| Geburtsdatum | 28.12.1977 |
|---|---|
| Alter | 48 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Trainer |
| Akt. Verein | Vereinslos |
Thomas Kleine [Trainer]
06.05.2025 - 14:14 Uhr
24.10.2025 - 16:50 Uhr
Auch nach der Pressekonferenz bleibt leider der Eindruck, dass Thomas Kleine nicht die richtigen Schlüsse ziehen und die richtigen Maßnahmen ergreifen kann. Einen Rücktritt halte ich nicht für wahrscheinlich und den kann man auch nicht verlangen. Einen Trainerwechsel halte ich dennoch für nötig. Allerdings kann ich mir schon vorstellen, dass Kleine weiter die Überzeugung hat, es noch hinzubekommen, und wenn er weiter im Amt bleibt, will ich auch daran glauben, auch wenn es mir zunehmend schwerfällt.
Jetzt hoffe ich erstmal auf ein Spiel, das den Glauben an konstant bessere Leistungen wieder zurückbringt.
Jetzt hoffe ich erstmal auf ein Spiel, das den Glauben an konstant bessere Leistungen wieder zurückbringt.
24.10.2025 - 20:31 Uhr
Seine Zeit ist längst abgelaufen. Auf Wiedersehen.
24.10.2025 - 20:34 Uhr
Er ist aber nur ein Puzzlestück. Es müssen noch viele weiter Puzzlestücke weichen wenn man einen Turnaround schaffen will
24.10.2025 - 21:43 Uhr
Bring Back Happy Schneider
24.10.2025 - 23:31 Uhr
Zitat von gr33k
Das meinst du hoffentlich ironisch, seine Drogen würde ich ja noch verstehen und nehmen... 😜
Stark das sich TK nach dem Spiel noch gestellt hat, nur ob das auf Dauer was bringt darf bezweifelt werden, wenn SF dabei war wird es auch demnächst keine Konsequenzen geben...
24.10.2025 - 23:40 Uhr
Quelle: Nürnberger Nachrichten
Artikel hinter der Paywall. Also nochmal: Wird Thomas Kleine die Spielvereinigung am Mittwoch noch betreuen? Man werde sich „in dem Setting, wie es momentan ist“ auf das Pokalspiel vorbereiten, betonte Fürstner.
TK wird also - so SF nach dem Spiel - auch gegen Kaiserslautern unser Trainer sein. 🤡
25.10.2025 - 00:11 Uhr
Mit Kleine im Pokal ist doch keine Option. Verlieren wir, geht uns Geld flöten, welches wir für einen neuen Trainer benötigen. Gewinnt er irgendwie, wäre sogar noch schlimmer weil er dann noch mehr Logaspiele gegen die Wand fahren würde und der Klassenerhalt ist jetzt schon unwahrscheinlich. Mit jedem weiteren Spiel sinken unsere Chancen.
Wenn Kleine bleibt, dann geht der Verein als Verlierer aus dem Spiel raus, egal wie das Spiel ausgeht. Liebe Führungsetage macht endlich die Augen auf
Wenn Kleine bleibt, dann geht der Verein als Verlierer aus dem Spiel raus, egal wie das Spiel ausgeht. Liebe Führungsetage macht endlich die Augen auf
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kleeblatt1903- am 25.10.2025 um 00:13 Uhr bearbeitet
25.10.2025 - 13:23 Uhr
Schade, hatte gedacht er nutzt heute vormittags um zurückzutreten, hatte die Hoffnung das er irgendwie sein Gesicht behalten will... aber nein
26.10.2025 - 11:27 Uhr
Zitat von Franck_Ohandza
Schade, hatte gedacht er nutzt heute vormittags um zurückzutreten, hatte die Hoffnung das er irgendwie sein Gesicht behalten will... aber nein
Wieso sollte er zurücktreten? Er hat aktuell den besten Arbeitsvertrag nach der Profikarriere den er je hatte und wird so schnell danach nichts neues finden. Ich bezweifel, dass er je wieder im Profibereich als Cheftrainer tätig sein wird sofern er nicht über die Regionalliga aufsteigt.
28.10.2025 - 10:56 Uhr
Zitat von gr33k
Nein, sorry, so leicht darf sich kein Mensch, auch wenn es der größte Kleeblatt-Fan ist, beschwichtigen lassen!
Ich zitiere die PK zum KSC Spiel von unserem Chef-Trainer
"Gegen Elversberg kann man auch mal 3:0 zurückliegen"
-> Nein, kann man nicht! Was ist das denn bitte für ein Anspruch??? Egal gegen wen, man kann nicht auch einfach mal 3:0 zurück liegen außer es ist die Top 3 der Bundesliga. Was rechtfertigt es, dass Elversberg uns mit 3 Toren und null Gegenwehr dominiert?
