Bayer 04 Leverkusen Bayer 04 Leverkusen
deadline-day banner
Granit Xhaka
Geburtsdatum 27.09.1992
Alter 33
Nat. Schweiz  Schweiz
Größe 1,83m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Defensives Mittelfeld
Fuß links
Akt. Verein AFC Sunderland

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 1--
1--

Granit Xhaka

06.07.2023 - 18:41 Uhr
Granit Xhaka |#401
25.07.2025 - 13:42 Uhr
Zitat von Vizemeister
Zitat von Bayerfan1991

Zitat von Bender_04

Zitat von db1904

Sollte auch Lukas gehen, gäbe es theoretisch keinen besseren Kandidaten für die Kapitänsrolle als Granit, da Jona und Flo bereits gegangen sind. Es gibt zwar noch einige weitere Kandidaten wie Eddy oder Patrik, aber die sind meines Wissens nach nicht gerade als Führungsspieler im Team bekannt. Die jüngsten Transferspekulationen um Granit machen die Situation sicherlich etwas komplexer, aber vielleicht könnte diese Rolle Granit zum Bleiben bewegen, was meiner Meinung nach sehr wichtig wäre.

Sorry aber nach der Transferposse will ich Xhaka hier nicht als Kapitän sehen. Bei aller Liebe. Davor wäre er auch meine logische Wahl gewesen, selbst bei einem Hradecky verbleib.

So sehe ich eigentlich nur Tapso, Hincapie oder vorallem Palacios als Kapitän. Alle drei müssten natürlich noch in diese Rolle reinwachsen, aber ich traue es ihnen allen zu. Eigentlich wäre Grimaldo auch ein Kandidat, aber der stellt sich ja auch alle 5min ins Schaufenster, das passt dann leider auch nicht.

Ist denn überhaupt schon bekannt, ob EtH den Kapitän bestimmen wird oder die Mannschaft wählen wird?

Es ist irrelevant was wir Fans zur Kapitänsfrage sagen
.Er ist dann nicht der Kapitän der Fans sondern der Mannschaft. Und dieses Standing scheint in der Mannschaft nicht gestört.

Es ist nicht „irrelevant“, was die Fans denken. Ein Kapitän ist nicht nur Sprachrohr der Mannschaft, sondern auch Gesicht des Vereins nach außen, also auch gegenüber den Fans. Wenn da Ergebnisse ausbleiben und vor allem Xhaka als Kapitän nicht liefert, kann das ganz schnell in die falsche Richtung laufen.

So sehr ich ihn gefeiert habe, so sehr hat er sein Image (für mich persönlich) in dieser Transferperiode zersrört. Die Gründe wurden hier ja zur Genüge genannt. Niemand möchte einen Spieler als Kapitän haben, der durch öffentliches Nichtssagen "indirekt" den Trainer ankratzt und im größten Umbruch der Geschichte seinem Verein einen Bärendienst erweist.

Und mal ehrlich, nach all dem Hickhack wäre es auch ein katastrophales Signal nach außen, ausgerechnet so jemanden mit der Binde auszustatten.

Wenn das Thema Xhaka-Abgang jedoch beendet wird und die Saison losgeht und Xhaka Leistung zeigt und wichtiger Teil dieser Mannschaft ist, dann wird es auch nach 2 Wochen keinen mehr interessieren, was in der Vorbereitung gesagt oder getan wurde. Das ist doch immer so.
Granit Xhaka |#402
25.07.2025 - 13:48 Uhr
Zitat von 00Frederik

Wenn das Thema Xhaka-Abgang jedoch beendet wird und die Saison losgeht und Xhaka Leistung zeigt und wichtiger Teil dieser Mannschaft ist, dann wird es auch nach 2 Wochen keinen mehr interessieren, was in der Vorbereitung gesagt oder getan wurde. Das ist doch immer so.

Du sagst es ja richtig, WENN er Leistung zeigt. Und bei jedem schwachen Spiel haben wir dann eine Kapitäns Diskussion, weil er ja eigentlich gar nicht mehr hier sein möchte. Neben den ganzen anderen Fragezeichen, wäre das halt noch ein weiterer mgölicher Brandherd.
Granit Xhaka |#403
25.07.2025 - 15:46 Uhr
Zitat von Vizemeister
Zitat von Bayerfan1991

Zitat von Bender_04

Zitat von db1904

Sollte auch Lukas gehen, gäbe es theoretisch keinen besseren Kandidaten für die Kapitänsrolle als Granit, da Jona und Flo bereits gegangen sind. Es gibt zwar noch einige weitere Kandidaten wie Eddy oder Patrik, aber die sind meines Wissens nach nicht gerade als Führungsspieler im Team bekannt. Die jüngsten Transferspekulationen um Granit machen die Situation sicherlich etwas komplexer, aber vielleicht könnte diese Rolle Granit zum Bleiben bewegen, was meiner Meinung nach sehr wichtig wäre.

