FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner
Rouven Schröder
Geburtsdatum 18.10.1975
Alter 50
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Sportdirektor
Akt. Verein Borussia Mönchengladbach

Rouven Schröder [ehem. Sportdirektor]

04.05.2021 - 14:04 Uhr
https://schalke04.de/tv/videos/transfers-der-stand-der-dinge/

Schröder hat sich in einem Interview auf der S04- Homepage zum Stand der Kaderplanung sowie einzelnen Personalien geäußert. Zum Inhalt möchte ich mich nicht weiter äußern, die meisten Themen daraus wurden bereits in anderen Threads angesprochen bzw. geteilt.
Ich muss aber ein weiteres Mal äußern, wie angetan ich von der aktuellen Kommunikation und Transparenz bin. Die Art wie Schröder Dinge anspricht lassen schon darauf hindeuten, dass er einen Plan von dem ganzen Geschäft hat bzw was er in naher Zukunft hier gestalten möchte. Klare und deutliche Aussagen, es wird nichts schöngeredet und dennoch immer mit einem humorvollen Unterton.
Aktuell macht er für mich einen wirklich guten Job, vor allem wenn man bedenkt, wie klein sein finanzieller Spielraum bzw wie schwer die Situation auch bei Verkäufen ist. Ich bin auf die kommenden Tage und Wochen gespannt, das Transferfenster ist ja noch eine ganze Weile offen..
Zitat von FrankeS04
https://schalke04.de/tv/videos/transfers-der-stand-der-dinge/

Schröder hat sich in einem Interview auf der S04- Homepage zum Stand der Kaderplanung sowie einzelnen Personalien geäußert. Zum Inhalt möchte ich mich nicht weiter äußern, die meisten Themen daraus wurden bereits in anderen Threads angesprochen bzw. geteilt.
Ich muss aber ein weiteres Mal äußern, wie angetan ich von der aktuellen Kommunikation und Transparenz bin. Die Art wie Schröder Dinge anspricht lassen schon darauf hindeuten, dass er einen Plan von dem ganzen Geschäft hat bzw was er in naher Zukunft hier gestalten möchte. Klare und deutliche Aussagen, es wird nichts schöngeredet und dennoch immer mit einem humorvollen Unterton.
Aktuell macht er für mich einen wirklich guten Job, vor allem wenn man bedenkt, wie klein sein finanzieller Spielraum bzw wie schwer die Situation auch bei Verkäufen ist. Ich bin auf die kommenden Tage und Wochen gespannt, das Transferfenster ist ja noch eine ganze Weile offen..

Ähnliche Sätze hat man auch schon beim Start der früheren Protagonisten gelesen. "Sehr angetan ", "gute Art", "Das könnte diesmal was werden", "kommt sympathisch und Kompetent rüber ", "macht gerade einen super Job".

Deinen Post könnte man da als Blaupause bei neuem Personal nehmen. Ich habe meine Erwartungen heruntergeschraubt und lass mich vor einer Saison da nicht mehr blenden. Wichtig ist, was am Ende dabei rauskommt. Das werden wir dann sehen. Hoffentlich ein Aufstieg, aber zumindest ab und an ansehnliche Spiele.

Meine Latte liegt da gar nicht so hoch.

•     •     •

Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht es hat ja Zeit
Hier ein ganz aktuelles Interview mit Rouven Schröder von unserer HP

https://schalke04.de/
Auch ich kann mich dem positiven Tenor bezüglich seiner Person (und seinen helfenden Händen) nur anschließen. Er kommuniziert klar, er arbeitet akribisch und zieht sein Ding durch. Im Gegensatz zu anderen Vereinen (beispielsweise Bremen) steht bei uns die Mannschaft in Doppelbesetzung zu Saisonbeginn zugeschnitten auf das vom Coach anvisierte System.

Im 3-5-2 hat man nun:
1. Reihe: Ralle - Kaminski, Thiaw, Becker - Ouweljan, Ranftl - Palsson - Latza, Drexler - Hoppe, Terodde.
2. Reihe: Fraisl - Mendyl, Flick, Wouters - Calhanoglu, Aydin - Boujellab - Idrizi, Bozdogan - Bülter, Pieringer.
3. Reihe: Langer, Mercan, Mikhailov.

Das ist für die 2. Liga ein optimaler Kader. Erfahrene Kicker mit ausgewiesenen Qualitäten mit Talenten die darauf brennen, sich für die Zukunft in die Mannschaft festzuspielen.

Hinzu kommt, dass man nun ohne Druck Großverdiener wie Kabak, Mascarell, Harit, Nastasic, Sané und Matondo zu marktgerechten Preisen abgeben kann und reagieren kann, falls ein passender und spannender Spieler auf den Markt kommt.

So stelle ich mir eine Sommerpause vor. daumen-hoch Und das unter den grob widrigen Bedingungen gepaart aus Corona, Abstieg, Chaos auf Führungsebene, etc. Natürlich sieht man erst im Laufe der Saison ob der Plan aufgeht und bei schlechten Leistungen werden Kritiker lauter, aber man hat zumindest eines - einen Plan, und dieser scheint plausibel und gut umgesetzt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Allerwelt am 21.07.2021 um 12:11 Uhr bearbeitet
Zitat von Allerwelt
Auch ich kann mich dem positiven Tenor bezüglich seiner Person (und seinen helfenden Händen) nur anschließen. Er kommuniziert klar, er arbeitet akribisch und zieht sein Ding durch. Im Gegensatz zu anderen Vereinen (beispielsweise Bremen) steht bei uns die Mannschaft in Doppelbesetzung zu Saisonbeginn angeschnitten auf das vom Coach anvisiertes System.

Im 3-5-2 hat man nun:
1. Reihe: Ralle - Kaminski, Thiaw, Becker - Ranftl, Ouweljan - Palsson - Latza, Drexler - Hoppe, Terodde.
2. Reihe: Fraisl - Mendyl, Flick, Wouters - Calhanoglu, Aydin - Boujellab - Idrizi, Bozdogan - Bülter, Pieringer.

Das ist für die 2. Liga ein optimaler Kader. Erfahrene Kicker mit ausgewiesenen Qualitäten mit Talenten die darauf brennen, sich für die Zukunft in die Mannschaft festzuspielen.

Hinzu kommt, dass man nun ohne Druck Großverdiener wie Kabak, Mascarell, Harit, Nastasic, Sané und Matondo zu marktgerechten Preisen abgeben kann und reagieren kann, falls ein passender und spannender Spieler auf den Markt kommt.

So stelle ich mir eine Sommerpause vor. daumen-hoch Und das unter den grob widrigen Bedingungen gepaart aus Corona, Abstieg, Chaos auf Führungsebene, etc. Natürlich sieht man erst im Laufe der Saison ob der Plan aufgeht und bei schlechten Leistungen werden Kritiker lauter, aber man hat zumindest eines - einen Plan, und dieser scheint plausibel und gut umgesetzt.

Sehe ich genauso, wobei Du für die erste Elf Sane vergessen hast Zwinkernd
Es scheint so, dass Schröder in zweiter Reihe als mehr operativ tätige Person tatsächlich besser aufgehoben ist als in erster Reihe (wie in Mainz). Knäbel stärkt ihm den Rücken und kümmert sich um das strategische Geschehen, sodass Schröder seine Stärken (Netzwerk, Kommunikation gegenüber Spielern und Medien) ideal ausspielen kann.
Zitat von sexmaex
Zitat von Allerwelt

Auch ich kann mich dem positiven Tenor bezüglich seiner Person (und seinen helfenden Händen) nur anschließen. Er kommuniziert klar, er arbeitet akribisch und zieht sein Ding durch. Im Gegensatz zu anderen Vereinen (beispielsweise Bremen) steht bei uns die Mannschaft in Doppelbesetzung zu Saisonbeginn angeschnitten auf das vom Coach anvisiertes System.

Im 3-5-2 hat man nun:
1. Reihe: Ralle - Kaminski, Thiaw, Becker - Ranftl, Ouweljan - Palsson - Latza, Drexler - Hoppe, Terodde.

Es scheint so, dass Schröder in zweiter Reihe als mehr operativ tätige Person tatsächlich besser aufgehoben ist als in erster Reihe (wie in Mainz). Knäbel stärkt ihm den Rücken und kümmert sich um das strategische Geschehen, sodass Schröder seine Stärken (Netzwerk, Kommunikation gegenüber Spielern und Medien) ideal ausspielen kann.

Ich habe bewusst Sané bei den noch kommenden Abgängen gelistet. Sicher ist bei ihm die Chance auf ein Verbleib am größten und mit ihm anstelle von Mendyl wäre man qualitativ deutlich besser, aber ein Einsparnis seines Gehaltes wäre durchaus sinnvoll in meinen Augen.
Zitat von Allerwelt

Auch ich kann mich dem positiven Tenor bezüglich seiner Person (und seinen helfenden Händen) nur anschließen. Er kommuniziert klar, er arbeitet akribisch und zieht sein Ding durch. Im Gegensatz zu anderen Vereinen (beispielsweise Bremen) steht bei uns die Mannschaft in Doppelbesetzung zu Saisonbeginn zugeschnitten auf das vom Coach anvisierte System.

Im 3-5-2 hat man nun:
1. Reihe: Ralle - Kaminski, Thiaw, Becker - Ouweljan, Ranftl - Palsson - Latza, Drexler - Hoppe, Terodde.

