1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner

FC. Kaderplanung

04.04.2013 - 13:02 Uhr
FC. Kaderplanung |#451
27.04.2024 - 15:26 Uhr
Quelle: twitter.com
Wie mir von einer Quelle innerhalb des Vereins mitgeteilt wurde, soll nach dem letzten Spieltag bei der Heimspiel Niederlage des 1. FC Köln gegen den SV Darmstadt 98, ein Gespräch zwischen Christoph Janker, Max Finkgräfe und seinem Berater stattgefunden haben
Habe noch mal ein paar Nachforschungen betrieben. Ursprung der Information ist wohl Max Kirchi, der im FCA-Kosmos durchaus als belasstbare Quelle bekannt ist. In einer Medienstadt wie Köln müsste da aber eigentlich schon was durchgesickert sein, oder nicht?!

Die Zahlen kommen übrigens aus eurem eigenen Forum: https://effzeh-forum.koeln/index.php?topic=21676.660
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Deichlaender am 27.04.2024 um 15:37 Uhr bearbeitet
FC. Kaderplanung |#452
27.04.2024 - 15:54 Uhr
Die Mannschaft weiß, dass der FC aufgrund seiner Transfersperre nahezu jeden Profi halten muss, der über einen gültigen Vertrag und keine Ausstiegsklausel verfügt. Einen Riesenumbruch, wie bei den vorherigen Abstiegen, würde es nicht geben. Bedeutet für den Großteil des Teams: massiv weniger Gehalt, dazu die Gefahr eines Karriere-Knicks abseits der großen Fußballbühne.
Der Geissblog greift das Thema nochmal auf und fast die Kölsche Lehrmeinung zusammen, dass im Kölner Umfeld nur Ausstiegsklauseln bei Chabot, Schwäbe und Hübers bekannt/bestätigt sind.
FC. Kaderplanung |#453
30.04.2024 - 22:55 Uhr
Medienberichten zufolge soll auch Uths Sturm-Kollege Davie Selke keinen gültigen Vertrag für die 2. Liga besitzen; Torhüter Marvin Schwäbe, die Abwehrspieler Hübers und Jeff Chabot sowie Mittelfeldspieler Dejan Ljubicic sollen Ausstiegsklauseln haben.
Laut sportschau.de hat auch Ljubicic eine Ausstiegklausel. Dies war mir gar nicht so bewusst. Gab es da schon mehrere/ältere Berichte zur Ausstiegsklausel von Ljubicic oder habe ich es nur übersehen?
FC. Kaderplanung |#454
02.05.2024 - 09:03 Uhr
Quelle: youtu.be
Der STAHLWERK Doppelpass vom 21.04.2024 mit Christian Keller
Zitat von Andreas79
Zitat von Op-dem-Maat

Man muss ja schon sagen das es mittlerweile auffallend oft vorkommt das Keller Aussagen tätigt, die er dann am Ende nicht hält oder halten kann. Aus der Aussage es würde ein 6er verpflichtet, der sofort weiterhelfen würde wurde die Verpflichtung Christensens und Aussagen das er ja erstmal Zeit brauchen werde sich an die Liga zu gewöhnen. Aus der Aussage es sei kein Geld für Neuverpflichtungen mehr vorhanden wurde das Eingeständnis 3 Mio. wären wohl doch noch verfügbar gewesen aber für das Geld einfach kein Spieler zu bekommen. Von der vollmundigen Ankündigung das alles Leihspieler zu 100% verpflichtet würden wurde nun auch schon wieder zurückgerudert.

Die Aussage, dass alle Spieler mit gültigem Vertrag auch hier bleiben sollte man demnach ebenfalls mit Vorsicht genießen und sich schonmal darauf einstellen das es nicht so kommen wird.

Naja bei den Leistungen der Leibspieler, kann man doch nicht erwarten, diese auch noch teuer zu verpflichten.
Doch ob alle Spieler die man vertraglich für die 2 Liga halten kann, auch gehalten werden können, glaube ich auch nicht dran.
Mal schauen was in den 3 Spielen passiert und wer nach dem feststehen des Abstiegs bei uns bleibt. Wäschenbach hat glaube ich auch noch nicht seinen Vertrag verlängert.

Keller hat im Doppelpass ja folgenden Satz/Aussage getätigt (im Video bei ca. 56:00 Minuten):

"... dann haben wir ja aktuell ein paar geliehene Spieler. Sollten wir da eine Kaufoptionen haben für diese Spieler, dann wäre es auch da ..."

Für mich klingt es so, dass der FC nicht für alle geliehenen Spieler eine Kaufoption hat. Es kann gut möglich sein, dass die KO ligaabhängig ist, und er deshalb es so im Konjunktiv formuliert.

Evtl. interpretiere ich es auch nur so und andere FC Fans hier sehen es komplett anders.
FC. Kaderplanung |#455
03.05.2024 - 07:42 Uhr
Der FC wird die ligaunabhängige Kaufoption für den dänischen Außenverteidiger ziehen und die fälligen 1,5 Millionen Euro nach Genk überweisen.
Carstensen wohl entgültig fix. Benno soll ein unterschriftsreifer Vertrag vorliegen und man ist optimistisch, dass man zueinander findet.

Für mich beides nachvollziehbar.
FC. Kaderplanung |#456
09.05.2024 - 13:33 Uhr
Phil Thieltges etwa wurde in den vergangenen drei Wochen drei Mal in der Schlussminute als Joker eingewechselt. Nach kicker-Informationen hat sich dadurch der auslaufende Vertrag des bisherigen U-19-Spielers um ein weiteres Jahr verlängert.
Nr. 48 zwinker

Zudem passt der Artikel denke ich ganz gut in die aktuelle Diskussion rein. Auch wenn ich die Berichterstattung des Kicker über den FC in den letzten Monaten sehr negativ und mit unter auch sehr oberflächlich finde.

•     •     •

ich bin nicht Domspatz sondern D0Mspatz, mit einer Null =)
FC. Kaderplanung |#457
17.05.2024 - 13:36 Uhr
Die Mannschaft des 1. FC Köln droht im Sommer auseinanderzubrechen. Nach kicker-Informationen könnte auch Mittelfeldspieler Eric Martel den Klub verlassen.
Schön, dass gesagt wird, dass nur zwei Spieler keinen Vertrag für Liga 2 haben und dadurch den Fans Hoffnung gemacht wurde. Dass gefühlt der halbe Kader Ausstiegsklauseln hat verrät der Herr Keller natürlich nicht.
FC. Kaderplanung |#458
20.05.2024 - 16:30 Uhr
Quelle: www.bild.de
Es droht sogar die Flucht von Florian Kainz (31)!
Der Kapitän sagt zwar: „Ich habe einen Vertrag in der 2. Liga.“ Vermeidet aber ein FC-Bekenntnis, macht seine Zukunft stattdessen davon abhängig „was wir für einen Kader zur Verfügung haben.“ Kainz sagt weiter: „Es ist mit der Transfersperre einfach eine extrem schwierige Situation.“
Dass Coach Schultz keine FC-Zukunft hat, ist keine Überraschung. Top-Nachfolge-Kandidat ist Karlsruhes Christian Eichner (41/BILD berichtete exklusiv.)
Ich packe es mal hier rein, da es eher spekulativ klingt, als tatsächlich nach einem Abgang.

Angeblich könnte auch Kainz gehen. Klingt alles nach Spekulation. Sollte es so kommen, weiß ich nicht ob es sportlich so eine Schwächung wäre. Diese Saison war nichts von Kainz. In meinen Augen die völlig falsche Wahl als Kapitän. Ist absolut kein Führungsspieler der vorangeht. Wirkte gehemmt und völlig hilflos auf dem Platz

Sollte er bleiben dann soll der nächste Trainer doch bitte umgehend die Binde jemand anderen geben. Möglicherweise kommt ja dann wieder eine andere Leistung von Ihm.
FC. Kaderplanung |#459
20.05.2024 - 22:55 Uhr
Drei Spieler hätten zwar im Falle des Abstiegs eine Ausstiegsklausel im Vertrag, aber sie könnten den Klub dann nur für eine hohe Summe verlassen.
Zitat von Effzeh-Jeck
Zitat von FCKev

Zitat von Gatwick

Zitat von Lazarus

Am Ende zählt die Rundschau auch nur Schwäbe, Chabot und Hübers zusammen, die schon länger in den Medien rumgeistern. Dann zählen sie noch Maina und Martel dazu, weil es Berichte darüber gab. Zudem spekulieren sie noch auf Kainz und Thielmann. Es klingt nicht so, als hätte sie fundierte Kenntnisse dazu.

Ganz ehrlich, die Zeitungen ziehen sich das doch nicht alle aus den Fingern um Aufmerksamkeit zu generieren.
Selbst wenn die Zeitungen bei 1-2 daneben liegen sollten, sollte man langsam klar davon ausgehen, dass weit mehr als 3 Spieler AKs haben. Womit Keller dann wirklich kaum noch haltbar ist nach seinen Aussagen!

Es wird nicht richtiger, wenn man es immer wieder wiederholt.

Bisher konnte keiner hier belegen, dass Keller geäußert hat, dass es ligaunabhängig nur „3“ AK gibt.
Vielmehr muss man davon ausgehen, dass es drei AK im Fall es Abstiegs gibt.

Ich war zwar nicht selbst dabei, aber derartig soll sich Keller auf dem Mitgliederstammtisch am 10.01.2024 geäußert haben.

Quelle:

Ah ok, da steht wenigstens mal explizit drin:

Im Fall des Abstiegs drei AKs

Das es weitere AKs generell gibt, ist damit ja nicht ausgeschlossen worden und es hat auch niemand nachgefragt.

•     •     •

FC
FC. Kaderplanung |#460
23.05.2024 - 06:33 Uhr
Die Entscheidung bei den meisten Spielern mit Ausstiegsklauseln wird also – wie bei Chabot – schon sehr bald fallen. Dennoch will der FC noch gegensteuern: Nach Informationen dieser Onlinezeitung hat Keller den Auftrag erhalten, Gespräche mit jenen Spielern zu führen, die man unbedingt in der 2. Liga halten möchte, um diesen Profis neue Verträge anzubieten – ohne Ausstiegsoptionen.
- Optionen können wohl nur kurzfristig gezogen werden
- alidou und Waldschmidt sollen laut "geisbockheim" nicht gekauft werden
- Spieler, die beim Neuaufbau dabei sein sollen, soll die AK abgekauft werden vom jetzt großflächig liegen gebliebenen Transferbudget

Ansonsten steht hier der Vergleich mit dem letzten Abstieg, und das man den finanziellen Fehler wohl nicht mehr machen will.

•     •     •

ich bin nicht Domspatz sondern D0Mspatz, mit einer Null =)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von D0Mspatz am 23.05.2024 um 06:43 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.