| Geburtsdatum | 13.12.1996 |
|---|---|
| Alter | 29 |
| Nat. |
Deutschland |
| Größe | 1,86m |
| Vertrag bis | 30.06.2029 |
| Position | Defensives Mittelfeld |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | SG Dynamo Dresden |
Leistungsdaten: 26/27
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 3 | - | - | ||
![]() | 2. Bundesliga | 2 | - | - | |
![]() | DFB-Pokal | 1 | - | - | |
Nicolai Rapp (6)
23.01.2024 - 15:26 Uhr
12.06.2026 - 09:01 Uhr
Ich finde: Nicolai Rapp hat uns gut getan.
12.06.2026 - 09:15 Uhr
Bei einem Marktwert von 1.0 Mio wäre dies aber hergeschenkt.
12.06.2026 - 09:19 Uhr
Zitat von UtzdieWutz
Seh ich auch so. Hätte den Dresdnern lieber Franke "angedreht", aber wenn selbst die ihn nicht nehmen, gibt's wohl keinen Markt in der 2. Liga mehr für ihn, um es trocken zu sagen. Naja, vielleicht kann er ja ein neuer Stoll/Gordon werden.
12.06.2026 - 09:52 Uhr
Auslaufender Vertrag und vermutlich weiß Dresden, dass der KSC ihn ja loswerden will da der Trainer nicht mit ihm plant. Die 1 Mio gibts nur wenn der Vertrag länger läuft und wir ihn eigentlich nicht abgeben wollen.
12.06.2026 - 09:55 Uhr
300 plus minus 100 k , dazu nochmal ein ordentlicher Nachschlag bei Klassenerhalt...
12.06.2026 - 09:58 Uhr
Glaube man sollte nicht vergessen, dass Rapp von einem Erstligisten damals kam. Entsprechend wird er mit Sicherheit zu den sehr gut verdienenden Spielern bei uns gehören. Denke da hat auch einfach nicht mehr das Leistungsniveau zum Gehalt gepasst. Das wird vermutlich für uns das größte Plus sein. Wenn ich das Gehalt mal ausblende, hätte ich auch noch ein weiteres Jahr mit Rapp leben können. So ist aber ein Abgang schon nachvollziehbar.
Bin nur gespannt wie der Ersatz dazu aussieht. Ob man sich auch hier nochmal klar verjüngen will? Denn Erfahrung ist leider in der Branche doch ziemlich teuer.
Bin nur gespannt wie der Ersatz dazu aussieht. Ob man sich auch hier nochmal klar verjüngen will? Denn Erfahrung ist leider in der Branche doch ziemlich teuer.
12.06.2026 - 10:02 Uhr
Zitat von TMontana
300 plus minus 100 k , dazu nochmal ein ordentlicher Nachschlag bei Klassenerhalt...
Deren und oder unserem Klassenerhalt?
Dass man ihn abgibt, finde ich mindestens sehr schade. Einer der wenigen Leader und, so denke ich, auch für die Kabine sehr wichtig. Auch jemand, der auf dem Platz durchaus auch mal unbequem für den Gegner war, eine Eigenschaft, die sehr vielen in der vergangenen Saison abgegangen ist.
Ich hoffe sehr, man weiß was man tut und hat ggf. schon einen Nachfolger in der Hinterhand.
12.06.2026 - 10:06 Uhr
Zitat von 18_94
Dass man ihn abgibt, finde ich mindestens sehr schade. Einer der wenigen Leader und, so denke ich, auch für die Kabine sehr wichtig. Auch jemand, der auf dem Platz durchaus auch mal unbequem für den Gegner war, eine Eigenschaft, die sehr vielen in der vergangenen Saison abgegangen ist.
Ich hoffe sehr, man weiß was man tut und hat ggf. schon einen Nachfolger in der Hinterhand.
Zitat von TMontana
Dresdens Klassenerhalt.
Rapp war definitiv kein Führungspieler in der Mannschaft.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von TMontana am 12.06.2026 um 10:07 Uhr bearbeitet
12.06.2026 - 10:33 Uhr
Zitat von Javikroos
Seh ich auch so. Hätte den Dresdnern lieber Franke "angedreht", aber wenn selbst die ihn nicht nehmen, gibt's wohl keinen Markt in der 2. Liga mehr für ihn, um es trocken zu sagen. Naja, vielleicht kann er ja ein neuer Stoll/Gordon werden.
Der Name Franke muss in der Diskussion um Rapp tatsächlich genannt werden. Das hängt für mich damit zusammen, dass die Entwicklung von Rapp von einem 6er der zur Not auch IV spielen kann, hin zu einem IV der zur Not auch 6er spielen kann gegangen ist. Das ist wie ich Rapp aktuell sehe, denn auf der 6 sehe ich ihn (bei uns) leider nicht mehr, dafür ist er mir zu langsam und spielerisch zu unkreativ, vllt. auch limitiert auf den Ball zum IV klatschen lassen und die einfachen Pässe. Er ist keiner der sich aus dem Gegnerpressing mal lösen kann oder einen linienbrechenden Ball spielt, geschweige denn den Ball mal mit Fuß antreiben kann.
