| Geburtsdatum | 27.09.1992 |
|---|---|
| Alter | 33 |
| Nat. |
Schweiz |
| Größe | 1,83m |
| Vertrag bis | 30.06.2028 |
| Position | Defensives Mittelfeld |
| Fuß | links |
| Akt. Verein | AFC Sunderland |
Leistungsdaten: 26/27
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 1 | - | - | ||
![]() | Premier League | 1 | - | - | |
Granit Xhaka
06.07.2023 - 18:41 Uhr
28.07.2025 - 21:42 Uhr
Lt. Romano ist er gerade auf dem Weg nach England. Es wird auch berichtet, dass für ihn immer klar ist, wenn Alonso geht, möchte er nochmal was Neues machen. Denke, schon morgen, spätestens Mittwoch dürfte das Ding durch sein. Er geht als Legende, die Begleitumstände mögen kurios sein. Aber irgendwo kann ich ihn auch verstehen, er kann eigentlich nächste Saison nur verlieren und er geht wenn es am Schönsten ist. Sein wir ehrlich, so viele Spieler (oder auch in anderen Bereichen des Lebens) haben den Absprung irgendwann verpasst und dann wurden daraus mitunter Trennungen, die nicht mehr so schön waren. Ich denke zwar auch, dass er def. noch nächste Saison ausreichend Aktzente setzen hätte können, aber wenn er innerlich abgeschlossen hat und nochmal was Neues machen will, dann ist es halt so. Es geht immer weiter.
28.07.2025 - 22:01 Uhr
Zitat von Spielmacher_10
Die letzten Wochen der letzten Saison waren verkorkst, die Luft war raus. Auch Xhaka als führungsspieler konnte der Mannschaft nicht helfen. Ein Neuanfang macht daher psychologisch Sinn. Dazu kann es sogar hilfreich sein, wenn der führungsspieler (Xhaka) ausgewechselt wird.
Ich hab volles Vertrauen, dass Pala und Andrich ihn ersetzen können.
Die letzten Wochen der letzten Saison waren verkorkst, die Luft war raus. Auch Xhaka als führungsspieler konnte der Mannschaft nicht helfen. Ein Neuanfang macht daher psychologisch Sinn. Dazu kann es sogar hilfreich sein, wenn der führungsspieler (Xhaka) ausgewechselt wird.
Die können ihn meiner Meinung nach nicht ersetzen, aber mit Sicherheit gut neben so einem Organisator wie Xhaka spielen und ihr Spiel in Ruhe aufziehen, und beide können auch keine Mannschaft führen.
Wir sind laut Sky/Berger auf der Suche nach einem erfahrenen Spieler im Zentrum, alles andere wäre ein Qualitätsverlust.
Nach der Aussage von Ten Hag ist auch klar das man Xhaka mit einem neuen Führungsspieler ersetzen muss.
28.07.2025 - 22:04 Uhr
Ich bin ziemlich enttäuscht das er geht und auch wie er es am Ende abgewickelt hat. Für mich war er der sichere neue kapitän...naja den Berater vorschicken um auf den Verein Druck zu machen gehört sich einfach nicht. Aber gut ich bin ihm dankbar für die Zeit und was er geliefert hat. Er war definitiv ein großer grund warum wir endlich mal meister geworden sind. Er bleibt für immer ein großer Spieler bei Bayer. Seinen Wechsel kann ich aber 0,0 nachvollziehen. Vielleicht wird er irgendwann seine wahren Beweggründe offen legen. Was sky spekuliert mit alonso halte ich für Quatsch. Die dichten sich sowieso alles zusammen wie es ihnen in die märchenbücher passt. Als alonso kam war der im trainergeschäft ein neuling. Da wird ein xhaka bestimmt nicht von ohm etwas abhängig gemacht haben.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Supperjam am 28.07.2025 um 22:05 Uhr bearbeitet
28.07.2025 - 22:41 Uhr
Wäre es ein sauberer Abgang, dann hätte ich kein Problem damit weil a) die Konditionen absolut stimmen und b) jetzt ein richtiger Umbruch stattfinden kann.
Wenn Umbruch dann richtig um eine komplett neue Mannschaft von Grund auf neu aufzubauen und zu erfinden.
Die Beweggründe werden wir vielleicht in naher Zukunft von Granit selbst mal hören aber auch ich glaube, dass die Aktion mit den Fans nach dem Bielefeld Spiel viel dazu beigetragen hat.
Wenn Umbruch dann richtig um eine komplett neue Mannschaft von Grund auf neu aufzubauen und zu erfinden.
Die Beweggründe werden wir vielleicht in naher Zukunft von Granit selbst mal hören aber auch ich glaube, dass die Aktion mit den Fans nach dem Bielefeld Spiel viel dazu beigetragen hat.
29.07.2025 - 09:36 Uhr
Wer das Blablabla der Spieler noch Ernst nimmt... ich erinnere mich, dass ein Grund des damaligen Wechsels genannt wurde, dass seine Familie wieder in Heimatnähe leben wollte. Wurde später jedoch dementiert. M. E. geht's hier um die Kohle und das gestiegene Ego. Schade, trotz der Verdienste in den 2 Jahren, bleibt ein fader Beigeschmack...
29.07.2025 - 10:04 Uhr
Zitat von franelach
Wer das Blablabla der Spieler noch Ernst nimmt... ich erinnere mich, dass ein Grund des damaligen Wechsels genannt wurde, dass seine Familie wieder in Heimatnähe leben wollte. Wurde später jedoch dementiert. M. E. geht's hier um die Kohle und das gestiegene Ego. Schade, trotz der Verdienste in den 2 Jahren, bleibt ein fader Beigeschmack...
Aber gestiegenes Ego passt doch mit Sunderland nicht wirklich überein oder? Im Zweifel spielt Sunderland ne Saison wie Ipswich oder Leicester und man krebst die ganze Saison auf den Abstiegsplätzen herum. Wäre jetzt ehrlich gesagt auch nicht so rühmlich. Glaube zumindest nicht, dass das in Sunderland insgesamt eine Erfolgsgeschichte wird.
Die erfolgreichste Zeit seiner Karriere dürfte Xhaka halt einfach in Leverkusen gehabt haben. Während seiner Zeit bei Arsenal haben die ja eig in der Liga auch nur um die goldene Ananas gespielt. Okay, 2x den FA Cup ist jetzt nicht schlecht, aber dürfte jetzt auch nicht ewig in sportlicher Erinnerung bleiben.
29.07.2025 - 12:00 Uhr
Zitat von 00Frederik
Aber gestiegenes Ego passt doch mit Sunderland nicht wirklich überein oder? Im Zweifel spielt Sunderland ne Saison wie Ipswich oder Leicester und man krebst die ganze Saison auf den Abstiegsplätzen herum. Wäre jetzt ehrlich gesagt auch nicht so rühmlich. Glaube zumindest nicht, dass das in Sunderland insgesamt eine Erfolgsgeschichte wird.
Die erfolgreichste Zeit seiner Karriere dürfte Xhaka halt einfach in Leverkusen gehabt haben. Während seiner Zeit bei Arsenal haben die ja eig in der Liga auch nur um die goldene Ananas gespielt. Okay, 2x den FA Cup ist jetzt nicht schlecht, aber dürfte jetzt auch nicht ewig in sportlicher Erinnerung bleiben.
Zitat von franelach
Alles richtig, daher meine ich, es geht nur um Kohle oder der vermutliche Verlust einer Spielgarantie, analog Alonso. Sein Stellenwert im Verein, in der Mannschaft und bei den Fans ist unbestritten. Dennoch, die letzte Saison war doch wirklich nicht berauschend und wir hätten uns ihn häufiger auf die Bank gewünscht. Nun müssen Andere, gerne Neue, in die Leaderrolle (Andrich, Flekken)...
29.07.2025 - 12:13 Uhr
Zitat von thomi
Lt. Romano ist er gerade auf dem Weg nach England. Es wird auch berichtet, dass für ihn immer klar ist, wenn Alonso geht, möchte er nochmal was Neues machen. Denke, schon morgen, spätestens Mittwoch dürfte das Ding durch sein. Er geht als Legende, die Begleitumstände mögen kurios sein. Aber irgendwo kann ich ihn auch verstehen, er kann eigentlich nächste Saison nur verlieren und er geht wenn es am Schönsten ist. Sein wir ehrlich, so viele Spieler (oder auch in anderen Bereichen des Lebens) haben den Absprung irgendwann verpasst und dann wurden daraus mitunter Trennungen, die nicht mehr so schön waren. Ich denke zwar auch, dass er def. noch nächste Saison ausreichend Aktzente setzen hätte können, aber wenn er innerlich abgeschlossen hat und nochmal was Neues machen will, dann ist es halt so. Es geht immer weiter.
Ich glaube nicht, dass so viel Emotionen im Spiel waren wie hier vermutet wird. Der Abgang ist absolut nachvollziehbar und wurde von ihm seit Saisonende signalisiert. Xhaka's Führungsrolle wäre unter EtH nicht mehr dieselbe und er wäre wie alle Andern Teil des Durch-Rotierens geworden was für eine Mannschaft die CL spielt absolut notwendig ist.
Er hat noch ein grosses sportliches Ziel und das ist die WM nächstes Jahr. Die Schweiz ist zwar keine Fussballmacht aber sie hat komischerweise ein Überangebot an führungsstarken 6-ern (Xhaka, Zakaria mittlerweile Kapitän in Monaco und neu Jashari). Um seine bisherige Unangefochtenheit in der Nationalmannschaft zu bewahren muss er die im Verein auch haben. Das ist bei Sunderland sicher so und wäre in Mailand und Turin auch so gewesen (Saudi Arabien war ein Witz) - in Leverkusen allerdings nicht mehr unbedingt. Tja mit dem Erfolg wachsen eben sowohl Ansprüche wie Anforderungen.
29.07.2025 - 18:19 Uhr
Quelle: sportbild.bild.de
Xhaka fehlte genau die Wertschätzung, die ten Hag erst dann öffentlich zum Ausdruck gebracht hatte, als es zu spät war. Sunderland und das Projekt, den Verein in der stärksten Liga der Welt zu etablieren, hatten ihn gepackt. Dazu verdient er fürstlich: nach Informationen von SPORT BILD über zehn Millionen Euro pro Saison. In Leverkusen waren es sieben.
Also Geld+Wertschätzung schreiben die. Passt denk ich, er wirkt auch mich wie jemand mit viel Stolz, vielleicht auch übertriebenen Stolz.
29.07.2025 - 18:33 Uhr
Zitat von SVBforever
Die können ihn meiner Meinung nach nicht ersetzen, aber mit Sicherheit gut neben so einem Organisator wie Xhaka spielen und ihr Spiel in Ruhe aufziehen, und beide können auch keine Mannschaft führen.
Wir sind laut Sky/Berger auf der Suche nach einem erfahrenen Spieler im Zentrum, alles andere wäre ein Qualitätsverlust.
Nach der Aussage von Ten Hag ist auch klar das man Xhaka mit einem neuen Führungsspieler ersetzen muss.
Zitat von Spielmacher_10
Ich sehe das anders.
- Andrich und Pala können sich weiterentwickeln und noch mehr in Führungsrollen reinwachsen - gerade wenn Xhaka nicht mehr da ist. Zumal man auf unterschiedliche Arten führen kann, man muss kein Lautsprecher sein
- Es ist ein antiquierter Irrglaube, dass eine Mannschaft klare Leader braucht. Ein Team kann auch mit viel flacheren Hierarchien funktionieren.
- Xhaka war in der Saison stark, als fast alle spieler in top-Form waren. Aber es ist leicht zu führen, wenn sowieso alles funktioniert. Wahre führungsqualität merkt man in Krisenzeiten. Und da - in den letzten Wochen der letzten Saison - ist Xhaka mit untergegangen. Er konnte keine positiven Impulse setzen, war nicht in der Lage, den "Karren aus dem Dreck zu ziehen". M.E. wird Xhakas Führungswert daher ohnehin überschätzt.
"Nach der Aussage von Ten Hag ist auch klar das man Xhaka mit einem neuen Führungsspieler ersetzen muss."
Tja, solche Trainer gibt es, die nach Verstärkung schreien statt die vorhandenen spieler zu stärken. Xavi hat als Trainer von barca gesagt, er braucht einen weltklasse-Neuzugang auf der Sechs - bald später wurde er entlassen und Hansi Flick hat einen spieler aus dem eigenen Nachwuchs auf die Sechs gesetzt - und das hat viel besser funktioniert als vorher.
Und falls du jetzt sagst, ich würde mir anmaßen, das besser einschätzen zu können als ten Hag - nun ja, vor einem Jahr habe ich gesagt, Kovar hat nicht das Potenzial, bei uns die Nr. 1 zu werden - da wurde mir hier vorgeworfen, ich würde mir einbilden, das besser einschätzen zu können als Xabi und unsere Scouts... Und wo ist kovar jetzt...
Klar hat ten Hag mehr Fachkompetenz als ich und mehr Einblick. Das heißt aber nicht, dass er mit allem richtig liegt. Auch Fans haben oft ein gutes Gespür für ihr Team und ihre spieler - und treffen manchmal tatsächlich zutteffendere Einschätzungen als die Verantwortlichen. Deshalb diskutieren wir hier ja auch. Sonst könnten wir alles kommentarlos hinnehmen, was unser Management macht.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Schweiz