Karlsruher SC Karlsruher SC
deadline-day banner
Nicolai Rapp
Geburtsdatum 13.12.1996
Alter 29
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,86m
Vertrag bis 30.06.2029
Position Defensives Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein SG Dynamo Dresden

Leistungsdaten: 26/27

Nicolai Rapp (6)

23.01.2024 - 15:26 Uhr
Nicolai Rapp (6) |#261
15.06.2026 - 08:47 Uhr
Zitat von SkeptiKA
Zitat von soulKSC

Zitat von SkeptiKA

Zitat von soulKSC

Hier deine KI:
1. Der KSC hat ihn ausdrücklich als KÜNFTIGEN Führungsspieler verpflichtet
Bei seiner Verpflichtung im Januar 2024 sagte KSC-Sportchef Sebastian Freis, Rapp SOLLE„mittelfristig mit seiner Erfahrung und seiner Persönlichkeit in eine Führungsrolle hineinwachsen“.
2. Rapp selbst sieht sich in der Verantwortung
Im Sommer 2024 erklärte Rapp im Interview mit meinKA:
„Ich bin jetzt einer dieser Älteren und ich WILL mich dieser Verantwortung stellen.“

Hintergrund war das Karriereende der bisherigen Führungsspieler Lars Stindl und Jerome Gondorf. Rapp sagte dort ausdrücklich, dass die erfahrenen Spieler nun mehr Verantwortung übernehmen MÜSSTEN.

3. Der KSC zählt ihn inzwischen zur Achse der Mannschaft
In einem 2025 zusammengefassten Kicker-Interview bezeichnete Sportchef Freis die langfristig gebundenen „Ankerspieler“ des KSC. Genannt wurden unter anderem:

Marvin Wanitzek
Marcel Franke
Nicolai Rapp
Sebastian Jung

Freis sprach dabei von einem „Gerüst an Führungsspielern“, das für die Entwicklung der Mannschaft wichtig sei.
Fazit
Die Quellenlage spricht dafür, dass Nicolai Rapp beim KSC als Führungsspieler aufgebaut wurde und inzwischen zur internen Führungsgruppe gehört.
Grüße, die KI.

Hmm ich glaube Soul, da muss ich dich mal wieder auf dein Leseverständnisproblem aufmerksam machen. Deine KI lügt nicht, und trotzdem unterstützt sie TMontanas These und nicht deine.

Soll, kann, muss, könnte, möchte, würde, sollte... Das ist alles kein IST.

Führungsspieler innerhalb der Mannschaft haben bei Eiche immer gespielt. Das sind und waren: Wanitzek, Franke und Jung.
Rapp sollte auch eine Rolle einnehmen, tat das aber nicht. Er wurde von Freis jeodch dafür bezahlt, ergo muss er jetzt gehen da er als Kaderspieler zu teuer ist.

Das ist dann auch der Unterschied zu Franke: auch wenn viele ihn sich wegwünschen, scheint auch Peggi ihn weiterhin als Führungsspieler zu sehen. Freis WOLLTE das Rapp ein Führungsspieler wird/ist, hat ihn so bezahlt, aber defakto auf dem Platz war er es nicht.

Und rein vom Papier her geben wir zwar den flexibleren Spieler ab, aber eben einen der weder Fisch noch Fleisch ist und sich weder auf der einen noch der anderen Position Stamm spielte.

Das wäre dann auch der Punkt: Führungsspieler gehen mit Leistung voran. Hier hat zwar Franky mal gewackelt, dann hat aber Eiche klar gemacht wie es darum steht.

Aber statt dich wirklich mit einer Thematik zu beschäftigen, machst ja hier lieber User privat an (kampion), kennen wir ja von dir ohne inhaltlich was beizutragen. Schade, du hattest zwischendrin mal ne bessere Zeit...

Dude sagt gerade, Daniel Gordon war kein Führungsspieler.

Schade.

