FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner

Jens Keller [Trainer]

28.04.2013 - 00:16 Uhr
Dies ist der Diskussionsthread zu Jens Keller.

Thema geschlossen: weiter geht es hier: http://www.transfermarkt.de/de/jens-keller-trainer/topic/ansicht_16_373807_seite1.html
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BWG am 27.10.2013 um 09:40 Uhr bearbeitet
Zeige Ergebnisse 1-10 von 117.
Jens Keller [Trainer] |#1
04.05.2013 - 23:48 Uhr
Besser als zu Beginn der Saison haben wir unter Keller vielleicht 3 Halbzeiten gespielt(Wolfsburg, 1 Hälfte Derby). Besser als alles seit Leverkusen unter Huub ist nicht so die Leistung.

Keller macht ordentliche Arbeit, mehr kann man da derzeit auch nicht sagen. Das reicht für mich zwar um Kandidaten ala Schaaf, Favre, Babbel, Effenberg und Co. auszustechen, sonderlich optimistisch wäre ich mit Keller auch nicht.

Keller spielt auch stur mit 12/13 Mann durch. Konkurrenzkampf gibt es irgendwie auch nicht. Spieler wie Kola oder Neustädter haben teilweise trotz grausiger Leistung einen Freibrief.
Jens Keller [Trainer] |#2
05.05.2013 - 11:51 Uhr
Schon merkwürdig, wie manche hier Kellers Personalentscheidungen zerpflücken. Gerade auf dem Gebiet hat er doch eigentlicht nahezu alles richtig gemacht.

Kola für Fuchs hat unsere Abwehr unheimlich stabilisiert. Die Einwechslungen hatten doch auch meistens einen positiven Effekt:

In Augsburg: Kola anstatt dem gelb-rot-gefährdeten Fuchs hat uns wahrscheinlich den (glücklichen) Punkt gerettet.

Gegen Mainz: Meyer eingewechselt, der gibt die Vorlage zum Ausgleich.

Gegen Dortmund: Mit Fuchs für Neustädter, dafür Kola auf die Sechs hat Keller die Ballverluste im Mittelfeld in der zweiten Halbzeit reduziert.

Gegen Hoffenheim: Raffael und Pukki treffen als Einwechselspieler zum 2:0 und 3:0. Raffael zieht zudem vor dem 1:0 die Aufmerksamkeit der Gegenspieler auf sich. Draxler kommt nach der Umstellung links besser klar als in der Mitte.

In Bremen: Raffael ist als Einwechselspieler an beiden Toren beteiligt.

Gegen Leverkusen: Pukki macht als Joker ein Tor und holt einen Elfer raus.

In Frankfurt: Pukki macht ein Jokertor, das zu Unrecht nicht zählt.

In Gladbach: Meyer führt sich direkt mit einer Riesenchance ein.
Jens Keller [Trainer] |#3
05.05.2013 - 13:21 Uhr
Keller hat mich persönlich überrascht. Auch, wenn das Ziel indirekte CL-Qualifikation noch nicht erreicht ist, habe ich mir weitaus weniger erwartet. Dass man ihn nicht abgesägt hätte, war mir klar. Aber dass er nach seiner Zeit in Stuttgart aus einer von Verletzungssorgen und wenig Spielkultur geprägten Mannschaft doch soviel herausholen konnte, hat mich trotz Kenntnis über seine hervorragenden Kommunikations- und Taktikqualitäten, positiv begeistert.

Er hat, trotz Gerüchten und negativer Pressearbeit, seinen Mann gestanden, ist beim Team beliebt und scheint die Stärken und Schwächen der Spieler zu kennen.

Mittlerweile erscheint mir die Lösung mit Trainer Hermann am vernünftigsten. Auch, um seinen Horizont zu erweitern.

•     •     •

«Die einvernehmliche Trennung ist erfolgt, nachdem ich gesagt habe, wir machen nicht weiter.»

- Rudi Assauer

Dieser Beitrag wurde zuletzt von s04ass am 05.05.2013 um 13:22 Uhr bearbeitet
Jens Keller [Trainer] |#4
06.05.2013 - 12:28 Uhr
naja,

ich haette es bei der ernennung von jk zum chefcoach nicht gedacht, aber ich hoffe er bleibt trainer der ersten mannschaft.

in so einer situation kann man nicht alle seine vorstellungen durchsetzen, da man nicht mitten in der saison der mannschaft eine neue philosophie einverleiben kann. und trotzdem finde ich, dass sich das auftreten der mannschaft stark geändert hat.

-ich finde es gut, dass wir höher stehen und den gegener schneller unter druck setzen.

