Bayer 04 Leverkusen Bayer 04 Leverkusen
deadline-day banner
Moussa Diaby
Geburtsdatum 07.07.1999
Alter 27
Nat. Frankreich  Frankreich
Größe 1,70m
Vertrag bis 30.06.2029
Position Rechtsaußen
Fuß links
Akt. Verein Al-Ittihad Club

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 2-2
1--
1-2

Moussa Diaby

14.06.2019 - 17:23 Uhr
Moussa Diaby |#551
22.08.2022 - 15:50 Uhr
Zitat von Apfelschuerrle

Ich bin mit ziemlich sicher, Son hätte sich nicht auf die gleiche Art und Weise entwickelt, wenn er noch bis Mitte 20 bei uns geblieben wäre. Und die 30 Mio. € erscheinen heute natürlich wenig, waren damals aber eine sehr anständige Summe.

Absolut! Ich fand den Verkauf damals richtig und er war letztlich für alle Beteiligten ein Erfolg.

Aber Son hatte bei uns noch nicht seinen absoluten Durchbruch. Ob noch mehr bei uns gekommen wäre, weiß man natürlich nicht. Vielleicht etwas mehr. Er war ja nur 2 Saisons bei uns. Bei Diaby war die letzte Saison mit dem absoluten Durchbruch ja schon die 3. Saison.

Bei Bailey stimmt es absolut. Wobei da der Höhepunkt schon nach einem Jahr im Winter der ersten Herrlich-Saison erreicht war. Das wäre ein sehr früher Verkauf gewesen.

Bei Diaby war jetzt der Sommer der vorläufige Höhepunkt. Bei Schick, Wirtz und Frimpong auch (abgesehen von deren Verletzungen). Mal schauen, was da noch kommt. Letztlich müssen wir vor allem wieder als Mannschaft in die Spur kommen. Sonst pulverisieren wir den Wert des kompletten Kaders.

Zitat von Apfelschuerrle

Rolfes sagte mal, wir wollen, was die Vereinsphilosophie angeht, das "deutsche Ajax" werden. Die verstehen sich außerordentlich gut darin, junge Talente groß zu machen und dann am Peak zu den Spitzenklubs Europas zu verkaufen. Da wird kein aufstrebender Spieler länger gehalten als nötig bzw. sinnvoll, weil man genau weiß, dass das nächste Talent schon auf der Scoutingliste bzw. in der eigenen Nachwuchsabteilung wartet. So sollten wir auch arbeiten.

Ist die richtige Philosophie. Absolut.

Kampl und Chicharito als Nachfolger für Son passten da halt nicht so ganz rein als Beispiele zwinker Tolle Spieler, aber eben keine Talente bzw. recht launenhaft.

Wenn wir Diaby verkaufen und 2 Mudryks kaufen, wäre das der richtige Schritt.
Moussa Diaby |#552
22.08.2022 - 16:02 Uhr
Zitat von usernick
Wenn wir Diaby verkaufen und 2 Mudryks kaufen, wäre das der richtige Schritt.

Nach der letzten Transferperiode habe ich mir die Hoffnung gemacht, dass wir genau so verfahren. Ein "großer" Verkauf, der dann 3-4 Einkäufe je 8 Mio - 20 Mio finanziert + die Abgänge von Sink, Amiri etc erleichtert. Dann hast du frische, richtig hungrige Leute.
Klar da ist dann auch wieder ein Odi dabei und ein Bakker, aber eben auch ein Frimpong, wenn man gut scoutet.
Moussa Diaby |#553
22.08.2022 - 16:10 Uhr
Sorry, aber Diaby ist der letzte nominelle Flügelspieler, der noch fit ist (und darüberhinaus sehr verletzungsresistent ). Das wäre doch absoluter Selbstmord ihn in dieser Situation abzugeben.

Wenn man wirklich darauf aus ist Geld zu kassieren, dann soll man meinetwegen Tapsoba verkaufen. Chelsea sucht bspw. immer noch händeringend nach einem IV und war anscheinend bereit 60 - 70 Millionen in Forfana zu investieren. Die sind sogar so verzweifelt, dass es derzeit Gerüchte um Maguire gibt. grins

•     •     •

And I don't need a watch - the time is now or never.
Moussa Diaby |#554
22.08.2022 - 16:23 Uhr
Zitat von VIK_Atw
Sorry, aber Diaby ist der letzte nominelle Flügelspieler, der noch fit ist (und darüberhinaus sehr verletzungsresistent ). Das wäre doch absoluter Selbstmord ihn in dieser Situation abzugeben.

Wenn man wirklich darauf aus ist Geld zu kassieren, dann soll man meinetwegen Tapsoba verkaufen. Chelsea sucht bspw. immer noch händeringend nach einem IV und war anscheinend bereit 60 - 70 Millionen in Forfana zu investieren. Die sind sogar so verzweifelt, dass es derzeit Gerüchte um Maguire gibt. grins

Wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Zu Tapsoba gab es bisher nur keine wirklichen Gerüchte bzw. Infos, dass der Spieler mit einem Wechsel liebäugeln könnte. Bei Diaby hingegen sehr wohl. Und natürlich müsste Ersatz her, wenn man ihn abgibt, das stellt doch niemand infrage.

•     •     •

Liebe, die ein Leben hält! Die Stadt, der Verein: Das Einzige, was zählt!
Auf geht's, ihr schwarz-roten Jungs! Kämpft und siegt für uns!

DEUTSCHER DOUBLE-SIEGER 2024

Ungeschlagen Meister, SVB!

Bayer und der OFC!

Groundhopping - Denn es lohnt sich, über den Tellerrand zu schauen.
Moussa Diaby |#555
22.08.2022 - 16:57 Uhr
Zitat von nargile
Zitat von Dani-Carvajal

Zitat von nargile

Mir werden bei der Bewertung Diabys trotzdem die "Opportunitätskosten" zu sehr außer Acht gelassen. Ja, es gibt wenige Spieler, die so viele Scorerpunkte sammeln, wie Diaby. Aber es gibt auch wenige Spieler, die so viele Angriffe vertendeln, wie Diaby. Und er muss es auch erst schaffen, diese Scorerwerte zu bestätigen. Ich erinnere mich da nämlich auch an das ein oder andere abgefälschte Tor und den ein oder anderen Torwartfehler. Mit Sicherheit in Summe unser wichtigster Offensivspieler hinter Schick und Wirtz, aber für mich noch nicht soweit, wie 25 Scorer es vermuten lassen würden.

Daher kann ich Apfelschürrles Argument sehr gut verstehen. Es gab inzwischen schon den ein oder anderen Spieler, bei dem wir retrospektiv den besten Verkaufszeitpunkt verpasst haben, weil wir glaubten, er wird nur noch (noch) besser werden.

Nenn mir bitte mal ein Tor der vergangenen Saison, bei welchem ein torwartfehler einem Diaby Tor vorausgegangen war. Ich kann mich ehrlich gesagt an keins erinnern und habe die Tore von der letzten Saison noch ganz gut im Kopf. Ich empfand es eher komplett anders: viele Tore sind durch herausragende Aktionen von ihm entstanden. Außer in seiner Ramadan Phase war er eigentlich immer gut und hat für Gefahr gesorgt

Was ich jetzt als "sehr glücklich" einstufen würde:

Abgefälschtes Tor
Torwartfehler
Abgefälschtes Tor

Was ich als "ein bisschen glücklich, aber gut gemacht" einstufen würde:

Tor nach Luftloch
Tor nach Schuss ins Getümmel
Torwart war dran

Das kann doch keine ernsthafte Diskussion sein. Ist doch egal wie der verdammte Ball über die Linie kullert.
Ein Thomas Müller lebt schon über ein Jahrzehnt von solchen Toren.
Solche Tore hätten uns gegen Dortmund und Augsburg mindestens 4 Punkte gebracht.

Bei Paulinho findest du immer ein Argument warum er ein guter Spieler ist.
Bist der Meinung: das Diaby verkauft werden sollte, ist so soweit in Ordnung. Aber dann einige seiner erzielten Tore zu kritisieren, halte ich schon für den absoluten Wahnsinn, nur um nach einem Argument zu suchen, warum ein Verkauf richtig wäre.

Der wird am Ende der Saison wieder die gleichen Scorer haben, dabei ist es sowas von egal, ob den Ball vorher einer berührt oder nicht, oder das Tor mit der Schulter erzielt wird, mit dem Schienbein, ist alle sowas von uninteressant!
Moussa Diaby |#556
22.08.2022 - 17:04 Uhr
Zitat von Bodenstaendig
Zitat von nargile

Zitat von Dani-Carvajal

Zitat von nargile

Mir werden bei der Bewertung Diabys trotzdem die "Opportunitätskosten" zu sehr außer Acht gelassen. Ja, es gibt wenige Spieler, die so viele Scorerpunkte sammeln, wie Diaby. Aber es gibt auch wenige Spieler, die so viele Angriffe vertendeln, wie Diaby. Und er muss es auch erst schaffen, diese Scorerwerte zu bestätigen. Ich erinnere mich da nämlich auch an das ein oder andere abgefälschte Tor und den ein oder anderen Torwartfehler. Mit Sicherheit in Summe unser wichtigster Offensivspieler hinter Schick und Wirtz, aber für mich noch nicht soweit, wie 25 Scorer es vermuten lassen würden.

Daher kann ich Apfelschürrles Argument sehr gut verstehen. Es gab inzwischen schon den ein oder anderen Spieler, bei dem wir retrospektiv den besten Verkaufszeitpunkt verpasst haben, weil wir glaubten, er wird nur noch (noch) besser werden.

Nenn mir bitte mal ein Tor der vergangenen Saison, bei welchem ein torwartfehler einem Diaby Tor vorausgegangen war. Ich kann mich ehrlich gesagt an keins erinnern und habe die Tore von der letzten Saison noch ganz gut im Kopf. Ich empfand es eher komplett anders: viele Tore sind durch herausragende Aktionen von ihm entstanden. Außer in seiner Ramadan Phase war er eigentlich immer gut und hat für Gefahr gesorgt

Abgefälschtes Tor
Torwartfehler
Abgefälschtes Tor

Tor nach Luftloch
Torwart war dran

Das kann doch keine ernsthafte Diskussion sein. Ist doch egal wie der verdammte Ball über die Linie kullert.
Solche Tore hätten uns gegen Dortmund und Augsburg mindestens 4 Punkte gebracht.

Bist der Meinung: das Diaby verkauft werden sollte, ist so soweit in Ordnung. Aber dann einige seiner erzielten Tore zu kritisieren, halte ich schon für den absoluten Wahnsinn, nur um nach einem Argument zu suchen, warum ein Verkauf richtig wäre.

Der wird am Ende der Saison wieder die gleichen Scorer haben, dabei ist es sowas von egal, ob den Ball vorher einer berührt oder nicht, oder das Tor mit der Schulter erzielt wird, mit dem Schienbein, ist alle sowas von uninteressant!

Abgesehen davon dass ich dir recht gebe sind die Tore uns assists nahezu alle herausragend gut. Ich würde sogar sagen sie sind der absolute Qualitätsnacjweis. Kein Tor von denen wurde ihm geschenkt und jedes hat er mmn sehr gut gemacht. Ich sehe da keine Anhaltspunkte für glücklich oder sonst was. Ein perfekter zusammenschnitt eines herausragendes Fußballers der letzten Saison
Moussa Diaby |#557
22.08.2022 - 17:11 Uhr
Zitat von VIK_Atw

Seit Jahrzehnten die selbe Laier. Wen konnten wir in der Vergangenheit schon alles nicht ersetzen? Son, Brandt, Havertz, Bailey. Die Diskussion um Baileys ach so unersetzliche Scorer, legendär. Und wir sind immer noch nicht abgestiegen und spielen regelmäßig international.
Moussa Diaby |#558
22.08.2022 - 17:29 Uhr
Zitat von DoubleTouch
Zitat von VIK_Atw

Seit Jahrzehnten die selbe Laier. Wen konnten wir in der Vergangenheit schon alles nicht ersetzen? Son, Brandt, Havertz, Bailey. Die Diskussion um Baileys ach so unersetzliche Scorer, legendär. Und wir sind immer noch nicht abgestiegen und spielen regelmäßig international.

Bitte richtig lesen. Ich habe nie gesagt, dass Diaby grundsätzlich unersetzbar ist, aber bei einem Abgang von ihm müssten wir mindestens zwei neue Spieler für die Außenbahn verpflichten. Wenn bspw. ein Mudryk und Edozie schon bei uns spielen würden und Adli fit wäre, dann hätte ich ebenfalls keine Bedenken. Die Personalsituation ist auf Außen allerdings zu angespannt als das wir es uns leisten können einen dauerhaft fitten franz. Nationalspieler ohne Druck und ausreichend Alternativen abzugeben.

Bei Tapsoba hingegen (Interesse vorausgesetzt) hätte man mit Odi und Hincapie zumindest mal Alternativen. Die beiden würden mehr Spielzeit erhalten, um den nächsten Schritt zu gehen während man einen erfahrenen Spieler als 4. IV verpflichten könnte bis Monamay profireif ist (und ich persönlich halte extrem viel von dem Jungen, sodass es mich nicht überraschen würde, wenn er innerhalb des nächsten Jahres schon eine Alternative darstellt).

•     •     •

And I don't need a watch - the time is now or never.
Moussa Diaby |#559
22.08.2022 - 17:53 Uhr
Zitat von VIK_Atw
Zitat von DoubleTouch

Zitat von VIK_Atw

Bitte richtig lesen. Ich habe nie gesagt, dass Diaby grundsätzlich unersetzbar ist, aber bei einem Abgang von ihm müssten wir mindestens zwei neue Spieler für die Außenbahn verpflichten. Wenn bspw. ein Mudryk und Edozie schon bei uns spielen würden und Adli fit wäre, dann hätte ich ebenfalls keine Bedenken. Die Personalsituation ist auf Außen allerdings zu angespannt als das wir es uns leisten können einen dauerhaft fitten franz. Nationalspieler ohne Druck und ausreichend Alternativen abzugeben.

Bei Tapsoba hingegen (Interesse vorausgesetzt) hätte man mit Odi und Hincapie zumindest mal Alternativen. Die beiden würden mehr Spielzeit erhalten, um den nächsten Schritt zu gehen während man einen erfahrenen Spieler als 4. IV verpflichten könnte bis Monamay profireif ist (und ich persönlich halte extrem viel von dem Jungen, sodass es mich nicht überraschen würde, wenn er innerhalb des nächsten Jahres schon eine Alternative darstellt).

Ich weiß, völlig unrealistisch. Aber Son, Brandt, Havertz, Bailey und Diaby in einem Kader (hätte man alle gehalten) hört sich schon ganz geil an. Cool
Moussa Diaby |#560
22.08.2022 - 19:27 Uhr
Zitat von nargile
Zitat von Dani-Carvajal

Zitat von Bodenstaendig

Zitat von nargile

Zitat von Dani-Carvajal

Zitat von nargile

Abgefälschtes Tor
Torwartfehler
Abgefälschtes Tor

Tor nach Luftloch
Torwart war dran

Abgesehen davon dass ich dir recht gebe sind die Tore uns assists nahezu alle herausragend gut. Ich würde sogar sagen sie sind der absolute Qualitätsnacjweis. Kein Tor von denen wurde ihm geschenkt und jedes hat er mmn sehr gut gemacht. Ich sehe da keine Anhaltspunkte für glücklich oder sonst was. Ein perfekter zusammenschnitt eines herausragendes Fußballers der letzten Saison

Also denkst du, er erreicht diese Saison ähnliche Statistiken? Wir können gerne wetten - ich bin mir nämlich ziemlich sicher, dass er das nicht tun wird zwinker Es gibt SEHR wenige Spieler, die ihren xG um fast 50% überperformen. Das schafft in der Regel nur Messi.

Da unsere Offensive gerade null harmoniert kann ich da nicht Gegenwetten. Wir machen ja als ganzes Team gerade null Tore, die Offensive harmoniert schlecht. Daher bin ich da zum aktuellen Zeitpunkt eher bei dir.
Dennoch traue ich Diaby wichtige Aktionen und wichtige Tore zu. Ich möchte in dieser Saison die ohnehin schwer werden wird keinesfalls auf ihn verzichten
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.