Oh Mann... Daniel Gordon war völlig anders gelagert.
Er war Führungsspieler dessen Leistung nachließ und dann zum "Kabinenspieler" wurde. Wie Poldi bei der WM oder evtl auch Franke diese Saison wird...?!

Rapp ist mit 29 Jahren anders gelagert. Er wurde von Freis für diese Rolle geholt (wie du ja schon aufgezeigt hast), die hat er aber nie ausgefüllt (mit Leistung). Daher ist er jetzt auch der Streichkandidat aufgrund des zu teuren Gehalts als Kaderspieler. So schwer ist das nicht.

Aber du kannst gerne weitere halbgare Beispiele probieren statt einfach einzugestehen, dass Rapp kein Führungsspieler war in dieser Mannschaft war.
Wichtig für die Kabine, gemocht ... Lass ich alles gelten. Aber halt kein Führungsspieler.

Oder ist etwa Sane ein Führungsspieler bei dieser WM? Um mal deine Definition von Führungsspieler abzuklopfen ...

Das Faszinierende (und sich wiederholende) an deinen Beiträgen ist, dass du mir ständig eine Behauptung widerlegen möchtest, die ich nie aufgestellt habe.

Ich habe nie behauptet, dass Rapp zweifelsfrei Führungsspieler war, ich habe lediglich der Behauptung widersprochen, er sei definitiv keiner gewesen – vor allem nicht auf Basis von „meine persönlichen Erfahrungen“ und „Eichner hat das gesagt, aber ich zeig euch nicht wann und wo“. Das ist ein erheblicher Unterschied.

Ich habe aber aufgeführt, dass der KSC ihn mit der Perspektive einer Führungsrolle verpflichtet hat und Rapp selbst erklärt hat, diese Verantwortung übernehmen zu wollen. Danach wurde er ebenfalls als Ankerspieler für die Mannschaft bezeichnet (wobei der Begriff viel bedeuten kann).

Beweist das zweifelsfrei, dass Rapp Führungsspieler ist? Nö. Aber es sind zumindest konkrete Indizien dafür, dass Verein und Verantwortliche ihn in dieser Rolle gesehen haben, oder eben sehen wollten.

Und genau hier liegt mein Punkt: Wer behauptet, Rapp sei definitiv kein Führungsspieler gewesen, müsste diese Aussage belegen können. Stattdessen wird nun seit mehreren Beiträgen versucht, mir nachzuweisen, dass Rapp nicht zwingend Führungsspieler gewesen sein muss.

Jo passt, stimme ich zu. Nur widerlegt das nicht meinen Standpunkt, sondern bestätigt ihn. Mein Standpunkt war nie „Rapp war zweifelsfrei Führungsspieler“, sondern „die Behauptung, er sei definitiv keiner, ist unbelegt“.

Hinzu kommt, dass du den Begriff Führungsspieler offenbar nahezu ausschließlich über sportliche Leistung definierst. Führung entsteht im Mannschaftssport nicht nur durch Tore, Zweikämpfe oder Einsatzminuten. Erfahrung, Persönlichkeit, Ausstrahlung, Kommunikation, Akzeptanz innerhalb der Gruppe, Ruhe in schwierigen Situationen, Vorbildfunktion oder schlicht das Standing innerhalb der Mannschaft können genauso dazu beitragen, dass ein Spieler als Führungsspieler wahrgenommen wird. Deshalb sind Führungsspieler und Leistungsträger durchaus häufiger dieselben Spieler, aber längst nicht zwangsläufig.

Richtig merkwürdig wird es aber, wenn deine eigene enge Definition über sportliche Leistung, die du einfach mal anlegst, auch nicht haltbar ist. Mal abgesehen davon, dass das Quark ist, wird das bei genauem Hinsehen doch schnell lustig: Ein Spieler, der in seiner ersten kompletten Saison 2200 von 2700 möglichen Minuten auf dem Platz stand, in der Folgesaison gar 1311 von 1440 möglichen Minuten bis zu seiner Verletzung, also offensichtlich vom Trainerteam als für sportlich erachtet wurde, wird von dir dann auch als „nicht leistungsbringend“ gekennzeichnet. Weil du das halt so definierst. Weil das halt deine subjektive Sicht der Dinge ist, die nun objektiv Gewicht haben muss.

