FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner

Jens Keller [Trainer]

28.04.2013 - 00:16 Uhr
Jens Keller [Trainer] |#2081
26.10.2013 - 21:31 Uhr
Zitat von falkone:
Ich gehe aus Zeitgründen mal nur auf den Kernpunkt ein:

Zitat von Jensemann123:

Was letztendlich spielerisch dabei herauskommt, steht auf einem anderen Blatt Papier und ist ganz bestimmt kritikwürdig. Ich glaube aber nicht, dass sie in die Spiele nur mit einem halben Konzept, so wie Du es nennst, gegangen sind. Das Konzept hat in der Defensive funktioniert und in der Offensive nicht. Das kann man kritisieren. Aber nicht, dass es kein Konzept gab.

Das waren ja die Spiele die du als positive (!) Beispiele genannt hast. In den anderen waren wir offensiv genauso planlos und haben verteidigt wie ein Absteiger. Also halten wir fest, dass in den Spielen, die wir deiner Meinung nach überzeugend und mit "klarem Konzept" gewonnen haben dasselbige zur Hälfte funktioniert hat. Damit ist dann wohl alles gesagt.

Ich gebs auf. Macht echt keinen Sinn, wenn Du meine Posts nicht vernünftig lesen willst oder kannst. Und es bringt noch viel weniger, wenn Du mir Sätze in den Mund - ach nee - auf die Tastatur des Laptos legen willst, die ich so gar nicht geschrieben habe.

Es ging um Konzept "ja" oder "nein". Nicht mehr und nicht weniger. In den besagten Spielen war ein Konzept erkennbar. Nicht mehr und nicht weniger. Ich habe mit keiner Silbe geschrieben, dass wir die Spiele überzeugend gewonnen haben geschweige denn, dass es ein wer weiss wie überzeugendes Konzept war. Welcher Phantasie von Dir das auch immer entsprungen sein mag. Wenn Du also meinst meine oder vielleicht auch ander Posts kritisieren zu müssen, dann auch immer schön korrekt und bei der Wahrheit bleiben. Das hilft ungemein.
Und somit ist auch von meiner Seite her alles gesagt.
Jens Keller [Trainer] |#2082
26.10.2013 - 21:32 Uhr
Zitat von heydu:
Zitat von bytheway95:
Ich muss sagen, ich war lange Zeit absolut pro Keller. Ich hielt es für möglich, dass er hier was aufbaut und uns mittelfristig zum Erfolg führen wird. Ich sagte mehrmals - sowohl an einigen Stellen hier im Forum, als auch zu anderen Schalkern, Neutralen und Anti-Schalkern - dass diese Saison eine "Übergangssaison" würde, die uns zu mehr Stabilität und Erfolg im Nachhinein bringen würde.
Nachdem ich nun aber seit einiger Zeit endlich so gut wie alle Spiele live sehen kann (Sky! Stadion geht als im tiefsten Bayern wohnender ja leider kaum) - und nicht wie bis vor der Saison nur in der Sportschau - ist mir aufgefallen, dass es zu dieser "ÜbergangsSAISON" unter Keller nicht kommen würde, da wir einfach nicht vom Fleck kommen; es ist schlichtweg keine Entwicklung sichtbar, weder im individuellen Bereich (Ausnahme: Talente wie Meyer und Kola haben den Sprung geschafft, Ayhan ist da gerade am Arbeiten an diesem Sprung) und noch viel weniger im mannschaftstaktischen Bereich.
-> Mittlerweile bin auch ich der absoluten Überzeugung, dass uns Keller als Trainer unserer 1. Mannschaft nicht weiterhelfen wird und bin dafür, dass Keller entlassen werden muss - am besten sofort, um diese Saison noch zu retten und das relativ einfache Programm bis zur Winterpause (jetzt mal die CL ausgenommen) erfolgreich gestalten zu können. Was nämlich nicht geht, ist eine Trainerentlassung ganz knapp vor irgendwelchen entscheidenden Spielen in der CL (gegen Basel oder Bukarest) oder (um ein Déjà-vu zu vermeiden) vorm DFB-Pokal.
Auf der anderen Seite fände ich es schade, Keller nicht mehr im Verein zu haben, da ich ihn für einen sehr sympathischen Menschen halte, der mit Sicherheit etwas von Fußball versteht. Des Weiteren hatte er ordentlichen Erfolg mit der U17 und ihm gelang es, v.a. mit jungen Spielern gut zu arbeiten und diese weiterzuentwickeln. Deshalb würde ich es sehr begrüßen, Keller wieder als Jugendtrainer oder - bis dort ein Posten frei wird - als Co-Trainer arbeiten zu lassen. (Wohlwissend, dass das natürlich komplett unrealistisch ist und es ohnehin nicht zu einer Entlassung kommen wird in nächster Zeit... dazu müssten die Spiele gegen Hertha oder Werder schon extrem in die Hose gehen, was wir jetzt mal einfach NICHT hoffen!)

Glück auf zusammen!

Ich hätte aber mal ein paar Fragen...

Wer soll kommen?
Wer hat ein Konzept?
Wer versteht Schalke?
Wenn will Schalke haben?
Was wird gezahlt bei Kündigung?
Was zahlt man dem neuen Team?
Wie reagiert die Mannschaft?
Ist das ein gutes Zeichen an die jungen Spieler?
Wann soll der neue Trainer kommen?
Ohne Vorbereitung spielen?

Ich bin Fan vom südklub, verfolge Schalke aber intensiv und sage, eine Kündigung IST nicht in Ordnung!

Lieber spiele ich bis zum Winter mit dem Trainer, schaue ob sich was bewegt hat, dann ziehe ich die Konsequenzen...

So mitten in der Saison?

Kann und darf einfach nicht sein!

Aber die Verantwortlichen werden hier sicher richtig entscheiden...

Wer soll kommen? -> Dass Keller nicht alternativlos ist, wurde hier schon mehrmals angedeutet und der Club und der HSV haben beide bewiesen, dass noch gute Trainer auf dem Markt sind. Selbst wenn kein Externer käme, halte ich im Moment auf jeden Fall Hermann oder Elgert für geeignet.

Wer hat ein Konzept? / Wer versteht Schalke? -> Also auf Schalke ist das ja so, dass selbst jeder Fan eine relativ klare Vorstellung hat, wie der Fußball unserer Mannschaft laufen soll. Konzeptionell wird es also sicherlich irgendeinen Trainer geben, der dazu fähig ist.

Was wird gezahlt bei Kündigung? -> Das ist in dieser Situation total egal, Trainerentlassungen sind schließlich keine Seltenheit in der Bundesliga (und ich bin eigtl. auch ein Gegner davon!) und außerdem wäre ich ja dafür, Keller weiter für Schalke arbeiten zu lassen - nur nicht mehr in der jetzigen Position.

Auch deine anderen Fragen beziehen sich auf Dinge, die man sich bei jeder Trainerentlassung stellt... ich weiß natürlich, dass man sich als Bayern-Fan nicht so gut mit dieser Methode auskennt - gibt bei euch ja auch keinen Grund dafür! ;)

Viele Grüße und du hast natürlich schon Recht, dass man nichts überstürzen darf. Aber man darf auch nicht tatenlos zusehen, wie ein einstiger Top-Club im Mittelmaß verschwindet und außer von uns treuen Fans der geilste Club der Welt keinen mehr interessiert.

Edith fügt außerdem an, dass die Verantwortlichen, die deiner Meinung nach sicher "richtig entscheiden werden", bereits letzte Saison in Bezug auf die Trainerfrage nicht ganz richtig entschieden haben. Also ist das natürlich nicht sicher, ob sie das diesmal tun würden ;)

•     •     •

Nur der S04! :D

Dieser Beitrag wurde zuletzt von bytheway95 am 26.10.2013 um 21:34 Uhr bearbeitet
Jens Keller [Trainer] |#2083
26.10.2013 - 21:34 Uhr
Zitat von Jensemann123:

Es ging um Konzept "ja" oder "nein". Nicht mehr und nicht weniger.

Wo man sagen muss, das dies da auch eher nicht der Fall war. Ein Konzept zeigt sich nicht nur in wenigen Momenten. Du zählst die wenigen positiven Ausrutscher in der Leistungskurve auf, nicht mehr und nicht weniger.
Jens Keller [Trainer] |#2084
26.10.2013 - 21:41 Uhr
Zitat von take:
Zitat von Jensemann123:

Wo man sagen muss, das dies da auch eher nicht der Fall war. Ein Konzept zeigt sich nicht nur in wenigen Momenten. Du zählst die wenigen positiven Ausrutscher in der Leistungskurve auf, nicht mehr und nicht weniger.

