Bayer 04 Leverkusen Bayer 04 Leverkusen
deadline-day banner
Granit Xhaka
Geburtsdatum 27.09.1992
Alter 33
Nat. Schweiz  Schweiz
Größe 1,83m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Defensives Mittelfeld
Fuß links
Akt. Verein AFC Sunderland

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 1--
1--

Granit Xhaka

06.07.2023 - 18:41 Uhr
Granit Xhaka |#361
22.07.2025 - 18:46 Uhr
Einen Wechsel nach Sunderland kann ich echt gar nicht verstehen.

Milan, Juve und Inter sind einfach geile italienische Topklubs und Mannschaften mit geilen Fans und geiler Tradition. Dazu ist die Serie A ja auch etwas „langsamer“. Das hätte 1A gepasst.

Saudi-Arabien. Joa, zahlen halt viel Kohle. Hätte auch Sinn gemacht.

Aber von Arsenal nach Leverkusen, um da Double Sieger und Vizemeister zu werden, um dann zu nem absolut bedeutungslosen Aufsteiger zu wechseln, der vielleicht ne große Fanbase hat, aber im 21. Jahrhundert keine Rolle im englischen Fußball gespielt hat. Völlig wirr.
Granit Xhaka |#362
22.07.2025 - 19:53 Uhr
Zitat von 00Frederik

Milan, Juve und Inter sind einfach geile italienische Topklubs und Mannschaften mit geilen Fans und geiler Tradition. Dazu ist die Serie A ja auch etwas „langsamer“. Das hätte 1A gepasst.

Aber von Arsenal nach Leverkusen, um da Double Sieger und Vizemeister zu werden, um dann zu nem absolut bedeutungslosen Aufsteiger zu wechseln, der vielleicht ne große Fanbase hat, aber im 21. Jahrhundert keine Rolle im englischen Fußball gespielt hat. Völlig wirr.

Scheint einfach so zu sein, als hätte er absolut gar keinen Bock unter EtH zu kicken. Warum auch immer, aber er ist sich gefühlt mit jedem interessierten Club direkt einig.

•     •     •

Faschisten hören niemals auf, Faschisten zu sein
man diskutiert mit ihnen nicht, hat die Geschichte gezeigt.
Granit Xhaka |#363
22.07.2025 - 20:09 Uhr
Zitat von Marsupilami
Zitat von 00Frederik

Scheint einfach so zu sein, als hätte er absolut gar keinen Bock unter EtH zu kicken. Warum auch immer, aber er ist sich gefühlt mit jedem interessierten Club direkt einig.

Also es wird sicherlich auch sportliche Gründe haben, aber man darf das finanzielle mMn auch nicht vergessen. Welcher 33 jährige hat den die Chance sich finanziell nochmal im Fußball zu verbessern. Wenn er in England 5 Mio GBP bekommt, also selbe Zahl andere Währung, dann macht der mal eben 750k € mehr im Jahr. Dazu steht er steuerlich marginal besser da als in Deutschland. Nicht nur weil der Spitzensatz später anfängt sondern auch kein Soli, keine Kirche.

Für die 750k kann er sich 2 Wohnungen im Jahr kaufen.

Also ich glaube er sieht da eine gewaltige Chance nochmal richtig richtig abzuräumen nachdem er sportlich seine Karriere vergoldet hat. Die Meisterschaft ist sein größter Nationaler Erfolg wenn man Buli über Schweizer Bulli stellt.
Granit Xhaka |#364
22.07.2025 - 20:27 Uhr
Zitat von herrmann13
Zitat von Marsupilami

Zitat von 00Frederik

Also es wird sicherlich auch sportliche Gründe haben, aber man darf das finanzielle mMn auch nicht vergessen. Welcher 33 jährige hat den die Chance sich finanziell nochmal im Fußball zu verbessern. Wenn er in England 5 Mio GBP bekommt, also selbe Zahl andere Währung, dann macht der mal eben 750k € mehr im Jahr. Dazu steht er steuerlich marginal besser da als in Deutschland. Nicht nur weil der Spitzensatz später anfängt sondern auch kein Soli, keine Kirche.

Also ich glaube er sieht da eine gewaltige Chance nochmal richtig richtig abzuräumen nachdem er sportlich seine Karriere vergoldet hat. Die Meisterschaft ist sein größter Nationaler Erfolg wenn man Buli über Schweizer Bulli stellt.

Ich glaube auch eher, dass es strukturelle Gründe hat. Er war Xabis Mann für alles. War eigentlich komplett Chef und durfte jede Sekunde spielen. Dann geht Xabi, ein neuer Trainer kommt und der macht Xhaka offenbar nicht sofort klar, für wie wichtig er ihn hält. Vielleicht auch, weil er das nicht tut. Sonst hätte ein erfahrener Mann wie Ten Hag sicher sofort zum Hörer gegriffen und gesagt „Granit, ich brauche dich als Chef. Du bist mein Mann.“

Ich schätze Xhaka schon so ein, dass ihm das nicht gefallen hat. Ggfs gabs dann noch 2-3 Dinge, die für ihn nicht mehr gepasst haben (vielleicht ja schon ne Ansage in Richtung „alles wird jetzt neu bewertet“) und dann war das für ihn schon Grund genug. Anders kann ich mir das nicht erklären.

Es gibt keinen sportlichen Grund nach Sunderland zu gehen. Im Zweifel steigst du ähnlich wie leicester und Ipswich total abgeschlagen ab und versinkst danach endgültig). Geld kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Dann hätte es 23 schon geilere Optionen als Leverkusen gegeben. Und das man hier sportlich was reißt, das konnte man doch niemals erahnen.
Granit Xhaka |#365
22.07.2025 - 20:46 Uhr
Wenn es so kommt ist es ein unrühmlicher Abgang.
Granit Xhaka |#366
22.07.2025 - 20:48 Uhr
Darauf angesprochen sendete ten Hag das erste Signal: "Der Berater kann alles sagen, aber dieser Klub hat drei wichtige Spieler abgegeben - und wir werden nicht noch mehr Spieler abgeben. Das geht nicht. Das würde die Struktur, aber vor allem auch die Kultur des Kaders zu sehr vernachlässigen. Granit ist ein Führungsspieler. ... Er ist zu wichtig für uns, um ihn abzugeben."
Zitat von 00Frederik
Zitat von herrmann13

Zitat von Marsupilami

Zitat von 00Frederik

Ich glaube auch eher, dass es strukturelle Gründe hat. Er war Xabis Mann für alles. War eigentlich komplett Chef und durfte jede Sekunde spielen. Dann geht Xabi, ein neuer Trainer kommt und der macht Xhaka offenbar nicht sofort klar, für wie wichtig er ihn hält. Vielleicht auch, weil er das nicht tut. Sonst hätte ein erfahrener Mann wie Ten Hag sicher sofort zum Hörer gegriffen und gesagt „Granit, ich brauche dich als Chef. Du bist mein Mann.“

Ich schätze Xhaka schon so ein, dass ihm das nicht gefallen hat. Ggfs gabs dann noch 2-3 Dinge, die für ihn nicht mehr gepasst haben (vielleicht ja schon ne Ansage in Richtung „alles wird jetzt neu bewertet“) und dann war das für ihn schon Grund genug. Anders kann ich mir das nicht erklären.

Es gibt keinen sportlichen Grund nach Sunderland zu gehen. Im Zweifel steigst du ähnlich wie leicester und Ipswich total abgeschlagen ab und versinkst danach endgültig). Geld kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Dann hätte es 23 schon geilere Optionen als Leverkusen gegeben. Und das man hier sportlich was reißt, das konnte man doch niemals erahnen.

Alles sehr komisch. Jetzt sagt Ten Hag "Er ist zu wichtig für uns, um ihn abzugeben."
Granit Xhaka |#367
22.07.2025 - 21:02 Uhr
Eigentlich kann man ihn nach solchen Aussagen kaum verkaufen. Er macht ja sehr deutlich, wie sehr ein Abgang der Mannschaft schaden würde – so etwas sagt man nicht, wenn ein Verkauf geplant ist. Das widerspricht auch der Theorie, dass Ten Hag nicht mehr so stark auf ihn setzt. Vielleicht ist es eine missratene Taktik, um den Preis in die Höhe zu treiben – das wäre schon irgendwie drüber.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Lucio9191 am 22.07.2025 um 21:02 Uhr bearbeitet
Granit Xhaka |#368
22.07.2025 - 21:12 Uhr
Wie gesagt, entweder 100% Fussball und Bayer und wenn nicht, dann zwingend Abgabe. Es macht einfach keinen Sinn. Er scheint ja auch mehr weitere Dinge in seinem Leben nebenher zu managen, vielleicht möchte er da seine Karierre auslaufen lassen. Es wirkt für mich so, als wenn er sich diese Rolle der Vorjahre nicht mehr zutrauen würde. Ein Wechsel zu Sunderland wäre ja wirklich nichts Anderes als dies als Konsequenz. Normal würde er anders ja nicht die CL Bühne und bei einem nat. Topverein einer der Topligen einfach wegwerfen. Und wenn er zu diesem Schluss kommt, dann ist es halt so und wir haben möglichst bald Klarheit. Auch im Umbruch bringt uns ein 50% Xhaka nichts. Da käme der große Knall mit Ansage nächste Saison. Aber es wäre generell schön, wenn Granit sich einfach äußern würde und nicht alles reingetragen wird.
Granit Xhaka |#369
22.07.2025 - 21:28 Uhr
Zitat von thomi
Wie gesagt, entweder 100% Fussball und Bayer und wenn nicht, dann zwingend Abgabe. Es macht einfach keinen Sinn. Er scheint ja auch mehr weitere Dinge in seinem Leben nebenher zu managen, vielleicht möchte er da seine Karierre auslaufen lassen. Es wirkt für mich so, als wenn er sich diese Rolle der Vorjahre nicht mehr zutrauen würde. Ein Wechsel zu Sunderland wäre ja wirklich nichts Anderes als dies als Konsequenz. Normal würde er anders ja nicht die CL Bühne und bei einem nat. Topverein einer der Topligen einfach wegwerfen. Und wenn er zu diesem Schluss kommt, dann ist es halt so und wir haben möglichst bald Klarheit. Auch im Umbruch bringt uns ein 50% Xhaka nichts. Da käme der große Knall mit Ansage nächste Saison. Aber es wäre generell schön, wenn Granit sich einfach äußern würde und nicht alles reingetragen wird.

Wenn er sich seine Rolle nicht weiter zutrauen würde, wäre es schon merkwürdig, wenn Rolfes und Ten Hag tatsächlich auf einen Spieler setzen würden, der selbst offenbar nicht an sich glaubt. Oder glaubst du, Ten Hags Aussagen könnten Teil einer Verhandlungstaktik sein?
Granit Xhaka |#370
22.07.2025 - 21:33 Uhr
Zitat von Lucio9191
Zitat von thomi

Wenn er sich seine Rolle nicht weiter zutrauen würde, wäre es schon merkwürdig, wenn Rolfes und Ten Hag tatsächlich auf einen Spieler setzen würden, der selbst offenbar nicht an sich glaubt. Oder glaubst du, Ten Hags Aussagen könnten Teil einer Verhandlungstaktik sein?

Spätestens mit dem Gerücht zu Sunderland hat das Ganze ja schon wirklich Merkwürdiges an sich, wo man garnicht mehr weiß, wie man es beurteilen soll. Daher wäre es wirklich wünschenswert, wenn mit der Rückkehr nach Leverkusen jetzt die Tage da ganz klare Kommunikation erfolgt. Das Thema darf auf keinen Fall jetzt in die 2. Phase (wichtigere Phase) der Vorbereitung hier vor Ort mit reingetragen werden.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.