"Gerade die letzten 10-15 Minuten haben uns natürlich richtig geärgert"
-> Ärgern tu ich mich, wenn mir beim Händewaschen der Ärmel runterrutscht und nass wird. Du kassiert 3 bodenlose Tore. Du versagst zum Ende des Spiels nochmal geballt in deinem Beruf nachdem du 75-80 Minuten davor schon vorgeführt wurdest. Er beschwichtigt das Problem. Es ist eine katastrophale Saison mit 7 von 10 absolut glücklichen Punkten.
"Da muss man aus so einem Spiel dann mit einem 3:0 und nicht mit einem 6:0 rausgehen"
-> Das erzähle ich nicht mal meiner F-Jugend!
"Fußballspielen beginnt nicht mit der Taktik, sondern damit, die Zweikämpfe zu gewinnen"
-> NEIN, Fußball beginnt mit der Taktik. Die Taktik endet bloß nicht nachdem man sich für 3er oder 4er Kette entschieden hat. Mit diesem Spruch zeigt er ganz deutlich was er denkt: Es liegt nicht an ihm (Taktik) sondern an der Mannschaft (Zweikampf). Wenn der Trainer diesen Spruch bringt, dann disqualifiziert er sich selbst. Dann kann auch jeder hier im Forum heute auf der Bank sitzen, seine Wunschaufstellung aus dem Spieltagesthread posten und sagen "Männer, Zweikämpfe gewinnen!!!"
"Wir haben es wirklich über weite Strecken geschafft, kompakt zu stehen"
-> Wir haben 6 Tore kassiert, d.h. in 6 von 90 Minuten haben wir das schonmal nicht geschafft. Ligaweit haben wir die meisten Gegentore sowie die meisten exptexted goals against (xGA). Darauf lässt sich ja super aufbauen!
Sinngemäß wiederholt er mehrfach, dass "der Fokus (im Training) in den Zweikämpfen und in den 1:1 Situationen liegt"
-> Wir trainieren also seit Wochen Zweikämpfe und wundern uns, dass wir kein Fußball spielen - on top verlieren wir auch noch den Großteil aller Zweikämpfe, wie gut ist denn bitte dieses Training? Wen es interessiert: Macht euch mal schlau über Ganzheitliches und analytisches Training. Zweikämpfe trainiert man vor allem ganzheitlich, das macht man am besten in Spielformen, in denen man beibringen will, wie man Fußball spielen will. Zweikämpfe trainiert man "mit" und nicht "fokussiert". Man stellt zum Zweikampftraining nichtmehr das Team in Reihe an zwei Hütchen auf, wirft den Ball rein und lässt 1:1 trainieren. Wo ist unsere spielerische Komponente?
Jedes dritte Wort ist entweder Zweikämpfe, Training, Tenor und Fokus. Ich kann seine Ratlosigkeit nicht mehr hören. Und es geht nie um den Mensch, ich empfinde keine Wut oder sonstiges gegen ihn als Person. Ich empfinde Mitleid und gönne ihm von ganzem Herzen, dass er von dieser viel zu großen Aufgabe endlich erlöst wird. Ich verstehe ihn aber auch vollkommen, dass er selber an sich glaubt und davon überzeugt ist, dass er den Turnaround schafft, aber seine Arbeitskapazität ist einfach ungenügend und er merkt nicht, dass er wie die Fliege im Wasserglas eigentlich keine Chance mehr hat.
Zitat von Darts_Fan_15
Ich finde, man kann TK eigentlich nicht viel vorwerfen.
Wenn man seine Aussagen so liest, erkennt er Probleme und versucht, diese zu beheben.
(..)
Ich finde, man kann TK eigentlich nicht viel vorwerfen.
Wenn man seine Aussagen so liest, erkennt er Probleme und versucht, diese zu beheben.
(..)
Nein, sorry, so leicht darf sich kein Mensch, auch wenn es der größte Kleeblatt-Fan ist, beschwichtigen lassen!
Ich zitiere die PK zum KSC Spiel von unserem Chef-Trainer
"Gegen Elversberg kann man auch mal 3:0 zurückliegen"
-> Nein, kann man nicht! Was ist das denn bitte für ein Anspruch??? Egal gegen wen, man kann nicht auch einfach mal 3:0 zurück liegen außer es ist die Top 3 der Bundesliga. Was rechtfertigt es, dass Elversberg uns mit 3 Toren und null Gegenwehr dominiert?
"Gerade die letzten 10-15 Minuten haben uns natürlich richtig geärgert"
-> Ärgern tu ich mich, wenn mir beim Händewaschen der Ärmel runterrutscht und nass wird. Du kassiert 3 bodenlose Tore. Du versagst zum Ende des Spiels nochmal geballt in deinem Beruf nachdem du 75-80 Minuten davor schon vorgeführt wurdest. Er beschwichtigt das Problem. Es ist eine katastrophale Saison mit 7 von 10 absolut glücklichen Punkten.
"Da muss man aus so einem Spiel dann mit einem 3:0 und nicht mit einem 6:0 rausgehen"
-> Das erzähle ich nicht mal meiner F-Jugend!
"Fußballspielen beginnt nicht mit der Taktik, sondern damit, die Zweikämpfe zu gewinnen"
-> NEIN, Fußball beginnt mit der Taktik. Die Taktik endet bloß nicht nachdem man sich für 3er oder 4er Kette entschieden hat. Mit diesem Spruch zeigt er ganz deutlich was er denkt: Es liegt nicht an ihm (Taktik) sondern an der Mannschaft (Zweikampf). Wenn der Trainer diesen Spruch bringt, dann disqualifiziert er sich selbst. Dann kann auch jeder hier im Forum heute auf der Bank sitzen, seine Wunschaufstellung aus dem Spieltagesthread posten und sagen "Männer, Zweikämpfe gewinnen!!!"
"Wir haben es wirklich über weite Strecken geschafft, kompakt zu stehen"
-> Wir haben 6 Tore kassiert, d.h. in 6 von 90 Minuten haben wir das schonmal nicht geschafft. Ligaweit haben wir die meisten Gegentore sowie die meisten exptexted goals against (xGA). Darauf lässt sich ja super aufbauen!
Sinngemäß wiederholt er mehrfach, dass "der Fokus (im Training) in den Zweikämpfen und in den 1:1 Situationen liegt"
-> Wir trainieren also seit Wochen Zweikämpfe und wundern uns, dass wir kein Fußball spielen - on top verlieren wir auch noch den Großteil aller Zweikämpfe, wie gut ist denn bitte dieses Training? Wen es interessiert: Macht euch mal schlau über Ganzheitliches und analytisches Training. Zweikämpfe trainiert man vor allem ganzheitlich, das macht man am besten in Spielformen, in denen man beibringen will, wie man Fußball spielen will. Zweikämpfe trainiert man "mit" und nicht "fokussiert". Man stellt zum Zweikampftraining nichtmehr das Team in Reihe an zwei Hütchen auf, wirft den Ball rein und lässt 1:1 trainieren. Wo ist unsere spielerische Komponente?
Jedes dritte Wort ist entweder Zweikämpfe, Training, Tenor und Fokus. Ich kann seine Ratlosigkeit nicht mehr hören. Und es geht nie um den Mensch, ich empfinde keine Wut oder sonstiges gegen ihn als Person. Ich empfinde Mitleid und gönne ihm von ganzem Herzen, dass er von dieser viel zu großen Aufgabe endlich erlöst wird. Ich verstehe ihn aber auch vollkommen, dass er selber an sich glaubt und davon überzeugt ist, dass er den Turnaround schafft, aber seine Arbeitskapazität ist einfach ungenügend und er merkt nicht, dass er wie die Fliege im Wasserglas eigentlich keine Chance mehr hat.
Bin gerade erst dazu gekommen die letzten Seiten zu lesen und muss sagen, du triffst hier den Nagel auf den Kopf.
Insbesondere deine vollkommen richtige Analyse der (Taktik, Zweikampf) Thematik und der nicht mehr vorhandenen Trennung in modernen Trainingsalltag spricht aus meiner Sicht Bände.
Man hat auch im Spiel teilweise genau das Gefühl, dass hier stupide Zweikämpfe 1vs1 trainiert werden. Das sehe ich aber gar nicht als das Hauptproblem. Vielmehr habe ich das Gefühl, dass von unseren Abwehrspielern keiner die richtigen Abstände zu den Nebenleuten hat und auch nie weiß wer jetzt auf den Ball geht und wer dafür den Raum schließt. Da ist nichts einstudiert, nichts trainiert, gar nichts.
Solche Trainingsformen sind inzwischen Standard in jedem Kreisklassenmannschaften, nur bei uns scheint davon noch nix angekommen zu sein.
Ist aber kein reines Problem von TK, das Gefühl habe ich seit Zorniger entlassen wurde. Bei Zorniger konnte man zumindest das Konzept, das er spielen wollte sehen auch wenn es auch sehr oft nicht funktioniert hat.
Ich wünsche mir einfach einen Trainer bei dem man sowohl mit als auch gegen den Ball ein Konzept erkennt, dass man sieht, dass die Spieler zumindest wissen was sie machen sollen....
Zu sehen wie hilflos zum Beispiel ein Reich wirkt wenn er nicht weiß ob er bei einrückenden Flügelspielern mit soll oder den hinterlaufenden Außenverteidiger decken soll spricht da Bände. Es kommt keine Hilfe aus der Mitte, kein Kommando von einem "Abwehrchef" gar nichts. Sowas ist ein strukturelles Problem, das mit Trainingsformen zu tun hat und für mich ein reines Coaching Problem.
Aber jetzt darf TK zu 100% noch bis nach Paderborn an der Seitenlinie stehen, ich befürchte bei unserem Verein sogar, der sitzt bis zur nächsten Länderspielpause auf der Trainerbank, da man ja zwischendurch keine Zeit hat zu reagieren....
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland