| Geburtsdatum | 28.12.1977 |
|---|---|
| Alter | 48 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Trainer |
| Akt. Verein | Vereinslos |
Thomas Kleine [Trainer]
06.05.2025 - 14:14 Uhr
19.10.2025 - 22:49 Uhr
Ich erinnere mich an Zeiten vor ca 15 Jahren, als Fürstner (die Pferdelunge) mit Blick für Räume und das Spiel auf der 6 spielte, und ein beinharter aufmerksamer Kleine in der IV, und Rakete Klaus auf LA. Da wurde schneller Fussball durch das Mittelfeld gespielt, die Flügelspieler geschickt und es war eine Freude das Kleeblatt zu sehen. Vielleicht ist das auch rosa Brille. Aber ich glaube nicht.
In der aktuellen Saison waren Spielzüge von Qualität und gepflegter Fussball seltenst zu sehen.
Geschenkte Tore wie heute gegen Elversberg sind erschütternd und leider täglich Brot in dieser Saison.
Von den vier Toren die ich gesehen habe: drei unsägliche Geschenke (eins davon wurde nicht mal angenommen). Bei einem weiteren Tor stehen sich Rechtsverteidiger und rechter 6er gegenseitig Richtung Anstoßkreis auf den Füßen, während ein scharfer langer Pass auf den komplett verwaisten Flügel gespielt wird ... und beim letzten Tor hab ich nicht hingeschaut, weil ich mir überlegt habe, dass doch Fürstner sehen muss, dass all das dem Verein die Existenz kosten kann. Und ich habe das Gefühl: vor etwa 15 Jahren kam man nicht derart unter die Räder (außer in Liga 1 vielleicht).
Traurig, dass Kleine - der für mich 10.000 Bonuspunkte hat weil er als Spieler immer alles reingeworfen hat und zudem ein sympathischer Mensch ist - nicht erkennt, dass er scheinbar überfordert ist, oder die Mannschaft zumindest hier nicht besser machen kann.
Er hat seine Autorität und Achtung in die Waagschale geworfen am Ende der letzten Saison ... und es ging gut, und ich bin dafür Dankbar.
Aber ich bin der Überzeugung, es ist klar zu sehen: es langt für ihn inhaltlich einfach nicht als Trainer der 2. Liga. Zumindest nicht in der aktuellen Situation und mit diesem Kader und jetzt, beim Kleeblatt.
Fürstner muss in seiner Rolle im Verein soviel Fussball-Sachverstand beieinander haben, dass er wahr nimmt woran es im Spiel mangelt, und sich darüber klar geworden sein, dass Thomas Kleine der Aufgabe nicht gewachsen scheint.
Und er sollte sich daher bereits schon vor längerem mit seinem alten Weggefährten Thomas offen unterhalten haben über die Mängel und mögliche Konsequenzen, und rote Linien gezogen haben.
Ich würde das erwarten, damit am Ende jeder in den Spiegel sehen kann, und jeder sich erhobenen Hauptes im Ronhof bewegen kann.
Zudem müsste er schon längst den Markt abgegrast haben nach einem Trainer mit eigener Handschrift, der uns hilft wieder strukturierten Fussball zu spielen. Das müsste schon alles fertig in der Schublade liegen.
Wenn nach der heutigen Offenbarung keine Reaktion möglich ist, und Thomas Kleine für sich nicht erkennt dass da etwas nicht stimmt, dann muss Stephan vorbereitet sein - sonst hat er seinen Job nicht gut gemacht, und tut weder Thomas noch sich selbst und schon gar nicht dem Verein einen guten Dienst. Das ist die bittere Wahrheit.
Ich hoffe sehr, dass Stephan seinen Teil vom Job erledigt hat.
In der aktuellen Saison waren Spielzüge von Qualität und gepflegter Fussball seltenst zu sehen.
Geschenkte Tore wie heute gegen Elversberg sind erschütternd und leider täglich Brot in dieser Saison.
