FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner
Thomas Reis
Geburtsdatum 04.10.1973
Alter 52
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Ludogorets Razgrad

Thomas Reis [ehem. Trainer]

26.10.2022 - 19:04 Uhr
Thomas Reis [ehem. Trainer] |#1011
13.09.2023 - 09:36 Uhr
Zitat von thepukki
Zitat von DrWho

In der WAZ gab es diese Berichte auch. Und würde euch das so überraschen?

Dieses Kontinuität kann ich echt nicht mehr hören. Der DFB hat Flick wegen Kontinuität 9 Monate zu spät entlassen. Der Verein steht wegen Kontinuität da wo er ist. Hätte man den Wagner Negativstrudel durchbrochen (inkl. eines kleines Umbruchs der Kaders) wären wir jetzt wohl weiter irgendwo im etablierten Mittelfeld der Bundesliga.

Der Kader ist kein Kader mit dem man sicher aufsteigt, die Qualität habe ich hier auch oft kritisiert. Aber trotzdem kann man mit den Spielern deutlich besseren Fußball spielen als wir gesehen haben. Manche Spiele wurden ziemlich eindeutig wegen der Taktik verloren (Kiel etwa).

Schöner Rückschaufehler.
Ich kann mich sehr genau erinnern, dass der Wagner Strudel durchbrochen wurde. Zwar haben die vier weiteren Trainer dann mit der Mannschaft, der du attestierst, das sie irgendwo im Mittelfeld hätte mitspielen können, in 32 Spielen nur 3 Siege eingefahren aber naja, du weißt es ja anscheinend besser.

Der Grund warum der Verein steht wo er steht ist die fehlende Kontinuität, undzwar auf allen Positionen. Ich habe es vor etwas weniger als einem Jahr hier schon mal reingeschrieben, auch ein Frank Kramer war nicht das Kernproblem, im Endeffekt ist man genauso mit Thomas Reis abgestiegen (der dazu ja auch noch in der RR einen verstärkten Kader zur Verfügung hatte). Und ich glaube auch immernoch, dass man mit Dimi eine Chance gehabt hätte aufzusteigen, und Buyo damals ziemlich viel Glück in den Spielen hatte.

Hier wurde doch letzte Saison großartig gefordert, dass "ein Spielsystem implementiert" werden soll. Wie soll das gehen ohne Kontinuität auf der Trainerposition?

Der Wagner Strudel wurde zu spät durchbrochen, das ist der Punkt. Man hätte ihn schon nach 12 Rückrundenspielen eigentlich entlassen müssen, allerspätestens dann nach der Saison. Dann hätte man auch ganz andere Optionen als Manuel Baum gehabt.
Kontinuität ist ja schön und gut, dann aber nur mit den richtigen Personen. Mit falschen Personen auf Kontinuität der Kontinuität willens zu setzen macht nur alles noch schlimmer.
Thomas Reis [ehem. Trainer] |#1012
13.09.2023 - 09:50 Uhr
Kontinuität auf der Trainerposition ergibt sich aus kontinuierlich guter Arbeit des Trainers, setzt aber in den meisten Fällen auch voraus, dass man dem Trainer in Schwächeperioden etwas Zeit lässt. An diesem Punkt sind wir jetzt.
Es gibt für mich keinen Grund Reis jetzt rauszuschmeißen, aber wenn wir in ein paar Spieltagen keine Besserung sehen, muss man leider davon ausgehen, dass Reis nicht der Trainer ist, der mit diesem Kader den Umschwung schafft.
Dann bringt es auch nichts auf Kontinuität auf der Trainerposition zu setzen, wenn der Trainer nicht seinen Teil leistet.

Es gab berechtige Hoffnung, dass Tedesco den Bock wird umstoßen können, das war dann letztlich nicht der Fall und auch bei Wagner hatte ich die Hoffnung, dass man besser aus der Coronapause kommt. Als die Mannschaft dann sogar schlechter war, hätte man nicht mehr mit ihm in die neue Saison gehen dürfen.

