Karlsruher SC Karlsruher SC
deadline-day banner
Nicolai Rapp
Geburtsdatum 13.12.1996
Alter 29
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,86m
Vertrag bis 30.06.2029
Position Defensives Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein SG Dynamo Dresden

Leistungsdaten: 26/27

Nicolai Rapp (6)

23.01.2024 - 15:26 Uhr
Nicolai Rapp (6) |#271
15.06.2026 - 15:09 Uhr
Zitat von Arlac
Nicolai Rapp ist ein solider 2. Bundesligaspieler, er haut auch mal dazwischen,
sicherlich kann man seinen Abgang verschmerzen zumal ja sogar noch etwas Ablöse fliest.
Aber es ist eben auch Erfahrung und Kabine die geht, damit bleiben nur noch Jung, Franke, Kobi und Wanne als erfahrene Führungsspieler.

Zu viele Häuptlinge bringen leider auch nicht viel, denke mit vor allem den drei genannten Jung, Franke und Wanne sind wir sehr gut aufgestellt.

Aufgrund seiner Vielseitigkeit in der Defensive hätte ich Rapp dennoch nicht abgegeben (noch ist er ja auch nicht offiziell weg)

•     •     •

Karlsruher SC, Racing Strasbourg, Celtic Glasgow, Valencia CF, Nottingham Forest
Nicolai Rapp (6) |#272
15.06.2026 - 15:13 Uhr
Letzte Saison hatten wir genügend Erfahrung im Team und haben uns reihenweise auswärts peinlich präsentiert. Da gilt es als Team aufzutreten wenn man Druck vom Gegner hat und das Publikum gegen einen ist.

Schlechter als letzte Saison auswärts kann’s ja kaum werden.
Nicht dass Rapp daran schuld war. Nur weil die Diskussion dahin geht dass wir zu wenige Leader haben.
Nicolai Rapp (6) |#273
15.06.2026 - 15:35 Uhr
Ich finde, das Thema kann man ziemlich leicht herunterbrechen.

Rapp ist sicherlich ein solider Zweitligaspieler, aber auch nicht mehr. Er hat meiner Ansicht nach weder auf IV noch auf ZDM nachhaltig überzeugt, geschweige denn den Hühnerhaufen da hinten stabilisiert. Gepaart mit dem Alter (kein Rentner, aber auch keine großen Leistungsschübe mehr zu erwarten), der Vertragslaufzeit und dem wohl hohen Gehalt habe ich entsprechend kein großes Problem damit, wenn man ihn für etwas Ablöse abgeben kann.

Dass man Spieler auch ersetzen muss und eine Chance besteht, dass dieser Ersatz am Ende weniger Leistung bringt als Rapp, ist ja klar und sicher ein Risiko. Andererseits empfinde ich das Risiko höher, mit denselben Spielern Jahr für Jahr ins Rennen zu gehen, denen es konstant nicht gelingt, die Gegentor-Anzahl zu reduzieren.

•     •     •

Nur der KSC
Nicolai Rapp (6) |#274
15.06.2026 - 16:30 Uhr
Zitat von kscsteven

Rapp ist sicherlich ein solider Zweitligaspieler, aber auch nicht mehr. Er hat meiner Ansicht nach weder auf IV noch auf ZDM nachhaltig überzeugt, geschweige denn den Hühnerhaufen da hinten stabilisiert. Gepaart mit dem Alter (kein Rentner, aber auch keine großen Leistungsschübe mehr zu erwarten), der Vertragslaufzeit und dem wohl hohen Gehalt habe ich entsprechend kein großes Problem damit, wenn man ihn für etwas Ablöse abgeben kann.

Dass man Spieler auch ersetzen muss und eine Chance besteht, dass dieser Ersatz am Ende weniger Leistung bringt als Rapp, ist ja klar und sicher ein Risiko. Andererseits empfinde ich das Risiko höher, mit denselben Spielern Jahr für Jahr ins Rennen zu gehen, denen es konstant nicht gelingt, die Gegentor-Anzahl zu reduzieren.

Es sollte jedem klar sein, dass man am Kader schrauben muss, wenn man über kurz oder lange aufsteigen will.
Hierfür muss man die Spieler ersetzen, die bestenfalls solides Zweitliganiveau besitzen.
Das jeder Umbrach ein gewisses Risiko beinhaltet, muss man einfach in Kauf nehmen.
Entwicklungspotenzial muss da sein. Sonst tippeln wir noch lange auf der Stelle
Nicolai Rapp (6) |#275
15.06.2026 - 19:50 Uhr
Zitat von kscsteven

Sooooo einfach find ich's dann aber auch nicht.
1. Hätte man auch schauen können ob die Jungs wirklich nicht das Tor verteidigen können, oder es jetzt unter einem anderen Trainer mit anderem Ansatz besser wird
2. Kann man auch erst Spieler intern aufbauen, bevor man in ein völliges Risiko geht.

Nicht falsch verstehen, hab kein Problem damit einen vermeintlich Gutverdiener der diesem nicht ganz nach kommt abzugeben.

In deiner runtergebrochen Form klingt es so, als ob man einfach nur einmal feucht durchwischen muss und dann läuft der Haase... So einfach ist es dann auch nicht.

•     •     •

Einstweiliger Ruhestand statt Entlassung – der Versorgungsanspruch bleibt, ungekürzt und ohne Abschlag. Keine finanzielle Strafe.
Wer das Fake News nennt, verwechselt Unglauben mit Beweis.
Nicolai Rapp (6) |#276
18.06.2026 - 11:07 Uhr
Laut Sky macht er heute seinen Medizincheck und soll morgen verkündet werden.
Nicolai Rapp (6) |#277
18.06.2026 - 11:37 Uhr
Zitat von Timo1987

Und es soll keine Ablöse geben, schade
Nicolai Rapp (6) |#278
18.06.2026 - 11:39 Uhr
Er wird nicht wenig verdienen, das Geld wird somit frei.
Nicolai Rapp (6) |#279
18.06.2026 - 11:52 Uhr
Zitat von Sebastl2707
Er wird nicht wenig verdienen, das Geld wird somit frei.

auf der einen Seite ja, aber auf der anderen Seite, habe ich immer das Gefühl, Hauptsache von der Payroll, scheiss auf die Ablöse... selbst wenn es nur 200K gewesen wären, hätte Dresden dann drauf verzichtet? Das kann ich mir kaum vorstellen.
Nicolai Rapp (6) |#280
18.06.2026 - 11:52 Uhr
Zitat von CarstenBier
Zitat von Timo1987

Und es soll keine Ablöse geben, schade

Dass verwundert mich auch, weil es zuletzt noch klang, es ging zumindest um eine geringe 6-stelligen Ablöse bei den Verhandlungen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.