Von den vier Toren die ich gesehen habe: drei unsägliche Geschenke (eins davon wurde nicht mal angenommen). Bei einem weiteren Tor stehen sich Rechtsverteidiger und rechter 6er gegenseitig Richtung Anstoßkreis auf den Füßen, während ein scharfer langer Pass auf den komplett verwaisten Flügel gespielt wird ... und beim letzten Tor hab ich nicht hingeschaut, weil ich mir überlegt habe, dass doch Fürstner sehen muss, dass all das dem Verein die Existenz kosten kann. Und ich habe das Gefühl: vor etwa 15 Jahren kam man nicht derart unter die Räder (außer in Liga 1 vielleicht).
Traurig, dass Kleine - der für mich 10.000 Bonuspunkte hat weil er als Spieler immer alles reingeworfen hat und zudem ein sympathischer Mensch ist - nicht erkennt, dass er scheinbar überfordert ist, oder die Mannschaft zumindest hier nicht besser machen kann.
Er hat seine Autorität und Achtung in die Waagschale geworfen am Ende der letzten Saison ... und es ging gut, und ich bin dafür Dankbar.
Aber ich bin der Überzeugung, es ist klar zu sehen: es langt für ihn inhaltlich einfach nicht als Trainer der 2. Liga. Zumindest nicht in der aktuellen Situation und mit diesem Kader und jetzt, beim Kleeblatt.
Fürstner muss in seiner Rolle im Verein soviel Fussball-Sachverstand beieinander haben, dass er wahr nimmt woran es im Spiel mangelt, und sich darüber klar geworden sein, dass Thomas Kleine der Aufgabe nicht gewachsen scheint.
Und er sollte sich daher bereits schon vor längerem mit seinem alten Weggefährten Thomas offen unterhalten haben über die Mängel und mögliche Konsequenzen, und rote Linien gezogen haben.
Ich würde das erwarten, damit am Ende jeder in den Spiegel sehen kann, und jeder sich erhobenen Hauptes im Ronhof bewegen kann.
Zudem müsste er schon längst den Markt abgegrast haben nach einem Trainer mit eigener Handschrift, der uns hilft wieder strukturierten Fussball zu spielen. Das müsste schon alles fertig in der Schublade liegen.
Wenn nach der heutigen Offenbarung keine Reaktion möglich ist, und Thomas Kleine für sich nicht erkennt dass da etwas nicht stimmt, dann muss Stephan vorbereitet sein - sonst hat er seinen Job nicht gut gemacht, und tut weder Thomas noch sich selbst und schon gar nicht dem Verein einen guten Dienst. Das ist die bittere Wahrheit.
Ich hoffe sehr, dass Stephan seinen Teil vom Job erledigt hat.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Faerd_1903 am 19.10.2025 um 22:54 Uhr bearbeitet
20.10.2025 - 08:42 Uhr
Ich habe mir noch zuvor den Spieltagesthread durchgelesen, so im Nachhinein zum Spiel ist das ja wesentlich amüsanter.
Hand aufs Herz Leute, wenn TK heute oder morgen entlassen wird, wie groß ist eure Hoffnung, dass im Anschluss ein fähiger Trainer verpflichtet wird?
Jeder ansatzweise seriöse Berater eines Trainers mit einer gewissen Reputation und nachgewiesenem Erfolg würde hier die Hand von lassen.
D.h. es bleibt uns wieder der Versuch einer Wundertüte ala Happy Schneider. Oder ehemalige Spieler. Was macht eigentlich unser Choleriker Janos Radoki gerade?
Da kann es auch gleich Felix Klaus als Spielertrainer richten.
Was ich mich mehr Frage ist, ob man sich heute einen trainingsfreien Montag leistet, wie man sich am Dienstag zum Training begrüßt, inwiefern man überhaupt noch eine Videoanalyse macht bzw. was davon bei den Spielern ankommt und wie man sich auf die englische Woche vorbereitet. Wird der Trainer neue Ansätze finden? Gibt es ein "weiter so" und man müsse nun nur einfach noch mehr an diese(/welche???) Spielidee glauben? Ist das Pokalspiel eine Art Bonuszugabe und damit zum Herschenken geeignet? Wird TK neue taktische Kniffe aus dem Hut zaubern?
Was ich mich ernsthaft frage: Ist nun/heute der schlechteste oder der beste Zeitpunkt, um einen Trainer zu entlassen/weiter zu beschäftigen. Ich kanns nicht sagen, ich verfalle in SF/HS-Lethargie
Hand aufs Herz Leute, wenn TK heute oder morgen entlassen wird, wie groß ist eure Hoffnung, dass im Anschluss ein fähiger Trainer verpflichtet wird?
Jeder ansatzweise seriöse Berater eines Trainers mit einer gewissen Reputation und nachgewiesenem Erfolg würde hier die Hand von lassen.
D.h. es bleibt uns wieder der Versuch einer Wundertüte ala Happy Schneider. Oder ehemalige Spieler. Was macht eigentlich unser Choleriker Janos Radoki gerade?
Da kann es auch gleich Felix Klaus als Spielertrainer richten.
Was ich mich mehr Frage ist, ob man sich heute einen trainingsfreien Montag leistet, wie man sich am Dienstag zum Training begrüßt, inwiefern man überhaupt noch eine Videoanalyse macht bzw. was davon bei den Spielern ankommt und wie man sich auf die englische Woche vorbereitet. Wird der Trainer neue Ansätze finden? Gibt es ein "weiter so" und man müsse nun nur einfach noch mehr an diese(/welche???) Spielidee glauben? Ist das Pokalspiel eine Art Bonuszugabe und damit zum Herschenken geeignet? Wird TK neue taktische Kniffe aus dem Hut zaubern?
Was ich mich ernsthaft frage: Ist nun/heute der schlechteste oder der beste Zeitpunkt, um einen Trainer zu entlassen/weiter zu beschäftigen. Ich kanns nicht sagen, ich verfalle in SF/HS-Lethargie
Dieser Beitrag wurde zuletzt von gr33k am 20.10.2025 um 08:43 Uhr bearbeitet
20.10.2025 - 09:15 Uhr
Ich sehe im Trainerduo vor allem ein Missverständnis in Bezug auf die Rolle von Peko. Welche Aufgabe hat er eigentlich? Dass Kleine kein lautstarker Trainer ist, der eine Mannschaft emotional mitreißen kann, war im Vorfeld den meisten bewusst. Allerdings wirkt Peko bereits in den Trainingseinheiten eher wie ein stiller Beobachter an der Seite von Kleine. Ein Beispiel: Bei der Nationalmannschaft hat ein Wagner die Spieler emotional zu Höchstleistungen motiviert, ohne dabei die Autorität von Nagelsmann als Cheftrainer zu beeinträchtigen. Eine vergleichbare Rolle hätte ich auch von Peko erwartet – diese emotionale Komponente fehlt uns derzeit völlig.
20.10.2025 - 10:04 Uhr
Zitat von SkyGoer
Ich sehe im Trainerduo vor allem ein Missverständnis in Bezug auf die Rolle von Peko. Welche Aufgabe hat er eigentlich? Dass Kleine kein lautstarker Trainer ist, der eine Mannschaft emotional mitreißen kann, war im Vorfeld den meisten bewusst. Allerdings wirkt Peko bereits in den Trainingseinheiten eher wie ein stiller Beobachter an der Seite von Kleine. Ein Beispiel: Bei der Nationalmannschaft hat ein Wagner die Spieler emotional zu Höchstleistungen motiviert, ohne dabei die Autorität von Nagelsmann als Cheftrainer zu beeinträchtigen. Eine vergleichbare Rolle hätte ich auch von Peko erwartet – diese emotionale Komponente fehlt uns derzeit völlig.
Da muss ich widersprechen. In den Trainingseinheiten, die ich gesehen habe, hat Kleine die Übungen angesagt und staatsmännisch beobachtet. Pekovic hat "Feuer" gegeben und die Spieler angetrieben. In einzelnen Übungsformen musste er selbst den Ball nehmen und als älterer Herr den Jungen vorführen, wie es geht. Man hat sich den Job also erwartungsgemäß in "laut" und "leise" aufgeteilt.
20.10.2025 - 13:27 Uhr
Kann es sein, das Peko evtl. der bessere Cheftrainer wäre?
20.10.2025 - 14:00 Uhr
Zitat von ManfredV
Auf gar keinen Fall das Experiment mit beiden ist krachend gewcheitert da sollte man definitiv nicht das Risiko eingehen ein weiteres Experiment zu starten.
