FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner
Thomas Reis
Geburtsdatum 04.10.1973
Alter 52
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Ludogorets Razgrad

Thomas Reis [ehem. Trainer]

26.10.2022 - 19:04 Uhr
Thomas Reis [ehem. Trainer] |#1041
14.09.2023 - 08:01 Uhr
Zitat von Anki5
Zitat von DrWho

Welches Team bitte hat nachhaltig in der 2. Liga etwas aufgebaut?

Der HSV ! smile

Wirklich jetzt - keine Ironie.

Ja, es stimmt schon, das liebe Geld, jedes Jahr 2. Liga kostet Budget.

Was haben die genau aufgebaut? Und jetzt mal die Kühne Kohle außen vorgelassen?
Thomas Reis [ehem. Trainer] |#1042
14.09.2023 - 08:13 Uhr
Es gibt ein Szenario in dem es nach dem Spiel am Wochenende für Thomas Reis sehr ungemütlich werden könnte.

Zum einen hatte man 2 Wochen Zeit die defensiven Abläufe besser zu timen und muss nun Ergebnisse sehen die eindeutig optisch zu identifizieren sind.

Zum anderen kommt mit dem FCM eine gewaltige Offensivkraft auf uns zu. Einige Duelle (Ouwejan/Ceka oder Atik/Brunner) müssen über das Kollektiv aufgefangen werden weil die individuelle Qualität und Geschwindigkeit der Magdeburger zu hoch ist.

Hoch Verteidigen und Manndeckung über den gesamten Platz dürfte zu 3-5 Gegentoren führen. Ich hoffe das Reis sein taktisches Konzept komplett über den Haufen wirft und anders spielen lässt.

Bei einer hohen Heimniederlage (4-5 Gegentore) werden bestimmte Mechanismen in Gang gesetzt. Hoffen wir das Thomas Reis die richtige Antwort liefern kann.
Thomas Reis [ehem. Trainer] |#1043
14.09.2023 - 08:33 Uhr
Die Äußerungen von Asamoah geben die Richtung doch vor, siehe Kicker. Man wolle kompakt stehen, kein Halligalli spielen und zunächst geht es um Sicherheit.

Wenn man also nach 5 Spielen alles konstruktive wieder über Bord schmeißen muss, ist das ja auch ein Eingeständnis. Dennoch aber besser, als mit einem Weiter so in 5 Magdeburger Gegentore zu laufen. Die Halligalli Äußerung ist natürlich trotzdem lächerlich, denn es ist ja nicht so, als hätten wir alà Zorniger offensiven Harakiri Fußball gespielt, sondern die gescheiten Angriffe konnten wir an einer Hand abzählen und trotzdem waren wir defensiv "Halligalli". Aber man glaubt wohl von Vereinsseite, dass sich solche Äußerungen bei den Fans gut machen. So tief ist das Malocher-One-Trick Pony da schon eingebrannt.

Eine Entlassung von Reis kann ich mir selbst bei einer Niederlage nur dann vorstellen, wenn es einen absolut blutleeren Auftritt mit genau denselben Symptomen wie zuletzt gibt: Offensiv nichtexistent, defensiv stümperhaft überlaufen, keine Abläufe zu erkennen.
Dann ist aber auch klar, dass Knäbels Tage gezählt sein dürften und gerade deshalb erwarte ich, dass Reis mind. Noch St. Pauli und eher noch mehr Spiele bekommt. Dass wir jetzt alles verlieren, glaube ich nämlich auch nicht, aber 2 unentschieden und 1 Niederlage bringen natürlich auch niemanden weiter, selbst wenn Magdeburg, St. Pauli und Paderborn gute Gegner sind.

•     •     •

FC Gelsenkirchen-Schalke 1904 e.V.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von elias04 am 14.09.2023 um 08:38 Uhr bearbeitet
Thomas Reis [ehem. Trainer] |#1044
14.09.2023 - 08:48 Uhr
Zitat von McCafe

Zitat von Leonidas89

Zitat von DrWho

Zitat von Leonidas89

Zitat von PeterMeier

Zitat von Leonidas89

Zitat von PeterMeier

Zitat von tuncay04

Ich würde gerne mal auf Schalke sehen das mal man mit einem Trainer durchs Feuer geht.

Das haben wir bei David Wagner gemacht.

Mit David Wagner sind wir obwohl die letzten 16 Ligaspiele der Saison sieglos waren in die nächste Saison gegangen.

Nachdem die neue Saison mit 2 Niederlagen und 11 Gegentoren begonnen hatte gab es dann die verspätete Entlassung.

Der Vergleich hinkt dann doch gewaltig. Wagner hat 16 Spiele lang nicht gewonnen, davon ist Reis noch meilenweit entfernt.

Gefragt war nicht ein Vergleich, sondern dass wir mit einem Trainer durchs Feuer gehen.

Genau das haben wir vor gar nicht allzulanger Zeit bei Wagner gemacht.

Am Ende der Saison sind wir damals abgestiegen.

Erstmal sehe ich persönlich noch kein „Feuer“ durch welches man gehen müsste. Ja, wir haben den Saisonstart in den Sand gesetzt und spielen bisher mehr als bescheiden. A.) Wir wären aber nicht das erste Team, das in die Saison stolpert und am Ende noch um den Aufstieg mitspielt. B.) Ich persönlich gehe lieber in ein zweites Jahr im Unterhaus und baue nachhaltig etwas auf, anstatt wie 21/22 auf Teufel komm raus aufzusteigen und dann direkt wieder abzuschmieren. C.) Hat Reis beim VfL und in der Rückrunde bewiesen, dass er etwas aufbauen kann.

Welches Team bitte hat nachhaltig in der 2. Liga etwas aufgebaut?
Bielefeld? Fürth? Paderborn? Darmstadt? Düsseldorf? Waren alle nach spätestens 2 Jahren wieder weg. Auch Bochums Klassenerhalt letztes Jahr war mehr Glück als Verstand.

Im Gegenteil wird es das Geld jedes Jahr schwieriger machen aufzusteigen und dann eine konkurrenzfähige Mannschaft zu haben. Langzeitsponsorenverträge werden immer schlechter, die gesamte Attraktivität die Schalke noch auszeichnet verschwindet mehr mit jedem Jahr 2. Liga. Wenn der HSV keinen Sugar Daddy hätte, hätten die auch massive Probleme bekommen.

In den letzten 10-15 Jahren gab es mit Frankfurt, Gladbach, Augsburg oder Freiburg genug Beispiele. Und auch in der jüngeren Vergangenheit haben es Vereine wie Union, Bremen, Stuttgart oder Köln geschafft, sich über den Umweg 2. Liga neu aufzustellen und in der Bundesliga zu halten. Selbst den VfL Bochum muss man mittlerweile dazu zählen, immerhin sind die nun auch schon im dritten Bundesligajahr.

In der 2. Liga kann man sich nicht gesund stoßen, die 2. Liga muss man im Grunde innerhalb von 2 Jahren wieder verlassen. Wie der o.g. User richtig sagt, werden die Sponsorenverträge schlechter, die guten Spieler wechseln in Liga 1 und die TV Einnahmen brechen gewaltig ein.

Wenn du da keinen Mäzen hast wie der HSV dann sieht es ganz düster aus, da es einige Mannschaften gibt die immer über das Kollektiv stärker sind wie Darmstadt oder Heidenheim in der vergangen Saison.

Zurück zum Thema Reis.
Ich bin echt gespannt auf Samstag und welchen Matchplan er hat um die Offensive der Magdeburger einzudämmen. Die Jungs da vorne können einen schwindelig spielen.

Wir befinden uns am 6. Spieltag des ersten Jahres. Bleiben also noch 63 Spieltage Zeit, um die 2. Liga zu verlassen.

Wie gesagt, ich verstehe, dass viele Fans in Panik verfallen, denn niemand kann mit diesem Auftakt zufrieden sein. Eine Saison hat aber 34 Spieltage. Wäre es andersrum, würde der HSV nicht seit 5(?) Jahren in der 2. Liga rumgurken. Sollte sich also in den nächsten Spielen eine positive Entwicklung sowohl ergebnistechnisch als auch spielerisch einstellen, sehe ich keinen Grund Reis zu entlassen. Sollte weder das eine noch das andere passieren, kann und muss man schauen.

•     •     •

„Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.“

(George Orwell)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Leonidas89 am 14.09.2023 um 08:52 Uhr bearbeitet
Thomas Reis [ehem. Trainer] |#1045
14.09.2023 - 10:17 Uhr
Zitat von Leonidas89

Wir befinden uns am 6. Spieltag des ersten Jahres. Bleiben also noch 63 Spieltage Zeit, um die 2. Liga zu verlassen.

