FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner

Horst Heldt - unser Manager [3]

11.01.2013 - 13:17 Uhr
Horst Heldt - unser Manager [3] |#1821
19.08.2013 - 15:54 Uhr
Zitat von Schloti:
Heldt ist mir sympatisch.

Mit seiner Trainerentscheidung konnte ich mich erst sehr spät anfreuden. (Erst als bekannt wurde, das man Ihm einen Erfahrenen Co Trainer zur Seite stellt)

Aber das ist meine persönliche Meinung und daher unwichtig.

Was ich allerdings überhaupt nicht verstehe, warum er unsere Abwehr nicht in der 1. Elf verstärkt hat.Letzte Saison 50 + Gegentore bekommen (trotz Stevens, Defensiver Trainer).

Jetzt schon wieder 7 Gegentore bekommen.

Das kann und darf man doch als Manager nicht ignorieren.

Die Abwehr spielt lange genug zusammen

Zumal es egal war/ ist, wer Trainer ist.

Wer wäre denn eine Verstärkung in der Abwehr gewesen? Es gibt sicher bessere Verteidiger, aber irgendwie muss man die ja auch bezahlen. Man hat Santana geholt, um Metze als BU zu ersetzen und hat damit jemanden, den man, siehe jetzt das Spiel, auch als Alternative bringen kann.
Die AVs sind vllt ein Thema, aber da wäre eine klare Verstärkung auch gleich sehr teuer.

Dazu ist das aktuelle Personal ja nicht schlecht. Es ist viel mehr die Spielweise, die wir unter den letzten Trainer hatten und die letztlich immer ähnlich war: Offensivspiel über die Flügel mit sehr hohen AVs.
Und das hat eben Folgen: Unsere AVs sind eher 2. Flügelspieler und stehen daher logischer Weise hinten selten besonders sicher. Es sind eher taktische Probleme die die Gründe dafür sind. Ein Toptorwart könnte vllt noch 2-3Bälle mehr halten, aber Hildebrandt hat gegen Wolfsburg mehrsmal schlimmeres verhindert.

Es ist aktuell die Kombination aus individueller Formschwäche, fehlender Abstimmung und Unkonzentriertheiten. 3 Tore nach Ecken sagen da genug aus, dass darf im Leben nicht passieren.

Die Abwehr spielt lange genug zusammen, aber für ist die Frage eben mehr, wieso wir so lange so spielen, wie wir es tuen. Der Platz in der Arena ist größer als anderswo, vorallem breiter. Das versuchen wir zu nutzen, schaffen das aber zu wenig, bzw brocken uns damit Probleme ein.
Die Balance zwischen Offensive und Defensive stimmt noch nicht und wir versuchen jeweils die Probleme auszugleichen, schaffen dadurch aber neue (Jones und Neustädter auf der 6 sind defensiv stabiler, nach vorne aber schwach). Da passt noch einiges nicht zusammen, aber ich hoffe Keller und Co bekommen das hin.
Horst Heldt - unser Manager [3] |#1822
19.08.2013 - 16:54 Uhr
Heldt wirkt bislang irgendwie ein wenig glücklos. Nicht Allofs-Werder Ende 2000er glücklos, aber eben dennoch glücklos. Die Intension hinter den Transfers ist meistens absolut richtig. Die Spieler erscheinen ebenfalls richtig zum Zeitpunkt der Verpflichtung. Das Chance-Risiko-Verhältnis stimmt meistens ebenfalls und die Kosten sind überschaubar. Und dann entwickeln sich die Spieler aber nicht so wie gewünscht oder liefern extrem unkonstante Leistungen ab. Da kann man dann Heldt nicht wirklich einen Vorwurf machen. Ich habe bei keinem Transfer außer bei Obasi gedacht, ohje, das geht nicht gut. Allerdings war Obasi ein so dermaßen dämlicher Transfer, dass ich solche Aussetzer schlichtweg nicht begreife.

Heldt hat außer für Szalai nicht sehr viel Geld in die Hand genommen. Die Frage ist dann, täten uns Verstärkungen auf den AV Positionen gut? Mit Sicherheit. Aber was ist wichtiger? Ist ein MS wie Szalai, der einen verletzungsanfälligen Huntelaar auf dem Papier sofort ersetzen kann nicht genauso wichtig wie ein neuer AV? Ich würde sagen, ja.

