1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner

FC. Kaderplanung

04.04.2013 - 13:02 Uhr
FC. Kaderplanung |#23791
20.05.2024 - 22:32 Uhr
Zitat von subby1973
Zitat von D0Mspatz

Zitat von subby1973

Laut Kölner Rundschau 7 Spieler mit AK
Ob das Stimmt ?

https://www.rundschau-online.de/sport/1-fc-koeln/1-fc-koeln-droht-der-ausverkauf-sieben-spieler-besitzen-eine-ausstiegsklausel-796829?fbclid=IwZXh0bgNhZW0CMTEAAR3GLTU3ZZhKo0_KH_JzxEiCoQ35GGwg4zDpg39fAGrHEQowi_dvKWWutaE_aem_Aek5oBx5D6LsRED2EEk4BBrK0RTpYkaGjZacoVnjjoDz-a71Hnh7HM6D6UeMY46TvevKiJ-1GX9SWbyxhcEyAXEV

Ich denke, dass Thielmann, egal ob AK oder nicht, bleiben wird und alles daransetzen wird, um den Abstieg wiedergutzumachen. Wie es in einem Jahr dann aussieht, wird man sehen.

Ich will jetzt gar nicht darauf eingehen, ob Keller oder die Medien Quatsch erzählen, das wird man ja sehen.

Spannender finde ich die Aussage, dass 7 Spieler für einen mittleren einstelligen Millionenbetrag gehe könnten. Da Stelle ich Mal 2 fragen in dem Raum:

1. Sind wir uns sicher, dass jeder dieser Spieler einen Verein finden wird, der das bereit ist zu bezahlen?

2. Hieße das dann, dass wir einen Neustart mit 28-35 Mio. Startkapital bekommen? Mal im Ernst, welcher Absteiger nimmt denn solche Summen ein? Insbesondere, wenn die ja jetzt wegen der Umstellung der Kostenstrukturen nicht zur etat Deckung gebraucht werden sondern investiert werden können? Wenn wir das verfügbar hätten und das erste halbe Jahr Rum bekommen, müsste der Aufstieg im Jahr darauf dich ein mehr als realistisches Ziel sein.

Ich kann mir bei Weitem nicht vorstellen, dass Vereine Schlange stehen, um z. B. Maina, Kainz zu verpflichten, geschweige denn für drei bis fünf Millionen. Für Thielmann gibt es bestimmt einen Markt, er ist noch jung, für Martel bestimmt.
Aber es geht auch darum das es immer mehr werden die angeblich eine AK haben

Kann ich mir auch nicht.

Aber zu deinem letzten Satz:
Wo ist denn jetzt konkret das Problem, dass es Spieler gibt, die ligaunabhängig wohl AKs besitzen, die aber entsprechend hoch sind? Warum der Aufschrei?

•     •     •

FC
FC. Kaderplanung |#23792
20.05.2024 - 22:36 Uhr
Zitat von Gatwick
Zitat von Gaffel

Zitat von Gatwick

Keller scheint aber ja wirklich die komplette Narrenfreiheit zu genießen…

Wie kommt man eigentlich dazu, so eine dreiste Lüge verbreiten zu wollen? Keller wird doch hier von allen (!) Seiten kritisiert. Nur zieht eine Seite aus seinen Fehlern und der derzeitigen Situation andere Schlüsse. Das hat nichts mit Narrenfreiheit zu tun.

Vielleicht überlesen hier manche die Kritik an Keller schlichtweg, weil sie sich darüber echauffieren, dass andere User ihren mentalen Dünnpfiff kritisieren und Lügen aufdecken.

Ok dann hau raus, was muss passieren, damit du Keller das Vertrauen entziehst? Und wo auch wirklich nicht mehr wegzudiskutieren ist, dass das nicht geht?
Konkrete Frage, auf die jeder eine Antwort haben müsste.

Da gibt es einiges:

- Keller haut auf einmal dicke Verträge raus, die nicht begründbar sind.
- Der Kaderetat wird über das Maß angehoben, dass der Verein sich nicht mehr selber tragen kann.
- Er weicht in extremer Form von eingeschlagenen Kurs ab

Das wären so Dinge wo ich sagen würde, dass ich damit nicht mehr ok wäre.