•     •     •

Signatur nur im Abo lesbar
Thomas Reis [ehem. Trainer] |#1013
13.09.2023 - 10:24 Uhr
Zitat von DrWho
Zitat von sanchoS04

Zitat von DrWho

Ich will der eine Spiel nicht überbewerten, aber heute hat man mal wider gesehen, dass ein Trainerwechsel auch einfach eine Befreiung und Frustlösung sein kann, ohne dass ein neuer Trainer jetzt zwingend besser sein muss und ewig braucht ein neues Konzept zu implementieren.

Schafft Reis in den nächsten 2 Spielen kein Turnaround, muss man die Karte eigentlich ziehen. Natürlich ist es keine Garantie, aber dieser mentale Aspekt ist einfach nicht zu vernachlässigen.

Aber wer soll es denn bitte machen ?
Onur cinel ist leider zu Liefering und titz wird mit Sicherheit Magdeburg nicht verlassen um mal 2 gute Alternativen zu nennen. Da wirst du gerade absolut nichts passendes bekommen. Und bitte nicht wieder mit büskens kommen. Wilmots wäre auch wieder so ein typischer Kandidat aber der hat bisher auch nichts vorzuweisen. Wir sollten auf keinen Fall einen schnellschuss machen und mindestens bis zum Winter warten wie die Entwicklung ist.

Von den irgendwie noch halbwegs realistisches Kandidaten würde ich am liebsten Labbadia sehen. Er hat zwar noch keinen Zweitligisten trainiert, aber es ist ja auch nicht so, dass da jetzt die Bundesligisten Schlange stehen würden.

Von den Kandidaten, die man wohl ziemlich sicher zu einem bezahlbaren Kurs bekommen könnte sehe ich Breitenreiter vorne.

Jaja, warten wir die nächsten Spiele nochmal ab, aber zusammen mit den Presseberichten aus der Kabine fehlt mir da echt der Glaube.

Natürlich wäre Titz eine Top Lösung für uns, aber ich sehe ihn ähnlich wie du nicht von Magdeburg zu uns wechseln. Da hätten wir im letzten Jahr dran sein müssen.

Unabhängig davon, dass ich Reis schätze und am liebsten weiter machen würde mit ihm an der Seitenlinie, muss darf man die Misere nicht außer acht lassen und Alternativen im Petto haben.

Hier würde ich auch weg von den üblichen verdächtigen bleiben. Breitenreiter könnte ich mir zwar noch vorstellen und wäre eine solide bis ordentliche Lösung, aber ein Labbadia hat doch bereits vor kurzem in Stuttgart durch seine Sturheit (genau was Reis vorgeworfen wird) wenig erfolgreich zu agieren.

Alternativen gibt es sicher immer. Wir haben ja auch einige ambitionierte junge Trainer, die bei uns eventuell passen könnten. Hier sehe ich auch nicht wirklich die Problematik, dass man mit jungem Alter dem Druck nicht standhalten kann.

Kandidaten wie Thomas Stamm von Freiburg II wurden hier ja bereits vor Kramer gehandelt. Stamm gilt als großes Trainertalent und leistet in Freiburg sehr starke Arbeit. Hier könnte man ähnlich wie bei Maaßen in Augsburg mit der Möglichkeit einer höheren Liga locken. Bevorzugte Systeme wären auch hier 4-2-3-1 und 4-3-3.

Ebenso wäre der Vorgänger von Cinel bei Liefering Fabio Ingolitsch verfügbar. Er ist 31 Jahre, war der jüngste Lizenzinhaber in Österreich und hat vorher als Co-Trainer von Gerhard Struber und Bo Svensson gearbeitet. Ingolitsch ließ vorwiegend 4-3-1-2 spielen.

Ich denke also, dass es durchaus Alternativen geben würde. Auch Jakob Fimpel oder ein Sandro Wagner wären mit entsprechender Lizenz nicht uninteressant.

Aktuell hoffe ich jedoch eher auf einen Umschwung unter Thomas Reis.
Thomas Reis [ehem. Trainer] |#1014
13.09.2023 - 10:43 Uhr
Mir war gar nicht bewusst, dass wir hier jetzt schon einen "Wer wird neuer Trainer?"-Thread haben ?!

Hier geht es doch um Thomas Reis. Ob man dabei zur Kontinuität neigt oder zu Aktionismus ist immer diskutabel. es sollte aber beides kein Selbstzweck sein.

Ich hier bereits die Meinung geäußert, dass ich Zweifel daran habe, ob er die nötige taktische und strategische Flexibilität hat, das Maximum aus den Spielern herauszuholen. Dabei geht es mir um das sehr hohe Positionieren sowie auch um eher planlos wirkendes Rochieren auf einzelnen Positionen (rechte Außenbahn).

Das letzte Spiel war für mich zu Beginn mit der stärkeren Fokussierung auf die Defensive ein Schritt in die richtige Richtung. Bei den späten Einwechselungen von Polter und Topp habe ich aber wieder die Ohren angelegt und es nicht verstanden.

Es kommen schwere Spiele und vor der nächsten Länderspielpause, die ja nicht so lange weg ist, muss da schon ein Trend zum guten erkennbar sein.
Thomas Reis [ehem. Trainer] |#1015
13.09.2023 - 11:12 Uhr
Zitat von Blackbeard20

(...) Auch Jakob Fimpel oder ein Sandro Wagner wären mit entsprechender Lizenz nicht uninteressant.

Aktuell hoffe ich jedoch eher auf einen Umschwung unter Thomas Reis.

Ich würde aktuell fest davon ausgehen, dass im Fall der Fälle ein Trainerteam um Fimpel implementiert wird, der nebenbei seine Lizenz sicherlich machen wird. Anders ist Fimpel auch nicht mehr zu halten. Man musste bereits vergangenen Sommer einen Kraftakt vollziehen, damit er bleibt. Persönlich würde ich mich sehr über die spielerische Kultur unter Fimpel freuen.

Aber hier geht es um Reis und meine Hoffnungen sind wie bei Dir aktuell schon noch da, dass er das Ruder nochmal rumreißt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Holzkiste am 13.09.2023 um 11:14 Uhr bearbeitet
Thomas Reis [ehem. Trainer] |#1016
13.09.2023 - 11:46 Uhr
Zitat von Runaway

Zitat von 82Schalker82

Vollkommen richtig, wir haben aber Leistungsträger verloren, mit denen der Aufstieg auch nicht souverän gelungen ist, ein adäquater Ersatz ist dafür nicht geholt worden, ich glaube es ist alles eher ein Problem der Kaderqualität.

Es ist eine Mischung aus beidem. Die fehlende Qualität kann dafür sorgen, dass uns nach ganz oben was fehlt, aber sie erklärt eben nicht, warum wir gegen qualitativ schwächere Teams so offen spielen. Mit Kaminski und Baumgartl kann ich nicht an der Mittellinie verteidigen.
Der Trainer muss mit dem Kader arbeiten, den er hat und nicht so spielen lassen, wie mit dem Kader, den er gerne hätte.