In der IV hat er es aber wirklich ordentlich bis gut gemacht. Hier wird der Vergleich zu Franke dann interessant, denn mMn sollte man nur einen der beiden behalten, das denke ich mir schon seit März/April. Das ist meines Erachtens nach so, weil die beiden die gleiche Kategorie IV sind. Abgesehen von ein paar cm mehr Körpergröße bei Franke sind beide langsam, hüftsteif, durchschnittliche Aufbauspieler, Zweikampf- und Kopfballstark, sowie Typ Anführer. Vllt spielt Rapp 1-2 mal den besseren Ball, Franke gewinnt dafür 1-2 Kopfballduelle mehr. Aber für mich wären beide der IV der in der 5er Kette zentral steht und die harte Zweikampf- und Kopfballarbeit, sowie die Direktion der Abwehr übernimmt. Einen der beiden auf die Außen-IV zu stellen ist zwar möglich, aber nicht optimal, wie wir diese Saison oft gesehen haben. Die äußeren IV´s sollten schnellere IV´s sein, gerne auch bisschen beweglicher, da sie auch mal mit einem Flügelspieler der reinzieht in Kontakt kommen, mit gutem Aufbauspiel, dem Mut mal anzudribbeln... das trifft dann eher auf Leute wie Ambrosius, Kobald, Beifus, oder gerne noch schnellere, spielerische IV´s zu.
Konsequenterweise müsste man im Sinne einer spielerischen und qualitativen Kaderweiterentwicklung schauen, dass man diese Positionen nach den Spielerprofilen auch passend besetzt. Das würde aber bedeuten, dass Franke und Rapp sich gegenseitig die Position wegnehmen. Das kann nicht in unserem Interesse sein, denn dafür verdienen beide sicher zu viel, ich schätze die sind mit Wanne und Li unter den Top5 Verdienern bei uns. Also muss einer weg. (Ganz abgesehen davon, dass Scholl mMn das gleiche IV Profil ist und wohl eher der Backup für dieses Profil sein soll)
Beide laufen nächstes Jahr aus, beide scheinen bereit nochmal umzudenken. Franke ist 33J, für den kriegst du keine Ablöse mehr, für Rapp vllt schon 200k-300k. Die tun uns gut, um einen IV mit dem beschriebenen Profil zu verpflichten.
Zu Franke... ich verstehe wieso mancher Franke nach der Saison kritisch sieht, ihn gar einem anderen Verein andrehen will. Er hatte eine Phase von 6 richtig schwachen Spielen, mit verursachten Elfern, verunglückten Rückpassen, gipfelnd in einem Platzverweis. Diese waren so unterirdisch, dass man vergisst, das waren "nur" 6 Spiele nach seine Verletzung aus der man ihn viel zu schnell aus Not auf den Platz geworfen hat. Nach der Winterpause die direkt nach der Sperre anfing, war er wieder der alte!! Er hat sicher von Ambrosius profitiert, aber er hat die Abwehr wieder gut organisiert, hat wieder alles rausgeköpft, was ging und den Stürmern ne richtig schwere Zeit in den direkten Duellen beschert.
Die Zukunft beim KSC soll sicher nicht rund um Franke aufgebaut werden, er geht ins letzte Vertragsjahr und bald ist sein Haus in Dresden fertig, dann folgt er Rapp dorthin.
Aber das wirklich Wichtigste was bei dem ganzen zu bedenken ist, ist dass wir einen riesen Umbruch haben und eine Achse brauchen die noch von den letzten Jahren steht. Franke ist seit 4 Jahren unser Abwehrchef und ist eine absolute Konstante und Säule bei uns. Zudem der Co-Kapitän und in der Kabine und auf dem Platz wahrscheinlich somit der größte Wortführer. Genau das brauchen wir nächstes Jahr. Sportlich mache ich mir auch keine Sorgen, Franke wird kein Beckenbauer mehr, das wird Rapp aber auch nicht. Beide sind ein Niveau mMn, Franke auf der Position für uns aber einfach ein wenig wichtiger, in dem Umbruch ein wenig wichtiger (auch wenn Rapp sicher auch ein Führungsspieler ist) und dazu kommt dass du nur für Rapp ne Ablöse bekommst.
Für mich deshalb nicht nur eine nachvollziehbare Entscheidung mit Franke statt Rapp zu gehen, sondern eine konsequente.
12.06.2026 - 10:57 Uhr
Rapp war definitiv kein Führungspieler in der Mannschaft.
Woher weißt du das? Wie definierst du eigentlich Führungsspieler?
Woher weißt du das? Wie definierst du eigentlich Führungsspieler?
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland