1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner

FC. Kaderplanung

04.04.2013 - 13:02 Uhr
FC. Kaderplanung |#23811
21.05.2024 - 10:07 Uhr
Zitat von Poldi82NRW
Die Kaderplanung ist wirklich spannend dieses Jahr.

Die Verträge von lemperle, wäschenbach laufen 2025 aus. Aus meiner Sicht muss man zwingend auf diese Spieler nun setzen und ihnen eine Perspektive aufzeigen. Das Gleiche gilt für Downs und potochnik.

Bedeutet für mich, dass tigges und Adamyan keine Rolle mehr spielen dürften,da sie genau diese Leute ausbremsen. Selke würde ich schon gerne halten eigentlich.

Ich plane mit einem Jahr Aufbau eines jungen Teams, um dann 26 aufzusteigen. Den jungen Hoffnungsträgern sollte man dann im Grunde bereits jetzt bis 27 verlängern. Sie haben dann ein Jahr Zeit sich noch ein paar Tipps aus Adamyans Erfahrung abzuholen. Nach diesem Jahr müssen sie dann die „alte Garde“ leistungstechnisch definitiv überholt haben.
FC. Kaderplanung |#23812
21.05.2024 - 10:20 Uhr
Zitat von EmJaade
Zitat von Poldi82NRW

Die Kaderplanung ist wirklich spannend dieses Jahr.

Die Verträge von lemperle, wäschenbach laufen 2025 aus. Aus meiner Sicht muss man zwingend auf diese Spieler nun setzen und ihnen eine Perspektive aufzeigen. Das Gleiche gilt für Downs und potochnik.

Bedeutet für mich, dass tigges und Adamyan keine Rolle mehr spielen dürften,da sie genau diese Leute ausbremsen. Selke würde ich schon gerne halten eigentlich.

Ich plane mit einem Jahr Aufbau eines jungen Teams, um dann 26 aufzusteigen. Den jungen Hoffnungsträgern sollte man dann im Grunde bereits jetzt bis 27 verlängern. Sie haben dann ein Jahr Zeit sich noch ein paar Tipps aus Adamyans Erfahrung abzuholen. Nach diesem Jahr müssen sie dann die „alte Garde“ leistungstechnisch definitiv überholt haben.

Das ist aber schon ein gewisser Anspruch. Da müsste man ja dann davon ausgehen, dass "die jungen Hoffnungsträger" tatsächlich zu sehr guten Zweitligafußballern werden und auch sonst zusammenpassen.

Ich glaube ein Aufstieg kommt nicht ohne passende (und entsprechend gute) Verstärkungen, die man sich dazu holt. Da wird dir ein Lemperle, Thielmann und Urbig kaum ausreichen für.

Wo Mannschaften mit guter Jugendbesetzung tabellarisch am Ende stehen, sieht man jetzt an den beiden Nachbarclubs Nürnberg und Fürth.
FC. Kaderplanung |#23813
21.05.2024 - 11:04 Uhr
Ich habe soeben auf der Express-Webseite gelesen, dass Christian Keller sagt: „Rund um Mark Uth werden wir eine vernünftige Mannschaft in der 2. Liga stellen.“

Angesichts der Ausfallzeiten von Mark Uth in den letzten zwei Jahren und der Pressemeldungen über immer mehr Ausstiegsklauseln in den Verträgen der FC-Spieler, empfinde ich diese Aussage nicht als Beruhigung, sondern als Realsatire. augen-zuhalten

•     •     •

Un wenn et Trömmelche jeht...
FC. Kaderplanung |#23814
21.05.2024 - 11:11 Uhr
Zitat von Nandru
Ich habe soeben auf der Express-Webseite gelesen, dass Christian Keller sagt: „Rund um Mark Uth werden wir eine vernünftige Mannschaft in der 2. Liga stellen.“

Angesichts der Ausfallzeiten von Mark Uth in den letzten zwei Jahren und der Pressemeldungen über immer mehr Ausstiegsklauseln in den Verträgen der FC-Spieler, empfinde ich diese Aussage nicht als Beruhigung, sondern als Realsatire. augen-zuhalten

Deshalb haben auch viele Angst vor Kellers Kaderplanung, denn solche Aussagen zeigen sehr deutlich, dass Keller de GF Sport nicht kann. Nach 2 Jahren Dauerverletzt so eine Aussage zu machen und so zu planen, dass zeugt von Unfähigkeit und Lernresistenz!
FC. Kaderplanung |#23815
21.05.2024 - 11:26 Uhr
Bank: Pentke, Soldo, Bakutukanda, Höger, Olesen, Obuz, Lemperle, Tigges, Downs

Also ich will ja hier nicht den Klugscheisser spielen, aber so schlecht schaut das doch nicht aus. Gibt da viel schwächere Zweitligakader. Mit dem Kader muss man eigentlich um den Aufstieg mit spielen. Bischen dünn finde ich die 6, die Innenverteidigung und die Aussenverteidiger. Deshalb wäre es wichtig mit Schmitz nochmal zu verlängern.

Und meine Aufstellung wäre ja schon der Worst Case, wenn es nicht gelingen würde Hübers, Finkgräfe, Martel und Lubicic zu halten.

Klar müsst Ihr auf den Nachwuchs setzen. Meine erste Elf wäre ja schon recht jung und weitere Jugendspieler müssten in den Kader rutschen. Zudem würde ich einen wie Höger nochmal hoch ziehen.

In der Winterpause dürft Ihr dann wieder Spieler verpflichten oder?

Da macht es evtl. Sinn über Verkäufe von Finkgräfe, Chabot und Martel etwas Geld zu machen. Entscheidend ist jetzt ein Trainer, der mit so einem Kader arbeiten kann. Dirk Schuster ist da aus meiner Sicht keine schlechte Wahl.
Und in die Geschäftsführung gehören endlich mal Profis rein.

Ich würde schon das Ziel “direkter Aufstieg ausgeben”. Danach wirds nur noch schwerer.

Ich drücke auf jeden Fall die Daumen. Der FC muss schnellstens zurück in die erste Liga.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Claudio24 am 21.05.2024 um 11:40 Uhr bearbeitet
FC. Kaderplanung |#23816
21.05.2024 - 11:43 Uhr
Ggf. in Anbetracht der Innenverteidigung eine Systemumstellung?

•     •     •

3-4-2-1

------------------------ Ache -----------------------
-------El Mala -----------------------NEU--- ------
Mensah ---Jóhannes.---Krauß --CastroMo.
---Lochoshvili --Sim.Pusey--Sebulonsen ---
-------‐‐-------------Schwäbe---------------------
FC. Kaderplanung |#23817
21.05.2024 - 11:47 Uhr
Zitat von Claudio24

Und meine Aufstellung wäre ja schon der Worst Case, wenn es nicht gelingen würde Hübers, Finkgräfe, Martel und Lubicic zu halten.

Ne, das ist nicht der worst case. Maina hat u.U. ebenfalls eine Ausstiegsklausel, könnte also auch weg sein. Schmitz hat keinen Vertrag, da er den neuen Vertrag seit Wochen vorliegen und nicht unterschrieben hat kann man davon ausgehen das er auch auf bessere alternativen wartet.

Hinzu kommt das ein Christensen noch keine sportliche Visitenkarte abgegeben hat. Bis auf ordentliche Minuten gegen Bayern und mehrfachen Lobhudeleien von Keller und Schultz gibt es nichts was Hoffnung macht das er gutes Niveau für die zweite Liga mitbringt. Uth kann man als Stammspieler nicht einplanen, das haben die letzten Jahre gezeigt. Wenn man die verhaltenen Aussagen von Kainz als Grundlage nimmt kann man sich ausmalen wie seine Motivation aussieht kommende Saison mit dieser Mannschaft in der zweiten Liga aufzulaufen.

Die zweite Liga wird kommende Saison ein richtig gutes Niveau haben, unabhängig von den Namen der Vereine. Tritt tatsächlich das Wort Case Szenario ein an Abgängen werden wir ganz klar gegen den Abstieg spielen und niemals um den Aufstieg.
FC. Kaderplanung |#23818
21.05.2024 - 11:52 Uhr
Zitat von geißblog
Mit Schwäbe selbst wurde zumindest noch nicht gesprochen, wie der Torhüter am Samstagabend in der Voith-Arena durchblicken ließ. Allerdings machte Schwäbe auch klar, dass er von einem Zweikampf mit Urbig um die Nummer eins nichts wisse. “Ob ein offener Konkurrenzkampf ausgerufen wurde oder nicht, sei mal dahingestellt – mir wurde es anders gesagt”, sagte der 29-Jährige.

Dabei forderte der Torhüter auch eine klare Aussage hinsichtlich der Kölner Planungen. “Ich glaube, da müssen sich die Verantwortlichen einfach klar werden, was sie wollen und was nicht.”
FC. Kaderplanung |#23819
21.05.2024 - 12:23 Uhr
Wer hat denn jetzt alles eine AK für Liga 2 oder (noch) keinen Vertrag? Hab da ein wenig die Übersicht verloren, weil es Anfangs hieß, dass es nur wenige Spieler seien und jetzt fast der halbe Kader. Ich weiß von:

Ausstiegsklausel:
Schwäbe: 4-5 Mio
Chabot: 4-5 Mio
Hübers: 3-4 Mio
Martel: 5 Mio
Maina: ?

Feste Zusage für einen Wechsel:
Ljubicic: ca. 5 Mio

(Noch) keinen Vertrag für Liga 2:
Selke - Vertrag vorliegend
Schmitz - angeblich auch Vertrag vorliegend

Geht man davon aus, dass alle Kandidaten mit AK oder Zusage wechseln und zumindest Selke nicht verlängert (da sehe ich eher, dass er nochmal im Ausland einen dicken Vertrag unterschreibt wenn die Gerüchte nach Saudi Arabien stimmen) und von den Leihspielern nur Carstensen verpflichtet wird:

Tor: Urbig, Pentke, Nickisch, Köbbing
Innenverteidigung: Heintz, Kilian, Soldo, Bakatukanda
Außenverteidiger/Schienenspieler: Thielmann, Carstensen, Schmitz, Finkgräfe, Pacarada
Zentrales Mittelfeld: Huseinbasic, Christensen, Kainz, Olesen
Offensivspieler/Stürmer: Uth, Tigges, Adamyan, Downs, Lemperle, Obuz, Potonik

Der Schuh drückt eindeutig auf IV und auf den offensiven Flügeln, bestenfalls kann vielleicht Hübers noch zum Bleiben bewegen aber sonderlich realistisch finde ich das nicht. Heintz als Abwehrchef könnte da sogar noch ein Glücksgriff gewesen sein.

Aus der 2. Mannschaft lacht mich ehrlich gesagt außer den aufgezählten auch kein weiterer Spieler an, die U19 kann ich zu wenig beurteilen. Neo Telle wird zur kommenden Saison in die 2. Mannschaft hochgezogen und ist Capitano der U19 - wäre der schon bereit als BackUp in Liga 2?

Mit Kilian und Heintz hast du eigentlich nur 2 richtige Innenverteidiger zur Verfügung, bei Soldo reicht es wohl einfach nicht. Alternativ: Stuttgart spielt aktuell in Liga 1 teilweise mit 3er-Kette und dabei 2 gelernten Außenverteidigern neben einem Abwehrchef - das könnte ich mir mit dem aktuellen Kader auch vorstellen, gerade weil Benno Schmitz früher durchaus auch als IV aufgelaufen ist und ich ihm die 3er-Kette sehr zutraue. Gleiches gilt für Pacarada, der kein Sprinter ist aber einen guten Spielaufbau mitbringt. Durch die 3er-Kette könnte man im ZM auch etwas offensiver aufstellen, da die Absicherung schon da ist - gleichzeitig die fehlenden offensiven Flügelspieler durch die schnellen Schienenspieler kompensieren.

Vorne bin ich noch etwas unschlüssig, Tigges ist halt brutal beschränkt technisch und spielerisch, aber gleichzeitig auch recht erfahren und körperlich sehr präsent. Uth leider zu selten fit, um ihn fest einzuplanen aber der könnte sonst auch als 10er hinter Downs und Lemperle agieren.

•     •     •

Faschisten hören niemals auf, Faschisten zu sein
man diskutiert mit ihnen nicht, hat die Geschichte gezeigt.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Marsupilami am 21.05.2024 um 12:28 Uhr bearbeitet
FC. Kaderplanung |#23820
21.05.2024 - 12:23 Uhr
Hinzu kommt das ein Christensen noch keine sportliche Visitenkarte abgegeben hat.

153 Profispiele in Dänemark absolviert mit 21?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.