Eintracht Braunschweig Eintracht Braunschweig
deadline-day banner
Michael Schiele
Geburtsdatum 03.03.1978
Alter 48
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Würzburger Kickers

Michael Schiele [Trainer]

06.06.2021 - 15:53 Uhr
Michael Schiele [Trainer] |#151
22.05.2023 - 20:49 Uhr
Zitat von Rabona95
Vollmann hat vor einiger Zeit betont, dass er nicht noch einmal so wie vor zwei Jahren absteigen will, ohne alles versucht zu haben.
Darüber hinaus stand Schiele auf jeden Fall vor dem Derby, wahrscheinlich auch vor dem Sandhausen-Spiel auf der Kippe und wurde buchstäblich jeweils nur in letzter Sekunde gerettet.

Das ist Samstag nicht passiert, von daher spricht eigentlich viel dafür, dass dieses Spiel sein letztes gewesen ist.

Zudem muss man sich fragen, ob man wirklich mit ihm als Trainer in die nächste Saison gehen möchte, selbst wenn man sich irgendwie noch über Ziellinie mogeln sollte.

Wenn man ihm den Klassenerhalt und eine gute nächste Saison nicht zutraut, müsste man sich also sofort von ihm verabschieden.

Eine interne Lösung mit Vollmann/Stephan und Pfitzner/Kessel wäre dann der erste Schritt.

Es ist aufjedenfall wichtig, dass man sehr bald weiß, ob man mit Schiele langfristig weitermachen will oder hier jemand neues anstellen möchte. Egal ob wir absteigen oder die Klasse halten, am Kader wird sich viel ändern und das sollte nach der Philosophie des dann zuständigen Trainers erfolgen.
Michael Schiele [Trainer] |#152
22.05.2023 - 20:56 Uhr
Also eine Weiterbeschäftigung mit Herrn Schiele halte ich für ausgeschlossen. Wem will man das erklären, mehrfach Vercoacht, ein System, stand mehrfach vor dem Rausschmiss (laut Gerüchten). Die Gefahr sehe ich um Spieler zu halten, dass der neue Trainer egal in welcher Liga, zu spät aufschlägt und wieder Spieler von PV vor die Nase gelegt wird. Ich weiß allerdings nicht wieso einige den Kader für zu schwach halten. Mit dem Kader finde ich persönlich hätte man den KL schon vor 3-4 Spieltagen fest haben müssen. Im Vergleich zur letzten 2.Liga und auch der Konkurrenz (Ausnahme Bielefeld und Nürnberg). Halte ich den Kader für einen Platz 9-13 realistisch. Ich denke das es am System liegt und die Spieler eigentlich mehr können.
Michael Schiele [Trainer] |#153
22.05.2023 - 21:20 Uhr
Zitat von Kurvenrocker

Also eine Weiterbeschäftigung mit Herrn Schiele halte ich für ausgeschlossen. Wem will man das erklären, mehrfach Vercoacht, ein System, stand mehrfach vor dem Rausschmiss (laut Gerüchten). Die Gefahr sehe ich um Spieler zu halten, dass der neue Trainer egal in welcher Liga, zu spät aufschlägt und wieder Spieler von PV vor die Nase gelegt wird. Ich weiß allerdings nicht wieso einige den Kader für zu schwach halten. Mit dem Kader finde ich persönlich hätte man den KL schon vor 3-4 Spieltagen fest haben müssen. Im Vergleich zur letzten 2.Liga und auch der Konkurrenz (Ausnahme Bielefeld und Nürnberg). Halte ich den Kader für einen Platz 9-13 realistisch. Ich denke das es am System liegt und die Spieler eigentlich mehr können.

Den Kader von der Stärke ins Mittelfeld zu schieben ist harter Tobak und eine mächtig blau gelbe Brille. Die etablierten Zweitligisten stehen finanziell deutlich besser da, der FCM ist mit einem "runden" Kader aufgestiegen und Lautern hat Geld gefunden. Dennoch waren Regensburg und Sandhausen, mit Abstrichen auch der Clubb unten erwartbar.