@Take: Natürlich würde Lahm besser bei uns aussehen. Lahm ist nun einmal eine Klasse für sich und unsere AV sind von der Weltklasse soweit entfernt wie ich von einer Hauptrolle als Catman. Es ist beides. Auf den AV Positionen fehlt es an Qualität und die taktischen Systemanforderungen lassen unsere eher defensivschwachen AV noch einmal schwächer wirken als sie sind.
Horst Heldt - unser Manager [3] |#1823
19.08.2013 - 16:57 Uhr
Zitat von bluey04:
Zitat von Schloti:
Heldt ist mir sympatisch.

Mit seiner Trainerentscheidung konnte ich mich erst sehr spät anfreuden. (Erst als bekannt wurde, das man Ihm einen Erfahrenen Co Trainer zur Seite stellt)

Aber das ist meine persönliche Meinung und daher unwichtig.

Was ich allerdings überhaupt nicht verstehe, warum er unsere Abwehr nicht in der 1. Elf verstärkt hat.Letzte Saison 50 + Gegentore bekommen (trotz Stevens, Defensiver Trainer).

Jetzt schon wieder 7 Gegentore bekommen.

Das kann und darf man doch als Manager nicht ignorieren.

Die Abwehr spielt lange genug zusammen

Zumal es egal war/ ist, wer Trainer ist.

Wer wäre denn eine Verstärkung in der Abwehr gewesen? Es gibt sicher bessere Verteidiger, aber irgendwie muss man die ja auch bezahlen. Man hat Santana geholt, um Metze als BU zu ersetzen und hat damit jemanden, den man, siehe jetzt das Spiel, auch als Alternative bringen kann.
Die AVs sind vllt ein Thema, aber da wäre eine klare Verstärkung auch gleich sehr teuer.

Dazu ist das aktuelle Personal ja nicht schlecht. Es ist viel mehr die Spielweise, die wir unter den letzten Trainer hatten und die letztlich immer ähnlich war: Offensivspiel über die Flügel mit sehr hohen AVs.
Und das hat eben Folgen: Unsere AVs sind eher 2. Flügelspieler und stehen daher logischer Weise hinten selten besonders sicher. Es sind eher taktische Probleme die die Gründe dafür sind. Ein Toptorwart könnte vllt noch 2-3Bälle mehr halten, aber Hildebrandt hat gegen Wolfsburg mehrsmal schlimmeres verhindert.

Richtig. Unsere Innenverteidigung ist, was die Individuelle Stärke betrifft top. Und ich gehe noch weiter und stelle jetzt mal die gewagte These auf dass wir nach Bayern und Dortmund das stärkste Außenverteidigerduo der Liga haben, was die Individuelle Stärke angeht. Wenn es jemand anders sieht soll er mir Beispiele nennen.
Bei Bayer spielt ein Boenisch als LV, auf diesen wurde ja schon geschimpft als er noch hier war, da kann mir keiner sagen dass dieser mehr Qualität hat als ein Fuchs. Wolfsburg hat einen Träsch als RV. Bei Stuttgart spielt ein Rausch (!). Bei Bremen, wenn fit, ein Schmitz (siehe Boenisch). Bei Hamburg Diekmeier, bei Gladbach Jantschke... Für mich ist keiner dieser stärker als ein Fuchs und ein Uchida. Könnte immer lachen wenn ich hier so einen Blödsinn lesen kann unsere Außenverteidiger hätten kein Bundesligaformat. Da kann man nur hoffen dass solche Aussagen aus der aufgeheizten Stimmung nach einer Niederlage resultieren.
Horst Heldt - unser Manager [3] |#1824
19.08.2013 - 17:20 Uhr
Ich sag nicht das unsere Verteidiger schlecht sind.

Aber manchmal passen Team/Verein/Spieler nicht zusammen.
Denn Sie haben individuelle Stärken, spielen lange genug zusammen und das System wurde auch nicht nie groß verändert.

Anders kann ich mir die vielen Gegentore erklären.

Würde es gut finden, wenn Heldt in die Tasche greift und einen erfahrenen Leader verpflichtet, der das Chaos bei uns mal strukturiert.

