sich der Prozess.

Deswegen halt ich schwindendes Vertrauen in der Kabine für plausibel.
Thomas Reis [ehem. Trainer] |#843
30.08.2023 - 15:10 Uhr
Wenn - und die Chance muss man ihm wirklich geben - die nächsten 2-3 Spiele laufen wie gegen Kiel, bleibt doch eigentlich nur der Schluss, dass die Mannschaft dann praktisch tot ist.
Offene Frage: Gibt es irgendeinen Trainer, der in so einer Situation das Ruder nachhaltig umreissen konnte? Mir fällt da nur Jürgen Klopp ein, der 14/15 nach Hinrunde auf Platz 17 (wobei immerhin mit 15 Punkten) noch eine ganz passable Rückrunde von 31 Punkten gespielt hat, wobei selbst das mit dem brutalen Kader (Kagawa, Aubameyang, Mikhitaryan, Hummels, Reus etc.) nur Platz 5 war. Auch hat er damals frühzeitig seinen Rücktritt angekündigt.

Auf der anderen Seite fallen mir viele zu späte Trainerentlassungen ein (Tedesco, Wagner, und eigentlich auch Kramer bei uns, Kohfeld bei Bremen, Schwarz bei Hertha) und viele erfolgreiche Turnarounds: Reis bei uns, Letsch bei Bochum, Alonso bei Leverkusen, Rose bei Leipzig, Bo Svensson bei Mainz, Flick bei Bayern
Thomas Reis [ehem. Trainer] |#844
30.08.2023 - 16:41 Uhr
Das schlimmste für mich ist an der Sache folgendes:

Niemand kann beurteilen zu was diese "Mannschaft" überhaupt fähig ist, in wie weit sie eine "Mannschaft" ist und wie hoch ihr Potenzial sein könnte ?

Wir haben quasi eine neue Truppe auf dem Feld die bisher noch nicht abgeliefert hat oder irgendwas angedeutet hatte. Sehen wir gerade das Maximale ? Ein Haufen Spieler die aus unterschiedlichsten Gründen nicht auf dem Platz harmonieren? Ist die Idee spielen zu lassen zu hoch für sie - haben wir Allgemein ein Qualitätsproblem ?

Bisher passt da gar nichts. Nach nun allen Kategorien an Gegnern haben die weder taktisch oder geschweige fussballerisch ein Bein in die Tür bekommen.

Zieht man jetzt nen Urteil würde es " tendenzieller Abstieg" bedeuten. Das wäre aber a) etwas was man ohnehin nicht wahrhaben will und b) zu so einem Zeitpunkt ohnehin verfrüht und damit bediene man sich an Extremen (will man ja auch nicht).

Bei Reis ist die Lage anders, er hat schlichtweg seine Referenzen mit den unterschiedlichsten Mannschaften im Rucksack. Ich halte ihn auch weiterhin für den richtigen und bestmöglichen Trainer für uns. Allerdings macht sich bei mir die Befürchtung breit, dass er sich mit der Zusammenstellung der neuen Truppe keinen Gefallen getan haben könnte und letztlich uns damit auch nicht.
Thomas Reis [ehem. Trainer] |#845
01.09.2023 - 19:08 Uhr
Die Transferphase ist damit rum und Thomas Reis wurde von den Verantwortlichen bitter im Stich gelassen.

Von den wichtigsten Spielern für Reis System (Bülter,Jenz,Zalazar) wurden nicht einmal die Profile ersetzt. Für das bekannt hohe Pressen und die Mannverteidigung steht die vielleicht langsamste IV der Liga zur Verfügung. Für schnelle Umschaltmomente haben wir mit Tempelmann den König des Horizontal-Spiels verpflichtet.

Bei einem Trainer wie Reis der so eine klare Vorstellung hat von dem was er spielen lassen möchte kann am Ende nicht dieser Kader rauskommen.

Das ist so als würde der HSV für Walter den Union-Kader nachbauen und sagen "Hier Tim, das ist doch perfekt für dein 4-3-3"

Am Ende ist es dann der doofe Trainer welcher nicht fähig ist mal eben das was er lange erfolgreich gespielt hat in 1-2 Spielen zu transformieren.

Reis hat 2,5 Jahre in Bochum und 0,5 Jahre bei uns mit seinem System exzellente Arbeit geleistet. Seiner Expertise traue ich deutlich mehr als der von Hechelmann, Knäbel und Rühl-Hamers.

Die Verantwortlichen sind kläglich daran gescheitert Thomas Reis (mit dem man langfristig arbeiten möchte)
einen "Reis-Kader" zu bauen.
Thomas Reis [ehem. Trainer] |#846
01.09.2023 - 19:31 Uhr
Zitat von MiosDios86
Die Transferphase ist damit rum und Thomas Reis wurde von den Verantwortlichen bitter im Stich gelassen.

Von den wichtigsten Spielern für Reis System (Bülter,Jenz,Zalazar) wurden nicht einmal die Profile ersetzt. Für das bekannt hohe Pressen und die Mannverteidigung steht die vielleicht langsamste IV der Liga zur Verfügung. Für schnelle Umschaltmomente haben wir mit Tempelmann den König des Horizontal-Spiels verpflichtet.

