FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner
Rouven Schröder
Geburtsdatum 18.10.1975
Alter 50
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Sportdirektor
Akt. Verein Borussia Mönchengladbach

Rouven Schröder [ehem. Sportdirektor]

04.05.2021 - 14:04 Uhr
Bitte Threadtitel anpassen (01.06.) tung

Ansonsten hoffe ich, dass man ihn nicht einfach schalten und walten lässt, schon gar nicht in der Trainerfrage, aber auch nicht in Sachen Kaderzusammenstellung. Könnte mir aber sehr gut vorstellen, dass ihm der formal niedrigere Posten des Sportdirektors genau so schmackhaft gemacht wurde (allergrößte Entscheidungsfreiheit in sportlichen Fragen, weil sich Knäbel eher strategisch einbringen möchte). Vor dem Hintergrund finde ich es auch schade, dass ein begleitendes Gremium wie die Taskforce wieder aufgelöst wird. Kann nie schaden, sich auf entsprechendem Niveau auszutauschen.

•     •     •

"Der Sieg ist nur ein Bonus."
Zitat von Trainager
Vor dem Hintergrund finde ich es auch schade, dass ein begleitendes Gremium wie die Taskforce wieder aufgelöst wird. Kann nie schaden, sich auf entsprechendem Niveau auszutauschen.

Da hätte ich mir ehrlich gesagt auch gewünscht, dass das Gremium Schröder da noch den Monat bis zu seinem offiziellen antritt unterstützt und die Dinge gemeinsam besprochen werden, da er sich so noch austauschen hätte können.
Zitat von Rafet98
Zitat von Trainager

Vor dem Hintergrund finde ich es auch schade, dass ein begleitendes Gremium wie die Taskforce wieder aufgelöst wird. Kann nie schaden, sich auf entsprechendem Niveau auszutauschen.

Da hätte ich mir ehrlich gesagt auch gewünscht, dass das Gremium Schröder da noch den Monat bis zu seinem offiziellen antritt unterstützt und die Dinge gemeinsam besprochen werden, da er sich so noch austauschen hätte können.

Wer war nochmal in der Taskforce? Und wo sind die Leute jetzt?

Und glaubt ihr wirklich die tauschen sich nicht aus?

Also manchmal... Wirklich...
Knäbel sagt bei S04TV, dass er in den Hintergrund rücken wird und sich um Strategische Dinge kümmert. Schröder macht Tagesgeschäft, Kaderplanung, Öffentlichkeitsarbeit, Scouting, ist nah an der Mannschaft und Trainer.
Zitat von Schalker04er
Knäbel sagt bei S04TV, dass er in den Hintergrund rücken wird und sich um Strategische Dinge kümmert. Schröder macht Tagesgeschäft, Kaderplanung, Öffentlichkeitsarbeit, Scouting, ist nah an der Mannschaft und Trainer.

Hauptsache jemand anders betreibt die Mentalitätsauslese und die Trainerauswahl- dann wird alles gut.

•     •     •

Mal mir mal hier nicht den Großkreuz an die Wand!
Zitat von Schalker04er

Hm

Kommunikation und Trainerwahl sollte er lieber nicht machen und bei der Kaderzusammenstellung sollte bitte Knäbel und Asamoah mitreden um einen Doppelcheck zu haben.

•     •     •

Seit Geburt 1997 Schalker. Erste Bundesligaspiele in Bochum. Dazu Sympathie für den Club, die Fortuna und Ruhrgebiets- und Traditionsklubs. Top Elf der auf Schalke erlebten Spieler:
Raul Huntelaar
Böhme Lincoln Jones Farfan
Pander Naldo Bordon Rafinha
Fährmann
Bank: Rost, Nastasic, Höwedes, Kobiashvili, Rakitic, Sane, Asamoah, Kuranyi, Sand Trainer: Stevens/Rangnick Manager: Assauer
Zitat von Ironieverdacht
Zitat von Rafet98

Zitat von Trainager

Wer war nochmal in der Taskforce? Und wo sind die Leute jetzt?

Und glaubt ihr wirklich die tauschen sich nicht aus?

Also manchmal... Wirklich...

Ich wette Elgert wird jetzt auf dem Flur geschnitten, weil er nicht mehr dazu gehört.

•     •     •

Signatur nur im Abo lesbar
Nun heißt unser neuer Sportdirektor also Rouven Schröder.

Er hat natürlich bisher keinem Jürgen Klopp oder Thomas Tuchel zu einer Weltkarriere verholfen, allerdings wirkt seine Personalpolitik bezüglich der Trainer nicht außergewöhnlich erfolglos und ziemlich deutlich auf Kontinuität ausgelegt und die Problematiken waren von Außen betrachtet kurzfristig eher die Harmonie zwischen Trainer und Mannschaft im Fall Beierlorzer bzw. die Unausgewogenheit des Kaders. Trends bei seiner Trainerauswahl lassen sich bisher jedoch aus meiner Sicht nicht unbedingt erkennen.

Für eine bestimmte Fußballphilosophie stehend würde ich Schröder von Außen betrachtet nicht bezeichnen. Auf mich wirkt er wie jemand, der diesbezüglich eher pragmatisch handelt und ein sehr gutes Händchen für Talente hat, deren Qualität die Mannschaft verbessern und mittelfristig für hohe Transfererlöse sorgen soll. In Kombination mit dem bisher auch auf Identität, Verbundenheit und Mentalität ausgerichtet wirkendem Handeln der Verantwortlichen um Knäbel, Büskens oder Elgert könnte eine Verbesserung im Scouting, die ich Schröder aufgrund seiner dahingehenden Erfahrungen durchaus zutraue, ein Fortschritt sein.

Grundsätzlich bekomme ich mehr und mehr das Gefühl, dass künftig bei der Arbeit bezüglich Kaderplanung, Trainerverpflichtungen und sportlichen Entscheidungen mehr Wert auf eine gute interne Kommunikation und auf die Arbeit im Team gelegt werden soll. Das stimmt mich zumindest dahingehend positiv, dass weniger Flop-Entscheidungen getroffen werden und das Handeln im Verein etwas ausgewogener, mehr auf Sicherheit bedacht und strukturell verbessert abläuft.
Knäbel auf Schalke TV über Schröder: Ein Kriterium war, dass er das Ruhrgebiet aus seiner Spielerkarriere kennt. Ach come on, Peter .

Wenn das so weiter geht, ist die kommunizierte Begründung warum wir einen Spieler aus Holland geholt haben demnächst, dass der mal als Kind mit seiner Familie im Centro einkaufen war grins

•     •     •

Seit Geburt 1997 Schalker. Erste Bundesligaspiele in Bochum. Dazu Sympathie für den Club, die Fortuna und Ruhrgebiets- und Traditionsklubs. Top Elf der auf Schalke erlebten Spieler:
Raul Huntelaar
Böhme Lincoln Jones Farfan
Pander Naldo Bordon Rafinha
Fährmann
Bank: Rost, Nastasic, Höwedes, Kobiashvili, Rakitic, Sane, Asamoah, Kuranyi, Sand Trainer: Stevens/Rangnick Manager: Assauer

Dieser Beitrag wurde zuletzt von nibo1904 am 04.05.2021 um 16:13 Uhr bearbeitet
Zitat von nibo1904
Knäbel auf Schalke TV über Schröder: Ein Kriterium war, dass er das Ruhrgebiet aus seiner Spielerkarriere kennt. Ach come on, Peter .

Wenn das so weiter geht, ist die kommunizierte Begründung warum wir einen Spieler aus Holland geholt haben demnächst, dass der mal als Kind mit seiner Familie im Centro einkaufen war grins

Als ich das gehört habe musste ich auch sehr schmunzeln..

Wait, wenn Peter sich aus dem Tagesgeschäft und der Öffentlichkeit zurückzieht, sind seine legendären Interviews dann auch Geschichte? grins
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.