Nein, das zeigt nicht, dass er Führungsspieler war, aber es zeigt wie schrägt selbst die Argumentation über angeblich fehlende Leistung für die Behauptung, er sei definitiv kein Führungsspieler gewesen, ist.
Und damit ist, insofern du deinen Punkt nicht endlich belegen kannst, das Thema auch durch. Keine Lust auf noch mehr Stuchbabenlasat, den ich entheddern muss.

•     •     •

Nur der KSC!

Bei allem Respekt: Ich verstehe mehr vom Fußball als die meisten hier. Ambitioniert und intellektuell überlegen. Richtig gestandener Typ. Und was bringt uns das jetzt in der Rückrunde?
Nicolai Rapp (6) |#262
15.06.2026 - 09:03 Uhr
@soulKSC der Fehler fängt schon da das du (wie immer) meinst andere Leute müssen dir ihre Wahrnehmung beweisen.
Das müssen sich nicht. Wenn das die Wahrnehmung von Menschen ist, dann ist das so. Das du es nicht schaffst deine Wahrnehmung wieder zu geben, sondern das es dir einzig und allein darum geht, andere User anzugehen.

Stehen übrigens genug Belege hier drin, die du aber (wie immer) ignorierst. Bspw das er als fitter Spieler auf der Tribüne saß.....

Long sorry Short dir passt der narrativ gerade nicht bzw der jenigen der es gesagt hat.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von TMontana am 15.06.2026 um 09:07 Uhr bearbeitet
Nicolai Rapp (6) |#263
15.06.2026 - 09:12 Uhr
Zitat von TMontana
@soulKSC der Fehler fängt schon da das du (wie immer) meinst andere Leute müssen dir ihre Wahrnehmung beweisen.
Das müssen sich nicht. Wenn das die Wahrnehmung von Menschen ist, dann ist das so. Das du es nicht schaffst deine Wahrnehmung wieder zu geben, sondern das es dir einzig und allein darum geht, andere User anzugehen.

Nö. Der Fehler ist, dass du eine Meinung, die du nicht belegst, vermischst mit der Behauptung, der Coach würde dich in deiner Meinung unterstützen, und das dann undifferenziert in den Thread ballerst, damit das auch jeder als gegeben wahrnehmen soll.

Dass dann jemand noch auf deine Geisterfahrt aufspringt ist dann das zweite Chapter.

•     •     •

Nur der KSC!

Bei allem Respekt: Ich verstehe mehr vom Fußball als die meisten hier. Ambitioniert und intellektuell überlegen. Richtig gestandener Typ. Und was bringt uns das jetzt in der Rückrunde?
Nicolai Rapp (6) |#264
15.06.2026 - 09:20 Uhr
Zitat von soulKSC

Zitat von TMontana

Nö. Der Fehler ist, dass du eine Meinung, die du nicht belegst, vermischst mit der Behauptung, der Coach würde dich in deiner Meinung unterstützen, und das dann undifferenziert in den Thread ballerst, damit das auch jeder als gegeben wahrnehmen soll.

Dass dann jemand noch auf deine Geisterfahrt aufspringt ist dann das zweite Chapter.

Deine quellen sind bzw gedeckt durch Rapp, beschäftige dich gernei mit eigen und Fremd Wahrnehmung, die Punkte die sonst hier genannt wurden von mir und von anderen User, beziehen sich auf die gesamte Zeit von Rapp hier...
Nur weil ich sage ich bin der Chef, bin ich nicht der Chef.

Das war ein Satz den ich hier hin geballert haben, und das auch auf eine Aussage bzw Diskussion , die du genauso wahrnehmen solltest zwinker(was du nicht tust) .... Auf Aktion erfolgt Reaktion...das Rapp Führungsspieler ist, hast du ja hingenommen.

Aber wie gesagt du entscheidest der Nase nach und nicht den Punkten...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von TMontana am 15.06.2026 um 09:20 Uhr bearbeitet
Nicolai Rapp (6) |#265
15.06.2026 - 09:28 Uhr
Zitat von TMontana

Zitat von soulKSC

Zitat von TMontana

Deine quellen sind bzw gedeckt durch Rapp, beschäftige dich gernei mit eigen und Fremd Wahrnehmung, die Punkte die sonst hier genannt wurden von mir und von anderen User, beziehen sich auf die gesamte Zeit von Rapp hier...

Das war ein Satz den ich hier hin geballert haben, und das auch auf eine Aussage bzw Diskussion , die du genauso wahrnehmen solltest zwinker(was du nicht tust) .... Auf Aktion erfolgt Reaktion...das Rapp Führungsspieler ist, hast du ja hingenommen.

Deine Aussagen lassen sich recht einfach prüfen:

Hast du behauptet, Eichner hätte dich in deiner Annahme, Rapp sei keine Führungskraft, bestätigt?

Ja.

Hast du das belegt?

Nein.

Ist deine Aussage damit haltbar?

Nein.

Ist das Thema damit erledigt?

Ja.

Schönen Tag dir. Ich entscheide nach Logik und Belastbarkeit. Anscheinend hat meine Nase davon mehr als du.

•     •     •

Nur der KSC!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von soulKSC am 15.06.2026 um 09:29 Uhr bearbeitet
Nicolai Rapp (6) |#266
15.06.2026 - 10:05 Uhr
@soulKSC entscheidest du jetzt was als Beleg zählt ? grins

Diesmal sind es Zitate ? grins
Dieser Beitrag wurde zuletzt von TMontana am 15.06.2026 um 10:06 Uhr bearbeitet
Nicolai Rapp (6) |#267
15.06.2026 - 10:13 Uhr
Zitat von soulKSC
Zitat von TMontana

Zitat von soulKSC

Zitat von TMontana

Deine Aussagen lassen sich recht einfach prüfen:

Hast du behauptet, Eichner hätte dich in deiner Annahme, Rapp sei keine Führungskraft, bestätigt?

Ja.

Hast du das belegt?

Nein.

Ist deine Aussage damit haltbar?

Nein.

Ist das Thema damit erledigt?

Ja.

Schönen Tag dir. Ich entscheide nach Logik und Belastbarkeit. Anscheinend hat meine Nase davon mehr als du.

Youtube Video Drehbuch Blueprint findet Einzug in transfermarkt.de smile
Nicolai Rapp (6) |#268
15.06.2026 - 12:18 Uhr
Nicolai Rapp ist ein solider 2. Bundesligaspieler, er haut auch mal dazwischen,
sicherlich kann man seinen Abgang verschmerzen zumal ja sogar noch etwas Ablöse fliest.
Aber es ist eben auch Erfahrung und Kabine die geht, damit bleiben nur noch Jung, Franke, Kobi und Wanne als erfahrene Führungsspieler.

•     •     •

Der Fußballgott sprach "lächelt und seid froh es könnte noch viel schlimmer kommen"
und wir lächelten und waren froh und es kam schlimmer,

https://www.geo.de/wissen/laut-studie--narzissten-lassen-sich-an-den-augenbrauen-erkennen-33263574.html
Nicolai Rapp (6) |#269
15.06.2026 - 12:49 Uhr
Zitat von Arlac
sicherlich kann man seinen Abgang verschmerzen zumal ja sogar noch etwas Ablöse fliest.
Aber es ist eben auch Erfahrung und Kabine die geht, damit bleiben nur noch Jung, Franke, Kobi und Wanne als erfahrene Führungsspieler.

Gefährliches Satzende 😁
Nicolai Rapp (6) |#270
15.06.2026 - 13:20 Uhr
Zitat von MrHab
Zitat von Arlac

Gefährliches Satzende 😁

Wenn man noch die unerfahrenen fuhrungspieler dazu nimmt, hat man die ganze mannschaft...
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.