Wir haben aber im Kader zum Teil so große Schwächen, dass es einfacher ist die starken aufzuzählen. Benko, Nikolaus, pherai und ujah, sicherlich rth mittlerweile. Aber wir haben neben benko eigentlich immer einen iv der einen Aussetzer hat (und das obwohl auf dem Papier gar nicht übel besetzt), die Schienenspieler wechseln mit Licht und Schatten, der zweite DM/ZM liefert nicht konstant, der zweite Stürmer ist auch oft katastrophal. Die Bank gibt aber wenig her: Kiwi spielt definitiv nicht seine Saison, Henning/Krause haben Probleme, Lauberbach und wintzheimer mit Licht und Schatten, bonga... Naja ich halte ihn für eine Vollkatastrophe., Gibt es endo eigentlich noch?

Wen soll MS bringen für die super Impulse? Es fehlt schlicht an Spielern die konstant abliefern können.

Dazu kommt dass wir über die Saison unter den wichtigen Spielern böse Ausfälle, zum Teil gleichzeitig, hatten.

•     •     •

"Ceterum censeo Hannoveram delendam esse."

Dieser Beitrag wurde zuletzt von ef1895 am 22.05.2023 um 21:41 Uhr bearbeitet
Michael Schiele [Trainer] |#154
22.05.2023 - 21:55 Uhr
@ef1895

Die "interne Lösung" wäre auch nur bis Ende der Saison gedacht.

Ansonsten stimme ich Dir in vielen Dingen grundsätzlich zu, aber bei all den angesprochenen Fehlern, die auch Schiele zu verantworten hat, muss man aus meiner Sicht die Frage stellen, ob mit oder ohne ihn der Klassenerhalt wahrscheinlicher wäre.

Würde Schiele die Mannschaft in dieser entscheidenden Phase der Saison erreichen, würde er ihr vermitteln können, worauf es jetzt ankommt, wären die letzten Spiele anders verlaufen.
Dabei ist Einstellung eigentlich deutlicher wichtiger als Aufstellung.
Wenn aber selbst jemand wie Ujah für seine Verhältnisse sehr deutlich öffentlich Kritik übt am Trainerteam, dann muss man das Ernst nehmen.

Noch einmal zusammengefasst: Schiele stand schon mindestens einmal vor dem Rauswurf, verbessert hat sich jedoch auf Dauer zumindest nichts, Vollmann will dieses Mal anders agieren, selbst Spieler kritisieren den Trainer öffentlich - das sind aus meiner Sicht drei sehr wichtige Aspekte, die für eine sofortige Trennung sprechen.

Dass er es mit dem Kader auf die gesamte Saison gesehen schwierig hat, Erfolg zu haben, steht außer Frage.
Diese Mannschaft kann mit ihrem begrenztem Potential nur Erfolg haben, wenn Einstellung und Mentalität in jedem Spiel stimmen. Dann kann man das Glück auch erzwingen, so wie gegen Lautern. Wenn nicht, kommen Spiele heraus wie am Samstag. Das zu verhindern, liegt nun mal, so anspruchsvoll es wie gesagt auch ist, vor allem in der Verantwortung des Trainers.

(Es muss darüber hinaus, was die Kaderzusammenstellung angeht, unabhängig vom Ausgang der Saison anschließend auch Vollmanns Arbeit sehr genau analysiert werden.)

•     •     •

Mensch, saa helle, wenns ooch duster is.

Michael Schiele [Trainer] |#155
22.05.2023 - 22:09 Uhr
Zitat von Rabona95
@ef1895

Die "interne Lösung" wäre auch nur bis Ende der Saison gedacht.

Ansonsten stimme ich Dir in vielen Dingen grundsätzlich zu, aber bei all den angesprochenen Fehlern, die auch Schiele zu verantworten hat, muss man aus meiner Sicht die Frage stellen, ob mit oder ohne ihn der Klassenerhalt wahrscheinlicher wäre.

Würde Schiele die Mannschaft in dieser entscheidenden Phase der Saison erreichen, würde er ihr vermitteln können, worauf es jetzt ankommt, wären die letzten Spiele anders verlaufen.
Dabei ist Einstellung eigentlich deutlicher wichtiger als Aufstellung.
Wenn aber selbst jemand wie Ujah für seine Verhältnisse sehr deutlich öffentlich Kritik übt am Trainerteam, dann muss man das Ernst nehmen.

Noch einmal zusammengefasst: Schiele stand schon mindestens einmal vor dem Rauswurf, verbessert hat sich jedoch auf Dauer zumindest nichts, Vollmann will dieses Mal anders agieren, selbst Spieler kritisieren den Trainer öffentlich - das sind aus meiner Sicht drei sehr wichtige Aspekte, die für eine sofortige Trennung sprechen.

Dass er es mit dem Kader auf die gesamte Saison gesehen schwierig hat, Erfolg zu haben, steht außer Frage.
Diese Mannschaft kann mit ihrem begrenztem Potential nur Erfolg haben, wenn Einstellung und Mentalität in jedem Spiel stimmen. Dann kann man das Glück auch erzwingen, so wie gegen Lautern. Wenn nicht, kommen Spiele heraus wie am Samstag. Das zu verhindern, liegt nun mal, so anspruchsvoll es wie gesagt auch ist, vor allem in der Verantwortung des Trainers.

(Es muss darüber hinaus, was die Kaderzusammenstellung angeht, unabhängig vom Ausgang der Saison anschließend auch Vollmanns Arbeit sehr genau analysiert werden.)

@Rabona: Ich teile deine Meinung hierzu. Guter Beitrag.
Michael Schiele [Trainer] |#156
22.05.2023 - 22:38 Uhr
Die Aussage von ujah habe ich eben erst gelesen und halte sie für ein unangemessenes störfeuer, die eher zeigen wie blank die Nerven liegen.

Ich glaube nicht dass die Mannschaft unter einem anderen Trainer wesentlich anderen Fußball spielen kann. Die Einstellung stimmt im Wesentlichen, es mangelt aber an spielerischen Mitteln. Es waren doch einige Spiele dabei, wo ich dachte: "boah ist da Feuer in der Truppe".

Es fehlt an Spielern die mit Ballbesitz umgehen können. Wenn man ehrlich ist, können nur 2 Spieler überdurchschnittlich mit dem Ball umgehen (Manu, ujah). Andere kommen über Physis/Defensive (benko, Nikolaus) oder fast ausschließlich über Physis (Marx, Multhaupt, donkor) oder über technisch limitierten Willen (Krause, Henning. Die ich beide eigentlich gerne sehe, obwohl es eher nicht für Liga zwei reicht).

Natürlich muss sich das zur neuen Saison ändern und zumindest ein bisschen Variabilität bekommen. Ich sehe aber nicht mehr Möglichkeiten als unter Schiele und würde es bei Klassenverbleib auf die nächste Saison ankommen lassen.

Nachtrag: die Einstellung jedes einzelnen ist auch nicht Aufgabe des Trainers, sondern eines professionellen Sportlers. Der Trainer muss aber natürlich ein Gespür für Gruppendynamik haben und Spieler aufeinander abstimmen. Das ist aber insoweit schwierig, als dass sich die Mannschaft fast von selbst aufstellt (also könnten wir auch ganz auf einen Trainer verzichten zwinker)

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von ef1895 am 22.05.2023 um 22:50 Uhr bearbeitet
Michael Schiele [Trainer] |#157
23.05.2023 - 00:38 Uhr
das die Truppe maximal die Klasse hält war wohl jedem hier klar. Wenn man durch Spielglück und ein bisschen Dusel gepaart mit etwas Können eine dermaßen gute Ausgangsposition nachdem St. Pauli Spiel teilweise dilettantisch verdaddelt dann kreide ich das zu einem hohen Prozentsatz dem Trainerteam an. Die Truppe kann bis heute keine gescheiten Standards! Es fehlt der Willen sich den Allerwertesten aufzureissen, schlechtes Zweikampfverhalten, schlechte Passquote gepaart mit wenig Ballbesitz. Alles Tugenden die ein Aufsteiger mitbringen MUSS um die Klasse zu halten, davon ist gar nichts mehr vorhanden. Schiele erreicht die Mannschaft vielleicht auch deshalb nicht mehr wenn es stimmt das er intern paarmal angezählt wurde wie hier verbreitet wird. Das untermauert nicht únbedingt die Trainerautorität. Mir persönlich würde es leid tun aber zum Wohle des Vereins muss jetzt ganz schnell die letzte Patrone in den Lauf geschoben werden um vielleicht doch noch das fast schon Wunder zu schaffen.