Denke das Heldt an Hildebrand festhält für richtig.
Horst Heldt - unser Manager [3] |#1825
19.08.2013 - 18:07 Uhr
Horst ist schon ein Guter. An ihm kann man diesen verkorksten Saisonstart nicht festmachen. Aus meiner Sicht hat er absolut alles richtig gemacht. Auch wenn es jetzt nicht so aussieht, es wird sich in der Zukunft auszahlen. Die Hauptschuld hat auch nicht d Trainer sondern einzig und allein die GESAMTE Mannschaft (Hunter kann man viell. raushalten).

•     •     •

Ein Satz über Raul ohne das Wort "Legende" ist sinnfrei.
Alles, was Raul erreicht hat, verdankt er seinem unglaublich starken und gutherzigen Charakter.
Raúl, keiner ist wie du - der letzte wahre Weltstar im Fußball, ein wahres Vorbild.

Marcelo, du wirst immer in unseren Herzen bleiben. Einmal Schalker, immer Schalker !!!

„Ultras GE”: Betrachten wir Spieler als das, was sie fast alle sind, Berufssportler, die zeitlich begrenzt das königsblaue Trikot tragen dürfen.
Horst Heldt - unser Manager [3] |#1826
19.08.2013 - 19:54 Uhr
Zitat von Jables04:

Richtig. Unsere Innenverteidigung ist, was die Individuelle Stärke betrifft top. Und ich gehe noch weiter und stelle jetzt mal die gewagte These auf dass wir nach Bayern und Dortmund das stärkste Außenverteidigerduo der Liga haben, was die Individuelle Stärke angeht. Wenn es jemand anders sieht soll er mir Beispiele nennen.
Bei Bayer spielt ein Boenisch als LV, auf diesen wurde ja schon geschimpft als er noch hier war, da kann mir keiner sagen dass dieser mehr Qualität hat als ein Fuchs. Wolfsburg hat einen Träsch als RV. Bei Stuttgart spielt ein Rausch (!). Bei Bremen, wenn fit, ein Schmitz (siehe Boenisch). Bei Hamburg Diekmeier, bei Gladbach Jantschke... Für mich ist keiner dieser stärker als ein Fuchs und ein Uchida. Könnte immer lachen wenn ich hier so einen Blödsinn lesen kann unsere Außenverteidiger hätten kein Bundesligaformat. Da kann man nur hoffen dass solche Aussagen aus der aufgeheizten Stimmung nach einer Niederlage resultieren.

Das Problem ist halt, und das sehen die meisten Journalisten/Fans nicht, dass Fußball ein Kollektivsport ist. Und sehr sehr von Taktik und Teamwork geprägt.

Es ist garnicht mal so, dass der BVB die ultimativ viel geileren Spieler hätte als S04. Die Außenverteidiger heißen derzeit Schmelzer und Großkreutz.

Aber sie haben einen Trainer, der fachlich/taktisch wahrscheinlich zu den Top 10 dieser Welt gehört. Und dementsprechend wurde in den letzten Jahren auch Spielermaterial gekauft. Spielermaterial, das zusammen passt, das Defensivaufgaben übernimmt, und das eine gewisse Spielintelligenz mitbringt.

Was bringt die Genialität eines Draxler oder Farfan, wenn es bei den Beiden nach hinten hapert? Was bringt ein Nationalverteidiger Höwedes oder Fuchs, wenn sie von ihren Mitspielern vermehrt im Stich gelassen werden?

Das Problem: Es gibt wirklich wenige Trainer, die in meinen Augen wirklich Ahnung haben, wie man eine Mannschaft zusammenstellt und sie in ihrer Gesamtheit agieren lässt.

- Rangnick
- Tuchel
- Streich
- Favre

So. Dann wirds eng in Deutschland.

Wirklich nix gegen andere Teams. Aber so Konsorten wie Labbadia oder Fink sind in meinen Augen einfach keine guten Trainer. Dazu kommen dann leider auch ahnungslose Vereinsverantwortliche, die viel Chaos anrichten.

Und über Keller kann man auch sagen was man will. Aber in meinen Augen ist er kein Trainer, der Schalke zu den ganz großen Erfolgen führen kann. Fertig.
Horst Heldt - unser Manager [3] |#1827
19.08.2013 - 19:56 Uhr
Zitat von Schloti:
Ich sag nicht das unsere Verteidiger schlecht sind.

Aber manchmal passen Team/Verein/Spieler nicht zusammen.
Denn Sie haben individuelle Stärken, spielen lange genug zusammen und das System wurde auch nicht nie groß verändert.