•     •     •

FC
FC. Kaderplanung |#23793
20.05.2024 - 22:40 Uhr
Zitat von FCKev
Zitat von subby1973

Zitat von D0Mspatz

Zitat von subby1973

Laut Kölner Rundschau 7 Spieler mit AK
Ob das Stimmt ?

https://www.rundschau-online.de/sport/1-fc-koeln/1-fc-koeln-droht-der-ausverkauf-sieben-spieler-besitzen-eine-ausstiegsklausel-796829?fbclid=IwZXh0bgNhZW0CMTEAAR3GLTU3ZZhKo0_KH_JzxEiCoQ35GGwg4zDpg39fAGrHEQowi_dvKWWutaE_aem_Aek5oBx5D6LsRED2EEk4BBrK0RTpYkaGjZacoVnjjoDz-a71Hnh7HM6D6UeMY46TvevKiJ-1GX9SWbyxhcEyAXEV

Ich denke, dass Thielmann, egal ob AK oder nicht, bleiben wird und alles daransetzen wird, um den Abstieg wiedergutzumachen. Wie es in einem Jahr dann aussieht, wird man sehen.

Ich will jetzt gar nicht darauf eingehen, ob Keller oder die Medien Quatsch erzählen, das wird man ja sehen.

Spannender finde ich die Aussage, dass 7 Spieler für einen mittleren einstelligen Millionenbetrag gehe könnten. Da Stelle ich Mal 2 fragen in dem Raum:

1. Sind wir uns sicher, dass jeder dieser Spieler einen Verein finden wird, der das bereit ist zu bezahlen?

2. Hieße das dann, dass wir einen Neustart mit 28-35 Mio. Startkapital bekommen? Mal im Ernst, welcher Absteiger nimmt denn solche Summen ein? Insbesondere, wenn die ja jetzt wegen der Umstellung der Kostenstrukturen nicht zur etat Deckung gebraucht werden sondern investiert werden können? Wenn wir das verfügbar hätten und das erste halbe Jahr Rum bekommen, müsste der Aufstieg im Jahr darauf dich ein mehr als realistisches Ziel sein.

Ich kann mir bei Weitem nicht vorstellen, dass Vereine Schlange stehen, um z. B. Maina, Kainz zu verpflichten, geschweige denn für drei bis fünf Millionen. Für Thielmann gibt es bestimmt einen Markt, er ist noch jung, für Martel bestimmt.
Aber es geht auch darum das es immer mehr werden die angeblich eine AK haben

Kann ich mir auch nicht.

Aber zu deinem letzten Satz:
Wo ist denn jetzt konkret das Problem, dass es Spieler gibt, die ligaunabhängig wohl AKs besitzen, die aber entsprechend hoch sind? Warum der Aufschrei?

Ich glaube das liegt daran, dass wir alle die Aussage von Keller so verstanden hatten, dass es nur 3 Spieler mit einer AK gibt.
Ich denke daher ist die Überraschung doch größer wie gedacht.
FC. Kaderplanung |#23794
20.05.2024 - 22:40 Uhr
Zitat von FCKev

Na wegen der Sperre nicht direkt als Ersatz Spieler verpflichten zu können, nehme ich mal an. So manch einer sieht da die letzte Hoffnung für den direkter Wiederaufstieg schwinden.

Aber ich bin da auch entspannt. Traue den bestehenden Verantwortlichen ohnehin nicht so recht zu, passende Transfers zu tätigen, selbst wenn es ginge. Und besser als Platz 6 würde mich kommende Zweitligasaison auch ziemlich überraschen.

Kainz und Thielmann für insgesamt 6 Mio. verscherbeln, da bin ich dabei. grins
FC. Kaderplanung |#23795
20.05.2024 - 22:52 Uhr
Zitat von FCKev
Zitat von Gatwick

Zitat von Lazarus

Am Ende zählt die Rundschau auch nur Schwäbe, Chabot und Hübers zusammen, die schon länger in den Medien rumgeistern. Dann zählen sie noch Maina und Martel dazu, weil es Berichte darüber gab. Zudem spekulieren sie noch auf Kainz und Thielmann. Es klingt nicht so, als hätte sie fundierte Kenntnisse dazu.

Ganz ehrlich, die Zeitungen ziehen sich das doch nicht alle aus den Fingern um Aufmerksamkeit zu generieren.
Selbst wenn die Zeitungen bei 1-2 daneben liegen sollten, sollte man langsam klar davon ausgehen, dass weit mehr als 3 Spieler AKs haben. Womit Keller dann wirklich kaum noch haltbar ist nach seinen Aussagen!

Es wird nicht richtiger, wenn man es immer wieder wiederholt.

Bisher konnte keiner hier belegen, dass Keller geäußert hat, dass es ligaunabhängig nur „3“ AK gibt.
Vielmehr muss man davon ausgehen, dass es drei AK im Fall es Abstiegs gibt.

Ich war zwar nicht selbst dabei, aber derartig soll sich Keller auf dem Mitgliederstammtisch am 10.01.2024 geäußert haben.

Quelle:
FC. Kaderplanung |#23796
20.05.2024 - 22:55 Uhr
Drei Spieler hätten zwar im Falle des Abstiegs eine Ausstiegsklausel im Vertrag, aber sie könnten den Klub dann nur für eine hohe Summe verlassen.
Zitat von Effzeh-Jeck
Zitat von FCKev

Zitat von Gatwick

Zitat von Lazarus

Am Ende zählt die Rundschau auch nur Schwäbe, Chabot und Hübers zusammen, die schon länger in den Medien rumgeistern. Dann zählen sie noch Maina und Martel dazu, weil es Berichte darüber gab. Zudem spekulieren sie noch auf Kainz und Thielmann. Es klingt nicht so, als hätte sie fundierte Kenntnisse dazu.

Ganz ehrlich, die Zeitungen ziehen sich das doch nicht alle aus den Fingern um Aufmerksamkeit zu generieren.
Selbst wenn die Zeitungen bei 1-2 daneben liegen sollten, sollte man langsam klar davon ausgehen, dass weit mehr als 3 Spieler AKs haben. Womit Keller dann wirklich kaum noch haltbar ist nach seinen Aussagen!

Bisher konnte keiner hier belegen, dass Keller geäußert hat, dass es ligaunabhängig nur „3“ AK gibt.

Ich war zwar nicht selbst dabei, aber derartig soll sich Keller auf dem Mitgliederstammtisch am 10.01.2024 geäußert haben.

Quelle:

Ah ok, da steht wenigstens mal explizit drin:

Im Fall des Abstiegs drei AKs

Das es weitere AKs generell gibt, ist damit ja nicht ausgeschlossen worden und es hat auch niemand nachgefragt.

•     •     •

FC
FC. Kaderplanung |#23797
20.05.2024 - 23:03 Uhr
Zitat von FCKev
Drei Spieler hätten zwar im Falle des Abstiegs eine Ausstiegsklausel im Vertrag, aber sie könnten den Klub dann nur für eine hohe Summe verlassen.
Zitat von Effzeh-Jeck

Zitat von FCKev

Zitat von Gatwick

Zitat von Lazarus

Quelle:

Ah ok, da steht wenigstens mal explizit drin:

Im Fall des Abstiegs drei AKs

Das es weitere AKs generell gibt, ist damit ja nicht ausgeschlossen worden und es hat auch niemand nachgefragt.

Das ist korrekt. Es steht aber eben auch drin, dass 2 Spieler bei Abstieg ablösefrei gehen könnten und drei eine AK bei Abstieg haben. Da Keller ja offensichtlich diese explizite Sorge der Fans vor einem Ausverkauf nehmen wollte und eben genau mit die Klaueln dieser Spieler eingegangen ist, darf man aus meiner Sicht durchaus davon ausgehen, dass es dann auch nicht mehr Spieler sind, bei welchen der Club nicht mehr am Drücker ist.

Damals war auch noch die Rede davon, dass man Spieler wie Waldschmidt nicht gehen lassen wollte. Das hört sich inzwischen ebenfalls anders an.

Insgesamt gibt das alles einfach kein gutes Bild ab. Man kann jetzt juristisch subsumieren, aber Keller hat die Kaderplanung bei Abstieg im Januar offensichtlich durchaus völlig anders kommuniziert, als es nun offensichtlich eintritt. Das kann man jetzt alles hinterfragen, aber bringt das was?
FC. Kaderplanung |#23798
20.05.2024 - 23:11 Uhr
Zitat von FCKev

Zitat von Gatwick

Zitat von Lazarus

Ich hab's jetzt schon ein paar Mal geschrieben. Ich war auf dem Mitgliederstammtisch. Ich habe mit eigenen Augen gesehen und mit meinen eigenen ihren gehört, wie ein Mitglied die Sorge äußerte, dass wir bei einem Abstieg auseinanderfallen und wir nicht nach verpflichten können. Die Frage war, wie unsere Situation bei Abstieg aussieht.

Kellers Antwort umfasste 3 Punkte:

- alle KOs können ligaunabhängig gezogen werden
- 2 Spieler haben für die zweite Liga keinen Vertrag
- 3 Spieler habe eine AK. Die bringt dann aber richtig Kohle.

Irgnorieren wir Mal das mit richtig Kohle, weil das stark auf den Blickwinkel des Betrachters ankommt. Ich kann schon auch Argumente finden, dass die höhen der KOs zum Vertragszeitpunkt völlig ok waren und vor allem für den Abstiegsfall, wenn auch aus heutiger Perspektive teils unter Marktwert, gar nicht so niedrig sind. Wenn für jemanden viel aber ein zweistelliger Millionenbetrag ist kann ich das auch nachvollziehen. Geschenkt!

Das es 2 Spielern ohne gültigen 2 Liga Vertrag gab, scheint ebenfalls korrekt zu sein.

Das die KOs ligaunabhängig sind scheint ebenfalls richtig zu sein. Da ist ja gerade eher die Frage, ob man Spieler zwingen will und ob diese die KOs überhaupt wert sind (und ob man ggf. Nach verhandeln kann).

Aber an der 3 AK Aussage, für die du scheinbar keine Quelle gesehen haben willst (offensichtlich warst du im Gegensatz zu mir nicht auf dem Mitgliederstammtisch!) stoße ich mich. Die Frage war deutlich in Kontext Abstieg. Selbst wenn er das in der Antwort nicht sagt (hat er glaube ich nicht, weswegen ja auch die Medien dann zurückhaltend wären), beantwortet er die Frage im Kontext Abstieg, den er bei den anderen Punkten explizit (und von den Medien zitiert) aufgreift, auf diese Weise. Wenn er jetzt darauf verweist, dass hier was anderes gemeint war, als die Anzahl der AKs im Abstiegsfall, dann fühle ich mich als anwesender in Kontext dieser Frage schon extrem getäuscht. Selbst wenn es noch zusätzliche ligaunabhängige AKs gibt, und er sich darauf beruft diese nicht gemeint zu haben ist dies eine bewusste täuschung, da eine ligaunabhängige AK im Abstiegsfall auch gezogen werden kann, auf die Frage nach Spielern die bei Abstieg gehen können also mitgezählt werden müsste - den wenn Abstieg, dann kann AK gezogen werden. Einfache Implikation, auch wenn die AKbden Abstieg gar nicht braucht ...

Ich will ihm das jetzt noch gar nicht aggressiv vorwerfen. Aber er hat damit schon gesagt, dass die abgänge limitiert sein werden. Sollte jetzt die halbe Mannschaft gehen, hat er zumindest an dem Tag einen falschen Eindruck vorgegaukelt. Die nächsten Tage werden es zeigen. Und derweil kannst du überlegen, ob ich und mein gedächnis (das zugegebenermaßen fehlerhaft sein kann, ich gebe ja nur wieder, was ich damals vom Stammtisch mitgenommen habe) eine gute Quelle sind, oder nicht. Ich hoffe jedoch inständig zumindest nicht als bewusster lügner und Stimmungsmacher hier im Forum wahrgenommen zu werden...

•     •     •

ich bin nicht Domspatz sondern D0Mspatz, mit einer Null =)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von D0Mspatz am 20.05.2024 um 23:16 Uhr bearbeitet
FC. Kaderplanung |#23799
20.05.2024 - 23:34 Uhr
Zitat von D0Mspatz
Zitat von FCKev

Zitat von Gatwick

Zitat von Lazarus

Ich hab's jetzt schon ein paar Mal geschrieben. Ich war auf dem Mitgliederstammtisch. Ich habe mit eigenen Augen gesehen und mit meinen eigenen ihren gehört, wie ein Mitglied die Sorge äußerte, dass wir bei einem Abstieg auseinanderfallen und wir nicht nach verpflichten können. Die Frage war, wie unsere Situation bei Abstieg aussieht.

Irgnorieren wir Mal das mit richtig Kohle, weil das stark auf den Blickwinkel des Betrachters ankommt. Ich kann schon auch Argumente finden, dass die höhen der KOs zum Vertragszeitpunkt völlig ok waren und vor allem für den Abstiegsfall, wenn auch aus heutiger Perspektive teils unter Marktwert, gar nicht so niedrig sind. Wenn für jemanden viel aber ein zweistelliger Millionenbetrag ist kann ich das auch nachvollziehen. Geschenkt!

Das es 2 Spielern ohne gültigen 2 Liga Vertrag gab, scheint ebenfalls korrekt zu sein.

Das die KOs ligaunabhängig sind scheint ebenfalls richtig zu sein. Da ist ja gerade eher die Frage, ob man Spieler zwingen will und ob diese die KOs überhaupt wert sind (und ob man ggf. Nach verhandeln kann).