Wie gesagt, ich verstehe, dass viele Fans in Panik verfallen, denn niemand kann mit diesem Auftakt zufrieden sein. Eine Saison hat aber 34 Spieltage. Wäre es andersrum, würde der HSV nicht seit 5(?) Jahren in der 2. Liga rumgurken. Sollte sich also in den nächsten Spielen eine positive Entwicklung sowohl ergebnistechnisch als auch spielerisch einstellen, sehe ich keinen Grund Reis zu entlassen. Sollte weder das eine noch das andere passieren, kann und muss man schauen.

Genau so sieht es aus!!
Thomas Reis [ehem. Trainer] |#1046
14.09.2023 - 12:46 Uhr
Zitat von elias04

Eine Entlassung von Reis kann ich mir selbst bei einer Niederlage nur dann vorstellen, wenn es einen absolut blutleeren Auftritt mit genau denselben Symptomen wie zuletzt gibt: Offensiv nichtexistent, defensiv stümperhaft überlaufen, keine Abläufe zu erkennen.
Dann ist aber auch klar, dass Knäbels Tage gezählt sein dürften

Knäbel sollte trotzdem sicher im Sattel sitzen.

Letzte Saison war Reis der richtige Trainer, es konnte niemand vorhersehen dass das diese Saison bisher anders ist.
Thomas Reis [ehem. Trainer] |#1047
14.09.2023 - 14:38 Uhr
Zitat von PeterMeier
Zitat von elias04

Dann ist aber auch klar, dass Knäbels Tage gezählt sein dürften

Knäbel sollte trotzdem sicher im Sattel sitzen.

Letzte Saison war Reis der richtige Trainer, es konnte niemand vorhersehen dass das diese Saison bisher anders ist.

Vor allem hat Knäbel ja auch nur bedingt die Verantwortung für den Trainer, egal wer es ist. Das ist ja das klare Aufgabenfeld des Sportdirektors, Knäbel nimmt da maximal eine Berater-Rolle ein. (Und muss es ggf. absegnen, bevor es in den AR geht)

Ich finde übrigens, dass das Spiel gegen Wiesbaden schon ein erster Schritt in die richtige Richtung war. Nicht fussballerisch brilliant, aber Reis hat doch gezeigt, dass er seinen Fussball anpassen kann.
Dass am Ende das 1:1 fällt kann man mMn nicht dem Trainer ankreiden. Wenn Murkin sich vorher nicht die dumme gelbe Karte holt, dann kann er anders in den ZWeikampf. Tempelmann spielt am Ende auch unterirdisch und trägt eine Mitschuld am Gegentor, wenn ich mich richtig erinnere.

Also lasst uns darauf vertrauen, dass es weiter in die richtige Richtung geht und sich unser Fussball stetig verbessert!
Thomas Reis [ehem. Trainer] |#1048
14.09.2023 - 15:30 Uhr
Zitat von Leonidas89

Erstmal sehe ich persönlich noch kein „Feuer“ durch welches man gehen müsste. Ja, wir haben den Saisonstart in den Sand gesetzt und spielen bisher mehr als bescheiden. A.) Wir wären aber nicht das erste Team, das in die Saison stolpert und am Ende noch um den Aufstieg mitspielt. B.) Ich persönlich gehe lieber in ein zweites Jahr im Unterhaus und baue nachhaltig etwas auf, anstatt wie 21/22 auf Teufel komm raus aufzusteigen und dann direkt wieder abzuschmieren. C.) Hat Reis beim VfL und in der Rückrunde bewiesen, dass er etwas aufbauen kann.

Schön gesagt, wirklich.
Thomas Reis [ehem. Trainer] |#1049
16.09.2023 - 21:09 Uhr
Das Spiel heute ist der berühmte Tropfen, der dass Fass zum Überlaufen bringt. Die Entlassung muss jetzt erfolgen.
Thomas Reis [ehem. Trainer] |#1050
16.09.2023 - 21:20 Uhr
Zitat von suarez04
Das Spiel heute ist der berühmte Tropfen, der dass Fass zum Überlaufen bringt. Die Entlassung muss jetzt erfolgen.

Können wir bis nach dem Spiel warten bitte.
Nun gilt nur der S04

•     •     •

1969!Ein Leben lang Schalke 04!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.