| Geburtsdatum | 18.10.1975 |
|---|---|
| Alter | 50 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Sportdirektor |
| Akt. Verein | Borussia Mönchengladbach |
Rouven Schröder [ehem. Sportdirektor]
04.05.2021 - 14:04 Uhr
31.05.2021 - 09:11 Uhr
Zitat von andy01
Das stimmt nicht. Seitens des Vereins wurde kommuniziert, dass man sich auch ein zweites Jahr zweite Liga leisten könnte. Um den Wiederaufstieg in der kommenden Saison als realistisches Ziel ausgegeben zu können, müsste man erst mal den Kader kennen. Nachhaltig bergauf kann es für Schalke ohnehin erst mit neuen Strukturen und Beerdigung der Vereinsform gehen. Aber das ist ein anderes Thema, das schon hinlänglich diskutiert wurde.
Zitat von Wurzelbehandlung
Ich stimme dir zwar zu, aber sind wir nicht zum direkten Wiederaufstieg finanziell verdammt? Es hieß doch hier auch schon, dass wir uns mehr als ein Jahr zweite Liga nicht werden erlauben können...
Zitat von Leonidas89
Es ist einfach unglaublich, dass manche Leute es noch immer nicht begriffen haben und trotz der beschissensten Saison der Vereinsgeschichte, schon wieder die größtmögliche Erwartungshaltung an den Tag legen. Und das vor allem in Anbetracht der Tatsache, dass wir finanziell extrem gehandicapt sind und nicht ansatzweise zu erahnen ist, wie die Mannschaft nächste Saison aussehen wird. So lange man nicht weiß, welche Mannschaft nächste Saison zur Verfügung steht, verbietet es sich eigentlich, eine Zielsetzung zu formulieren. Von daher sollte man vielleicht einfach mal abwarten.
Es ist einfach unglaublich, dass manche Leute es noch immer nicht begriffen haben und trotz der beschissensten Saison der Vereinsgeschichte, schon wieder die größtmögliche Erwartungshaltung an den Tag legen. Und das vor allem in Anbetracht der Tatsache, dass wir finanziell extrem gehandicapt sind und nicht ansatzweise zu erahnen ist, wie die Mannschaft nächste Saison aussehen wird. So lange man nicht weiß, welche Mannschaft nächste Saison zur Verfügung steht, verbietet es sich eigentlich, eine Zielsetzung zu formulieren. Von daher sollte man vielleicht einfach mal abwarten.
Ich stimme dir zwar zu, aber sind wir nicht zum direkten Wiederaufstieg finanziell verdammt? Es hieß doch hier auch schon, dass wir uns mehr als ein Jahr zweite Liga nicht werden erlauben können...
Das stimmt nicht. Seitens des Vereins wurde kommuniziert, dass man sich auch ein zweites Jahr zweite Liga leisten könnte. Um den Wiederaufstieg in der kommenden Saison als realistisches Ziel ausgegeben zu können, müsste man erst mal den Kader kennen. Nachhaltig bergauf kann es für Schalke ohnehin erst mit neuen Strukturen und Beerdigung der Vereinsform gehen. Aber das ist ein anderes Thema, das schon hinlänglich diskutiert wurde.
Nur dass es mit einem zweiten Jahr in der 2. Bundesliga eben nicht einfacher werden sollte, der HSV kann ja auch ein Lied davon singen.
Ich mag das Gequatsche über Strahlkraft etc. auch nicht, ich kann mir aber schon vorstellen, dass Schalke dennoch allein aufgrund der Historie einen kleinen Bonus ggü. anderen Vereinen in der zweiten Liga hat was Verhandlungen mit potenziellen Neuzugängen angeht. Aber das ist nur meine persönliche Vermutung.
Verpassen wir den Aufstieg, und viele gehen ja davon aus dass wir das ganz deutlich werden und uns nicht wie der HSV auf Platz 4-5 einfinden werden sondern deutlich weiter hinten, dürfte uns das nicht gerade in die Karten spielen. Rein finanziell dürfte es dann noch schwerer werden einen ordentlichen Kader auf die Beine zu stellen. Auch unsere größeren Talente wie Thiaw oder Bozdogan werden dann wohl sicher nicht noch ein Jahr in der zweiten Liga dranhängen, sodass uns da wohl auch wichtige Personalien wegbrechen würden.