•     •     •

alter Löwe
Michael Schiele [Trainer] |#158
23.05.2023 - 03:17 Uhr
Nur ich Frage mich nach wie vor ernsthaft, was der Wechsel bringen soll? Wir haben einen drittliga Kader mit ein paar Zweitligaspielern.

Die Passquote liegt sicherlich an der Spielweise, es wird zügig und riskant nach vorne gespielt. Ich glaube dass die Mannschaft wenig mehr kann, der Trumpf ist dass wir bei einigen Spielern ein ganz anständiges Tempo haben.

Die Zweikampfquote wird auch von dieser Spielweise beeinflusst, hat aber auch viel mit der individuellen Qualität der Spieler zu tun. Unsere Schienenspieler sind keine wirklich guten Verteidiger und neben benko liest sich die Verteidigung eben auch nur auf dem Papier gut.

•     •     •

Michael Schiele [Trainer] |#159
23.05.2023 - 08:21 Uhr
Zitat von ef1895
Nur ich Frage mich nach wie vor ernsthaft, was der Wechsel bringen soll? Wir haben einen drittliga Kader mit ein paar Zweitligaspielern.

Die Passquote liegt sicherlich an der Spielweise, es wird zügig und riskant nach vorne gespielt. Ich glaube dass die Mannschaft wenig mehr kann, der Trumpf ist dass wir bei einigen Spielern ein ganz anständiges Tempo haben.

Die Zweikampfquote wird auch von dieser Spielweise beeinflusst, hat aber auch viel mit der individuellen Qualität der Spieler zu tun. Unsere Schienenspieler sind keine wirklich guten Verteidiger und neben benko liest sich die Verteidigung eben auch nur auf dem Papier gut.

Ich finde du sagst viel richtiges, aber es ist auch nicht von der Hand zu weisen, dass wir Spiele hatten, in denen wir vor allem in der Schlussphase für unsere Verhältnisse recht ansehnlichen Ballbesitzfussball gespielt haben und so auch Druck auf den Gegner gebracht haben. Gegen Regensburg hat man es 90 Minuten mit langen Bällen auf Ujah versucht, und kam so nur einmal wirklich durch. Hier müsste ab und zu auch mal kontrolliert über außen gespielt werden.

Umschaltmomente gibt es seit Wochen auch kaum zu sehen, da der Ballführende entweder alleine ist, oder sich alleine festrennt.

Ein Eingreifen von Schiele habe ich hier nicht sehen können. Entweder hat er nicht die Qualität dies überhaupt zu sehen, oder er erreicht die Spieler nicht. Beides wäre ein Grund "Auf Wiedersehen" zu sagen.

Was würde eine Trainerfreistellung jetzt bringen? In allererster Linie vermutlich eine größere Eigenverantwortung der Spieler, viel schlechter spielt man "ohne" Trainer (mit Pfitze wohl als eher Motivationscoach denn als Impulsgeber bei der Spielphilosophie) vermutlich nicht.
Michael Schiele [Trainer] |#160
23.05.2023 - 08:35 Uhr
https://www.transfermarkt.de/christian-neidhart-trainer-/thread/forum/623/thread_id/131

Naja, wenn sie ihn loswerden wollten ugly

Mir geht die Schiele Kritik auch immer etwas ab. Aber das ist halt Fan Dasein. Dennoch würde ich nicht sagen, wenn ich kein System erkennen kann, dass es keines gibt. Habe aber auch nur Kreisliga gespielt und bin damit die Ausnahme hier.

Mal ganz ab davon über seinen Charakter zu urteilen. Was schon krass anmaßend ist.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.