DFB und DFB-Teams

Das deutsche Mittelfeld III

31.10.2011 - 13:31 Uhr
Das deutsche Mittelfeld III |#3581
11.08.2015 - 15:21 Uhr
Zitat von 19Schnix25
Wenn ich Ilkay heute im Spiel gegen Wolfsberg sehe geht mir das Herz auf. Er scheint endlich wieder seine Leichtigkeit gefunden zu haben. Letztes Jahr war das alles etwas abgehackt und er hat sich oft verhaspelt. Mittlerweile ist es wieder so filigran wie 2012/13, auch wenn er noch einige ungewohnte Fehler macht.

Die Stamm IV und das Mittelfeld ist das Stärkste was es aktuell auf Länderebene gibt!

Boateng, Hummels
Schweinsteiger (Gündogan)
Kroos (Khedira) Özil (Kramer)
Müller (Brandt) Reus (Schürrle)

Mhm, stimmt. Vor allem Khedira und Schürrle...tung
Warum du Brandt da noch hinzugefügt hast, wird wohl auch dein Geheimnis bleiben. Wenn schon Reservisten oder Nachzügler, dann doch wohl erst mal Draxler und Bellarabi...
Das deutsche Mittelfeld III |#3582
12.10.2015 - 13:18 Uhr
Wir haben zweifelsohne ein sehr gutes Mittelfeld (auf dem Papier), aber ich bekomme im Moment Bauschmerzen. Es scheinen echt nur noch Leute nominiert zu werden die einen schönen, technisch starken und passgenauen Fußball spielen. Macht Löw nun den Pep das es nur noch um Ballkontrolle geht. Mir fehlt im Mittelfeld total die Robustheit die Bereitschaft auch defensiv zu arbeiten und mittlerweile auch die Torgefahr. Wenn ich sehe das wir nur noch ein Stilmittel haben sich durch die Mitte zu kombinieren würde ich mir einfach auch nur mal einen Fernschuß wünschen oder einfach nur die hohe Pillle vornerein. Aber mit dem was Löw nominiert haben wir die Mittel nicht. Auch fehlt mir Schweini total auf dem Platz, die Kampfsau die auch mal dahin geht wo es weh tut. Kroos, Özil, Reus und Co. sind da doch eher Mimosen.
Ich würde mich freuen wenn im Mittelfeld auch mal neue Namen reinkommen.
Gesetzt für die WM sollen auf jeden Fall sein:

Defensiv: Schweini (den Leader brauchen wir), Kroos und Gündogan (fand ich gestern den einzigen der auch mal Robust dagegengehalten hat, zudem technisch stark). Dazu als vierter DM Khedira wenn er wieder fit wird, oder gerne auch mal Rode (zu mal auch sehr torgefährlich).
Für die Zukunft Geis, Gerhardt und Kimmich aufbauen). Aus dem jetzigen Kader würde ich nur Kramer streichen. Der Junge macht seine Sache ordentlich, aber die anderen haben einfach mehr Potenzial.
Offensiv würde ich hingegen viel mehr ändern. An Müller geht kein Weg vorbei. Özil sollte auch gesetzt sein, den sieht man zwar oft nicht aber er kann halt die Pässe spielen die sonst keiner kann. Götze wenn er nach Verletzung zurück kommt sollte gesetzt sein und dann... Poldi würde ich auf alle Fälle mitnehmen. Der ist halt ein anderer Spieler und hat was was viele andere nicht haben, einen Megaabschluß und Torriecher. Verzichten würde ich auf alle Fälle auf Schürrle (der kommt ja selbst bei WOB nicht mehr zum Zug und ist meilenweit von jeglicher Form weg). Bellarabi, schöne Dribblings sind zwar was fürs Publikum aber was bringt es wenn man dann nicht Flanken kann und sonst auch kaum Gefahr ausstrahlt, es hat nur schön ausgesehen. Volland (von der Sorte Spieler die Raum brauchen um schnell vorzustoßen haben wir schon zu viele). Dafür rein bitte: Sane (jung, super TEchniker, kann GEgner auch mal ausspielen und arbeitet defensiv sehr gut), Malli (Robust, technisch stark und torgefährlich), Caligiuri (so ein Typ fehlt mi in unsere Offensive, einer der mal dagegenhält). Ach und einen habe ich ja noch vergessen: Reus, normalerweise sollte er gesetzt sein. aber nach seinen ganzen Verletzungen und in der derzeitigen Form brauchen wir ihn nicht. Ich würde eh viel lieber mal Spieler sehen die in Form sind als immer an den selben festzuhalten.
Das deutsche Mittelfeld III |#3583
12.10.2015 - 20:56 Uhr
Zitat von MIcha07071976
Wir haben zweifelsohne ein sehr gutes Mittelfeld (auf dem Papier), aber ich bekomme im Moment Bauschmerzen. Es scheinen echt nur noch Leute nominiert zu werden die einen schönen, technisch starken und passgenauen Fußball spielen. Macht Löw nun den Pep das es nur noch um Ballkontrolle geht. Mir fehlt im Mittelfeld total die Robustheit die Bereitschaft auch defensiv zu arbeiten und mittlerweile auch die Torgefahr. Wenn ich sehe das wir nur noch ein Stilmittel haben sich durch die Mitte zu kombinieren würde ich mir einfach auch nur mal einen Fernschuß wünschen oder einfach nur die hohe Pillle vornerein. Aber mit dem was Löw nominiert haben wir die Mittel nicht. Auch fehlt mir Schweini total auf dem Platz, die Kampfsau die auch mal dahin geht wo es weh tut. Kroos, Özil, Reus und Co. sind da doch eher Mimosen.
Ich würde mich freuen wenn im Mittelfeld auch mal neue Namen reinkommen.
Gesetzt für die WM sollen auf jeden Fall sein:

Defensiv: Schweini (den Leader brauchen wir), Kroos und Gündogan (fand ich gestern den einzigen der auch mal Robust dagegengehalten hat, zudem technisch stark). Dazu als vierter DM Khedira wenn er wieder fit wird, oder gerne auch mal Rode (zu mal auch sehr torgefährlich).
Für die Zukunft Geis, Gerhardt und Kimmich aufbauen). Aus dem jetzigen Kader würde ich nur Kramer streichen. Der Junge macht seine Sache ordentlich, aber die anderen haben einfach mehr Potenzial.
Offensiv würde ich hingegen viel mehr ändern. An Müller geht kein Weg vorbei. Özil sollte auch gesetzt sein, den sieht man zwar oft nicht aber er kann halt die Pässe spielen die sonst keiner kann. Götze wenn er nach Verletzung zurück kommt sollte gesetzt sein und dann... Poldi würde ich auf alle Fälle mitnehmen. Der ist halt ein anderer Spieler und hat was was viele andere nicht haben, einen Megaabschluß und Torriecher. Verzichten würde ich auf alle Fälle auf Schürrle (der kommt ja selbst bei WOB nicht mehr zum Zug und ist meilenweit von jeglicher Form weg). Bellarabi, schöne Dribblings sind zwar was fürs Publikum aber was bringt es wenn man dann nicht Flanken kann und sonst auch kaum Gefahr ausstrahlt, es hat nur schön ausgesehen. Volland (von der Sorte Spieler die Raum brauchen um schnell vorzustoßen haben wir schon zu viele). Dafür rein bitte: Sane (jung, super TEchniker, kann GEgner auch mal ausspielen und arbeitet defensiv sehr gut), Malli (Robust, technisch stark und torgefährlich), Caligiuri (so ein Typ fehlt mi in unsere Offensive, einer der mal dagegenhält). Ach und einen habe ich ja noch vergessen: Reus, normalerweise sollte er gesetzt sein. aber nach seinen ganzen Verletzungen und in der derzeitigen Form brauchen wir ihn nicht. Ich würde eh viel lieber mal Spieler sehen die in Form sind als immer an den selben festzuhalten.

Dem ist nichts hinzu zu fügen. Sehr gute analyse. Jogi soll mehr ausprobieren. Nicht nur taktisch, sondern auch vom Spielermaterial. Sane, Gomez, Meier, Tiki- Taka, weite Bälle, lange Bälle, Dribblings und Flanken vonder Grundlinie...aber net immer den gleichen Mist. Bunt und variabler. Alles. Es gibt so viel gute Cremen außer Nivea - mach einfach mal was anders, Jogi!!! Das ist wie 2008 Spanien light. Das ist ein System, das wurde in den letzten 7 Jahren gefühlte sieben mal überholt bzw. erweitert und ausgearbeitet.
Und die 6er - vor allem aber die Flügelstürmer, sollen bitte wieder RENNEN, wenn der "Feind" kontert....
Das deutsche Mittelfeld III |#3584
13.10.2015 - 00:18 Uhr
Zitat von MIcha07071976
Macht Löw nun den Pep das es nur noch um Ballkontrolle geht.

Ganz abgesehen davon, dass wir bei der Nationalmansnchaft nun schon seit geraumer Zeit klaren Ballbesitzfußball spielen, sind sowohl Pep als auch Löw ziemlich erfolgreich mit dieser Philosophie. Ich sehe keinen Grund, daran irgendwas zu ändern. Dass die Effektivität im letzten Drittel zunehmen muss, ist unbestritten - aber jede radikalere Änderung wäre m.E. blinder Aktionismus. Daher kann ich den meisten deiner Thesen auch nicht wirklich zustimmen.

Zitat von MIcha07071976

Volland (von der Sorte Spieler die Raum brauchen um schnell vorzustoßen haben wir schon zu viele).

Ja, zum Beispiel Podolski.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Xylen am 13.10.2015 um 00:20 Uhr bearbeitet
Das deutsche Mittelfeld III |#3585
13.10.2015 - 12:41 Uhr
Die beste Schlagzeile habe ich im Kicker gelesen, da stand sowas drin wie: Die Vollversammlung der Zauberfüße droht in Schönheit zu verwelken. Und damit hat der Kicker absolut recht. Finde den Artikel leider nicht mehr. Aber da steht auf die Herren Kroos, Gündogan, Götze, Reus und Özil bezogen das nur Zauberei am Schlangenfuß keinem hilft sondern auch das rustikale Element gebraucht wird. Und genauso ist es auch. Klar brauchen wir Leute die mal den genialen Pass geben können aber wir brauchen auch welche die die verwerten und die den Gegner am Vollstrecken hindern. Zwei, maximal drei dieser Herren reichen pro Mannschaft. Was hilft uns all die Schönspielerei. Ein Skispringer der jeden Sprung traumhaft aussieht, immer 5 mal die Note 20 erhält aber 10 Meter kürzer springt als die Konkurrenz. Der gewinnt auch keinen Blumentopf.
Zu meinem Vorredner: Klar sind Löw und Guardiola sehr erfolgreich. Wir sind auch mit Löw Weltmeister geworden aber wieso? nicht weil wir 5 so super kreative auf dem Platz hatten. Reus und Gündogan waren gar nicht dabei, Götze kam fast nur von der Bank. Nein weil wir einen Schweinsteiger dabei hatten, einen Klose, einen Müller, wir waren nicht so leicht ausrechenbar wie nun. Özil und Kroos haben als kreative gereicht. Mit Reus und Götze dazu wären wir nie so weit gekommen, weil die Arbeiter gefehlt hätten.
Und wieso sind Löw und Guardiola so erfolgreich? weil sie das Spielermaterial haben oder hatten. Schick die mal nach Mainz, Berlin oder Köln, wenn die dort versuchen diesen Fußball spielen zu lassen würden sie die VEreine in die zweite Liga versenken.
Das deutsche Mittelfeld III |#3586
13.10.2015 - 14:30 Uhr
Ok, spielen wir bei der EM dann mit folgender Offensive:

Caligiuri, Malli, Podolski - Müller

Du hast das Wunderrezept gefunden. Mit dieser Aufstellung gibt es endlich wieder den hier so vermissten Rumpelfußball und Deutschland holt wieder Titel (dabei ist das vor allem gegenüber Malli schon viel zu übertrieben ausgedrückt, aber im Vergleich zu anderen deutschen Top-Spielern reicht es eben nicht).

Was manche Leute für eine Vorstellung haben... rolleyes

Wenn Reus und Götze nur Schönwetterfußballer wären, die nicht defensiv arbeiten oder kämpfen könnten, dann wäre z.B. Borussia Dortmund nie in das CL-Finale 2013 gekommen.

Früher wurde Deutschland überall auf der Welt für seine Rumpelfußballer belächelt, die in der Wahrnehmung nur durch Kampf und Disziplin zum Erfolg gekommen sind.

Jetzt existiert hier aber fußballerisches Talent dank Spielern wie Götze, Özil, Reus etc., die technisch herausragend sind und eben nicht für den typisch deutschen Antifußball stehen, was international auch anerkannt wird. Und was wünschen sich manche deutschen Fußballfans? Dass genau solche Spieler wieder verschwinden und durch mittelmäßig begabte Spieler ersetzt werden. Nur weil man will, dass wieder ordentlich gegrätscht wird. Ich begreife es nicht. Das ist eine typisch haltlose Kneipendiskussion.
Das deutsche Mittelfeld III |#3587
13.10.2015 - 14:44 Uhr
Zitat von MIcha07071976
Die beste Schlagzeile habe ich im Kicker gelesen, da stand sowas drin wie: Die Vollversammlung der Zauberfüße droht in Schönheit zu verwelken. Und damit hat der Kicker absolut recht. Finde den Artikel leider nicht mehr. Aber da steht auf die Herren Kroos, Gündogan, Götze, Reus und Özil bezogen das nur Zauberei am Schlangenfuß keinem hilft sondern auch das rustikale Element gebraucht wird. Und genauso ist es auch. Klar brauchen wir Leute die mal den genialen Pass geben können aber wir brauchen auch welche die die verwerten und die den Gegner am Vollstrecken hindern. Zwei, maximal drei dieser Herren reichen pro Mannschaft. Was hilft uns all die Schönspielerei. Ein Skispringer der jeden Sprung traumhaft aussieht, immer 5 mal die Note 20 erhält aber 10 Meter kürzer springt als die Konkurrenz. Der gewinnt auch keinen Blumentopf.
Zu meinem Vorredner: Klar sind Löw und Guardiola sehr erfolgreich. Wir sind auch mit Löw Weltmeister geworden aber wieso? nicht weil wir 5 so super kreative auf dem Platz hatten. Reus und Gündogan waren gar nicht dabei, Götze kam fast nur von der Bank. Nein weil wir einen Schweinsteiger dabei hatten, einen Klose, einen Müller, wir waren nicht so leicht ausrechenbar wie nun. Özil und Kroos haben als kreative gereicht. Mit Reus und Götze dazu wären wir nie so weit gekommen, weil die Arbeiter gefehlt hätten.
Und wieso sind Löw und Guardiola so erfolgreich? weil sie das Spielermaterial haben oder hatten. Schick die mal nach Mainz, Berlin oder Köln, wenn die dort versuchen diesen Fußball spielen zu lassen würden sie die VEreine in die zweite Liga versenken.

Wenn man nur diese "radikalen" hat, ist man aber auch sehr leicht ausrechenbar, man braucht auch die Überraschungs Momente die hakt götze, reus, Özil etc. Liefern können, desweiteren sind Reus und Götze um Abschluss auch nicht so schlecht, auch wenn es zur Zeit anders aussieht.
Man muss aber auch sagen, dass Typen wie schweinsteiger, Klose auch der N11 bereichern, mit ihrem Stil, Mentalität etc.
Das deutsche Mittelfeld III |#3588
13.10.2015 - 15:21 Uhr
Zitat von MIcha07071976

D(...)
(...)

Das musste ich wirklich zweimal hinschauen, weil ich mir nicht sicher war, ob da tatsächlich das stand, was ich meinte gelesen zu haben. Aber es ist so.

Wir sind also zu ausrechenbar und die Lösung dieses Problems ist: wir nehmen kreative Spieler aus der Mannschaft und ersetzen sie durch Schweinsteiger (!) und, ja wen noch? Es ist also leichter zu erkennen, welchen Pass ein Özil spielen wird oder wann Götze und Müller die Positionen tauschen, als vorauszuahnen, dass ein Flügelspieler einen hohen Ball auf Alexander Meier drischt? Ernsthaft?
Bei einem Messi weiß ich als Gegenspieler im Prinzip auch immer, was er machen wird. Er geht links vorbei oder er geht rechts vorbei, mit dem Ball flach und eng am Fuß. Bringt mir nur nichts und warum? Weil er so verdammt gut darin ist und schon zwei Optionen eine zu viel sind. Und mit unserem offensiven Spielermaterial sind wir der "kollektive Messi" - wenn man es richtig spielt. Man kann sich nicht auf Özil konzentrieren, weil Gündogan denselben tödlichen Pass spielen kann, man weiß nicht ob als nächstes Müller, Götze oder Reus ins Zentrum einlaufen, ob der Ball mitgenommen oder abgelegt wird und und und. Ich glaube hier wird massiv unterschätzt, welch ein enormes Maß an Konzentration und Kondition erforderlich ist um gegen eine solche Mannschaft auch nur korrekt zu verschieben. Wir sind der Boxer, der sich den Gegner geduldig zurecht legt, weil er weiß, dass er der bessere Mann ist und irgendwann den perfekten Schlag landen wird. Sieht natürlich nicht so spektakulär aus wie zwei Jungs, die sich einfach nur die Fr**** polieren, klar.

Außerdem scheinst du in Sachen WM ein paar Dinge vergessen zu haben. Nicht nur Kroos und Özil waren die Kreativen, auch Götze gehörte in den ersten beiden Spielen sowie im Achtelfinale zur Startformation. Bei 3 von 7 Startelfeinsätzen von "fast nur von der Bank" zu sprechen ist, nun ja, im wohlwollendsten Falle schlecht recherchiert. Müller war sowieso immer dabei, dazu Lahm, der die Sechs ja wohl eindeutig kreativer und passorientierter spielt als ein "Arbeiter" wie Khedira oder ein strategischer Schweinsteiger. Auch die Tore wurden größtenteils durch Kombinationsfußball oder mit herkömmlichen Mitteln abgeschlossen durch "Kreativspieler" erzielt (z.B. Götze gegen Ghana und gegen Argentinien).

Worin besteht jetzt also der eklatante Unterschied zwischen dem Charakter des Mittelfelds bei der WM 2014 und in der absolvierten EM-Quali? Daran anschließend die viel wichtigere Frage, wieso ist eine stärkere Gewichtung des Kreativbereichs ausgerechnet gegen Mannschaften wie Irland, Schottland oder Georgien ein Fehler?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Chompa am 13.10.2015 um 15:23 Uhr bearbeitet
Das deutsche Mittelfeld III |#3589
14.10.2015 - 16:50 Uhr
Zitat von MIcha07071976
Die beste Schlagzeile habe ich im Kicker gelesen, da stand sowas drin wie: Die Vollversammlung der Zauberfüße droht in Schönheit zu verwelken. Und damit hat der Kicker absolut recht. Finde den Artikel leider nicht mehr. Aber da steht auf die Herren Kroos, Gündogan, Götze, Reus und Özil bezogen das nur Zauberei am Schlangenfuß keinem hilft sondern auch das rustikale Element gebraucht wird. Und genauso ist es auch. Klar brauchen wir Leute die mal den genialen Pass geben können aber wir brauchen auch welche die die verwerten und die den Gegner am Vollstrecken hindern. Zwei, maximal drei dieser Herren reichen pro Mannschaft. Was hilft uns all die Schönspielerei...

Sorry, aber das ist populistischer Blödsinn der da immer wieder geschrieben steht !

Seit wann sind Reus, Schürrle, Podolski, Bellarabi, Herrmann, Volland, Kruse, Kramer , Khedira, Schweinsteiger, Müller und auch Kroos Leute mit feingliedrigen Zauberfüssen ?

Aus dem 23 er Kader würde ich diese Titulierung für allenfalls 3 ! Spieler als angemessen ansehen, Götze, Gündogan und Özil...

Der Rest vom Kader sind sicher keine technisch hochveranlagten Zauberer, wie von den Medien immer gerne behauptet wird, sondern vermeindlich abschlußstarke Sprinter, Raumdeuter, Ballabfangjäger und technisch ansprechende Verwalter und Organisatoren.

Die Zauberer, die mit ihrer individuellen Klasse Spiele ganz allein entscheiden können, sind auch bei uns sehr rar gesät ...
Das deutsche Mittelfeld III |#3590
14.10.2015 - 18:00 Uhr
Deutschland braucht einen Krieger im Mf und vorallem einen richtigen Stürmer vorne drin !
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.