Also ja, finanziell gesehen, sollte ein zweites Jahr Zweitklassigkeit möglich sein. Perspektivisch wäre das aus meiner Sicht aber ein schwerer Schlag. Somit befinden wir uns mMn schon in einem Teufelskreis und sind fast zum aufsteigen verdammt. Nur allein der Glaube daran fehlt mir aktuell.
31.05.2021 - 09:52 Uhr
Zitat von andy01
Zitat von Wurzelbehandlung
Zitat von Leonidas89
Angesichts der Verbindlichkeiten wird wohl jedes Jahr in der 2. Liga finanziell eine Katastrophe sein, die Frage, ob man es überlebt, ist wohl eine Andere.
Auch der e.V. Schalke kann in der europäischen Spitze mitspielen, wenn die Entscheidungsträger funktionieren, mehr Geld durch eine andere Rechtsform verblasen zu können, hilft dem Verein nicht weiter.
Schröder`s Aufgabe wird jetzt sein, aus den vorhandenen bescheidenen Mitteln eine starke Mannschaft für die nächste Saison zusammen zu stellen, die auch perspektivisch in 2 Ligen funktionieren kann.
Die Ansätze und auch die PK stimmen mich positiv, vordergründig, weil man scheinbar die alten Fehler erkannt und diese somit zukünftig vermeiden möchte.
Da hier immer vom höchsten Etat der 2.Liga geschrieben wird, bezieht sich das auf den Kader, dann wäre ein Aufstieg als Ziel Pflicht, oder bezieht sich das auf den Gesamtetat, der aufgrund diverser Voraussetzungen sicher deutlich höher als bei sämtlichen Konkurrenten liegt, da der Verein ganz anders aufgestellt ist, als die Konkurrenz.
31.05.2021 - 16:04 Uhr
Zitat von Leonidas89
Dein Unverständnis in allen Ehren, aber auf zwei Dinge sollten wir uns doch einigen können:
1. Schalke wird finanziell ganz oben in der zweiten Liga mitspielen
2. In den vergangenen 1,5 Jahren ist so ziemlich alles schlecht gelaufen, was nur schlecht laufen konnte.
Schalke 04 ist immer noch ein Verein im Profifussball, und ich weigere mich inzwischen, so "solidarisch" mit der Klubführung zu sein, dass man sich jedes schlechte Ergebnis durch zugegebenermaßen nichtideale Umstände verkaufen lässt. Die letzten Jahre waren eine einzige Enttäuschung. Meine Erwartungshaltung - mag sie auch enttäuscht werden - ist die, das wir zukünftig zumindest auf dem Niveau performen, das die finanziellen Mittel des Vereins und die sportliche Konkurrenz uns erlauben und gebieten. Das ist nicht die "größtmögliche" Erwartung. Und bei den gegenwärtigen Mitteln und den getätigten Transfers sehe ich mindestens Platz 3 in der zweiten Liga als Pflichtziel an. Man holt keinen Terodde und keinen Latza, um in der zweiten Liga zu bleiben.
Dass das alles die psychologische Seite ausklammert, lasse ich mir gerne vorwerfen. Aber wir werden zur neuen Saison einen weitestgehend neuen Kader haben, der für Zweitligaverhältnisse mehr als konkurrenzfähig ist. Jetzt schon im Vorhinein die Segel zu streichen und einen Platz 5 in der zweiten Liga als Sollwert zu akzeptieren halte ich für fatal, weil das den Möglichkeiten des Vereins einfach nicht entspricht. Es kann gut sein, dass wir 5. werden. Ich bezweifle aber, das in diesem Fall die vorhandenen Möglichkeiten des Umbruchs genutzt wurden. Wäre übrigens nicht die erste Mannschaft, die nach Abstieg einen deutlichen Kaderumbruch macht und dennoch aufsteigt.