Ich komme zu einer sehr ähnlichen Aufstellung wie du, nur zwei, drei Kleinigkeiten sehe ich anders.
Falls er fit wird denke ich, dass Salif in der Stammelf spielen wird, wahrscheinlich für Becker oder Thiaw (eher Becker). Ich glaube nicht, dass Salif abgegeben wird / man einen Abnehmer findet. Becker / Thiaw würde dann den Platz von Mendyl einnehmen, den ich auch eher mit Calhanoglu zusammen auf der linken Seite als Backup sehe.
Außerdem sehe ich vorläufig (!!!!!) Bülter vor Hoppe. Hoppe hat Talent, ohne Frage, aber noch keine Minute mit der neu zusammengestellten Mannschaft gespielt. Er wird mehr und mehr Spielzeit bekommen, klar, aber nach dem Gold Cup hat er auch erstmal Urlaub und braucht eine Weile, um dann wieder reinzukommen. Meine Ansicht kann sich aber gerne im Laufe der Saison ändern.

Deine Einschätzung zu Schröders Arbeit teile ich uneingeschränkt. Ruhig, zielgerichtet, mit Plan, und jetzt mit genug Zeit, die teuren "Altlasten" abzugeben. Weiter so.

•     •     •

FC Schalke 04 - Glück Auf!
West Ham United - Up The Irons!
Boston Bruins - Let's Go Bruins!
San Francisco 49ers - Bang Bang, Niner Gang!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von PainT am 21.07.2021 um 12:30 Uhr bearbeitet
Ich hab's drüben im TmQ schon geschrieben aber hier passt es besser:
Krasse Arbeit von Schröder unter diesen Voraussetzungen. Und damit will ich erstmal gar nicht die Spieler an sich bewerten, da lassen wir lieber deren Leistung für sich sprechen, aber mir geht's um Schröders Pensum. Fast alle Transfers nahezu geräuschlos abgewickelt. Jede Problemposition besetzt, Erfahrung für die erste Reihe und Potenzial in der zweiten. Was mich aber am meisten freut: ENDLICH stand mal ein Mannschaftsgerüst zum Start der Vorbereitung und endlich ist der Kader vor Saisonbeginn quasi komplett.

Kann durchaus sein, dass wenn Harit, Nastasic, Kabak und Mascarell wechseln, noch ein Bonus-Transfer gemacht wird, am liebsten im offensiven Bereich. Aber so wie das jetzt durchgezogen wurde, ist man eben nicht darauf angewiesen. Das ist stark, weil man dadurch auch bei den Verkäufen in einer etwas entspannteren Verhandlungsposition ist. Wenn das Geld für Kabak und Harit bspw. ohnehin in den Verein fließen soll, anstatt in die Mannschaft, kann man sich jetzt auch Zeit lassen und versuchen, das bestmögliche Angebot rauszuholen. Der Druck liegt dann etwas stärker bei den Spielern, die ja nun auch gerne woanders spielen würden. Natürlich wissen die Berater trotzdem, dass wir sie von der Gehaltsliste streichen müssen. Aber die Dringlichkeit ist eine andere.

Also kurzum: Das Tempo des Kaderumbaus hat mich ziemlich beeindruckt. Schauen wir mal, ob auch die Qualität stimmt.
Zitat von Allerwelt
Zitat von sexmaex

Zitat von Allerwelt

Im 3-5-2 hat man nun:

Ich habe bewusst Sané bei den noch kommenden Abgängen gelistet. Sicher ist bei ihm die Chance auf ein Verbleib am größten und mit ihm anstelle von Mendyl wäre man qualitativ deutlich besser, aber ein Einsparnis seines Gehaltes wäre durchaus sinnvoll in meinen Augen.

Durch seine Verletzung ist das Thema Sane aktuell eh nicht relevant - ich habe den Namen bei Deinen Abgängen übrigens überlesen, weil ich Schröders Aussagen derart interpretierte, dass er bleiben soll (ggf mit veränderten Vertragsbedingungen).
Also, ich gehörte auch zu den vielen, die sich vor nicht allzu langer Zeit sehnsüchtig Rangnick als den starken Mann Auf Schalke gewünscht haben und, als die Seifenblase platzte, zunächst mal sehr enttäuscht waren.
Aber jetzt stelle ich fest, dass Knäbel und vor allem Schröder hier aktuell unter höchstem wirtschaftlichem und zeitlichem Druck Dinge ermöglichen, die meine Erwartungen komplett übertreffen.
Bin wirklich sehr angetan davon, dass man jetzt ein Team zusammen hat, dem ich Stand jetzt zutraue, in der 2. Liga oben mitzuspielen. Und das mit wenig Geld und so frühzeitig, dass die Spieler sich sogar etwas haben einspielen und zusammenraufen können.

Mein großes Lob deshalb an die sportliche Führung, ich denke, sie hat das Beste aus der sehr komplizierten Situation gemacht und gibt Anlass zu Hoffnungen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.