Bayer 04 Leverkusen Bayer 04 Leverkusen
deadline-day banner
Granit Xhaka
Geburtsdatum 27.09.1992
Alter 33
Nat. Schweiz  Schweiz
Größe 1,83m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Defensives Mittelfeld
Fuß links
Akt. Verein AFC Sunderland

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 1--
1--

Granit Xhaka

06.07.2023 - 18:41 Uhr
Granit Xhaka |#431
29.07.2025 - 20:44 Uhr
Zitat von Spielmacher_10
Zitat von SVBforever

Zitat von Spielmacher_10

Die letzten Wochen der letzten Saison waren verkorkst, die Luft war raus. Auch Xhaka als führungsspieler konnte der Mannschaft nicht helfen. Ein Neuanfang macht daher psychologisch Sinn. Dazu kann es sogar hilfreich sein, wenn der führungsspieler (Xhaka) ausgewechselt wird.
Ich hab volles Vertrauen, dass Pala und Andrich ihn ersetzen können.

Die können ihn meiner Meinung nach nicht ersetzen, aber mit Sicherheit gut neben so einem Organisator wie Xhaka spielen und ihr Spiel in Ruhe aufziehen, und beide können auch keine Mannschaft führen.

Wir sind laut Sky/Berger auf der Suche nach einem erfahrenen Spieler im Zentrum, alles andere wäre ein Qualitätsverlust.

Nach der Aussage von Ten Hag ist auch klar das man Xhaka mit einem neuen Führungsspieler ersetzen muss.

Ich sehe das anders.

- Andrich und Pala können sich weiterentwickeln und noch mehr in Führungsrollen reinwachsen - gerade wenn Xhaka nicht mehr da ist. Zumal man auf unterschiedliche Arten führen kann, man muss kein Lautsprecher sein
- Es ist ein antiquierter Irrglaube, dass eine Mannschaft klare Leader braucht. Ein Team kann auch mit viel flacheren Hierarchien funktionieren.
- Xhaka war in der Saison stark, als fast alle spieler in top-Form waren. Aber es ist leicht zu führen, wenn sowieso alles funktioniert. Wahre führungsqualität merkt man in Krisenzeiten. Und da - in den letzten Wochen der letzten Saison - ist Xhaka mit untergegangen. Er konnte keine positiven Impulse setzen, war nicht in der Lage, den "Karren aus dem Dreck zu ziehen". M.E. wird Xhakas Führungswert daher ohnehin überschätzt.

"Nach der Aussage von Ten Hag ist auch klar das man Xhaka mit einem neuen Führungsspieler ersetzen muss."

Tja, solche Trainer gibt es, die nach Verstärkung schreien statt die vorhandenen spieler zu stärken. Xavi hat als Trainer von barca gesagt, er braucht einen weltklasse-Neuzugang auf der Sechs - bald später wurde er entlassen und Hansi Flick hat einen spieler aus dem eigenen Nachwuchs auf die Sechs gesetzt - und das hat viel besser funktioniert als vorher.

Und falls du jetzt sagst, ich würde mir anmaßen, das besser einschätzen zu können als ten Hag - nun ja, vor einem Jahr habe ich gesagt, Kovar hat nicht das Potenzial, bei uns die Nr. 1 zu werden - da wurde mir hier vorgeworfen, ich würde mir einbilden, das besser einschätzen zu können als Xabi und unsere Scouts... Und wo ist kovar jetzt...
Klar hat ten Hag mehr Fachkompetenz als ich und mehr Einblick. Das heißt aber nicht, dass er mit allem richtig liegt. Auch Fans haben oft ein gutes Gespür für ihr Team und ihre spieler - und treffen manchmal tatsächlich zutteffendere Einschätzungen als die Verantwortlichen. Deshalb diskutieren wir hier ja auch. Sonst könnten wir alles kommentarlos hinnehmen, was unser Management macht.

Das kommt auf die sportlichen Ziele an. Wenn wir damit zufrieden sind uns international zu qualifizieren, dann könnte man warten bis sich Andrich und Pala zu richtigen Führungsspielern entwickeln.

Aber möchten wir ein echter Anwärter auf die oberen Plätze bleiben, dann braucht es ab dem ersten Pflichtspiel Führung auf dem Platz, besonders auf der Position.

Einige sehen das ganze total locker und finde diesen Umbruch sinnvoll.
Wir haben bisher nicht viele Spieler verloren, aber die wir verloren haben, sind einfach nicht zu ersetzen.

Wir haben bald August, und anscheinend war schon länger klar das uns alle Säulen verlassen, aber dafür steht der Kader meiner Meinung nach nicht gut genug.

Gefühlt sind wir Chelsea 2.0 und holen jede Menge Jugendliche und verleihen auch viele, ist auch ein guter Ansatz, aber löst nicht unsere aktuellen Probleme im Kader.

Weiß das ich mich nicht zum Liebling mache, will ich auch garnicht sein, aber wir machen unseren ganzen Status wieder kaputt.
Granit Xhaka |#432
29.07.2025 - 21:30 Uhr
Zitat von SVBforever
Zitat von Spielmacher_10

Zitat von SVBforever

Zitat von Spielmacher_10

Die letzten Wochen der letzten Saison waren verkorkst, die Luft war raus. Auch Xhaka als führungsspieler konnte der Mannschaft nicht helfen. Ein Neuanfang macht daher psychologisch Sinn. Dazu kann es sogar hilfreich sein, wenn der führungsspieler (Xhaka) ausgewechselt wird.
Ich hab volles Vertrauen, dass Pala und Andrich ihn ersetzen können.

Die können ihn meiner Meinung nach nicht ersetzen, aber mit Sicherheit gut neben so einem Organisator wie Xhaka spielen und ihr Spiel in Ruhe aufziehen, und beide können auch keine Mannschaft führen.

Wir sind laut Sky/Berger auf der Suche nach einem erfahrenen Spieler im Zentrum, alles andere wäre ein Qualitätsverlust.

Nach der Aussage von Ten Hag ist auch klar das man Xhaka mit einem neuen Führungsspieler ersetzen muss.

Ich sehe das anders.

- Andrich und Pala können sich weiterentwickeln und noch mehr in Führungsrollen reinwachsen - gerade wenn Xhaka nicht mehr da ist. Zumal man auf unterschiedliche Arten führen kann, man muss kein Lautsprecher sein
- Es ist ein antiquierter Irrglaube, dass eine Mannschaft klare Leader braucht. Ein Team kann auch mit viel flacheren Hierarchien funktionieren.
- Xhaka war in der Saison stark, als fast alle spieler in top-Form waren. Aber es ist leicht zu führen, wenn sowieso alles funktioniert. Wahre führungsqualität merkt man in Krisenzeiten. Und da - in den letzten Wochen der letzten Saison - ist Xhaka mit untergegangen. Er konnte keine positiven Impulse setzen, war nicht in der Lage, den "Karren aus dem Dreck zu ziehen". M.E. wird Xhakas Führungswert daher ohnehin überschätzt.

"Nach der Aussage von Ten Hag ist auch klar das man Xhaka mit einem neuen Führungsspieler ersetzen muss."

Tja, solche Trainer gibt es, die nach Verstärkung schreien statt die vorhandenen spieler zu stärken. Xavi hat als Trainer von barca gesagt, er braucht einen weltklasse-Neuzugang auf der Sechs - bald später wurde er entlassen und Hansi Flick hat einen spieler aus dem eigenen Nachwuchs auf die Sechs gesetzt - und das hat viel besser funktioniert als vorher.

Und falls du jetzt sagst, ich würde mir anmaßen, das besser einschätzen zu können als ten Hag - nun ja, vor einem Jahr habe ich gesagt, Kovar hat nicht das Potenzial, bei uns die Nr. 1 zu werden - da wurde mir hier vorgeworfen, ich würde mir einbilden, das besser einschätzen zu können als Xabi und unsere Scouts... Und wo ist kovar jetzt...
Klar hat ten Hag mehr Fachkompetenz als ich und mehr Einblick. Das heißt aber nicht, dass er mit allem richtig liegt. Auch Fans haben oft ein gutes Gespür für ihr Team und ihre spieler - und treffen manchmal tatsächlich zutteffendere Einschätzungen als die Verantwortlichen. Deshalb diskutieren wir hier ja auch. Sonst könnten wir alles kommentarlos hinnehmen, was unser Management macht.

Das kommt auf die sportlichen Ziele an. Wenn wir damit zufrieden sind uns international zu qualifizieren, dann könnte man warten bis sich Andrich und Pala zu richtigen Führungsspielern entwickeln.

Aber möchten wir ein echter Anwärter auf die oberen Plätze bleiben, dann braucht es ab dem ersten Pflichtspiel Führung auf dem Platz, besonders auf der Position.

Einige sehen das ganze total locker und finde diesen Umbruch sinnvoll.
Wir haben bisher nicht viele Spieler verloren, aber die wir verloren haben, sind einfach nicht zu ersetzen.

Wir haben bald August, und anscheinend war schon länger klar das uns alle Säulen verlassen, aber dafür steht der Kader meiner Meinung nach nicht gut genug.

Gefühlt sind wir Chelsea 2.0 und holen jede Menge Jugendliche und verleihen auch viele, ist auch ein guter Ansatz, aber löst nicht unsere aktuellen Probleme im Kader.

Weiß das ich mich nicht zum Liebling mache, will ich auch garnicht sein, aber wir machen unseren ganzen Status wieder kaputt.

Offen gesagt empfinde ich viele deiner Posts als zu negativ, aber im Falle Xhakas bin ich da schon sehr auf deiner Seite. Palacios und Andrich sind erst mit Xhaka an ihrer Seite so richtig aufgeblüht. Außerdem war es förmlich greifbar wie wichtig Xhaka für die Organisation der einzelnen Mannschaftsteile auf dem Feld war.

Empfinde es sportlich als okay, wenn Xhaka nun auch wechselt, da neues System, neuer Trainer und sollten die 20 Mio Ablöse, bzw 15 + 5 Stimmen, dann haben Rolfes und Co ein mega gutes Geschäft gemacht.

Nur die weiter verlorene Identifikation tut etwas weh und ich würde auf keinen Fall sagen, dass jetzt halt Palacios und Andrich und Garcia die neuen Chefs sein sollen/können. So viel Vertrauen habe ich da auch nicht und ich würde mir sehr wünschen, dass Bayer hier nochmal richtig nachlegt in Form von Ist-Qualität. Am ehesten traue ich Garcia zu mit seiner Spielweise das Spiel à la Xhaka zu lenken, Andrich und Palacios aber nicht und ich fände es fahrlässig, ähnlich wie mit Artur, da auf Hoffnung zu bauen.
Granit Xhaka |#433
30.07.2025 - 06:59 Uhr
Der ist zwar jetzt weg, aber ich versteh ein Argument nicht.

Viele meinen bei dem Angebot müssen wir ihn ziehen lassen, warum?

Sind wir bei so einer Qualität auf 15+Boni angewiesen? Der hätte noch mindestens 2 Jahre gespielt, und hätte unsere Mannschaft als Kapitän geführt.

Wir hatten selber nicht mehr für ihn bezahlt, der Transfer hat eingeschlagen ohne Ende.

Jetzt finde mal so einen Spieler für 15 Millionen+Boni als Nachfolger, niemals werden wir einen finden.

Für dieses Geld bekommst du vielleicht Spieler wie Martel, aber nicht die Qualität die wir verloren haben.
Granit Xhaka |#434
30.07.2025 - 07:25 Uhr
Zitat von SVBforever

Sind wir bei so einer Qualität auf 15+Boni angewiesen? Der hätte noch mindestens 2 Jahre gespielt, und hätte unsere Mannschaft als Kapitän geführt.

Wir hatten selber nicht mehr für ihn bezahlt, der Transfer hat eingeschlagen ohne Ende.

Jetzt finde mal so einen Spieler für 15 Millionen+Boni als Nachfolger, niemals werden wir einen finden.

Für dieses Geld bekommst du vielleicht Spieler wie Martel, aber nicht die Qualität die wir verloren haben.

Ja sind wir, gerade unter dem Aspekt, dass Xhaka nicht jünger wird, schon abgebaut hat, Topverdiener ist und vor allem (warum auch immer) keine Lust mehr auf Leverkusen hatte. Zudem passt er nicht optimal zum voraussichtlich kommenden Spielstil und das wird er selbst auch gesehen haben.

Ein Spieler der so deutlich zeigt hier keine Lust mehr zu haben sollte zu dem sicherlich kein Kapitän werden.

Mit Palacios, Garcia und Andrich sind wir zudem weiterhin Top aufgestellt und haben gerade trotz Abgang keine Baustelle im ZM.

Top Deal unserer Verantwortlichen.
Granit Xhaka |#435
30.07.2025 - 09:04 Uhr
Zitat von Toppi2001

Zitat von SVBforever

Ja sind wir, gerade unter dem Aspekt, dass Xhaka nicht jünger wird, schon abgebaut hat, Topverdiener ist und vor allem (warum auch immer) keine Lust mehr auf Leverkusen hatte. Zudem passt er nicht optimal zum voraussichtlich kommenden Spielstil und das wird er selbst auch gesehen haben.

Ein Spieler der so deutlich zeigt hier keine Lust mehr zu haben sollte zu dem sicherlich kein Kapitän werden.

Mit Palacios, Garcia und Andrich sind wir zudem weiterhin Top aufgestellt und haben gerade trotz Abgang keine Baustelle im ZM.

Und warum sind wir? Und was hat Qualität mit dem Alter zu tun?

Die ganze Mannschaft hat abgebaut, nach der langen Saison mit allen Finals und die Europameisterschaft, ist das ganz normal.

Von mir aus können wir jedes Jahr so abbauen, wenn wir am Ende so dominant zweiter werden. Aber selbst so eine Saison werden wir höchstwahrscheinlich die nächsten Jahre nicht mehr erleben.

Dein Beitrag zeigt doch auch ein wenig das Problem. Wir feiern blind was die verantwortlichen treiben, ohne mal zu überlegen was die 15 Millionen einnahmen bedeuten, wenn man am Ende die Spieler nicht ersetzt bekommt.

Es bleibt unverändert, die genannten Spieler werden niemals das Niveau von Xhaka erreichen.
Sowas hat man in sich, der Junge Xhaka war schon in jungen Jahren ein Spieler der dominant war, und auch geführt hat.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von SVBforever am 30.07.2025 um 09:17 Uhr bearbeitet
Granit Xhaka |#436
30.07.2025 - 09:16 Uhr
Zitat von SVBforever
Zitat von Toppi2001

Zitat von SVBforever

Dein Beitrag zeigt doch auch ein wenig das Problem. Wir feiern blind was die verantwortlichen treiben, ohne mal zu überlegen was die 15 Millionen einnahmen bedeuten, wenn man am Ende die Spieler nicht ersetzt bekommt.

Es bleibt unverändert, die genannten Spieler werden niemals das Niveau von Xhaka erreichen.
Sowas hat man in sich, der Junge Xhaka war schon in jungen Jahren ein Spieler der dominant war, und auch geführt hat.

Nur das in deinen Überlegungen völlig abgeht, dass Xhaka all das hier nicht mehr tun wird und auch nicht getan hätte, da er, wie nun mehrfach deutlichst wurde, dazu überhaupt keine Lust hat.

Da macht es natürlich Sinn auf 15 Millionen + 5 zu verzichten und einen Spieler zu behalten der seit Wochen für Unruhe sorgt. Wenn das deine Erwartung an Führung und unseren künftigen Kapitän ist - ok. Meine ganz sicher nicht von daher bleibt es dabei. Absolut richtige Entscheidung unserer Verantwortlichen.
Granit Xhaka |#437
30.07.2025 - 09:22 Uhr
Zitat von Toppi2001
Zitat von SVBforever

Zitat von Toppi2001

Zitat von SVBforever

Nur das in deinen Überlegungen völlig abgeht, dass Xhaka all das hier nicht mehr tun wird und auch nicht getan hätte, da er, wie nun mehrfach deutlichst wurde, dazu überhaupt keine Lust hat.

Da macht es natürlich Sinn auf 15 Millionen + 5 zu verzichten und einen Spieler zu behalten der seit Wochen für Unruhe sorgt. Wenn das deine Erwartung an Führung und unseren künftigen Kapitän ist - ok. Meine ganz sicher nicht von daher bleibt es dabei. Absolut richtige Entscheidung unserer Verantwortlichen.

Warum der Spieler plötzlich keine Lust mehr hat, wissen wir doch nicht.

Auf TikTok gibt es ein Video von ihm von einem Leverkusen Fan vor 3 Tagen.

Da sagte er: es gibt doch noch einige die einem Anerkennung schenken.

Vielleicht war die Kapitänsbinde auch ein Thema, aber ist reine Spekulation.
Granit Xhaka |#438
30.07.2025 - 09:53 Uhr
Zitat von SVBforever
Zitat von Toppi2001

Zitat von SVBforever

Zitat von Toppi2001

Zitat von SVBforever

Warum der Spieler plötzlich keine Lust mehr hat, wissen wir doch nicht.

Auf TikTok gibt es ein Video von ihm von einem Leverkusen Fan vor 3 Tagen.

Da sagte er: es gibt doch noch einige die einem Anerkennung schenken.

Vielleicht war die Kapitänsbinde auch ein Thema, aber ist reine Spekulation.

Aber er hat schon vor Wochen Aussagen getätigt wie "zu alt für Umbruch" oder im Baseler Stadion "einer geht, der andere kommt bald wieder", etc. Da war es glaub nicht mal sicher, dass ten Hag überhaupt fest verpflichtet wird.

Finde es auch schade, dass er wechselt und dass es anfängt so unrühmlich zu werden, aber hier trägt vor allem auch Xhaka selbst dazu bei.
Granit Xhaka |#439
30.07.2025 - 11:21 Uhr
Also wenn man jetzt in der Sport-Blöd von fehlender Wertschätzung liest, kann das ja zum einen an die sportliche Leitung adressiert sein, zum anderen an die Fans. Und da kann ich mir schon vorstellen, dass die Szene mit den Ultras ihn wieder ein Stück "Retraumatisiert" hat. Er hatte ja schon bei Arsenal eine "ambivalente" Beziehung zu den Fans.

Unterm Strich natürlich trotzdem maximal unprofessionell und divenhaft, wie er hier seinen mutmaßlichen Abgang forciert hat. Hat für mich damit viel Porzellan zerschlagen und sein Andenken massiv beschädigt.

So großartig er als Taktgeber in der Double-Saison war, so fatal ist er auch jedes mal mit untergegangen, wenn es nicht so lief, gegen Atalanta und generell in der letzten Saison, wo er alles war, außer der Fels in der Brandung.

Am Ende behaupte ich, tut uns dieser Abgang am wenigsten weh, im Vergleich zu der restlichen Achse. In der Summe dann natürlich auch schmerzhaft, aber isoliert betrachtet, sind die Abgänge von Tah, Wirtz, Frimpong und ggf. Hradecky einflussreicher.

Ich hoffe wir lernen daraus, sprechen demnächst früher ein Machtwort, ggf, auch öffentlich. Jetzt muss man die Situation als Chance sehen und wieder ein junges, hungriges Team formen, das in die Fußstapfen der Invincibles treten will... #staerkebayer

•     •     •

Jede Entscheidung ist ein Massenmord an Möglichkeiten.
Granit Xhaka |#440
30.07.2025 - 11:33 Uhr
Wechsel ist gerade offiziell gemacht worden vom Bayer.
Alles Gute Granit und Dabke für alles

•     •     •

***Bernd Schneider***
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.