1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner

FC. Kaderplanung

04.04.2013 - 13:02 Uhr
FC. Kaderplanung |#23751
20.05.2024 - 12:02 Uhr
Nach langem Mitlesen hab ich mich mal angemeldet, jetzt wo wir ganz neu aufbauen müssen silent

Hier wird ja an der ein oder anderen Stelle von den Leihspielern geschrieben. Ich find das total wichtig, die jetzt einzugliedern und 2012 wurden ja auch einige junge Spieler hochgeholt, die sich dann teilweise zu Stammspielern entwickelt haben wie Timo Horn oder ein gewisser Jonas Hector, der damals meiner Erinnerung nach ja erstmal in der Zweiten aktiv war. Aber wie ist das denn mit der Sperre aktuell, das bezieht sich ja auf Registrierungen. Sind verliehene Spieler so bei uns registriert, dass wir die einsetzen können nach Wiederkehr? Oder wäre das wie bei Kevin Großkreutz damals, dass die die Sperre absitzen müssten und nur mit trainieren könnten? Clear me up, smart people smile

•     •     •

<3 1. FC Köln - FC St. Pauli <3

#noafd
FC. Kaderplanung |#23752
20.05.2024 - 12:09 Uhr
Zitat von Hennes1910
Nach langem Mitlesen hab ich mich mal angemeldet, jetzt wo wir ganz neu aufbauen müssen silent

Hier wird ja an der ein oder anderen Stelle von den Leihspielern geschrieben. Ich find das total wichtig, die jetzt einzugliedern und 2012 wurden ja auch einige junge Spieler hochgeholt, die sich dann teilweise zu Stammspielern entwickelt haben wie Timo Horn oder ein gewisser Jonas Hector, der damals meiner Erinnerung nach ja erstmal in der Zweiten aktiv war. Aber wie ist das denn mit der Sperre aktuell, das bezieht sich ja auf Registrierungen. Sind verliehene Spieler so bei uns registriert, dass wir die einsetzen können nach Wiederkehr? Oder wäre das wie bei Kevin Großkreutz damals, dass die die Sperre absitzen müssten und nur mit trainieren könnten? Clear me up, smart people smile

Verliehene Spieler sind bei beiden Vereinen registriert. Daher sind unsere leihspieler auch bei uns registriert und könnem daher eingesetzt werden.

•     •     •

ich bin nicht Domspatz sondern D0Mspatz, mit einer Null =)
FC. Kaderplanung |#23753
20.05.2024 - 12:12 Uhr
Zitat von ricci_cabanas
Also wenn dieser Abstieg etwas Gutes hat, dann ist es, dass du mit Lemperle, Urbig & Obuz direkt drei Spieler aus dem eigenen Nachwuchs zurückbekommst, die sich über ihre Leihen einiges an Erfahrung geholt haben und uns direkt weiterhelfen können. In der ersten Liga hätte man Ihnen wahrscheinlich andere Jungs vor die Nase gesetzt - jetzt haben Sie alle ne realistische Chance auf nen Stammplatz. Über die TW Position und die Außenbahnen würde ich mir daher mal gar keine Gedanken machen. Und auch wenn wir jetzt vielleicht mit Schwäbe, Chabot und Martel unser Tafelsilber verlieren - da kommen auch interessante Jungs nach.

Nun, das birgt aber auch einer gewissen Gefahr, dass der FC sich nun vorerst auch mit "Mittelmaß" (selbst für Zweitligaverhältnisse) zufrieden gibt.
Ausgenommen vielleicht Urbig werden Lemperle, Obuz & Co. jetzt vermutlich nicht die zweite Liga anzünden, nur weil sie dann wieder für den FC auflaufen.

Es ist gut, wie Du schon schreibst, dass man sie jetzt erstmal zurück bekommt und ihnen dann auch die (praktisch finale) Chance beim FC geben kann, aber wahnsinnig hohe Erwartungen (auch an die Spieler, die jetzt nach dem Abstieg bleiben) darf man vermutlich nicht haben.

Da habe ich ein bisschen Sorge, dass sich das so mit dem etwas geringen Anspruch so einpendelt, wie zuletzt in der 1. Liga, als man 4 Kadergrößen mit der Zeit ja immer mäßiger nachbesetzt hat.

Zum aktuellen Stand würde ich z. B. immer noch sagen, dass man keinen echten Schindler-Nachfolger für die rechte Seite hat - und schon der war ja schon eher nur ausreichend.
In Thielmann steckt man seit Jahren die Hoffnung, dass er plötzlich einschlägt, Ljubicic war eine Notlösung mit temporärem Erfolg und Lemperle hat dort als Profi nie ein gutes Spiel gemacht (zuletzt in Fürth inversiv auf der linken Seite deutlich wirkungsvoller). Vielleicht Obuz? Oder Kainz fängt sich wieder?
Das ist mir daher alles immer noch viel zu sehr basierend auf Hoffnung. Das sollte spätestens in einem Jahr verbessert werden.
FC. Kaderplanung |#23754
20.05.2024 - 12:13 Uhr
Zitat von D0Mspatz
Zitat von Hennes1910

Verliehene Spieler sind bei beiden Vereinen registriert. Daher sind unsere leihspieler auch bei uns registriert und könnem daher eingesetzt werden.

aah okay, das macht Sinn - na dann gibt's ja durchaus einige Jungs, die man zurückholen sollte, um Lücken zu schließen. Hab Urbig bspw. jetzt nicht näher verfolgt in Fürth, aber er ist ja auch im erweiterten Kreis der U21 und dass Schwäbe bleibt, kann ich mir nicht vorstellen. Da wär er ein guter Nachfolger mit lokaler Note, das könnte in Liga 2 gut passen.

•     •     •

<3 1. FC Köln - FC St. Pauli <3

#noafd
FC. Kaderplanung |#23755
20.05.2024 - 12:46 Uhr
Zitat von LuLuLu
Zitat von ricci_cabanas

Also wenn dieser Abstieg etwas Gutes hat, dann ist es, dass du mit Lemperle, Urbig & Obuz direkt drei Spieler aus dem eigenen Nachwuchs zurückbekommst, die sich über ihre Leihen einiges an Erfahrung geholt haben und uns direkt weiterhelfen können. In der ersten Liga hätte man Ihnen wahrscheinlich andere Jungs vor die Nase gesetzt - jetzt haben Sie alle ne realistische Chance auf nen Stammplatz. Über die TW Position und die Außenbahnen würde ich mir daher mal gar keine Gedanken machen. Und auch wenn wir jetzt vielleicht mit Schwäbe, Chabot und Martel unser Tafelsilber verlieren - da kommen auch interessante Jungs nach.

Nun, das birgt aber auch einer gewissen Gefahr, dass der FC sich nun vorerst auch mit "Mittelmaß" (selbst für Zweitligaverhältnisse) zufrieden gibt.
Ausgenommen vielleicht Urbig werden Lemperle, Obuz & Co. jetzt vermutlich nicht die zweite Liga anzünden, nur weil sie dann wieder für den FC auflaufen.

Es ist gut, wie Du schon schreibst, dass man sie jetzt erstmal zurück bekommt und ihnen dann auch die (praktisch finale) Chance beim FC geben kann, aber wahnsinnig hohe Erwartungen (auch an die Spieler, die jetzt nach dem Abstieg bleiben) darf man vermutlich nicht haben.

Da habe ich ein bisschen Sorge, dass sich das so mit dem etwas geringen Anspruch so einpendelt, wie zuletzt in der 1. Liga, als man 4 Kadergrößen mit der Zeit ja immer mäßiger nachbesetzt hat.

Zum aktuellen Stand würde ich z. B. immer noch sagen, dass man keinen echten Schindler-Nachfolger für die rechte Seite hat - und schon der war ja schon eher nur ausreichend.
In Thielmann steckt man seit Jahren die Hoffnung, dass er plötzlich einschlägt, Ljubicic war eine Notlösung mit temporärem Erfolg und Lemperle hat dort als Profi nie ein gutes Spiel gemacht (zuletzt in Fürth inversiv auf der linken Seite deutlich wirkungsvoller). Vielleicht Obuz? Oder Kainz fängt sich wieder?
Das ist mir daher alles immer noch viel zu sehr basierend auf Hoffnung. Das sollte spätestens in einem Jahr verbessert werden.