Was das betrifft jedem seine Meinung. In den von mir genannten Spielen war in der defensiven Ausrichtung ein strukturiertes Konzept erkennbar. Nicht nur in wenigen Momenten. Das finde ich. Aber wie gesagt, dass ist lediglich meine subjektive Meinung. Und ich habe auch nie etwas anderes behauptet als dass es - wie Du schreibst - meinetwegen positive Ausrutscher der Leistungskurve waren.
Jens Keller [Trainer] |#2085
26.10.2013 - 21:42 Uhr
Wir sind natürlich enttäuscht. Dortmund ist besser ins Spiel gekommen. Aber bei der ersten Chance des BVB treffen wir zweimal eine schlechte Entscheidung. Danach laufen wir einem 0:1 hinterher und wissen natürlich um die Qualität, die die Borussen nach vorne haben. Wir hätten mit dem Elfmeter ins Spiel zurückkommen können. Das wäre uns entgegen gekommen, weil wir dann etwas tiefer hätten stehen können.

Nach dem Seitenwechsel kommt dann aus dem Nichts das 0:2. Nachdem Max Meyer ins Spiel kam, dem ich nach den kräftezehrenden Wochen zuletzt eine Pause geben musste, haben wir nochmal richtig Alarm gemacht, alles probiert und sind auch zu guten Aktionen und zum Tor gekommen. Aber dann begehen wir den Fehler in der Vorwärtsbewegung und bekommen das 1:3. Danach war es natürlich schwierig, zumal wir vorher dran waren.
Jensi wie erwartet
Jens Keller [Trainer] |#2086
26.10.2013 - 21:45 Uhr
Zitat von Kaeskopf:
www.schalke04.de:
Wir sind natürlich enttäuscht. Dortmund ist besser ins Spiel gekommen. Aber bei der ersten Chance des BVB treffen wir zweimal eine schlechte Entscheidung. Danach laufen wir einem 0:1 hinterher und wissen natürlich um die Qualität, die die Borussen nach vorne haben. Wir hätten mit dem Elfmeter ins Spiel zurückkommen können. Das wäre uns entgegen gekommen, weil wir dann etwas tiefer hätten stehen können.

Nach dem Seitenwechsel kommt dann aus dem Nichts das 0:2. Nachdem Max Meyer ins Spiel kam, dem ich nach den kräftezehrenden Wochen zuletzt eine Pause geben musste, haben wir nochmal richtig Alarm gemacht, alles probiert und sind auch zu guten Aktionen und zum Tor gekommen. Aber dann begehen wir den Fehler in der Vorwärtsbewegung und bekommen das 1:3. Danach war es natürlich schwierig, zumal wir vorher dran waren.
Jensi wie erwartet

Eine gute Analyse von ihm, wie ich finde.

•     •     •

H_Larsson... muss man ahnen!
Jens Keller [Trainer] |#2087
26.10.2013 - 21:46 Uhr
Zitat von Jensemann123:
Zitat von take:
Zitat von Jensemann123:

Was das betrifft jedem seine Meinung. In den von mir genannten Spielen war in der defensiven Ausrichtung ein strukturiertes Konzept erkennbar. Nicht nur in wenigen Momenten. Das finde ich. Aber wie gesagt, dass ist lediglich meine subjektive Meinung. Und ich habe auch nie etwas anderes behauptet als dass es - wie Du schreibst - meinetwegen positive Ausrutscher der Leistungskurve waren.

Das sehe ich natürlich völlig anders, schließlich hat man sich einfach extrem tief gestellt ohne jegliche Spielidee in die und der Offensive. Da hat Falkone schon recht.

Wenn das allerdings schon Keller sein "Konzept" war, dann sollten wir Ihn am besten heute noch entlassen.

Meiner Meinung nach wird das unter Keller nicht mehr besser und ich rechne stark damit, dass sich die Punkteausbeute, die der Spielweise anpasst. Tipp: Nach Chelsea Rückspiel hat der Schrecken endlich ein Ende.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von take am 26.10.2013 um 21:48 Uhr bearbeitet
Jens Keller [Trainer] |#2088
26.10.2013 - 21:52 Uhr
Zitat von ventilator:
Zitat von Runaway:
Mit "alles ist Mist und keiner taugt was" hättest du inhaltlich genauso viel zum Thema beigetragen und dir ein paar Minuten erspart.