Anders kann ich mir die vielen Gegentore erklären.

Würde es gut finden, wenn Heldt in die Tasche greift und einen erfahrenen Leader verpflichtet, der das Chaos bei uns mal strukturiert.

Denke das Heldt an Hildebrand festhält für richtig.

Du sagst ja, dass das System nie großartig verändert wurde. Und genau da sehe ich das Problem:
Unser Spiel ist zu flügellastig, unsere AVs werden daher offensiv mehr gebraucht und fehlen damit hinten. Es ist einfach um einige schwerer, wenn du bei einem gegn. Angriff erst 40m zurück sprinten musst und dann hoch konzentriert in einen Zweikampf gehen sollst.
Das ist für mich mehr eine Frage der Spielweise, wobei ganz klar Uchida und Fuchs beides offensive AVs sind, die auch genau in dieser Spielweise ihre Stärken haben.
Lahm hat beispielsweise auch spielerisch mehr Qualität als ein Fuchs, der vorallem über Tempo aus der Tiefe kommt und dann scharfe Flanken schlägt.
Etwas ähnliches fänd ich auch für uns nichts schlecht. Spielerisch stärkere AVs, die damit nicht so hoch rücken müssen, sondern mit kreativ am Spielaufbau mithelfen können.

Dafür müsste aber unser Spielstil geändert werden und dann je nachdem auch etwas am Personal. Da wäre dann Heldt gefragt, der zusammen mit dem Trainerteam solch eine Kursänderung bespricht.

Ein echter Leader würde uns vllt wirklich helfen, weil der aktuell noch irgendwie fehlt. Jones geht voran, aber ihn halte ich spielerisch für zu limitiert. Und andere extrovertierte Typen haben wir kaum. Die Frage ist aber, wer ein Leader sein könnte und wenn wir einen solchen verpflichten wollten, wer da ein Kandidat wäre der realistisch ist.

Heldt macht tatsächlich einen sehr guten Job bei den Neuverpflichtungen, aber ich glaube das Problem liegt auch mehr in der Spielweise. Wir haben nicht wirklich das Spielermaterial um selber das Spiel zu machen, sondern sehr viele Spieler, die schnell und wendig sind. Daher würde eine andere Spielweise wohl besser passen.
Entweder man verlegt sich verstärkt auf Konter oder man versucht ähnlich wie Dortmund durch aggressives Pressing den Gegner so unter Druck zu setzen, dass man bei Ballgewinn Räume vorfindet. Für ein bayrisches Dominazspiel haben wir nicht die Spieler.
Das Dortmundersystem funktioniert gut, braucht aber lange bis es effektiv funktioniert und muss konsequent gespielt werden. In meinen Augen wäre das noch am ehesten das System was wir spielen könnten, neben fokusiertem Konterspiel.

So ganz am Topic bin ich hier nicht, aber da es darum geht, wie Heldts Arbeit zu bewerten ist und die Spielausrichtung letztlich auch, zusammen mit dem Trainerteam zu seinem Aufgabengebiet zählt (denn er verpflichtet den Trainer und gibt dadurch indirekt das Spielsystem vor). Falls es doch zu Off Topic ist bitte in den Taktik-Thread verschieben.
Horst Heldt - unser Manager [3] |#1828
19.08.2013 - 20:03 Uhr
ich verstehe sowieso nicht warum Horst Held nicht einfach versucht Draxler zu verkaufen. Lieber Schulden tilgen ein paar Jahre und dann durch Starten. Und jetz andere Jugendspieler eine Chance geben zb Meyer , Goretzka , Sealic , . Nebenbei noch eine Dumme bemerkung von mir ;) wie ist Dortmund eigentlich so schnell an Geld gekommen in den kurzen Jahren. Aber bitte keine hass Texte , bitte versuchen es wirklich zu erklären . mfg

•     •     •

S04 Schuldenfrei das wäre ein Traum ;)
Horst Heldt - unser Manager [3] |#1829
19.08.2013 - 20:29 Uhr
Zitat von theidealist:
ich verstehe sowieso nicht warum Horst Held nicht einfach versucht Draxler zu verkaufen. Lieber Schulden tilgen ein paar Jahre und dann durch Starten. Und jetz andere Jugendspieler eine Chance geben zb Meyer , Goretzka , Sealic , . Nebenbei noch eine Dumme bemerkung von mir ;) wie ist Dortmund eigentlich so schnell an Geld gekommen in den kurzen Jahren. Aber bitte keine hass Texte , bitte versuchen es wirklich zu erklären . mfg

Ok, dann erkläre ich dir, wieso ich deinen Vorschlag für wenig sinnvoll halte:
1. Draxler ist keine Ware, sondern hat Mitspracherecht bei einem Transfer. Ein Transfer wird nur zu einem Topklubs stattfinden, wo er sich eingewöhnen müsste und keinen sicheren Stammplatz hätte. Den braucht er aber, wenn er zur WM will
2. Schulden tilgen wir, versuchen dies aber mit sportlichem Erfolg zu kombinieren. Sportlicher Erfolg bedeutet Geld und damit geht die Konsolidierung schneller und Erfolg an sich ist ja auch was schönes
3. Jugendspielern geben wir bereits eine Chance: Draxler ist 19, Kola 20, Matip 22, Höger 23 und Clemens 22. Dazu sind andere Spieler ebenfalls noch jung, wie Höwedes, Szalai, Neustädter, Uchida und wenn fit Papa. Diese Spieler sind alle unter 25 und das sind nur diejenigen, die bisher regelmässig zum Einsatz kamen. Dazu sind eben noch Goretzka, Meyer, Ayhan, Klingenburg, Unnerstall und auch Pukki noch im Kader, wobei Pukki und Unnerstall da mit 23 schon zu den älteren gehören. Wir setzen also auf die Jugend und man hat Talente wie Bodenröder, Avdijaj etc im Blick und hat sie zum Teil bereits mit der ersten Mannschaft trainieren lassen. Für ihre Entwicklung ist es aber sinnvoll, wenn sie in ihren Jugendmannschaften weiter Spielpraxis sammeln. Ihre Perspektive auf Schalke ist aber gegeben.
4. Man braucht eine gesunde Mischung im Team, aus jungen Spielern und erfahrenen. Die Mischung stimmt meiner Meinung nach, zumal wir mit Matip beispielsweise einen Spieler haben, der für sein Alter über unglaubliche Erfahrung verfügt.
5. Schalke verlangt Erfolg. Ein Jahr ohne internationales Geschäft wäre den Fans nur schwer zu vermitteln. Dafür würden die Köpfe der Verantwortlichen gefordert werden und außerdem würde man bei dem von dir vorgeschlagenen Vorgehen die eigenen Vorgaben über den Haufen werden. Man will konsolidieren, aber mit sportlichem Erfolg.
So ist diese Transferperiode die erste, in der Heldt wirklich Geld in die Hand nimmt. Vorher hat er günstige, aber solide Spieler wie Barnetta geholt und geht auch immernoch den Weg Perspektivspieler ohne großes Risiko zu holen und kauft insgesamt immernoch sehr konservativ ein.

Woher Dortmund Geld hat? Sportlicher Erfolg ist sicher ein Punkt. Dadurch haben sie Einnahmen generiert, die nicht eingeplant waren. Dazu hat man über Jahre hinweg sehr konservativ gewirtschaftet, kaum Ablösesummen bezahlt (5Mio-Grenze) und langsam ein Team aufgebaut. Bei einigen Transfers hatte man enormes Glück und konnte beispielswiese Kagawa mit 20-25Mio€ (da weiß ich die Summe grad nicht sicher) Gewinn verkaufen können. Man hat also neben Preisgeldern auch Transfereinnahmen gehabt und diese nun reinvestiert. Mhikitaryan und Aubameyang dürften größtenteils von den GötzeMio gekauft worden sein, auch wenn solche Rechnung nicht wirklich aufgehen.
Letztlich bestätigt sich in Dortmund, was ich oben auch erwähne: Sportlicher Erfolg hilft enorm bei der finanziellen Konsolidierung.

Ich hoffe meine Ausführungen reichen dir als Antwort ;)
Horst Heldt - unser Manager [3] |#1830
19.08.2013 - 22:04 Uhr
Zitat von theidealist:

Frag mal in Lüdenscheid nach, ob sie ihr Stadion samt Trainingsplatz ihr eigen nennen können.Uns Schalke kann das :) :).Selbst die Lederhosen können das nicht,wir haben das Schalker Feld,samt Zubehör ;)
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Bozsik101 am 19.08.2013 um 22:08 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.