-ich finde es super, dass er den mut hat, mit kola und meyer jungen spielern vermehrt spielzeit zu geben.

-ich finde es gut, wie unaufgeregt er mit den medien umgeht und

-ich finde er hat es sich schlichtweg verdient, zumindest mal ne richtige vorbereitung zeit zu haben, die mannschaft entsprechend seinen vorstellungen zu formen.

hinzu kommt, dass er sich in einer der unfairsten medialen hetzjagden behauptet hat, alleine deshalb – HUT AB!!!

bei allen genannten kandidaten (effe, moyes, benitez, di matteo usw.) haette ich aus unterschiedlichsten gründen meine bedenken. sei es die unerfahrenheit, die sprache, die philosophie, usw.

lasst uns den weg der konsolidierung gemeinsam mit einem trainer gehen, der nachweislich keine verstärkungen über die medien fordert (veh), der kein gehalt in der größe eines chelsea-trainers gewohnt ist (di matteo, benitez).

glück auf

•     •     •

_________________KARIUS_________________
__________GRÜGER____ELFAOUZI__________
Jens Keller [Trainer] |#5
10.05.2013 - 22:34 Uhr
Wann fahren die Trucks los ?
Jens Keller [Trainer] |#6
11.05.2013 - 10:28 Uhr
Und auch hier möchte ich meine Freude zum Ausdruck bringen, was die - wenn man so will - Vertragsverlängerung bis 2015 (also 2 weitere Jahre) betrifft.

Als einer der wenigen habe ich die Berufung Jens Kellers am Jahresende zum Trainer zwar nicht übermäßig gefeiert, dafür kannte ich ihn einfach zu wenig und konnte ihn nicht wirklich richtig einschätzen (auch wenn er ein guter A-Jugend-Trainer ist). Aber ich hielt die Entscheidung von Horst Heldt seiner Zeit in der Situation für vernünftig und nachvollziehbar und habe natürlich gehofft, dass es funktionieren wird. Ich habe diese Entscheidung nicht ganz so skeptisch gesehen wie viele Andere zu der Zeit.

Nun bleibt Jens Keller also über die Saison hinaus unser Trainer.

Festzuhalten bleibt, dass er sehr souverän mit den Medien umgegangen ist, die ihn von Anfang an mit mehr als nur negativer Berichterstattung begegnet sind. Bei dem Gegenwind, den er da hatte, das nötigt mir schon Respekt ab.

Festzuhalten bleibt, dass er eine total verunsicherte Mannschaft, trotz seiner - ich sag mal - Unerfahrenheit, wieder zurück in die Spur gebracht hat. Klar, jetzt kann man sagen, dass eine Mannschaft von dem Leistungspotential her, da oben stehen muss. Nichts desto trotz, ist es auch sein Verdienst, dass wir aktuell wieder 4ter sind und hoffentlich das Minimalziel CL-Quali erreichen werden.

Festzuhalten bleibt, dass er von der Mannschaft als Trainer angenommen wird, was ja als Grundvoraussetzung für eine gute Arbeit schon mal gar nicht so unwichtig ist. Er kann anscheinend gut mit den "sogenannten" Stars in der Truppe aber eben auch mit jüngeren Spielern. Ich glaube, es ist auch sein Verdienst, dass Matip mittlerweile aktuell unser bester IV ist (nach seiner gravierenden Formschwäche) und mit Kolasniac ein weiteres Talent ein nun fester Bestandteil dieses Kaders ist.

Tja, hat er die Mannschaft auf spielerischer Ebene weiter gebracht? In Ansätzen war das durchaus erkennbar auch wenn man nicht durchgängig den Anschein hat. Zudem ist da immer noch die Sache mit der Konzentrationsschwäche und das mitunter ab und zu phlegmatische Auftreten bzw. das mangelnde Gefühl des 100%igen Wollens. Da haben wir sicherlich noch genügend Luft nach oben. Von daher wird es interessant sein, wie es in der kommenden Saison aussehen wird, wenn er eine komplette und vernünftige Vorbereitung mit der Mannschaft bestreiten kann. Aber auch hier bin ich gewillt, ihm einfach mal diese Zeit in aller Ruhe zu zugestehen und will das alles jetzt auch nicht schlecht reden. Denn so schlecht ist es nun auch nicht. Es ist doch schön zu sehen, dass es noch Potential nach oben gibt und es wird interessant sein zu sehen, ob Jens Keller eben genau an diesen Stellschrauben etwas bewirken kann. Ich drücke ihm dafür auf jeden Fall die Daumen.

Hoffen wir des weiteren, dass er auch in der kommenden Saison den Rückhalt von Horst Heldt bekommt (und natürlich auch von Clemens Tönnies), auch wenn es bestimmt mal Phasen geben wird wo es vielleicht nicht so rund läuft. Den ein wenig mehr Kontinuität würde uns wirklich mal gut tun.

Naja...und dann bleibt abschließend noch eins zu sagen. Schade, dass unser Clemens da gestern nicht den Mund halten konnte und die Vertragsverlängerung bis 2015 hinaus posaunt hat. Es wäre toller gewesen und garantiert auch für alle Fans im Stadion, wenn man das heute vor dem Spiel bekannt gegeben hätte....nun ja...buchen wir das Timing mal als C'est la vie ab :D .
Jens Keller [Trainer] |#7
11.05.2013 - 10:48 Uhr
Egal wie das Spiel heute bzw. in Freiburg ausgeht und welchen Platz wir am Ende belegen, ist das eine gute Entscheidung. Ich sehe das vor dem Hintergrund der vielen nachrückenden Talente (Meyer, Kolasinac, Ayhan und demnächst Avdijai usw.) und dem Konsolidierungskurs. Für diese Phase ist Jens Keller einfach gut geeignet. Alle, die auf Tamtam und Medienzirkus stehen, müssen sich hoffentlich noch eine Weile gedulden.
Jens Keller [Trainer] |#8
11.05.2013 - 12:26 Uhr
Zitat von 19nullVIER:
Zur Frage eins Antworte ich gerne mit:

Nein, Jens Keller sowie der weitere Trainerstab kennt mich nicht, das soll also heißen, das ich meine persönlichen Gedanken nicht äußern darf?

Frage zwei:

Ja, 90 - 95% der Bundeslugaklubs spielen in diesen System, ich habe allerdings auch nicht geschrieben das man diesbezüglich abweichen sollte oder es soll!!!
Allerdings habe ich nur hervorheben wollen, dass auch unter huub dieses System gespielt wurde und ich somit keine Änderung der spielweise und Keller erkennen kann.

...puh
Jens Keller [Trainer] |#9
11.05.2013 - 12:29 Uhr
Zitat von 19nullVIER:
Zur Frage eins Antworte ich gerne mit:

Nein, Jens Keller sowie der weitere Trainerstab kennt mich nicht, das soll also heißen, das ich meine persönlichen Gedanken nicht äußern darf?

Frage zwei:

Ja, 90 - 95% der Bundeslugaklubs spielen in diesen System, ich habe allerdings auch nicht geschrieben das man diesbezüglich abweichen sollte oder es soll!!!
Allerdings habe ich nur hervorheben wollen, dass auch unter huub dieses System gespielt wurde und ich somit keine Änderung der spielweise und Keller erkennen kann.

Das ist ja nur die Grundaufstellung des Teams.
Die tatsächlichen Unterschiede zwischen den einzelnen Teams können trotzdem sehr groß sein:
Wie hoch verteidigt das Team, Wie früh stört es den Gegner, Wie hoch stehen die Außenverteidiger, Wie ist die Aufgabenverteilung der Außenspieler/Zentralspieler, spielt man mit einen Spielmacher oder einen 9er auf der 10, Spielt man viele kurze Pässe oder eher lange, Flankenwahrscheinlichkeit;Schussverhalten usw. usw.

Nur aufgrund der Aufstellung zu Urteilen, nach welchen taktischen Konzept ein Trainer spielt ist da sehr unseriös.
Jens Keller [Trainer] |#10
11.05.2013 - 22:09 Uhr
Also wirklich, für das Spiel konnte Keller doch am wenigsten.
Bastos - Totalausfall - Farfan fast Totalausfall bzw. zu schlampig, Raffael viel zu schlampige Pässe.
Höger mit einer saudummen Aktion, in der er den einfachen Ball spielen konnte aber es nicht tat.
Uchida heute auch völlig neben sich und dass statt Kolasinac Fuchs spielen musste, dafür konnte Keller nun wirklich nichts. Das war ja mal wieder eine Frechheit was der abgeliefert hat, nach vorn und auch nach hinten.
Ich fands richtig gut, dass er Meyer gebracht hat nur haben die anderen im Team zu viel mit sich selbst zu tun gehabt als ihm zu passen. Er war nach seiner Einwechslung, wenn er denn am Ball war wohl der stärkste bei uns.

Achja ich singe Fähnchen im Wind, Fähnchen im Wind, Fähnchen im Wiiiiiind ich singe Fähnchen im Wiiiiind ;)

Wenn wir gegen Freiburg gewinnen oder zumindest unentschieden spielen, dann kuscheln hier wieder alle :D

•     •     •

Mal mir mal hier nicht den Großkreuz an die Wand!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Pigotto am 11.05.2013 um 22:11 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.