FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner
Rouven Schröder
Geburtsdatum 18.10.1975
Alter 50
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Sportdirektor
Akt. Verein Borussia Mönchengladbach

Rouven Schröder [ehem. Sportdirektor]

04.05.2021 - 14:04 Uhr
Also wenn Schröder eines kann, dann ist das Selbstbewusstsein ausstrahlen. Okay, und verdammt schnell sprechen kann er auch noch grins
Knäbel war ggü. Schneider ja schon ein wahres Energiebündel in der Kommunikation, Schröder ist da aber nochmal ein ganz anderes Level.
War eine interessante Vorstellungs-PK mit ihm.

Schröder macht auf mich den Eindruck, als hätte er einen Plan und vor allem Bock auf die Sache.
Ich nehme es ihm voll ab, dass er wert auf eine ehrliche, transparente und direkte Kommunikation setzt.
Des Weiteren glaube ich, dass wir dort einen starken Verhandlungspartner gewonnen haben. JS wirkte dort ja oftmals etwas "zu lieb". Das wird sich aber natürlich erst zu einem späteren Zeitpunkt zeigen.

Inhaltlich würde ich jetzt bis auf die verkündeten Neuzugänge im Funktionsteam keine Aussage als besonders wichtig hervorheben. Alles was gesagt wurde im Bezug auf die Kaderplanung, darum ginges ja hauptsächlich, ist irgendwo nachvollziehbar und normal.
Was mich interessieren würde ist, wie lange er bereits inoffiziell im Hintergrund mitarbeitet und welche Transfers daher auf "seinen Mist gewachsen sind".

Irgendwie nervt es mich, dass ich nach der PK schon wieder ein wenig positiver gestimmt bin..

Edit: Hervorheben würde ich vielleicht doch die Aussage, dass er froh ist in dieser Konstellation unter PK zu arbeiten. Scheint wirklich so, als wäre das Themengebiet des Sportdirektors rund um die Mannschaft ihm deutlich lieber und er hätte aus seinen Fehlern in Mainz gelernt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FrankeS04 am 28.05.2021 um 12:52 Uhr bearbeitet
Einige interessante Aussagen zur Zusammenarbeit, Kaderzusammenstellung und -größe dabei, aber was mir am meisten Aufschluss gegeben hat war vielleicht auch diese Stelle:

https://youtu.be/v2lBNkQVCPE?t=1397

Hier fragt Toni Lieto inwiefern er jetzt als SpoDi zufrieden ist, nachdem er vorher als Vorstand Sport abgesagt hätte. Da es hier ja auch diskutiert wurde in welcher Rolle RS tatsächlich seine Stärken ausspielt und dort auch der Konsens war er ist der bessere Sportdirektor als Vorstand Sport - dies sieht er ebenso und beschreibt da seine Stärken in der Nähe zur Mannschaft, der Kadergestaltung und Verhandlungen.

•     •     •

"Once you realize what a joke everything is, being the Comedian is the only thing that makes sense."
Was soll er auch sagen? Dass er so schnell wie möglich wieder Sportvorstand werden möchte?

Nach dieser Saison und den letzten Vorstellungs-PKs kann ich da wenig drauf geben. Es kommt jetzt einfach darauf an, dass geliefert wird - die ersten Transfers sehen alle nicht schlecht aus.
Zitat von HotteHeldt
Was soll er auch sagen? Dass er so schnell wie möglich wieder Sportvorstand werden möchte?

Nach dieser Saison und den letzten Vorstellungs-PKs kann ich da wenig drauf geben. Es kommt jetzt einfach darauf an, dass geliefert wird - die ersten Transfers sehen alle nicht schlecht aus.

Das sich jemand auch ganz gut selbst einschätzen kann und daraus kein Geheimnis macht, wo seine Stärken liegen, kommt dir da nicht in den Sinn?
Der Amtsantritt euphorisiert mich auf eine andere Art und Weise. Der Grund? Schröder spricht Klartext und verspricht nichts, außer das er hart arbeiten wird. Schröder und Co. haben schon die "Achse" für das Team sowie das Team um das Team ohne Nebengeräusche verpflichtet. Aber es wird sehr deutlich, dass das Team noch sehr lange kein klares Gesicht haben wird! Es wird Zeit dauern bis wir alle Spieler abgegeben haben, die wir abgeben wollen und das zieht mich als Fan schon sehr runter. Man möchte ja stets in die Zukunft schauen, aber wir tragen sehr viele Altlasten mit und die muss Schröder abarbeiten, bevor neue Spieler präsentiert werden können. Ich hoffe, dass dieses realitätsnahe Handeln bei uns Fans gut ankommt. Es ist der finanziell gesunde Weg und der muss gegangen werden.

Ich drücke Schröder und Co die Daumen, dass sie Spieler verpflichten können, die sie auch wirklich haben wollen und nicht nur Kompromisse machen müssen. Der Transfer von Abgängen wird extrem hart für uns und da drücke ich die Daumen.
Zitat von lenni09
Der Amtsantritt euphorisiert mich auf eine andere Art und Weise. Der Grund? Schröder spricht Klartext und verspricht nichts, außer das er hart arbeiten wird. Schröder und Co. haben schon die "Achse" für das Team sowie das Team um das Team ohne Nebengeräusche verpflichtet. Aber es wird sehr deutlich, dass das Team noch sehr lange kein klares Gesicht haben wird! Es wird Zeit dauern bis wir alle Spieler abgegeben haben, die wir abgeben wollen und das zieht mich als Fan schon sehr runter. Man möchte ja stets in die Zukunft schauen, aber wir tragen sehr viele Altlasten mit und die muss Schröder abarbeiten, bevor neue Spieler präsentiert werden können. Ich hoffe, dass dieses realitätsnahe Handeln bei uns Fans gut ankommt. Es ist der finanziell gesunde Weg und der muss gegangen werden.

Ich drücke Schröder und Co die Daumen, dass sie Spieler verpflichten können, die sie auch wirklich haben wollen und nicht nur Kompromisse machen müssen. Der Transfer von Abgängen wird extrem hart für uns und da drücke ich die Daumen.

Die Frage ist ja auch, wie viele und welche jugendspieler (also ehem u19/u23 sowie junge spieler des aktuellen kaders) wirklich fest eingeplant werden.
Wenn man da uU durchaus startelfkompetenzen sieht dann dürften zugänge in naher zukunft schon wieder etwas dosierter auftreten..
Man hat ja mittlerweile in allen mannschaftsteilen den einen oder anderen routinier.
Auch wenn der kader als solcher natürlich noch deutliche lücken (mmn zb auf beiden flügeln) aufweist.
Aber auf dem Platz werden halt auch nicht mehr als 11freunde stehen...

•     •     •

------Hamache----Karaman-----Sylla-------
Murkin-------Grüger------Seguin------Aydin
------Sanchez---Schallenberg----Bulut----
-----------------------Karius---------------------
Antwi.Adjei, Hojlund, Ba, Remmert, Tshibara,
Donkor, Bachmann,Gulasi, Zalasar, Barkok, Gantenbein
Gyamfi, Becker, Kadr, Kalas, Ayhan, Barthel
Heekeren, Podlech
https://m.youtube.com/watch?v=GFl9K1VMJCI

Neues Interview von Rouven
Ich empfand seine Vorstellung / die Art wie er redet als äußerst anstrengend bzw nervös/hektisch.

Trotzdem habe ich bei ihm kein schlechtes Gefühl...
Also mein Eindruck war, dass er genau wusste, was kommt und was er mitteilen wollte.
Nervös auf keinen Fall.

Hektisch und schnell gesprochen trifft es dann schon

•     •     •

Schalke 04 ist der geilste Club der Welt
Vielleicht wisst ihr jetzt, was ich als selbstbewusste, klare, direkte, manchmal etwas angriffslustige, dominante Art meinte grins

Die Stelle wie er den Journalisten unterbricht um seine Frage zu "loben" etwa oder wie er Sachen klar angesprochen hat und rausgehen hat, dass man sich von anderen nicht ausnutzen lässt. Manch einer mag das arrogant oder unhöflich finden, manch einer direkt und ehrlich. Er ist auf jeden Fall kantig und das passt finde ich als Typ gut zu uns. Besser als Schneider, Knäbel und auch Heidel, der zwar sehr souverän war aber immer ein bisschen was sedierendes hier gehabt hatte.

Von den Aussagen her habe ich alles so erwartet. Schade finde ich, dass wir nicht verstärkten Fokus auf Frankreich setzen und schmunzeln musste ich, dass er den Begriff Schattenkader wieder verwendet hat grins

Den hatte Heidel auch schon drauf grins

Und in Mainz ist das ein Unwort geworden. Vom Grundsatz her ist das aber ja komplett professionell und auch ja richtig so zu handeln.

•     •     •

Seit Geburt 1997 Schalker. Erste Bundesligaspiele in Bochum. Dazu Sympathie für den Club, die Fortuna und Ruhrgebiets- und Traditionsklubs. Top Elf der auf Schalke erlebten Spieler:
Raul Huntelaar
Böhme Lincoln Jones Farfan
Pander Naldo Bordon Rafinha
Fährmann
Bank: Rost, Nastasic, Höwedes, Kobiashvili, Rakitic, Sane, Asamoah, Kuranyi, Sand Trainer: Stevens/Rangnick Manager: Assauer
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.