Ich weiß auch nicht worauf bei uns schon wieder gewartet wird, die Entlassung von Kleine und Peko ist alternativlos, ein kurzer Blick in die Statistiken der bisherigen Saison sollte jedem Fußball Laien reichen um zu sehen, dass diese Mannschaft ohne Trainer antritt der ihnen offensichtlich etwas vermitteln kann.
Darüber täuscht auch weder die Effizienz Statistik noch die von wenigen hier angeführte Torjägerliste hinweg, im Gegenteil sie unterstreicht nur noch mehr die Unfähigkeit unseres Trainerteams und die Abhängigkeit von unsern Individualisten.
Wir hatten Zufallstreffer wie das Spiel gegen Bielefeld und mit Abstrichen die Partie gegen Hannover, wobei wir gegen Hannover bis zum 1;1 auch nicht suf dem Platz waren und uns bedanken können dass es zu dem Zeitpunkt nur 0:1 stand als Futkeu wieder einmal seine Klasse gezeigt hat.
Selbst wenn TK bis Freitag bleiben sollte und es am Freitag gegen den KSC wieder so einen „Glückstreffer“ geben sollte werden wir unter TK dieses Jahr absteigen zu eindeutig sind die Statistiken.
SF hat jetzt noch das Glück dass andere Mannschaften hinter uns mit deutlich besserem Fußball weniger Punkte geholt haben und sich somit für uns ein Zeitfenster ergibt in dem ein neuer Trainer ohne den ganz großen Druck etwas verändern könnte.
Aber sind wir ehrlich jemand der einen JS oder einen TK als Cheftrainer einer Profimannschaft und noch dazu einen Roberto Hilbert als Trainer einer Nachwuchsmannschaft installiert und den Nachwuchs von einem Christian Fiedler leiten lässt, der wird auch dieses Fenster gekonnt ignorieren auf ein Wunder warten und vermutlich war am Ende dann wieder irgendwer anders schuld.
Unserm Verein hat diese „Neuausrichtung“ vor einem Jahr das Genick gebrochen das war für jeden ersichtlich manche haben noch auf ein Wunder gehofft.
Jetzt können wir nur hoffen dass wir wie durch ein Wunder noch irgendwen im Verein haben dem der sportliche „Erfolg“ wichtiger ist, als dass HS,SF und Trainerteam nett einen Kaffee miteinander trinken können
20.10.2025 - 14:10 Uhr
Es führt kein Weg daran vorbei, bei fachlich versierten und praxiserfahrenen Trainern anzufragen. TK und Peko sind "verbrannt". Die Unkonstanz und die fehlende klare Linie sind das Problem. Die "mentalen Aussetzer" einiger Spieler und die Unsicherheit " äh, gehst du zum Ball oder ich?" haben auch mit mangelnder deutlicher Erklärung der Aufgabe zu tun.
Nur wenn wir den Trainer wechseln, darf das kein Schnellschuss aus der Hüfte sein a la " ich kenne den x, der ist gerade frei" oder "es stehen grad nur y und z zur Verfügung, wer als erstes ans Handy geht, hat den Job".
Nur wenn wir den Trainer wechseln, darf das kein Schnellschuss aus der Hüfte sein a la " ich kenne den x, der ist gerade frei" oder "es stehen grad nur y und z zur Verfügung, wer als erstes ans Handy geht, hat den Job".
20.10.2025 - 14:32 Uhr
14.30 Uhr und man hört nicht mal den kleinsten Piep... TK gefeuert, TK macht weiter... Irgendwas muss doch mal jemand sagen!!!!!!!
20.10.2025 - 14:36 Uhr
Zitat von Kleezwoeins
14.30 Uhr und man hört nicht mal den kleinsten Piep... TK gefeuert, TK macht weiter... Irgendwas muss doch mal jemand sagen!!!!!!!
Ich fürchte einfach es passiert gar nichts und das nächste Heimspiel abgewartet.
20.10.2025 - 14:45 Uhr
Zitat von Ronhof
Ich fürchte einfach es passiert gar nichts und das nächste Heimspiel abgewartet.
Zitat von Kleezwoeins
Und dann noch direkt den Pokal weil ist ja dann auch zu kurz?
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland