Bayer 04 Leverkusen Bayer 04 Leverkusen
deadline-day banner
Granit Xhaka
Geburtsdatum 27.09.1992
Alter 33
Nat. Schweiz  Schweiz
Größe 1,83m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Defensives Mittelfeld
Fuß links
Akt. Verein AFC Sunderland

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 1--
1--

Granit Xhaka

06.07.2023 - 18:41 Uhr
BAYER 04 VERPFLICHTET NATIONALSPIELER GRANIT XHAKA VOM FC ARSENAL

Bayer 04 Leverkusen hat den Schweizer Nationalspieler Granit Xhaka unter Vertrag genommen. Der Mittelfeld-Stratege kommt vom englischen Top-Klub FC Arsenal. Dort hatte er seit 2016 eine Führungsrolle inne. Auch in der zurückliegenden Premier-League-Spielzeit war Xhaka im zentralen Mittelfeld der Fixpunkt der „Gunners“, die sich nac
Herzlich willkommen in Leverkusen! smile

•     •     •

Liebe, die ein Leben hält! Die Stadt, der Verein: Das Einzige, was zählt!
Auf geht's, ihr schwarz-roten Jungs! Kämpft und siegt für uns!

DEUTSCHER DOUBLE-SIEGER 2024

Ungeschlagen Meister, SVB!

Bayer und der OFC!

Groundhopping - Denn es lohnt sich, über den Tellerrand zu schauen.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Apfelschuerrle am 28.08.2025 um 11:21 Uhr bearbeitet
Granit Xhaka |#1
15.11.2023 - 22:46 Uhr
Quelle: twitter.com
@FabrizioRomano

Granit Xhaka has played more final third passes (127) and more progressive passes (119) than any player in Europe’s top 5 leagues so far this season.

Brain of Xabi Alonso’s wonderful team… and Swiss national team cap record-holder with 119 appearances.
Granit Xhaka erzielt Bestwerte, selbst in Europa.

•     •     •

Torsten Legat: "Unsere Chancen stehen 70:50"
Rainer Calmund: "Ion Lupescu spricht fließend Deutsch - besser als die Bayern"
Jan-Aage Fjörtoft "Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt."
Werner Hansch "Der kluge Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance."
Granit Xhaka |#2
06.07.2024 - 22:01 Uhr
Xhaka hat trotz Muskelfaserriss gespielt

Der Schweizer Kapitän hätte im EM-Viertelfinale gar nicht auflaufen dürfen. Bayer Leverkusens Granit Xhaka durfte die ganze Woche nicht spielen.

•     •     •

#StärkeBayer
Granit Xhaka |#3
06.07.2024 - 22:17 Uhr
Quelle: m.bild.de
Xhaka spielte mit Muskelfaserriss
Der Schweizer Kapitän Granit Xhaka hat trotz einer Verletzung das EM-Spiel gegen England bestritten.
Die Bild nimmt es auch direkt auf.

Schade, dass es für ihn und die Schweiz nicht gereicht hat. Hoffentlich ist die Verletzung durch den Einsatz nicht größer geworden und hoffentlich heilt das alles über seinen Urlaub gut aus! Es zeigt in meinen Augen aber auch, was Xhaka für ein absoluter Leader ist! Wie gesagt: das Wichtigste für uns ist, dass durch diesen unbedingten Willen nichts schwerwiegenderes kaputt gegangen ist.

•     •     •

Bayer 04 Leverkusen / Young Boys Bern / Fortuna Köln
Granit Xhaka |#4
08.07.2024 - 09:33 Uhr
Quelle: www.blick.ch
Wie viel Risiko ging Xhaka mit seinem Einsatz trotz Muskelriss wirklich ein?
Zitat von 00Frederik
Xhaka ist ein enorm geiler Kicker und Typ. Fand ihn früher immer etwas zu drüber. Hat ja gerade als junger Spieler häufig einfach nur sehr hart hingelangt und war dem unnötigen Kartensammeln nicht abgeneigt, aber wie sehr er in den letzten 2-3 Jahren nochmal zugelegt hat, das ist Wahnsinn. War ja in der letzten Arsenal-Saison schon sehr gut. Und auch sein Verhältnis zu den Arsenal Fans war ja schwierig. Ist einfach ein Typ, der häufig zu schlecht weggekommen ist. Zeigt ja meine eigene frühere Wahrnehmung von ihm. Schön, dass ihm mittlerweile die Anerkennung und Ehre zukommt, die er auch verdient. Wobei er unter Gladbachern ja nach wie vor einen exzellenten Ruf genießt.

Dass er jedoch bei all seiner Erfahrung wirklich mit nem Muskelfaserriss spielt, das ist für mich nicht nachvollziehbar. Klar zeigt es seinen Willen und seine Leidenschaft, aber es ist letztlich einfach dämlich. Ist ja nicht so, als könnte man das rauslaufen. Und wäre die Schweiz bis ins Finale gekommen, hätte er noch zwei weitere Spiele mit Muskelfaserriss bestritten? War ja schließlich nicht das Finale.

Im schlimmsten Fall musste nach 20 min raus, zwingst dein Team früh zu einem vorzeitigen Wechsel und nimmst dich selbst für 2-3 Monate ausm Spiel, weil du dich schlimmer verletzt. Das da weder Trainer noch Teamärzte sagen: „Du spielst nicht.“ ist für mich ehrlich gesagt nicht nachvollziehbar.

Gemäss Hirslanden Klinik konnte nicht mehr kaputt gehen, aber angenehm war es ganz sicher nicht.
Der Typ heisst ja nicht zum Spass "Granit"...

•     •     •

F - oisi Lüüt schreied F für Fuessball, C für de Club, rot-wiisses Bluet mann, W für Winterthur, Fuscht id Luft! FCW! die Stadt brucht dä Club
Granit Xhaka |#5
25.05.2025 - 19:03 Uhr
Xhakas sentimentaler Anflug hängt, das ist sicher, jedenfalls in keiner Weise mit einem Gedanken des Strategen zusammen, Bayer 04 vorzeitig verlassen zu wollen. Umgekehrt hat auch der Klub nicht die Absicht, die Führungspersönlichkeit vor Ablauf seines Vertrages ziehen zu lassen.
Der kicker schließt einen Wechsel aus diversen Gründen aus.

•     •     •

"Die meisten Spiele, die 1:0 ausgingen, wurden gewonnen." (Günter Netzer)
Granit Xhaka |#6
19.07.2025 - 12:17 Uhr
Quelle: x.com
Despite Sunderland & Fenerbahçe approaches, Granit Xhaka now leaning toward staying at Bayer Leverkusen as he would be making a collective choice, his family reportedly struggling with the idea of leaving Germany.
Denke er wird bleiben. Bin echt mal gespannt welche Rolle er einnehmen wird. Kann mir vorstellen, dass Garcia und Andrich öfter zum Zug kommen statt Xhaka. Garcia würde ich auch gern öfter in der Sechser-Rolle neben Palacios sehen. Bei Girona hatte er sie ja auch und war auch Kapitän.
Granit Xhaka |#7
22.07.2025 - 12:46 Uhr
EXCL: Granit Xhaka informs Bayer Leverkusen he only wants to join Sunderland as club-to-club talks continue. Agreement now in place between 32yo & #SAFC. #Bayer04 asked by Switzerland midfielder to close deal rapidly. Negotiations ongoing
@TheAthleticFC
Ich finde es verrückt, was bei Sunderland passiert ist. Entweder gab es einen Streit, oder ihm wurde die Stammplatzgarantie entzogen – oder etwas in der Art.
Granit Xhaka |#8
22.07.2025 - 20:48 Uhr
Darauf angesprochen sendete ten Hag das erste Signal: "Der Berater kann alles sagen, aber dieser Klub hat drei wichtige Spieler abgegeben - und wir werden nicht noch mehr Spieler abgeben. Das geht nicht. Das würde die Struktur, aber vor allem auch die Kultur des Kaders zu sehr vernachlässigen. Granit ist ein Führungsspieler. ... Er ist zu wichtig für uns, um ihn abzugeben."
Zitat von 00Frederik
Zitat von herrmann13

Zitat von Marsupilami

Zitat von 00Frederik

Einen Wechsel nach Sunderland kann ich echt gar nicht verstehen.

Milan, Juve und Inter sind einfach geile italienische Topklubs und Mannschaften mit geilen Fans und geiler Tradition. Dazu ist die Serie A ja auch etwas „langsamer“. Das hätte 1A gepasst.

Saudi-Arabien. Joa, zahlen halt viel Kohle. Hätte auch Sinn gemacht.

Aber von Arsenal nach Leverkusen, um da Double Sieger und Vizemeister zu werden, um dann zu nem absolut bedeutungslosen Aufsteiger zu wechseln, der vielleicht ne große Fanbase hat, aber im 21. Jahrhundert keine Rolle im englischen Fußball gespielt hat. Völlig wirr.

Scheint einfach so zu sein, als hätte er absolut gar keinen Bock unter EtH zu kicken. Warum auch immer, aber er ist sich gefühlt mit jedem interessierten Club direkt einig.

Also es wird sicherlich auch sportliche Gründe haben, aber man darf das finanzielle mMn auch nicht vergessen. Welcher 33 jährige hat den die Chance sich finanziell nochmal im Fußball zu verbessern. Wenn er in England 5 Mio GBP bekommt, also selbe Zahl andere Währung, dann macht der mal eben 750k € mehr im Jahr. Dazu steht er steuerlich marginal besser da als in Deutschland. Nicht nur weil der Spitzensatz später anfängt sondern auch kein Soli, keine Kirche.

Für die 750k kann er sich 2 Wohnungen im Jahr kaufen.

Also ich glaube er sieht da eine gewaltige Chance nochmal richtig richtig abzuräumen nachdem er sportlich seine Karriere vergoldet hat. Die Meisterschaft ist sein größter Nationaler Erfolg wenn man Buli über Schweizer Bulli stellt.

Ich glaube auch eher, dass es strukturelle Gründe hat. Er war Xabis Mann für alles. War eigentlich komplett Chef und durfte jede Sekunde spielen. Dann geht Xabi, ein neuer Trainer kommt und der macht Xhaka offenbar nicht sofort klar, für wie wichtig er ihn hält. Vielleicht auch, weil er das nicht tut. Sonst hätte ein erfahrener Mann wie Ten Hag sicher sofort zum Hörer gegriffen und gesagt „Granit, ich brauche dich als Chef. Du bist mein Mann.“

Ich schätze Xhaka schon so ein, dass ihm das nicht gefallen hat. Ggfs gabs dann noch 2-3 Dinge, die für ihn nicht mehr gepasst haben (vielleicht ja schon ne Ansage in Richtung „alles wird jetzt neu bewertet“) und dann war das für ihn schon Grund genug. Anders kann ich mir das nicht erklären.

Es gibt keinen sportlichen Grund nach Sunderland zu gehen. Im Zweifel steigst du ähnlich wie leicester und Ipswich total abgeschlagen ab und versinkst danach endgültig). Geld kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Dann hätte es 23 schon geilere Optionen als Leverkusen gegeben. Und das man hier sportlich was reißt, das konnte man doch niemals erahnen.

Alles sehr komisch. Jetzt sagt Ten Hag "Er ist zu wichtig für uns, um ihn abzugeben."
Granit Xhaka |#9
28.07.2025 - 11:18 Uhr
Wie die ‚Bild‘ berichtet, rechnet der deutsche Vizemeister damit, dass der AFC Sunderland die aufgerufenen 20 Millionen Euro Ablöse inklusive Boni zahlen und Xhaka somit wechseln wird.

Sportchef Simon Rolfes bestätigt: „Da wird es diese Woche eine Entscheidung geben. Granits Seite weiß über die Bedingungen Bescheid, zu denen ein Transfer möglich ist.“
Zitat von Lucio9191
Zitat von herrmann13

Laut Rolfes die Woche der Wahrheit. Ich muss sagen 20 Mio ist für mich gnadenlos unrealistisch, ich glaube weder ETH noch Rolfes verlieren ihr Gesicht wenn uns am Ende einer 15 Mio für Xhaka zahlt. Er ist fast 33, verdient hier je nach Berichterstattung 5-7 Mio und das bis 2028.

Ich glaube Garcia und Andrich könnten sehr von einem Abgang profitieren. Man hat die Aufstellung gestern in soweit gut verstehen können. Ich glaube auch dass wenn man die Summe in Jander investiert, der dann wie Maza ein Jahr BackUp Rolle innehält, dann hat man wieder ganz clever reagiert.

Ich wäre hier ganz vorsichtig bei allem über 12 Mio, man sollte sich nicht verzocken. Wenn man hört das Xhaka einen 3+1 Vertrag mit 10 Mio Gehalt bekommen soll…dann können Xhaka und Sunderland sich ja auch auf 9 einigen und dafür gehen 3+1 nochmal auf die Abloese :P

Also ich fände es gut, wenn man an den 20 Millionen festhält. Ich kann mir vorstellen, dass die Summe auch bewusst so gewählt wurde, weil man bereits einen Ersatz im Blick hat. Rolfes hat ja auch betont, dass man nicht nur junge Spieler holen will, sondern auf die richtige Balance achtet.

Ich fände auch Jander interessant, aber auch ein Spieler wie Edson Álvarez wäre ein smarter Transfer. Nürnberg will für Jander wohl ebenfalls in Richtung 20 Millionen, ein möglicher Deal mit Stuttgart ist ja genau daran schon gescheitert. Dann würde ich eher jemand anders holen.

Nürnberg will 15 Mio, Stuttgart wohl nicht mehr als 12 zahlen. Ob wir die 15 zahlen, ist dann eine andere Frage. Aber grundsätzlich gut, uns im ZM zu verjüngen denn Palacios ist Mitte 20, Garcia Ende 20 und Andrich 30.

Zu Xhaka sagt Rolfes noch (zu lang für die Quelle):

Allerdings gelte auch: „Wenn das nicht passiert, bleibt er.“

•     •     •

Faschisten hören niemals auf, Faschisten zu sein
man diskutiert mit ihnen nicht, hat die Geschichte gezeigt.
Granit Xhaka |#10
28.07.2025 - 12:38 Uhr
EXCLUSIVE: Granit Xhaka to Sunderland, here we go! Deal agreed between all parties involved.

Understand fee will be €20m, contract until 2027.

Green light from Bayer Leverkusen for the player to fly today and complete his move to #SAFC, one more ambitious signing.
Okay der ist weg.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.