31.05.2021 - 16:41 Uhr
Zitat von HotteHeldt
Dein Unverständnis in allen Ehren, aber auf zwei Dinge sollten wir uns doch einigen können:
2. In den vergangenen 1,5 Jahren ist so ziemlich alles schlecht gelaufen, was nur schlecht laufen konnte.
Schalke 04 ist immer noch ein Verein im Profifussball, und ich weigere mich inzwischen, so "solidarisch" mit der Klubführung zu sein, dass man sich jedes schlechte Ergebnis durch zugegebenermaßen nichtideale Umstände verkaufen lässt. Die letzten Jahre waren eine einzige Enttäuschung. Meine Erwartungshaltung - mag sie auch enttäuscht werden - ist die, das wir zukünftig zumindest auf dem Niveau performen, das die finanziellen Mittel des Vereins und die sportliche Konkurrenz uns erlauben und gebieten. Das ist nicht die "größtmögliche" Erwartung. Und bei den gegenwärtigen Mitteln und den getätigten Transfers sehe ich mindestens Platz 3 in der zweiten Liga als Pflichtziel an. Man holt keinen Terodde und keinen Latza, um in der zweiten Liga zu bleiben.
Dass das alles die psychologische Seite ausklammert, lasse ich mir gerne vorwerfen. Aber wir werden zur neuen Saison einen weitestgehend neuen Kader haben, der für Zweitligaverhältnisse mehr als konkurrenzfähig ist. Jetzt schon im Vorhinein die Segel zu streichen und einen Platz 5 in der zweiten Liga als Sollwert zu akzeptieren halte ich für fatal, weil das den Möglichkeiten des Vereins einfach nicht entspricht. Es kann gut sein, dass wir 5. werden. Ich bezweifle aber, das in diesem Fall die vorhandenen Möglichkeiten des Umbruchs genutzt wurden. Wäre übrigens nicht die erste Mannschaft, die nach Abstieg einen deutlichen Kaderumbruch macht und dennoch aufsteigt.
Zitat von Leonidas89
Unsere finanziellen Möglichkeiten sind aber dennoch stark begrenzt. Mag sein, dass andere Zweitligisten über einen kleineren Etat verfügen, jedoch haben die ein bestehendes Grundgerüst ihrer Mannschaft. Während diese Vereine ihre Kader verstärken oder Abgänge kompensieren müssen wir eine komplett neue Mannschaft aufbauen.
Corona trifft sicherlich alle Vereine hart, aber unsere Situation ist schon sehr ungünstig. Und selbst wenn wir annehmen, dass der letztliche Kader sehr stark ist, wäre es nicht überraschend, würde die Mannschaft Zeit benötigen sich zu finden. Die Umstände auf Schalke sind schon besondere mit der gruseligen Bilanz der letzten 1,5Jahre und den fehlenden finanziellen Mitteln.
Zudem ist die Liga recht ausgeglichen, statt auf spielerische Qualität kommt es oftmals stark auf die sogenannten Grundtugenden an. Kämpfen, beißen, kratzen. Der HSV sollte den anderen Vereinen ebenfalls wirtschaftlich überlegen sein, bietet zudem eine tolle Stadt und tolle Fans. Auch bei denen war der Wiederaufstieg das erklärte Ziel, sogar ohne vergleichbaren Aderlass und mit besseren finanziellen Mitteln. Wie gut das läuft darf man jetzt schon die 4.? Saison bestaunen.
Die 2.Liga ist bei Leibe kein Selbstläufer. Ich traue es uns zu, dass wir direkt wieder hochgehen, aber bei entsprechender Dynamik kann das auch eine richtig ätzende Saison werden und wir müssen aufpassen nicht völlig auseinander zu fallen. Wenn wir gut starten, sich die Mannschaft früh findet, alle Kaderplätze ordentlich besetzt werden können und wir von schwerwiegenden Verletzungen verschont bleiben, dann ist der Wiederaufstieg ein klar realistisches Ziel und sollte es dann auch sein. Eine Selbstverständlichkeit wird es trotzdem nicht werden.