Bei einem Trainer wie Reis der so eine klare Vorstellung hat von dem was er spielen lassen möchte kann am Ende nicht dieser Kader rauskommen.

Das ist so als würde der HSV für Walter den Union-Kader nachbauen und sagen "Hier Tim, das ist doch perfekt für dein 4-3-3"

Am Ende ist es dann der doofe Trainer welcher nicht fähig ist mal eben das was er lange erfolgreich gespielt hat in 1-2 Spielen zu transformieren.

Reis hat 2,5 Jahre in Bochum und 0,5 Jahre bei uns mit seinem System exzellente Arbeit geleistet. Seiner Expertise traue ich deutlich mehr als der von Hechelmann, Knäbel und Rühl-Hamers.

Die Verantwortlichen sind kläglich daran gescheitert Thomas Reis (mit dem man langfristig arbeiten möchte)
einen "Reis-Kader" zu bauen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Hechelmann ohne mit TR zu sprechen einfach mal so einen Seguin oder Schallenberg holt, nur um mal zwei Spielern zu nennen. Klar hat jeder Trainer seine Vorstellungen, aber wenn diese nicht machbar sind muss er mit dem arbeiten was da ist. Tuchel wollte auch einen defensiven MF aber hat er ihn bekommen? Auch nicht, und bedeutet das jetzt, dass die beim FCB keine Ahnung haben und keinen "Tuchel-Kader " bauen können?

Auch weiß ich nicht, was die Expertise von Rühl-Hamers damit zu tun hat. Sie kontrolliert unsere Finanzen und endlich ist da jemand, der darauf achtet, dass wir nur das Ausgeben, was machbar ist, auch für die Zukunft.
Thomas Reis [ehem. Trainer] |#847
02.09.2023 - 15:05 Uhr
Einfach nur Wahnsinn die Wechsel von Thomas Reis gegen Wiesbaden.

Du dominierst Wiesbaden spielerisch in jeder Hinsicht und dann wechselt er LATZA mal wieder ein, das hat völliges Chaos im Mittelfeld erzeugt. Der hatte nicht eine gute Aktion, vielleicht den Pfostenschuss aus 5m.

Dann lässt er Spiel für Spiel Tauer draußen, aber unser Danny kann es ja richten.

Einfach Wahnsinn, das geht mal wieder absolut auf seine Kappe.

Mir fehlen zu TR langsam die Worte. DAs sind ganz schön viele Fehler langsam. Du kannst doch nicht so ein Spiel gegen Wiesbaden so abgeben und dich nur noch hinten reinstellen. Das war seine Anweisung und das muss man sich auch mal anziehen. Da kann man nicht wieder sagen "wir waren nicht aggressiv genug". oder "wir sind nicht in die Zweikämpfe gekommen" (!!!)
Thomas Reis [ehem. Trainer] |#848
02.09.2023 - 15:08 Uhr
Zitat von Chroar
Einfach nur Wahnsinn die Wechsel von Thomas Reis gegen Wiesbaden.

Du dominierst Wiesbaden spielerisch in jeder Hinsicht und dann wechselt er LATZA mal wieder ein, das hat völliges Chaos im Mittelfeld erzeugt. Der hatte nicht eine gute Aktion, vielleicht den Pfostenschuss aus 5m.

Dann lässt er Spiel für Spiel Tauer draußen, aber unser Danny kann es ja richten.

Einfach Wahnsinn, das geht mal wieder absolut auf seine Kappe.

Mir fehlen zu TR langsam die Worte. DAs sind ganz schön viele Fehler langsam. Du kannst doch nicht so ein Spiel gegen Wiesbaden so abgeben und dich nur noch hinten reinstellen. Das war seine Anweisung und das muss man sich auch mal anziehen. Da kann man nicht wieder sagen "wir waren nicht aggressiv genug". oder "wir sind nicht in die Zweikämpfe gekommen" (!!!)

Sorry, da stimmt nichts an deiner Aussage. Latza war sehr ordentlich. Hat viel abgesichert und vorne sogar seine Situation gehabt.
Thomas Reis [ehem. Trainer] |#849
02.09.2023 - 15:10 Uhr
Zitat von ThomasH04

Sorry, da stimmt nichts an deiner Aussage. Latza war sehr ordentlich. Hat viel abgesichert und vorne sogar seine Situation gehabt.

latza könnte ne eierlegende wollmilchsau sein, die sekunde wo kein ei oder keine milch kommt, wird sie geschlachtet

rakitic und co lassen grüßen daumen-hoch
Dieser Beitrag wurde zuletzt von LeonGOATretzka am 02.09.2023 um 15:12 Uhr bearbeitet
Thomas Reis [ehem. Trainer] |#850
02.09.2023 - 15:12 Uhr
Ich frage mich vor allem, was er im Bereich Konditionstraining überhaupt trainieren lässt. Da stimmt ja gar nichts, die sind schon nach deutlich weniger als 90 Minuten völlig platt.

Hat für mich nach heute fertig, es sei denn, der Verein nimmt es mit dem offen kommunizierten Aufstieg nicht so genau. Dann soll man ruhig an ihm und seiner Sturheit festhalten.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.