Gegen Wehen stand die Abwehr (situativ) tiefer bzw. so, wie es zu dem Duo Kaminski und Baumgartl passt. Das muss man Reis lassen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Sgt_Salty am 13.09.2023 um 11:48 Uhr bearbeitet
Thomas Reis [ehem. Trainer] |#1017
13.09.2023 - 13:18 Uhr
Gegen Wiesbaden hat man nicht nur defensiver gestanden, was uns und unserem Spielermaterial augenscheinlich gut getan hat, sondern mMn auch in der Anfangsphase die geforderte Doppel-6 gestellt, die sich im Laufe des Spiels aber immer mehr in alte Muster aufgelöst hat. Auch die Spieler selbst haben sich mit der Zeit wieder auseinanderziehen lassen, womit wieder kaum flüssige und schnelle Kombination möglich waren. Ich gehe im Kontext daher eher davon aus, dass das Punkte sind, die von Reis angesprochen wurden, aber die Spieler noch nicht umsetzen können. Da könnte dann unser Tempodefizit auf einigen Positionen eine Rolle spielen und unter dem Punkt wird uns ein Murkin sicherlich weiterhelfen können. Gleichzeitig verstehe ich den Aufschrei (viel auf Twitter) nicht so recht, wenn man in der jetzigen Phase kompakter stehen und auf Sicherheit spielen möchte. Hört sich für den Schalke-Fan erstmal komisch an und da gibt es sicherlich Verbesserungsbedarf in der Kommunikation, wenn ich so die Aussagen von z.B Asa lese, aber im Endeffekt kann das schon ein Mittel sein, was und gerade auch spielerisch voranbringen kann.
Thomas Reis [ehem. Trainer] |#1018
13.09.2023 - 15:50 Uhr
Zitat von Sgt_Salty
Gegen Wehen stand die Abwehr (situativ) tiefer bzw. so, wie es zu dem Duo Kaminski und Baumgartl passt. Das muss man Reis lassen.

Ja, das war der richtige Schritt und das Ergebnis natürlich auch etwas Pech. Jetzt bleibt abzuwarten, wie es weitergeht. Er ist ein guter Trainer, daher traue ich ihm den Turnaround zu, ein wenig Spielglück braucht es dann natürlich auch.
Gewinnt man gegen Wiesbaden, ist nicht alles rosig, aber drei Punkte vor der Länderspielpause, lassen einen natürlich zufriedener zurück.

•     •     •

Signatur nur im Abo lesbar
Thomas Reis [ehem. Trainer] |#1019
13.09.2023 - 16:16 Uhr
Zitat von Runaway
Zitat von Sgt_Salty

Ja, das war der richtige Schritt und das Ergebnis natürlich auch etwas Pech. Jetzt bleibt abzuwarten, wie es weitergeht. Er ist ein guter Trainer, daher traue ich ihm den Turnaround zu, ein wenig Spielglück braucht es dann natürlich auch.
Gewinnt man gegen Wiesbaden, ist nicht alles rosig, aber drei Punkte vor der Länderspielpause, lassen einen natürlich zufriedener zurück.

Naja, als Pech würde ich das Ergebnis nicht bezeichnen. Wenn du gegen einen so passiven Gegner das wichtige 2:0 nicht machst, bist du letztlich selber schuld. Vor allem wenn man sich dann in der Nachspielzeit so unfassbar stümperhaft anstellst. Dafür kann der Trainer auch nichts, denn das ist einzig und allein das Unvermögen der Spieler.

•     •     •

„Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.“

(George Orwell)
Thomas Reis [ehem. Trainer] |#1020
13.09.2023 - 16:55 Uhr
Zitat von Leonidas89
Zitat von Runaway

Zitat von Sgt_Salty

Naja, als Pech würde ich das Ergebnis nicht bezeichnen. Wenn du gegen einen so passiven Gegner das wichtige 2:0 nicht machst, bist du letztlich selber schuld. Vor allem wenn man sich dann in der Nachspielzeit so unfassbar stümperhaft anstellst. Dafür kann der Trainer auch nichts, denn das ist einzig und allein das Unvermögen der Spieler.

Vor einem Jahr war hier auch alles "einzig und allein das Unvermögen der Spieler", aber mit einem neuen Trainer haben dieselben Spieler auf einmal viel besser gespielt.

Warum schafft es die Manschaft nicht das 2:0 zu machen?
Warum spielt Trainerwunsch Tauer vorher positionsfremd RV und verursacht da eine Niederlage, sitzt aber wenn Schallenberg gesperrt ist nur auf der Bank?
Warum wird Tauer bei einem knappen 1:0 nicht einmal eingewechselt?
Warum ist die Mannschaft schon nach 80 Minuten KO?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.