Wir haben ein Wahnsinns Potential und reizen das seit Jahren finanziell mehr als aus. Wenn ich dann sehe was sich so im Schnitt sportlich getan hat, würde ich sagen da gab es immer mal wieder Hochs in denen wir die Erwartungen erfüllt haben, doch nie wirklich übererfüllt. Es gab viele Phasen da haben wir um Minimalziele gestrampelt und mal errreicht mal nicht.

Da würdest Du bestimmt jeden anderen Verein kräftig durch den Kakau ziehen, aber mit dicker Vereinsbrille haben wir das natürlich toll gemacht.

Du hast mich falsch verstanden. Ich sehe einige Gründe zur Kritik, aber deine Generalkritik ist eben etwas albern.
Für dich zählt nur deine These z.B. Keller ist eine Lusche. Entweder der ist zu blöd um Spieler richtig einzuschätzen, aber wenn das nicht greift, dann ist er zu feige sich durchzusetzen.
Hauptsache du kannst ihn als Versager abstempeln. Du hast also keine konkrete Kritik, sondern nur eine feststehende Meinung und die Gründe sind wurscht.
Gleichzeitig sind aber auch noch Clemens und Szalai Luschen und Heldt auch, weil wir nur 4 6er im Kader haben. OK, andere Vereine haben auch nicht mehr, aber das spielt keine Rolle, Heldt ist eine Lusche.

Und vor allem solltest du nicht alles durcheinander werfen. Wenn unser Kader so beschissen ist, dann kannst du Keller keinen Vorwurf machen, du musst dich schon für irgendwas entscheiden. Das hast du aber schon bei Rutten und Magath nicht geschnallt. Rutten musste weg, weil er mit dem Kader nur 8. wurde und Magath hast du plötzlich gelobt, weil er 2. wurde, obwohl es nur für Platz 8 reichen dürfte.
Du hebelst deine eigenen Argumente mit anderen aus und merkst nicht mal, dass du dir widersprichst.

•     •     •

Signatur nur im Abo lesbar
Jens Keller [Trainer] |#2089
26.10.2013 - 21:57 Uhr
Zitat von take:
Zitat von Jensemann123:
Zitat von take:
Zitat von Jensemann123:

Das sehe ich natürlich völlig anders, schließlich hat man sich einfach extrem tief gestellt ohne jegliche Spielidee in die und der Offensive. Da hat Falkone schon recht.

Das darfst Du ja auch anders sehen ;-). Ich bin da auch überhaupt nicht nachtragend :-).

Nachdem man allerdings in den ersten Saisonspielen (Pokal, Buli und CL-Quali) in der Defensivausrichtung eher aufgetreten ist wie ein aufgescheuchter Hühnerhaufen, hatte man in den von mir genannten Spielen eine defensive Struktur/Konzept. Immerhin etwas. Das mit der mangelnden Spielidee in der Ausführung für die Offensive habe ich doch gar nicht bestritten...mit keiner Silbe!
Jens Keller [Trainer] |#2090
26.10.2013 - 22:09 Uhr
Zitat von take:

Wenn das allerdings schon Keller sein "Konzept" war, dann sollten wir Ihn am besten heute noch entlassen.

Meiner Meinung nach wird das unter Keller nicht mehr besser und ich rechne stark damit, dass sich die Punkteausbeute, die der Spielweise anpasst. Tipp: Nach Chelsea Rückspiel hat der Schrecken endlich ein Ende.

Und auch was das betrifft, bin ich ja im Grunde genommen auf Deiner Seite oder auf der Seite der Allgemeinheit hier. Ich habe aber auch was das betrifft, nie das Gegenteil behauptet.

Letztendlich wird sich Keller an dem messen lassen müssen, was er erreicht und wie sich die Mannschaft entwickelt.

Stimmen die Ergebnisse, auch wenn es spielerisch nicht so funktioniert, wie sich das Alle vorstellen, dann sollte man nur keinen Schnellschuss abfeuern oder wieder nur eine Interims- bzw. Übergangslösung bis zum Ende der Saison vollziehen, sondern endlich eine Lösung finden, die auch mal für die Zukunft Bestand hat. Aber das ist meine subjektive Meinung.

Stimmen allerdings auch die Ergebnisse auf Dauer nicht mehr, dann muss man wohl vorher reagieren, weil ansonsten alle eventuellen Ziele, die man sich gesteckt hat, nicht erreichbar wären.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.