Sorry aber nach der Transferposse will ich Xhaka hier nicht als Kapitän sehen. Bei aller Liebe. Davor wäre er auch meine logische Wahl gewesen, selbst bei einem Hradecky verbleib.

So sehe ich eigentlich nur Tapso, Hincapie oder vorallem Palacios als Kapitän. Alle drei müssten natürlich noch in diese Rolle reinwachsen, aber ich traue es ihnen allen zu. Eigentlich wäre Grimaldo auch ein Kandidat, aber der stellt sich ja auch alle 5min ins Schaufenster, das passt dann leider auch nicht.

Ist denn überhaupt schon bekannt, ob EtH den Kapitän bestimmen wird oder die Mannschaft wählen wird?

Es ist irrelevant was wir Fans zur Kapitänsfrage sagen
.Er ist dann nicht der Kapitän der Fans sondern der Mannschaft. Und dieses Standing scheint in der Mannschaft nicht gestört.

Es ist nicht „irrelevant“, was die Fans denken. Ein Kapitän ist nicht nur Sprachrohr der Mannschaft, sondern auch Gesicht des Vereins nach außen, also auch gegenüber den Fans. Wenn da Ergebnisse ausbleiben und vor allem Xhaka als Kapitän nicht liefert, kann das ganz schnell in die falsche Richtung laufen.

So sehr ich ihn gefeiert habe, so sehr hat er sein Image (für mich persönlich) in dieser Transferperiode zersrört. Die Gründe wurden hier ja zur Genüge genannt. Niemand möchte einen Spieler als Kapitän haben, der durch öffentliches Nichtssagen "indirekt" den Trainer ankratzt und im größten Umbruch der Geschichte seinem Verein einen Bärendienst erweist.

Und mal ehrlich, nach all dem Hickhack wäre es auch ein katastrophales Signal nach außen, ausgerechnet so jemanden mit der Binde auszustatten.

Niemand von uns war oder ist in der Kabine. Wenn der Trainer oder die Mannschaft entscheidet das er der Kapitän wird muss es seinen Gründe haben. Ob wir ihn da als „Gesicht“ auch gegenüber den Fans sehen wollen ist – meiner Meinung nach – irrelevant.
Granit Xhaka |#404
28.07.2025 - 09:59 Uhr
Laut Rolfes die Woche der Wahrheit. Ich muss sagen 20 Mio ist für mich gnadenlos unrealistisch, ich glaube weder ETH noch Rolfes verlieren ihr Gesicht wenn uns am Ende einer 15 Mio für Xhaka zahlt. Er ist fast 33, verdient hier je nach Berichterstattung 5-7 Mio und das bis 2028.

Ich glaube Garcia und Andrich könnten sehr von einem Abgang profitieren. Man hat die Aufstellung gestern in soweit gut verstehen können. Ich glaube auch dass wenn man die Summe in Jander investiert, der dann wie Maza ein Jahr BackUp Rolle innehält, dann hat man wieder ganz clever reagiert.

Ich wäre hier ganz vorsichtig bei allem über 12 Mio, man sollte sich nicht verzocken. Wenn man hört das Xhaka einen 3+1 Vertrag mit 10 Mio Gehalt bekommen soll…dann können Xhaka und Sunderland sich ja auch auf 9 einigen und dafür gehen 3+1 nochmal auf die Abloese :P
Granit Xhaka |#405
28.07.2025 - 10:30 Uhr
Zitat von herrmann13
Laut Rolfes die Woche der Wahrheit. Ich muss sagen 20 Mio ist für mich gnadenlos unrealistisch, ich glaube weder ETH noch Rolfes verlieren ihr Gesicht wenn uns am Ende einer 15 Mio für Xhaka zahlt. Er ist fast 33, verdient hier je nach Berichterstattung 5-7 Mio und das bis 2028.

Ich glaube Garcia und Andrich könnten sehr von einem Abgang profitieren. Man hat die Aufstellung gestern in soweit gut verstehen können. Ich glaube auch dass wenn man die Summe in Jander investiert, der dann wie Maza ein Jahr BackUp Rolle innehält, dann hat man wieder ganz clever reagiert.

Ich wäre hier ganz vorsichtig bei allem über 12 Mio, man sollte sich nicht verzocken. Wenn man hört das Xhaka einen 3+1 Vertrag mit 10 Mio Gehalt bekommen soll…dann können Xhaka und Sunderland sich ja auch auf 9 einigen und dafür gehen 3+1 nochmal auf die Abloese :P

Also ich fände es gut, wenn man an den 20 Millionen festhält. Ich kann mir vorstellen, dass die Summe auch bewusst so gewählt wurde, weil man bereits einen Ersatz im Blick hat. Rolfes hat ja auch betont, dass man nicht nur junge Spieler holen will, sondern auf die richtige Balance achtet.

