SpVgg Greuther Fürth SpVgg Greuther Fürth
deadline-day banner
Thomas Kleine
Geburtsdatum 28.12.1977
Alter 48
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Thomas Kleine [Trainer]

06.05.2025 - 14:14 Uhr
Thomas Kleine [Trainer] |#211
21.10.2025 - 14:18 Uhr
@lockdog83
Das ist ein interessanter Aspekt.
Die Arbeit / das Werk/ einer Person zu trennen von der Person/ dem Menschen an sich.
TK fehlt es m.E. an der Eignung für diesen Job (zumindest in dieser Liga) aber als Person gibt es doch nix zu rütteln.
Der macht das ja auch nicht mit Absicht so wie er es macht, sondern mit dem was er kann und auch für richtig hält, genau wie @lockdog83 das schreibt. Das da nix Vernünftiges bei rauskommt, ja gut.
Leider schlägt das , gerade in den letzten Jahren , dann meist schnell in allerlei Form (über Hass- Kommentare bis hin zu körperlicher Gewalt) völlig über die Strenge.

Von daher ein Super-Aspekt, das man zwar das arbeitstechnische an TK durchaus kritisieren kann, den Menschen Kleine aber bitte mit dem nötigen Respekt begegnet.. (das sollte aber eigentlich für alle Menschen gelten, tut es aber leider nicht wirklich in dieser Welt!) DIES sollte übrigens auch für einzelne Spieler gelten.
Kritik JA aber alles drüber raus sorry bei aller Enttäuschung geht garnicht!!!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von lockdog83 am 22.10.2025 um 20:50 Uhr bearbeitet
Thomas Kleine [Trainer] |#212
22.10.2025 - 15:43 Uhr
Ich sehe das etwas differenzierter. Beleidigungen oder körperliche Gewalt gehen gar nicht, da bin ich ganz bei euch.

Aber, wenn wir schon den moralischen Aspekt mit einbeziehen, erwarte ich von einem verdienten Spieler, dem die SpVgg am Herzen liegt auch, das er den Weg frei macht für einen neuen Trainer, wenn man nun mehrfach und nachvollziehbar gemerkt hat, das die 2. Liga eine Nummer zu groß für mich ist.

Nichts für ungut. Den Job annehmen und eine Chance wahrnehmen ist das eine, aber sich Woche für Woche hinstellen und irgendwelche Durchhalteparolen und Phrasen rauszuhauen obwohl man weiß, das die Zeit besser gestern als heute abgelaufen ist, finde ich mit Blick auf die Zukunft des Vereins und den Fans nicht fair.

Die Punkte was wir jetzt liegen lassen, dieses Formtief was sich aktuell in der Mannschaft und bei den Spieler festspielt, das lässt sich im laufe der Saison nicht mehr einholen oder besser machen und genau darin sehe ich die Gefahr, wenn von jemand wie TK nicht selber gesagt wird, zugunsten der SpVgg ziehe ich meinen Hut.

Kämpfen alles schön und gut, ich werfe Ihm auch keinen Vorsatz vor, aber es ist als verdienter Spieler schon fahrlässig das Ruderboot weiter und weiter zu bedienen obwohl sein Können begrenzt ist 🤥

•     •     •

SpVgg Fürth 1903
Thomas Kleine [Trainer] |#213
23.10.2025 - 18:54 Uhr
Ich finde, man kann TK eigentlich nicht viel vorwerfen.

Wenn man seine Aussagen so liest, erkennt er Probleme und versucht, diese zu beheben.
Er scheint bloß keine Ansatzpunkte zu finden, wie er Besserung schaffen könnte.

Die Menschenführung passt offenbar auch, der Rückhalt in der Mannschaft fehlt nicht, würde ich sagen.

Fehlendes Coaching während des Spiels kann man ihm natürlich vorwerfen. Wenn man aber die Berichte hier liest, dass Peko im Trainingsbetrieb die treibende Kraft ist, dann frage ich mich, warum er nicht auch im Spiel mal laut wird, das konnte er als Kicker doch auch.

Alles in allem würde ich mir wünschen, dass das Kapitel TK schnell beendet wird, er dabei aber sein Gesicht einigermaßen wahren kann. Der Cheftrainerposten bei einem Zweitligisten ist einfach eine Kategorie zu hoch für ihn.

