Bayer 04 Leverkusen Bayer 04 Leverkusen
deadline-day banner
Moussa Diaby
Geburtsdatum 07.07.1999
Alter 27
Nat. Frankreich  Frankreich
Größe 1,70m
Vertrag bis 30.06.2029
Position Rechtsaußen
Fuß links
Akt. Verein Al-Ittihad Club

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 2-2
1--
1-2

Moussa Diaby

14.06.2019 - 17:23 Uhr
Moussa Diaby |#521
03.06.2022 - 04:21 Uhr
Zitat von Anoonymous
Zitat von Ciebac

Zitat von nargile

Zitat von Marsupilami

Zitat von Dome81

Zitat von bum-kun_cha

Zitat von nargile

Zitat von mehrkroosalsklein

Habe ich absolut nicht behauptet und das Narrativ gehe ich auch hier nicht mit.

Nein, du hast es nicht behauptet, es ist nur die Basis deiner Argumentation bis hierhin.

Diaby hat eben auch unabhängig von seinen Toren und Assists einen großen Einfluss auf unser Spiel. Alleine seine Geschwindigkeit im Umschaltspiel oder seinen 1vs1 Situationen auf den Außen, wo er immer wieder am Gegenspieler vorbei in die Box zieht.

Haben deswegen 90% der Außenspieler eine bessere Erfolgsquote bei Dribblings als er?

Nochmal für dich, du willst es anscheinend nicht begreifen:

Fahr mal ein bisschen deinen Ton runter.

Assists und Tore sind nicht DER Maßstab, aber haben eine große Relevanz.

Sie korrelieren mal mehr mal weniger stark mit guten Leistungen.

Auch hier gehe ich deinem Narrativ nicht mit, dass beispielsweise ein Paulinho so einen großen Einfluss auf unser Spiel hat.

Wir reden hier aber nicht über Paulinho, sondern über Diaby. Aber da du ihn hier rein bringst: Es ist nachweisbar, dass Paulinho mehr gelungene Aktionen pro Spiel hat als Diaby, wenn man von Toren und Assists absieht. Macht ihn das zu einem besseren Spieler? Nein, Diaby ist definitiv noch vor ihm. Aber es macht ihn zu einem Spieler, dessen starke Aktionen weniger Beachtung finden, weil - wieder derselbe Punkt - Tore und Assists viel zu viel Stellenwert in der Bewertung von Spielern einnehmen.

Diaby hat durchaus Entwicklungspotenzial, aber seine Stärken gleichen halt auch vieles aus und genau das spielst du herunter. Den entscheidenen Punkt, der den Unterschied in einem Spiel macht.

Lustig, dass ich das angeblich herunterspiele, denn genau das habe ich inzwischen an mehreren Stellen selbst so geschrieben. Begreifen und so.

Kicker bezeichnet MD heute mit 13 Toren und ebensoviele Assists als effektivsten Aussenstürmer der Liga. Das muss man doch auch so werten: Zuarbeit für den Zentrumsspieler oder selbst treffen. Und auch wenn du die Scorer mit „letzter Kontakt“ bagatellisierst: Die meisten waren ja nun keine Tore Marke „Schlappen hinhalten“, und insofern ist Diaby mit seinem Speed und seinem Durchsetzungsvermögen wichtig für uns.

Und auch wenn es dich provoziert (was ich nicht beabsichtige, aber du reagierst schon tendenziell angespannt..): Paulinho fehlt all das, auch wenn er noch so gute andere Dinge tun mag.

Das Problem ist hier schon "Paulinho hat mehr gelungene Aktionen als Diaby". Das ist halt die persönliche Definition von Nargile und kein allgemein gültiges Statement. Von Läufen in die Tiefe habe ich jetzt zb noch keine Statistik gesehen, sie müsste aber natürlich in die Leistung von Diaby mit einfließen. Nur wenn er die Läufe macht, die auch mal nichts bringen, ist er dann in den Situationen, wo es dann eben klappt. Paulinho macht das halt überhaupt nicht, weswegen er "mehr am Spiel teilnimmt". Das ist dann für Nargile "mehr gelungene Aktionen".
Wir erzielen unsere Tore aber überhaupt nicht nach langen Ballbesitzphasen. Ballgewinne im Pressing oder Gegenpressing, Umschaltsituationen, Standards, Konter, langer Ball von Demirbay etc. Wir erzielen unsere Tore doch auf verschiedenste Weise, davon ist Ballbesitz halt ein Faktor.

Diaby dürfte nicht nur der effizienteste Außenstürmer der BuLi sein, er sollte auch in den europäischen Ligen weit mit vorne liegen. Sowohl xA als auch xG sind ja niedriger als Assists respektive Tore. Das heißt aus den Situationen, die er in der vergangenen Saison bekommen hat, hätte er statistisch deutlich weniger Tore und Assists haben müssen. Im Umkehrschluss bedeutet dies, dass er aus einen Situationen sehr viel macht und da sehr effizient ist. Sein finaler Pass ist oft sehr gut und auch sein Abschluss ist überdurchschnittlich.

Ich dachte diese mühselige Diskussion hätte irgendwann ein Ende. augen-zuhalten

Wenn jemand Paulinho als besser oder talentierter als Diaby wahrnimmt und das auch trotz zahlreicher Argumente von verschiedensten Usern nicht ändern will, dann muss man das halt irgendwann hinnehmen. Das sehen dann unsere Verantwortlichen und andere Verantwortliche auch, aber vielleicht sind die auch einfach alle blind und eigentlich sollte Paulinho 100 Mio kosten und Diaby wäre für 15 Mio ein Schnapper.

Um wieder auf Diaby zu kommen:

Ich finde seine Interview-Aussagen btw. gar nicht verwerflich. Er würde gerne wechseln, aber eben nur zu Clubs die um die CL mitspielen, wo er gleichzeitig aber zwecks WM auch Stammspieler ist. Das schränkt den Kandidatenkreis erheblich ein und wir sind in einer sehr guten Position. Kommt wirklich einer der Vereine wie Real, Liverpool oder PSG, dann werden wir da eine richtig fette Ablöse im Havertz-Bereich sehen. Ansonsten hängt sich Moussa nochmal 1 Jahr rein, damit dann nächstes Jahr genau diese Vereine interessiert sein sollen.

Sorry Leute, aber viele der Aussagen hier sind halt einfach nachweisbar falsch und nur weil mehrere User der Meinung sind, sie seien es nicht, macht es sie nicht weniger falsch smile Wenn ich dann als unbelehrbar oder Fanboy gelte, nehme ich das gerne in Kauf. Für mich ist das leidige Paulinho-Thema in diesem Thread damit aber auch abgeschlossen.

Bezüglich der Aussagen Diabys: Da sehe ich auch nichts verwerfliches drin. Allerdings sehe ich auch derzeit keinen Club, auf den seine Beschreibung passt, die €70 Mio. für ihn ausgeben würde. Und er sollte auch damit rechnen, dass er nach einem Wechsel erstmal auf der Bank sitzt. Bei einem Top Verein bekommt er jedenfalls deutlich weniger Raum und kann sich auch nicht so viele Ballverluste erlauben. Dort sind die Ansprüche nochmal andere als hier.

Real Madrid sehe ich da schon als Option. Rodrygo setzt sich nicht nachhaltig durch, sodass in der abgelaufenen Saison ständig Valverde den rechten Flügel beackert hat. Da ist definitiv Bedarf vorhanden! Die wollten ja nicht umsonst eine Rekordsumme für Mbappe ausgeben, in der Offensive braucht es einfach noch jemanden! Dazu hat man durch den geplatzten Mbappe Deal einen Haufen Geld übrig, Verpflichtung von Tchouameni hin oder her.

Liverpool sehe ich mit solch einer Summe auch nicht, die haben über 50 Mio bisher nur für absolute Unterschiedsspieler (VVD, Alisson) ausgegeben und sind ansonsten eher im mittleren Segment (Diaz 47, Konate 40, Jota 45, Fabinho 45, Salah 42), einzig Keita fällt da mit 60 Mio etwas raus. Selbst bei einem Abgang von Mane ist dieser Bedarf eben nicht so gigantisch und sie holen auch eher weniger Talente und mehr Spieler die optimal ins System passen (Ausnahmen wie Konate bestätigen natürlich die Regel).

Option 3: PSG. Mein Favorit für Diaby, einfach weil es sein Heimatverein ist und sie das nötige Geld haben, sowie er in der Liga schon funktioniert hat erwiesenermaßen. Da sehe ich den Wechsel jedoch erst im Sommer 23, wenn Messi auch noch weg ist. Der Abgang von Di Maria schreit zwar auch nach einer Neuverpflichtung, aber ich sehe da nicht die (finanzielle) Größenordnung Diaby.

Muss hier beim Real-Thema mal reingrätschen, speziell bezüglich Rodrygo: Bis zu Beginn dieser Saison hätte man selbiges auch über Vinicius Junior sagen können, denn auch er hat sich erst diese Saison wirklich etabliert, nachdem er vorher auch langsam rangeführt wurde. Genau das ist in der abgelaufenen Saison mit Rodrygo passiert, der gegen Ende der Saison dann aber auch wichtige Minuten spielen durfte und in diesen wichtigen Spielen auch liefern konnte. Nachhaltig nicht durchsetzen ist hier irgendwie falsch, weil man als offensive Variante auch einen Asensio hat, damit man einen jungen Spieler nicht komplett ins kalte Wasser werfen muss. Auch die Tatsache, dass Valverde teilweise auf RA gespielt hat, spricht nicht für diese These, weil er einfach eine defensivere Variante ist.
Tendenziell würde ich behaupten, dass Real auf der RA-Position mit Rodrygo und Asensio nicht wirklich Bedarf hat, Diaby zu verpflichten. Und über die LA-Position mit Vini müssen wir nicht großartig diskutieren.

Der einzige Verein, der mir einfällt, der auch seine im Interview aufgestellten Anforderungen erfüllt und vor allem Bedarf haben könnte, wäre wirklich PSG. Und zwar ganz unabhängig von Messi, der dort zwar als RA aufgestellt wird, aber eigentlich einen verkappten 8er oder 10er gibt. Ich könnte mir schon vorstellen, dass nen 4-2-3-1 mit der Offensive Mbappe, Neymar, Messi und Diaby möglich wäre. Ist aber alles komplett hypothetisches „hätte, wäre, wenn und aber“.

Asensio will man doch loswerden, stattdessen hat man aber noch Hazard den man ja nochmal testen will.
Bei Liverpool will offenbar auf einmal auch Salah weg, dann sieht die Lage da ganz anders aus.

Zu Vini, auch wenn der eine auf dem Papier überragende Saison gespielt hat sehe ich den nicht so stark wie er jetzt im Endspurt gemacht wurde. Gerade wenn es eng wird trifft der einfach viel zu viele schlechte Entscheidungen. Aber das macht den Diaby Transfer nicht realisitischer da auch Vini ein Talent ist und diese Saison gerade seine ersten richtig großen Schritte gemacht hat.

Liverpool würde für mich von der Spielanlage am meisten Sinn machen. Klopps Strategie wäre aber eher jemanden zu holen der noch nicht so viel wert ist und der dann explodiert.
Moussa Diaby |#522
19.07.2022 - 18:09 Uhr
https://rp-online.de/sport/fussball/bayer-04/bayer-leverkusen-moussa-diaby-erteilt-transfergeruechten-eine-absage_aid-73168761

Er spielt auch nächste Saison bei uns...
Moussa Diaby |#523
19.07.2022 - 18:24 Uhr
Ich finde es sehr gut von ihm, dass er sich geäußert hat. So kommt erst gar keine Unruhe über Gerüchte rein und man kann sich weiter voll auf die Saison konzentrieren
Moussa Diaby |#524
20.07.2022 - 01:24 Uhr
daumen-hoch

Freue mich auf die nächste Saison mit ihm.
Moussa Diaby |#525
20.07.2022 - 06:06 Uhr
Danke Moousaa! stark
Klar ist aber auch das er höchstwahrscheinlich ohne CL gegangen wäre. Dieses Bekenntnis ist mit den Verlängerungen von Wirtz und Schick ein Meilenstein für uns.
Wenn es so bleibt und wir tatsächlich diesen Kader zusammenhalten und vielleicht sogar nich verstärken können, sind wir in eine neue Epoche beim Bayer eingetreten. Sowas gabs soweit ich mich erinnern kann noch nie bei uns daumen-hoch

•     •     •

Moussa Diaby |#526
08.08.2022 - 19:37 Uhr
https://twitter.com/lucabendoni/status/1556688181898215426?s=21&t=03mkwy9BpiRqTAjrSgc2Dg

Gibt wohl Gespräche und Planungen mit ihn bis 2026 zu verlängern

•     •     •

Moussa Diaby |#527
09.08.2022 - 09:55 Uhr
Zitat von TheSampllex
https://twitter.com/lucabendoni/status/1556688181898215426?s=21&t=03mkwy9BpiRqTAjrSgc2Dg

Gibt wohl Gespräche und Planungen mit ihn bis 2026 zu verlängern

Denke das wird dann eine Gehaltsanpassung und die mündliche Zusage, bei gewissen Angeboten definitiv zu verhandeln. Aber soll uns Recht sein, verbessert die Verhandlungsposition im kommenden Sommer wenn er dann noch 3 Jahre Vertrag hat daumen-hoch

•     •     •

Faschisten hören niemals auf, Faschisten zu sein
man diskutiert mit ihnen nicht, hat die Geschichte gezeigt.
Moussa Diaby |#528
22.08.2022 - 08:14 Uhr
Ganz ehrlich hier würde ich mir eine Trennung wünschen.
Diaby war auch am Samstag wieder der erste in der Kabine. Wenn es läuft lässt er sich hier Feiern, aber leider ist er auch der erste, welcher bei Misserfolg den Kopf hängen lässt und sich aus dem Staub macht.
Ich glaube wir laufen hier Gefahr den Zeitpunkt eines Verkaufs mal wieder zu verpassen.
Bei gleichbleibenden Leistungen wird es nächstes Jahr keine Angebote aus dem obersten regal geben.
Moussa Diaby |#529
22.08.2022 - 08:30 Uhr
Zitat von bayer-fan84
Diaby war auch am Samstag wieder der erste in der Kabine. Wenn es läuft lässt er sich hier Feiern, aber leider ist er auch der erste, welcher bei Misserfolg den Kopf hängen lässt und sich aus dem Staub macht.
Ich glaube wir laufen hier Gefahr den Zeitpunkt eines Verkaufs mal wieder zu verpassen.
Bei gleichbleibenden Leistungen wird es nächstes Jahr keine Angebote aus dem obersten regal geben.

Für 50-60 Millionen hätte ich ihn auch nicht verkauft. Wenn einer die 75-80 Millionen geboten hätte, hätte er ja auch wechseln dürfen. Das Problem ist dass das trotz der Leistungen irgendwie noch der einzige ist bei dem man aktuell auf die individuelle Qualität hofft.

•     •     •

Fussball ist wie Schach, nur ohne Würfel. (Lukas Podolski)

Je länger du verlierst Auswärts, desto größer wird die wahrscheinlichkeit dass du mal wieder gewinnst. (Jörg Stiehl)

Mario ist gestern morgen aufgewacht und......hatte eine verhärtung :D (Jürgen Klopp)

Darum sind solche Spiele auch mal ganz gut auch ma, dass de wieder mit beiden Boden aud der Tatasache bist. (Frank Rost)
Moussa Diaby |#530
22.08.2022 - 09:43 Uhr
Zitat von bayer-fan84

Man sollte definitiv überlegen ihn in der Endphase der Transferperiode noch zu verkaufen. Nicht nur, das er charakterlich immer wieder negativ auffällt, hier gehört auch die wiederholt unnötige gelbe Karte für das Ball wegschlagen dazu. Nein, wenn die Saison so weitergeht ist sein Marktwert im Keller. Dann wären wir froh noch mal 60 M geboten zu bekommen. Daher die 60 M mitnehmen und davon den Kader noch mal auf mindestens 2 Positionen optimieren. Das hat damals bei Son auch wunderbar gefruchtet, mit Kampl und Chicharito.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.