Ich fände auch Jander interessant, aber auch ein Spieler wie Edson Álvarez wäre ein smarter Transfer. Nürnberg will für Jander wohl ebenfalls in Richtung 20 Millionen, ein möglicher Deal mit Stuttgart ist ja genau daran schon gescheitert. Dann würde ich eher jemand anders holen.
Granit Xhaka |#406
28.07.2025 - 11:18 Uhr
Wie die ‚Bild‘ berichtet, rechnet der deutsche Vizemeister damit, dass der AFC Sunderland die aufgerufenen 20 Millionen Euro Ablöse inklusive Boni zahlen und Xhaka somit wechseln wird.

Sportchef Simon Rolfes bestätigt: „Da wird es diese Woche eine Entscheidung geben. Granits Seite weiß über die Bedingungen Bescheid, zu denen ein Transfer möglich ist.“
Zitat von Lucio9191
Zitat von herrmann13

Also ich fände es gut, wenn man an den 20 Millionen festhält. Ich kann mir vorstellen, dass die Summe auch bewusst so gewählt wurde, weil man bereits einen Ersatz im Blick hat. Rolfes hat ja auch betont, dass man nicht nur junge Spieler holen will, sondern auf die richtige Balance achtet.

Ich fände auch Jander interessant, aber auch ein Spieler wie Edson Álvarez wäre ein smarter Transfer. Nürnberg will für Jander wohl ebenfalls in Richtung 20 Millionen, ein möglicher Deal mit Stuttgart ist ja genau daran schon gescheitert. Dann würde ich eher jemand anders holen.

Nürnberg will 15 Mio, Stuttgart wohl nicht mehr als 12 zahlen. Ob wir die 15 zahlen, ist dann eine andere Frage. Aber grundsätzlich gut, uns im ZM zu verjüngen denn Palacios ist Mitte 20, Garcia Ende 20 und Andrich 30.

Zu Xhaka sagt Rolfes noch (zu lang für die Quelle):

Allerdings gelte auch: „Wenn das nicht passiert, bleibt er.“

•     •     •

Faschisten hören niemals auf, Faschisten zu sein
man diskutiert mit ihnen nicht, hat die Geschichte gezeigt.
Granit Xhaka |#407
28.07.2025 - 12:07 Uhr
Zitat von Marsupilami
Wie die ‚Bild‘ berichtet, rechnet der deutsche Vizemeister damit, dass der AFC Sunderland die aufgerufenen 20 Millionen Euro Ablöse inklusive Boni zahlen und Xhaka somit wechseln wird.

Sportchef Simon Rolfes bestätigt: „Da wird es diese Woche eine Entscheidung geben. Granits Seite weiß über die Bedingungen Bescheid, zu denen ein Transfer möglich ist.“
Zitat von Lucio9191

Zitat von herrmann13

Nürnberg will 15 Mio, Stuttgart wohl nicht mehr als 12 zahlen. Ob wir die 15 zahlen, ist dann eine andere Frage. Aber grundsätzlich gut, uns im ZM zu verjüngen denn Palacios ist Mitte 20, Garcia Ende 20 und Andrich 30.

Zu Xhaka sagt Rolfes noch (zu lang für die Quelle):

Allerdings gelte auch: „Wenn das nicht passiert, bleibt er.“

Holy Shit…also wenn die 20 Mio zahlen dann Chapeau Don Rolfes.

Edson Alvarez wäre für mich auch ein Mega Nachfolger, kennt ETH, kann sich zwischen die IV fallen lassen im Aufbau.
Granit Xhaka |#408
28.07.2025 - 12:38 Uhr
Quelle: x.com
EXCLUSIVE: Granit Xhaka to Sunderland, here we go! Deal agreed between all parties involved.

Understand fee will be €20m, contract until 2027.

Green light from Bayer Leverkusen for the player to fly today and complete his move to #SAFC, one more ambitious signing.
Okay der ist weg.
Granit Xhaka |#409
28.07.2025 - 13:07 Uhr
Für 20 Millionen musste man Xhaka jetzt einfach verkaufen, da er auch (aus welchen Gründen auch immer) unbedingt wechseln wollte.

Für seine Leistungen in der Meistersaison werde ich ihm immer dankbar sein. Einer der absoluten Schlüsselspieler für unseren Erfolg. Mit Blick auf seine Leistungen zum Ende der Saison, sein Alter und seine Vertragslaufzeit kann ich mit dem Wechsel jetzt gut leben. Für die Kabine wäre ein motivierter Xhaka denke ich trotzdem wichtig gewesen.

Jetzt bin ich gespannt ob und wen wir als Ersatz holen. Mit Palacios, Garcia und Andrich sind wir bereits gut aufgestellt und ich traue allen zu, eine größere Rolle im Vergleich zur Vorsaison einnehmen zu wollen.
Granit Xhaka |#410
28.07.2025 - 13:15 Uhr
Finds jetzt nicht so schlimm für euch. Klar guter Spieler aber wenn er eigentlich keine Lust auf euch hat dann ist es so besser.

Zumal ich euch im ZM eigentlich recht gut aufgestellt sehe mit Andrich, Palacios und Garcia.

Bin gespannt in wen ihr die 20 Mio dann reinvestiert

•     •     •

Der Arjens hats gemacht....
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.