Schade, vor der Saison einen guten U19-Trainer (wie Wagner oder Kettemann) holen und TK als Co behalten, wäre sicher eine Lösung gewesen, mit der jeder leben könnte und die auch finanzierbar gewesen wäre. So ist das Kind in den Brunnen gefallen, TK und SF scheinen verbrannt und HS schaut sich das Schauspiel in seinem Chefsessel in aller Ruhe an.

•     •     •

SpVgg Fürth - Deutscher Meister von 1914, 1926 und 1929

Der Idealismus wächst mit der Entfernung zum Problem

Schwiewagner raus!

Thomas Kleine [Trainer] |#214
24.10.2025 - 08:21 Uhr
Zitat von Darts_Fan_15

Wenn man seine Aussagen so liest, erkennt er Probleme und versucht, diese zu beheben.
(..)

Nein, sorry, so leicht darf sich kein Mensch, auch wenn es der größte Kleeblatt-Fan ist, beschwichtigen lassen!

Ich zitiere die PK zum KSC Spiel von unserem Chef-Trainer

"Gegen Elversberg kann man auch mal 3:0 zurückliegen"
-> Nein, kann man nicht! Was ist das denn bitte für ein Anspruch??? Egal gegen wen, man kann nicht auch einfach mal 3:0 zurück liegen außer es ist die Top 3 der Bundesliga. Was rechtfertigt es, dass Elversberg uns mit 3 Toren und null Gegenwehr dominiert?

"Gerade die letzten 10-15 Minuten haben uns natürlich richtig geärgert"
-> Ärgern tu ich mich, wenn mir beim Händewaschen der Ärmel runterrutscht und nass wird. Du kassiert 3 bodenlose Tore. Du versagst zum Ende des Spiels nochmal geballt in deinem Beruf nachdem du 75-80 Minuten davor schon vorgeführt wurdest. Er beschwichtigt das Problem. Es ist eine katastrophale Saison mit 7 von 10 absolut glücklichen Punkten.

"Da muss man aus so einem Spiel dann mit einem 3:0 und nicht mit einem 6:0 rausgehen"
-> Das erzähle ich nicht mal meiner F-Jugend!

"Fußballspielen beginnt nicht mit der Taktik, sondern damit, die Zweikämpfe zu gewinnen"
-> NEIN, Fußball beginnt mit der Taktik. Die Taktik endet bloß nicht nachdem man sich für 3er oder 4er Kette entschieden hat. Mit diesem Spruch zeigt er ganz deutlich was er denkt: Es liegt nicht an ihm (Taktik) sondern an der Mannschaft (Zweikampf). Wenn der Trainer diesen Spruch bringt, dann disqualifiziert er sich selbst. Dann kann auch jeder hier im Forum heute auf der Bank sitzen, seine Wunschaufstellung aus dem Spieltagesthread posten und sagen "Männer, Zweikämpfe gewinnen!!!"

"Wir haben es wirklich über weite Strecken geschafft, kompakt zu stehen"
-> Wir haben 6 Tore kassiert, d.h. in 6 von 90 Minuten haben wir das schonmal nicht geschafft. Ligaweit haben wir die meisten Gegentore sowie die meisten exptexted goals against (xGA). Darauf lässt sich ja super aufbauen!

Sinngemäß wiederholt er mehrfach, dass "der Fokus (im Training) in den Zweikämpfen und in den 1:1 Situationen liegt"
-> Wir trainieren also seit Wochen Zweikämpfe und wundern uns, dass wir kein Fußball spielen - on top verlieren wir auch noch den Großteil aller Zweikämpfe, wie gut ist denn bitte dieses Training? Wen es interessiert: Macht euch mal schlau über Ganzheitliches und analytisches Training. Zweikämpfe trainiert man vor allem ganzheitlich, das macht man am besten in Spielformen, in denen man beibringen will, wie man Fußball spielen will. Zweikämpfe trainiert man "mit" und nicht "fokussiert". Man stellt zum Zweikampftraining nichtmehr das Team in Reihe an zwei Hütchen auf, wirft den Ball rein und lässt 1:1 trainieren. Wo ist unsere spielerische Komponente?

Jedes dritte Wort ist entweder Zweikämpfe, Training, Tenor und Fokus. Ich kann seine Ratlosigkeit nicht mehr hören. Und es geht nie um den Mensch, ich empfinde keine Wut oder sonstiges gegen ihn als Person. Ich empfinde Mitleid und gönne ihm von ganzem Herzen, dass er von dieser viel zu großen Aufgabe endlich erlöst wird. Ich verstehe ihn aber auch vollkommen, dass er selber an sich glaubt und davon überzeugt ist, dass er den Turnaround schafft, aber seine Arbeitskapazität ist einfach ungenügend und er merkt nicht, dass er wie die Fliege im Wasserglas eigentlich keine Chance mehr hat.

•     •     •

Immer herzlich bleiben

Dieser Beitrag wurde zuletzt von gr33k am 24.10.2025 um 08:28 Uhr bearbeitet
Thomas Kleine [Trainer] |#215
24.10.2025 - 08:28 Uhr
Zitat von Darts_Fan_15

Er scheint bloß keine Ansatzpunkte zu finden, wie er Besserung schaffen könnte.

Die Menschenführung passt offenbar auch, der Rückhalt in der Mannschaft fehlt nicht, würde ich sagen.

Naja aber das genau kann man ihm doch vorwerfen? Ein Lehrer der es nicht schafft, das was er lernen will zu vermitteln.... Hat halt nicht jeder das Talent

Und wenn ich als Klasse von meinem schlechten Lehrer ständig 1er und 2er bekomme obwohl nichts passt, dann bin ich doch auch froh ihn zu haben 😅

Es passt einfach das Leistungsprinzip nicht mehr im Verein/Mannschaft, es wurde schon unter Azzouzi angefangen, schlechte dinge schön zu reden und das ist gefühlt der einzige rote Faden den wir noch im Verein haben, schlechte oder unbequeme Themen schönreden .... Keiner ist mal da und positioniert sich mal klar bzw. bringt erkennbare Veränderungen mit.

Natürlich kann man Kleine wenig Vorwurf machen, er gibt sicherlich täglich 100% und hängt mit dem Herz an der Aufgabe, aber die Aufgabe ist leider zu groß für ihn.
Thomas Kleine [Trainer] |#216
24.10.2025 - 08:43 Uhr
Zitat von Franck_Ohandza
Natürlich kann man Kleine wenig Vorwurf machen, er gibt sicherlich täglich 100% und hängt mit dem Herz an der Aufgabe, aber die Aufgabe ist leider zu groß für ihn.

Genau das wollte ich mit meiner Aussage auch ausdrücken.

TK würde ich das Zeugnis "stets bemüht" ausstellen, was das bedeutet, wissen wir ja alle.

Ich bin ja auch der Meinung, dass wir uns neu aufstellen müssen auf der Trainerposition. Aber TK schätze ich noch reflektiert genug ein, dass ihm so langsam dämmert, wie schwer die Aufgabe Zweitligatrainer ist. Anders als bei einem Siewert, der ja bis zum Schluss überzeugt von seinem Holzweg schien.

Sich dann durchzuringen, evtl. von sich aus den Posten zu räumen, ist nochmal was anderes. Und in aller Deutlichkeit anzusprechen, was alles schief läuft, würden wir Fans uns oft wünschen, aber welcher Trainer tut das schon.

Und wer der nächste Trainer in SFs Kontaktliste ist, will ich echt nicht wissen.

•     •     •

SpVgg Fürth - Deutscher Meister von 1914, 1926 und 1929

Der Idealismus wächst mit der Entfernung zum Problem

Schwiewagner raus!

Thomas Kleine [Trainer] |#217
24.10.2025 - 09:04 Uhr
Das Traurigste ist einfach, dass er es nicht selbst einsieht, dass es für den Verein das beste wäre, wenn er geht. Oder dass er sich evtl intern einlullen ließ, dennoch weiterzumachen. Wer weiß...
So oder so ein Trauerspiel, das dem Verein einfach nix bringt.
Keinerlei Fortschritt erkennbar.
Der Verein steht am Ende über allem und das sollten eigentlich alle wissen.
Doch bei manchen Aussagen denkt man eher, dass sie den Ernst der Lage nach wie vor nicht kapieren.

Dass man heute nicht Mal vom Endspiel redet, ist obendrein mehr als bezeichnend.
Thomas Kleine [Trainer] |#218
24.10.2025 - 14:54 Uhr
Ich bin mir nicht sicher ob TK nicht selbst zurücktreten möchte oder zum Bleiben überredet wurde. Jedenfalls ist die Situation ähnlich kritisch wie unter Jan Siewert, um noch einmal Michael Fischer aus seiner Analyse zu zitieren: als er (JS) entlassen wurde hatte er einen Punkteschnitt von 1,1 und erst die Intervention der Mannschaft führte zur viel zu späten Entlassung. TK hat auch einen Punkteschnitt von 1,1 und die Verantwortlichen schätzen die Situation als Prozess mit Schwankungen ein... 🤦 Die einzige Schwankung hat der ☘️ Fan leider zur Zeit nach fast jedem "Spiel" um sich es schön zu saufen!!! 😜

TK kann man aber keinen Vorwurf machen falls er an seinem Stuhl klebt, er weiß wahrscheinlich auch das es seine erste + letzte Chance im Profifußball als Trainer ist und war. Doch wenn heute kein Sieg geholt wird muß man bitte von Oben reagieren und mindestens den Trainer entlas(t)sen. 🙏

•     •     •

• • •

Eines Tages irgendwann einmal, spielt das Kleeblatt International! Von Porto aus nach Liverpool, über Belgrad bis nach

Istanbul. Die Party steigt, hier wird gezapft, holen wir uns den Europacup!!!
Thomas Kleine [Trainer] |#219
24.10.2025 - 15:53 Uhr
Meiner Meinung nach ist das heute eine bescheidene Situation für den Verein, Fan und Mannschaft.
Natürlich wünsche ich mir einen Sieg, aber mal ehrlich, damit verlängern wir wahrscheinlich auch das Leiden der Fans.

T. Kleine ist zwischen allen Stühlen, die ärmste Sau. Er ist sicherlich bemüht, aber jeder kann sehen, dass er doch limitiert ist.
Daher, sollte man auch nach einem Sieg in der Trainerfrage handeln.
Thomas Kleine [Trainer] |#220
24.10.2025 - 16:07 Uhr
Zitat von Haderer54
Meiner Meinung nach ist das heute eine bescheidene Situation für den Verein, Fan und Mannschaft.
Natürlich wünsche ich mir einen Sieg, aber mal ehrlich, damit verlängern wir wahrscheinlich auch das Leiden der Fans.

T. Kleine ist zwischen allen Stühlen, die ärmste Sau. Er ist sicherlich bemüht, aber jeder kann sehen, dass er doch limitiert ist.
Daher, sollte man auch nach einem Sieg in der Trainerfrage handeln.

Also ich muss ehrlich sagen nach der PK gestern seh ich TK nicht mehr als die ärmste Sau und wenn die Videoanalysen eine ähnliche Form haben wie seine Einlassungen gestern, dann wundert mich nicht warum wir von Woche zu Woche schlechter werden.
Aber sich nach einem 0:6 hinzusetzen und von guten 20 Minuten vor allem im Vergleich mit dem Schalke Spiel zu reden- in beiden Spielen hatten wir 0 Abschlüsse zur HZ und eine Nichtleistung über die komplette Spielzeit- ist eine Frechheit .
Von irgendwelchen Trainingsinhalten bzgl Zweikämpfe zu sprechen die man nicht wochenweise sondern abschnittsweise sehen kann zu sprechen und dann hat die Mannschaft in so gut wie jedem Spiel Zweikampfquoten um die 40% ist ein Hohn für jeden Fan der sich intensiver mit der Mannschaft beschäftigt.
Wenn man kampflos 0:6 untergeht davon zu sprechen dass nur Nuancen gefehlt haben nicht alles schlecht war und das Hauptproblem eh nur die letzten 10 Minuten gewesen seien, dann ist das schlicht Realitätsverweigerung.
Als Kirsche kommt dann noch oben drauf dass das alles von seinem Kumpel gedeckt wird, weil der selbst sich nicht eingestehen will dass der Job den er bekleidet mindestens 2 Nummern zu groß ist.

So leid mir das tut aber wir müssen heute auf eine weitere schallende Ohrfeige hoffen, denn mit diesem Trainerteam und diesem Sportdirektor holen wir definitiv keine 40 Punkte.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.