Uns bleibt nur nen Trainer zu finden der die jungen Kerle starkredet. Wenn es nur auf fußballerische Qualität ankäme, kannst du mit Lemperle, Thielmann, Uth, Finkgräfe, Obuz & Co wahrscheinlich sogar ganz oben mitspielen. Problem ist ja eher die Balance, Führung im Team und die neuralgischen Positionen als IV und im DM.
FC. Kaderplanung |#23756
20.05.2024 - 12:53 Uhr
Zitat von LuLuLu

Mittelmaß finde ich in dem Bezug irgendwie was merkwürdig.
Immerhin spielen wir in der 2ten Liga und wer da wirklich herausstechen wird, ist meistens nicht unbedingt vorauszusehen.
Dafür muss ich mir nur die Top 30 der „best bewertesten Spieler“ bei Sofascore reinziehen.
Da sind Spieler wie Heußer(Wehen), Leopold (H96), Jatta(HSV, für mich echt ein Rätsel wie der da auftaucht), Zimmermann (Ddorf), Obermaier (Paderborn), Holtby, Sander (beide Kiel), Kleinhansl(Osnabrück)
2-4 Namen kannte man wenn man sich halbwegs gut im Fußball auskennt. Holtby hätte man nach den letzten Jahren hier eher weniger vermutet.

Es geht auch nicht um „anzünden“. Es sind auf jeden Fall Spieler mit Entwicklungspotenzial, die sich zuletzt gut entwickelt sind und im besten Fall noch weitere Schritte gehen werden. Das könnte dann unser Vorteil sein. Ich denke @ricci_cabanas hatte das u.a. mit im Sinn, dass wir da unsere jungen Spieler noch weiter voranbringen können.

Zitat von Lululu

Generell sind Erwartungen nicht immer vom Vorteil.
Wir alle haben sie, teilweise auch zurecht, aber in der Regel wird man halt eher enttäuscht. Erwartungen sind meistens größer wie die realistischen Aussichten.

Zitat von Lululu

Vom spielertypen finde ich schon, dass er Carstensen ähnelt.
Schindler hatte den Vorteil, dass er die Erfahrung und abgezocktheit hatte. Da muss sich Carstensen noch entwickeln.
Allerdings hat Carstensen nun in den letzte 3 Jahren echt nicht so viel gespielt.

Zitat von ricci_Cabanas
Problem ist ja eher die Balance, Führung im Team und die neuralgischen Positionen als IV und im DM.

Absolut.
Das sehe ich eigentlich auch als größtes Problem. Ich sehe auch niemanden von den jungen, außer Thielmann, die da in eine Führungsrolle rutschen könnten.

Auf die IV bin ich gespannt. Die Not könnte hier sogar zu einem richtigen Glück für uns werden.
Das klingt komisch und das verstehe ich, aber wenn wir im Nachwuchs wirklich großes Potenzial haben, dann in der IV.
Ich hoffe sehr, dass wir einen Trainer holen, der auf junge Spieler setzt.
Der Vorschlag Zorniger kam hier ja schon einige Male, der könnte in der Tat der richtige sein
FC. Kaderplanung |#23757
20.05.2024 - 13:07 Uhr
Zitat von ricci_cabanas
Zitat von LuLuLu

Zitat von ricci_cabanas

Uns bleibt nur nen Trainer zu finden der die jungen Kerle starkredet. Wenn es nur auf fußballerische Qualität ankäme, kannst du mit Lemperle, Thielmann, Uth, Finkgräfe, Obuz & Co wahrscheinlich sogar ganz oben mitspielen. Problem ist ja eher die Balance, Führung im Team und die neuralgischen Positionen als IV und im DM.

Sehe ich ähnlich. Bei der Kaderplanung ist die Qualität gar nicht unser größtes Problem. Zumindest nicht für Liga zwei. Wir brauchen neue Impulse und eine Struktur im Team.

Nur Mitläufer, die trotz teils vorhandener fußballerischer Qualität willenlos untergehen funktioniert nicht. Da muss sich was ändern. Hier muss dann auch bei den Transfers im Winter ein Augenmerk drauf gelegt werden.

Vielleicht könnte man ja auch mal die unsäglichen Experimente im Kader lassen. Das kostet auch einiges an Leistung. Was muss passieren, um zu erkennen, dass Thielmann nicht als RV fungiert und Kainz als Spielmacher ?

Man hat ja teils den Eindruck, man ist in der Kreisliga, wo der Stürmer plötzlich im Tor steht, weil der Torwart Krach mit seiner Alten hat.
FC. Kaderplanung |#23758
20.05.2024 - 16:30 Uhr
Quelle: www.bild.de
Es droht sogar die Flucht von Florian Kainz (31)!
Der Kapitän sagt zwar: „Ich habe einen Vertrag in der 2. Liga.“ Vermeidet aber ein FC-Bekenntnis, macht seine Zukunft stattdessen davon abhängig „was wir für einen Kader zur Verfügung haben.“ Kainz sagt weiter: „Es ist mit der Transfersperre einfach eine extrem schwierige Situation.“
Dass Coach Schultz keine FC-Zukunft hat, ist keine Überraschung. Top-Nachfolge-Kandidat ist Karlsruhes Christian Eichner (41/BILD berichtete exklusiv.)
Ich packe es mal hier rein, da es eher spekulativ klingt, als tatsächlich nach einem Abgang.

Angeblich könnte auch Kainz gehen. Klingt alles nach Spekulation. Sollte es so kommen, weiß ich nicht ob es sportlich so eine Schwächung wäre. Diese Saison war nichts von Kainz. In meinen Augen die völlig falsche Wahl als Kapitän. Ist absolut kein Führungsspieler der vorangeht. Wirkte gehemmt und völlig hilflos auf dem Platz

Sollte er bleiben dann soll der nächste Trainer doch bitte umgehend die Binde jemand anderen geben. Möglicherweise kommt ja dann wieder eine andere Leistung von Ihm.
FC. Kaderplanung |#23759
20.05.2024 - 16:52 Uhr
Theoretisch kann jeder gehen, vorausgesetzt es gibt ne Klausel oder der fc lässt es mit sich machen.
Irgendwie klingt das alles nur noch nach zerfleischung und beim aktuellen stimmungsbarometer verkauft sich das natürlich toll
FC. Kaderplanung |#23760
20.05.2024 - 18:13 Uhr
Zitat von Brownie72
Zitat von ricci_cabanas

Zitat von LuLuLu

Zitat von ricci_cabanas

Sehe ich ähnlich. Bei der Kaderplanung ist die Qualität gar nicht unser größtes Problem. Zumindest nicht für Liga zwei. Wir brauchen neue Impulse und eine Struktur im Team.

Nur Mitläufer, die trotz teils vorhandener fußballerischer Qualität willenlos untergehen funktioniert nicht. Da muss sich was ändern. Hier muss dann auch bei den Transfers im Winter ein Augenmerk drauf gelegt werden.

Vielleicht könnte man ja auch mal die unsäglichen Experimente im Kader lassen. Das kostet auch einiges an Leistung. Was muss passieren, um zu erkennen, dass Thielmann nicht als RV fungiert und Kainz als Spielmacher ?

Man hat ja teils den Eindruck, man ist in der Kreisliga, wo der Stürmer plötzlich im Tor steht, weil der Torwart Krach mit seiner Alten hat.

Gehe ich voll mit, aber mal kurz auf einen Punkt eigegangen:

Diese ständigen Experimente sind in einer verunsicherten Mannschaft für mich eigentlich auch ein No-Go, sowas kann man mal machen wenns läuft oder es halt wirklich überhaupt keine andere Möglichkeit mehr gibt. So finden verunsicherte Spieler halt auch keine Sicherheit in ihren Aktionen und das hätte man sich im Abstiegskampf erst recht nicht erlauben sollen. An dieser Stelle breche ich ne Lanze für Thielmann und Kainz, die beide auf zig verschiedenen Positionen eingesetzt wurden. Von Mittelsturm nach rechts hinten vom verkappten Spielmacher auf links ins defensive Mittelfeld...
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.