Das wird jetzt tatsächlich ein krasser Umbruch und Entwicklungen benötigen Zeit und Vertrauen. Selbst wenn der Wiederaufstieg ein realistisches Ziel ist kann man dennoch in Ruhe abwarten, ohne dem Verein seine Erwartungshaltung aufzuhalsen. Was gewinnen wir denn, wenn große Teile der Fans von Aufstieg reden? Was kostet es uns Fans die Füße still zu halten und abzuwarten, wie es laufen wird? Mit Euphorie ist Schalke eine Wucht, aber sobald wieder das Gemecker losgeht sabotieren wir uns wieder selbst. Aus manchen Dingen darf man auch einfach mal lernen.
18.06.2021 - 18:45 Uhr
Ich möchte jetzt zwar noch nicht in übermäßiger Vorfreude ausarten, muss aber dennoch sagen, dass ich bisher doch positiv überrascht bin. Ich hatte bei Schröder eher negativ behaftete Vorahnungen, welche sich dann nicht bewahrheitet haben. Auch aufgrund der Sache mit Szalai und dem Boykott bei Mainz, hatte ich echt Angst, dass er es auch menschlich hier nicht packen wird und wir in dieser so wichtigen Transferperiode vor unlösbaren Problemen stehen, vor allem auf der Abgabenseite.
Wie er das bisher aber so meistert ist schon beeindruckend und hätte ich ihm nicht zugetraut. Das läuft alles sehr ruhig und professionell vor sich her und ein Transfer nach dem anderen wird abgewickelt. Grade bei Rudy hatte ich die Befürchtung, dass wir ihn am aller letzten Tag mit ner satten Millionen-Abfindung zurück nach Hoffenheim schicken. Mit den Zugängen kann ich auch was anfangen. Ich finde den Schuss Erfahrung grade jetzt gar nicht verkehrt, wo wir ja auch erstmal ne komplett neue Grundlage schaffen müssen. Die Spieler haben auch dementsprechende Vertragslaufzeiten. Wir haben eben jetzt auf den jeweiligen Positionen gestandene Spieler und dann die dazugehörigen Talente wie Calhanoglu, Bozdogan und Co. die dann eben diese Spieler auch herausfordern und unter Druck setzen müssen.
Wichtig wird halt jetzt der Transfer für die zentrale Kreativposition. Wir haben da zwar viele junge Leute, aber nicht einen wo ich mich so richtig sicher fühlen würde. Bin aber durch den bisherigen Verlauf der Transferperiode guter Dinge, dass Schröder auch da ne passende Lösung aus dem Hut zaubert.
Wie er das bisher aber so meistert ist schon beeindruckend und hätte ich ihm nicht zugetraut. Das läuft alles sehr ruhig und professionell vor sich her und ein Transfer nach dem anderen wird abgewickelt. Grade bei Rudy hatte ich die Befürchtung, dass wir ihn am aller letzten Tag mit ner satten Millionen-Abfindung zurück nach Hoffenheim schicken. Mit den Zugängen kann ich auch was anfangen. Ich finde den Schuss Erfahrung grade jetzt gar nicht verkehrt, wo wir ja auch erstmal ne komplett neue Grundlage schaffen müssen. Die Spieler haben auch dementsprechende Vertragslaufzeiten. Wir haben eben jetzt auf den jeweiligen Positionen gestandene Spieler und dann die dazugehörigen Talente wie Calhanoglu, Bozdogan und Co. die dann eben diese Spieler auch herausfordern und unter Druck setzen müssen.
Wichtig wird halt jetzt der Transfer für die zentrale Kreativposition. Wir haben da zwar viele junge Leute, aber nicht einen wo ich mich so richtig sicher fühlen würde. Bin aber durch den bisherigen Verlauf der Transferperiode guter Dinge, dass Schröder auch da ne passende Lösung aus dem Hut zaubert.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Niefer am 18.06.2021 um 18:47 Uhr bearbeitet
18.06.2021 - 19:26 Uhr
Zitat von Runaway
Ob wir einen Kader zusammenbekommen, der aufsteigen kann, wird sich zwar noch herausstellen, aber der Verein mit dem höchsten Etat hat natürlich das Ziel aufzusteigen.
Ob wir einen Kader zusammenbekommen, der aufsteigen kann, wird sich zwar noch herausstellen, aber der Verein mit dem höchsten Etat hat natürlich das Ziel aufzusteigen.
Dennoch darf man auch realistisch bleiben, dass das nur die Papierform ist und wir viele Altlasten darin mit herum schleppen könnten, die uns sportlich nicht den relativen Gegenwert einbringen, wie das Geld das wir dafür zahlen. Wenn wir alle teuren Spieler wie Nastasic, Raman, Kabak, Sané und Harit (meine Schätzung wäre, dass etwa 15 von 30 Mio alleine für diese Spieler draufgehen würden) losgeworden sind und immer noch den Etat hätten, würde mit dem aktuellen Kader irgendwas nicht stimmen.
Edit:
Kann gerne sein, dass ich irgendwo einen Denkfehler habe.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Diego04 am 18.06.2021 um 19:28 Uhr bearbeitet
18.06.2021 - 22:08 Uhr
Ich muss echt mein nicht vorhanden Hut ziehen. Man hat Uth (4mio Gehalt) und Rudy (6mio Gehalt) für gerade mal 700.000€ aus dem Kader bekommen und so 9.3mio für Transfers, Schulden und etc über. Ich habe ehrlich gesagt, mit weniger gerechnet
18.06.2021 - 22:36 Uhr
Neben der Tatsache dass man die schwersten Personalien mit Rudy und Uth überhaupt zu vernünftigen Konditionen los geworden ist, was ich schon für kaum möglich gehalten habe, bin ich echt froh darüber, dass das so Schnell geklappt hat - quasi noch vor Beginn der Vorbereitung.
Es wird ja immer wieder darüber gesprochen, wie wichtig eine gute Stimmung im Kader ist. Da wäre es nicht förderlich gewesen, das Thema rund um deren mögliche Abgänge die ganze Zeit mitzuschleppen.
Natürlich sieht man zunächst immer den finanziellen Aspekt, ich würde das Thema Stimmung aber nicht unterschätzen. Ich sehe im Kader aktuell keinen "Stinkstiefel" mehr, der ohne große Lust und Laune die Vorbereitung über sich ergehen lässt. Spieler wie Nastasic oder Mascarell schätze ich so professionell ein, dass sie bis zum Abgang auch weiterhin Vollgas geben.
Bislang habe ich also auch nur lobende Worte für das Duo Schröder und Knäbel. Die bisherige Arbeit übertrifft meine vorherigen Erwartungen von der Transferperiode bei weitem. Hoffen wir mal, dass das positive Gefühl auch nach den ersten Spieltagen noch vorhanden ist.
Es wird ja immer wieder darüber gesprochen, wie wichtig eine gute Stimmung im Kader ist. Da wäre es nicht förderlich gewesen, das Thema rund um deren mögliche Abgänge die ganze Zeit mitzuschleppen.
Natürlich sieht man zunächst immer den finanziellen Aspekt, ich würde das Thema Stimmung aber nicht unterschätzen. Ich sehe im Kader aktuell keinen "Stinkstiefel" mehr, der ohne große Lust und Laune die Vorbereitung über sich ergehen lässt. Spieler wie Nastasic oder Mascarell schätze ich so professionell ein, dass sie bis zum Abgang auch weiterhin Vollgas geben.
Bislang habe ich also auch nur lobende Worte für das Duo Schröder und Knäbel. Die bisherige Arbeit übertrifft meine vorherigen Erwartungen von der Transferperiode bei weitem. Hoffen wir mal, dass das positive Gefühl auch nach den ersten Spieltagen noch vorhanden ist.
19.06.2021 - 01:46 Uhr
Zitat von Bluetooth
Ich muss echt mein nicht vorhanden Hut ziehen. Man hat Uth (4mio Gehalt) und Rudy (6mio Gehalt) für gerade mal 700.000€ aus dem Kader bekommen und so 9.3mio für Transfers, Schulden und etc über. Ich habe ehrlich gesagt, mit weniger gerechnet
Schröder hält sich zumindest an das was er sagt. Mit der Äußerung das wir keine Spieler verscherbeln, verschenken etc. Bei Serdar hat man das maximum rausgeholt und bei Uth und Rudy hat man sich in Sachen Abfindung nicht auf der Nase herumtanzen lassen.
19.06.2021 - 05:37 Uhr
Zitat von Bluetooth
"Über". Schalke hat also Geld über, was es nicht besitzt.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland