FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner

Jens Keller [Trainer]

28.04.2013 - 00:16 Uhr
Jens Keller [Trainer] |#2071
26.10.2013 - 20:14 Uhr
Man muss es mal so sehen: Auch an Huub wurde noch sehr lange festgehalten. Erst als die Ergebnisse in der Bundesliga nachließen und die Bindung zur Mannschaft verfiel, da kam man als Vorstand auf die Idee eines Wechsels.

Wie schon im STT geschrieben: Wir bekommen 29 Gegentore in 16 Spielen und gefühlt resultieren diese aus 29 individuellen Fehlern. Teils wirkt es, als seien sich die Offensivspieler überhaupt nicht im klaren, was ein einziger Fehlpass anrichtet (unsere letzten 6 Gegentore gegen den BVB und Chelsea resultierten aus socleh Situationen).

Was mir an unserem Spiel auffällt, ist dass wir eigtl null die Qualitäten unser Außenbahnspieler (Farfan, Draxler, Clemens, Obasi, Barnetta) nutzen. Wie ich mit der Bezeichnung schon andeuten will: Wir haben auf den außen keine spielstarken Spieler mit den Ausmaßen eines Reus oder Kuba's und in der Spitze keinen mitspielenden Stürmer wie Lewy, sondern eher über die Geschwindigkeit kommende Flügelspieler, die unsere Kopfballstarken Stoßstürmer füttern sollten.

Ich weiß nicht, ob Keller versucht eine ähnliche Spielanlage - wie sie der BVB eben hat - der Mannschaft beizubringen, aber ich sehe unser Heil eher in jener, welche die Bayern bis zu Guardiola's Amtszeit geprägt hat. Dafür hat Helft mMn auch eingekauft. Als ob Rangnick noch Trainer sei.

In der Tat hat Keller eine Idee und würden wir das Spielermaterial, wie oben erörtert, haben, dann sieht das bestimmt auch super aus. Aber so langsam muss man erkennen, dass wir daraus viel zu viele Fehler produzieren. Ob Jens das ganze nun auch mal so sieht, ist eher unwahrscheinlich. Auch wenn ich ihn mag und die Mannschaft hinter ihm steht, aber ich würde lieber wieder ein stabiles System sehen, mit welchem zielstrebig nach vorne gespielt, hinten immer abgesichert und nicht auf Harakiri gemacht wird.

•     •     •

"Nein, Schalke ist kein Verein für strahlende Gewinner, sondern für Menschen, denen das Scheitern in die Gene gelegt wurde.

Und denen das scheißegal ist."
Jens Keller [Trainer] |#2072
26.10.2013 - 20:16 Uhr
Zitat von Toni1904:
Zitat von nibo1904:
Ist doch wohl nur Wunschdenken und selbst wenn. Wer sollte das denn sein? Tuchel? Vertrag bis 2015
Rangnick? Vertrag bis 2015

Ah, mal wieder die üblichen Verdächtigen. Aber sich über Heldt beschweren, er würde nur holen, wen er kennt oder schon mal verpflichtet hat.

Auf die Idee, dass es z. B. ein Trainer aus dem Ausland sein könnte, der erst die Sprache lernen will, kommt man natürlich nicht.

Genauso könnte es ein Trainer mit einer AK, die am Ende der Saison fällig ist, sein.

Ich glaube eher Heldt hat einen guten draht zur Wissenschaft und Keller ist nur Platzhalter bis der Ernst-Happel.Klon übernimmt.
Jens Keller [Trainer] |#2073
26.10.2013 - 20:19 Uhr
Hallo EL_Bronx,
Hallo Toni,

Zitat von El_Bronx:
Ich halte das ehrlich gesagt für ziemlich unwahrscheinlich. Um wen sollte es sich denn dabei handeln?

ich halte dies auch für unwahrscheinlich.
Ich glaube nicht, dass ein gestandener Trainer unterschreibt, ohne zu wissen, in welchen Wettbewerben er im kommenden Jahr vertreten wäre.
Falls es sich um einen aufsteigenden Jung-Trainer handeln würde, würde er wohl das Abschneiden seines jetzigen Vereins abwarten.

Aber wer weiß. Vielleicht holen wir auch Reghecampf und hoffen auf den Stevens-Effekt ;)

Gruß
Nico

•     •     •

Even heroes have the right to bleed!

Schwul für Raul!
Jens Keller [Trainer] |#2074
26.10.2013 - 20:20 Uhr
Zitat von Toni1904:
Zitat von nibo1904:
Ist doch wohl nur Wunschdenken und selbst wenn. Wer sollte das denn sein? Tuchel? Vertrag bis 2015
Rangnick? Vertrag bis 2015

Ah, mal wieder die üblichen Verdächtigen. Aber sich über Heldt beschweren, er würde nur holen, wen er kennt oder schon mal verpflichtet hat.

Auf die Idee, dass es z. B. ein Trainer aus dem Ausland sein könnte, der erst die Sprache lernen will, kommt man natürlich nicht.

Genauso könnte es ein Trainer mit einer AK, die am Ende der Saison fällig ist, sein.

Das sind die guten Alternativen. Würde ich die üblichen Verdächtigen nennen , wären es Babbel , Labbaddia , Fink , Matthäus und Co.

•     •     •

Seit Geburt 1997 Schalker. Erste Bundesligaspiele in Bochum. Dazu Sympathie für den Club, die Fortuna und Ruhrgebiets- und Traditionsklubs. Top Elf der auf Schalke erlebten Spieler:
Raul Huntelaar
Böhme Lincoln Jones Farfan
Pander Naldo Bordon Rafinha
Fährmann
Bank: Rost, Nastasic, Höwedes, Kobiashvili, Rakitic, Sane, Asamoah, Kuranyi, Sand Trainer: Stevens/Rangnick Manager: Assauer
Jens Keller [Trainer] |#2075
26.10.2013 - 20:28 Uhr
Zitat von Rasterax:
Zitat von Toni1904:

Doch so sehe ich das. Nach der Rückrunde und Platz 4 hat man sich gedacht: "O.K. Keller bekommt das schon hin" und verlängert den Vertrag bis 2015. Dann hat man gesehen: Die Mannschaft spielt und startet schlecht in die Saison. Was wird gemacht? Erst mal Aogo und Boateng verpflichtet. Dann wird es (zumindest) punktemäßig besser, aber spielerisch nicht und man macht sich Gedanken über die Zukunft. Und hier gab es 2 Möglichkeiten: Keller feuern und einen Nachfolger installieren, von dem man evtl. nicht vollends überzeugt ist oder (und das halt ich halt für wahrscheinlich) man versucht die Saison so gut wie möglich zu Ende zu bringen und hat den neuen Trainer schon verpflichtet, hat ihn aber nicht aus seinem aktuellen Vertrag bekommen und damit einen Vertrag ab nächster Saison abgeschlossen.

Die Möglichkeit, dass man wie üblich planlos rumeiert und ratlos dasteht, wenns mal wieder nicht klappt, halte ich dann aber doch für wahrscheinlicher.

Das ist auch deutlich wahrscheinlicher.

•     •     •

Schalke 04, ein mysteriöser Verein
- Giuseppe Marotta -

Jens Keller [Trainer] |#2076
26.10.2013 - 20:29 Uhr
Zitat von El_Bronx:
Zitat von Toni1904:
Doch so sehe ich das. Nach der Rückrunde und Platz 4 hat man sich gedacht: "O.K. Keller bekommt das schon hin" und verlängert den Vertrag bis 2015. Dann hat man gesehen: Die Mannschaft spielt und startet schlecht in die Saison. Was wird gemacht? Erst mal Aogo und Boateng verpflichtet. Dann wird es (zumindest) punktemäßig besser, aber spielerisch nicht und man macht sich Gedanken über die Zukunft. Und hier gab es 2 Möglichkeiten: Keller feuern und einen Nachfolger installieren, von dem man evtl. nicht vollends überzeugt ist oder (und das halt ich halt für wahrscheinlich) man versucht die Saison so gut wie möglich zu Ende zu bringen und hat den neuen Trainer schon verpflichtet, hat ihn aber nicht aus seinem aktuellen Vertrag bekommen und damit einen Vertrag ab nächster Saison abgeschlossen.

Das mit dem feststehenden neuen Trainer ab 2014 habe ich hier schon öfter gelesen. Ich frage mich echt, wie du/ihr darauf komm(s)t? Gibt es eine Quelle? Ich halte das ehrlich gesagt für ziemlich unwahrscheinlich. Um wen sollte es sich denn dabei handeln?

van gaal....wäre super für diese superjugend die schalke im moment hat und ist in der lage eine klare linie durchzusetzten lässt sich auch nicht reinreden und sein vertrag endet 2014

•     •     •

Preetz geh!!
Jens Keller [Trainer] |#2077
26.10.2013 - 20:30 Uhr
Zitat von Kaeskopf:
ich denke 80% der Schalke träumen noch davon [mich eingeschlossen], dass wir Rangnick noch irgendwie abwerben können.
Von mir aus können wir auch 3 Millionen Ablöse zahlen oder wieviel.. ich will einfach nur einen gescheiten Trainer.

Das wäre einfach super !
Jens Keller [Trainer] |#2078
26.10.2013 - 20:47 Uhr
Ich gehe aus Zeitgründen mal nur auf den Kernpunkt ein:

Zitat von Jensemann123:

Was letztendlich spielerisch dabei herauskommt, steht auf einem anderen Blatt Papier und ist ganz bestimmt kritikwürdig. Ich glaube aber nicht, dass sie in die Spiele nur mit einem halben Konzept, so wie Du es nennst, gegangen sind. Das Konzept hat in der Defensive funktioniert und in der Offensive nicht. Das kann man kritisieren. Aber nicht, dass es kein Konzept gab.

Das waren ja die Spiele die du als positive (!) Beispiele genannt hast. In den anderen waren wir offensiv genauso planlos und haben verteidigt wie ein Absteiger. Also halten wir fest, dass in den Spielen, die wir deiner Meinung nach überzeugend und mit "klarem Konzept" gewonnen haben dasselbige zur Hälfte funktioniert hat. Damit ist dann wohl alles gesagt.

•     •     •

Schalke 04, ein mysteriöser Verein
- Giuseppe Marotta -

Jens Keller [Trainer] |#2079
26.10.2013 - 21:04 Uhr
Ich muss sagen, ich war lange Zeit absolut pro Keller. Ich hielt es für möglich, dass er hier was aufbaut und uns mittelfristig zum Erfolg führen wird. Ich sagte mehrmals - sowohl an einigen Stellen hier im Forum, als auch zu anderen Schalkern, Neutralen und Anti-Schalkern - dass diese Saison eine "Übergangssaison" würde, die uns zu mehr Stabilität und Erfolg im Nachhinein bringen würde.
Nachdem ich nun aber seit einiger Zeit endlich so gut wie alle Spiele live sehen kann (Sky! Stadion geht als im tiefsten Bayern wohnender ja leider kaum) - und nicht wie bis vor der Saison nur in der Sportschau - ist mir aufgefallen, dass es zu dieser "ÜbergangsSAISON" unter Keller nicht kommen würde, da wir einfach nicht vom Fleck kommen; es ist schlichtweg keine Entwicklung sichtbar, weder im individuellen Bereich (Ausnahme: Talente wie Meyer und Kola haben den Sprung geschafft, Ayhan ist da gerade am Arbeiten an diesem Sprung) und noch viel weniger im mannschaftstaktischen Bereich.
-> Mittlerweile bin auch ich der absoluten Überzeugung, dass uns Keller als Trainer unserer 1. Mannschaft nicht weiterhelfen wird und bin dafür, dass Keller entlassen werden muss - am besten sofort, um diese Saison noch zu retten und das relativ einfache Programm bis zur Winterpause (jetzt mal die CL ausgenommen) erfolgreich gestalten zu können. Was nämlich nicht geht, ist eine Trainerentlassung ganz knapp vor irgendwelchen entscheidenden Spielen in der CL (gegen Basel oder Bukarest) oder (um ein Déjà-vu zu vermeiden) vorm DFB-Pokal.
Auf der anderen Seite fände ich es schade, Keller nicht mehr im Verein zu haben, da ich ihn für einen sehr sympathischen Menschen halte, der mit Sicherheit etwas von Fußball versteht. Des Weiteren hatte er ordentlichen Erfolg mit der U17 und ihm gelang es, v.a. mit jungen Spielern gut zu arbeiten und diese weiterzuentwickeln. Deshalb würde ich es sehr begrüßen, Keller wieder als Jugendtrainer oder - bis dort ein Posten frei wird - als Co-Trainer arbeiten zu lassen. (Wohlwissend, dass das natürlich komplett unrealistisch ist und es ohnehin nicht zu einer Entlassung kommen wird in nächster Zeit... dazu müssten die Spiele gegen Hertha oder Werder schon extrem in die Hose gehen, was wir jetzt mal einfach NICHT hoffen!)

Glück auf zusammen!

•     •     •

Nur der S04! :D
Jens Keller [Trainer] |#2080
26.10.2013 - 21:14 Uhr
Ich habe das Gefühl in dem Thread sind sich alle einig. Nur einige können sich nicht eingestehen, dass sie mit ihrer Einschätzung falsch lagen und müssen, ob ihres angeknacksten Egos, nun ihre initialen Thesen mit allen Mitteln verteidigen, obwohl die nackten Fakten das Gegenteil nahelegen.

Letzte Saison hatten wir nach 17 Spielen 25 Gegentore. Deshalb wurde Stevens entlassen, obwohl er eine souveräne CL-Gruppenphase hinlegte (ohne Boateng, Aogo, Meyer). Nun sind es nach 10 Spielen 22. Bin gespannt, ob wir in den nächsten 7 Spielen weniger als 3 fangen werden.

Die einzige Frage, die sich mir stellt, ob es mit Hermann als Interim (und von mir aus Bordon als Co. um die Defensive zu stabilisieren) noch schlimmer werden kann. Wenn man konsequent wäre, gäbe es die Entlassung sofort, da Stevens auch nicht die Chance erhalten hatte, im Pokalspiel das Ruder rumzureißen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.