Aber an der 3 AK Aussage, für die du scheinbar keine Quelle gesehen haben willst (offensichtlich warst du im Gegensatz zu mir nicht auf dem Mitgliederstammtisch!) stoße ich mich. Die Frage war deutlich in Kontext Abstieg. Selbst wenn er das in der Antwort nicht sagt (hat er glaube ich nicht, weswegen ja auch die Medien dann zurückhaltend wären), beantwortet er die Frage im Kontext Abstieg, den er bei den anderen Punkten explizit (und von den Medien zitiert) aufgreift, auf diese Weise. Wenn er jetzt darauf verweist, dass hier was anderes gemeint war, als die Anzahl der AKs im Abstiegsfall, dann fühle ich mich als anwesender in Kontext dieser Frage schon extrem getäuscht. Selbst wenn es noch zusätzliche ligaunabhängige AKs gibt, und er sich darauf beruft diese nicht gemeint zu haben ist dies eine bewusste täuschung, da eine ligaunabhängige AK im Abstiegsfall auch gezogen werden kann, auf die Frage nach Spielern die bei Abstieg gehen können also mitgezählt werden müsste - den wenn Abstieg, dann kann AK gezogen werden. Einfache Implikation, auch wenn die AKbden Abstieg gar nicht braucht ...

Ich will ihm das jetzt noch gar nicht aggressiv vorwerfen. Aber er hat damit schon gesagt, dass die abgänge limitiert sein werden. Sollte jetzt die halbe Mannschaft gehen, hat er zumindest an dem Tag einen falschen Eindruck vorgegaukelt. Die nächsten Tage werden es zeigen. Und derweil kannst du überlegen, ob ich und mein gedächnis (das zugegebenermaßen fehlerhaft sein kann, ich gebe ja nur wieder, was ich damals vom Stammtisch mitgenommen habe) eine gute Quelle sind, oder nicht. Ich hoffe jedoch inständig zumindest nicht als bewusster lügner und Stimmungsmacher hier im Forum wahrgenommen zu werden...

Das ist doch mal eine Aussage. Danke dafür.

Ich sehe es so, dass korrekt auf die Frage geantwortet worden ist.

Was ist bei Abstieg ?
Bei Abstieg: 2 Spieler kein Vertrag. Korrekt
Bei Abstieg: Ansonsten alle Spieler mit Vertrag. Korrekt
Bei Abstieg: 3 AK. Wohl korrekt

Mehr hat er nicht gesagt.
Und dann kommen ein paar Berichte, dass es wohl ligaunabhängige AKs gibt ubd CK wird als Lügner diffamiert. Daran störe ich mich.

Es ist halt einfach nicht richtig.

(Was ich mich frage, woher wissen die Blätter auf einmal von diversen AK? Jetzt? Warum nicht schon im Januar? Warum nicht letzte Saison? Komisch, aber gut.)

•     •     •

FC
FC. Kaderplanung |#23800
21.05.2024 - 00:09 Uhr
Zitat von FCKev

Zitat von D0Mspatz

Zitat von FCKev

Zitat von Gatwick

Zitat von Lazarus

Das ist doch mal eine Aussage. Danke dafür.

Ich sehe es so, dass korrekt auf die Frage geantwortet worden ist.

Was ist bei Abstieg ?
Bei Abstieg: 2 Spieler kein Vertrag. Korrekt
Bei Abstieg: Ansonsten alle Spieler mit Vertrag. Korrekt
Bei Abstieg: 3 AK. Wohl korrekt

Mehr hat er nicht gesagt.
Und dann kommen ein paar Berichte, dass es wohl ligaunabhängige AKs gibt ubd CK wird als Lügner diffamiert. Daran störe ich mich.

Es ist halt einfach nicht richtig.

(Was ich mich frage, woher wissen die Blätter auf einmal von diversen AK? Jetzt? Warum nicht schon im Januar? Warum nicht letzte Saison? Komisch, aber gut.)

Wer diffamiert Keller denn als Lügner? Alles was ich gelesen habe geht nach dem Motto "Wenn es mehr als 3 AKs sind, ist er ein Lügner". Das ist doch dann laut Definition auch korrekt und keine Diffamierung.

Ob es wirklich 3 AKs sind wird sich zeigen.

Hubers scheint gesichert (3-4 Mio ,). Martel auch (5 Mio). Schwäbe würde bereits von Anfang genannt. Chabot ebenfalls. Das erscheint mir auch gesichert.

Und Ljubicic könnte auch eine haben. Das sind doch dann 4 oder 5 und nicht 3.

Aber warten wir mal für nächsten Tage ab, dann wissen wir es genau.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Valen am 21.05.2024 um 00:11 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.